Pokémon Adventures: Feuerrot & Blattgrün-Arc

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Adventures: Feuerrot & Blattgrün-Arc
    Der fünfte Arc


    band-23.png band-24.png band-25.png


    Autor: Hidenori Kusaka
    Zeichner: Satoshi Yamamoto
    Erscheinungsjahr: ab 2006
    gesammelt in: Band 24 | Band 25 | Band 26
    Kapitel: 35 (268 - 302)
    Protagonisten: Rot | Blau Eich | Grün | Gelb | Silber
    Antagonistenteam: Team Rocket


    Blau und Rot werden ins Labor Professor Eichs gebeten, um ihre Pokédexe abzugeben. Dort angekommen, stellen die beiden aber fest, dass der Professor von Team Rocket entführt wurde, weshalb sie sich zu den Sevii Eilanden aufmachen. Inzwischen hat Grün endlich die Gelegenheit, ihre Eltern kennenzulernen, muss aber mitansehen, wie diese direkt vor ihren Augen von einem schwarzen Loch verschluckt werden.
    Es stellt sich heraus, dass Deoxys, unter der Kontrolle von Team Rocket, hinter diesen Vorfällen steckt. Nach einigen Schwierigkeiten und mit der Hilfe von Mewtu gelingt es den drei ersten Pokédex-Besitzern die Entführten zu finden und Team Rocket zu stellen.
    Während all dieser Vorfälle trifft Gelb in Vertania City auf Silber, der - wie Grün - auf der Suche nach seinen Eltern ist. Zur falschen Zeit am falschen Ort, werden auch diese beiden Pokédex-Besitzer in die Vorfälle verwickelt.
    Der Arc endet schlussendlich mit einem Patt: Team Rocket wird zwar besiegt und verjagt, aber der Preis ist hoch: Die Pokédex-Besitzer sind zu Stein geworden ...

  • Wie gefällt euch dieser Arc?
    Dieser Arc hat mir sehr gut gefallen, er ist sehr spannend und besitzt eine interessante Geschichte zu Deoxys.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Schwer zu sagen, wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Sird/Saque nehmen. Sie ist aufjedenfall die gefährlichste und die gerissenste von den drei Biestern.
    Allein schon wie sie auf Eiland Sieben die Icognitos freigesetzt hat und sie diese nur als Ablenkung benutzte, um den Kampf gegen Lorelei zu gewinnen,
    zeigt wie raffiniert und effizient ihre Handlungsweisen sind.
    Ihr bizarres Aussehen passt zu ihren Charakter und lässt sie interessanter wirken als andere Feinde. Auch die Tatsache, dass sie nur bei Team Rocket mitgemacht hatte um an Deoxys näher ranzukommen, beweist das sie äußerst talentiert darin ist, andere zu täuschen. Ihre Rolle in diesen Arc hat mir sehr gut gefallen.
    Im Großen und Ganzen besitzt sie in meinen Augen alle Eigenschaften die eine gute Antagonistin ausmacht.


    Die Versteinerung am Ende - zu melodramatisch?
    Nun ich fand das irgendwie unpassend, gerade weil es in einen Kapitel davor so schien das der Arc ein gutes Ende nimmt.
    Der Autor wollte halt noch ein überraschendes Ende einfügen und den Arc mit den Emerald-Arc verknüpfen. Naja zu melodramatisch nun wiederum auch nicht,
    ich finde nur es war nicht unbedingt nötig.


    Was haltet ihr von Reds zwischenzeitlicher Depression? Übertrieben oder sinnvoll?
    Das Red nach einer schweren Niederlage gleich in eine Depression fällt, passt nicht zu ihm. Allerdings wars in diesem Fall was anderes.
    Schließlich war Deoxys ein überwältigend starker Gegner der sich perfekt zu jeder Kampfbedingung in eine passende Form verwandeln konnte,
    wodurch Red keine Gegenstrategie entwickeln konnte.
    Und schließlich gelang es Deoxys Reds gesamtes Team mit einer einzigen Attacke umzuhauen.
    Ich fand es auf jedenfall sinnvoller, dass ihn das schon einige Bedenken gab, als wenn ihm seine komplette Niederlage gegen Deoxys nichts ausgemacht hätte.

  • Wie gefällt euch dieser Arc?


    Auch ein sehr toller Arc. Es war schön zu sehen, was in der Zwischenzeit aus den älteren Dexholdern geworden ist.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Hm, das finde ich im FR/LG-Arc echt schwer zu sagen, weil es hier viele gute Charaktere gibt. Ich würde aber sagen, hier hat mir Giovanni am besten gefallen. Man kennt ihn als machthungrigen, rücksichtslosen Boss vom Team Rocket. Doch hier lernt man eine neue Seite an ihm kennen. Ich meine, wie wichtig ihm sein als Kleinkind entführter Sohn Silver ist, wie er sein Leben für ihn aufs Spiel setzt... Das hat mich schon irgendwie berührt.


