Fragen zu den Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt einige Stellen, etwa die sogenannte "Pokéboobs"-Szene im RGB-Arc, wo Green (englischer Name, also das Mädel und nicht der Rivale) in der japanischen Fassung unter ihrem Kleid Pokébälle versteckt hatte, um Sabrina auszutricksen. In der Ausgabe von Viz wurde die Szene jedoch so verändert, dass das Kleid, das in der japanischen Fassung zerreißt, ganz bleibt - was eine relativ verwirrende Auswirkung auf den Leser hat. Zudem wird im GSC-Arc einmal Crystal von ihrer Mutter geschlagen, damit sie wieder zu Sinnen kommt - bei Viz wurde das zu einem intensiven Starren abgeändert, was auch recht seltsam wird. Und im RS-Arc wird Ruby von seinem Vater vom Klimainstitut geworfen, was bei Viz sehr seltsam mithilfe eines Blitzes, der das halbe Bild verdeckt, abgeändert wurde ... das sind aber eigentlich die größten Problemstellen. Teilweise gibt es kleine Veränderungen (beispielsweise wird alles, was irgendwie mit "Tod" oder "Sterben" zusammenhängt, deutlich verharmlost, ohne dass es der Handlung schadet; außerdem wurden oftmals Zigaretten und Blut herauseditiert), die aber die Handlung nicht stören.
    Jedoch kommt es im späteren (bei Viz noch nicht erschienenen) Verlauf des RS-Arcs zu Todesfällen, wobei fraglich ist, wie damit umgegangen wird, das das eigentlich wichtig für die Handlung ist und im Grunde ... ohnehin aufgelöst wird.


    Eine direkte Auflistung der Zensuren als solche wäre mir aber nicht bekannt, sondern nur stellenweise Erwähnungen bei Zusammenfassungen von Kapiteln. Ich wüsste aber nicht, dass bisher im BW-Arc etwas editiert worden wäre, auch wenn es Stellen gab, an denen etwas hätte editiert werden können, wenn man davon ausgeht, was bereits in schon erschienen Bänden editiert wurde.

  • [align=justify]Jedoch kommt es im späteren (bei Viz noch nicht erschienenen) Verlauf des RS-Arcs zu Todesfällen, wobei fraglich ist, wie damit umgegangen wird, das das eigentlich wichtig für die Handlung ist und im Grunde ... ohnehin aufgelöst wird.


    Vermutlich wie bei Naruto, wo Sasukes Eltern "Entführt" wurden.


    Aber sag mal ab wie viel Jahren sind den die Mangas denn das man sie hierzulande zensieren muss ?


    Also ab wie viel Jahren in Japan und ab wie viel hier ?

  • Ich kann nicht beurteilen, wie die von dir angesprochene Szene in Naruto ist - bei PokéSpe ist es aber so, dass mehrere Charaktere am Ende des RS-Arcs sterben, dann aber Celebi auftaucht und alle in eine Welt versetzt, in der alles anders verlaufen ist - und alle Charaktere noch am Leben sind. Die Logik dahinter ist wohl eher fraglich ...


    Die Viz-Bände haben keine Altersbeschränkung („rated for all ages“ laut Backcover der Bände), Chuang Yi weiß ich nicht auswendig, kann aber heute Abend nachschauen und bezweifle, dass es eine Altersbeschränkung gibt, auf Deutsch gibt es (laut Amazon) eine Empfehlung von 10 bis 12 Jahren, aber scheinbar keine Beschränkung; und in Japan bezweifle ich ebenfalls, dass es eine Altersbeschränkung gibt.

  • Ja war tatsächlich so das Naruto im deutschem über Itashi sagte, er habe ihre Eltern entführt. Noch schlimmer war es bei Yu-Gi-Oh! 5D`s da hat eine Schwester das Gebäude in Schutt und Asche gelegt in dem ihr Bruder "Verschwunden" ist. Da war es für den Zuschauer auch sehr seltsam, wieso sie nicht nach ihm sucht, statt zu riskieren in unter den Trümmern zu verletzten. Wird denke ich bei dem Pokémon Manga am ende genau so Blöd hinaus laufen. :hmmmm:


    10 bis 12 und es wird trotzdem sowas zensiert ? Finde ich doch recht daneben. Da sollte man echt mal ein Alter Festlegen des diese Zensuren sind doch echt keine Lösung.

