Pokémon Adventures: Rot, Grün & Blau-Arc

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Adventures: Rot, Grün & Blau-Arc
    Der erste Arc



    Autor: Hidenori Kusaka
    Zeichnerin: Mato
    Erscheinungsjahr: ab 1997
    gesammelt in: Band 1 | Band 2 | Band 3
    Kapitel: 40 (001 - 040)
    Protagonisten: Rot | Blau Eich | Grün
    Antagonistenteam: Team Rocket


    Rot ist der stärkste Trainer in Alabastia, doch als er durch Zufall Wind von einer kriminellen Organisation bekommt und daran scheitert, die Verbrecher aufzumischen, begibt er sich auf eine Reise durch Kanto. Zuvor erhält er von Professor Eich einen Pokédex und findet in dessen Enkel, Blau, dem er zufälligerweise begegnet und ebenso einen Pokédex erhalten hat, einen Rivalen. Beide gehen getrennte Wege, folgen aber dem gleichen Ziel, sodass sie einander immer wieder begegnen.
    Schließlich begegnet Red einer jungen Diebin, Grün, die das dritte Starter-Pokémon des Professors wie auch den letzten Pokédex gestohlen hat. Ihn selbst betrügt sie ebenso, doch als es dazu kommt, dass sich die drei Pokédex-Besitzer Team Rocket gegenüberstehen, kämpfen sie doch für dasselbe Ziel, wenn auch in Einzelaktionen.
    Am Ende des Arcs steht jedoch das neunte, jährlich abgehaltene Pokémonliga-Turnier, an dem sie alle drei teilnehmen.

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Ich find ihn ganz gut. ^^
    Weil...
    die Charaktere alle ziemlich sympatisch sind...sogar Giovanni.
    Auch das Sabrina,Major BoB und Koga zu Team Rocket gehören fand ich echt gut.
    Was ich noch positiv am Manga finde ist, das mann einfach das feeling hat , als würde man wieder die alten Editionen spielen.
    Was mich am Arc etwas gestört hat, war Red. Okay er ist der Hauptcharakter aber seine Art erinnert mich total an Ash aus der Serie.
    Der arc war mir noch etwas zu kindisch aber insgesammt war ist er doch sehenswert. :)


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Ich hab nicht wircklich einen aber Blue fand ich doch ganz lustig. ^^

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Meiner Meinung nach war der RGB-Arc ein gelungener Start von Pokemon Special.
    Red verkörperte den ganzen Arc durch einen guten Trainer und man sah deutlich, dass er sich auch entwickelte. Das gleiche gilt auch für die anderen zwei Dexholder Green und Blue und zusammen mit Green und Blue waren die Drei ersten Dexholder eine Gruppe von drei speziellen Individuen. :)
    Schon die Arenakämpfe kamen schon ganz anders rüber, als es beim Anime der Fall war. Dabei muss ich sofort an Red gegen Giovanni denken, da dieser in einer ganz anderen Dimension spielt als beim Anime. Das war wirklich wow.
    Dazu waren die anderen Kämpfe (auch die gegen TR) anders (nicht im negativen Sinne) dargestellt. Sie waren spannend und sogar die Trainer wurden in das Kampfgeschehen eingebunden, um es nur noch dramatischer zu machen. Und wann sind ein paar Arenaleiter schon mal auf der Seite der Bösewichte in Pokemon? *-*
    Die ganze Geschichte mit Mewtwo und Mew, die ich jetzt nicht verraten werde, wurde ganz anders aufgerollt, was mir auch sehr positiv aufgefallen ist. Dass nochmal ein Arenaleiter eingebunden wird, war noch das Sahnehäubchen des ganzen.
    Und dann muss ich noch meiner Vorposterin zustimmen: Man kommt sich öfters einfach vor, als würde man die alten Edition wieder spielen. *_*
    Die Aufritte der legendären Pokemon in diesem Arc haben mir auch wirklich gut gefallen.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Schwere Frage. Ich finde alle drei Dexholder und deren Entwicklung in dem Arc wirklich gut im Arc eingebaut. Andere Charaktere, wie die Arenaleiter hatten auch passende Auftritte. Wenn würde ich Blue, die weibliche Dexholderin, als Lieblingscharakter wählen. Die Art wie sie in dem Arc vorgestellt wurden ist und auch, dass sie eine Diebin ist/war, hat den Chara wirklich interessant gemacht.
    Wenn dann würde ich als Lieblingscharakter noch Mewtwo nehmen, da dieses Pokemon wunderbare Auftritte in diesem und in anderen Arcs hat.


