Fragen zu den Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der erste Sammelband der Serie Pocket Monsters erschien in Japan im November 1996. Da die erste Pokémon-Episode am 1. April 1997 im Tv anlief, ist deine erwähnte Reihenfolge leider falsch. Zuerst erschien das Spiel, dann eine länger anlaufende Mangaserie, die im CoroCoro-Magazin veröffentlicht wurde, und darauf der Anime.

  • Der erste Sammelband der Serie Pocket Monsters erschien in Japan im November 1996. Da die erste Pokémon-Episode am 1. April 1997 im Tv anlief, ist deine erwähnte Reihenfolge leider falsch. Zuerst erschien das Spiel, dann eine länger anlaufende Mangaserie, die im CoroCoro-Magazin veröffentlicht wurde, und darauf der Anime.


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ist zu erwähnen das der Anime NICHT auf dem Manga basiert. Pokémon hat viele verschiedene Mangaserien, und die die 1996 (im November übrigens) ist die Pocket Monsters (jap.: ポケットモンスター) -Mangaserie. Sie kam sogar mal in einer Folge des Animes als Film vor und zwar in Staffel 7 Folge 360 7.46 Projektor an und Action.


    Der weitaus bekanntere Manga ist der Pocket Monsters SPECIAL (der 1997) der von den Spielecharakteren handelt. Der eben erwähnte Pocket Monsters Manga ist hingegen eine eigenständige Serie die weder mit dem Anime noch mit den Spielen wirklich was zutun hat.



    Tatsächlich kam Oktober 1997 ein Manga raus, in dem es um die Anime Charaktere geht, dieser ist jedoch ein Spin-Off und nach dem Anmie erschienen. Die Persönlichkeit von Ash und Co sowie Jessy, James und Mauzi ist anders als im Anmie. Und manche Charaktere wzB. Gary oder Prof. Eich sehen anders aus als im Anime.


    Seit 2011 gibt es nun auch die Pocket Monsters RéBurst-Mangaserie, in der sich die Charaktere mit Pokémon fusionieren können. Dies ist der neueste Manga und zusammen mit Pocket Monsters SPECIAL der Aktuellste.

  • Seit 2011 gibt es nun auch die Pocket Monsters RéBurst-Mangaserie, in der sich die Charaktere mit Pokémon fusionieren können. Dies ist der neueste Manga und zusammen mit Pocket Monsters SPECIAL der Aktuellste.

    Es gibt nicht nur diese paar Manga, sondern eine schiere Menge von um die 60 Stück. Die neusten sind im Grunde unter anderem Pocket Monsters BW The Heros of Fire and Thunder (ein Walkthrough-Manga in einem Band), Good Partners (dessen Release in einem Magazin zwischendurch eingestellt wurde), ...
    Zudem gibt es auch Manga zu PMD und Ranger. Abgesehen von Pokémon Pocket Monsters und PokéSpe (das im Übrigen auch andere Charaktere als dir Spiele-Charaktere als Hauptcharaktere besitzt - im Yellow- und Emerald-Arc eingeführt) sind aber lange Manga Dinge wie Diamond and Pearl Adventure! und Magical Jouney (das auch ein Hoenn-Sequel besitzt).
    Mal abgesehen von einer Unzahl an Manga, die in einem Band abgehandelt sind, wie How I Became A Pokémon Card, diverse Walkthrough-Manga, 4koma-Manga, ...

  • Es gibt nicht nur diese paar Manga, sondern eine schiere Menge von um die 60 Stück. Die neusten sind im Grunde unter anderem Pocket Monsters BW The Heros of Fire and Thunder (ein Walkthrough-Manga in einem Band), Good Partners (dessen Release in einem Magazin zwischendurch eingestellt wurde), ...
    Zudem gibt es auch Manga zu PMD und Ranger. Abgesehen von Pokémon Pocket Monsters und PokéSpe (das im Übrigen auch andere Charaktere als dir Spiele-Charaktere als Hauptcharaktere besitzt - im Yellow- und Emerald-Arc eingeführt) sind aber lange Manga Dinge wie Diamond and Pearl Adventure! und Magical Jouney (das auch ein Hoenn-Sequel besitzt).
    Mal abgesehen von einer Unzahl an Manga, die in einem Band abgehandelt sind, wie How I Became A Pokémon Card, diverse Walkthrough-Manga, 4koma-Manga, ...