  • Es sieht nicht so aus, als ob die deutsche Übersetzung des BW-Arcs eine Übersetzung der Version von Viz ist (im Gegensatz zu der deutschen Ausgabe des RGB-Arcs, der eine Übersetzung der Übersetzung von Viz war und folglich die Zensuren übernommen hat). Daher ist es möglich, dass etwas, das bei Viz zensiert wird, unter Umständen bei Panini nicht zensiert wird. Die zensierte Ausgabe von Viz ist ja schließlich ohne Alterseinschränkung.
    Das Problem bei Altersbeschränkungen ist aber nun einmal, dass Pokémon eher als „Kinderkram“ gilt und dementsprechend auch Kinder mit PokéSpe angesprochen werden sollen, da so für den Verlag natürlich mehr Gewinn abfällt.

  • Hey Leute
    ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst in welchen Kapiteln im Manga Jessie und James vorkommen.
    Ich habe irgendwo gelesen das die beiden zusammen sind im Manga.
    würde mich um antworten freuen
    LG Yuki


    ps: hoffe ich habe alles richtig gemacht weil das ist mein erster beitrag :D

  • In The Electric Tale of Pikachu, also dem Manga, der zumindest vage auf dem Pokémon-Anime basiert, hat Jessie zusammen mit James und Mauzi - ähnlich wie im Anime - immer wieder Auftritte. Explizit gesagt, dass sie und James ein Paar sind, wird aber erst im Epilog dieses Mangas.
    Zudem taucht das Rocket-Trio auch in Ash and Pikachu auf, doch in diesem Manga sind die drei deutlich näher an den Charakteren des Animes.

  • Woher kriegt man denn diese VIZ-Bänder? Nicht das ich so einen möchte (i'm Mr. ANTI-ZENSUR!!! :D), aber um mich in Zukunft abzusichern. Ich lese schon des öfteren Mangas und habe nun auch mit der BW-Arc, bei Pokemon angefangen. Nach Pokemon Origins informierte ich mich ein wenig und da merkte ich, dass die Mangas tausend mal besser sind als der Anime und hab mir auch die ersten beiden Bänder von BW geholt.


    Sind beide zum Glück von Panini. Nun da ich auch erfahren habe, dass es eine zensierte Version gibt, möchte ich natürlich alles machen, damit ich ja nie so eine erwische :D
    Bekommt man die VIZ-Versionen nur an speziellen Stellen oder so? Habe eben bis heute nur die Panini Bänder gesehen :)


    Und noch eine viel wichtigere Frage: wisst ihr ob man irgendwo noch die alten Mangas erhält? DPP & HG/SS waren meine Lieblingsgeneration und da würde ich nur zu gern den entsprechenden Manga dazu lesen :)

    --- Neugierde ist die Kunst, sich für neues zu begeistern und die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu sammeln ---


    Wer Hilfe bei der Zucht braucht, soll sich ruhig melden. Hab ein 6er DV Ditto. Kann fast alles zusammenbasteln, was ihr so braucht :thumbsup:


    3DS Freundescode: 3926-8684-1562

  • Ich nehme einmal an, dass du von Pokémon Adventures redest, da du von den Panini-Bänden sprichst.
    Viz ist die englische Version, die aus den USA stammt. Die Bände haben sehr deutlich das VIZkids-Logo auf dem Cover.
    Wenn du den HGSS-, den DP- und den Pt-Arc von Pokémon Adventures suchst, dann wirst du dir wohl, sofern du nicht die originalen Bände aus Japan oder die englische Übersetzung von Chuang Yi aus Singapur importieren willst, nicht darum umher kommen, dich an VIZ' Übersetzung zu halten. Diese sind auf Amazon wie auch zum Bestellen bei großen Buchketten wie Thalia problemlos erhältlich (sie haben nur teilweise eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen und erscheinen - zumindest bei amazon.de - deutlich später als in den USA. Auf Deutsch ist leider (abgesehen vom aktuell bei Panini erscheinenden BW-Arc) nur vor Ewigkeiten (2001) der RGB-Arc erschienen, wobei hier aber einige Namensänderungen vorgenommen wurden, die Seiten gespiegelt wurden und die Bände heute ziemlich teuer sind.
    VIZkids (bzw. wohl in Zukunft PerfectSquare, was aber nur eine Namensänderung ist) ist hingegen weiter fortgeschritten, auch wenn noch bis etwa Mitte 2015 eine Lücke klaffen wird. Bislang sind nämlich die ersten 20 Bände (bis mehr als die Hälfte des RS-Arcs) erschienen, dann folgt ein Loch und der japanische Band 30 ist als "Pokémon Adventures Diamond, Pearl and Platinum Vol. 1" erschienen - diese "Extra-Serie" bei Viz ist aktuell bei Band 10 (nach japanischer Zählung also Band 39) und aktuell mitten im Pt-Arc. Der HGSS-Arc ist als zweibändige Serie als "Pokémon Adventures: HeartGold & SoulSilver" erschienen, der BW-Arc erscheint als "Pokémon Adventures: Black & White", wobei hier die deutsche Veröffentlichung von Panini schneller voranschreitet. Allerdings wurden von Viz auch Minibände (nur vier Kapitel) als "Pokémon Black & White" veröffentlicht, die direkt die Kapitel aus den japanischen Magazinen (die Kapitel erscheinen in Japan zuerst in Magazinen, bevor sie als Bände serialisiert werden, wobei es hier teilweise zu Überarbeitungen kommt) abgedruckt haben. Zwar die gleiche Storyline, jedoch eben teilweise Seiten, die später vorhanden sind, nicht drin und aktuell ziemlich weit fortgeschritten (bei Band 13).
    Wenn du den HGSS-Arc lesen willst, empfehle ich dir aber, vorher auch RGB, Yw und GSC gelesen zu haben, weil die Arcs aufeinander aufbauen. Und da der Pt-Arc direkt nach dem DP-Arc spielt, ist es extrem empfehlenswert, vor Pt auch DP gelesen zu haben. Im Allgemeinen kann man sagen, dass es hier wirklich empfehlenswert ist, alles der Reihe nach zu lesen, weil beim DP-Arc ein Charakter aus dem FRLG-Arc (der leider bei Viz noch nicht erschienen ist) vorkommt.

  • Hallöchen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
    Das Pokémon Manga Fieber hat mich gepackt, ich würde mir nun gerne die Heartgold&Soulsilver Reihe holen. Dabei soll es sich ja um drei Mangas handeln, wobei der dritte in die Schwarz&Weiß Reihe übergeht. Die ist ja aber wiederum auch auf Deutsch erschienen, beinhaltet die englische Version denn nun den Schluss von HgSs? Finde auf der jeweiligen Seite von ua Amazon leider nichts dazu. :O

  • „Pokémon Adventures: HeartGold & SoulSilver, Vol. 2“ enthält auch die Kapitel des HGSS-Arcs, die in der japanischen Version in Band 43 (also dem Band mit den ersten vier BW-Kapiteln) vorhanden waren. Wird deshalb von Viz auch als „super huge jumbo-volume“ (oder so, lol) beworben. Kostet den normalen Preis, wie alle anderen „normalen Bände“ - dafür kostet aber auch der erste BW-Band, der dadurch, dass die letzten HGSS-Kapitel in HGSS Vol. 2 vorhanden sind, nur halb so viel Umfang hat wie ein normaler Band, den normalen Preis.

  • Ich habe noch mal eine Frage, und zwar zu den DPP Arcs.
    Im Internet finde ich nun zwei verschiedene Angebote zu den Mangas, jeweils mit verschiedenen Covers, Titeln und Autoren, aber derselben Nummerierung. Beide wiederum von VizKids veröffentlicht.
    Einmal gibt es acht Bände, ein einzelner Autor und betitelt als Diamond&Pearl.
    Die zweite Reihe besteht bisher aus 11 Mangas, Autoren wie gehabt und betitelt als Diamond, Pearl, Platinum.
    Kann mir jemand sagen, was die von mir genannte erste Reihe nun ist? Eines der "offiziellen" Arcs?