    Eure Lieblingsszene?
    Ich habe zwei Szenen in dem Arc, die ich immer wieder lesen kann, da die eine mich immer wieder zum Lachen bringt und die andere, die mir als Shipping-Fan zu diesem Shipping gebracht hat und ich dieses einfach liebe. *-*



    lg,
    Lieber Tee

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Mir gefällt der Arc persönlich auch sehr gut. Die Story wurde einfach klasse rübergebracht. Besonders toll war, wie die
    Charaktere dargestellt wurden. Die Auftritte der Arenaleiter haben mir besonders gut gefallen, speziell der von Pyro.
    Die Genre des Mangas gefällt mir auch. :] Den Zeichenstil mag ich auch. Nun ja, wie man lesen kann, gefällt mir dieser
    Manga sehr, sodass man eigentlich kaum was schlechtes drüber schreiben kann.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    In diesen Arc fand ich Pyro einfach klasse, sowie seine Hintergrundgeschichte im Manga. Dann gehören auch Rocko und
    Misty dazu, eigentlich alle Arenaleiter. ^^ Sowie die drei Hauptcharaktere, aber Bill war auch klasse.


    Eure Lieblingsszene?
    Meine Lieblingsszene ist das Aufeinandertreffen von Red, Pyro und Arktos. Aber auch die Begegnung zwischen Yellow und Red
    mag ich.

  • Wie gefällt euch der Arc?


    Ich mag den RGB-Arc sehr gerne. Hier hat alles angefangen, man bekam einen Einblick in die Welt der Pokémon. War eigentlich ganz gut gemacht.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Da muss ich kurz überlegen, es gibt in diesem Arc viele tolle Charaktere. Aber ich denke, ich wähle Blue als Lieblingscharakter. Nun ja, man hätte von einem Dexholder keine Betrügerin erwartet, oder? 8)


    Eure Lieblingsszene?


    Hm... ich würde sagen, wo Red auf Pyro trifft. Also, wo Letzterer auf die Seite der Guten kommt.

  • So nun hab ich auch mal angefangen zu lesen und bin sehr positiv überrascht. hätte nicht gedacht das mich die pokemon mangas packen könnten, aber es ist tatsächlich geschehen :D


    Wie gefällt euch der Arc?
    Mir hat er sehr gut gefallen, vor allen dingen wegen der nähe zu den spielen. ich war auch teilweise etwas schockiert (im positiven sinne) das die pokemon sich stellenweise gegenseitig töten und auch mal als wilde raubtiere dargestellt werden die menschen umbringen wenn sie nicht aufpassen. das wurde im anime total rausgelassen, dort ist immer alles nur friede, freude, eierkuchen.
    Alles in allem, we gesagt, fand ich es sehr unterhaltsam zu lesen.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Professor Eich :D Einfach weil er komplett anders chrakterisiert ist als im spiel oder im anime und er mir so sehr viel besser gefällt.


    Eure Lieblingsszene?
    Als Blue gegen Eich auf dem Indigo Plateau kämpft. Man sieht sofort das es sich bei "Dr.O" um professor Eich handelt aber natürlich checkt es mal wieder keiner. ich liebe solche szenen sofern sie nicht überreizt werden. *hust* team rocket *hust*

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Das ist mein lieblings Arc weil die da alle noch so klein und knuddelig sind. ;D Mir gefallen auch sowieso Red, Green und Blue am meisten von allen.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Schwer zu sagen. Mir gefallen Red und Green am meisten. Aber wenn ich mich dann schon entscheiden muss nehme ich Red. Ihm sind echt immer die besten Sachen passiert und ich musste schon oft deswegen lachen :D


    Eure Lieblingsszene?
    Es gibt so viele:
    -als Red Green schlagen wollte
    -Red und Green in der Silph Co
    -Red in der Safarizone
    -als Red erfährt, dass Blue ihm die gefälschten Orden zurückgegeben hatte

  • Was ich sehr sympathisch fand, war die Tatsache, dass ich so vieles aus der 1. Generation der Spiele wieder entdeckt hatte. So Kleinigkeiten wie Bill oder die Leute aus dem Pokémon-Fanclub. Alles war durchgehend vertraut, obwohl es doch eine eigene Geschichte ist. Zudem fand ich es auch sehr spannend gemacht. Immer wieder ist etwas unerwartetes passiert, dass dann später aufgelöst wurde und man sich noch immer gewundert hat (z. B. als Misty Red nachts angreift). Auch die Pokémonkämpfe waren toll dargestellt, viel realistischer als teilweise im Anime. Da wurde auch schon mal nicht nur mit simplen Attacken sondern mit Haupt und Haar gekämpft. Auch die Trainer waren oft mitten im Geschehen und nicht einfach nur am "Kampffeldrand". Das hat für mich einfach eine so unglaublich tolle Wirkung, weil man richtig mitfiebert.
    Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass wir keine ganz so einfache Gut und Böse-Struktur haben. Arenaleiter, die kriminell sind, Kriminelle, die auf Reds Seite sind usw. Ansonsten hat mir auch der Zeichenstil gut gefallen, sowohl Mensch als auch Pokémon.


