Pokémon Adventures: Diamant & Perl-Arc

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Adventures: Diamant & Perl-Arc
    Der siebte Arc



    Autor: Hidenori Kusaka
    Zeichner: Satoshi Yamamoto
    Erscheinungsjahr: ab 2008
    gesammelt in: Band 30 | Band 31 | Band 32 | Band 33 | Band 34 | Band 35 | Band 36 | Band 37 | Band 38
    Kapitel: 79 (303 - 416)
    Protagonisten: Diamant | Perl | Platin Berlitz
    Antagonistenteam: Team Galaktik


    Platin Berlitz soll sich auf zur Speersäule machen, um dort eine Brosche mit ihrem Familienwappen mit dortigem Material zu vollenden, ganz, wie es die Familientradition vorschreibt. Dabei soll sie von zwei Bodyguards begleitet werden, für die durch eine folgenschwere Verwechslung Diamant und Perl gehalten werden. Die beiden gewannen nämlich den Sonderpreis eines Comedy-Wettbewerbs; die Umschläge mit dem Preis und dem Brief, der die echten Bodyguards bestellte, wurden nämlich vertauscht - so halten Diamant und Perl Platin nämlich für eine Reisebegleiterin in einer Reality-Show.
    So beginnt eine Reise durch Sinnoh, die immer wieder in Umwegen geführt werden muss, da Wege blockiert werden. Zudem beginnt Team Galaktik, Unruhe zu stiften und versucht auch, Platin zu entführen (bzw. wird dies ihrem Vater gegenüber behauptet), um Lösegeld zu erpressen. Auf der Reise fordert Platin auch die Arenen heraus, um praktische Erfahrungen zu sammeln, während Diamant und Perl ihre Manzai-Sketches üben.
    Als Team Galaktik zur letzten Aktion ansetzt, werden die drei Pokédex-Besitzer schließlich komplett in die Sache verwickelt, die ihnen die Pokédexe gestohlen werden; zudem befinden sie sich genau dann nahe der Speersäule, als Zyrus versucht, Dialga und Palkia zu beschwören. Durch die Gesamtheit aus Diamants Emotionen, Perls Willensstärke und Platins Wissen gelingt es ihnen aber, die Machenschaften mit der Hilfe der Arenaleiter und der Champion Cynthia zu stoppen.


    Beachtet für ausführlichere Zusammenfassungen und Informationen zu den Charakteren die oben verlinkten Informationsseiten!

  • Wie gefällt euch der Arc?
    Die bis jetzt schlechteste der fertigen großen Arcs (eine muss es ja zwangsläufig geben, sogut wie Kanto und Hoenn sind). Was wohl auch an Pearl und Platina liegt, welche beide eigentlich mit Emerald im Schlotberg baden gehen könnten. Platina ist natürlich Instant-Experte beim Kämpfen und kann natürlich auch sonst alles (Das ominöse Papier am Berg...). Pearl ist einfach ein hyperaktiver Kasper zuviel. Das teilt er mit seinem Spiel-Pendant. Dazu ist Sinnoh ja ohnehin eine eher etwas komische Region.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Das ist schwer. Dia finde ich als Dexholder absolut in Ordnung, jedoch ist er nicht der Überchara. Die Arenaleiter und Top Trainer sind allesamt weird (Besonders der Kalkulier-"Profi" der Kampfzone). Von den Galactics garnicht erst zu reden. Bei den Supportcharas waren Looker, Baka und Uchi ganz lustig. Im Großen und Ganzen finde ich aber keinen der Arc-Only-Charas besonders toll.
    Pokemon: Rotom.


    Wie gefällt euch die Art, auf die die Galaktik-Rüpel umgesetzt wurden?
    So bizarr Team Galactic auch ist, das finde ich etwas zu unpassend. Hier hätte man eher bei der freiwillig durchgeknallten Weltraumsekte bleiben sollen. Sollte irgendwann mal ein Insekten-Team - bzw eben etwas bei dem so ein Suizidverhalten mit Kollektivbewusstsein logisch wäre - erscheinen, hätte man so ein Verhalten eher benutzen können. Und Warum der Advanced Rüpel mehr seriöse Auftritte als die Commander hat, ist mir auch rätselhaft. (Lediglich Cyrus und Co. sind immernoch die Spinner aus den Spielen. Chiron geht es nur um Macht, Mars und Saturn sind komplett kindisch, und Jupiter hat soviel eigenen Charakter wie Tangoloss.)