  • Kann es sein, dass die achtbändige Serie, von der du sprichst, Pokémon Diamond and Pearl Adventure! ist? Dabei handelt es sich um einen vollkommen eigenständigen Manga (ohne ein Pre- oder Sequel), während das, was als Pokémon Adventures: Diamond, Pearl / Platinum veröffentlicht wird, den DP- und den Pt-Arc von Pokémon Adventures beinhaltet und elf Bände (von denen bislang zehn erschienen sind) umfasst.
    Im Übrigen sind alle Pokémon-Manga offiziell.

  • Es gibt einen Manga zu Conquest mit dem Titel „Pokémon + Nobunaga's Ambition ~ Ranse's Color Picture Scroll ~“, allerdings nur auf japanisch. Der Manga besteht aus sechs Kapiteln und war einige Zeit lang offiziell auf einer japanischen Seite, Nico Nico Seiga, gehostet, inzwischen ist dem aber wohl nicht mehr so. Die RAW (also die originalen japanischen Seiten) sind aber auf dieser Seite gespeichert. Übersetzungen gibt es aber keine - weder offiziellen noch welche von Fans.

  • Welche Läden In England verkaufen die "alten Bände" von Pokémon Adventures ? (wäre ja hilfreich wenn ich schonmal Namen wüsste :grin: ) (ich hab für meine Fahrt 150 Pfund und da kann ich mir ja auch 1,2 Bände gönnen :D )

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Meinst du einfach die ersten Bände? Einfach „Pokémon Adventures“ - und das eben durchnummeriert (RGB-Arc: 1-3, Yw-Arc: 4-7, GSC-Arc: 8-14 - wobei dieser zusätzlich den Untertitel „Gold & Silver“ hat; RS-Arc: 15-22 (mit Untertitel „Ruby & Sapphire“); FRLG-Arc: aktuell nur Band 23 mit „FireRed & LeafGreen“ als Untertitel; DP- und Pt-Arc: „Pokémon Adventures Diamond & Pearl / Platinum“ (1-11); BW-Arc: „Pokémon Adventures Black & White“ (1- aktuell 4) bzw. „Pokémon Black & White“ (das sind die Minibände) 1-aktuell 16).
    Wobei der RGB- und der Yw-Arc auch in einer ersten, an die westliche Leserichtung angepassten, Version erschienen - diese Bände sind durchnummeriert und haben zusätzlich die ganz normale Nummerierung. Ich bezweifle aber, dass man die irgendwo anders als mit viel Glück in einem Bücherantiquariat findet, gleiches gilt auch für die „Best of Red“ bzw. „Best of Yellow“ Bände (jeweils ein Band, der praktisch den jeweiligen Arc „zusammenfasst“, indem ein paar ausgewählte Kapitel zusammengesteckt wurden - eher nicht zu empfehlen, weil Handlung dazwischen fehlt und die Story daher nicht schlüssig ist). Die normalen Bände kann man aber auch ganz einfach über Amazon bestellen, ohne Import und nichts - ich nehme mal an, dass das im Endeffekt günstiger ist als in England Bücher zu kaufen.
    Ansonsten sollten größere Buchhandelsketten die Bände führen - nachdem die Nachfrage aber nicht sooo stark ist, bezweifle ich, dass da irgendetwas auf Lager ist. Ich empfehle, einfach mal zu recherchieren, ob in der Gegend, in der du in England bist, ein Manga- oder Comicladen ist. Dort wirst du noch die größten Chancen haben, was zu bekommen.


    Wobei ich generell Amazon empfehlen würde - mit den Boxsets (gibt es aktuell für RGB+Yw, GSC und DP+Pt sowie ab Anfang Oktober RS (dann wird in einem Jahr wohl noch eines für FRLG+Em erscheinen; von den BW-Minibänden gibt es aktuell ein Boxset sowie ab Anfang Oktober ein zweites; es wird aber ein drittes folgen - ich würde aber einfach bis Mitte nächsten Jahres warten, wenn ein Boxset der normalen BW-Bände erscheint - oder einfach die deutschen kaufen).

