Pokémon Adventures: Gelb-Arc

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Adventures: Gelb-Arc
    Der zweite Arc



    Autor: Hidenori Kusaka
    Zeichnerin: Mato
    Erscheinungsjahr: ab 1998
    gesammelt in: Band 4 | Band 5 | Band 6 | Band 7
    Kapitel: 50 (041 - 090)
    Protagonisten: Gelb
    Antagonistenteam: Top Vier


    Nachdem er eine Kampfherausforderung erhalten hat, verschwindet Rot spurlos. Ein Trainer aus Vertania City, Gelb, macht sich auf, ihn zu suchen, als Rots Pika vollkommen erschöpft und verletzt bei Professor Eich auftaucht.
    Auf der Reise wird Gelb von einer seltsamen Gruppe, Top Vier genannt, die das Ziel hat, alle Menschen zu töten, um den Pokémon ein Leben ohne Qualen zu ermöglichen, angegriffen. Auch Blau und Grün greifen schließlich ein, es stellt sich heraus, dass Grün schon seit längerer Zeit im Hintergrund die Fäden gezogen hat - ferner auch, dass es sich bei Gelb nicht um einen Jungen, wie immer angenommen, sondern um ein Mädchen handelt.
    Schließlich wird das Versteck der Top Vier ausgemacht und während die Pokédex-Besitzer zusammen mit den drei Arenaleitern, die Team Rocket angehörten, und Pyro ins Versteck vordringen, werden Kantos Städte von Pokémon überfallen und den Arenaleitern die Orden gestohlen. Dies dient einem Ziel: Mithilfe der Macht der Orden kann man nämlich ein legendäres Wesen rufen, was auch das Ziel Siegfrieds, des Anführers der Top Vier, ist. Beinahe gelingt dieser Plan auch, aber gerade rechtzeitig taucht Rot auf, sodass die vier Pokédex-Besitzer zusammen es schaffen, den Plan zu vereiteln.

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber dieser Arc war klasse, sowie sein Vorgänger. Der finale Kampf am Ende des
    Mangas war einfach klasse. Und der Arc wurde sehr spannend aufgebaut. Man kann einfach über nichts mängeln, bei so einen
    Top Manga. <3

    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?

    Wie beim R/G/B-Arc sind auch hier die Dexholder meine Lieblingscharakter, sowie auch Yellow. Aber der Feuerarenaleiter Pyro konnte
    keiner toppen, auch in diesem Arc gehörte er zu meinen Tops.


    Yellow - ist sie mit ihrer Fähigkeit eine Mary Sue?
    Ich denke nicht, dass Yellow eine Mary Sue ist nur aufgrund ihrer Fähigkeiten. Wäre sie eine richtige Mary, würde sie doch
    im Freien übernachten und ich denke, sie würde dann auch andere Kleidung tragen und sich nicht wirklich als Junge ausgeben, oder?
    Yellow ist ein einzigartiger Charakter, der vielleicht eine gewisse Paralle zu einer Mary Sue hat. Aber wenn sie eine wirklich wär, dann
    müsste Siegfried auch eine Mary Sue bzw. Gary Sue sein, wegen seinen Fähigkeiten.


    Was haltet ihr von der Idee, dass Yellow anfangs als Junge behandelt wurde?
    Ich weiß auch nicht wirklich was ich davon halten soll, aber es hat einfach zur Story gespasst, finde ich.

    Yellows Komplexe zu kämpfen - nervig oder nicht?

    Wenn man an ihren Fähigkeiten denkt, kann sie ja die Gefühle der Pokémon lesen usw. Und wenn sie diese Schmerz, den die Pokémon
    durch das Kämpfen erleiden, nicht ertragen kann, ist es eigentlich ganz okay, wenn sie einen anderen Stil zum Kämpfen hat. Aber wirklich
    genervt hat mich das jetzt nicht, es war mal eine Abwechslung. ;]


    Was haltet ihr von den Plänen der Elite 4? Will Team Plasma in Black und White nicht fast das Gleiche?
    Also ich fand sie schon heftig und sie hätten es ja auch fast geschafft, wenn es nicht die Arenaleiter und Pokédexholders gäbe. Aber
    ob Team Plasma fast genau das selbe Ziel hat, weiß ich nicht, da ich den Arc noch nicht gelesen hab.


    Siegfried - wie macht er sich in der Rolle des Antagonisten?
    Es war sehr überraschend zu lesen, dass er einer der Bösen war bzw. ist. Ich hatte gedacht, er wäre wieder undercover gewesen, sowie
    im Anime. Tja, aber der Schein trügte. :D Also er brachte die Rolle sehr überzeugend rüber und er war auch vom Charakter her, passend
    für diese Rolle. Einen (fast) besseren hätte es nicht geben können als Antagonisten.

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Zuerst muss Ich sagen, dass dieser Arc der erste war, den ich gelesen habe, und deshalb wird er eigentlich automatisch zu meinem Lieblinsarc. Der Anfang brachte mich zum weiter lesen, Entwicklung der Charaktere war auch sehen und die Final Battle Chapter waren ein gelungener Abschluss. :)
    Es wurde ganz anders aufgerollt, als im vorigen Arc, dass wirklich auffällt, wenn man die Arcs hintereinander liest.
    Beim ersten Lesen dachte ich, man bräuchte keine Vorkenntnisse, um alles zu verstehen, was man auch nicht brauchte, um die grobe Story zu verstehen, doch so Kleinigkeiten, wie die Zusammenstellung der Teams bei den Final Battle Arc, habe ich beim zweiten Lesen gesehen, und das fand ich wirklich toll. óó


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Als DH hat sich Yellow klasse geschlagen, und ist im Lauf des Arcs zu meiner liebsten Dh geworden. :>
    Im RGB kam sie wirklich süß rüber. Dass sie im Yellow Arc alles nur aufnimmt, um Red zu retten, war
    Vielleicht ist sie manchmal zu „nett“, doch kann ich sie zwischen den anderen tollen Dhs am meisten leiden.
    Mein Lieblingscharakter in dem Arc wäre aber Siegfried(Lance) in seiner Antogonisten Rolle.
    Lieblinspokémon ist auf jeden Fall, wie im RBG Arc Pyros Mewtwo, welches in diesem Arc nur noch mehr an Charakter uns bietet. :)


    Yellow - ist sie mit ihrer Fähigkeit eine Mary Sue?
    Mit dem Begriff würde man sofort Yellow abwerten, das ich nicht sehr geeignet finde. óó. Anfänge einer „Mary Sue“ sind schon erkennbar bei Yellow und allgemein mit ihren Fähigkeiten. Gleiches wie meine Vorposterin schon erwähnte würde dann auch Siegfried und eine gewisse Person, die nicht nicht spoilere, dazu gehören.