    Die Mangas: Pocket Monsters BW The Heros of Fire and Thunder, Good Partners, How I Became A Pokémon Card. Die Mangas zu den Spinoffs habe ich bewusst weggelassen, weil diese ja eigentlich nur dazu da waren, um den Verkauf der dazugehörigen Spieler anzutreiben. Die von mir genannten Mangas sind da viel eigenständiger, wie man an die von dir genannten Charaktere wzB. Yellow sehen kann.


    Eine frage hätte ich da an dich: worum geht es in Good Partners und How I Became A Pokémon Card ? letzteres wird wohl auf dme TCG bassieren oder ?

  • Diamond and Pearl Adventure! ist auch eine sehr selbstständige Sache. Das Design des DP-Protagonisten wurde auf einen kleinen Jungen, der praktisch in der Natur lebt, angewandt, das der Protagonistin auf die Assistentin von Prof. Eibe (nur die Haare sind anders), die, wie sich herausstellt, eigentlich ein Team Galaktik-Commander ist. Der Rivale ist weitaus älter als im Spiel und so weiter. Klar hält sich die Handlung in etwa an die Sinnoh-Spiele. Aber das tut PokéSpe ja auch.
    Magical Journey ist überhaupt ne vollkommen andere Sache, weil Shoujo.


    Good Partners (Eigentlich Pokémon BW: Good Partners) ist ein Manga, der in Einall spielt und eigene Charaktere benutzt als Hauptcharaktere (Prof. Esche und so gibt es dennoch). Im Grunde ein Reise-Manga, inwieweit er sich aber an die Storyline der Spiele anlegt, weiß ich leider nicht. Für Bilder (und mehr Infos) empfehle ich dir den entsprechen Thread im Serebii-Forum. Wie schon erwähnt wurde dieser Manga unterbrochen, weil das Magazin, in dem er erschien, eingestellt wurde, allerdings erscheint der erste Band am 26. Juli (in Japan). Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen, Kapitel in Magazinen gibt es jedenfalls keine mehr, zumindest aktuell.
    How I Became A Pokémon Card ist - wie du vermutet hast - ein Manga über das TGC. Es gibt sechs nur in Japan Bände, in denen eben in jedem Kapitel eine Karte vorgestellt wird. Wie das Bild zustandekam, was das Pokémon darauf macht, etc.


    Abgesehen davon habe ich ja natürlich nur einen kleinen Teil der Manga genannt. Hier empfehle ich die entsprechende Liste auf Bulbapedia.

  • Schau doch einfach erstmal im Topic, ob deine Frage schon vorhanden ist. Eine Seite vorher hatte ein User die gleiche Frage und Majiata hatte diese auch ausführlich beantwortet. :)


  • Offiziell am 8. Oktober, wie auch hier erwähnt. Damit ist aber natürlich nicht garantiert, dass jeder Mangaladen/Buchhandlung mit Manga-Abteilung an diesem Termin den ersten Band verfügbar hat. Amazon spricht aber interessanterweise seit ein paar Tagen vom 7. Oktober, aber da scheint überhaupt etwas nicht zu stimmen, weil der erste Band eine Zeit lang mit Ende September gehandelt wurde und der zweite mit 8. Oktober, obwohl es immer schon hieß, dass der erste Band im Oktober erscheint.
    Der zweite Band dürfte (laut Amazon, daher keine 100% sichere Angabe) am 16. Dezember erscheinen, Band 3 am 17. Februar 2014 (auch laut Amazon), damit also früher als die englische Ausgabe, die am 4. März 2014 erscheinen soll (!) - sofern es sich tatsächlich um Bände im Umfang der japanischen handelt.


    Japan ist derzeit übrigens bei Pokémon Special Vol. 47, was praktisch einem fünften Band des BW-Arcs entspricht, wir liegen also gut im Schnitt. ;)

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Im Grunde gilt immer noch das hier (und daher ist die Such-Funktion etwas sehr Empfehlenswertes):

    Zudem erschien gestern der erste Band des BW-Arcs als „Pokémon Schwarz und Weiß, Band 1“ (ich kenne den genauen Inhalt nicht, da der Manga-Laden meines Vertrauens ihn gestern noch nicht hatte, nehme aber an, dass er im Inhalt dem Band „Pokémon Adventures: Black and White, Vol. 1“ (was zufälligerweise fast dem Miniband „Pokémon Black and White, Vol. 1“ entspricht) übereinstimmen wird. Diese deutsche Ausgabe von Panini Comics sollte eigentlich überall dort zu kaufen sein, wo es eine ordentliche Manga-Auswahl gibt - zumindest in den nächsten Tagen, abhängig vom Laden. Und natürlich gilt auch hier: bei Amazon und großen Buchladen-Ketten sicherlich zu bestellen, sowohl online als auch (wenn der Service angeboten wird) im Laden direkt.


