Fragen zu den Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][align=justify]Um zu verhindern, dass der Bereich in absehbarer Zeit in kurzen Topics untergeht, in denen Fragen gestellt werden, stellt eure Fragen in diesem Topic. Denkt daran, eure Fragen verständlich zu formulieren und auch auf eure Rechtschreibung zu achten - für Antworten gilt das Gleiche. Antworten darauf darf jeder, der die richtige Antwort weiß - hilfreiche Links (die man aber wohl hauptsächlich in englischer Sprache findet) können auch nie schaden.
    Fragt allerdings nicht nach Seiten, auf denen Manga online lesbar sind!

  • Bitte nicht der Manga, es gibt nicht „den“ Pokémon-Manga. Klar ist Pokémon Adventures der bekannteste, aber es gibt über 50 Manga.
    Auf Deutsch ist nur der erste Arc von Pokémon Adventures (der Red, Green und Blue-Arc) erschienen, danach wurde es eingestellt. Auf Englisch hingegen gibt es zwei Verlage, VIZmedia (bzw. deren Unterfirma VIZkids) in den USA sowie Chuang Yi in Singapur, die Pokémon Adventures, wie auch andere Pokémon Manga, auf Englisch herausbringen. Was übrigens genauere Hintergründe zur Veröffentlichung insbesondere von Pokémon Adventures angeht, habe ich hier einmal einen kleinen Text geschrieben, falls dich das interessieren sollte.
    Die Veröffentlichungen von VIZ kann man sich im Übrigen problemlos über Amazon oder beispielsweise Thalia kaufen; man muss zwar ein bis zwei Wochen Wartezeit auf sich nehmen, muss aber (zumindest auf Amazon bzw. wenn man eine Thalia-Kundenkarte besitzt) keine zusätzlichen Versand- oder Importgebühren bezahlen. Mit Chuang Yi ist es in dieser Hinsicht nicht so einfach, wegen der Importgebühren, theoretisch kann man sich die Bände jedoch via Internet bestellen. Es gibt aber auch beispielsweise im Forum von serebii.net jemanden aus Singapur, der die Mangabände, die man haben will, direkt dort kaufen kann und diese per normalem Postweg zustellen, was weitaus günstiger ist.


    In unterschiedlichen Ländern erscheint oder erschien Pokémon Adventures auch, bespielsweise in Frankreich, Polen, China, Südkorea, Thailand oder Griechenland. Die meisten Manga sind jedoch nur in Japan herausgekommen, einige jedoch auch auf Englisch (VIZ und Chuang Yi teilen sich das sozusagen). Ob abgesehen von Pokémon Adventures etwas in anderen Ländern erschienen ist, weiß ich jedoch leider nicht.


    Anzumerken ist aber zudem auch, dass die beiden Ranger-Manga nur online erschienen sind und somit nie Geld damit verdient wurde - deshalb ist es auch völlig legal, diese im Internet zu lesen, weshalb ich hierzu auch Links gebe: Ranger | Ranger 2.


    ~ Majiata

  • Bei mir geht es um Mewtu
    Da es eins meiner Lieblingslegis ist, würde es mich jetzt interessieren, in welchen Arcs Mewtu vorkommt. Genaue Angaben brauch ich nicht, aber ich würde gerne die Arcs wissen :)
    Danke im Vorraus!
    Oh! Ok, Danke! :)

    "Jede Zeit ist eine Sphinx, die sich in den Abgrund stürzt, sobald man ihr Rätsel gelöst hat."(Heinrich Heine)

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow ()

  • Soweit ich weiß, hatte es nur im RGB-, im Yw-, im GSC- und im FRLG-Arc mehr oder weniger größere Auftritte, weil es immer mit Blaine/Pyro bzw. Red zusammen auftritt sowie am Ende des DP-Arcs einen sehr kurzen Auftritt.
    Die größte Rolle hatte es aber wohl im FRLG-Arc, gefolgt von der Rolle im Yw-Arc.