    Ich denke mir gefällt hier Blue doch am meisten. Charmant, gewitzt, frech und durchaus interessant. Ich mochte ihre Art und ihre Auftritte. Die anderen Charaktere sind aber auch nicht schlecht geworden. Kann mich weder über Red noch sonst wen groß aufregen. Sogar die Team Rocket-Mitglieder, die nur kürzere Auftritte hatten, waren ganz gut. Selbiges gilt für die Pokémon. Mir war Pikachu mit seinem fast durchgehend bösartigen Gesicht total sympathisch, lol. Voll trotzig das Viech. Das einzige, was mir nicht immer gefallen hat, war die Tatsache, dass manche Pokémon oft etwas abseits des Geschehens wirkten. Also irgendwie kaum Verbindung zum Trainer haben und einfach brav abwarten, was gesagt wird. Aber ich finde es verzeihlich, da hier doch die Pokémon als eigenständige Charakter nicht im Vordergrund standen.


    Ich mochte sehr gerne Kampfszenen, die Attacken und die dargestellte Spannung. Ansonsten waren mir Szenen mit Blue immer sehr sympathisch, sowie die etwas traurigeren und schockierenden Stellen.

  • Also.


    Ich hab mir in der letzten Woche den gesamten ersten Arc in Buchform bestellt und sofort durchgelesen - ich bin hellauf begeistert haha. :)
    Das erste, was mir SEHR GUT gefällt, ist, dass die Mangas durch einige Brutalitäten mal ein bisschen weg vom typischen "Pokemon ist was für Kinder"-Klischee kommen. Glutexo zerschneidet Arbok, Red wird fast von einem riesigen
    Sarzenia gefressen, das in seinem Inneren hochätzende Säure produziert, Magmar wird in seine Einzelteile zerlegt, nachdem es eingefroren wurde. Oh, hab ich das Zombie-Enton vergessen? :D


    Außerdem finden sich an jeder Ecke so geile kleinere Einfälle, auf die ich nie gekommen wäre. Angefangen dabei, dass man die Pokemon in ihren Pokebällen sitzen sieht - was für eine Idee. :D
    Auch die Gestaltung des Pokédex, der quasi der GameBoy mit laufendem Spiel als Requisit innerhalb des Mangas verwendet wird - absolut großartig.


    Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass Team Rocket ein ganz neuer Charme verliehen wurde, weil verschiedene Arenaleiter zu ihnen gehören. Koga, Major Bob und Sabrina machen sich wirklich sehr gut als Bösewichte,
    das muss ich ja mal sagen.


    Und dann ist da noch der Zeichenstil, der mir gefällt, also auch die Darstellung der einzelnen Pokemon. Ganz anders, als ich es erwartet hätte, irgendwie so neu und ungesehen - frisch und fesh. haha.



    Jap. Also. Ich werd mir dann mal den nächsten Arc zusammenkaufen und freu mich da auch schon drauf. Hoffentlich wird der genauso gut wie der erste! :)

  • Ich hab mir letztens erst die ersten beiden Boxsets von PokéSpe (oder naja, Pokémon Adventures, ich lese immerhin die Viz-Version) gekauft - und warte jetzt sehnsüchtig auf das dritte, okay, ich könnte auch im Internet weiterlesen, aber das halte ich nach Erfahrung nicht lange durch, ich brauch einfach ein Buch in der Hand - und weil mir PokéSpe bislang echt super gefällt, muss ich hier doch auch mal meinen Senf hinzugeben! ♥ Den Anfang macht natürlich der RGB-Arc, wir wollen ja schön in der richtigen Reihenfolge vorgehen, haha.


    Wie gefällt euch der Arc?