    Was haltet ihr von der Idee, dass Yellow anfangs als Junge behandelt wurde?

    Ich denke, dass der „männliche“ Yellow am Anfang ganz clever einsetzt worden war, damit er nicht wie ein kleines, schwaches Mädchen auf die härteren Feinde wirkte. Blues Absichten fand ich so ganz gut und die Eifersucht von ihr war auch ganz putzig. :)
    Und wenn Red nicht am längsten gebraucht hätte, zu erkennen, dass sie ein Mädchen ist, wären uns ein paar wirklich lustige Szenen enthalten, so doch ganz praktisch. xD


    Yellows Komplexe zu kämpfen - nervig oder nicht?
    Im Vergleich zu dem ersten Arc war es eine Abwechslung, die ich doch ganz mochte.
    Wie meine Vorposterin schon erwähnt hat, wenn man ihr Fähigkeiten in Anbetracht nimmt, ist es klar, warum sie nicht sehen will, wie zwei Pokemon sich gegenseitig Schaden zu führen. Der Arc ist trotzdem nicht locker und kampflos geendet, sodass die Kämpfe mit Yellow manchmal ganz neu aufgefädelt worden sind. Dies brachte auch was mehr Vielfalt in das Geschehen und das finale Aufeinandertreffen von Yellow und Lance war mit Yellow Taktik wirklich schön anzusehen.


    Was haltet ihr von den Plänen der Elite 4? Will Team Plasma in Black und White nicht fast das Gleiche?
    Mit dem Aspekt kämpfe ich schon einer Weile, da ich zumindest der Meinung bin, dass Team Plasma und Co. zu ähnliche Pläne haben, wie damals die Elite 4 im Yellow Arc. Die Problematik ist jedoch, dass viele nicht den Yellow Arc kennen, und gar nicht wissen können, dass solch ein ähnlicher Plan schon einmal von einem „bösen“ Team durchgeführt worden sind. Die Idee an sich, fand ich schon immer interessant und hat auch den Antagonist Lance passend in die Rolle gesetzt, doch jetzt diese leicht veränderten Gedankenzüge bei N zu sehen, war schon etwas seltsam. >:


    Siegfried - wie macht er sich in der Rolle des Antagonisten?
    *nach rechts und links schielt* perfekt. :3
    Im Anime wurde Siegfried, wie jeder/s Champ/Top4 Mitglied, als undercover Agent eingesetzt, das hat mir schon damals gefallen. Ich hätte mir ihn nicht auf einer anderen Seite vorstellen können, da er ja auch in den Spielen für das „Gute“ kämpfe. Ihn darauf im Manga als eher „pseudoböse“ zu sehen war erst erschreckend. Ich mein, es war ihm sogar egal, dass er Menschen umbrachte bei seinem Plan.
    Diese vollkommen andere Charakterzüge bei Lance ließen ihn wirklich glänzen als einer der besten Antagonisten, die ich in Pokéspe gesehen habe.


    Fufufufu,
    Lieber Tee

  • Wie gefällt euch der Arc?


    Meiner Meinung nach ist der Yellow-Arc fantastisch. Die Handlung sprach mich sehr an, war nicht langweilig. Außerdem fand ich es gut, wie auf den RGB-Arc aufgebaut wurde.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Eindeutig Yellow. Sie hat mir von Anfang gut gefallen und war mir sofort symphatisch. Ich fand es auch sehr mutig von ihr, dass sie alles auf sich nimmt, um Red zu helfen. Hab aber eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass sie das Mädchen aus Vertania City ist, wo man schon im RBG-Arc getroffen hat :assi:


    Yellow - ist sie mit ihrer Fähigkeit eine Mary Sue?


    Das würde ich jetzt nicht sagen. Es mag ja sein, dass wegen ihrer Fähigkeit ein paar Ansätze einer Mary Sue erkennbar sind, aber das macht sie noch lange zu keiner.
    Wenn Yellow eine Mary Sue wäre, würde sie meiner Meinung nach ganz anders aussehen, wäre nicht so schüchtern und wäre auch eine viel stärkere Kämpferin.


    Was haltet ihr von der Idee, dass Yellow anfangs als Junge behandelt wurde?


    Ich fands gut. Es macht ja auch Sinn, dann wirkt sie nicht gerade so schwach hilflos auf die Gegner. Außerdem ist es auch besser, weil dann niemand weiß wer sie wirklich ist. Das ist ja auch einer der Gründe, warum Blue das vorschlägt.


    Yellows Komplexe zu kämpfen - nervig oder nicht?


    Ich finde, dass es mal eine Abwechslung war. Außerdem kann ich auch verstehen, warum Yellow nicht gerne kämpft. Dank ihrer Fähigkeit spürt sie ja die Schmerzen der Pokémon. Dann muss es ja eine Qual für sie sein, wenn sie noch dazu beiträgt.
    Außerdem hat sie sich auch nicht vor jedem Kampf gedrückt. Wenn es drauf ankam, hat sie alles gegeben.


    Was haltet ihr von den Plänen der Elite 4? Will Team Plasma in Black und White nicht fast das Gleiche?


    Hm... Ansichtssache.
    Die Pläne und Ziele der beiden Gruppen mögen sich ja im Ansatz ähnlich sein, aber ich finde, dass da schon noch ein paar Unterschiede sind. Angefangen von der Darstellung der beiden Gruppen, bis hin zu einigen der Vorgehensweisen. Ich persönlich z.B. finde, dass die Elite 4 sehr viel brutaler vorging.
    Aber vielleicht sehe ich das auch einfach aufgrund von Informationsmangel falsch. Ich habe bisher nur kleine Teile vom BW-Arc gelesen und kann daher auch nicht sagen, ob das alles wirkich so ist wie von mir vermutet.


