Pokémon Adventures: Platin-Arc

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Adventures: Platin-Arc
    Der achte Arc



    Autor: Hidenori Kusaka
    Zeichner: Satoshi Yamamoto
    Erscheinungsjahr: ab 2011
    gesammelt in: Band 38 | Band 39 | Band 40
    Kapitel: 25 (417 - 441)
    Protagonisten: Diamant | Perl | Platin Berlitz
    Antagonistenteam: Team Galaktik


    Um Informationen über die Zerrwelt, in der ihre echten Bodyguards, Paka und Uji, gefangen sind, zu erhalten, fordert Platin die fünf Einrichtungen der Kampfzone Sinnohs heraus. Unterstützt wird sie dabei vom Inspektor der internationalen Polizei, LeBelle (bei dem fraglich ist, inwieweit er tatsächlich eine Hilfe ist). Diamant und Perl sind inzwischen dabei, Informationen über unterschiedliche legendäre Pokémon auf dem Sinnoher Festland zu sammeln.
    Doch auch Team Galaktik ruht nicht: Während Mars, Jupiter und Saturn versucht sind, Zyrus aus der Zerrwelt zu retten, verfolgt Charon seine eigenen Pläne, mit Heatrans Hilfe alle legendären Pokémon Sinnohs, allen voran Giratina, zu beherrschen. Sie alle treibt es in der Zerrwelt zusammen, wo sich auch die drei Vermissten (Paka, Uji und Zyrus, wobei Letzterer einen Sinneswandel durchgemacht hat) befinden. Es kommt zu einem großen Kampf praktisch sämtlicher legendärer Pokémon Sinnohs, an dessen Ende Charon besiegt von verhaftet wird, während Zyrus Team Galaktik offiziell auflöst, seine drei Commander ihm aber dennoch weiterhin folgen.
    LeBelle bricht derweil nach Einall auf, um die Sieben Weisen zu finden.

  • Wie gefällt euch der Arc?


    Mir hat der Arc gut gefallen. Als ausschlaggebenste Begründung würde ich hier angeben, dass man hier eine sehr positiv entwickelte Platina sieht. Während sie im DP-Arc meistens noch sehr unselbstständig war, fordert sie hier alleine die Kampfzone heraus und macht sie auch nicht so schlecht. Außerdem harmonisieren sie, Dia und Pearl so gut als Team, auch wenn sie sich erst später wiedertreffen.


    Euer Lieblingscharakter in diesem Arc?


    Ich würde sagen Platina, den Grund hab ich ja schon geschrieben. Ansonsten halt auch noch Dia und Pearl, die beiden sind einfach zum Brüllen.


    Ist das Ende, voller legendärer Pokémon, zu übertrieben?


    ...Irgendwie schon. Aber was soll ich sagen... in der Sinnoh-Region gibt es nunmal so viele Legis. Aber man hätte sie nicht alle in das Ende des Platinum-Arcs reinknallen müssen, das stimmt schon.


    Haltet ihr Platinums Kampfkünste für übertrieben dargestellt?


    Es geht eigentlich.
    Klar überrascht es den Leser, dass Platina auf einmal eine so starke Trainerin ist. Aber ich finde, dass man oft sieht, dass das alles sehr anstrengend für sie ist. So holt halt das Beste aus sich heraus.
    Aber ich denke, bei Einrichtungen wie der Kampffabrik war es eigentlich schon vorher klar, dass sie da keine großen Probleme haben wird. Sie verfügt nunmal über ein großes angelesenes Wissen. Und hinzu kommt noch, dass in der Platin-Edition (also dem Spiel) die Kampfzone allgemein nicht besonders schwer war. Wenn ich mit der Kampfzone aus der Smaragd-Edition vergleiche, dann ist die Herausforderung in Platin schon extrem einfach. Da ist es doch eigentlich nicht so weit hergeholt, dass Platina so schnell mit der Kampfzone durch ist.

  • Wie schon beim Diamond- und Pearl-Arc erwähnt, fühlte sich das Ende nicht wirklich harmonisch an, was wohl zu Teilen auch an der Konzeption liegt, direkt in den Platinum-Arc überzugehen. Deswegen fand ich die Aufteilung auch etwas komisch, weil effektiv ist das ja kein neuer Handlungsstrang, sondern ein weiterführender, der altes wieder aufgreift. Aber er macht einige Dinge gut, bei denen DP Probleme hatte, unter anderem das Zusammenspiel der Charaktere, das nun durch ihre Bindungen deutlich besser funktioniert hat . Darüber hinaus waren auch die sonst üblichen Running Gags eher Nebensache, wodurch sich Zeichner und Autor auch voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren konnten.