    Super! Einfach klasse! x3 Es ist auf jeden Fall ein gelungener Auftakt für einen, soweit ich das beurteilen kann, gelungenen Manga. Vor allem gefällt mir, dass es hier nicht so Friede-Freude-Eierkuchen abgeht wie zum Beispiel im Anime, und dass das Material der Spiele gut verarbeitet wurde, aber trotzdem neue, spannende Ideen (wie die bösen Arenaleiter) mit eingebracht wurden, sodass man wirklich eine neue Geschichte las, die trotzdem irgendwie bekannt vorkam. Toll ist auch, wie der Pokédex eingebaut wurde, und dass die Pokémon in den Bällen sichtbar waren, und dass die Orden eine besondere Funktion hatten, und dass die ganzen Gefahren wirklich klar wurden, lieb und nett geht's da ja nicht zu - ist ja auch viel realistischer! Die Trainer, vor allem die Arenaleiter, wirkten endlich mal wie Herausforderungen, die Kämpfe waren actionreich und hart und auch nicht gerade ungefährlich, und der Zeichenstil (obwohl ich den von Satoshi Yamamoto um ehrlich zu sein mehr mag) hat mir auch gefallen. o/


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Definitiv Blue! Also, das Mädchen Blue, in der Viz-Version, die ich ja lese, heißt sie ja Green, aber in meinem Kopf benenne ich sie trotzdem immer in Blue um, ich finde, der Name passt einfach mehr und bevor ich den Manga gelesen habe, hab ich auch von allen Seiten nur "Blue" für sie gehört und das prägt sich halt ein. owo Aber wie auch immer sie jetzt auch heißt, sie ist einfach klasse! Man hätte aus ihrem Charakter gut eine Emo-Heulsuse machen können und sie depressiv in die Ecke stellen, aber stattdessen ist sie echt gut drauf und witzig, total sympathisch trotz ihres, ähm, Berufes, und sie hat trotzdem eine traurige Vergangenheit und einige Schwächen, wie ihre Vogelphobie, aber sie schafft es auch, sich diesen Ängsten zu stellen (naja, im GSC-Arc dann), anstatt sich ihr Leben lang darüber zu beklagen.
    Was nicht heißt, dass ich Red und Green nicht mag, im Gegenteil; gerade Red hat mir total gefallen, weil er eine richtige Entwicklung durchgemacht hat, von dem typischen fröhlichen Jungen mit hohen Zielen zu einem ernstzunehmenden Trainer, der reifer geworden ist, aber sich selbst trotzdem nie verloren hat. Und Green ist einfach mal cool. o/
    Mein persönlicher Favorit von den Nebencharakteren war aber Bill, mit seinem Akzent und den schwierigen Situationen, in die er sich reinmanövriert hat, fand ich ihn einfach sehr, sehr witzig und ich bin echt froh, dass er so eine vergleichsweise große Rolle bekommen hat. Aber auch die Arenaleiter, eigentlich so ausnahmslos alle, haben mir super gefallen, aah.


    Eure Lieblingsszene?


    Das ist eine überaus gute Frage... Alle Kämpfe waren ziemlich episch, vor allem hat mir der gegen Mewtu gefallen, aber richtig schön fand ich auch das erste Treffen von Red und Yellow, wo ein scheinbar unwichtiger Charakter vorgestellt wird und man sich hinterher denken kann "ah, den kennen wir doch irgendwoher", sowas finde ich immer sehr schön. In der Safarizone hab ich auch richtig mitgefiebert, war schon eine ziemlich heftige Szene.


    Also, ja, ich bin begeistert! *A* Und das werde ich bestimmt in den nächsten beiden Posts nochmal schreiben...

  • Hallo!
    Ich habe mir RGB jetzt 3 mal durch gelesen (2 mal auf Englisch, 1 mal auf Deutsch). Und trotzdem find ich's jedes mal wieder toll!


    Wie gefällt euch der Arc?
    Ich finde ihn großartig! Wie auch schon oft erwähnt wurde, ist er nicht so Kinderkrankheiten wie der Anime. Er ist ein guter Einstieg in die Pokémon Adventures-Reihe, am Anfang geht's ganz alltäglich los, und man erwartet nichts Böses, aber die Story wird immer spannender. Team Rocket ist, anders als im Anime, mal eine echte Bedrohung.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Von den 3 Hauptcharakteren mag ich alle. Red mochte ich anfangs GAR NICHT, da ich sofort an Ash denken musste, aber im Laufe der Story hat er mich dann doch zu einem Fan gemacht, vor allem seine Charakterentwicklung fand ich super!
    Blue fand ich auch cool, da man bei einem Dexholder nicht an eine Dieben denkt. Ausserdem find ich ihre Vergangenheit sehr spannend!
    Aber ich muss sagen, dass ich vom Anfang bis zum Ende, immer für Green war! Ich liebe diesen Typen und seine coole Art einfach!
    Von den Nebencharakteren fand ich Bill und Giovanni am besten.
    Mit Bill kamen immer so lustige und/oder spannende Momente auf, und Giovanni war anfangs der "liebe alte Opa von nebenan", und später, als man dann seine wahren Absichten sieht, ist er einfach nur noch böse, wie man es sich bei einem "Endgegner" wünscht.