    Was haltet ihr von Diamonds und Pearls Manzai?

    Ein akzeptabler Running Gag. Ist nur leider eben schwer mit der Übersetzung. Die Komödianten-Einlagen sind auch einer der wenigen Stellen, an denen Pearl nicht nervt.

    Diamonds Regigigas - Deus ex machina?
    Ich bin ja generell kein großer Fan, wenn die Protagonisten mit irgendwelchen legendären Dampfwalzen rumrennen. Ansonsten sind Dias Pokemon eigentlich gut gewählt. Nur im Gegensatz zu Celebi, sind hier die Hints wenigstens eindeutig.


    Vorschlag für Fragenkatalog: Hasscharakter.

  • Wie gefällt euch der Arc?


    Mir gefällt der DP-Arc wirklich sehr gut. Ich finde es gut gemacht, wie das anfangs sich fremde Trio zu einem sich perfekt ergänzendem Team entwickelt.
    Fremdes Trio habe ich mit Absicht geschrieben, obwohl Dia und Pearl seit Kindesbeinen auf die besten Kumpel sind. Grund hierfür ist, dass es trotzdem einige... ich sag mal Probleme und sonstiges zwischen ihnen gibt. Pearl neigt dazu Dia rumzukommandieren und Dia sagt nie was dazu, obwohl er sich dabei nicht gut fühlt. Aber dieses Missverständnis klärt sich ja im Verlauf der Story auf, weil Dia endlich mal seinen Mund aufbekommt.
    Mit Platina gibt es aber meiner Meinung nach anfangs mehr Probleme, sie in die Gruppe einzugliedern. Sie ist ja noch recht verwöhnt und glaubt zu Beginn, die beiden Jungen seien ihre Bodyguards. Es hat sehr lange gedauert, bis sie sie als Freunde anerkennt. Aber von da an sind sie ein echt tolles Team.
    Man könnte also sagen, dass mir dieser Arc besonders gut gefällt, weil man hier richtig gut mitbekommt, wie die Charaktere sich weiterentwickeln und sich zusammenraufen.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Ich mag alle drei Dexholder gerne, aber in DP mag ich Pearl am liebsten. Er kann zwar extremst rechthaberisch und bestimmend sein, aber ich will ja keinem was Böses und macht sich auch Sorgen um die anderen. Außerdem finde ich, dass er einen guten Anführer für das Trio in diesem Arc abgibt (auf mich wirkt das an vielen Stellen so).


    Wie gefällt euch die Art, auf die die Galaktik-Rüpel umgesetzt wurden?


    Hier muss ich leider zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht war. Ich finde, man hätte mehr mit Mars, Jupiter und Saturn machen können. Zyrus wurde war ganz gut getroffen, aber bei den drei Commandern hätte ich irgendwie mehr erwartet.


    Was haltet ihr von Diamonds und Pearls Manzai?


    An sich eigentlich ein guter Running-Gag, aber hier ist einfach das Problem mit der Übersetzung. In Japan waren die Manzais ja vielleicht ganz toll, aber bei vielen Übersetzungen ging leider der eigentliche Witz verloren und dann versteht man es nicht mehr so gut.


    Diamonds Regigigas - Deus ex machina?


    An sich kein Weltuntergang, war ja ganz schlüssig erklärt. Ich finde es jetzt zwar auch nicht so extrem toll, wenn die Dexholder Legis im Team haben, aber das kommt ja so gut wie nie vor und daher ist es hier mal ne kleine Abwechslung.

  • [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/e/ef/Platinum_(Manga).png/150px-Platinum_(Manga).png]Hey!
    Ja, ich bin irgendwie auch ein Fan von den Arcs geworden, alles deine Schuld Maj! Da ich nur das erste Kapitel gelesen habe kann ich jetzt nicht wirklich die Fragen beantworten, außer die ersten zwei vielleicht ein wenig, aber ich äußere hier einfach meinen ersten Eindruck vom Arc und wie ich als totaler Pokémon Manga-Noob das erste Kapitel "erlebt" habe.