  • Ich habe einen einzigen Pokemon Manga, Pokemon Adventures 3, weshalb gibt es in Deutschland eigentlich nichts davon?
    BZW nur diesen eine Band?

  • wie maj oben schon schrieb, müsste es eigentlich mindestens noch den 1. und den 2. band geben, immerhin macht es keinen sinn, den dritten teil von etwas rauszubringen, von dem der 1. und 2. teil nicht bekannt sind.
    das liegt wahrscheinlich daran, dass du erst "spät" auf pokespe gestoßen bist und deshalb keine anderen mehr verkauft wurden (also z.b. letztes exemplar).


    über die gründe lässt sich nur mutmaßen. vielleicht hat der manga nicht genug geld eingebracht? vielleicht war er nicht beliebt genug? zu brutal? nicht der serie entsprechend? im deutschen haben sie es bei pokemon adventures ja so gehalten, dass sie es an den anime angepasst haben (Red in Ash umbenannt, Green/Blue in Gary etc.), aber reds charakter unterscheidet sich ja relativ stark von ashs (zumindest dem nach was ich bisher über ihn gelesen habe) weshalb es irritationen gegeben haben könnte.


    fest steht, dass in deutschland im moment ein viel stärkeres augenmerk auf den anime gerichtet wird. wahrscheinlich, weil man damit mehr leute von der zielgruppe erreichen kann als mit einem manga.


    wie gesagt ich kann nur mutmaßen. meistens hat es mit dem geld oder dem image zu tun, das kann man auch auf einige andere produkte beziehen.

  • Es gibt die Bände 1 bis 3, allerdings werden sie schon lange nicht mehr gedruckt; wenn man sich auf Amazon so umsieht, kosten sämtliche Exemplare, die als „neu“ aufgeführt sind, knappe 20€, gebraucht gibt es sie ab 10€ (zumindest den ersten Band, die anderen beiden sind teuerer). Ist im Grunde also so, dass es sich hier inzwischen um Sammlerexemplare handelt. Dass es alle drei Bände des RGB-Arcs von Pokémon Adventures gibt, steht übrigens auch hier. ;)
    Warum Egmont (bzw. EMA) dann die Produktion eingestellt hat, ist unklar. Ich nehme an, dass hier verschiedene Faktoren eine Rolle gespielt haben, sodass die Verkaufszahlen eher gering blieben: Zuest einmal kam der erste Band im deutschsprachigen Raum bereits 2001 raus, als die Manga-Welle noch nicht übergeschwappt war. Daher wird es eher weniger Leute interessiert haben - und die, die es interessiert hat, werden wohl eher Leute gewesen sein, die sich an den gespiegelten Seiten (immerhin ist die deutsche Übersetzung eine Übersetzung von VIZkids' erster Edition, die auch gespiegelt ist - während VIZkids' zweite Edition, die auch die ist, die heute noch verkauft wird, sich an die japanische Leserichtung hält) gestört haben. Außerdem wurde mit der Benennung von Red als „Ash“ und von Green (Blue bei VIzkids) als „Gary“ eine unnötige Paralelle zum Anime gezogen, wodurch vielleicht auch eher Animefans auf diese Bände gegriffen haben, dann aber enttäuscht waren. Oder EMA hat einfach die späteren Arcs nicht mehr lizenziert bekommen. Mal abgesehen davon, dass de Verlag inzwischen sein Angebot verändert hat und eher sein Augenmerk auf Shoujo-Manga legt, die mehr als die Hälfte des aktuellen Angebots füllen.
    Dass andere Verlage Pokémon Adventures nicht auf Deutsch rausbringen wollen, liegt wohl daran, dass EMA den ersten Arc lizenziert hat und die keine Lust haben, die weiteren rauszubringen, ohne die Grundlage verlegen zu können. So würden sie ja den Ruf nach dem RGB-Arc fördern, was EMA einen besseren Umsatz einbringen würde. xD
    Davon abgesehen ist es wohl auch das generelle Image, das man von Pokémon hier hat: Kinderkram. Ich meine, vergleich den Anime mit Pokémon Adventures und dir fallen himmelweite Unterschiede in der Darstellung der Welt auf. Klar, Mangalesen ist auch als Kinderkram verschrien, aber in weitaus geringerem Maße als Pokémon als Solches. Was halt eigentlich schade ist, weil Satoshi Tajiri zu Pokémon Adventures meinte, dass die dort dargestellte Welt am ehesten der entspricht, die er darstellen wollte.


