OU Dual Weather

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisaboard-Community!
    Hiermit möchte ich mein Dual-Wetter-Team vorstellen, für welches schon seit langem Ideen in meinem Kopf rumschwirren, bis ich es jetzt endlich gemacht habe.


    Quaxo|Vulnona|Dragoran|Heatran|Forstellka|Raikou


    Ich habe mich bei Wahl der Wetter-Effekte für Regen und Sonne entschieden.


    Quaxo
    Quaxo (F) @ Überreste
    Trait: Niesel
    EVs: 248 HP / 156 Def / 64 SAtk / 40 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Surfer
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Abgesang


    Um ein Dual-Wetter-Team mit Regen und Sonne zu spielen braucht man zuerst natürlich mal den Regen. Daher Quaxo als Erstes Pokemon. Ich habe mich hierbei für ein physisch defensives Quaxo entschieden, damit es gegen Despotar und Hippoterus gut zurecht kommt.
    248 HP Evs, damit es Attacken besser verträgt, die 64 SAtk EVs sind dazu da, dass Siedewasser im Regen genug Schaden raushaut um Standard Demeteros'/Skorgros zu 2HKOn, Die 40 Spd Evs helfen mir auftretende Apoquallyps mit Toxik zu treffen bevor es mich taunten kann, Der Rest geht gemeinsam mit einem kühnem Wesen in Def um einen guten Bulk zu haben.
    Zu den Attacken: Siedewasser als starken STAB im Regen + Chance auf Verbrennen, Toxik als Stall-Move, Schutzschild als Stall-Move + Scout-Move und Abgesang um den einen oder anderen Sweeper auszuschalten(vorallem, wenns das letzte Pokemon ist).
    Edit: Siedewasser wurde durch Surfer ersetzt.


    Vulnona
    Vulnona (M) @ Überreste
    Trait: Dürre
    EVs: 252 HP / 120 SDef / 136 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Flammenwurf
    - Irrlicht
    - Energieball
    - Kraftreserve [Kampf]


    Nun das 2. Wetterpokemon. Vulnona natürlich mit Dürre damit ich das Dual-Wetter nun im Team habe. Dabei fiel die Wahl auf ein speziell defensives Vulnona.
    Die 252 HP-EVs sind dazu da, dass Vulnona besser einstecken kann, aus Erfahrung haben mir 120SDef-EVs auf Vulnona gereicht haben um genug auszuhalten, die 136 Spd-Evs gemeinsam mit dem Scheuen Wesen lassen mich schnell genug sein um "Wetterfeinde" zu überholen.
    Zu den Attacken: Feuersturm als starker STAB in der Sonne sollte man nicht unterschätzen, Irrlicht und Toxin werden als klassische Stall-Moves verwendet um gegnerische Wetterpokemon bein Switch-In zu erwischen, Kraftreserve[Kampf] gibt mir eine gute Typenabdeckung und außerdem hilft es mir gegen Despotar, Heatran und Hippoterus.
    Edit: Toxin wurde durch Energieball ersetzt. Feuersturm wurde durch Flammenwurf ersetzt.


    Dragoran
    Dragoran (F) @ Wahlschal
    Trait: Multischuppe
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag
    - Kaskade
    - Erdbeben


    Dragoran war der Grund warum ich zu dem Dual-Wetterteam kam, da ich es auf eine Art spielen wollte, welche eher ungewöhnlich ist. Es ist ein physisches Dragoran, welches rien Offensiv gestaltet ist.
    Da es ein rein Offensives-Dragoran ist ein klassischer EV-Spread: 252Atk mit einem harten Wesen für max Atk und 252Spd für max Spd.
    Nun zu den Attacken: Drachenklaue als STAB, Feuerschlag um die Sonne zu nutzen und um gute Typ-Coverage zu haben, Kaskade um den Regen zu nutzen und um z.B Heatrans gut zu treffen, am letzten Slot habe ich mich für Erdbeben entschieden damit ich eine gute Attacke bei schlechtem Wetter habe, welche auch eine zusätzliche Coverage gegen Stahl-Pokemon bietet.
    Als Item habe ich den Wahlschal gewählt, weil Dragoran leider relativ langsam ist. Und um dies auszugleichen hilft mir der +1Spd deutlich, damit ich genug Pokemon überholen kann. Sollte Dragoran dennoch nicht in der Lage sein das Eine oder Andere Pokemon zu übeholen, dann ist immer noch Multischuppen vorhanden.