    Also erstmal muss ich sagen, dass mir ein enormer Unterschied zum Anime aufgefallen ist, wobei man den Manga natürlich nicht mit dem Anime vergleichen kann. Anfangs verstand ich wohl noch nicht so wirklich, was das mit dieser Karpador-Szene soll, weil man eigentlich gar nicht richtig in das Geschehen eingeführt wurde, sondern gleich mitten drin war. Später merkte ich dann auch, dass das ganze nur gespielt und für einen Wettbewerb (?) gedacht war, dachte eigentlich diese Szene ist dem Spiel nachempfunden, lol. Auch war ich irgendwie überrascht, dass Diamond und Pearl anfangs schon Pokémon bei sich hatten und die, meiner Meinung nach jedenfalls, charakteristisch auch zu den Protagonisten passen, empfindet natürlich jeder anders. Finde es auch irgendwo lustig, dass Dia sich einfach herumkommandieren lässt, wobei ich bei Pearl schon das Gefühl hatte er würde einen energischen Charakter haben. Dia wirkt auf mich eher ruhig und so, als würde es ihm nichts ausmachen wie Pearl mit ihm umgeht. Ich glaube auch, dass er sich das wohl gefallen lässt, weil die Beiden schon seit ihrer Kindheit befreundet sind und zusammen aufgewachsen sind. Platinum dagegen gefällt mir als Charakter gar nicht. Hochnäsig, von sich selbst überzeugt, verwöhnt und ziemlich emotionslos, merkt man auch irgendwie bei den Gesprächen mit ihrem Buttler. Mich würde auch interessieren, wofür sie die beiden Ringe braucht, die sie am Anfang bekommt, aber ich denke mal das ergibt sich im laufe der Kapitel. Mir gefällt es jedenfalls, dass alle drei einen einzigartigen Charakter haben. Der Professor ist wohl eher unfreundlich und ist auf die Jugend anscheinend gar nicht gut zu sprechen, genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Finde die Tatsache, dass Dia und Pearl ihre Pokémon erst später bekommen und nicht vom Professor eigentlich ziemlich amüsant, hätte ich so jedenfalls nicht erwartet. Insgesamt gefällt mir der Arc bisher wirklich gut, weil er für mich einfach umfangreicher ist als der Anime. Auf die Charaktere wird mehr eingegangen und man erkennt anfangs eigentlich ziemlich schnell die Charakterzüge. Auch die Story finde ich bisher echt spannend, finde es toll, dass es nicht nach dem Schema "Hier hast du dein Pokémon - Viel Spass!" ist. Bin schon irgendwie total gespannt, was denn nun mit den echten Bodyguards ist und was für eine Rolle sie noch spielen. Insgesamt gefällt mir der Arc bisher echt gut bzw. allgemein der Stil des Mangas, werde ich auf jeden Fall weiterlesen.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?
    Bisher eigentlich Platinum, obwohl ich wirklich gerne über sie herziehen würde, lol. Keine Ahnung, irgendwie mag ich ihre entschlossene und eigentlich auch hilfsbereite Art, da sie wohl beim Professor im Labor immer geholfen hat. Sie weiß was sie will und lässt sich auch nicht davon abbringen, egal wie oft man auch auf sie einredet. Ich frage mich auch ein bisschen, ob sie nicht zu leichtsinnig ist mit ihrer entschlossenen Art, werde ich ja noch im Laufe des Arcs rausfinden.



    Joa, soweit erstmal mein erster Eindruck zum Arc. Fragen für den Fragenkatalog fallen mir jetzt nicht ein, vielleicht ja dann im nächsten Beitrag!

  • Der Diamond- und Pearl-Arc ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite war der Ansatz für ein Komiker-Duo recht interessant für die beiden Hauptcharaktere, auch wenn die Punchlines manches Mal einfach nur weh taten, aber die Wortspiele bei Manzai lassen sich schwer in andere Sprachen übersetzen. Was die englische Übersetzung daraus gemacht hat, fand ich aber weitestgehend okay.


    Auf der anderen Seite stehen da natürlich Diamond und Pearl selbst. Anfangs erfüllten sie ganz und gar das Klischee von Komikern, dass einer auf den anderen immer wütend wird (passte auch zu Pearls überdrehtem Charakter) und der andere eher faul wirkt. Da hat es nicht wirklich geholfen, dass sie in jedem Kapitel ihre Routine abzogen und ihr Auftreten dadurch recht eintönig und langweilig wurde. Es dürfte etwa ab der Mitte des Arcs gewesen sein, dass beide angefangen haben, mehr aus sich zu machen und ihren Charakter auch zu präsentieren, ohne dass sie die Situation zu sehr ins Lächerliche verzogen. Ab diesem Zeitpunkt wirkten beide wie ausgewechselt und ich begann wirklich Spaß mit dem Arc zu haben. Pearl wurde mit der Zeit auf der Reise ruhiger und Diamond selbstständiger, was sich positiv auf die Gesamtsituation ausgewirkt hatte. Und das sorgte im Endeffekt auch für eine gute Chemie zwischen den beiden und Platinum.