    Siegfried - wie macht er sich in der Rolle des Antagonisten?


    Ganz ehrlich? Ich finde, man hätte für diesen Arc keinen besseren Antagonisten finden können ;D
    Lance hat seine Rolle als Feind echt überzeugend rübergebracht und ich fand die Idee gut, weil es sehr überraschend kam. Aber warum nicht, kam ja gut an.

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Ich finde den Arc eigentlich eher langweilig, weil es nur hauptsächlich um eine Person geht.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Green. Es ist einfach so lustig gewesen, wie der mit Yellow trainiert hat oder wie er geguckt hat als Yellow geheult hat als sich Rattikarl entwickelt hat oder als sie nach einem langen Tag und viel Mühe ein Raupy gefangen hatte. :thumbsup:


    Yellow - ist sie mit ihrer Fähigkeit eine Mary Sue?
    Nicht wirklich. Nachdem sie die Gedanken ihrer Pokemon gelesen hat oder sie geheilt hat schläft sie ja ein


    Was haltet ihr von der Idee, dass Yellow anfangs als Junge behandelt wurde?
    Am Anfang war es ganz Interessant. Es war nur irgentwie blöd, dass im Yellow Arc nie enthüllt wurde, dass sie ein Mädchen ist.


    Yellows Komplexe zu kämpfen - nervig oder nicht?
    An manchen Stellen war es schon ziemlich nervig. Aber am Ende hat sie ja richtig gekämpft, :thumbup:


    Was haltet ihr von den Plänen der Elite 4? Will Team Plasma in Black und White nicht fast das Gleiche?
    In Black und White benutzen sie es nur als Vorwand, aber wollen trotzdem die Welt mit ihren Pokemon beherrschen.


    Siegfried - wie macht er sich in der Rolle des Antagonisten?
    Siegfried ist und bleibt einfach der beste Antagonist.

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Mir hat er sehr gut gefallen. Ich fand es immer witzig wenn Yellow viele Fragen auf einmal gestellt wurden und sie davon total überfordert war. Außerdem fand ich es spannend was mit Red passiert ist.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Mein Lieblings Charakter war Yellow, weil ich sie lustig und cool finde. Daneben fand ich aber auch andere Charakteren wie Red, Blue und Green cool. Und dann näturlich die vielen Pokemon.


    Yellow - ist sie mit ihrer Fähigkeit eine Mary Sue?
    Wer ist Mary Sue ? ?(


    Was haltet ihr von der Idee, dass Yellow anfangs als Junge behandelt wurde?
    Ich fand das lustig, aber anfangs war ich verwirrt ich hatte den Manga zwar zum ersten mal gelesen aber irgendwie fand ich gleich das Yellow wie ein Mädchen aussieht und hab mich gewundert warum alle zur ihr Junge sagen. ^^


    Yellows Komplexe zu kämpfen - nervig oder nicht?
    Ich finde Yellows Art zu kämpfen cool. Sie findet immer einen Weg den Kampf zu beenden ohne das Pokemon verletzt werden.


    Was haltet ihr von den Plänen der Elite 4? Will Team Plasma in Black und White nicht fast das Gleiche?
    Die Elite 4 möchte alle Menschen vernichten um ein Pokemonparadies zu schaffen. Team Plasma möchte die Pokemon befreien. Beide verfolgen ein ähnliches Ziel aber in Wahrheit will G-Cis ja eigentlich die Weltherschaft, Lance hat dagegen wirklich vor den Pokemon zu helfen.


    Siegfried - wie macht er sich in der Rolle des Antagonisten?
    Ich finde ihn super. Er ist stark, cool und sein Ziel ist nicht die Weltherschaft wie bei den meisten. :thumbsup:

    Ich suche nach meinen Biasflor Bisa, ich habe es versehentlich getauscht und vermisse es sehr. Es ist auf Level 100 und sein OT heißt Denni, die ID-Nummer ist 60692, bitte meldet euch bei mir wenn ihr es ertauscht oder gesehen habt. Es war mein Anfangspokemon auf meiner Y und bedeutet mir sehr viel. Hinweise zu Bisa würden mich sehr freuen.

  • Yellow-Arc, ahoi o/


    Wie gefällt euch der Arc?


    Ich mag ihn echt, wenn auch nicht so sehr wie RGB und GSC, woran das liegt, weiß ich selbst nicht. '-' Ich meine, die Kämpfe waren wieder erste Sahne, die Charaktere blieben sympathisch und es gibt sympathische Neueinsteiger, die Darstellung der Elite 4 fand ich auch super, der Zeichenstil blieb klasse, Yellow als Protagonistin war auch sehr cool, wir haben tolle neue Fähigkeiten... Aber obwohl ich den Arc wie gesagt wirklich mag, überzeugte er mich weniger als die anderen beiden, die ich bislang gelesen habe. Ich glaube, das ist einfach völlig subjektiv. xD


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Hm, Yellow hat mir schon echt gefallen, sie war sehr knuffig und lieb und nett, haha, aber ich habe auch ein Faible für Lance entwickelt, zu dem ich dann gleich noch komme. Ansonsten blieben meine alten Favoriten erhalten (yay Bill! Yay Blue!), die ja immerhin auch vorkamen, und naja, viel kann ich dazu gar nicht sagen. x)


    Yellow - ist sie mit ihrer Fähigkeit eine Mary Sue?


    Ach kommt, zu einer Mary Sue gehört doch viel mehr als nur eine gute Fähigkeit. Man könnte Yellow vielleicht als Mary Sue bezeichnen, wenn sie zusätzlich zu dem Heilkrams noch absolut fehlerlos in ihrem Charakter, eine der stärksten Kämpferinnen der Welt (was sie ja definitiv nicht ist, Lance hat sie nur besiegen können, weil ihre Pokémon, insbesondere Pika, nun einmal alles für sie gegeben haben) und was weiß ich noch alles wäre, und das ist sie nicht. Ihre Fähigkeit ist ja noch nicht einmal einmalig. Also, nein, garantiert nicht =D


    Was haltet ihr von der Idee, dass Yellow anfangs als Junge behandelt wurde?


