Pokémon Adventures: Rubin & Saphir-Arc

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Adventures: Rubin & Saphir-Arc
    Der vierte Arc


    band-16.png band-17.png band-18.png band-19.png band-20.png band-21.png band-22.png band-23.png


    Autor: Hidenori Kusaka
    Zeichner: Satoshi Yamamoto
    Erscheinungsjahr: ab 2003
    gesammelt in: Band 16 | Band 17 | Band 18 | Band 19 | Band 20 | Band 21 | Band 22 | Band 23
    Kapitel: 87 (181 - 267)
    Protagonisten: Rubin | Saphir Birk
    Antagonistenteam: Team Aqua | Team Magma


    An seinem elften Geburtstag zieht Rubin mit seiner Mutter nach Hoenn, da sein Vater dort Arenaleiter geworden ist. Da er aber begeistert ist von Wettbewerben und all diese gewinnen will, büxt er von zu Hause aus, da sein Vater ihm das nicht erlauben will. Schon bald trifft auf Saphir, die Tochter Professor Birks, mit der er eine Wette abschließt: Innerhalb eines Limits von 80 Tagen soll er sämtliche Wettbewerbe Hoenns gewinnen bzw. will sie alle Arenen besiegen. Wer es schafft, gewinnt die Wette.
    Es beginnt also ein Wettlauf durch Hoenn, wobei die beiden in die verbrecherischen Aktivitäten Team Aquas und Magmas verwickelt werden und schließlich nicht umhin können, sich den Arenaleitern und Mitgliedern der Top Vier anzuschließen, wofür sie ihre Wette jedoch nicht unterbrechen. Es gelingt schließlich im letzten Moment, die beiden Verbrecherteams zu stoppen und am letzten Tag vor dem gesetzten Limit der Wette fehlt Sapphire noch ein Orden und Ruby eine Klasse in den Wettbewerben ...

  • Juhu Nr. 1 :D
    okay..


    Wie gefällt euch der Arc?


    Super gut !
    nun es war auch mein erster Arc :)
    Zuerst dachte ich, naja ein Pokemonmanga hoffentlich ist er nicht so kindisch wie die Serie.
    Ich muss sagen das war er ganz und gar nicht.Er ist spannend,lustig und romantik ist auch dabei.



    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?
    Ich finde es gut, da Gegensätze sich anziehn ;).
    Ich denke genau diese Gegensätze machen Ruby und Sapphire aus und somit diesen Arc.

  • Hey (:


    Wie gefällt euch der Arc?
    Es ist mein LieblingsArc! Ich hab zwar den ersten gelesen und hab iwann bei Gold aufgehört ... aber dann wollte ich unbedingt diesen lesen, da ich Ruby und Sapphire (und das dazugehöhrige Shipping *o*) einfach nur liebe.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Eindeutig Sapphire! Ich liebe Ruby und Sapphire, aber Sapphire ist allgemein mein Lieblingsmädchen von Pocket Monsters Special.


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?
    Da ich FranticShipping einfach nur liebe (und das auch schon bevor ich den Arc gelesen hab xD), finde ich die Beziehung der beiden einfach nur unglaublich niedlich. Ich liebe Sapphires wilde, verrückte Art und wie sie auf Rubys Schönheitsvernatiker-Art (nettes wort...xD) wirkt.

    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?

    Ich verstehe nicht so recht was das bedeutet, aber ich denke, es geht um Celebis Fähigkeiten.
    Ja wieso nicht? Celebi ist nunmal das Zeitreise Pokemon und deswegen finde ich es schon okay, wie es abgelaufen ist.


    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?
    Ich muss zugeben - ich hab geheult xD Es war so niedlich, als es einfach nur angedeutet wurde und wie Ruby es geleugnet hat. Trotzdem wusste man, das die beiden sich einfach lieben - und das hat mich auch irgendwie glücklich gemacht xD'

    Ist der RS-Arc der „beste“ Arc, wie viele meinen?

    Das kann ich leider nicht sagen ... Ich hab bisher nur 2 Arcs gelesen, wo ich beide sehr sehr gut finde.
    Das kann ich erst beurteilen, wenn ich alle gelesen habe. (:


    Heiko - ein Dexholder oder nicht?
    Das...ist eine sehr gute Frage. Aber ich denke schon.


    Außerdem mag ich Ruby's und Sapphires Pokemon sehr gern. (:
    Vorallem weil ich Eneco und Fiffyen liebe ... xDDD


    Lg Ayane!

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Danke fürs Topic und die schon vorhanden Fragen, die ich gerne beantworte. :)


    Wie gefällt euch der Arc?
    Ich muss wohl oder übel zugeben, dass dieser einer meiner Lieblingsarcs ist. So viel hatte ich dem Arc wirklich nicht zugetraut. Da kommt der Arc auf mich zu und ich war positiv überrascht und gleichzeitig geschockt, wie viel man aus der Storyline des Spiel holen kann und passende Sachen hineinbringen kann, um solch ein tollen, stimmigen Arc uns zu präsentieren.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Ich kann zum Glück sagen, dass meine Lieblingscharakter beide Dhs, Ruby & Sapphire, in dem Arc sind. Am Anfang war ich etwas verunsichert, was es mit solch eigenen Charakter in Pokéspe auf sich haben, doch schon nach ein paar Kapiteln sah ich, dass die beiden einfach toll waren. Jedes weitere Kapitel haben sie Sympathiepunkte bei mir gesammelt.
    Ich liebe auch das Monster of Sea, welches ich jetzt einfach als Charakter zähle. *-*