    Eure Lieblingszene?
    Es gab viele tolle Momente, aber am besten fand ich einfach, als Sabrina's Kadabra sich als Prof. Eich ausgegeben hat, da ich in diesem Moment einfach nichts erwartet hatte.
    Und als Blue am Ende einen PokéDex von Prof. Eich in die Hand gedrückt bekommt!


    Das war's von mir! o/
    LG, Kawi Ditto

  • 007

    Hat das Label Pokémon Adventures hinzugefügt.
  • Habe jetzt gerade mal den ersten Arc beendet und bin etwas verwirrt durch den Kampf den Titel des Champs. Wie genau sind die Regel in Kämpfen zu Beginn des Mangas? Auf mich wirkt es so, als hätte Red zwar mehr Pokémon verloren, jedoch dadurch gewonnen, dass sein Rivale zusammen mit dem Starter besiegt wurde.


    Eventuell kann mir da Arrior weiterhelfen^^

  • Habe jetzt gerade mal den ersten Arc beendet und bin etwas verwirrt durch den akamof um den Titel des Champs. Wie genau sind die Regel in Kämpfen zu Beginn des Animes? Auf mich wirkt es so, als hätte Red zwar mehr Pokémon verloren, jedoch dadurch gewonnen, dass sein Rivale zusammen mit dem Starter besiegt wurde.

    Es ist in der dortigen Pokémon-Liga (soweit ich weiß einmalig) so, dass derjenige gewinnt, der es zuerst schafft, ein Pokémon des Gegners KO gehen zu lassen. Das sieht man ganz gut im Kampf von Grün gegen Eich, da Eich nicht ihr Pummeluff, sondern nur ihr Turtok besiegt hat und dennoch gewonnen hat

    Etwas ähnliches kann man auch bei Rot gegen Blau beobachten, da Blau sein Machomei auswechselt, als es nur noch ein drittel seiner KP hat. Quappo und Pikachu scheinen wohl nicht komplett KO gegangen sein

  • Quappo und Pikachu scheinen wohl nicht komplett KO gegangen sein

    Ja, am Ende sieht man die Pokémon noch, war zwar recht verwirrend, ergibt aber so Sinn. Vielen Dank für die Antwort!

  • Eieiei Manga-Ruinen...


    Also ich habe den Arc vor einigen Wochen....wirklich vielen Wochen....gelesen. Den Zeichenstil msg ich für die Menschen wirklich sehr. Bei den Pokemon musste ich mich erst dran gewöhnen. Da ich aktuell den Gelb-Arc lese, scheine ich den Atil nun angrnommen zu haben.


    Allgemein mag ich an den Mangas immer, dass sie sich nicht stringend an die Spiele halten und das gefiel mir auch hier. Fand es dennoch zu Beginn etwas sehr überraschend, wie ruppig es in einem Pokemon-Manga zugehen kann. (Leben und Tod)


    Die Einteilung der Arenaleiter in gute und böse war echt cool und durchaus anlehnend an die Spiele. Vor allem das mit Pyro ging mir nah am Ende. :(

    Wie Rot und Blau dargestellt wurden, passt auch gut zu den Spielen. Interessant, für welche Starter man sich da entschieden hat. ^^

    Was ich bisschen schade fand, bzw immer wieder nachgetrauert hab, war die etwas "hinterhältige" Art von Grün. Ihr Hintergrund hst mich am Ende aber sehr überrascht und sie hatte mein Mitgefühl. :(

    Aber auch sehr nachfühlend die Dinge um Evoli und Garados, die Legis und allem. War wirklich eine ernste Handlung und nicht so zart wie das Spiel im Vergleich.


    Bin jetzt bei Arc-Teil 2 und bin mal gespannt, wie der so wird. ^^

    Aber merke auch jetzt schon, dass dieser stark auf diesen Arc hier aufbaut, hui.

  • Aber merke auch jetzt schon, dass dieser stark auf diesen Arc hier aufbaut, hui.

    Da Gelb noch in dieselbe Region fällt, ist das zumindest nicht allzu abwegig. Ich spoilere hier mal insofern, dass spätere Arcs auch noch Bezug zu früheren Ereignissen nehmen können. Wenn du Pokémon Adventures weiterhin verfolgst, ist es also sinnvoll davon auszugehen, dass jede Information irgendwie wichtig sein kann und die Arcs teils zusammenhängend sind.