    War auf jeden Fall mal was Anderes. Sie sieht aber auch mit dem Hut wie ein Junge aus, das ist so gruselig, aber wenn sie den Hut abnimmt, und man sie in ganz neuen Licht sieht, dann kann man auch durchaus sehen, dass es sich um ein Mädchen handelt. Richtig gut gemacht. x) Auch, wenn ich den Sinn davon nicht verstehe, dass sie, nachdem die Gefahr gebannt und Pika wieder bei Red ist, immer noch so tut, als sei sie ein Junge, das war doch eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme von wegen Identität geheimhalten oder wie war das noch? Naja, aber auf jeden Fall war's eine gute, neue Idee, darauf muss man erst einmal kommen! o/


    Yellows Komplexe zu kämpfen - nervig oder nicht?


    Eigentlich nicht. '-' Am Ende hat sie's ja dann doch getan und wir wissen ja, wie sehr sie sich mit den Pokémon verbunden fühlt, sie fühlt auch ihre Schmerzen und so weiter und so fort, da ist es nur verständlich, dass sie nicht möchte, dass die Pokémon in Kämpfen (die ja ein anderes Kaliber in PokéSpe sind als im Anime) verletzt werden. Ginge mir genau so und ich glaube, da wäre ich nicht die Einzige.


    Was haltet ihr von den Plänen der Elite 4? Will Team Plasma in Black und White nicht fast das Gleiche?


    Naja, das konnte man ja damals nicht wissen. xD Blöd gelaufen, aber die Pläne von Team Plasma musste man ja irgendwie einbauen, jetzt doppelt sich das halt ein bisschen, aber ich finde es nicht so drastisch. So weit, wie ich in BW gerade bin, würde ich jedenfalls lieber Team Plasma über den Weg laufen als den Elite 4 aus dem Yellow-Arc, brr. Abgesehen von der Tatsache, dass Lance im Gegensatz zu Ghetsis zumindest nicht einfach nur diese Farce schiebt und Team Plasma an sich ja eigentlich die Pokémon befreien will, und die Elite 4 brutaler vorgehen und, wie war das noch, ein Paradies für Pokémon erschaffen wollen, nicht unbedingt sagen, Trainer sollen ihre Pokés freilassen, sind es zumindest nicht exakt die gleichen Ziele. Von ihren "Anführern" her ja schon mal gar nicht. =D


    Siegfried - wie macht er sich in der Rolle des Antagonisten?


    Sehr gut! Ich finde ja nach wie vor Bösewichte viel interessanter als diese ewig guten Helden in strahlender Rüstung und Lance nehme ich es definitiv ab, der war schon irgendwie auf eine epische Art creepy. x) Zudem hat er nicht irgendwie vor, die Welt zu beherrschen, sondern will ja eigentlich nur, was er für das beste für die Pokémon hält, was vielleicht ein bisschen an N erinnert, aber er ist dabei ziemlich skrupellos und genau das macht ihn so awesome. Ist auf jeden Fall gehört er doch zu einem meiner liebsten Charaktere (bislang) von PokéSpe, mal schauen, was da noch kommt. =D


    Adieu. x)

  • Mein Mann und ich, haben uns vor einigen Tagen den ersten Band dazu gekauft (wenn man das ersten nenen kann, ist ja irgendwo auch Band 4.)
    Also eins mal gleich vorweg....Gelb ist doch nen Mädel oder bin ich blöd? Im deutschen Band wird nämlich die ganze Zeit "Junge" gesagt und es steht auch immer ein "er" da.


    Nun ja, ich kenne bis jetzt also auch erst einen Band und wenige Chapter, ich finde es bis jetzt auch noch nicht ganz so gut, weil es ja fast immer nur Kämpfe gab. Jedes Chapter hatte auch ein vs. enthalten...
    Bis jetzt weis ich zwar auch nur das die Top 4 böse sind, aber wieso und weshalb ja noch nicht, finde ich aber an sich ehr langweilig. Und das Rot eben einfach "verschollen" ist und natürlich, zufällig, Pikachu, das auf einmal einen Spitznamen hat, übrig bleibt ist...ich weis, es ist Gelb, aber hätte es da nicht ein eigenes Pikachu sein können? Nun gut, so kann man die Story ja verknüpfen.


    Yellow - ist sie mit ihrer Fähigkeit eine Mary Sue?
    Hm...also ich finde es nicht schlimm das sie nicht kämpfen will, aber irgendwo nervt es auch. Immer wegrennen löst die Probleme nicht. Klar, sie kann dafür Pokemon heilen und sie verstehen...? Ups, das sind ja Mary Sue Fähigkeiten....^^" Also ich finde es etwas blöde, ja.


    Was haltet ihr von der Idee, dass Yellow anfangs als Junge behandelt wurde?


    Ist das also im Manga am Anfang bewusst so? Wenn naja...also für mich sieht der Charakter schon weiblich aus und wenn man aufgepasst hat, im dritten Band von R/B/G sah man sie ja auch schon und da sieht man doch das sie eine SIE ist^^ Finde ich jetzt also nicht so gelungen.


    Bis jetzt hat es mir nicht so gut gefallen, aber ich werde natürlich später noch mehr dazu schreiben, wenn ich den nächsten Band gelesen habe.

  • Mein Mann und ich, haben uns vor einigen Tagen den ersten Band dazu gekauft (wenn man das ersten nenen kann, ist ja irgendwo auch Band 4.)
    Also eins mal gleich vorweg....Gelb ist doch nen Mädel oder bin ich blöd? Im deutschen Band wird nämlich die ganze Zeit "Junge" gesagt und es steht auch immer ein "er" da.