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?
    Am Anfang dachte ich zuerst, dass das Antiklischee aus Routine benutzt worden war und es einfach ohne viel Vorgeschichte mit einzubringen, um einfach die Wettbewerbe und Arenakämpfe in den Arc gleichermaßen einzubringen. Der letzte Aspekt stimmt natürlich auch nachdem ich den Arc gelesen habe, doch wie die beiden im Laufe des Arcs miteinander umgehen, war wirklich nett anzusehen. Dabei hat das Antiklischee noch was an Reiz zugemischt. Gleichzeitig kam noch die Vorgeschichte mit dem Brutalanda dazu, was einfach rührend war.
    Ich hoffe, ich war nicht die Einzige, die z.B bei der Mützen Szene von Ruby fast rumgeheult hat. xD



    Ist der Rs-Arc der „beste“ Arc, wie viele meinen?
    Da kann ich nur zustimmen.. :)
    Wer den Final Battle gelesen hat, wird mir wohl auch zustimmen, denn dieser war hervorragend und auch in den Kapiteln davor gab es so viele parallelen Geschichten, die den Arc noch spannender machten. Da muss ich sofort an die Beziehung von Ruby und seinem Vater denken, die mich schon berührt hat. :)

    Heiko - ein Dexholder oder nicht?
    Ich würde ihn liebend gern als Dh zählen, da ich ihn auch im Rs-Arc sehr mochte, und dazu muss ich sagen, dass ich den darauf folgenden Dexholder – Emerald – nicht ganz leiden konnte, was beiträgt, dass ich am liebsten Heiko beim Emerald Arc gesehen hätte und nicht der offizielle Dexholder Emerald. Mir gefiel die Rolle von Heiko im RS-Arc und unbedeutend war die auf ein keinen Fall, sodass ich ihn meiner Meinung nach als DH gerne dazu zähle. ^^


    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?
    Gott, das war ja einfach knuffig, was da vorgefallen ist. Nach dem Leugnen merkte man doch deutlich, dass die Beziehung zwischen den beiden Dhs sich verändert hat. Dazu sind die beiden doch noch Kiddies und bei diesem Falle wäre ein schnulziges Ende nicht ganz mein Geschmack gewesen, auch wenn ich das Shipping einfach liebe.



    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?


    Lg, Tee

  • Wie gefällt euch der Arc?


    Naja ich hab ihn noch nicht wirklich gelesen aber was ich weiß (ja halbwissen ftw :D) find ich ganz gut. Mich stört nur (wie ich auch unten geschrieben habe)
    nur ruby GANZ gewaltig <.< Nicht nur mag ich seinen aroganten oberflächlichen chrakter nicht sondern er hat auch noch ausgerechnet hyropi (meinen favo starter)
    nehmen müssen und scheint das anfangs nicht zu schätzen zu wissen ! ( :rage: )


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht ?


    Ich find es zwar gut aber ich fand es echt übertrieben wie arogant oberflächlich und eitel ruby dargestellt wurde. Sapphire dagegen fand ich richtig cool gemacht so richtig tarzan mäßig :D


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    EIndeutig Sapphire :D ich finde ihre Pokemon ganz gut (besonders stollos finde ich toll *-*) und vor allem ihre Art wie sie mit Pokemon umgehen kann^^
    Besonders das sie beim erforschen der pokemon so eins mit der natur wird und keine sorge hat sich nicht schmutzig zu machen finde ich sehr cool :D
    (nicht so wie ein anderer herr)


    So genug geschrieben ^^ (und ruby gehatet xD)

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Bei mir war es so, dass ich mit diesem Arc angefangen habe, da ich durch ein MMV darauf gestoßen ist und es mich sehr interessiert hat. Während des Lesens hatte ich immer fließig einen Tab für mein Wörterbuch frei gehalten, um bloß jeden Satz zu verstehen, damit ich nichts im späteren Verlauf nicht verstehen würde. Es war anfangs etwas schwer für mich, doch nachdem ich mich an das ständige Switchen der Tabs mal ein wenig gewöhnt hatte, wurde es super.
    Ich dachte, ich würde ihn nicht mögen, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Es war mal was Neues für mich. Nicht immer diesselben Charaktere und es gab für mich auch tolle Überraschungen =)


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Ich kann mich einfach nicht zwischen Ruby und Sapphire entscheiden. Sapphire, das Mädchen, welches wild und aufgeschlossen ist. Viele würden bei ihrem ersten Auftreten wohl denen, dass ihr e Inteligenz nicht besonders hoch bestimmt wäre, doch im Laufe das Manga stellt sich heraus, wie Sapphire in Gefahrensituationen handelt, und das mit Hilfe ihres Verstandes.
    Aber auch Ruby ist nicht das,w as einem normalen Jungenbild entspricht. Er mag Wettbewerbe und steht eher auf die knuffigen Pokémon. Die Geschichte mit seinem Vater war zwar gut gestaltet, dennoch nicht wirklich meines. Störend an ihm fand ich, wie er sich in manchen Situationen verhielt, besonders, als er Sapphire gesagt hatte, er könne nicht kämpfen.


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?
    Ich denke, ich habe das eigentlich in der frage davor beantwortet ^.^ Ich finde es wirklich gut, mal ein bisschen andere Personen zu haben, die nicht so sind, wie die Anderen ( was das Wort "anders" ja sagt :'D)

    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?

    Also hier musste ich sagen, war die Stelle, an der ich sagen musste, dass sie mir überhaupt nicht gefallen hat. natürlich war das mit seinem vater traurig und irgendwie ganz tief in mir wollte ich, dass eben dieser nicht stirbt, aber dann Celebi aus einem Pokéball herauszuholen, welches man gefangen hat und welches dann die Zeit so manipuliert, dass alle wieder lebendig sind, war einfach "mies"


    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?
    Kawaii *-* Das war irgendwie total süß und niedlich, wenn auch ein bisschen plötzlich. Als Sapphire ihre Erklärung abgab, dachte ich nur "Ruby! Jetzt spucks aus!" und er tat es erst nicht Q_Q Man merkt in dem manga gar nicht, dass die Charaktere ziemlich jung sind, was mich manchmal die falschen Sachen denken ließ :3 Das Verleugnen passte irgendwie, störte mich aber auch ein bisschen


    Ist der RS-Arc der „beste“ Arc, wie viele meinen?
    Ich würde definitiv sagen "JA" Der Manga ist so toll gellungen. Die Bilder harmonieren miteinander und auch die Geschichte ist gut erzählt. Die paar Sachen, die ich persönlich nicht mag, müssen, denke ich, einfach sein^^

    Zorua
    "Es schaute mitleidig zu seiner Trainerin. Es empfand ihren Schmerz nach. Einen Partner zu verlieren, war schmerzhaft. Es wusste, nur die Zeit könne den Schmerz lindern, aber ihn nicht ganz vergehen lassen"

  • Wie gefällt euch der Arc?