    Oh, und der Name des Labels „vizkids“ ändert sich mit der nächsten Veröffentlichung VIZmedias auf „PerfectSquare“. Macht aber keinen Unterschied, da die Namensgebung der Bände beibehalten wird.


    ~ Majiata

  • Jetzt mal eine blöde Frage, die ich aber einfach stellen muss. Falls das schon getan wurde --> Link zur Seite reicht.
    Ich habe heute den ersten Band des deutschen Pokémon Schwarz und Weiß Mangas bekommen und der Sonderpreis von nur 3 läppischen Euro ist natürlich reizvoll, aber WTF WIESO IST DER MANGA SO SCHMAL? Der Band besteht aus vielleicht 80 Seiten, bei allen anderen Mangas die ich so lese sind es 180. Und es besteht nur aus vier Kapiteln. Für den Sonderpreis geht das ja noch, aber wird das in folgenden Bänden auch so sein? Das ist mir ziemlich wichtig, weil ich kauf garantiert kein Heftchen könnte man schon fast sagen für 5-6€ mit 80 Seiten, wenn ich mir dafür andere Mangas (oder Manga?) zulegen könnte, wo wenigstens was drin steht.
    Greetz.

  • Dass der Band nur aus vier Kapiteln besteht (wie ich nebenbei geahnt habe), liegt daran, dass der Band in Japan (nach dortiger Nummerierung Nummer 43, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) sowohl die letzten vier Kapitel des HGSS-Arcs als auch die ersten vier Kapitel des BW-Arcs beinhaltet. Band 44 hingegen (für die deutsche Ausgabe also Band 2) beinhaltet nur den BW-Arc und wird daher eine „normale“ Anzahl an Kapiteln erhalten (sieben oder acht, auswendig hab ich keine Ahnung jetzt).
    Wie erwähnt trifft dieses Los auch die englische Ausgabe alias „Pokémon Adventures: Black and White, Volume 1“, was damit dem Inhalt von „Pokémon Black and White, Volume 1“ (Veröffentlichung des BW-Arcs von Viz direkt aus den in Japan erschienen Magazin-Kapiteln, wobei diese immer nur vier Kapitel erhalten und dementsprechend günstiger sind, aber halt teilweise nicht die überarbeiteten Zeichnungen zu finden sind - so gibt es dort am Ende von Adventure 4 (also dem Kapitel) die Szene mit N nicht).
    Dementsprechend war es vorauszusehen, dass der Band so dünn wird (aufgrund des Preises habe ich damit im News-Topic spekuliert), das wird sich aber wohl mit den weiteren Veröffentlichungen ändern.

  • Sowohl der B2W2-Arc von Pokémon Special (ich nehme an, dass du dich auf Pokémon Special beziehst, da zu anderen Manga zu XY noch keine Informationen bekannt sind, so weit ich weiß) als auch der XY-Arc hat erst in Japan einige Kapitel, was daran liegt, dass in Japan die Manga zuerst in Magazinen veröffentlicht werden. Der BW-Arc war lange in den Magazinen zu finden, weshalb der B2W2-Arc nur wenige Kapitel in den Magazinen erhalten hat, bevor die Magazine zum XY-Arc übergegangen sind. In den Bänden läuft aber immer noch der BW-Arc, der insgesamt um die sieben Bände bekommen dürfte, vorsichtig geschätzt.
    Da aber der B2W2-Arc in den Bänden nicht einmal noch in Japan angekündigt ist und auch keine Veröffentlichung in Mini-Bänden, wie es bei BW auf Englisch der Fall war, möglich ist, da eben nur wenige Kapitel erschienen sind, ist natürlich auch für eine deutschsprachige Ausgabe noch nichts angekündigt.

  • Juhuu, ich hab mir gestern meinen zweiten Band geholt. Hatten die direkt gut sichtbar ausliegen :-)


    Mal ne andere Frage: Ich hab gelesen, dass die eng. Ausgabe von Special zensiert ist. Gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine Auflistung über die Zensuren? Oder sind es nur einige wenige?