    Yellow wird am Anfang bewusst für einen Junge gehalten x3 Obwohl sie eher weiblich aussieht, aber du wirst noch erfahren wieso


    Zum Thema
    Wie gefällt euch der Arc?
    Ich mag den Arc von den Yellow sehr, er ist von den Kanto Bändern mein lieblings Arc x3


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Ganz klar Yellow! Sie ist einfach so süß und ist entschlossen Pika zu helfen, aber ich mag auch Green sehr gerne ebenso wie Blue


    Yellow - ist sie mit ihrer Fähigkeit eine Mary Sue?
    Also ich finde es ganz okay, soweit ich mich noch erinnieren kann war sie ja eins von diesen Vertania Kindern, die einmal geboren werden und dann besondere Fähigkeiten haben


    Was haltet ihr von der Idee, dass Yellow anfangs als Junge behandelt wurde?
    Ich hab am Anfang wo ich den Manga gelesen hab auch gedacht hä?! Die ist doch ein Mädchen xD und hab dann schnell im Internet nachgeschaut ob sie wirklich ein Mädchen ist, aber das hat mich eigentlich wenig gestört, dass sie für ein Jungen gehalten wird. Ihr steht der Hut ja auch eigentlich

  • Jedes Chapter hatte auch ein vs. enthalten

    Das ist ganz normal und ist auch bis heute noch in jedem Kapitel vorzufinden. Wichtig ist bei dieser Kapitelbenennung einfach, dass gezeigt wird, welches Pokémon im Vordergrund steht. Es heißt also nicht zwingend, dass es in dem Kapitel auch einen Kampf geben muss, aber Pokémon Adventures ist insgesamt sehr kampflastig. Von den Spielen her kennt man es aber eigentlich auch nicht anders.


    Grundsätzlich hat mir der Yellow-Arc mit der Einführung der Top 4 und ihren Zielen gut gefallen, weil es so einen enormen Kontrast zu den Spielen bildet und darüber hinaus auch sehr spannend gestaltet ist. Selten hat man solch starke Trainer als Kontrahenten und das sorgte auf Dauer auch für den nötigen Impact.
    Yellow als neuer Hauptcharakter hat zusätzlich Abwechslung zu den vorherigen Pokédex-Besitzern reingebracht, wollte sich doch eigentlich gar nicht so sehr auf Kämpfe aus wie die anderen, sondern nur Red suchen. Ihre Fähigkeit ist dabei nur logisch aufgebaut, wenn auch andere Charaktere aus der Gegend spezielle Fähigkeiten haben und an und für sich sorgte das Heilen und Sprechen mit den Pokémon erst dafür, dass sie nicht gern kämpft. Es war also gut begründet und daneben hat sie ja ihre ganz eigenen Macken. Von Mary Sue würde ich hier also nicht sprechen, weil dann würde ihr alles perfekt gelingen und sie selbst wäre auch perfekt, was nicht der Fall ist.


    Schlussendlich begann mit diesem Arc nach dem kampflastigen und sehr an den Spielen orientierten Arc aber auch eine größere Sache mit den Top 4, was sich bis in den GSC-Arc streckt. In Kombination haben die Autoren hier also eine sehr fesselnde Geschichte geschrieben.

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Definitiv trotz des nicht immer guten Zeichenstils einer der besten Arks. Mal sehen, Crystal mochte ich sehr, Ruby und Sapphire war großartig, Diamant und Perl hatte was vor allem wegen Platinums Charakterentwicklung und ja, B&W war einfach mein erster Ark.
    So kommt der Ark mindestens in die Top 5. Hm, ob der HG&SS Ark gut genug wäre ihn noch mitzuzählen?

    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?

    An Pyro hätte ich zuerst gar nicht gedacht, aber beim durchlesen muss ich sagen mit einer der coolsten Gymleader, dessen Beliebtheit durch den Manga sicher deutlich gestiegen ist. Und Yellow, mit einer meiner absoluten Lieblinge in der Mangaserie.



    Yellow - ist sie mit ihrer Fähigkeit eine Mary Sue?
    Hm, also sie wird ja als zu schwach beschrieben während sie mit Green trainiert. Allerdings konnte sie einen Kampf gegen Professor Eich gewinnen, ohne das eines der beiden Pokemon verletzt wird. Etwas, was sich leider nicht mehr so oft wiederholt hat. Wäre schön gewesen davon mehr zu sehen. Ich denke ein bisschen ist sie schon etwas sehr perfekt, aber das macht trotzdem nichts.



    Was haltet ihr von der Idee, dass Yellow anfangs als Junge behandelt wurde?
    Ich denke ich hätte es auch ohne Spoiler sofort durchschaut. Ich finde es OK, aber nachdem es heraus kam, hätte man ihr den Strohhut ruhig wieder nehmen können.

    Yellows Komplexe zu kämpfen - nervig oder nicht?

    So viel sah man davon eigentlich gar nicht mal.

    Was haltet ihr von den Plänen der Elite 4? Will Team Plasma in Black und White nicht fast das Gleiche?
    Ist leider sehr darauf ausgelegt irgendein Ziel zu verfolgen. Sind halt die unzensierten Team Plasma mit ihrem Genozid.
    Dafür war es nett das man die Top 4 anders in die Handlung eingebaut hat, denn wenn man sie wie die Arenaleiter behandelt hätte, wäre es langweilig geworden.



    Siegfried - wie macht er sich in der Rolle des Antagonisten?
    Darüber habe ich mir auch wenig Gedanken gemacht. Er ist OK und er war ein würdiger Gegner, aber spätere Antagonisten kamen deutlich gefährlicher rüber. Wenn ich an Giovannis Kämpfe denke, oder der Kampf gegen Groudon und Kyogre. Auch Zyrus war als Trainer so stark, das er mehrere Leiter, oder auch Cynthia in die Ecke gedrängt, oder besiegt hat. Andererseits war er fähig Mewtu stand zu halten. Vielleicht hätte man die Heilfähigkeit mehr herausstechen lassen können. Das er immer wieder seine geschlagenen Pokemon zurückholt und die beiden dabei immer mehr verzweifeln da sie den starken Pokemon kaum standhalten können.



