Standard? I don't think so.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Überblick und Vorwort


    Cerapendra Magneton (schillernd) Vesprit Mampfaxo Rotom Shardrago (schillernd)


    Als ich in Vorfreude auf das Turnier dieses Team gebaut habe, ohne jemals zuvor RU gespielt und entsprechend keine Ahnung von dem Modus zu haben, wusste ich nicht, welche Pokémon häufig gespielt wurden oder effektiv waren. Heraus kam ein Sechser, den ich im Nachhinein definitiv als Non-Standard bezeichnen würde, wie meine Statistik beweist: In fast 30 Kämpfen habe ich zweimal Vesprit gesehen, einmal Cerapendra und Rotom und nie Magneton, Mampfaxo oder Shardrago (auch wenn im Turnier offenbar jeder andere Pokémon häufig oder nicht häufig gesehen hat). Das Besondere daran ist jedenfalls, dass es trotzdem hervorragend funktioniert hat, vor allem weil die meisten scheinbar gar nicht wussten, wie sie mit den selten gesehenen Pokémon umgehen sollten.
    Dennoch konnte ich den Turniersieg nur mit Glück erreichen: Im Finale habe ich in King Imp meinen Meister gefunden und den Sieg gegen Tyrogue, ohne den ich vermutlich nicht einmal in die Top 3 gekommen wäre, hätte ich ohne die entscheidende Hilfe von Fortuna nicht holen können.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Team hat in den Gruppenphasen ausgezeichnet funktioniert, in den Finalrunden war aber zusätzlich Glück notwendig.


    Noch ein Wort zur Strategie - ursprünglich war der Plan, mit Magneton Steels aus dem Weg zu räumen und Paras zu verteilen, um anschließend mit CB-Shardrago das gegnerische Team zu zerlegen. Wirklich funktioniert hat das eigentlich nie, weil das mit Abstand häufigste Stahlpokémon, Stahlos, von Magneton leider nicht so leicht zu besiegen war, und viele Paras habe ich auch nie rausbekommen. Dafür ist mir der Hazard-Support umso besser gelungen und letztendlich habe ich die meisten Kämpfe irgendwie gewinnen können, lustigerweise häufig sogar nach einem (hohen) Rückstand.


    Im Detail


    Cerapendra
    Hermelyn (Cerapendra) @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Hexaplaga
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    - Vielender
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Stachler


    Mein sexy Lieblingskäfer <3 Es war einfach zu schön, wie ihn niemand richtig einschätzen konnte. Ich habe irgendwann aufgehört, mitzuzählen, wieviele Lavados und Sichlor es mit Steinhagel besiegt hat, weil der Gegner nicht wusste, dass es das überhaupt kann, oder wieviele Selfes, Tangoloss usw. Nahtoderfahrungen durch Vielender machen mussten. Stachler habe ich fast immer 1-2 Lagen rausbekommen, während ich mich gleichzeitig auch auf Cerapendras Rolle als Anti-Lead konzentriert habe und es nie besiegt wurde, ohne vorher ordentlich ausgeteilt zu haben.
    Ich habe überlegt, das Wesen in Hart umzuändern, um die Wahrscheinlichkeit des OHKOs auf Lavados von 19% auf 75% zu erhöhen und es trotzdem noch überholen zu können, aber dann wäre Aeropteryx schneller gewesen und das wird schnell gefährlich.


    Magneton (schillernd)
    King Imp. (Magneton) @ Evolith
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 248 KP / 252 Sp.Atk / 8 Spd
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Feuer}
    - Donnerwelle


    In der Theorie ein klasse Stahlpokémon mit extrem viel Bulk, unzähligen Resistenzen und gleichzeitig auch ordentlich Offensivpower. Leider funktioniert es in der Praxis häufig nicht ganz so gut, die Hauptgründe heißen fehlende Recovery und Morlord. Auf Stahlos mache ich nur 50-60%, während Erdbeben im Gegenzug natürlich OHKO't, sodass ich dieses immer nur ausschalten konnte, wenn es schon stark angeschlagen war. Dennoch habe ich die offensichtliche Option, die Kraftreserve in Pflanze zu ändern, nie durchgeführt, weil mir Stahlos insgesamt einfach zu viele Probleme bereitet hat und ich auch unbedingt etwas gegen Kastadur gebraucht habe, das am Ende allerdings kein einziges Mal vorkam.
    Es hat jedenfalls trotzdem oft genug paralysieren können, um anschließend mit Voltwechsel zu einem passenderen Pokémon zu wechseln - das war seine Hauptaufgabe.


