Fragen zu den Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ,


    Ich hab überlegt mir mal einen Pokemon Mangan zu kaufen und dachte da zuerst an die, die in Hoein spielen. Nun wollte ich mal fragen ob es die auch in Deutschland zu kaufen gibt da ich sie nur ungern auf englisch lesen würde.

  • @TrainerRed1 Pokémon Adventures erscheint nach und nach auf Deutsch und aktuell befindet sich die Veröffentlichung am Anfang des Gold- und Silber-Arcs. Bestätigt sind die Hoenn-Arcs bisher noch nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie innerhalb des nächsten Jahres auch auf Deutsch erscheinen. Bis dahin hast du aber mit Kanto, Einall und Kalos sowie der Geschichte zu Omega Rubin und Alpha Saphir ausreichend Alternativen, falls du dich doch näher damit beschäftigen möchtest.

  • @TrainerRed1
    Nur ist das Problem, das du mit AS und OR dem Manga nicht viel anfangen kannst, ohne Rubin und Saphir. Da nimmt man sich einiges vorweg, wie ich gemerkt habe und deswegen habe ich den auch noch nicht weiter gelesen. (Und weil mir @Freckles das freundlicherweise auch nochmal gesagt hat.)


    Gold und Silber kommt Band 11 im Dezember raus, laut Amazon. Da die Bände immer alle zwei Monate erscheinen und der Abschnitt aus acht Bänden besteht (also 8 - 15) wird er auch erst im August beendet sein. Und sollte da nach erst Rubin/Saphir kommen, wovon ich auch ausgehe, kannst du im Sommer 2018 dir die Hoenn Bände langsam zulegen.

  • Und nochmal eine Frage dazu:
    Sollte man die vorherigen Teile gelesen haben? Oder sind die unabhängig voneinander, ich habe nämlich schon viele Illustrationen mit mehreren Charakteren gesehen und dachte da gibt es dann Verbindungen?
    Und hießen die jetzt auf deutsch ,,Pokémon Adventures" oder ,,Pokémon: Die ersten Abenteuer"?

  • Du kannst die einzelnen Teile unabhänging voneinander lesen, da sie großteils unzusammenhängend sind. Es kann maximal passieren, dass im späteren Verlauf einige der früheren Charaktere wieder auftauchen und sie gemeinsam für die gute Sache arbeiten. Dazu ist in der Regel aber kein Vorwissen notwendig.
    Auf Deutsch werden die ersten Arcs (also Kanto und nun zumindest auch Johto) unter "Die ersten Abenteuer" veröffentlicht. Schwarz & Weiß, XY und Omega Rubin/Alpha Saphir werden hingegen nur mit Pokémon und dem jeweiligen Titel der Spiele gelistet.

  • @Sunaki
    BW2 nicht. Bei der Veröffentlichung kommt es in Japan ständig zu Verzögerungen (Magazin wurde eingestellt, dann kam eine Online-Veröffentlichung, sobald ORAS abgeschlossen wurde, aber es wird immer wieder pausiert und dann erscheinen auf Japanisch nur halbe Kapitel. Bisher sind die Kapitel in zwei Bänden in Japan gesammelt (52 und 53 in Japan), der erste davon ist bisher auf Englisch erschienen (Pokémon Adventures Black 2 & White 2), auf Deutsch erscheint er Ende Jänner (Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2), der zweite im Juli auf Englisch. Vermutlich wird der BW2-Arc drei Bände haben.


    XY (kein Z, das gibt es nur im Anime) ist abgeschlossen. In Japan in einer eigenen Serie (Pocket Monsters XY) mit sechs Bänden, die auch auf Deutsch in den gleichen Bänden erschienen sind, auf Englisch in zwölf Minibänden (beide Serien heißen Pokémon XY). Wenn BW2 in Japan abgeschlossen ist, wird der XY-Arc wohl mit den Bandnummern 55+ auch mit den fortlaufenden Nummern erscheinen und sieben zusätzliche Kapitel haben, die in Japan in einem anderen Magazin als die 39 gesammelten erschienen sind. Also wird XY dann vermutlich sieben Bände haben.
    Also irgendwie schon abgeschlossen, aber es wird wohl noch eine erweiterte Version geben.