    Heatran
    Heatran (M) @ Balloon
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Lavasturm
    - Erdkräfte
    - Toxin
    - Drachenpuls


    Weil ich es nicht riskieren möchte Quaxo oder Vulnona zu verlieren nur um den Weather-War zu gewinnen spiele ich nun dieses Heatran.
    Die 252 SAtk EVs geben mir maximalen Schaden und die 252Spd EVs + das scheue Wesen ermöglichen es mir die gegnerischen Wetter-Pokemon zu überholen.
    Nun zu dem "besonderen" Movepool: Lavasturm wird genutzt um die gegnerischen Wetterbringer für ein paar Runden zu fangen, Erdkräfte als Coverage und um anzugreifen während Erdkräfte aktiv ist, Toxin und Irrlicht um die Wetterpokemon beim Switch-In zu schädigen.
    Als Item Baloon damit ich nicht sofort von einer Erdattacken(z.B von Despotar) OHKOt werde.
    Edit: Irrlicht wurde durch Drachenpuls ersetzt.


    Forstellka
    Forstellka (F) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 176 Def / 80 SDef
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    - Stachler
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    - Gyroball


    Weil ich bei Dual-Wetter das Eine oder Andere mal herumswitchen muss, kann ich Hazards auf meiner Seite natürlich gar nicht gebrauchen. Daher nehme ich Forstellka ins Team, welches zusätzlich zum Turbodreher-Support auch noch Giftspitzen und Tarnsteine auslegen kann.
    252 HP-EVs damit Forstellka besser aushält, 176Def-EVs reichen komplett bei 140Base-Def(vorallem gemeinsam mit dem lockeren Wesen), die 80SDef-EVs helfen mir auch schwächere spezielle Angriffen einstecken zu können.
    Zu den Attacken gibt es eigentlich wenig zu sagen. Giftspitzen, Tarnsteine und Turbodreher als Support-Moves und Gyroball um den niedrigen INIT-Wert auszunutzen und als guter STAB.
    Edit: Giftspitzen wurden durch Stachler ersetzt.


    Raikou
    Raikou @ Leben-Orb
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Hitzig Nature (+SAtk, -SDef)
    - Donnerblitz
    - Meteorologe
    - Aurasphäre
    - Turbotempo


    Um das Team abzurunden darf natürlich das Event-Raikou, welches es Winter 2011 per Wi-Fi gab, nicht fehlen.
    252Satk-Evs gemeinsam mit dem hitzigen Wesen verleihen Raikou maximale Offensive, 252Spd-EVs um max Speed zu haben.
    Zu den Attacken: Donnerblitz als sicherer STAB(Donner wird nicht verwendet, weil ich nicht immer Regen haben werde und Donner daher nicht 100% Trefferchance hat), Meterologe ist in der Sonne eine 150Power Feuerattacke und im Regen eine 150Power Wasserattacke(Sonne-/Regenbonus miteingerechnet) und ist daher unverzichtbar in diesem Team, Aurasphäre für die Typ-Coverage und Kraftreserve[Eis] gegen die häufig auftretenden Drachen.
    Edit: Kraftreserve[Eis] wurde durch Turbotempo ersetzt. Überreste wurden durch Leben-Orb ersetzt.