    Mir gefällt der RS-Arc sehr gut, ich mag ihm am liebsten vom PokéSpe :)
    Ich fands gut, dass die Gegner Team Magma UND Team Aqua waren und fand den Arc sehr spannend. Außerdem waren die Hauptcharaktere, Ruby und Sapphire, echt mal was anderes. Storytechnisch gesehen meiner Meinung nach auch einer der besten Arcs.



    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Eindeutig Ruby. Das war ja mal echt ne Idee, ein Junge der Wettbewerbe, Schminke, süße Pokémon usw. mag ;D
    Anfangs dachte ich bei Ruby allerdings `Oh Gott, was ist das denn für ein Loser´, aber später zeigte sich ja, dass er ganz schön was auf dem Kasten hat.
    Sapphire mag ich auch sehr gerne. Mag ja sein, dass die manchmal... wie ein Höhlenmensch rüberkommt (lol), aber sie ist doch ganz schön clever (was Kämpfe angeht) und sie ist ehrlich und auch manchmal süß.



    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?


    Ich finds gut, is halt (wie schon erwähnt) mal was anderes. An manchen Stellen wirkt es vielleicht etwas übertrieben... aber ich finde, das macht den Arc noch witziger :D



    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?


    Hm, das ist echt so ne Sache...
    Auf der einen Seite war es natürlich traurig, dass u.a. Norman ansonsten tot wäre, aber das mit Celebi fand ich total übertrieben. Vor allem, weil ich mich immer wieder gefragt habe, was Celebi denn bitteschön in diesem Arc verloren hat. Ich weiß, Ruby lebte vorher in Jotho und hatte es wohl dort (wie auch immer) gefangen, aber ich finde trotzdem, dass man Celebi nicht in den RS-Arc hätte einbringen sollen, weil der ja in Hoenn spielt. Wenn Celebi vorher im PokéSpe noch gar nicht aufgetaucht wäre hätte ich es ja noch irgendwo verstanden, aber in GSC hatte es doch eh schon seinen Auftritt. Ich finde, man hätte sich da was anderes anstatt Celebi überlegen sollen.



    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?


    Kann man von zwei Seiten sehen.
    Die Liebeserklärung war megasüß und deswegen ist es eigentlich voll dumm von Ruby, dass er behauptet er wüsste nichts davon. Aber ich denke, dass da mehr dahintersteckt. Mal schauen, was die Zukunfts bringt. Ich mein, es kann ja durchaus sein dass es irgendwann ein Remake von RSE geben wird. Dann würde es ja auch wieder nen neuen Arc mit Ruby, Sapphire (und Emerald) geben. Es könnte ja sein, dass dann nochmal darauf eingegangen wird.
    Is aber natürlich weit hergeholt. Vielleicht ist das im Manga auch einfach so gemacht worden, weil Ruby und Sapphire noch recht jung sind. Oder Ruby ist es einfach peinlich oder so :blush:



    Ist der RS-Arc der „beste“ Arc, wie viele meinen?


    Das kommt immer auf den persönlichen Geschmack an, aber meiner Meinung nach schon. Ich finde halt, dass die Idee für die beiden Hauptcharaktere einfach toll waren und auch von der Handlung her gefällt mir der RS-Arc am besten.



    Heiko - ein Dexholder oder nicht?


    Ich sehe Heiko nicht als Dexholder an. Er hatte ihn nur kurz und der Pokédex war auch gar nicht für ihn, sondern für Emerald. Wobei ich zugeben muss, dass mir Heiko lieber gewesen wäre als Emerald (ich kann den nunmal nicht leiden). Sorry, wenn das vielleicht eher in das Topic für den Emerald-Arc passen würde, aber ich muss ja irgenwie begründen, warum ich Heiko nicht als Dexholder betrachte.
    Aber wie ich schon bei dem Teil mit Rubys Liebesgeständnis meinte... Vielleicht kommen die Hoenn-Region nochmal im PokéSpe nochmal dran, dann werden vielleicht solche Sachen geklärt (ich weiß, dass es nur Wunschdenken ist... aber ich habe nunmal diesen Traum :assi: ).

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Mir gefällt der Arc sehr gut. Ich mag auch Hoenn. Ruby ist einfach der beste :thumbsup:


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Auf jeden Fall Ruby. Er ist einfach so knuddelig


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?
    Ich finde es gut weil es nicht so Mädchen/Wettbewerbe und Jungs/Kämpfe ist.


    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?
    Ich finde Celebi passt nicht richtig. Im Arc davor spielte es ja eine große Rolle und irgentwie passt das nich wirklich in Hoenn


    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?
    Ich finde es voll blöd das er sich angeblich nicht mehr daran erinnert. Lügner :thumbdown:


    Ist der RS-Arc der „beste“ Arc, wie viele meinen?
    Finde ich nicht. Ich mag immer noch die Arcs mit Red, Green und Blue am besten.


    Heiko - ein Dexholder oder nicht?
    Schwer zu sagen. Er wäre auf jeden Fall ein besserer Dexholder gewesen als dieser Emerald :blerg:

  • Wie gefällt euch der Arc?