    Zu Yellow.
    Ich mag das Mädchen einfach. Obwohl sie sehr ängstlich aussieht, wirkt sie nie eingeschüchtert und hat viel Selbstvertrauen.
    Interessant war auch das Blue sie losgeschickt hat und sie ihr erstes Pokemon von Red hat. Ich mag ihre "Flügel", ihre Fähigkeit das Level ihrer Pokemon im Notfall auf 81 zu heben (eventuell eine Anspielung auf Over 9000! Welches im Original nur 8000 war) und hell ihr Rattikarl konnte die MS Anne durchbeißen, das war vielleicht ein wtf Moment als ich das gesehen habe. Die Tatsache das ihr Team auch öfters als schwach betitelt wird finde ich auch gut, weil im realen Spiel es nunmal nicht sehr bedrohlich ist. Ich LIEBE den Joke bei dem alle drei Jotho Trainer nacheinander auf sie herabblicken und sich denken, "sie ist älter als ich".
    Ihr Pikachu ist außerdem glaube ich ein Flying Pikachu, welches man als Promokarte bekommen konnte. Im Emerald Ark benutzt es jedenfalls Luftballons. Der Joke am Ende bei dem Blue ihn, Yellow und Misty später ärgert war auch gut. Ich meine das Blue sich daran erinnerte das Red mal zu Yellow sagte, vielleicht sollten sie alle zusammen leben und sich das für den Moment gemerkt hat, indem er realisiert das sie eine sie ist. Oh und es ist vielleicht nicht der aller neueste Running Gag, aber das sie so oft in den unmöglichsten Momenten einschläft fand ich auch witzig. Später erfährt man ja auch das das einen Grund hat. Und hell man war sogar so clever das strategisch zu nutzen, indem man Yellow alle heilen ließ, damit sie sich nicht weiter einmischen kann. Kurz gesagt, das Mädel hats drauf.

  • So, @ShinAkiyama und ich haben uns die Tage Band 6 und 7 gekauft und bin jetzt als am Ende. Ich fand Band 4 (bzw. 1) ja noch ganz okay und 5 auch, aber 6 und 7 sind einfach nur schlecht und nervend. In beiden Bänden wird nur noch gekämpft, gekämpft und nochmals gekämpft.


    Das die Top4 Böse sind, war ja klar, das sich Team Rocket auf die Seite der guten stellt, naja okay, kam etwas überraschend, aber mehr auch nicht.
    Und dann auch in beiden Bänden immer diese "Zufälle". Grün (also eigentlich ja Blau, das Mädel eben) hat natürlich schon so weit gedacht, das Lorelei sie und Sabrina an den Händn einfriert und das ihr Arm zerschnitten werden könnte, das sie sich vorher eine Jacke anzog und natürlich die ganze Zeit nicht ihr Arm an Sabrina hing, sondern ihr Ditto.....ja klar. Und solche Szenen gab es noch genau 2 mal wo ich dachte: "Ja klar, auf einmal..."


    Rot taut auf, ist aber mit seinem Rad in der Höhle und steht damit wunderbar auf einem Onix. Das Giovanni ihm da raushalf sah man auch, weil obwohl es noch nicht gesagt wurde, sah man ja das passende Bild im Rückblick, obwohl Rot nicht wusste das er es ist. Das auf einmal ALLE ihre Pokemon mit "Spitznamen" ansprechen, nervte mich auch.
    Und Panini. dazu kann der Manga nichts, hat 3 Rechtschreibfehler in Band 7 gehabt. (Nervte nen wenig.)


    Das die Top4 die Orden wollen bzw. noch Orden acht ist ja okay, aber mal im ernst...es gibt wohl nicht NUR einen Orden. Sie hätten diesen also auch von Trainern abnehmen können.
    Dazu hätten sie nicht unbedingt die Arenleiter suchen müssen. Ist natürlich einfacher ja, aber ich wollte es mal erwähnen.
    Es wirkt nämlich so als hätte sonst nur Rot in der Welt alle Orden bekommen und sonst keiner.


    Auch das die Insel auf der sie Kämpfen, auf einmal ein Verstärker ist, erscheint mir viel zu plötzlich. Sowas mag ich nicht.
    Das Ende war auch ein klein wenig schnell, aber ging zumal man ja ein Gespräch zwischen Silber und Grün sah. Das Pokemon was Sigfried kontrollieren wollte war wohl Lugia, eindeutig.


    Naja, an für sich, von zwei Manga (X/Y, aber da fehlt mir noch ein Band) finde ich den hier am schlechtesten, wobei ich mich mit Gelb noch gut anfreunden konnte. Ich finde sie okay. (Erinnert mich immer etwas an @Freckles XD)
    Aber ganz am Ende erinnerte mich ihr Kampf ein wenig an Magical Serien XD

  • Achja das Yellow Band, mittlerweile auf deutsch ^o^


    Ich bin ein großer Fan von den Mangareihen, da sie einfach viel besser als der Anime sind und der Zeichenstyle so toll!! Ich liebe diese Augen von den Charakteren.
    Zu dem Yellow Manga, ich wusste von anfang an das Yellow ein Mädchen ist, wieso sie sich nochmal verkleidet hat wusste ich icht mehr so genau nur das es wegen Blue war.
    ich habe bis heute aber nicht verstanden wieso Siegfried da böse war... Und in den anderen Bände ist der wieder lieb

  • ich habe bis heute aber nicht verstanden wieso Siegfried da böse war... Und in den anderen Bände ist der wieder lieb

    Er wollte den Pokemon helfen, die unter den Menschen zu leiden hatten.

    ich wusste von anfang an das Yellow ein Mädchen ist, wieso sie sich nochmal verkleidet hat wusste ich icht mehr so genau nur das es wegen Blue war.

    Damit man ihre Identität nicht so schnell herausbekommt und damit auch ihre Herkunft als Vertaniatrainer nicht sofort entschlüsseln kann.

  • Zu dem Yellow Manga, ich wusste von anfang an das Yellow ein Mädchen ist, wieso sie sich nochmal verkleidet hat wusste ich icht mehr so genau nur das es wegen Blue war.

    Damit man ihre Identität nicht so schnell herausbekommt und damit auch ihre Herkunft als Vertaniatrainer nicht sofort entschlüsseln kann.