    Ich hoffe, dass Euch mein Team gefällt und Jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge für mein Team hat. Sonnst freue ich mich über jede Kritik(auch negative Kritik, wenn sie gerechtfertigt ist!).

  • Ich finde, Quaxo nützt dir in diesem Team eher weniger. Dragoran profitiert mehr von der Sonne als vom Regen, da dort keine nervigen Pokemon mit Wassertempo kommen können und es überholen, auch wenn diese ziemlich selten vorkommen. Außerdem macht dir Terrakium große Probleme, da es alle deine Pokemon nach Steinpolitur überholt und bis auf Forstellka mit seinen STABs OHKOt. Außerdem verfügt Dragoran über keine Recovery, was besonders wegen Multischuppe ziemlich schade ist. Ich würde dir raten, ein Aquana statt Quaxo zu spielen, welches dein Team supportet und dir gegen Regen helfen kann.


    Aquana @ Überreste
    Trait: H2O-Absorber
    Wesen: Kühn
    252 KP / 252 Vert. / 4 Sp. Vert.
    -Wunschtraum
    -Siedewasser
    -Schutzschild / Eisstrahl
    -Brüller / Gähner
    >> Wunschtraum, um sich oder Teammitglieder zu heilen, Siedewasser als STAB mit Burn Chance, Schutzschild, um selbst sicher einen Wunschtraum zu empfeangen, alternativ Eisstrahl gegen Drachen und Pflanzen. Brüller oder Gähner wäre gegen Booster.


    Doppelstatus bei Vulnona ist relativ unnötig, ich würde Toxin durch Energieball ersetzen, um einwechselnde Quaxos effektiv zu treffen und auch weas gegen Morlord / Gastrodon zu haben.


    Bei Dragoran solltest du Drachentanz spielen, einen bekommt es dank der Fähigkeit nämlich eigtl. sicher durch. Ich würde Kaskade dafür ersetzen und ihm eine Prunusbeere geben, um nicht zu leicht durch Status gestoppt zu werden.


    Bei Heatran ist doppelstatus auch etwas zu viel des guten, vorallem, da es voll offensiv ist, sich Irrlicht schon auf Vulnona findet und Forstellka dir giftspitzen legen kann. Ich würde dem Vieh ein Wahlglas geben, Kraftreserve Elektro/Pflanze statt Toxin und Drachenpuls statt Irrlicht spielen.


    Bei Forstellka kannst du, wenn du auf Heatran und Vulnona den Doppelstatus lässt auch Stachler spielen, welcher dir bei vielen Switchs hilft.


    Raikou passt, alternativ lässt sich Blitza noch ausprobieren, was in Kombination mit Aquana ganz nett ist:


    Blitza @ Leben-Orb / Wahlglas / Expertengurt
    Trait: Voltabsorber
    Wesen: Scheu
    4 KP / 252 Sp. Angr. / 252 Init
    -Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Pflanze} / Kraftreserve {Eis}
    - Spukball
    Leben-Orb für Attackenfreiheit, Wahlglas für Max. Dmg, Expertengurt, um ein Choice-Set anzutäuschen. Voltwechsel erklärt sich wohl selbst, Donnerblitz als STAB, wenn man mehr Power benötigt oder nicht auswechseln möchte, die Kraftreserve entweder gegen Rotom-W etc oder gegen Drachen wie Brutalanda etc, Spukball verbessert die Coverage.

  • Vulnona defensiv aber dann mit aussetzer, delegator, toxin/irrlicht und flammenwurf. Quaxo koenntest du offensiver spielen. Ach ja das vulnona mit aussetzer und sub zwingt so ziemlich alle choicer zum switchen was in kombination mit den hazards recht effektiv ist. Vielleicht auf heatran die steine drauf und dafuer foretress mit spikes spielen. Dragoran vielleicht als mixed sweeper spielen oder gleich nur speziell. Na ja deine wahl. :p

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Ich möchte noch folgende Sachen am Team anmerken:


    - Hippoterus lacht über HP Kampf (ich hoffe mal du hast dich da vertippt oder vertan und das nicht ernst gemeint)
    - 2 Statusattacken auf einem Pokemon sind generell nicht zu empfehlen da dies bei einem kleinen Fehler ganz schnell dein Untergang sein könnte.