    Ich empfehle aber generell, Pokémon Adventures auf Englisch zu lesen. Die Ausgaben von VIZkids sind über Amazon und Buchketten wie Thalia (bei anderen hab ich noch nicht geschaut, weil die mich persönlich nicht interessieren und ich generell Amazon bevorzuge, weil Bücher dort allgemein günstiger sind als in Österreich generell) bestellen, wobei man halt eine Wartezeit von ein bis zwei Wochen hat, die Preise aber vollkommen gerecht sind. Abgesehen davon hat VIZkids eine „richtigere“ Namensgebung (nur dass Green zu Blue und Blue zu Green umbenannt wurde), die zweite Edition ist nicht gespiegelt und dadurch, dass es nur von Japanisch auf Englisch übersetzt wurde, ist die Übersetzung auch noch besser. Zwar gibt es doch einige (auch vollkommen unverständliche, vor allem, wenn man den Vergleich mit anderen Szenen zieht) Zensur-Edits an den Bildern, auch die gibt es auch in den Ausgaben von EMA, weil die - wie gesagt - VIZkids' englische Version als Grundlage hergenommen haben.

  • Ich habe eine Frage. Ich hoffe es ist okay wenn ich hier eine Storybezogene Frage stelle. (Pokemon Special)
    Es geht um eine Theorie im Bezug auf bestimmte Pokemon von Silver und Blue/weiblich. Ich hörte sie wäre ein Fakt aber ich habe im Manga keine eindeutigen Beweise dazu gefunden.



    Vielleicht hat ja jemand schon mal was dazu gehört.

  • In einem FAQ oder ähnliche Quellen habe ich nichts über das Seeper der beiden gelesen, doch im GSC-Arc wird ein Mal die Beziehung zwischen Seeepr, Blue und Silver erwähnt.
    Die Szene, in der vorkommt, dass ein Tausch zwischen den beiden Dexholder durchgeführt wurde, ist in der Konversation zwischen Lance und Silver im Chapter 159. Gleichzeitig werden auch ihre speziellen Fähigkeiten aufgegriffen, die ja erst in Chapter 178 von Professor Oak benannt werden.
    Auf der offiziellen japanischen Pokéspe Seite wird auch in Silvers Steckbrief diese Sprechblase gezeigt, in der Seeper in Verbindung beider gebracht wird (Link zur Seite).

  • Ich hätte da mal einige ziemlich blöde (?) fragen. da ich mich noch nie mit den pokemon mangas beschäftigt habe wollte ich gerne mal wissen inwiefern die mangas mit der serie und den spielen zusammen hängt? ausserdem wollte ich wissen ob die mangas im allgemeinen eine interessantere story erzählen als die serie und nicht auch quasi 30 fillerchapters hat und dann mal wieder ein arenakampf kommt, um es mal übertrieben auszudrücken. das würde mich interessieren bevor ich anfange zu lesen :)

