[Camtasia Studio 7] Wie schneide ich ein Let's Play-Video richtig.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlich wilkommen zu meinem Tutorial indem ich euch zeige wie ihr ein fast perfektes Let's Play-Video schneidet! :3



    Also angefangen mit dem Programm. In diesem Tutorial zeige ich euch wie es mit dem Programm Camtasia Studio 7 funktioniert. Natürlich gibt es auch noch andere Programme wie Windows Movie Maker oder Sonsitiges, aber ich finde Camtasia Studio 7 ist die beste Alternative.



    Video



    Fangen wir mal an mit dem Bild anpassen. Mit dem Bild anpassen meine ich, dass ihr wenn ihr das Video auf YouTube hochladet keine schwarzen Ränder irgendwo im Bild zu sehen sind. Die schwarzen Ränder tretten bei mir im meisten Fall auf wenn ich mit dem Nintendo DS Emulator spiele und aufnehme. Diese schwarzen Ränder kann man umgehen, indem man zuerst bei den Bearbeitungsmessungen auf 1280 x 720 geht. Diese Messung ist auch mit Youtube &' HD beschriftet. So, das wäre nun erledigt, nun machen wir uns an die schwarzen Ränder. Dafür geht ihr links beim Bild auf Rechtsklick und dort steht dann: "VAn Videorändern einrastern". Somit wird das Bild schomal breit gezogen. Jetzt müsst ihr nurnoch durch bewegen des Cursors im Bild oben und unten die schwarzen Ränder wegskalieren. Die schwarzem Ränder wären damit geschafft! :3




    Audio


    Nun kommen wir zum Audio bzw. der Tonspur. Wenn ihr mit Camtasia selbst aufnehmt kriegt ihr immer zwei Tonspuren. Die Tonspur mit der Stimme und die Tonspur mit dem System-Audio. Wenn euer Mikro rauscht habe ich da einen kleinen Tipp für euch. Unter dem Tab "Audio" könnt ihr euer System-Audio oder die Stimme sorgfältig bearbeiten. Bei der Stimme würde ich empfehlen dei Übersteuerung ein Häckchen zu machen. So macht Camtasia eure Stimme quasi kontrollierter. Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr eure Stimme oder euer System-Audio nach belieben anpassen ob leiser oder lauter, bis ihr findet es seie so eine angenehme Lautstärke für den Zuschauer.




    Rendern


    Wenn ihr dann findet das Bild und das Audio sind euch gut gelungen geht's ab an's Rendern. Dazu geht ihr oben auf "Produzieren" und wählt den Format "HD-Video" aus. Meistens muss er noch nach Grösse angepasst werden in diesem Fall geht ihr auf Optionen und dann passt ihr es an wie im Screenshot gezeigt. Dann wieder zurück und mit "HD-Video" auf ok drücken. Jetzt müsst ihr noch den Speicherort bestimmen und los geht das rendern! :> Das dauert meistens 10-60 Minuten, je nach Grösse des Videos. Nach dem Abschluss des Renderns ist das Video bereit hochgeladen zu werden! c:



    Mit freundlichen Grüssen

    Noki

  • Hallöchen lieber Noki :)
    Der Thread ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber ich habe ihn gerade zufällig gefunden, also beziehe ich doch mal kurz Stellung darauf (abgesehen davon, dass ich Camtasia zum Aufnehmen und Schneiden sowieso nicht mehr empfehlen würde ;)).
    Ich finde gut, dass du Bilder mit eingearbeitet hast, jedoch hätte man diese etwas schöner in den Text mit einbauen können, damit die nicht einfach unschön nach jedem Absatz da reingeklatscht werden, ist aber nicht sooo schlimm.
    Du sagst, man sollte die Videoränder einrasten, aber genau das ist eigentlich eher unschön, weil das Video dann meist sehr gestreckt und skaliert ist und nicht die eigentliche Auflösung des Spiels wiedergibt. Also sollte man möglichst direkt in der Auflösung aufnehmen, die man auch als Endprodukt haben möchte. Sprich: Wenn man ein 720p Video machen möchte, dann sollte man das Spiel direkt in die Auflösung 1280x720 setzen. Falls das nicht möglich ist (wie bei dir in Pokémon) könnte man auch alternativ einen Rahmen machen. Oder man passt es wirklich an die Ränder an, aber eben nicht so, dass es gestreckt ist. Dann muss man das Spiel idealerweise in 16:9 aufnehmen oder das Original im Nachhinein so zuschneiden, dass es 16:9 ist, denn so werden Videos auf YouTube immer angezeigt. Dann könnte man zur Not immer noch hochskalieren, wobei das natürlich nicht so schön ist und je nach höherer Auflösung immer pixeliger wird.
    Bei der Videobearbeitung empfehle ich noch die Cursoranzeige auszuschalten, denn es ist nicht so klasse, wenn ausversehen der Mauszeiger ins Bild gerät und er dauernd im Weg steht. Klar, ist das sehr pingelig, aber wenn man ein "fast perfektes" oder "perfektes" Let's Play Video machen möchte, sollte man so etwas auch berücksichtigen.
    Bei der Beschreibung des Audios ist die Sache mit der Rauschentfernung schon ganz richtig, ist eine gute Sache, wenn man kein so tolles Mikro hat, wobei ich finde, dass da Audacity immer noch wesentlich bessere Arbeit leistet, aber egal. Was aber nicht stimmt, ist, dass man bei der Aufnahme mit Camtasia immer zwei Audiospuren hat. Man kann den Ingamesound bei Camtasia auch abschalten. Jedoch ist das bei einem Let's Play Video eher unpraktisch, wenn man keinen Ingamesound hat ;) Wichtig zu erwähnen ist auch hier, dass man unbedingt auf eine ausgeglichene Abmessung zwischen Ingamesound und eigene Stimme finden sollte. Wenn eins von beidem lauter als das andere ist, kann das oftmals ein Problem sein. Ich handhabe es so, dass der Ingamesound immer ein Stückchen leiser ist, weil der ja nur Nebensache ist, aber trotzdem deutlich hörbar sein sollte.


    Dem Encodieren stimme ich zu, kommt zwar an dieser Stelle auch wieder drauf an, in welcher Qualität man das Video encodieren will, aber HD ist eigentlich nie verkehrt. Das ist Standard auf YouTube in der Let's Player Szene. Was ich euch bei der Länge der Videos noch empfehlen würde, ist die Begrenzung auf 15-18 Minuten. 10 Minuten sind meist zu kurz und 30 Minuten sind zu extrem. Man muss da ein gutes Mittelmaß finden und ich finde, 15-18 Minuten eignen sich dafür perfekt.


    Ach, es heißt das Format ;) So, genug Perfektionismus, den ich heute an anderen ausgelebt habe! Viel Spaß damit :D

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.