  • Aktuell erscheint der SM-Arc von PokéSpe jedes Monat (in einem japanischen Manga-Magazin, Corocoro Ichiban), der SW2-Arc unregelmäßig (in einem Online-Release) – hoffentlich bald wieder aber auch monatlich, da gab es jetzt immer wieder Pausen und halbe Kapitel, die erschienen.
    Die Bände erscheinen prinzipiell, wenn genug Material (6-7 Kapitel) gesammelt wurde und dann relativ flott (in Japan). Der 2. Band von SM erschien beispielsweise Ende Dezember und geht bis zu dem Kapitel, das im November-Magazin herausgekommen ist.
    Auf Deutsch bzw. Englisch erscheinen die Bände, wenn ein Arc einmal lizenziert wurde, in relativ regelmäßigen Abständen von meist zwei oder drei Monaten. Wann da begonnen wird, ist unterschiedlich.


    In der Vergangenheit erschienen auch schon bis zu zwei Kapitel pro Monat (in zwei verschiedenen, monatlichen Magazinen) und dazu alle zwei bis vier Monate in einem unregelmäßig erscheinenden Magazin ein Kapitel. Da kam es aber zB während des RS-Arcs vor, dass beide Magazine das gleiche Kapitel brachten, da eines der Magazine Rubins Reise, das andere Saphirs Reise zeigte. Und wenn sich die beiden mal über den Weg liefen, brachten beide Magazine das gleiche Kapitel.
    Die Magazine wurden aber teilweise eingestellt und bringen teilweise keine Manga mehr, deshalb gibts jetzt weniger.

  • Vielen Dank. Nächste Frage, die mir später einfiel: Aus wie vielen Seiten besteht ein Band, die man so für 4-7 Euro im Internet finden kann? Ich meine mal welche richtig gesehen zu haben (also nicht nur als Bild für die Produktbeschreibung auf der Seite) und die schienen recht dünn. Und für so 5 Euro pro 100+ Seiten scheint recht günstig. Oder ich hab einfach keine Vorstellung wie viel Manga kosten.

  • Die Bände, die um die vier Euro kosten, beinhalten 3-4 Kapitel, das sind so etwa 75-100 Seiten. Bei denen handelt es sich um die meist als Viz-Minibände bezeichneten Bände – hier sammelt VIZ Media (der amerikanische Verlag, der PokéSpe herausbringt) die in Japan noch nicht in den "Vollbänden" gesammelten Kapitel, erkennbar daran, dass das "Adventures" im Titel fehlt. "Vollbände" hier mal unter Anführungszeichen gesetzt, weil die XY-, ORAS- und SM-Kapitel in Japan durchaus bereits in Bänden gesammelt werden/wurden, aber es sich hier nicht um die endgültige Version handelt.


    Die Bände, die um die sieben bis acht Euro kosten, entsprechen den japanischen Bänden vom Umfang her. Das sind inzwischen meist 6-7 Kapitel, beinhalten oft noch zusätzliche Artworks, da jedes Kapitel in den Magazinen natürlich ein eigenes Titelbild hat, und kommen geschätzt auf um die 200 Seiten. Erneut, auf Englisch am "Adventures" im Titel zu erkennen, auf Deutsch gibts nur Bände in dieser Länge.


    Wenn du vorhast, dir die englischen Bände zuzulegen, schau dich am Besten nach den Boxsets um. Diese umfassen (bei den Vollbänden) 7 bis 11 Bände und können je nach aktuellem Preis einiges sparen. Bisher hat Viz (Adventures-)Boxsets zu RGB+Yw, GSC, RS, FRLG+Em und DP+Pt herausgebracht. Der SW-Arc wird wohl gemeinsam mit dem SW2-Arc im Boxset kommen, nur der HGSS mit seinen zwei Bänden ist in keinem Boxset.
    Zu den Minibänden gibts drei Boxsets zum SW-Arc (insgesamt 20 Minibände) und ein XY-Boxset. Zumindest von den BW-Minibänden würde ich aber abraten, weil die ja bereits in den Vollbänden verfügbar sind (Gründe siehe unten). XY auch, wenn du warten kannst – in den Minibänden (wie auch in der deutschen Ausgabe) fehlen sieben Kapitel, weil diese in Japan in einem zweiten Magazin erschienen sind. Es ist in Japan nämlich so, dass der XY-, ORAS- und SM-Arc in "extra" Serien veröffentlicht werden, da der SW2-Arc nicht abgeschlossen ist. Vom XY-Arc wurden aber nur die 39 Kapitel aus Corocoro Ichiban, nicht aber die sieben Kapitel aus Pokémon Fan in den Band inkludiert. Sobald der SW2-Arc aber in Japan abgeschlossen ist und der XY-Arc in den "Vollbänden" auch in Japan erscheint (also wohl Band 55+), werden diese sieben Kapitel auch einbezogen werden. Ich nehme stark an, dass Viz dann eine "Pokémon Adventures XY"-Serie herausbringen wird, die eben diese Kapitel beinhaltet.
    ORAS und SM haben dieses Problem mit "fehlenden" Kapiteln nicht, weil sie nur auf einen Weg (online) in Japan als einzelne Kapitel erschienen sind. Kleinere Änderungen (siehe unten) werden aber dennoch zu erwarten sein.