    Bisher sehr gut! Ich bin bisher bei Band 18 und finde die Storyline bisher schon besser als bei Gold und Silber. Ruby ist ein vielschichtiger Charakter der gemischte Gefühle gegenüber seinen Vater hat. Bei Sapphire fehlt mir noch ein wenig die Begründung weswegen sie alle Orden bekommen möchte, nur aus dem Konkurrenzdenken gegenüber Ruby? Ansonsten finde ich wird die Geschichte angenehm flott voran getrieben im Gegensatz zum Yellow Arc in dem einige Längen gab.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Norman. Mal kein 08/15 Daddy der ohne viele Worte hart durchgreift aber trotzdem Herz hat. Dabei werden auch alle ätzenden Vater-Sohn Klischees (bisher) ausgelassen. Mir gefiel bisher besonders das Zusammentreffen an der Wetterstation zwischen Norman und Ruby.


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?


    Gut. Die Hauptcharaktere sind tiefgründiger als in den vorherigen Episoden und der Rollentausch ist ebenfalls erfrischend.


    Zu den anderen Punkten werde ich mich äußern wenn alle Bände endlich erhältlich sein werden, ich habe die gerne im Regal stehen ;)

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Also ja,auch hier kann ich nur den meisten Usern zustimmen,denn ich persönlich hätte mir etwas schlechteres Vorgestellt,jedoch hat dieser Arc alle meine Erwartungen um einiges Übertroffen,es wurde ein sehr spannender Arc. Die Storyline war für mich auch sehr gelungen,denn so etwas gibt es schliesslich nicht immer,die Charaktere wurden ebenfalls sehr viel besser Studiert,denn hier habe ich eigentlich nichts oder fast nicht Negatives zu berichten,ich hoffe nur das das so weiter gehen wird!


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Also hier fällt meine Entscheidung glatt auf Ruby und Saphir,denn sie sind die Hauptrollen des Filmes und schliessen miteinander sehr Interessant und schwierige Wetten ab. Und genau das ist es weshalb ich diese Zwei Charaktere am meisten bevorzuge,denn bei ihnen steigt immer die Spannung, auch sonst gefällt mir bei ihren Charakter ihre Motivation und ihr Selbstvertrauen,denn so eine Selbstvertrauen wie diese Zwei Charaktere haben nicht alle. Und das ist es warum ich diese Charaktere bevorzugen würde!


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?
    Ja irgendwie finde ich die Kombination von diesen Zwei Charakteren sehr gut gelungen,denn vom Charakter her und vom Geschmack her sind sie sich sehr ähnlich,die Kombination die Pokemon Überlegt hat ist meiner Meinung nach gelungen. Jedoch muss ich schon sagen das dieses manchmal nicht gut gelungen ist,hier allerdings ist er nach meiner Meinung nach vollkommen gelungen,denn ich hätte mir nicht so eine gute Kombination Vorgestellt,um erhlich zu sein hätte ich mir eine viel schlechtere Vorgestellt!


    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?
    Das fand ich ebenfalls wie schon einge User gesagt habe sehr traurig,jedoch muss ich schon sagen das das ein bisschen Übertrieben und kindisch gewesen ist,denn die Geschichten die dort vorgekommen waren,sind Mittlerweile viel zu kindisch und kizzisch gewordn,denn die Pokemon-Manga-Fans werden mit der Zeit älter und verstehen dann das diese Geschichten zu Unreal ist. Was ich mich jedoch immer wider Frage ist,von wo kommt plötzlich dieses Celeby wider her?


    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?
    Diesen Teil der Geschichte fand ich schon ein bisschen romantisch,jedoch muss man auch hier Fragen,lohnt es sich das Ruby nicht die wahre Liebe gestanden hat? Denn welchen Sinn hat das das er seine Wahre Liebe u Saphira nicht gestanden hat? Jedoch finde ich das gut das Pokemon solche Interessanten und romantischen Szenen eingebaut hat aber manchmal fand ich das viel zu Übertrieben romantisch,denn ich persönlich stehe mehr auf Abenteuer-Geschichten!


    Heiko - ein Dexholder oder nicht?
    Hier kann ich nur LieberTee zustimmen!


    Ist der Rs-Arc der „beste“ Arc, wie viele meinen?
    Ja,hier muss ich nun mal auch der Mehrzahl zustimmen,denn der Final Battle hat mir sehr sehr gut gefallen,ausserdem fand ich persönlich auch die verschiedenen Kapiteln sehr Interessant,die Geschichte Allgemein gefiel mir auch,also ich habe nichts was man irgendwie Verbessern könnte!

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Hier beantworte ich pragmatisch gleich mal die "beste Arc?"-Frage frech mit: Die (logisch, bis jetzt) beste Arc der gesamten Serie. Hoenn ist einfach nur wunderbar und das Inselflair ist gut rübergebracht, dazu passend natürlich die 2 sich bekriegenden Vereinigungen, welche auf einer Insel sehr gut eingebracht sind. Der Kontrast zwischen dem hierachischem Aqua und chaotischem Magma ist recht durchdacht und unterstreicht das Ganze nochmal.
    Außerdem ist die Idee mit dem Liebiskus am Beifahrersitz einfach monumental beknackt.^^ Wobei ich auch bei einem der wenigen Kritikpunkte bin: Wth ein Schwebeauto? So futuristisch die Idee mit den Boxen am Computer usw. ja auch ist, so unnötig ist so ein Mary Sue Gefährt dann doch irgendwie.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Marge. Auch wenn das mit Ruby etwas weird ist. Eine contestverrückte Pyromanin welche Leute mit Säure bedroht, die obendrein noch in den ersten Runden recht sarkastisch ist.^^


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?
    Oh ja, mit ein Grund, weshalb die RS-Holder ja so gelungen sind. Man darf aber auch nicht vergessen, dass beide als jeweils dem Land oder dem Meer ("I will fight Team...") zugehörig betrachtbar sind, neben dem Gegensatz natürlich. Man kann spekulieren, ob Emerald (Rayquaza -> bekanntlich Himmel, Emerald -> Nur Luft im Kopf.) mit seinem komplett durchgeknallten (weder dem einen, noch der anderen zuzuschreibbaren) Gebehren wohl gerade deshalb eben der Dritte geworden ist, oder der Schreiber einfach mal einen kompletten Vollidioten einbauen wollte.