    Nein nicht nur. Es war auch weil Blau meinte, wenn man sieht das sie ein Mädchen ist, würde man sie nicht ernst nehmen und unterschätzen.



    ich habe bis heute aber nicht verstanden wieso Siegfried da böse war... Und in den anderen Bände ist der wieder lieb

    Ja also wieso der später gut ist, weis ich ja auch noch nicht XD Aber man sah auch Bilder aus seiner Vergangenheit wo ein Dorf, wohl seine Heimat, durch eine Stadt ersetzt wurde (so sah es aus) und die Pokemon gelitten haben. Genauso wie die anderen Top4 (abgesehen von Bruno und teils Agahte) wollte er den Pokemon helfen und eine Welt ohne Menschen aufbauen.

  • 007

    Hat das Label Pokémon Adventures hinzugefügt.
  • Huch, vor einem Jahr wollte ich meine "Manga-Offensive" starten, nachdem die gute Evoluna diesen einst als Ruinen porträtierte.

    Und siehe da, plötzlich ein Jahr vergangen, upsi

    Naja, lieber spät als nie. Denn letzte Woche hab ich jetzt die vier Bände des Arcs durchgelesen, also wird es Zeit, dass ich nun meine Meinung/Kritik dazu abgebe ^^


    Grundsätzlich gilt, dass ich für diesen Arc ähnliche Kritikpunkte anbringen muss wie zuvor beim Rot/Blau/Grün-Arc.

    Eine davon ist der Zeichenstil. Wie bereits in meiner Kritik zum Rot/Blau/Grün-Arc gesagt, bin ich kein großer Fan von Matos Zeichenstil, und das hat sich nicht geändert. Der ständige Wechsel zwischen detaillierten Charakteren und dem Chibistil empfinde ich als ziemlich störend. Und das Problem mit falschen Pokémon-Größen-Darstellungen ist in diesem Arc wieder vorhanden, wie bei Siegfrieds Dragoran oder Dragonir, welche um einiges größer dargestellt werden als sie sind.

    Außerdem kann ich Chibi-Siegfried nicht ernst nehmen.


    Apropos Siegfried, denn so wie im Rot/Blau/Grün-Arc kommt auch in diesem Arc wieder ein sehr großes Problem für mich zum tragen, und das ist das "Wir machen Charaktere zu Schurken, welche keine sind".

    In diesem Fall sind es, wie auch im Startpost beschrieben, die Top Vier des damaligen Indigo-Plateus.

    Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber das führt zu größeren Problemen für die Welt des Manga als auch für die Lore, als ihr vielleicht zuerst denkt.

    Wie meine ich das? Ganz einfach: Im vorherigen (ersten) Arc hat sich Hidenori Kusaka dazu entschieden, knapp die Hälfte der Arenaleiter böse und Teil von Team Rocket zu machen. Auch wenn ich weiterhin kein Freund davon bin, so muss dennoch gesagt werden, dass es "schlauer" ist, ein paar Arenaleiter böse zu machen, als die komplette Top Vier.

    Denn bei den Arenaleitern kann dies immer noch damit begründet werden, dass eben diese einzelnen Personen (aus welchen Gründen auch immer) böse geworden sind (oder es verheimlicht haben), nachdem (als) sie vom Pokémon-Verband in diese Position berufen wurden.

    Doch bei der Top Vier, gerade dieser Top Vier, ist das nicht so einfach. Denn an mehreren Stellen sagen die Mitglieder der Top Vier, dass sie sich selbst zusammen gefunden und den Namen (also Top Vier) selbst gegeben haben. Sie sind also nicht wie die Arenaleiter vom Pokémon-Verband in diese Positionen berufen worden und sind dann "böse geworden", sondern waren es "von Anfang an" und haben sich eben selbst diesen Namen (Top Vier) gegeben.

    Somit kommt dann eben in Anbetracht der späteren Arcs (gerade den Hoenn-Arcs) die Frage auf:

    Wieso hat der Pokémon-Verband nach diesen fatalen Vorfällen und Taten der selbsternannten "Top Vier" die vier besten Trainer*innen von Hoenn zu einer Gruppe mit denselben Namen berufen? Und dies haben sie ja auch in all den anderen Regionen getan.


    Außerdem, ein anderes Problem was ich habe, ist das merkwürdige "Powerskalling" von Hyperstrahl.

    In Kapitel 61 ist Hyperstrahl stark genug, um scheinbar fast ganz Orania City zu zerstören (auch wenn ich da der Meinung bin, dass da wieder negativ Matos Zeichenstil zum tragen kommt), in späteren Kapiteln richtet es dann (verhältnismäßig) kaum Schaden an.

    Zugegebenermaßen ist das mit den Attacken ein Problem, welches in einem späteren Arc wieder kommt, aber dazu kommen wir, wenn es soweit ist und besprechen dann das entsprechende Problem separat.


    Und Last but not Least, kommt wieder das Problem mit den Orden.
    Ich hab es bereits in Beitrag zum vorherigen Arc erwähnt, dass ich kein Fan davon bin, wie Kusaka die Orden darstellt.

    Ja, in den ersten Generationen war es so, dass die Orden wirklich einen Effekt auf den Kampf hatten, dennoch übertreibt es Kusaka ziemlich stark. Außerdem kommt auch wieder ein großes Logikloch auf: Im vorherigen Arc wurde es noch so dargestellt und kommuniziert, dass es jeden Orden nur einmalig gibt (was mich die Funktion der Arenen hinterfragen lässt). Nun scheint es aber mehr zu geben, da die Orden aus der Maschine auf der Karmin-Insel sind, aber dennoch die "Armeen" der Top Vier versuchen, die Orden von Rocko, Misty und Erika zu stehlen. Hä?
    Dann die ganze "Funktion" der Karmin-Insel. Ich meine, die Idee, dass damit Lugia in einer Art "Aura" gehüllt gerufen wird, ist jetzt nicht schlecht, aber wieder einmal bekommen die Orden Fähigkeiten verleiht, die "overpowered" sind und keinen wirklichen Sinn ergeben.