  • zumindest pokemon adventures/special hat nichts mit dem anime zu tun. Red, Green, Blue, Yellow, Gold, Silver, Crystal, Ruby, Sapphire, Emerald, Diamond, Pearl, Platina, Black und White sind eigenständige Charaktere, welche keinen bezug zur handlung des animes haben.
    der manga erzählt eine eigene geschichte und richtet die chapter und charaktere nach den spielen aus. wie du oben anhand der namen sehen kannst, hat jede edition ihren eigenen charakter erhalten. an einigen stellen wird bezug auf die handlung der spiele genommen (z.b. das togepi-ei von mr. pokemon), aber es wird sich nicht strikt daran gehalten.
    und ich würde sagen, der manga ist so gut wie überhaupt nicht filler-belastet. es gibt eine konkrete storyline der gefolgt wird und oft haben die charaktere sogar völlig andere ziele als der beste trainer der welt zu werden.
    interessanter ist die story auf jeden fall und auch relativ abwechslungsreich. ich kann dir die mangas nur empfehlen :thumbup:

  • Gleichzeitig gibt auch es Manga, die eine ähnliche Storyline wie einige Spiele haben. Da wären zum Beispiel die Pokémon Mystery Dungeon Bände, die fast die komplette Storyline der Spiele behandeln. Sind aber dennoch lesenswert, da sie es schaffen, die MD Storys als Manga sehr gut darzustellen. Bei den Ranger Manga haben sie sich nur am Rande mit der Storyline der zwei Spiele beschäftigt und gleichzeitig wird den Protagonisten ein richtiges Leben eingehaucht und Charakterzügen, die man von den Spielen überhaupt nicht kannte. Das waren jetzt nur zwei kleine Beispiele der Pokémon Manga, die sich sehr intensiv mit den Spielen beschäftigen. (Link zum Topic hier im BB).
    Im Bereich des Anime sind Manga vorhanden, die die Filme als Thema haben. Die Anfänge seien wohl sehr ähnlich, doch sagen einige Quellen, dass sogar Menschen in den Filmen umkommen oder andere Richtungen eingeschlagen werden, dass man nicht sagen kann, dass die Filme komplett übernommen wurden.
    Dazu gibt es auch einen Manga - Pokémon Pokémon The Electric Tale of Pikachu! -, der auf den ersten Folgen von Pokémon basiert, doch ist hier allerdings das ältere Publikum angesprochen.
    Bei Pokéspe kann ich meiner Vorposterin nur zustimmen und denke, dass damit die Manga schon genug gepriesen worden sind (Zusammenfassungen von dem Arc findest du hier im Unterforum).
    Eine komplette Liste all der Manga, da es deutlich sehr viel mehr gibt, findest du hier.

  • Nun, was PokéSpe/Pokémon Adventures (ich beantworte einfach einmal die Frage hierzu, da andere Manga hier schwerer zu bekommen sind) angeht, gibt es eigentlich keine Filler. Generell ist die Story der Arcs dieses Mangas aber nicht unbedingt direkt auf der Reise nach den Orden aufgebaut, beispielsweise im Yellow- oder im GSC-Arc sind die Orden im Großteil des jeweiligen Arcs vollkommen egal. Aber es ist eben keine Story wie der Anime wo stur das Prinzip "Einfach mal die Orden gewinnen und passt" befolgt wird. Stattdessen erzählen die Arcs eine zusammenhängende, gut durchstrukturierte Handlung, nehmen immer wieder Bezug auf bereits ältere Arcs und arbeiten auch mit Charakteren, die Tiefe, Charakter und Geschichte besitzen, die auch eine deutliche Charakterentwicklung aufweisen (gut - bei manchen ist ein wenig darüber zu streiten). Lies dir am besten die Zusammenfassungen in den entsprechenden Topics hier im Bereich durch - es interessiert wohl nicht jeden jede Handlungsidee. ^^