    • Quaxo: Wenn du wirklich wie angemerkt Toxin ausschließlich gegen Apoquallyp verwenden willst ist das ja noch ok (solange es H2O Absorber besitzt), falls du jedoch vorhast damit auch andere Staller zu verkrüppeln könnte dies, dank Siedewasser, ganz schnell in die Hose gehen weswegen ich persönlich den Surfer vorziehen würde. Mehr Angriffskraft, kein Statusrisiko. Ansichtssache...
    • Das selbe gilt im Endeffekt auch für Vulnona. Du hast 2 pure Status Attacken mit Irrlicht und Toxin im Moveset. Noch kommt die 10%ige Verbrennungschance von Feuersturm hinzu (ist jedoch nicht allzutragisch wie bei Siedewasser). Willst du wirklich wie Itami bereits sagte auf Energieball verzichten? Du hast damit einfach gute Karten gegen Sumpex, Morlord und Gastrodon.


    - Dragorans Moveset ist das beste was du haben kannst in diesem Team (Außer du denkst daran es mixxed zu spielen) Ruheort kommt afaik auf keinen Fall in Frage da Dragoran hier einfach der schnelle scarf Finisher ist und nicht der Booster.
    - Heatrans Moveset ist hat wieder Doppel Status Attacken ^^. Heatran braucht keine Status Attacken, der braucht Drachenpuls um gegen einwechselnde Drachen, die eine Feuer Attacke erwarten, etwas anrichten zu können. Kraftreserve Pflanze wäre auch ganz brauchbar um wieder was gegen Gastro/Sumpex/Morlord zu haben. Vergiss aber auch nicht das Lavasturm eine Genauigkeit von 70% hat und gerne mal daneben gehen könnte, kleiner Risikofaktor
    - Forstellka ist halt Standard ^^
    - Raikous Wesen vermute ich jetzt mal ist zwecks dem Event so? Aufjedenfall ist Meteorologe eine Pflicht Attacke in diesem DoppelWetter Team. Ich würde evtl. auch über Turbotempo nachdenken um angeschlagenes das schneller als du ist zu finishen. Donnerblitz statt Donner finde ich gut :thumbup:
    Allerdings würde ich die Überreste durch einen Leben-Orb austauschen um mehr Schaden auszuteilen. Dein Wesen hilft dir auch nicht grade sehr viel einzustecken weswegen sich die Überreste nicht lohnen.



    Ansonsten hab ich noch ne kleine Kritik an Itami
    Teambewerter sein heißt nicht das du ein Team umkrempeln sollst.
    Dein Rate verändert das komplette Teamplay.
    Dieses Team heißt Dual Weather und nicht Aquana und die Sonne..
    Noch was zu Dragoran: Verstehe überhaupt nicht warum du vorschlägst einen komplett anderen Sinn an einen Pokemon zu geben der sowieso das perfekte Pokemon im Team ist und sich das Wetter mit seiner unglaublichen Schlagkraft zu nutze macht?
    btw. wie kommst du auf die Idee Blitza mit Raikou auszutauschen? Blitza hat einen wesentlich eingeschränkteren Movepool und erfüllt nicht den selben Zweck.
    Btw. wie kannst du nicht sehen das dieses Team ein Terrakium aufhalten kann?


  • Also bis auf die Hinweise zum Doppelstatus finde ich bei deinem Beitrag absolut NICHTS gutes für mein Team, weil du den Sinn hinter dem Team komplett vernichtest. Und das "Problem" des Doppelstatus hab ich schon beseitigt, habs nur noch nicht editiert.