    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?
    Wir alle wissen, dass es deu ex machina ist! Klar, muss man den ganzen Sympathieträgern (und Steven) natürlich ein Comeback ermöglichen, aber dann müsste man sie auch in erster Linie garnicht kaltmachen und einfach nur Celebi wieder alles ganz machen lassen. Wie er zu dem Vieh kam, wäre hier nur interessant. Solange es natürlich nicht seitenweise Papier verschlingt und die Remake-Arc wie HGSS endet...


    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?
    Futter für zukünftige Handlungsstränge sind immer erwünscht, und erledigte Shippings mag keiner. Da ist der Status qou mit daraus resultierenden lustigen Szenen geradezu nötig. Außerdem gibt das mehr Möglichkeiten, Marge einzubauen. Ein Zickenkrieg zwischen denen wäre lustig. Natürlich gäbe es dann noch eine dritte Alternative, welche Pokemon auch dembezüglich toleranztechnisch ins 21. Jahrhundert befürdern würde, und für Ruby garnicht so unpassend wäre...


    Heiko - ein Dexholder oder nicht?
    So dumm es auch scheint, so sehr könnte ich den Schreibern zutrauen, ihn damals schon als potenzielle Kandidaten geplant zu haben, und wenn nicht, eben als Spekulationsmagnet. Bei ihm tun sich ja einige Möglichkeiten auf. Auch würde ich lieber ihn, als irgendeine random Kalostussi mit einem Mega-Guardevoir sehen.


    Potenzielle (Weil Spekulationsthread ja schon gibt eigentlich.) Frage zum einbauen: Potenzielle Remake-Ideen?
    Ich finde, neben Celebis Background, könnte man auch mehr auf das Wetterinstitut eingehen. Für den Vater-Sohn-Fight zwar eine gute Idee, aber warum es eine Ruine war, weiß wohl niemand. Hier hätte man also noch Potenzial. Persönlich würde ich allerdings gerne im Remake KEINEN Emerald vorfinden, der sollte am liebsten nach Johto abhauen.^^


    Ihr seht schon, mein Blick ist eher auf das Remake von morgen, als auf die Arc von gestern gerichtet, weshalb alle paar Sätze mal Wünsche und Erwartungen kommen.^^
    Ich verweise natürlich auch auf meine Posts aus den alten Manga-FCs, die sind zwar ewig her, aber ich hab auch ewig nichtmehr RSE gelesen.

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Ich fand diesen Arc ganz gut, denn es war durch die (im Vergleich zum Anime) vertauschten Rollen wieder etwas Besonderes. Dieses ganze Dilemma, das dadurch entsteht, dass Sapphire beim Angriff des Brutalandas in ihrer Kindheitszeit weinend verschwand, gibt dem ganzen hierbei natürlich noch eine ganz besondere Note, weil man sich so auch fragen kann, ob Ruby auch dann Koordinator geworden wäre, wäre Sapphire nicht weinend weggerannt.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    In dem Fall würde ich ehrlich Ruby nehmen, weil dieser nicht nur coole Pokémon trainiert, die mit ihren Eigenweisen und Fähigkeiten auch den Trainer besonders machen, sondern auch weil er sich dem männlichen Klischeebild eben nicht angepasst hat und damit eine sehr spannende Persönlichkeit ist. Denn auch wenn Sapphire ebenfalls dem Klischeebild einer weiblichen Hauptfigur nicht entspricht und Maike, ihrem Anime-Pendant, kaum ähnelt, ist es für weibliche Charaktere meist noch normaler, sich dem Rollenbild nicht anzupassen als männliche Figuren. Außerdem zeigt Ruby in meinen Augen eine sehr viel größere Wandlung während der Geschichte als Sapphire.


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?
    Diese Frage habe ich, denke ich, schon mit der vorherigen Frage beantwortet, es lässt sich aber noch hinzufügen: ...ne, ich glaub, ich hab alles gesagt.


    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?
    Dass es ein wenig sehr stark dargestellt wird, ist, denke ich, kein Geheimnis. Nichts desto trotz ist es vertretbar, denn auch wenn es so unglaublich stark ist, hat es ja eine noble Aufgabe erhalten und dafür, wie einige der Vorposter bereits gesagt haben, diesen Arc noch im Rahmen eines für Kinder zugänglichen Mangas zu halten, ist es auch angemessen.


    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?
    Ich antworte mal mit einem Zitat von Tandrak-Chan, das meiner Meinung nach sehr gut hier passt:

    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?
    Futter für zukünftige Handlungsstränge sind immer erwünscht, und erledigte Shippings mag keiner. Da ist der Status qou mit daraus resultierenden lustigen Szenen geradezu nötig. Außerdem gibt das mehr Möglichkeiten, Marge einzubauen. Ein Zickenkrieg zwischen denen wäre lustig. Natürlich gäbe es dann noch eine dritte Alternative, welche Pokemon auch dembezüglich toleranztechnisch ins 21. Jahrhundert befürdern würde, und für Ruby garnicht so unpassend wäre...


    Auch wenn ich denke, dass es nicht geschehen wird, dass sich Ruby auf diesen Pfad begibt, was natürlich ziemlich gut wäre, weil es eben Toleranz zeigen würde und klischeeweise zu ihm passen würde, wäre ich stark dafür, denn es würde dem Charakter noch eine ganz neue Richtung geben. Andererseits ist gerade der RS-Arc für seine nicht-klischeehaften Hauptcharaktere ja gelobt worden und da wäre es wiederum nicht ganz so passend.