    Platinum hat ebenfalls einige Zeit benötigt, bis sie endlich mal etwas aus ihrem Charakter machte. War sie anfangs noch diejenige, die vieles durch Zufall und Glück schaffen konnte (die Erklärung, dass sie viele Bücher gelesen habe, macht das nicht wirklich besser), hat sich das im späteren Verlauf auch etwas gelegt und ihre Erfahrung in den bisherigen Kämpfen machte sich bezahlt. Ebenso wurde auch sie selbstständiger, hat sich Dinge getraut, die sie vorher durch ihren Status nie gemacht hätte und hat sich dadurch ihren beiden Begleitern weiter genähert. Und schon hat sich ein tolles Trio gebildet. Schade nur, dass das nicht gleich von Anfang an der Fall war, weil so waren die ersten Kapitel schon sehr zäh zu lesen. Paka und Uji haben diese oftmals durch ihre Art aufgelockert und sie waren es auch, deren Auftauchen ich jedes Mal herbeigesehnt habe. Ganz einfach, weil sie Abwechslung reinbrachten.


    Was mich auch gleich zur Geschichte bringt: An und für sich herrscht wenig Unterschied zu den Spielen, was mich an sich nicht stört. Besonders die Geschehnisse an der Speersäule mit den Zeit- und Raumanomalien fand ich interessant erzählt, aber wirkliche Höhepunkte sucht man mit der Lupe. Toll gefallen hat mir auch, dass die Arenaleiter selbst wieder vermehrt in Aktion traten und nicht einfach nur in ihren Arenen hockten.
    Dahingegen wirkte Team Galaktik nicht sonderlich gut designt. Sämtliche Rüpel waren auf dieses Schwarmverhalten ausgelegt, was sie weder nahbar noch interessant machte. Da machten auch die Vorstände keinen besonders guten Eindruck, die durch ihr Verhalten eher kindisch wirkten.


    Zu guter letzt fand ich das Ende antiklimatisch designt und das ist auch, wie ich über diesen Arc denke: Er hatte viele Möglichkeiten und erst nach hinten hin haben die Autoren die Möglichkeiten genutzt, aber besonders anfangs gab es kaum Höhepunkte und es war richtiggehend langweilig. Wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, erwartet einen im späteren Verlauf aber ein durchaus akzeptabler Arc.

  • Ich weiß nicht ich weiß nicht. Es hatte die falsche Atmosphäre. Es war ein guter Ark, aber der Funke wollte nicht ganz überspringen.
    Allgemein denke ich war Platinum der Protagonist, auch wenn sie später ihren ganz eigenen Ark bekam, indem ich fast sagen würde das Diamant dort eher geglänzt hat. Mars fand ich hier gut, da sie etwas kindisches, aber auch steriles hatte, was ihr hämisches klischeehaftes Verhalten im Spiel wett gemacht hat. So hatte sie etwas mehr Charakter. Jupiter wiederum war für meinen Geschmack etwas sehr heftig.
    Besiegt 2 Arenaleiter und Platinum. Volkner kam denke ich super rüber. Im Platinark wird das auf die Spitze getrieben als man den Kontrast zwischen ihm und Ignaz sehen konnte.


    Insgesamt mochte ich zwei Charaktere hier besonders gerne.


    Perl und Platinum. Vor allem witziger Weise wirklich Perl. Neben Silber und Ruby ist er aus meiner Sicht einer der besten männlichen Charaktere. Er fängt als Comedian an, dem man nicht zutraut und der sich selbst auch keine guten Skills im Unterrichten von Kämpfen zutraut, aber seine Fähigkeit Attacken richtig vorherzusehen und etwas Grundwissen (Setz Blubber ein, nicht Pfund) lassen schon früh erkennen, was er später zugibt. Ein Kind eines Kampfkolosses. Er war in dieser Version wirklich ein nützlicher Gefährte der sehr auf andere geachtet hat und nie hinterfragt hat, ob er Platinum helfen sollte, oder nicht. Er kannte sich ganz gut aus und war mutig.
    Und als Dia meinte, er sei nicht dessen Boss, tobte er nicht sondern hörte zu und nahm sich das zu herzen, weshalb er ab dem Moment auch aufhörte ihn in den Vorstellungen zu schlagen, oder anzubrüllen. Diese waren hingegen leider sehr oft vertreten, bis zur Mitte des Arks, dann kamen sie komplett abhanden. Das hätte man deutlich besser balancen können.