    Vulnona defensiv aber dann mit aussetzer, delegator, toxin/irrlicht und flammenwurf. Quaxo koenntest du offensiver spielen. Ach ja das vulnona mit aussetzer und sub zwingt so ziemlich alle choicer zum switchen was in kombination mit den hazards recht effektiv ist. Vielleicht auf heatran die steine drauf und dafuer foretress mit spikes spielen. Dragoran vielleicht als mixed sweeper spielen oder gleich nur speziell. Na ja deine wahl. :p


    Die Idee mit Vulnona gefällt mir und werd ich ziemlich sicher ausprobieren. Danke!
    Bei Quaxo muss ich sowieso noch herumprobieren ob es eher Offensiv oder Defensiv in mein Team und zu meinem Spielstil passt.
    Das mit Heatran und den Steinen hab ich schon abgeändert(Siehe Post über mir^^).
    Dragoran werd ich physisch lassen, weil es mir so besser gefällt^^



    HP Kampf war eigentlich ernst gemeint von mir >.> Hab mich ein bisschen an Smogon orientiert, weil ich nocht nicht so gut bin was Movesets angeht.
    Das mit den Statusattackenproblem werd ich noch editieren, weil ich das bereits gelöst habe^^


    Bezüglich Dragoran hatte ich noch die Idee ein Wahlband zu spielen und dafür ein scheues Wesen. Wollte mal wissen was davon gehalten wird(oder ob ich lieber beim Wahlschal bleiben sollte?).
    Bei Heatran bin ich mir sowieso noch nicht ganz sicher durch was ich die 2. Statusattacke ersetzen soll, da bin ich über die 2. Vorschläge(Drachenpuls und HP Grass) sehr froh. Über den Risikofaktor bin ich mir im Klaren, weswegen ich auch nicht immer blind genau 1:1 diese Taktik verwenden werde, wenn ich anders auch erfolgreich zum Ziel komme, aber danke für den Hinweis darauf!
    Ja, Raikous Wesen ist leider aufgrund des Events nicht abänderbar. Werde HP Ice vermutlich sowieso ersetzen. Turbotempo ist da eine gute Idee. Leben-Orb werd ich wohl jetzt auch spielen(der Grund von dir ist plausibel). Und danke bezüglich Donnerblitz statt Donner ;)

    Mein FC:
    -Schwarz: 0218 5755 8389

    Einmal editiert, zuletzt von sasu () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt

  • Hippoterus hat keine Kampfschwäche. Somit würde Feuersturm weitaus mehr abziehen als HP kampf :)
    würde dir davon abraten dragoran zu ändern, weil ein dragoran mit einem +Init Wesen trotzdem noch zu langsam ist belasse dragoran am besten so wie es ist.

  • Hippoterus hat keine Kampfschwäche. Somit würde Feuersturm weitaus mehr abziehen als HP kampf :)
    würde dir davon abraten dragoran zu ändern, weil ein dragoran mit einem +Init Wesen trotzdem noch zu langsam ist belasse dragoran am besten so wie es ist.


    Ups dachte Hippo wäre Boden/Gestein^^ Danke für den Hinweis.
    Dacht ich mir schon fast. Werde es dann wohl beim Wahlschal und dem harten Wesen lassen.

  • Wenn du schon ein hartes Dragoran spielst, dann würde ich dir empfehlen keinen Wahlschal, sondern eher ein Wahlband zu verwenden. In Kombination mit Turbotempo kann man es dann immer noch als Revenger einsetzen und hat zusätzlich noch einen signifikant erhöhten Schadensausstoß, der es dir ermöglicht nahezu jedes Pokemon zu 2HKOn. Für einen Wahlschal ist Dragoran eh viel zu langsam und zieht somit kaum einen Nutzen aus dem Initiative-Boost, während der zusätzliche Schadensaustoß mit dem Wahlband durchaus beachtlich ist.

