Wert in 10 - 20 Jahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir zuletzt mal ein paar Booster Openings angeguckt, der alten Zeiten wegen.
    Hab mich dann mal schlau gemacht, was man für die ersten Booster bzw. Boosterdisplays verlangen kann, mehrere hunderte von Euro.
    Ob dieser Wert berechtigt ist oder nicht, dazu kann ich nichts sagen, Fans werden sicherlich auch dafür Geld zahlen und es ist letzendlich wie bei vielen anderen Dingen, die sehr alt sind, aber doch noch irgendwo begehrt. :P



    Jetzt ist meine Frage: Mein ihr das wird mit diesen hier auch geschehen ? Meines erachtens nach ist das die nächste special box die mal was Wert sein wird wegen den schillernden karten.

    Ich denke mal das wird bei allen so sein, ich weiß noch wie die Booster zu Pokemon Alpha Saphir und Omega Rubin erschienen sind, jetzt kriegt man die ja nicht mehr gekauft, sind bei weitem nicht so alt und selbst für diese Boosterdisplays verlangen die Leute schon ne große Menge an Geld.
    So würde ich mal sagen, wird es auch bei den schillernden Karten sein, bzw. generell bei Pokemonkarten.

  • Also ich habe zuhause tatsächlich noch die aller erste Generation vollständig in einem Ordner. Das beste daran ist, dass es sich
    hierbei komplett um ein Set der 1. Edition handelt.



    Was mir vor 2 Jahren auf einem Trödelmarkt passiert ist, ich kam an einen Stand der Sammelkarten anbot, dieser hatte insgesamt 12 normale holografische Glurak karten (ohne 1. Edition). Diese Karten waren Original und er hat jeder für Stück 2€ verkauft.
    Was habe ich getan? Richtig hab sie Alle genommen und mir damit einen kleinen Sommerurlaub finanziert. Denn ich habe jede Glurak
    Karte für 50€ verkauft.




    Lieben Gruß

  • Was mir vor 2 Jahren auf einem Trödelmarkt passiert ist, ich kam an einen Stand der Sammelkarten anbot, dieser hatte insgesamt 12 normale holografische Glurak karten (ohne 1. Edition). Diese Karten waren Original und er hat jeder für Stück 2€ verkauft.
    Was habe ich getan? Richtig hab sie Alle genommen und mir damit einen kleinen Sommerurlaub finanziert. Denn ich habe jede Glurak
    Karte für 50€ verkauft.

    Scheint ja doch ne ganz gute Geldanlage zu sein die ganzen Pokemonkarten. :whistling::smalleyes:

  • Scheint ja doch ne ganz gute Geldanlage zu sein die ganzen Pokemonkarten. :whistling::smalleyes:


    Na es sind meist nur spezielle Karten.
    Aus der aller ersten Kartengeneration ist eigentlich nur Glurak was Wert. Um so mehr wenn der 1. Edition Stempel drauf ist und je nach Zustand der Karte. So eine 1. Edition Karte vom Glurak geht auch mal locker für 100€ weg.


    Ein Turtok ohne 1. Edition bekommst du überall für 3-8€ hinterher geworfen.

  • Ein Turtok ohne 1. Edition bekommst du überall für 3-8€ hinterher geworfen.

    Selbst das finde ich schon echt gut vom Preis her, klar nichts im Vergleich zu Glurak, aber wenn man mal bedenkt, dass es hier und da nen Sammler gab, der die Karten mehrfach hat, der hat das Geld was er damals ausgegeben hat mehrfach wieder drin. :P

  • Schaut euch mal die GoldStar Karten an die sind auch sehr wertvoll. Und ich glaube es gab keine edition mehr mit schillernden pokemons deswegen glaub ich das die Booster Schimmernde Legenden die nächsten sein werden die später gut was wert sind :D




    Danke für die schnellen Antworten
    MFG yasini :)

  • Ihr müsst halt bedenken dass die aktuellen Displays in einer wesentlich höheren Auflage gedruckt werden als z. B. die dritte Generation. Schimmernde Legenden werden wohl auch nur bestimmte Karten oder eventuell noch OVP Boxen was wert, und das dauert bestimmt noch etwas. Ich mein, jeder kauft die Zoroark-Boxen aktuell weil Zoroark einfach so unglaublich stark ist, da fallen jeweils 5 Shining Legends Booster als Nebenprodukte an.


    Wobei das auch nicht zwangsläufig was heißen muss. POP Series 5 Booster (die Promobooster mit zwei Karten) sind damals auf den Turnieren literally durch den Raum geflogen und heute bekommst du 20 € für einen.