    Platinum. Tja, ihr habe ich einige wirklich niedliche Momente zu verdanken. Sie benahm sich anderen nie all zu unhöflich, oder hielt sich direkt für etwas besseres, aber sie hatte ihre Schrullen. Dieses "No, I dont. Dont be a Pest" war ein netter Running gag und ich war ehrlich gerührt als sie in dem entscheidenden Kapitel all diese Momente vorließt und meint sie sei auch eine Lügnerin. Das war einer der prägnantesten Momente im Ark und sie hat an sich schon eine sehr cevere Charakterentwicklung. Sie geht mit zunehmenden Kapiteln deutlich mehr aus sich heraus, aber nicht ohne ihre höfliche ruhige Sprachweise zu verlieren, ohne ganz out of Charakter zu sein, ohne sich zu schnell zu entwickeln. In zwei Momenten erkennt man dann auch wie sie sich entwickelt. Nämlich den, als sie meinte sie wisse doch nicht wie man Ski fährt und den anderen.


    Nicht ganz das selbe Format wie die Top Charaktermomente in Ruby & Sapphire, aber schon recht nahe dran.
    Im Platinumark wird dann auch nochmal auf ihre Vorliebe zum Glücksspiel hingewiesen, was ich sehr lustig fand und worauf ich auch gehofft hatte.
    Oder das sie Probleme mit dem Management der Palaispunkte bekam, da sie sich vorher nie über Finanzen sorgen musste.
    Oh und wie gesagt einige witzige Momente sind unvergesslich, wie die mit LeBell wo sie ihn ausfragt, ob er ein Komiker sei, oder glaube ein Fahrrad gewonnen zu haben und sich dann freut, endlich mal die richtige Zielperson gefunden zu haben.


    Was mir am Ark nicht gefallen hat, war das viele Pokemon quasi keinen Charakter hatten, außer die 6 mit denen sie gestartet sind, Luxtra, die meisten von Dias Pokemon und im Platinark Frosdedje.


    Zyrus wurden übrigens denke ich sehr gut getroffen. Im darauffolgenden Ark fand ich die Szene schön, als er mit Dia spricht und sie sich verbünden. War interessant gemacht.


    So bizarr Team Galactic auch ist, das finde ich etwas zu unpassend. Hier hätte man eher bei der freiwillig durchgeknallten Weltraumsekte bleiben sollen. Sollte irgendwann mal ein Insekten-Team - bzw eben etwas bei dem so ein Suizidverhalten mit Kollektivbewusstsein logisch wäre - erscheinen, hätte man so ein Verhalten eher benutzen können. Und Warum der Advanced Rüpel mehr seriöse Auftritte als die Commander hat, ist mir auch rätselhaft. (Lediglich Cyrus und Co. sind immernoch die Spinner aus den Spielen. Chiron geht es nur um Macht, Mars und Saturn sind komplett kindisch, und Jupiter hat soviel eigenen Charakter wie Tangoloss.)

    Jupiter ist schlicht sehr seriös in allem. Sie ist verdammt ernst und ergänzt die beiden anderen dadurch.
    Und eigentlich hat Team Galaktik recht oft Waumpel und seine Evos im Team. Von daher und weil die Idee an sich recht gut zum Team passt, fand ich das mit dem Kollektiven Bewusstsein schon passend. Von Sird sah man halt leider nicht viel.
    Bei Saturn hätte ich mir erhofft das man seine Rolle nach der Mainstory aufgreift. Dort entscheidet er sich nämlich als Anführer von Team Galaktik nach neuen umweltfreundlichen Energiequellen zu suchen.

  • 007

    Hat das Label Pokémon Adventures hinzugefügt.
  • Der erste Band des Arcs (Band 31 der "ersten Abenteuer") ist ja mittlerweile seit dem 24. März in Deutschland erhältlich und heute kam ich endlich dazu, ihn zu lesen (hatte noch so viel davor zu lesen...)