    Was andere Manga angeht, so greift zum Beispiel Electric Tale of Pikachu manche Episoden aus den Kanto-Folgen des Animes auf (wenn auch teilweise etwas anders erzählt, kommt es doch aufs Gleich raus), die auch oftmals Filler sind.
    Die beiden Ranger-Manga bestehen jeweils nur aus wenigen Kapiteln, daher ist es dort natürlich so, dass die kontinuierliche Handlung beständig vorhanden ist (der Manga zu Ranger 1 hat vier Kapitel, der zu Ranger 2 keine zehn, da bin ich mir nicht ganz sicher).
    Die diversen Oneshot-Manga (bzw. Einzelbände), die fast ausschließlich nur in Japan erhätlich sind, kann ich zwar nicht beurteilen, aber nehme an, dass aufgrund der Kürze auch hier die Handlung beständig fortgesetzt wird, wenn nicht sogar überstürzt ist (aber das sollte eher unwesentlich sein).
    Diamond and Pearl Adventure! habe ich, um ehrlich zu sein, nur teilweise gelesen, weil mir Charaktere und Zeichenstil eher unsympathisch waren, allerdings zieht sich auch hier die Handlung schön durch, mit einigen interessanten Plottwists, so weit ich gesehen habe.
    Die diversen Arcs von Pokémon Pocket Monsters kann ich leider nicht beurteilen, weil mir der Manga schon nach einem halben Kapitel alles andere als zugesagt hat, tut mir leid. Selbiges gilt für Magical Journey und die dessen Fortsetzung, die ich nie gesehen habe, weil mir Shoujo-Kitsch einfach nicht besonders liegt. ^^'
    Was RéBURST angeht, so hat dieser Manga aufgrund des vollkommen anderen Settings eine ganz eigene Handlungsentwicklung und ich hatte leider nicht die Möglichkeit, sämtliche Kapitel mitzuverfolgen (und deshalb hoffe ich noch immer auf eine Veröffentlichung auf Englisch, auch wenn das inzwischen leider sehr unwahrscheinlich ist). So weit ich gesehen habe, beinhaltet dieser Manga jedoch ein paar Kapitel, die man durchaus als Filler bezeichnen könnte, auch wenn sie oftmals für die Charakterentwicklung relativ entscheidend sind. Gehört aber bei diesem Manga meiner Meinung nach einfach dazu.


    Zu mehr kann ich so aus dem Stehgreif allerdings nicht sagen, wobei die meisten unerwähnten ohnehin in die Kategorie „Einzelbände“ fallen.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter. ^^

  • heißt das mädchen nicht green ?


    Offiziell im Manga heißt es Blue, Green heißt es nur im Spiel.
    Eigentlich ist Green der Junge und Blue das Mädel.


    In der englischen Version von Pokéspe wird sie Green gennant, verschoben ins Fragetopic. ~ Lieber Tee
    Genau genommen sind die Namen nur in der VIZkids-Version (also die, die auch hier erhältlich ist) verdreht. In der Chuang Yi-Version sowie bei ziemlich allen, wenn nicht allen Fan-Übersetzungen bleibt die japanische Benennung (Green der Junge, Blue das Mädel) erhalten. ~Majiata

  • Ich kann mich nicht erinnern, Mewtu im GSK Arc gesehen zu haben, kann mich aber auch vertun, da Pyro zu der Zeit Mewtu besitzt(glaub ich) und ihn nie einsetzte, das einzige Legi, was er einsetzte war Entei, Mewtu ist in FRLG wieder frei und hilft Red, in RBG wird es von Red gefangen und an Pyro übergeben, irgendwann wird es auch in Yellow eingesetzt, weiß aber nicht mehr warum, war glaub ich Giovanni oder Pyro