    Ist der RS-Arc der „beste“ Arc, wie viele meinen?
    Ich finde, dass man die ganzen Arcs gar nicht so wirklich in eine Hierarchie stecken sollte, denn jeder Arc hat seine Vorzüge und Missstände. Wäre das nicht so, wäre es ja aber auch doof.


    Heiko - ein Dexholder oder nicht?
    Hier stimme ich Lieber Tee und The Firewarker zu, sage aber selbst noch, dass ich Emerald eigentlich ganz okay fand. So mehr oder minder.

  • RS. (\^o^/) <- dieser Smiley beantwortet die erste Frage. XD


    Eig. sollt bald mein neuer Manga kommen. Beeil dich, Thalia. Ich hab den alten Band ausgelesen! =O


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?

    Ich LIEBE, LIEBE, LIIIEBE Ruby. *o*
    Ruby ist eben nicht - wie sag ich das jetzt am besten XD - ... nicht so das Klischee eines stereotypischen Jungen, aber bei ihm hat das halt auch verdammt viel Charme. Trotzdem steht er Red und Gold etwa um nichts nach (obwohl ich Red sowieso für total overrated halte, aber das ist eine andere Sache xD), wie man eig. in weiterer Folge vom Klischee annehmen würde. Das gefällt mir an ihm eben so gut. Einerseits ist er so richtig Antiklischee, andererseits ist und bleibt er ein starker Charakter. Ich finde, dass er noch einige Eigenschaften von einem Shounen-Helden beibehält. Also, ist so mein Eindruck. XD Er ist einfach nur sooo Zucker und auf der anderen Seite iwie doch cool. =D
    Sapphire mag ich auch ganz gerne, aber bei ihr hat es eben nicht diesen Charme. Sie ist einfach nur die Wilde lol. Was ich jetzt nicht sooo besonders finde. Aber sympathisch sit sie doch allemal. ^^ Nur am Anfang musst ich mich an sie gewöhnen, bis sie halt ordentliche Klamotten (dank Ruby XD) hatte und nicht mehr wie ein Buschmensch aussah. ='D
    Dafür ist das zwischen ihr und Ruby richtig süß, was sich ja mehr als nur erahnen lässt.
    Dann mag ich Wally auch noch ganz gerne, finde den halt recht niedlich. Ich find ihn besser als Emerald. Kann dieses Kind nicht ab. <.<


    Zitat von Tandrak

    Futter für zukünftige Handlungsstränge sind immer erwünscht, und erledigte Shippings mag keiner. Da ist der Status qou mit daraus resultierenden lustigen Szenen geradezu nötig. Außerdem gibt das mehr Möglichkeiten, Marge einzubauen. Ein Zickenkrieg zwischen denen wäre lustig. Natürlich gäbe es dann noch eine dritte Alternative, welche Pokemon auch dembezüglich toleranztechnisch ins 21. Jahrhundert befürdern würde, und für Ruby garnicht so unpassend wäre...


    Doch, ich mag erledigte Shippings ehrlich. :D
    Aber oh, da schlägt doch mein Shonen-Ai-Herz höher. *_* Aber mir ist's egal (obwohl es mich ja reizen würde XD), weil man bei Ruby irgendwie nie ins Klischee abtriften kann. Das ist ja das Tolle an ihm ^^


    Zitat von Tandraj

    Auch würde ich lieber ihn, als irgendeine random Kalostussi mit einem Mega-Guardevoir sehen.


    Eyy! .__."


    Ist der RS-Arc der „beste“ Arc, wie viele meinen?
    Für mich ja. Aber er teilt sich Platz 1 mit GSC. =)
    Dass ich GSC so hoch bewerte, liegt für mich aber hauptsächlich iwie an Silver... xD


    Potenzielle Remake-Ideen?
    Ich hoffe überhaupt einmal auf ein Remake, weil ich Ruby und Sapphire einfach auch mit 16 so sehen will. :D

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Das ist bis jetzt die beste Arc die ich gelesen habe es hat Johto von Platz 1 gefegt was nebenbei meine Lieblingsregion ist und hoffentlich bleiben wird^^


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc
    Norman, Ruby (noch ein Vater-Sohn-Gespann das ich meiner Sammlung dazu packen kann :D) und Sappire diese rührende Geschichte mit Ruby zu niedlich, das Schicksal hat anscheinend wieder zusammen gebracht die einfach für einander bestimmt <3


    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?
    Da bin ich irgendwie zwiegespalten es doch traurig das Norman gestorben war, ich hab da echt geweint Ruby hat mir da so leid getan hätte sein Vater noch gesagt das er ihn liebt gott ich hätte bestimmt noch mehr Tränen vergossen ;___; andererseits warum hat er dieses Pokemom erst zu diesem Zeitpunk eingesetzt?_?


    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?Ist der RS-Arc der „beste“ Arc, wie viele meinen?
    Das war auch so putzig aber dann leugnen tze ich hätte ihn am liebsten geschlagen dafür und wie schon geschrieben für mich bis jetzt die beste Arc


    Wo wir schon mal bei schlagen sind das hätte ich auch schon bei Rubys Vater getan ich dacht nur: Jetzt lass deinen Sohn doch seinen Leidenschaft und tja ich hätte ich mal nicht voreilige Schlüsse gezogen man hat ja erfahren das er es bei Ruby Geburtstag sagen wollte (hätte er das nicht früher machen können >_>)

  • Dieser Arc war noch ganz in Ordnung ich mag vorallem die Szene mit barschwa (bin einer der wenigen Menschen die eher Milotic doof finden XD) Ruby und Barschwa die Story ist echt niedlich. Und auch die Diskussionen zwischen Ruby und Sapphire sind toll.
    Was mich dann gestört hat war Emerald ich kann dem Charakter absolut nichts abgewinnen....