    Die Bände bis zum SW2-Arc sind in den "Vollversionen" verfügbar. Dabei handelt es sich um die Korrektur von Zeichenfehlern (in SW würde mir da zB Lysanders Bart einfallen), teilweise zusätzliche Kapitel (zB das vierte Kapitel von SW), andere Ergänzungen wie einzelne, bisher nicht gezeigte Pokémon im Hintergrund oder Whi-Two/Whitley (der weibliche SW2-Protagonist), die in einer Szene, in der ihre Haare offen sind, etwas längere Haare hat.


    Da ich fürchte, dich mit dieser WoT eher verwirrt zu haben als dass es hilfreich gewesen wäre, verlinke ich noch diesen und diesen Beitrag, in denen es mehr oder weniger ums gleiche Thema geht und ich etwas genauer auf dieses unglaubliche Chaos eingehen. ^^'

  • Nur zur Klarstellung: Chuang Yi existiert nicht mehr, die Übersetzung wurde ab Band 42 von Shogakukan Asia übernommen.

    Die meisten Bände, die von Chuang Yi übersetzt werden (bis Band 40, also Ende des Pt-Arca), sind gespiegelt, also an die westliche Leserichtung angepasst. Dabei kommt es immer wieder dazu, dass im Text links und rechts verdreht werden. Außerdem wurde bis zu einem bestimmten Punkt die englische Übersetzung aus der chinesischen übersetzt, weshalb die ersten Bände teilweise ein wenig vom Originaltext weggehen. Inzwischen haben sich die Übersetzungen aber stark verbessert, und zumindest der RS-Arc wurde von Shogakukan Asia neu herausgebracht.

    Vorteil von Chuang Yi/Shogakukan Asia ist gegenüber Viz, dass nichts zensiert wird. Dafür werden halt teilweise andere Namen verwendet (zB Spitznamen der Pokémon oder bestimmte Charaktere, die einen offiziellen englischen Namen haben wie die Aqua/Magma-Vorstände). Ist von daher also nicht wirklich besser oder schlechter als Viz, aber aktuell erscheinen neue Bände langsamer als bei Viz. So ist Band 53 (SW2, Band 2), noch nicht angekündigt, während er bei Viz und Panini im Juli erscheint, der ORAS-Arc wurde erst dieses Monat abgeschlossen und von SM gibt es bisher nichts.

  • Hi, ich interessier mich gerade für Pokemon Mangas und wollte mir welche kaufen. Ich hab dabei die beliebte „Pokemon Adventures/Die ersten Abenteuer“ Reihe ins Aufe gefasst.


    1) Kann mir jemand sagen ob die Version von Panini völlig unzensiert ist? Also nicht nur die brutalen Szenen wie das durchgeschnittene Arbok, sondern auch die für Amerika zu obszönen Stellen, wie die vollbusige Misty oder Rot, der an der Brust von Jessie hängt, etc. 😆


    2) Und läuft die Pokemon Serie auch noch bei Panini bzw. kommen immer noch neu übersetzte Bände raus? Wenn ja, wisst ihr ungefähr in welchen Abständen neue Bände bei Panini rauskommen?


    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe! :thumbsup:

  • Zu 1.: Ja, die Manga sind hierzulande unzensiert.