  • So, weiter geht es mit meiner Manga-Offensive auf den Bereich, welcher angeblich/noch eine Ruine ist ^^


    Heute habe ich das letzte Kapitel des 3. Bandes gelesen und damit den re-Read des ersten Arcs überhaupt abgeschlossen.

    Also dann, ich teile euch an dieser Stelle meine Meinung über diesen Arc mit ^^


    Und ich denke, ich spreche das Donphan im Raum am besten direkt am Anfang an: Ich finde, der Rot-Blau-Grün-Arc gehört zu den schlechteren Arcs des Pokémon-Manga, wenn nicht ist er sogar der schlechteste (aber das kann ich final erst sagen, wenn ich die anderen erneut gelesen habe)

    Das hat für mich mehrere Gründe, der primärste (und auch "präsenteste") ist der Zeichenstil. Zeichnerin Mato (und ja, es ist eine Zeichnerin, auch wenn Panini auf dem Cover wie immer nur von "Zeichner" spricht) hat die meiste "Zeit" des Manga einen Zeichenstil, der mich leider überhaupt nicht anspricht. Wenn sie die Charaktere (und die meisten Pokémon) detailliert zeichnet wie auf den Cover, den Artworks auf der Rückseite oder in wenigen "ernsten Momenten" im Manga (wie bspw die Silhouetten am Ende von Kapitel 3), ist ihr Zeichenstil für mich tatsächlich auch sehr gut. Doch diesen bekommen wir eben nur in sehr wenigen Momenten zu sehen, den Großteil der Zeit haben wir diesen sehr mininalistischen Chibi-esken-Zeichenstil, der mir persönlich überhaupt nicht zusagt

    (und ja, wir könnten nun eine Grundsatzdiskussion darüber anfangen, dass ja die Spiele auch den Chibistil hatten, aber nein. Die Spiele haben/hatten diesen Stil aufgrund von technischen Limitierungen, wir haben aber auf Sprites etc pp schon immer gesehen, wie es eigentlich aussehen sollte. Der Anime hat ja auch keine Chibi-Darstellungen)

    Dieser Stil, welcher so schon dafür sorgt, dass viele Menschen extrem lächerlich aussehen und auch einige Pokémon deformiert, ist mein Hauptkritikpunkt.

    Bei den Pokémon kann aber noch argumentiert werden, dass deren teilweise sehr andere Dartstellung daher kommt, dass Game Freak damals selbst für die meisten Pokémon noch kein fixes (oder "gutes") Design hatte. Dennoch kommt es auch bei vielen Pokémon zu falschen Größendarstellung wie bspw bei Kangama, was wie ein Kaiju inszeniert wird oder Voltobal, welche so groß sind wie Pokébälle.


    Ein anderer für mich sehr gravierender Kritikpunkt ist die Tatsache, dass Charaktere böse gemacht werden, welche eigentlich gar nicht böse sind. Hauptsächlich beziehe ich mich hier auf Major Bob, Koga und Sabrina (und etwas Pyro), welche allesamt für Team Rocket arbeiten und als deren Vorstände bzw Forscher agieren.

    Ich verstehe zwar den Hintergedanken davon, weil es in den ersten Spielen außer Giovanni keine namenhaften Personen bei Team Rocket gibt; sowie dass Giovanni, der Arenaleiter, der Anführer von Team Rocket ist und dadurch die Idee aufgekommen ist "Hey, es könnten doch auch andere Arenaleiter*innen böse sein", aber ich finde, das ist der falsche Weg.

    Ich denke, die bessere Lösung wäre gewesen, sich Charaktere auszudenken und diese zu Team-Rocket-Vorständen zu machen. Dass das kein größeres Problem ist, sehen wir im Gelb-Arc durch die Protagonistin Gelb oder im Feuerrot/Blattgrün-Arc, wo es dann drei Manga-Exklusive-Rocket-Vorstände gibt.

    Dieses Problem mit den Charakteren, die einfach böse gemacht werden, ist etwas, was sich durch die ersten vier Arcs ziehen wird. Ich werde es an dieser Stelle nun detaillierter begründen, warum ich ein Problem damit habe und in den nächsten Arcs dann nur individuell darauf eingehen, warum das mMn bei speziellen Personen ein Problem ist.


