Pokémon Adventures: Smaragd-Arc

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Adventures: Smaragd-Arc
    Der sechste Arc


    band-26.png band-27.png band-28.png band-29.png


    Autor: Hidenori Kusaka
    Zeichner: Satoshi Yamamoto
    Erscheinungsjahr: ab 2007
    gesammelt in: Band 27 | Band 28 | Band 29 | Band 30
    Kapitel: 35 (303 - 337)
    Protagonisten: Smaragd
    Antagonistenteam: Guile Hideout


    Mit einer großen Zeremonie wird die neue Kampfzone Hoenns feierlich eröffnet - eine Woche, bevor der Betrieb offiziell aufgenommen wird. Doch der feierliche Akt wird von einem Jungen gestört, der sich der Herausforderung unbedingt jetzt schon stellen will - schließlich wird ihm die Zeit bis zur offiziellen Eröffnung gewährt und das Ganze als Werbeaktion verbucht.
    So also beginnt Smaragd die Herausforderung der Kampfzone, in der immer wieder seltsame Vorfälle passieren: Pokémon, die aus anderen Gegenden kommen, randalieren außer sich vor Wut dort. Später stellt sich heraus, dass die Schuld daran ein Verbrecher namens Guile Hideout trägt, dessen Ziel darin besteht, Jirachi zu erwecken und so drei Wünsche frei zu haben.
    In der Zwischenzeit finden auch die beiden anderen Pokédex-Besitzer Hoenns, Rubin und Saphir, wie auch Gold und Kristall aus Johto, den Weg in die Kampfzone. Ihr Ziel ist klar: Auch sie hoffen auf Jirachis Fähigkeiten, schließlich sind die Pokédex-Besitzer Kantos sowie Silber seit Monaten zu Steinstatuen erstarrt ...
    Schließlich aber kommt es zu einem offenen Kampf gegen Guile Hideout, der, wie sich heraustellt, in Wirklichkeit Adrian, der ehemalige Anführer Team Aquas ist. Ihm und dem ehemaligen Anführer Team Magmas, Marc, wurde von Saque die Möglichkeit geboten, eine Rüstung zu besitzen, die ewiges Leben verspricht - das Duell um diese Rüstung lief auf einen Kampf auf Leben und Tod hinaus, den Adrian für sich verbuchen konnte.
    Doch allen verbrecherischen Machenschaften zum Trotz gelingt es den Pokédex-Besitzern, die fünf zu Stein Erstarrten zu befreien und es kommt zu einem finalen Kampf gegen das von Adrian beschworene Monster des Meeres, aus dem die Dexholder als Sieger herausgehen - und ihren Sieg am Tag, an dem die Kampfzone den Betrieb öffnet, mit einem großen Turnier im Kampfstadion feiert, aus dem Smaragd als Sieger hervorgeht und somit sein siebtes und letztes Symbol gewinnt.

  • Wie gefällt euch der Arc?


    Hm, schwer zu sagen... er hat seine Hochs und Tiefs.
    Zu Beginn fand ich ihn recht uninteressant, da ich Emerald nicht mag und auch von seiner Herausforderung der Kampfzone nicht viel halte.
    Später, als andere Dexholder hinzukamen, wurde als langsam besser. Außerdem begann ab da ganz langsam eine Charakterentwicklung bei Emerald (wenn man das so nennen kann), sodass er als Charakter nicht mehr grad so unausstehlich wirkt.
    Spätestens ab der Stelle, wo die versteinerten Dexholder gerettet werden, ist der Arc eigentlich ziemlich gut (finde ich). Der Kampf gegen Adrian bzw. das Monster des Meeres war gar nicht so schlecht und ich fand es auch schön, dass die ganzen Dexholder zu einer Einheit wurden.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Oh je, schwer zu sagen... Also, Emerald schonmal auf keinen Fall.
    Ich denke, im Emerald-Arc haben mir Ruby, Sapphire, Gold und Crystal am besten gefallen. Zwar nur indirekt Hauptcharaktere, aber ist ja auch egal.


    Emerald - ein umstrittener Charakter: Was haltet ihr von ihm?


    Ganz ehrlich: Ich kann ihn von allen Dexholdern am wenigsten leiden.
    Klar, jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen... Aber Emerald war mir persönlich einfach nur total unsymphatisch. Meiner Meinung nach hatte er kein richtiges Ziel (oder zumindest keines, was ich nachvollziehen kann), vom Charakter her ist er auch nicht sonderlich beeindruckend. Gut, er wird später wenigstens noch etwas netter, weniger egoistisch... Aber das macht ihn nicht viel besser.
    Da hätte ich es ehrlich gesagt besser gefunden, wenn sie Heiko zum dritten Dexholder der Hoenn-Region gemacht hätten.