  • Hey Leute,


    ich bin auf der Suche nach den Pokemon Mangas ab Black & White Chapter 50. Ich habe alle Mangas der Reihe bis zu B&W Chapter 50 gelesen (deutsch,englisch,spanisch) und jetzt geht es einfach nicht weiter. Ich weiß aber dass der Manga schon bis XY geht und bald sogar mit OR und AS anfängt.


    Meine Frage:
    Weiß jemand wo ich die restlichen Mangas online legal lesen kann? Die Sprache spielt dabei keine Rolle da es Inhaltsangaben etc gibt.
    Wäre cool wenn man mir hier weiterhelfen könnte, da ich Google schon verzweifelt ohne Erfolg abgesucht habe, aber es kann ja sein dass hier jemand gute insider Informationen hat.


    LG Alex

  • Beitrag mal ins richtige Topic verschoben.
    Ich nehme einmal an, du beziehst dich auf Pokémon Adventures, da ansonsten kein Manga während BW so viele Kapitel hat.
    Pokémon Adventures geht nur mehr oder weniger bis zum XY-Arc - es ist so, dass dieser Manga in Magazinen erscheint und die Kapitel anschließend in Bänden gesammelt werden. Aktuell sind 51 Bände in Japan erschienen und damit ist der BW-Arc abgeschlossen. Vom B2W2-Arc sind aber aus Zeitgründen (immerhin musste der XY-Arc starten) nur wenige Kapitel in den Magazinen erschienen, dementsprechend kann hier nicht wirklich davon die Rede sein, dass dieser Arc vollständig erschienen ist.
    Aktuell erscheint der XY-Arc in den Magazinen und dessen Kapitel werden in Japan nun zusätzlich in einer eigenen Serie ("Pokémon Special XY") zusammengefasst - allerdings nur die Kapitel, die in CoroCoro Ichiban erscheinen, nicht die aus Pokémon Fan. Daher wird der XY-Arc vermutlich in den regulären Bänden (also ab Band 54/55 vermutlich) nach dem B2W2-Arc noch erscheinen. Der ORAS-Arc wurde aber bislang nicht einmal noch angekündigt; da aber aktuell der RS-Arc mit den Boxarts der Editionen darauf re-releast wird, nehmen manche Fans an, dass es vielleicht keinen ORAS-Arc geben wird.


    Zudem: "legal" und "online" geht zusammen kaum. Es erschienen die ersten beiden XY-Kapitel auf Japanisch online, aber das war es auch schon. Wenn du legal lesen willst (und auf etwas anderes wirst du hier auch keine Antwort erhalten), musst du die Bände kaufen.
    Auf Deutsch sind aktuell fünf Bände erschienen (entspricht dem japanischen Band 47), was bis Abenteuer 35 geht (Band 6 erscheint am 24.11.); bei VIZmedia ist in den USA der 5. Band ebenfalls schon erschienen, doch aktuell noch nicht über Amazon beziehbar (erscheint am 20.11.). Allerdings hat VIZmedia auch Mini-Bände mit je drei oder vier Kapiteln veröffentlicht (es werden insgesamt 20 an der Zahl sein), die den Titel "Pokémon Black and White" tragen (es fehlt also das "Adventures). Die bekannten Erscheinungsdaten kannst du einfach in unserem Kalender nachschlagen. Band 18 geht hierbei bis Kapitel 518, was Abenteuer 58 nach VIZ- und Panini-Nummerierung entspricht. Ich rate vom Kauf dieser Minibände aber ab, da diese die Magazin-Kapitel enthalten, die aber oftmals Zeichenfehler enthalten, die in den vollen Bänden korrigiert wurden und teilweise auch in den vollen Bänden einzelne Seiten hinzugefügt wurden. Früher oder später erscheint ohnehin alles in den vollen Bänden.
    Ansonsten sind die Scanlations seit heute bei Kapitel 520 (Abenteuer 60), aber da die nicht wirklich legal sind, kann ich dir keine Seiten nennen, wo du das lesen kannst.