  • Haben ein paar Freunde auch noch :) ausm 1st Kinofilm :) Ich Leider nicht :(


    Aber ich glaube das diese kKarte leider nicht wirklich was wert ist ... Was ich sehr komisch finde oder schade oder beides :(

  • Haben ein paar Freunde auch noch :) ausm 1st Kinofilm :) Ich Leider nicht :(


    Aber ich glaube das diese kKarte leider nicht wirklich was wert ist ... Was ich sehr komisch finde oder schade oder beides :(

    Naja für viele (einschl. mich) ist bei sehr sehr vielen Karten eigentlich auch der ideelle Wert im Vordergrund.
    Als ich damals zum Spielgeschäft meine Vertrauens gegangen bin und mir die ersten "Päckchen" geholt habe, war in meinem
    ersten Booster pack ein Glurak als 1. Edition drin. auch diese Karte habe ich heute noch. Unabhängig davon was die an € Wert wäre
    würde ich diese Karte niemals abgeben, weil es eben eine schöne Erinnerung ist :)


    Ich habe auch vom kürzlich erschienenen Kino Film die Pikachu*Mützen Karte. Sogar noch 1x komplett eingeschweißt. Das wird auch so bleiben, ich habe tatsächlich schon 50€ dafür geboten bekommen, ich halte sie trotzdem :)


    Manche Dinge kann man einfach nicht mit Geld kaufen :heart:




    Liebe Grüße :bear:

  • auch diese Karte habe ich heute noch. Unabhängig davon was die an € Wert wäre
    würde ich diese Karte niemals abgeben, weil es eben eine schöne Erinnerung ist


    Da stimme ich dir voll und ganz zu sowas muss man für immer behalten ...!!!
    Die Pickachu Filmkarte mit der Mütze hab ich auch ich hab sie an einem Ehrenplatz :) würde sie auch nie mals verkaufen




    Gibts hier schon ein Thread zum Thema Karten greden lassen, gredete Karten oder so ??
    Hab jetzt selbst nix gefunden hier aber ich stell mich manchmal an xD



    yasini :)

  • Zum Wert von Pokemon Karten =


    Als erstes ist mal klar das deutsche Karten nicht so hohe Preise erzielen wie englische. Auch japanische (sind von der Druckqualität her besser) sind nicht so wertvoll wie englische.


    Das Base Set ist wie schon erwähnt mehr wert wenn es in der 1st Edition vorliegt. Hat man jetzt also ein Glurak als 1st Edition dann gäbe es die Möglichkeit die Karte graden bzw bewerten zu lassen. In den USA ist dies bei PSA (am bekanntesten) und Beckett (genauer in der Bewertung als PSA, Topnote fast unerreichbar) möglich.
    Wenn man eine hohe Bewertung erzielt dann ist das Glurak deutlich mehr wert als wenn man es nur im Ordner liegen hat. Allerdings trennt sich beim graden wirklich die Spreu vom Weizen. Manche glauben ihre Karte wäre perfekt und diese kommt dann nur als 6 oder 7 zurück.
    Nur wirklich makellose Karten bei denen schon beim Druck alles perfekt lief erhalten eine 10.
    Zudem haben wir das Problem das wir als Deutsche zu den hohen Gradingkosten noch den teuren Versand zuzahlen müssen. In Zukunft gibt es vielleicht eine Alternative bei European Role Grading in Spanien.


    Die wertvollsten Karten in Form des Base Sets sind sogenannte Shadowless Karten die es nur auf englisch gibt. Auch hier gibt es nochmal Unterschiede zwischen 1st Edition und Unlimited. Wenn man eine solche Karte hat und beim graden eine gute Bewertung erhält dann ist man wirklich bei den großen dabei. Ein Glurak Shadowless 1st Edition mit einer hohen Bewertung geht ganz leicht in den fünfstelligen Bereich.


    Trotzdem gibt es abseits vom Base Set genug Karten die extrem teuer sind, deshalb kann ich die ersten paar Kommentare nicht ganz nachvollziehen. EX Deoxys von 2005 hatte zum Beispiel 3 Shiny Secret Rare Karten zu denen auch ein Rayquaza gehört.
    Das Rayquaza kostet selbst in schlechtem Zustand schon an die 200€ und als gegradete Karte über 1000.


    In den nächsten Jahren werden diese Karten eher nur noch mehr wert, da viele das TCG für sich entdecken bzw neu einsteigen und die Karten auch schon ewig nicht mehr gedruckt werden.

  • Ich habe heute aus nem 18er teams sind trumpf display u.a. "Erikas Gastfreundschaft" gezogen.

    Die Karte wird ab ca. 40€ gehandelt, Preise bis über 60€ habe ich recherchiert.