    Ist der Em-Arc tatsächlich der „schlechteste“ Arc, wie oft zu hören ist?


    Also, total schlecht finde ich keinen einzigen Arc... Aber meiner Meinung nach stimmt es schon, die anderen Arcs vom PokéSpe sind wirklich besser.
    Ich denke einfach, dass es ein wenig an Emerald liegt. Nun ja, als Charakter war er halt nicht so das Wahre. Ich kann ja verstehen, dass die Leute vom Manga mal nen anderen Hauptcharakter entwickeln wollten, aber das ging in diesem Fall ein wenig in die Hose...
    Außerdem war es ein weiteres Problem, dass die erste Hälfte des Arcs kein anderer Dexholder als Emerald auftauchte. Man fragt sich die ganze Zeit, was nun aus Red, Green, Blue, Yellow und Silver geworden ist (wegen dem Ende von FR/LL), und dann kommt nur sowas mit der Kampfzone. Aber wie schon gesagt, als sich später alles einigermaßen aufklärt, wird der Arc wesentlich besser.


    Das Monster des Meeres: Ein Diavolo ex machina?


    Irgendwie schon. Das Monster des Meeres hat ja Kyogre dargestellt (bitte um Korrektur, wenn ich mich irre!), aber dieses Pokémon hatten wir doch erst im RS-Arc, zusammen mit Groudon und Rayquaza. Ich verstehe auch nicht ganz, warum ausgerechnet auf Kyogre dieser Fokus gelegt wurde... klar, Marc ist vom Adrian getötet worden. Macht dann schon Sinn, aber ich finde, man hätte sich dann lieber was anderes einfallen lassen sollen.


    Ist der Arc mit einer Handlungszeit von nur sieben Tagen überstürzt?


    Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Auch, wenn die Handlung mich in diesem Arc nicht so sehr angesprochen hat, hat ja alles soweit ganz gut in diese Zeitspanne reingepasst. Meiner Meinung nach jedenfalls.


    Was haltet ihr vom Ende des Arcs?


    Das Ende hat mir gut gefallen. Der Endkampf war nicht so schlecht und mir hat die Idee gefallen, dass die Dexholder zusammen ein kleines Tunier als Abschluss veranstalten.

  • Nach dem meines Erachtens nach schwachen FR/BG-Arc war der Emerald-Arc eine Genugtuung. Allein schon deswegen, weil die Kampfzone an sich gut umgesetzt wurde für das, was sie ist. Denn eigentlich konnte nicht mehr passieren, als sich den einzelnen Kampfstätten zu widmen und die unterschiedlichen Strategien festzuhalten, die dort angewendet werden. Emerald wirkte am Anfang jedenfalls noch recht merkwürdig, aber je länger der Arc lief, desto interessanter wurde er in Szene gesetzt und am Ende fand ich ihn als Charakter sehr ansprechend. Zwar bleibt das Problem, dass er gegen die Zonenmeister übermächtig zu sein scheint und keine Probleme bei dem hat, was er tut, aber das wurde durch eine durchweg spannende Story kompensiert, die nicht nur einmal Fragen aufgeworfen und so dem Kampf-Alltag entgegen gewirkt hat.


    Das Zeitlimit war am Anfang schon sehr restriktiv gesetzt; nur weil es sieben Zonen gibt, soll die gesamte Kampfzone in sieben Tagen abgeschlossen werden? Dabei sollte das nur dem Vorwand dienen, um Jirachi hervorzulocken, das lediglich sieben Tage erwacht. Natürlich ist das in Hinsicht auf die Eröffnung der Kampfzone im selben Zeitraum sehr konstruiert, aber es ist gut konstruiert. So konnte der Plot kompakt und in einem Rahmen gehalten werden, der für die im Vergleich geringere Kapitelzahl gut ausgefüllt wurde. Wirklich gestört hat mich in dieser Hinsicht nur, dass erneut Kyogre mit dem bereits bekannten Weltuntergangsszenario präsentiert wurde. Das alles gab es schon im RS-Arc, nur dieses Mal eben ohne Groudon.