  • Nachdem ich nun auch endlich mit dem RS-Arc durch bin, muss ich schon sagen, wow, die Autoren haben hier einiges geleistet. Ich hab mich im Vorfeld ja kaum über den Arc informiert, weil ich frisch an die Sache herangehen wollte und ich war dann sehr überrascht, mit welcher Wucht die Zeichnungen einschlagen. Die Zerstörung Hoenns war sehr glaubwürdig umgesetzt und auch ungewohnt detailliert für Pokémon, wo das doch in der Regel eher oberflächlich behandelt wird. Hier machte es aber nur Sinn und hat schließlich auch den Ernst der Lage unterstrichen. Genau so dürfen die Geschichten auch gerne sein.
    Was mir in dem Zusammenhang dann nicht gefallen hat, war aber leider das Ende,


    Für die positive Note tragen aber auch Ruby und Sapphire als Hauptcharaktere bei, die einfach mal das genaue Gegenteil dessen sind, was man sonst so erwartet und das ist erfrischend zu lesen. Überhaupt Rubys Einstellung, auf Schönheit und Bewegungen zu achten, ist sogar noch seltener als der Wildfang, den Sapphire abgibt, und das führt nicht selten zu einigen witzigen, aber auch ernsten Situationen. Gerade seine Wandlung hat mich hier aber am meisten beeindruckt und auch überzeugt, da sie natürlich wirkt und sich mit den grundlegenden Motiven der Akzeptanz und der Interaktion beschäftigt. Manche Dinge lassen sich eben nicht vom Charakter ablegen, auch wenn man sie noch so sehr zu verstecken versucht und diese Einstellung hat ihn ja schließlich auch so einiges während der Kapitel gekostet; unter anderem ein Pokémon.


    Apropos Charakter, dass die Vorgeschichte nicht schon früher erzählt oder zumindest angedeutet wurde, finde ich tatsächlich etwas schade. Die meiste Zeit wirkten beiden sehr eigenständig und nicht aufeinander angewiesen und erst ziemlich zum Schluss hin erfährt man von ihren Beweggründen, warum sie so sind, wie sie sind. Dass Sapphire eigentlich auf dem Weg diesen Jungen von damals wieder sehen möchte, kam nicht oft hervor und solche Andeutungen während der Geschichte hätte ich aber als wichtig empfunden, um dem Plot auch abseits der Hoenn-Bedrohung und der Arena-Herausforderung eine Richtung zu geben.

  • Auch wenn ich denke, dass es nicht geschehen wird, dass sich Ruby auf diesen Pfad begibt, was natürlich ziemlich gut wäre, weil es eben Toleranz zeigen würde und klischeeweise zu ihm passen würde, wäre ich stark dafür, denn es würde dem Charakter noch eine ganz neue Richtung geben.

    Ich fände es wäre viel zu klischeehaft ihn Homosexuell zu machen. Dann doch eher keine Ahnung, irgendeinen von dem man es nicht erwartet hätte. Troy z.B. vielleicht auch gerade wegen Wassili? Er hätte als er ihm den Championsmantel übergibt auch so was sagen können wie "wir müssen alle Zugeständnisse machen" da Wassili nur ungern den Posten annehmen wollte, wegen Wibke. Was übrigens ein krass gutes Pairing ist. Beide sind die Lehrer der Protagonisten und ihre Geschichte wird auch logisch aufgebaut. Wibke fühlte sich overpowert da er Champ hätte werden können.

    Trotzdem steht er Red und Gold etwa um nichts nach

    Gold kann ich persönlich irgendwie nicht so leiden. Er ist hitziger als Red aber sonnst eine weniger interessante Kopie.

    n es doch traurig das Norman gestorben war

    Ich fand es war ein sehr intensiver Moment als Marc dessen Leiche auch noch verbrannt hat. Das hätte ich dem Manga wirklich nicht zugetraut.

    Die Zerstörung Hoenns war sehr glaubwürdig umgesetzt und auch ungewohnt detailliert für Pokémon, wo das doch in der Regel eher oberflächlich behandelt wird. Hier machte es aber nur Sinn und hat schließlich auch den Ernst der Lage unterstrichen. Genau so dürfen die Geschichten auch gerne sein.

    Ja, das war etwas was mir auch stark im Gedächtnis geblieben ist. Im Spiel sieht man halt etwas Regen und Sonnenlicht, aber hier wird die ganze Region, egal wo man ist verwüstet. Der Manga hatte schon sehr intensive Stellen. Walter der beinahe ertrunken ist und die als Adrian einen seiner Leute schlägt "Denkst du du kannst mit?" oder als er sie mit dem U-Boot in den Tod schickt.

    Dass Sapphire eigentlich auf dem Weg diesen Jungen von damals wieder sehen möchte, kam nicht oft hervor und solche Andeutungen während der Geschichte hätte ich aber als wichtig empfunden, um dem Plot auch abseits der Hoenn-Bedrohung und der Arena-Herausforderung eine Richtung zu geben.

    Ja, das hätte man in der Mitte der Handlung einbauen sollen. Oder zumindest einen Hit darauf. Nichts desto trotz, fand ich den Background sehr interessant, weil es viel erklärt hat.


    Tja, den Fragen nach scheint der Ark ja sehr gut angekommen zu sein.
    Ich fand ihn auch klasse, mit einer der allerbesten die ich bisher lesen durfte. Ich dachte aber das liegt nur daran, das ich Hoenn so sehr mag. Ja, ja, definitiv ein klasse Ark und ich mag beide. Der Fashion besessene Ruby "Zieh dir bitte etwas an" der aber auch Eitel ist "Barschwa und Stuff" und manchmal egoistisch und Sapphire die einfach wild und furchtlos ist, aber vor allem gegen Ende (und ich mag Mädels mit Fangzähnen^^) und im Emerald Ark etwas Sinn für Romantik zeigt. Der Bosskampf war einfach episch und die Länge war angemessen, obwohl er schon sehr lange dauerte.