  • Was ist jetzt eigentlich genau deine Frage? ^^ Mewtu ist in PokéSpe ein öfters auftauchender Charakter:
    Den ersten Auftritt hatte Mewtu im GSK-Arc (da war es noch ein wildes bzw. eben aus dem Labor entkommenes Pokémon), wo Pyro es fängt (und Red erklärt, dass es nur mit dem Meisterball eingefangen werden kann.
    Im Yellow-Arc war seine Rolle weitaus bedeutender, weil hier Pyro zuerst versucht, mit Mewtu Siegfried zu besiegen (was aber dank einer List Siegfrieds nicht klappt, weshalb das Zeitlimit von drei Minuten, die Mewtu außerhalb der Flüssigkeit, in der es sich sonst befindet, sein kann, überschritten wird und Yellow dann doch auf sich alleine gestellt ist.
    Im GSK-Arc hat Mewtu einen kleinen Cameo, bevor Pyro sich zum Arenaleiter-Turnier aufmacht. Man sieht es im Labor in dem Kessel, in dem es immer schläft, wobei davor das Schild "Bitte nicht stören" hängt. Im GSK-Arc bittet Pyro Entei dann aber darum, ihn mit den "Flammen des Lebens" zu heilen, da ja die Zelle in seinem rechten Arm mit denen vom Mewtu vermischt sind, sodass der Umstand, durch den das Zeitlimit (siehe Yellow-Arc) zustandegekommen ist, praktisch verschwindet. Dadurch kann sich Mewtu auch außerhalb seiner Flüssigkeit befinden und wird freigelassen.
    Und deshalb hat es dann auch seinen Auftritt im FRLG-Arc, wo es mit Red gegen Deoxys kämpft. Dieses Band beruht aber auf Freiwilligkeit und nicht dem "Wir können ohne einander nicht, sonst sterben wir beide"-Prinzip, das mit Pyro vorherrschte. So kommt es am Ende dann auch dazu, dass Mewtu die fliehende Sird/Saque/Storc (wie man sie denn nennen will) verfolgt bzw. verfolgen kann.
    Und obwohl die liebe Saque im DP-Arc wieder einen kleinen Auftritt spendiert bekommt, taucht Mewtu dort dann nicht auf.


    Mew kam allerdings übrigens nur im RGB- und im FRLG-Arc jeweils sehr kurz vor. ;)
    Und da wir jetzt scheinbar eine neue Mewtu-Form bekommen, ist auch anzunehmen, dass im XY-Arc Mewtu wieder vorkommt.


    Ich hoffe einmal, das beantwortet deine Frage.

  • Gibt es den deutschen Manag nur bei Amazon und Thalia?
    Gibt es den dort nur online oder auch im Laden?
    Sollte/Kann ích ihn vorbestellen, ich habe Angst das er ausverkauft wird?

  • Ich nehme an, dass die Bände von PokéSpe, die auf Deutsch erscheinen werden, wohl in allen Buchhandlungen mit Mangaabteilung wie auch in Läden, die sich auf Manga und Comics spezialisiert haben, erhältlich sein werden. Ob die Bände direkt im Laden erhältlich sein werden, wird wohl von Laden zu Laden unterschiedlich sein (sprich, wenn du beispielsweise in deiner Stadt zwei Thalia hast, ist es leicht möglich, dass eine Filiale sie im Laden direkt hat und die andere nicht). Ich rate dir einfach, sobald der erste Band erhältlich ist (also im Oktober), in dem Buch-/Mangaladen deines Vertrauens nachzufragen und im Zweifelsfalle zu bestellen. Vorbestellung denke ich nicht, dass nötig sein wird, sofern du nicht direkt am Erscheinungsdatum lesen willst, da sollte die Auflage wohl groß genug sein (und Bestellungen - zumindest bei Thalia - dauern meist mindestens einige Tage bis zwei Wochen). Da aber Vorbestellungen (soweit ich gesehen habe) nicht einmal noch möglich sind, halte ich es aber auch für verfrüht, sich darüber Gedanken zu machen.
    Bei Thalia - ich beziehe mich hauptsächlich darauf, weil diese Kette meine erste Wahl bei Buchkäufen ist - sollte es aber generell so sein, dass alles, was online einzusehen ist, auch zumindest im Laden bestellbar sein sollte (wenn es nicht sogar möglich ist, nachzufragen, ob eine andere Filiale in der Nähe das gewünschte Buch auf Lager hat).