    Auf diesen Arc hatte ich mich schon länger gefreut, da ich ja mit der 4. Generation eingestiegen bin und (da der Schwarz/Weiß-Arc der erste war, welcher endlich komplett auf Deutsch erschien und ich dort positiv von den Änderungen/Erweiterungen der Story/Charaktere überrascht wurde) ich schon gespannt war, wie man die Story/Charaktere im Diamant/Perl-Arc erweitern würde (hab ja jetzt etwas mehr als 4 Jahre darauf gewartet, seitdem die Arcs vor Schwarz/Weiß veröffentlicht wurden)


    Natürlich hatte ich mich im Vorfeld schon über den Manga informiert, deswegen wusste ich auch schon, dass Lucia/Platin dieses Mal nicht nur der Charakter der Protagonisten sein wird, der die Arenen bekämpfen wird, sondern auch, da wir in Sinnoh sind, auch die Wettbewerbsbänder sammeln wird.

    Das ist natürlich nichts schlechtes, im Gegenteil. Nachdem im vorherigen Arc man zwar die Arena-Herausforderung und die Wettbewerbe auf die beiden Protagonisten aufgeteilt hat, ist man dort wenigstens gegen das klassische Geschlechterbild gegangen und hat Maike/Saphir die Arena-Herausforderung gegeben und Brix/Rubin die Wettbewerbe und vor allem Brix/Rubin dadurch recht interessant gemacht, dass er eben penibel auf Sauberkeit, aber auch auf Schönheit achtet (was im klassischen Geschlechterrollenbild natürlich überhaupt nicht geht).

    Und auch wenn ich mit Lucias/Platins Rolle komplett einverstanden bin (und mit ihrem Charakter als leicht verwöhnte/(arrogante) und weltfremde Adelstochter), so hab ich ein Problem mit dem Charakter von Lucius/Diamant.

    Ja, Lucius/Diamant und Barry/Perl wollen als Comedy-Duo groß rauskommen. Aber muss man dafür Lucius/Diamant ernsthaft verfressen und dumm machen? Man hätte mMn deutlich mehr lustige (und glaubhaftere) Szenen erzeugen können, wenn Lucius/Diamant nur verfressen ist und in den kleinen Vorführungen den dummen spielt. Aber weil er diese Charaktereigenschaft leider auch außerhalb dieser hat, fällt es mir enorm schwer, ihn als ernsthaften Protagonisten (wie vorhergehende oder nachfolgende) ernst zu nehmen.

    Barry/Perl und indirekt auch Lucia/Platin bezeichnen ihn zwar in Kapitel 344 als "sanftmütig", aber das hätte man auch ohne "Dummheit" darstellen können.

    Etwas, was sich leider auch schnell abnutzt (oder ich auch einfach nicht lustig finde) sind die Comedy-Einlagen von Lucius und Barry, welche scheinbar in jedem Kapitel auftauchen und dabei immer aus 6 Panels bestehen (und ab und zu gibt es auch "spontane" Einlagen, wo Barry Lucius auffordert, etwas lustiges zu machen, was Lucius immer mit mehreren "Waaaaas?" kommentiert).

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mir diese Einlagen das Gefühl geben, als würde der Autor neben mir sitzen, mich ständig pieksen und fragen "Na, war das lustig? Das war doch lustig oder? War echt lustig oder?" oder daran, dass die meisten der "Witze" in der Übersetzung verloren gehen.

    Dafür stechen dann aber ein paar wenige dieser Einlagen wieder heraus und zeigen dann doch, dass einige Witze sehr gut ins Deutsche übernommen werden können (und ich mich frage, wie die im japanischen geklappt haben sollen)


    Ach ja, und es ist wirklich gut zu sehen, wie die Statue in Ewigenau außerhalb der ISO-Ansicht aussehen soll

  • Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mir diese Einlagen das Gefühl geben, als würde der Autor neben mir sitzen, mich ständig pieksen und fragen "Na, war das lustig? Das war doch lustig oder? War echt lustig oder?" oder daran, dass die meisten der "Witze" in der Übersetzung verloren gehen.

    Das Problem daran ist vor allem, dass Manzai-Texte wegen ihrer pointenreichen Dialoge sehr schwierig zu übersetzen sind. Dass da solche Kontraste zwischen amüsant bis gar nicht lustig entstehen, ist also nicht weiter verwunderlich, weil die Übersetzer oft auch selbst sehr tief in die Trickkiste reingreifen müssen, um einen einigermaßen lustigen Dialog hinzubekommen, der dazu auch noch etwas mit den zugehörigen Bildern zu tun hat. In der englisch übersetzten Version war es dementsprechend auch so, dass einige gute Nummern dabei waren und andere wiederum gar nicht gegriffen haben.