    Ein anderes Problem, was ich habe, ist die Tatsache, dass Hidenori Kusaka im ersten Arc scheinbar keinerlei Ahnung vom Spielprinzip von Pokémon hatte. Wieso ich das vermute?
    Naja, einmal daran, dass Blau in Kapitel 4 sagt, Elektro-Pokémon hätten gegen Gesteinspokémon keine Chance (was aber auch ein Übersetzungsfehler sein könnte), schlussendlich aber primär daran, dass eben Rot mit seinem Pikachu es nicht nur schafft, Rockos Onix zu besiegen, sondern später auch Giovannis komplettes Team mit Donnerblitz (oder 10.000 Volt, wie es in Kapitel 38 fälschlicherweise korrekt übersetzt wurde). Dieser Fehler existiert zwar auch im Anime, dennoch sind das Fehler, welche (gerade bei Giovanni, einem Boden-Arenaleiter) nicht geschehen sollten.


    Dann wäre da noch der Punkt, dass es keine wirkliche Struktur gibt. Wir springen in der Handlung einfach von einem Ort zum nächsten, ohne das es wirklich nachvollziehbar ist, wo Rot gerade ist, warum er da ist und was er zwischen den Kapiteln getan hat. Wir haben immer wieder Sprünge zwischen den Kapiteln und sehen somit immer nur einzelne Episoden von Rots Reise durch die Kanto-Region als eine wirklich zusammenhängende Story bis zum Finale


    Zum Schluss wäre mein Kritikpunkt noch die Arena(orden)-reise, die Pokémon-Liga im Indigo-Plateu oder andere Dinge wie, dass die Menschen in Alabastia laut Blau von Geburt an eine besondere Bindung zu Pokémon hätten (wodurch impliziert wird, dass nur Menschen aus Alabastia richtige Pokémon-Trainer werden könnten). Die Arenaorden werden im ersten Arc (auch im Gelb-Arc) als so etwas wie Artefakte dargestellt, welche über besondere Fähigkeiten verfügen und in einer bestimmten Maschine ungeheure Macht entfesseln und Arktos, Zapdos und Lavados miteinander verschmelzen lässt (was absolut cursed ist und so nicht existieren sollte, aus mehreren Gründen) Das ist zwar zum Teil darin begründet, dass in den ersten Spielen die Arena-Orden ja wirklich einen Bonus auf die Statuswerte gaben, aber in den Spielen existieren bekanntlich mehrere Orden pro Exemplar. Im Manga scheint es aber so, als ob diese Orden ultra-selten wären und einmalig seien.

    Und dann das Liga-Turnier am Indigo-Plateu. Da kann scheinbar jede*r einfach so teilnehmen. Wozu existieren dann die Orden und Arenaleiter*innen überhaupt?



    Das wären meine Kritikpunkte. Und ja, das klingt nach sehr viel (und ist auch sehr viel) und lässt es wirken, als habe dieser Arcs (und die nächsten drei) nichts positives.

    Aber dem ist nicht so. Einer der größten Positiv-Punkte (auch wenn dieser sich erst später wirklich "bezahlt" macht), sind die Charaktere.

    Rot ist zu Beginn ziemlich hochmütig und von sich selbst überzeugt, ehe er feststellen muss, dass es mit seinem Talent doch nicht so stark her ist, wie er gedacht hat.

    Blau ist zwar hochnäsig, ist aber deutlich angenehmer als in den Spielen und hat mehr Ähnlichkeiten zum Origin-Blau (meiner Lieblingsinkarnation des Charakters) als zu dem Blau aus dem Spielen. Weswegen die spätere Charakterentwicklung von Blau in den anderen Arcs auch mehr Sinn ergibt bzw nachvollziehbarer ist.

    Und dann ist da natürlich noch Grün. Die verlorene, weibliche Protagonistin der ersten Generation. Sie hat ihren ersten Auftritt erst im 2. Band, aber bereits da wird sehr gut ihre freche und gleichzeitig zielstrebige Art demonstriert. Damit und ihrer nicht unbegründeten Selbstsicherheit gehört sie definitiv zu den Highlights des ersten Arcs. Umso trauriger, dass sie im Finale gegen Professor Eich (aka Doktor O, welcher eigentlich Doktor E heißen sollte) verliert. Der gewinnt aber eigentlich auch nur, weil er ihr bereits Kapitel zuvor angedeutete Angst vor Flug-Pokémon ausnutzt (und ja, das tut er, um ihr eine Lektion zu erteilen), aber das macht sie in späteren Arcs durch ihre Hintergrundstory und Charakter-Entwicklung wieder wett

    Übrigens ist die Tatsache, dass Eich am Turnier teilnimmt und Blau oder Rot beinahe gegen ihm im Finale gekämpft haben, eine nette Anspielung darauf, dass er [Eich] als Champ des Indigo-Plateu in den Spielen geplant war



    Tja, das ist alles, was ich zum ersten Arc zu sagen habe.