    Die Freude ist riesig, da ich mit sowas nicht gerechnet habe, zudem ich erst vor kurzem wieder angefangen habe zu sammeln.

    Nun meine Fragen dazu:


    Warum ist diese Karte so teuer (Seltenheit, Design, tcg meta...)?


    Ist das wirklich eine so besondere Karte?


    Kann man abschätzen wie sich der Preis in relativ ferner Zukunft entwickeln wird?


    Danke für eure Hilfe :)

  • PokeUnic


    Bei Full Art Trainern von aktuellen Hauptsets kannst du bei hohen Preisen immer von hoher Spielbarkeit ausgehen. Zusätzlich sind im Sammelkartenspiel Full Art Frauen in der Regel auch teurer als ihre männlichen Kollegen.


    Erika explizit ist eine Karte, die in einer Vielzahl von Decks 1-2mal Platz finden kann. Selbiges gilt für Bromley und Cynthia, wobei Ersterer inzwischen schon einiges an Wert verloren hat, auch wenn sich an seiner Spielbarkeit und Wichtigkeit in den Decks nichts geändert hat.


    Der aktuelle Preis von 40-60€ sollte allerdings auf Dauer nicht zu halten sein und ich würde von einer Entwicklung der Preisspanne zu 30-40€ ausgehen. In der Regel pendeln sich viele stark spielbare Karte wie Cynthia und Bromley auf 45€ für die längste Zeit. Full Art Trainer die ebenfalls in einer relevanten Zahl an Decks Platz finden (aber eben nicht in allen) verkaufen sich meisten für 15-30€. Beispiele wären Professor Lind (wichtig für Phase-2 Decks), Lola (niedliche, weibliche Person, spielbar in einigen Decks als Heiloption), Lillie (weibliche Person, ansprechendes Artwork in UltraPrisma und Zieh-Option in einigen Decks)...


    Der aktuelle hohe Wert von Erika lässt sich auch auf die Neuheit der Erweiterung zurückführen. Die Karten sind neu im Umlauf und daher sehr begehrt.


    gez. aigis

  • Lohnt sich langfristig gesehen ein PSA grading?

    Sofern die Karte deutsch ist, ist diese Frage einfach zu beantworten.. Denn PSA bewertet bis auf das Base-Set nur Karten in Englischer und japanischer Sprache. Du lediglich beim Europäischen Pendant anfragen - Kp wie die heißen^^


    Zur Wertfrage: Nein Lohnt es sich nur für den Verkauf (wenn überhaupt). Die Erika Karte wird nur noch an Wert einbüßen, nicht mehr gewinnen. Sobald die Karten aus dem Standardformat rausrotieren (und somit nicht mehr spielbar ist) sinkt der Wert der Karten meist um 70 bis 90% vom Wert den die Karte hat wenn sie auf den Markt kommt. Ob die Karte wieder an Wert gewinnen wird ist ungewiss, wenn dann aber in einigen Jahren erst - seehr lange aber nicht mehr auf den heutigen Wert, wenn überhaupt.

    Technisch gesehen wäre es am sinnvollsten die zu jetzt verkaufen, wenn es um den Wert geht und du das Geld benötigst..


    Grüßle

    BlueFirefly

  • BlueFirefly


    Danke für das ausführliche Statement :)


    Schade, dass die Karten nicht wertstabil sind, aber ich persönlich sehe den Sammleraspekt, von daher ist für mich der VK-Preis eher unwichtig.

    Finanziell reichts um mir eine Sammlung aufbauen zu können und nicht verkaufen zu müssen :D


    PS: ich wollte dir noch eine Liste machen -.-

    Ich hoffe es eilt deinerseits nicht so sehr.


    Grüße

  • PS: ich wollte dir noch eine Liste machen -.-

    Passt schon, sobald du dazu kommst schick die mir :)


    Zur Wertstabilität: Nach der Rotation sind die Karten für so etwa 3-5 Jahre ziemlich stabil beim Minimum, dann geht der Preis wieder langsam hoch - zB die LvX Karten sind jetzt erst wieder so langsam am kommen (also vom preislichen her). Das Ding ist halt, das dann nur wenige Karten im Top-Zustand auf dem Markt sein werden. LuxtraLvX ging damals ja für seine 30-40€ (korrigiert mich wann ich falsch liege, aber damals war ich noch nicht richtig am sammeln ^^") - und heute liegt die wieder bei um die 5 bis 15€ .. aber es kann dauern und wird höchst wahrscheinlich nie wieder zum top-wert zurückkehren ..

    So viel aus der Wert-Verkauf-Kauf Perspektive :)


    Grüßle