    Und meine absoluten Lieblingsmomente waren wohl der Streit wo sie sich die Freundschaft kündigten und die Versöhnung.
    Ich denke ich habe selten in einem Manga, oder Anime einen Streit erlebt der so real rüber kam. Sapphires "Tritt mir ja nicht mehr unter die Augen" klang wie etwas, was Menschen schon oft im Streit gesagt haben. Und ihre Überreaktion als sie sich die Kleider auszieht und sich wieder wie früher kleidet, einfach weil sie es in dem Moment nicht anders ertragen konnte.


    Aber gut, statt nur von den guten Dingen zu reden, was war nicht gut an dem Ark?


    Celeby wie viele hier bereits gesagt haben, kam einfach so aus dem nichts.
    Norman wurde uns als sehr gewalttätig vorgestellt, er schlägt seinen Sohn sogar bei ihrer Begegnung. Aber das verfliegt völlig weil sein Background mit Rayquasa alles überschattet.
    Außerdem sieht man Ruby ewig nichts machen also mit den Bändern und nachdem Sapphire zur Hälfte fertig ist fängt er an und die Macher sind da dann auch noch überfordert die Wettbewerbe realistisch umzusetzen, weshalb sie es ganz gelassen haben.
    Und zum Schluss Heiko. Als einer der wenigen wichtigen Charaktere in dem Spiel und als ein recht interessanter Charakter sah man viel zu lange nichts von ihm und er war ja an sich ziemlich angenehm als Person, man hat nur kaum was daraus gemacht, was ich sehr schade fand. Vor allem da er im Emerald Ark mindestens eine größere Rolle verdient hätte.


    Insgesamt mindestens in meiner Top 2. Toller Ark, freue mich tierisch auf OR&AS und habe auch überlegt von dem Ark direkt die anderen zu Quitten und mir die Kapitel aus den anderen Arks später anzusehen, habs dann aber gelassen. Bei keinem anderen Ark hatte ich mir Gedanken gemacht andere zu überspringen um die Charaktere wiederzusehen, das sagt schon viel aus, oder?

  • Ich fände es wäre viel zu klischeehaft ihn Homosexuell zu machen. Dann doch eher keine Ahnung, irgendeinen von dem man es nicht erwartet hätte. Troy z.B. vielleicht auch gerade wegen Wassili?

    Aber gerade das ist halt manchmal auch ein Indikator; affektiertes Verhalten findet man durchaus bei vielen Schwulen und jemanden nur deswegen nicht schwul zu machen, weil das zu offensichtlich wäre, halte ich für keinen guten Weg. Damit versperrt man sich einer ganzen Gruppe an Menschen, die eben wirklich so ist.
    Zumal man nicht vergessen darf, dass WassilixTroy als Shipping Franchise-weit existiert, Ruby als solcher nur im Manga. Und die Trennung kann man da auch sehr gut machen.

  • LIEBLINGSARC LIEBLINGSARC LIEBLINGSARC LIEBLINGSARC--
    *Hust hust* Ähm... Naja. R/S ist mein Lieblingsarc.


    Wie gefällt euch der Arc?
    L I E B L I N G S A R C


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Wie man an der Farbe erkennen kann; Heiko! Ich finds toll wie er im Manga implementiert wurde. Einfach grandios, wie Spongebob es sagen würde. ;)


    Ruby und Sapphire - ist das Antiklischee gut oder schlecht?
    *Mit den Schultern zuck* Ich fand's gut. War mal was neues. Kann aber verstehen warum Leute es evtl nicht mögen. dENNOCH SHIPPE ICH ES SO SEHR- Ok. Ok. Ruhig. Ich shippe es.
    Sapphires Persönlichkeit hat mich anfangs eher überrascht - habe definitiv was anderes erwartet. Und dass ihre Kindheit miteinander ihre Persönlichkeit so beeinflusst hat, dass sie wie die jeweils anderen in der Kindheit wurden-- Super! Ich liebe es.


    Celebi - deus ex machina oder vertretbar?
    Deus ex machina. Muss ich glaube ich nicht erklären.
    (auch wenn es ein relativ gutes plot device war, und ich es gut finde dass Ruby die ganze Zeit so ein mächtiges Pokémon an seiner Seite hatte.)


    Rubys Liebeserklärung und das anschließende Leugnen - gut oder schlecht?
    *TRIGGERED*
    Die Liebeserklärung hat meine Fangirl... Fanboy Ader zum explodieren gebracht. Ich war so aufgeregt und froh und-- AHHHHH ES WAR TOLL! >w<
    Das Leugnen hat mich dann wirklich traurig gemacht. Hab auf ein romantisches Happy End gehofft. Aber naja, fand's trotzdem toll. Es sollte wohl einfach nicht sein. ;w;


    Heiko - ein Dexholder oder nicht?
    Bin mir da nicht so sicher. Aber ich denke mal ganz frech: Ja! ;)


    So, das reicht für's erste. Ich find das R/S Arc Super!


  • (auch wenn es ein relativ gutes plot device war, und ich es gut finde dass Ruby die ganze Zeit so ein mächtiges Pokémon an seiner Seite hatte.)

    Aber warum hat er es dann erst ganz am Ende zum Einsatz gebracht, geschweige denn wusste man schon davor, dass er Celebi besitzt? Das ist einfach so ein Punkt, den man leicht hätte umgehen können, sodass das Ende nicht ganz so sehr Deus Ex Machina ist. Eine frühere Erwähnung hätte dabei den weiteren Verlauf nicht mal so abwegig gemacht, weil Celebi einfach da wäre und wie man Ruby und Sapphire kennt, hätten die beiden definitiv erst mal dafür gekämpft, alles zu erreichen, bevor sie die Zeit quasi zurückdrehen. So aus dem Nichts hat das aber einen eher faden Beigeschmack.

  • 007

    Hat das Label Pokémon Adventures hinzugefügt.