    Speaking of Story: So viel Neues gab es ja gar nicht, denn den Plot kannte man schon aus dem entsprechenden Spiel. Die Zerrwelt war aber gut in Manga-Form umgesetzt und die Geschehnisse dort fand ich auch gut und actionreich umgesetzt. Am interessantesten war es wohl, Zyrus wiederzufinden, der von Giratina mitgenommen wurde, und natürlich auch Paka und Uji, die nun endlich ihren wohlverdienten Auftritt bekamen. Zu schade, dass das erst gegen Ende hin der Fall war, aber da lässt sich wohl wenig dagegen machen. Auch die übertrieben vielen Legendären Pokémon hätten schon früher mal reingebracht werden können, aber das lag wohl eher an der Menge, die in Sinnoh eingeführt und schließlich auch irgendwie präsentiert werden wollte.
    Jedenfalls, abseits der Zerrwelt war es aber weitestgehend Emerald 2.0. Die Kampfzone hatte nicht wirklich Relevanz und so waren einige Kämpfe ganz nett, aber darüber hinaus eher unspektakulär. Gefallen hat mir da die Situation, als Platinum ihre eigenen Pokémon bekämpfen musste und sich so beide Parteien überwinden mussten, um voranzukommen. Das sieht man nun auch nicht oft.


    Insgesamt war ich mit der Sinnoh-Saga über weite Teile zufrieden. Wie erwähnt war der Anfang zäh, mit der Zeit haben sich aber die Charaktere gesteigert und es wurde zunehmend interessanter. Wollen wir mal sehen, wann der Cast wieder einen Auftritt bekommt.

  • Nachdem ich etwas ausführlicheres zu ORAS geschrieben habe, möchte ich noch ein paar Worte zu Platinum sagen.

    Wie schon beim Diamond- und Pearl-Arc erwähnt, fühlte sich das Ende nicht wirklich harmonisch an, was wohl zu Teilen auch an der Konzeption liegt, direkt in den Platinum-Arc überzugehen.

    Hm, ja. Ich mochte das Ende mit der Manzai Vorstellung. Aber davor war vieles überfüllt.

    Auch die übertrieben vielen Legendären Pokémon hätten schon früher mal reingebracht werden können, aber das lag wohl eher an der Menge, die in Sinnoh eingeführt und schließlich auch irgendwie präsentiert werden wollte.

    Also es gab nicht nur zu viele Legendäre, sondern auch viel zu viele Charaktere. Wer war denn alles dabei? Die Team Galaktik Häupter, jede Menge Legis, Volkner und Ignaz auch wenn die da ein tolles Duo waren, möglicherweise LeBell (keine Ahnung) die Dexholder, die Bodyguards und 4 der 5 Battleground Trainers (warum sind die eigentlich eine Organisation? Klang ja danach als seien sie eine Art Gruppe, wie die Kampfkoryphäen? Keine Angst ist nur eine rhetorische Frage ist halt eine seltsame Entscheidung)
    Es wäre besser gewesen hätte man einige der Pokemon und Trainer einfach besiegt. Man hätte sagen können, Heatran und Regigigas hätten sich selbst ausgeschaltet und die drei Vorstände hätten auch auf Befehl von Zyrus die Stadt evakuieren können, oder so was.
    Besiegte Trainer wären dann gegen Ende der Handlung zurückgekommen. Darkrai hätte auch viele einschläfern können und so weiter.
    Da hätte man nicht so ein Durcheinander fabrizieren müssen.


    Also wie bereits im anderen Thread zum Thema finde ich das die Kampfanlagen super zu Platinum passten.
    Roulett-> Sie liebt Glücksspiel ;D
    Palais->Sie kommt auch aus gutem Hause (Schade das es später im B&W Ark bei Kathlea keine Anspielung auf D&P gab)
    Fabrik->Sie weiß sehr viel
    Duellturm->Sie kennt Viktors Sohn


    Zyrus Rolle in der Handlung war wirklich ausgezeichnet. Ich mochte wie man seine Mimik gezeichnet hat.


    Dia ist in diesem Ark auch sehr stark vertreten, ich würde sogar so weit gehen, das er hier aktiver war als im D&P Ark, der ja mehr auf ihn hätte gehen sollen statt auf Platinum. Aber zumindest für mich war es exakt anders herum.


    Der Ark hätte insgesamt mehr Zwischenstationen gebraucht. Eine Reise zur Voll und Neumondinsel z.B. um die beiden abzuhacken.
    Dafür war Platinum längst nicht so OP wie Emerald und kam deshalb deutlich natürlicher und ebenwürdiger rüber. Zwar OP sie den Fabrikleiter der hier ein bisschen sehr viel übersieht, aber insgesamt kauft man ihr die Stärke der Koryphäen mehr ab als Emerald.


    Giratina wiederum, ich kann ihn mir einfach nicht als böses Pokemon vorstellen. Es war zwar übel drauf in Bezug auf Dialga und Palkia, aber ich mag es einfach zu sehr, als das ich es als brutal ansehen könnte. :P
    Solider Ark mit vielen netten Running Gags.

  • 007

    Hat das Label Pokémon Adventures hinzugefügt.