    Und es gibt noch viele weitere Dinge, die der Welt hinzugefügt werden, die mir nicht gefallen bzw keinen Sinn ergeben.
    Wie bspw, dass Entwicklungen von Pokémon nur dann "abgebrochen" werden können, wenn ein Knopf auf dem Pokédex gedrückt wird, obwohl Lotta im Schwarz/Weiß-Arc die Entwicklung von Floink verzögert, indem es es erschreckt.

    Oder die ganze Sache rund um Agathes Arbok. Ich meine, ja, es war bis zur ungefähr 5. Generation tatsächlich so, dass in jedem Spiel/Region Arboks Muster unterschiedlich waren. Aber diese Muster geben einem Arbok keine unterschiedlichen Fähigkeiten, wie Agathe es behauptet und auch Teil der Story ist.

    Und selbstverständlich die ganze Voodoo-Eispuppen-Sache von Rosanna und Lorelei.

    Also erstmal wüsste ich gerne, woher diese Fähigkeit kommt bzw wie sie funktioniert...

    Und wenn Lorelei schon davor warnt, dass, wenn die Eispuppen beschädigt werden, der Person auch realer Schaden zugefügt wird...warum zertrümmert Lorelei nicht einfach die Puppen und tötet ihre Gegner dadurch?

    Oder Rots Evoli, was ständig sich in eine andere Evoli-Entwicklung weiter entwickeln kann...



    Dennoch muss ich sagen, dass trotz dieser angesprochenen Negativ-Punkte es ein paar Sachen gibt, die ich an diesem Arc loben muss:

    Das erste ist die neue Story-Struktur. Im vorherigen Arc hatte ich oftmals den Eindruck, dass es einige Kapitel gibt, die nichts weiter zur Story beitragen (also Filler-Kapitel). Zugegebenermaßen müssen die nicht immer etwas schlechtes sein, aber bedingt dadurch, dass der Rot/Blau/Grün-Arc auch kein wirkliches Ziel hat bis zum Finale, machen solche Kapitel das nicht wirklich besser.

    Im Gelb-Arc hingegen gibt es von Anfang an ein Ziel und wird später durch weitere/andere Ziele ergänzt. Dadurch ergeben auch Kapitel wie 55 (wo ein Easteregg mit dem Pokéwiki existiert lel; hat Bisafans das je geschafft?) einen Sinn, weil Blau dort Gelb trainiert.


    Und auch Gelb finde ich als Charakter grundsätzlich interessant. Sie ist ja die erste (und vorletzte) Manga-Protagonistin, welche auf keiner Spielfigur basiert, und in Anbetracht von Smaragd (kotz) finde ich sie im großen und ganzen sehr angenehm.

    Ihre Fähigkeit ist um ehrlich zu sein für mich in etwa so ähnlich wie die Fähigkeit, welche im Arc zuvor den Menschen aus Alabastia zugeschrieben wurde/wird, nur dieses Mal eben aus dem Vertania-Wald (ich finde sie also zu übertrieben und ergibt keinen Sinn). Dennoch finde ich, dass ihre Fähigkeit, mit den Pokémon kommunizieren zu können, für mich schon ausgereicht hätte. Die Fähigkeit, auch Pokémon (und Menschen) zu heilen finde ich etwas zu viel und wird noch weniger erklärt.

    Außerdem kann ich nicht wirklich verstehen, wieso Gelb zu Beginn die Tatsache versteckt, dass sie weiblich ist und Grün sie dazu anweist, ihre Identität zu verbergen. Gerade die Verschleierung ihres Geschlechts ergibt für mich keinen Sinn, in Anbetracht dessen, dass starke Trainerinnen wie Misty, Erika, Sabrina, Lorelei oder eben auch Agathe existieren.

    Ich glaube eher, das wurde so gemacht, damit männliche Leser aus den 90ern den Pokémon-Manga nicht direkt beiseite legen, weil eine Frau die Hauptperson in einem Pokémon-Manga-Arc ist...


    Apropos Fähigkeiten: Ich finde es interessant, wie in diesem Arc direkt zwei Thematiken "eingeführt" werden, die dann Jahre später in den Hauptspielen umgesetzt werden sollten:
    Einmal Gelbs Fähigkeit, mit Pokémon zu kommunizieren. Eine Fähigkeit, die später N besitzen soll.

    Und der Plan der Top Vier, alle Menschen zu vernichten und es nur noch ausgewählten Menschen zu gestatten, auf der Welt (oder viel eher Kanto lol) zu leben, was ja auch der Plan von Flordelis in X/Y ist.


    Auch finde ich es gut, wie, als Gelb auf Pyro trifft, dieser sich zunächst verkleidet. Bei dieser Verkleidung werden dabei direkt zwei Dinge auf einmal getan:
    1.: Pyro sieht so aus wie im Anime und in seinem Artwork zu Rot/Blau/Grün (den Spielen). Damit wird dieses (veraltete) aussehen refferenziert

    2.: Ebenfalls sieht er etwas aus wie Mr. Fuji. Damit kann dann auch die Brücke zu Mewtu geschlagen werden, da außerhalb des Manga ein Mann Namens Fuji für die Erschaffung von Mewtu verantwortlich ist. Im Manga hingegen ist es auch Pyro. Was sowohl in diesem als auch späteren Arcs für eine mMn recht gute Geschichte sorgt.




    Fazit:
    Der Gelb-Arc hat viele Parallelen zum vorherigen Arc. Er macht sehr viele Dinge leider genauso schlecht (Zeichenstil, Lore etc pp), macht aber auch einige Dinge besser (Storystruktur).

    Dennoch reicht das für mich nur gerade so aus, den Gelb-Arc nur etwas besser als den Rot/Blau/Grün-Arc zu machen.

    Auch wenn ich natürlich noch die anderen 13 Arcs noch einmal (fast komplett) rereaden muss, um mir ein finales Urteil bilden zu können, würde ich aktuell dennoch den Gelb-Arc auf Platz 14 setzen. Also einen Platz über den Rot/Blau/Grün-Arc, welcher aktuell weiterhin für mich der schlechteste ist.


    So, und als nächstes geht es weiter mit dem Gold-Silber-Arc. Und ich bin davon überzeugt, dass es nicht fast ein Jahr dauern wir, diesen zu lesen und eine solche Review zu schreiben lol