    Ich weiß zwar grad nicht, was du mit "Rot, der an der Brust von Jessie hängt" meinst, aber andere berüchtigte Szenen (Stichwort Pokébälle unterm Kleid versteckt) sind unzensiert enthalten


    Zu 2.: Die Serie läuft noch, wenn auch etwas chaotisch

    Die ersten Pokémon-Manga, die hierzulande erschienen sind, sind die 9 Bände des Schwarz/Weiß-Arcs. Dieser ist auch abgeschlossen.


    Danach hat die Veröffentlichung der "Die ersten Abenteuer" begonnen, welche die Bände der Generation I. bis IV. umfasst (also sehr viele). Aktuell sind wir da bei Band 22 von 42 (Band 43 ist in Japan der Beginn des Schwarz/Weiß-Arks)


    Parallel dazu haben sie auch bereits den kompletten X/Y-Ark veröffentlicht (6 Bände), die drei Bände des OR/AS-Arcs sowie mit der Veröffentlichung des Schwarz-/Weiß-2-Arcs begonnen (aktuell 2 von wahrscheinlich 3 Bänden). Desweiteren wird derzeit auch bereits der Sonne/Mond-Arc veröffentlicht (aktuell zwei von vier Bänden, der Arc läuft aber noch in Japan)

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich meinte die Szene im Anhang. Falls dies den Forenrichtlinien nicht entspricht, bitte ich um Nachsicht und löschen des Bildes. Sie entstammen, aber der Originalfassung des Mangas. Ist diese Szene oder andere aus dem unteren Link auch unzensiert?


    Weitere Szenen sind hier zu sehen: https://www.destructoid.com/bl…-036-pokemon-281394.phtml


    Zu den Veröffentlichungen: Das scheint schon etwas Wirrwar zu sein, aber andererseits bin ich froh, dass Panini anscheinend gut daran verdient und weiter Bände rausbringt.

  • Die ersten drei Vergleichsbilder stammen nicht aus dem "offiziellem" Manga von Hidenori Kusaka und Mato/Satoshi Yamamoto, sondern aus dem vierbändigem Pocket Monsters: Dengeki Pikachu, welcher allerdings nicht hierzulande erhältlich ist (persönliche Anmerkung: wenn ich mir das aber so anschaue, wundert es mich nicht, dass die Reihe eingestellt wurde. Viel zu sexualisierend für das Franchise)


    Das vierte Vergleichsbild jedoch entstammt aus dem "offiziellem" Manga von Hidenori Kusaka und Mato/Satoshi Yamamoto und ist hierzulande in Band 11 unzensiert zu sehen.

  • Was die "chaotische" Veröffentlichungen von Panini angeht, empfehle ich unsere Übersicht auf Bisafans – leider lässt sich noch nicht abschätzen, wie genau der Inhalt der Bände, die im zweiten Halbjahr 2019 erscheinen werden, aufgeteilt ist. Den Untertiteln nach werden sie entweder dem japanischen Inhalt folgen oder es so aufteilen wie es in der englischen Ausgabe von VIZ der Fall ist. Einen Fall wie bei Band 15/16 (deutsche Nummerierung), dass ein japanischer Band auf zwei dünne deutsche Bände geteilt wird (siehe dazu der Blogeintrag in meiner Signatur), dürfte wohl nicht mehr vorkommen

  • Hallöö, hätte da 2 - 3 Fragen:


    • Weiß man schon, wann der 3. und letzte Band von Pokémon Schwarz und Weiß 2 rauskommt? Erst zeigte Amazon Ende November an, nun steht da schon seit längerem, dass der Liefertermin doch ausstehend ist. (Cry, will weiterlesen)
    • Würde es sogar notfalls auf englisch lesen, gibt es ne Seite wo man es wenigstens auf englisch lesen könnte, bzw. geht’s denn da schon bis zum Schluss? (Kaufen werde ich den letzten Band auf deutsch trotzdem, sobald er raus ist <3)
    • Zu Pokémon Schwert und Schild: möchte da anfangen auf englisch zu lesen, weil ich nicht warten kann (da wo ichs online finde, gibt’s SW 2 leider nicht). Aber da ist bisher nur 1 Chapter draußen. Kommt da monatlich 1 Kapitel oder ist nur die Seite nicht up to date (wenn dem so ist, gibts da ne alternative Seite, wo man den Manga lesen kann?)