    Jedenfalls hatte ich wirklich Spaß, diesen Arc zu lesen. Mit dem Auftauchen der anderen Pokédex-Besitzer wirkt es wie eine lang erwartete Zusammenkunft und auch die Zonenleiter hatten ihre Momente und ganz besonderen Charakter, der gut in die Geschichte eingefügt wurde. Am besten war für mich allerdings der Verweis auf einen früheren Arc, den ich so nicht erwartet hatte. Das war ein ganz besonderer Moment.

  • wenn sie Heiko zum dritten Dexholder der Hoenn-Region gemacht hätten.

    Stimme mit allem was du sagst du. Auch das mit Heiko. Grüne Haare, netter Charakter. Ich denke in seinem eigenen Ark kam er zu kurz und hätte ruhig seinen ganz eigenen bekommen können. Auch denke ich hat man aus Platzgründen sehr stark das Potenzial des letzten Turnierkampfes ungenutzt gelassen.



    Na ja, was hat mich gestört an dem Ark?
    Na ja, Emerald wurde mir auch später nie sympathisch und auch seine Backstory war nur OK. Sie floss nicht so gut mit seinem Charakter ein und deshalb frage ich mich auch warum Oak ihm dann doch einen Pokedex gegeben hat, wenn dieser doch auch später nichts für Pokemon übrig hatte.


    Adrian als Bossgegner war auch nicht sehr bedrohlich, dessen Seemonster fand ich aber in Ordnung, immerhin ist es Adrian also was sollte er sich sonnst wünschen? Nur war es lahm nach all der unbegreiflichen Zerstörung die Kyogre und Groudon angerichtet haben, das die Battle Frontier auch danach noch total unbeschadet bliebt.
    Die ganzen Kampfkoryphäen wirken wie ein überheblicher Haufen, der nicht wirklich Farbe bekennen konnte und im finalen Kampf auch überhaupt nichts gerissen hat. Ich liebe die Charaktere aber ihr Auftritt war schwach.
    Ein ähnliches Problem habe ich damit das Saphire und Ruby die Ult. Attacken innerhalb kürzester Zeit meistern konnten. Es war weder der rechte Zeitpunkt für Training noch hatten sie genug Zeit dafür.


    Was mir gefallen hat.
    Emerald setzt extrem competitvie Pokemon ein und teilweise laufen Runden sehr exakt so ab wie im realen Spiel. Vor allem der Kampf gegen Tasso war ein gutes Beispiel dafür. Seine Movepools sind durchgehend gut und die Taktiken wie Phanpys Mitnahme bei der Kampfpyramide und Geradacks Trick waren nicht von schlechten Eltern. Auch Starmies Movepool glich dem meinen früher.
    Dann gabs noch Coseplay Latias<3
    Ein Treffen aller Pokedexholder, die Beziehung zwischen Sapphire und Ruby wird nochmal ein Stück aufgerollt und die Schiffshochzeit von Heike gefiel mir auch. Nur ein kleines Detail, aber ein schönes.


    Nur gegen Ende habe ich nun zwei Fragen.
    Beide beziehen sich auf Kapitel 337
    Was für ein Wort, oder Satz kommt am Ende dabei raus? Konnte die Ziffern nicht genau erkennen und las so was wie ask btgl.
    Und dann noch der Turnierbaum, ich weiß wer gegen wen antrat, aber es ist überhaupt nicht ersichtlich wer gegen wen nun gewonnen hat. Crystal meinte sie hätte gegen Blue verloren. Ich bin nur gerade konfus darüber, ob das bei mir übersetzt wurde, oder nicht. Meinte sie damit Blue das Mädchen, oder Green? Und wegen dem Köfferchen soll Red ernsthaft auch verloren haben. Aber bei dem Rest ist das Ergebnis unbekannt, was ich sehr schade finde. Gibts dazu noch ein paar Hits oder ist trotz des Baums wirklich nicht zu erkennen wer nun gewonnen hat?

  • Crystal meinte sie hätte gegen Blue verloren. Ich bin nur gerade konfus darüber, ob das bei mir übersetzt wurde, oder nicht. Meinte sie damit Blue das Mädchen, oder Green?

    Die Viz-Übersetzung meint in dem Fall Green und damit ist das Mädchen gemeint. Ansonsten gibt es keine weiteren Details darüber, wer gegen wen gewonnen hat oder wie das Turnier ausgegangen ist. Wobei, da Tucker meinte, er gibt das Taktik-Symbol demjenigen, der das Turnier gewinnt, ist auch relativ klar, dass der Gesamtsieger wohl Emerald war.

  • 007

    Hat das Label Pokémon Adventures hinzugefügt.