    Vesprit
    Lockheeeeed (Vesprit) @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Def / 180 Sp.Def
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Psychokinese
    - Kraftreserve {Kampf}
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle


    Supporter, der die wichtigen Tarnsteine auslegt und Paras verteilt. Ansonsten kann es aber leider unangenehm wenig, weswegen es auch mein größtes Sorgenkind war. Selfe habe ich es jedenfalls vorgezogen, weil mir ein Defensivmonster, das aber keine Möglichkeit hat, indirekten Schaden zu verursachen und dem es an Offensivpower mangelt, wenig hilft. Mit Psychokinese konnte Vesprit immer hübschen Schaden machen, während der zweite Slot der Coverage dient: Ich hatte lange Zeit Eisstrahl drauf, aber wirklich viel hat das nicht gebracht, während Kraftreserve {Kampf} gegen das nervtötendste Pokémon, Stahlos, hilft.


    Mampfaxo
    Phil de Bob (Mampfaxo) @ Evolith
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 76 KP / 200 Def / 232 Sp.Def
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
    - Bodyslam
    - Wirbelwind
    - Schlafrede
    - Erholung


    Sagt mir bitte bitte warum niemand dieses wunderbare Pokémon gespielt hat! Mampfaxo ist einfach ein Traum von einem defensiven Pokémon, das mit Fähigkeit und dem astronomischen KP- und Spezial-Verteidigungs-Wert etliche Pokémon todsicher kontert. Entei, Lavados, Echnatoll, Kryppuk, Amoroso usw., alle können sie Mampfaxo praktisch nichts anhaben und werden herausgewirbelt oder attackiert. Dank des doch ziemlich hohen Angriffs macht Bodyslam ganz gut Schaden und unterstützt außerdem meine Para-Taktik, gegen Tyro hat mir dieser Effekt sogar den Arsch getettet.


    Rotom
    SolaR_ (Rotom) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Spukball
    - Kraftreserve {Wasser}
    - Trickbetrug


    Ergänzt sich wunderbar mit Mampfaxo und dem Rest des Teams und ist verdammt wichtig für das System. Den dritten Slot habe ich oft verändert: Lange Zeit war Donnerwelle drauf, das ich auch gar nicht selten verwendet habe, da ich den Wahlschal ziemlich häufig getrickt habe, danach war Kraftreserve {Pflanze} drauf, weil Morlord mich einfach genervt hat. Im Grunde bin ich sogar noch gar nicht sicher, ob ich wirklich Kraftreserve {Wasser} lassen will, doch das trifft immer noch Rizeros effektiv und lässt Rotom nicht alt gegen Stahlos aussehen, das nur zu gern in den kleinen Geist einwechselt und mein Team, wie schon mehrfach erwähnt, ziemlich nerven kann.



    Shardrago (schillernd)
    WushLL (Shardrago) @ Wahlband
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 188 KP / 252 Atk / 68 Spd
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    - Wutanfall
    - Kraftkoloss
    - Tiefschlag
    - Drachenklaue


    Der Star. Um ihn habe ich das Team gebaut. Kommt auf einen Angriffswert von 558 und OHKO't unfassbar vieles im RU, selbst defensive Pokémon wie die meisten Kryppuk, Laschoking etc. werden einfach weggepustet, mit Unterstützung von Tarnsteinen und Stachler sind es sogar noch mehr. Die einzigen Pokémon, die überhaupt reinkommen können, sind Stahlpokémon, und die werden mit ein wenig Prediction von Kraftkoloss auseinandergenommen. Ansonsten ist Tiefschlag noch eine zuckersüße Attacke in letzter Not gegen Booster. Mit 68 Spd-EVs überholt es u.a. Tangoloss und defensives Amoroso, das gerne eingewechselt wird und von Wutanfall problemlos 2HKO't wird.
    Das Besondere an diesem Drachen ist einfach, dass er immer mindestens 1-2 Pokémon mitnimmt, da er ziemlich viel Bulk hat und nichts eingewechselt werden kann, ohne nicht mindestens 2HKO't zu werden.


    ---


    Noch ein Wort zu den Spitznamen: King Imp ist dabei, weil er mal wieder ein richtig gutes Team gebaut hat und mich damit natürlich besiegt hat, und Solar ist dabei, weil er das Turnier geleitet und ein interessantes Team gespielt hat. Der Rest sollte klar sein ♥