  • Hallo erstmal. Also: :)


    Die Wahl der Wetter-Pokemon finde ich etwas komisch, da die einigsten guten Dual Wetter Teams, die ich gesehen habe, meistens aus Despotar und Quaxo/Hippoterus/Rexblisar bestehen, wenn aber Regen und Sonne für dich gut funktionieren sollten, dann bleib natürlich dabei.


    Zu den Movesets:


    Quaxo ist OK, wegen Standard halt. Ich selber bevorzuge trotz Toxin, Siedewasser vor Surfer, aber das ist wohl Geschmackssache.


    Volnona ist auch Standard. Würde die Kraftreserve Kampf aber gegen Delegator oder Brüller ersetzen, da diese außerhalb von Despotars, keinen großen Nutzen hat. Und im Moment habe ich eh das Gefühl, das Hippoterus als Sandsturm-Beschwörer wieder an Beliebtheit dazugewinnt. Statt Feuersturm würde ich auch Flammenwurf oder Hitzekoller bevorzugen, aber das ist auch wieder Geschmackssache. Wollte auch noch mal sagen, dass ich in BW1 ein sehr gutes Sonnenteam hatte, mit einem Volnuna das Flammenwurf/Hitzekoller, Irlicht, Toxin und Schutzschild hatte ;) .


    Ob das ScarfDragoran gut ist weiß ich jetzt nicht, da ich es noch nie als Scarfer benutzt habe :D , würde aber trotzdem sagen das mir ein Choice Band/Dragon Dance Dragoran als sinnvoller erscheint, da es trotz dem Scarf ziemlich langsam ist. Movesets schreibe ich jetzt mal nicht, da ich glaube, dass du sie kennst.


    Heatran ist soweit OK, würde nur Toxin rausnehmen, da dein Heatran Offensiv und nicht Defensiv ist. Dafür könntest du Tarnsteine benutzten und bei Forstellka dafür Voltwechsel.


    Forstellka passt, nur wie Oben gesagt Voltwechsel>Tarnsteine.


    Raikou passt auch alles.


    Übrigens, falls du BW2 spielen solltest, könntest dir auch mal überlegen ein Boreos-T (vielleicht über Raikou) zu benutzten. Hier mal das Set:


    Boreos-T Boreos Tiergeistform
    Item: Leben-Orb / Wahlglas
    Fähigkeit: Beleberkraft
    EVs: 4 KP / 28 A. / 224 Sp.A / 252 I. oder 4 KP / 252 Sp.A / 252 I.
    Wesen: Naiv/Scheu
    Attacken:
    - Orkan
    - Hitzewelle/Luftschnitt
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss/Fokussoß/Luftschnitt


    Boreos profitiert auch sehr gut von deinen Dual Wetter Team, da im Regen der Orkan immer trifft und in der Sonne die Hitzewelle Pseudo-Stab erhält. Kehrtwende ist zum Scouten und bringt dir zusammen mit Forstelka VoltTurn. Der letzte Slot hängt dann davon ab, welches Item du benutzt oder was du lieber magst. Beim Leben-Orb Kraftkoloss,Naiv und den ersten EV-Split und beim Wahlglas Fokusstoß,Scheu und den zweiten EV-Split. Luftschnitt wäre auch noch eine Alternative mit welchen du einen Stab-Move außerhalb des Regen hast. Übrigens, ich habe diese Boreos in meinen neuen SONNENTEAM benutzt und es war einfach nur genial ;D .


    Hoffe konnte dir soweit helfen.


    mfg DarkBowser


  • Hab das mal kurz überflogen und hab das Eine oder Andere mitbekommen, was ich nutzen werde bzw andenken werde. Aber erst morgen, weil ich heute zu müde bin^^


    Und nein spiele im Moment noch Schwarz, daher hab ich die neuen Formen noch nicht.
    Aber was ich im Moment auffassen konnte wird mir sicherlich helfen.