    Um ein Fazit zu ziehen: Es fällt stark auf, dass Pokémon hier noch in der Anfangsphase war und vieles noch nicht so sicher oder bekannt war/ist, wie es heutzutage der Fall ist. Es wurden viele "Fehler" gemacht und viele Dinge so dargestellt, dass dies in späteren Arcs zu ziemlichen Problemen mit der Lore führt. Das kann zwar damit begründet werden, dass eben sowohl Game Freak als auch Hidenori Kusaka es nicht besser wussten, schützt sie mMn aber nicht vor dieser Kritik

    Glücklicherweise sind davon die Protagonist*innen vollkommen unbetroffen. Sie sind vielseitig, haben in der (recht kurzen) Handlung selbst bereits eine gute Charakterentwicklung und es wird viel "vorbereitet" für die vielen Arcs, die da noch folgen

  • Band 1:

    So, habe auch meinen Re-Read begonnen. Band 1 habe ich nun durch. Zu Beginn eine zusammenhängende Geschichte, die von zwei Rivalen erzählt, welche beide in der einen (Begegnung mit Mew bei der Blau direkt erkennt, dass dieses Pokémon zu stark für ihn ist) oder anderen (Begegnung mit Kangama bei der Rot korrekterweise erkennt, weshalb Kangama sich von den Attacken treffen lässt um ihr Kind zu schützen) Begegnung von einander lernen können. Der erste Arenakampf erinnert eher an ein Turnier wie beim Anime nachdem einsammeln von 8 Orden, Pikachu wird ähnlich zum Anime OP-mässig dargestellt und der Bodentyp wird mal wieder gekonnt ignoriert.

    Danach wird es aber spannend: Begegnung mit der edlen Dame Misty, erster Konflikt mit Team Rocket, Bill mit seinem witzigen Dialekt oder dann das erste Highlight Rot vs. Major Bob. Finde es interessant, dass es im Manga keine erkennbare Grenze zwischen "gut" und "böse" gibt, Rocko wirkt nicht nett, Misty schon, Major Bob und Koga gehören zu Team Rocket usw.

    Das Highlight des ersten Bandes ist aber ganz klar die Begegnung beim Pokémon-Turm. Zombie-Pokémon, tödliches Arbok, kontrollierter Blau und dann der "Schlitzer des Verderbens"; der Band zeigt am Ende des ersten Bandes deutlich auf, dass er einen ernsteren Weg als den Anime und die Spiele einschlagen wird und ich muss gestehen: Ich mag das.


    Werde hier evtl. Band 2 & 3 noch reineditieren, würde mich aber auch sehr über weitere Meinungen und Erfahrungsberichte zum Beginn der wohl bekanntesten Spiele Adaption in unserem Sprachraum freuen, man liest sich! :D

  • Das Highlight des ersten Bandes ist aber ganz klar die Begegnung beim Pokémon-Turm. Zombie-Pokémon, tödliches Arbok, kontrollierter Blau und dann der "Schlitzer des Verderbens"; der Band zeigt am Ende des ersten Bandes deutlich auf, dass er einen ernsteren Weg als den Anime und die Spiele einschlagen wird und ich muss gestehen: Ich mag das.

    Tatsächlich ist das aber etwas, was später immer weniger vorkommt. Pokémon hatte zu der Zeit deutlich weniger Restriktionen, was die Darstellung der Charaktere und Pokémon anging und das ist nicht nur in den diversen Manga, sondern auch im Anime deutlich zu sehen. Pokémon Adventures ist da natürlich wegen dieser Kapitel als besonders düster aufgefallen, wobei das nach dem Gelb-Arc bereits etwas nachlässt. Ich verstehe aber, dass du das als Highlight hervorhebst.


    Persönlich muss ich sagen, dass es nach den vielen Jahren, in denen Satoshi Yamamoto die Zeichnungen bereitstellt, speziell ist, zu Matos Zeichenstil zurückzukehren. Er ist stimmig und passt sich dabei an die Darstellung der Figuren in den Spielen an. Gleichzeitig ist er aber auch ungewohnt. Mit der Story bin ich nach wie vor recht zufrieden. Als damals vermutlich bessere Mangaumsetzung eines Spiels ist sie zweckmäßig und lässt durchscheinen, was ursprünglich wohl einmal geplant war.