    Die Versteinerung am Ende - zu melodramatisch?


    Ein bisschen vielleicht. Man wollte halt etwas haben, worauf man im nächsten Arc aufbauen kann und es ist auch mal was anderes, als immer nur ein Happy End. Außerdem hätte niemand damit gerechnet.


    Was haltet ihr von Reds zwischenzeitlicher Depression? Übertrieben oder sinnvoll?


    Ich kann es verstehen. Er will anderen helfen, stellt sich Deoxys und hat nichtmal den Hauch einer Chance. In seiner Hilflosigkeit werden seine Pokémon mit nur einem Schlag besiegt, verletzt... Er gibt sich halt die Schuld daran und ist verzweifelt. Es ist eben nachvollziehbar und menschlich.

  • Wie gefällt euch dieser Arc?
    Der Firered/Leafgreen Arc gehört zu meinen lieblings Arcs. Vor allem weil wieder Red, Green und Blue die Hauptrolle spielen.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    In diesem Arc gefallen mir Green und Blue am liebsten. Blue hat sich sehr verändert und Green ist naja <3


    Die Versteinerung am Ende - zu melodramatisch?
    Ich fand dieses überraschende Ende ziemlich gut, weil es nicht so ein Happy End wie in den anderen Arcs gab.


    Was haltet ihr von Reds zwischenzeitlicher Depression? Übertrieben oder sinnvoll?
    Ich finde Red Depression ziemlich lustig ;D Am meisten wie er sich mit Green gestritten hat (die guten alten Zeiten)

  • Ja, der FireRed- und LeafGreen-Arc. Ehrlich gesagt hab ich mir nach dem Ruby-Sapphire-Arc viel erwartet und wurde dann ziemlich enttäuscht mit dem, was geboten wurde. Es wirkte schon beinahe so, als hätte der Autor nicht so recht gewusst, was er hier wie umsetzen soll (zugegeben, die Sevii-Inseln haben jetzt nicht so viel hergegeben, als dass sie einen ganzen Plot rechtfertigen würden) und das merkt man innerhalb der Kapitel. Der Start ist recht mühsam, bis sich einigermaßen kristallisiert, worum es geht und wer im Mittelpunkt steht und das nachfolgende Training mit den Spezialattacken der Starter war nett, aber eben auch nicht mehr. Dass Red und Blue dabei als Charaktere nicht weiter behandelt werden, stört mich eigentlich nicht, da man sie ja schon von den ersten Arcs her kennt und besonders bei Greens Fokus zu Beginn habe ich mich gefreut, mehr von ihr sehen zu können. Das war dann leider nur temporär und Ultima als neuer Charakter war auch nur bedingt interessant. Ja, sie hat einige nette Fragen gestellt, aber ansonsten wirkte ihr Auftreten belanglos.
    Auch Team Rockets Aufstellung mit drei neuen Vorständen war eher konfus und sie wirkten im Verlauf des Arcs nicht gut aufeinander abgestimmt. Giovanni kannte man in der Hinsicht schon und er hält als Antagonist eben die Pläne und auch die Schnüre zusammen.


    Der Plot um Deoxys war aber im Grunde recht interessant gemacht. Mit den Überresten der Orbs aus dem RS-Arc und den Sevii-Inseln als Schauplatz des Geschehens hat eine gute Voraussetzung dafür gegeben, warum Deoxys so schnell zwischen den Formen wechseln kann und dabei diese Wechsel auch nicht ganz unter Kontrolle hat. Wie schon erwähnt is das als Plot aber sehr wenig und auch die magische Verbindung zu Red als Hauptprotagonisten wirkte überzogen und nicht glaubwürdig. Fraglich ist dabei auch das Ende,


    Insgesamt besticht der Arc wohl hauptsächlich durch Cameos. Professor Eich, die ersten Pokédex-Besitzer, Giovanni und natürlich Mewtu, dessen Auftauchen überraschend war. Und das ist im Grunde auch das, was schon die Spiele-Remakes gemacht haben: Man konnte sich in einer wohlbekannten Umgebung erneut bewegen und dazu noch ein neues Gebiet erkunden. Im Falle von Adventures war das aber eher ernüchternd.

  • Lenessia

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Adventures: FeuerRot & BlattGrün-Arc“ zu „Pokémon Adventures: Feuerrot & Blattgrün-Arc“ geändert.
  • 007

    Hat das Label Pokémon Adventures hinzugefügt.