Explosion und Finale?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was passiert mit Pokemon die Explosion oder Finale einsetzen? 115

    1. Sie sterben (12) 10%
    2. Sie werden nur etwas angeschlagen (4) 3%
    3. Sie gehen K.O. (95) 83%
    4. Anderes (4) 3%

    Also, ich habe mich immer gefragt, was mit Pokemon passiert, wenn sie Explosion oder Finale einsetzen.
    Der Anime wiederspricht sich in diesem Thema ja selbst. z. B. Rocko's Tannza explodiert häufig und die beiden sind nur ein wenig angeschlagen. Aber in der Folge Lektrobal-Dilemma bringt Team Rocket viele Lektrobal zur Explosion um sie auszurotten. Also sterben sie.
    Wie sieht ihr das, selbstmord? K.O.?

    Zitat

    Lebten die Dinosaurier in Frieden bis zum Urknall, der sie von einer Sekunde auf die Nächste auslöschte?

    :patsch:

  • Ist doch klar, im Game gehen sie K.O. (da kann eh nix sterben auch wenn man das Wort häufig benutzt)
    Und im Anime genauso. Sie gehen bloß K.O. Und warum? Weils Pokémon ist! (Klischee)
    Aber im Anime wurden Lektroball ausgerottet? Wusst ich nicht^^''


  • Der Anime wiederspricht sich in diesem Thema ja selbst.


    Jo, da widerspricht sich eben mal was, was zwischen Spiel und Anime halt öfters der Fall ist.
    Letztendlich muss man da selbst für sich entscheiden, was mehr an seiner eigenen Vorstellung dran liegt.
    Bei mir wäre es die Lösung der Spiele eben, weil die Attacken, wie bereits erwähnt wurde, sonst keinen Sinn ergeben würden. Die Pokemon werden einfach stark verletzt, sodass sie K.O. gehen und Ende, kein Tod halt.



    z. B. Rocko's Tannza explodiert häufig und die beiden sind nur ein wenig angeschlagen.


    Auch so ein "Anime-Effekt" siehe Pikachus Donnerblitze und so, das ist einfach alles übertrieben bzw. untertrieben dargestellt, wie es os öfters im Anime ist und auch teilweise zu seinem Stil gehört. Wenn man dort nach dem Sinn fragt, würde man bei vielen Stellen auf keine Antwort treffen.

  • Ich stell mir das so vor:
    Das Pokémon sammelt seine ganze Energie und stößt diese dann explosionsartig von seinem Körper weg. Da die Energie dabei aus dem Körper verloren geht, geht der Anwender K.O., überlebt aber natürlich.
    Übrigens verschwinden die Pokémon im Anime nicht wirklich, im 1. Pokémon Film zB explodiert Lektrobal als Startsignal und liegt danach grinsend herum.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120828/wmjar37w.png]

  • Ich hätte, gesagt, dass es reintheoretisch so ist, dass bei Explosion die Pokemon eigl. sterben müssten, aber bei Finale nur K.O. gehen......


    In PMD ist es ja so, dass sie nur selbst Schaden bekommen, jedoch nicht sofort K.O. gehen......

  • Wenn ich so darüber nachdenke ist die ganze Sache mit Explosion/Finale sehr schlecht durchdacht. Schon alleine das es "Pokemon" ist, werden die niemals sterben.


    Bei der Therorie von Captain Süppé kann ich nur Ditto sagen.


    Was ich sehr seltsam finde ist halt das sehr viele von den Pokemon die Explosion erlernen (auch durch TM) vom Körperbau rund sind. Was soll man denn darunter denken? Bomben sind auch rund.
    Eigentlich müssten sie sterben, tun sie halt aber nicht.


    Explosion ist auch seit S/W? viel schwächer geworden weil die Kraft die ensteht auf beide Gegner aufgeilt wird (Doppelkampf). :thumbdown:


  • @letzten Absatz: Nicht nur deswegen. Vorher haben Explosion und Finale die Verteidigung des Gegners halbiert. Hatten also theoretisch Stärke 400 bzw 500. Das hat man leider in SW dann entfernt, sodass die Angriffe schwächer geworden sind. Deswegen werden die Angriffe nicht mehr so oft gespielt ...
    Vlt können Runde Pokémon diese Kraft am besten ausstoßen, weil der Körper gleichmäßiger geformt ist!


  • Vlt können Runde Pokémon diese Kraft am besten ausstoßen, weil der Körper gleichmäßiger geformt ist!


    Diese Pokemon sind zwar nicht alle rund, aber ich denke, dass die Form teilweise eine Rolle spielt.
    In der neuen Gen. gibt es aber noch Brockoloss, ein Pokemon was erneut wie Gengar auch, nicht zu dieser Vermutung passt.


    Ich denke es kommt mehr auf den Typ und das Material an, aus dem das Pokemon besteht. Wenn man diese Liste betrachtet geht es hierbei vor allem um Gestein-, Stahl- und Gift-Pokemon.
    Natürlich gibt es auch bei den Typen wieder Ausnahmen wie Samurzel, wo ich mich fragte, ob das echt wahr ist, dass es Explosion erlernen kann.
    Aber das Material ist meiner Meinung nach ein etwas sichererer Ausgangspunkt, um zu wissen, welche Pokemon überhaupt Explosion oder Finale beherrschen können, den alle Pokemon in der Liste bestehen aus einem bestimmten Material, meist Gestein eben wie der Typ, aber meist auch aus anderen Materialien, wo eine Explosion naheliegt bzw. möglich ist.


    Man könnte sich es daraus so vorstellen, dass die Materialien nach dem Angriff erschöpft sind und somit auch das Pokemon selbst, also ein wieder ein Punkt für den K.O.


    Ich hätte, gesagt, dass es reintheoretisch so ist, dass bei Explosion die Pokemon eigl. sterben müssten, aber bei Finale nur K.O. gehen......


    Was ist für dich der Unterschied zwischen Explosion und Finale? Beide Attackentexte, soweit ich mich nicht täusche, sagen im Prinzip aus, dass das Pokemon explodiert bzw. eine immense Kraft aus ihnen herausstößt.
    In beiden Texten geht es im Spiel um einen K.O. des Anwenders. Ist das bei dem Anime nicht ausnahmsweise genauso?
    Außerdem wäre es rein von der Wortwahl her andersherum logischer, denn ein Finale ist das Ende, da wäre das Ende des Anwenders auch nicht weit entfernt, aber wenn überhaupt bin ich dafür die beiden Attacken ziemlich gleich (hier in der Diskussion) zu betrachten, denn Unterschiede sehe ich hier nicht (bis auf Stärke im Spiel und so, aber das is ja hier unwichtig).

  • Das ist eine interesnante Frage :DD
    Ich finde dass sie aufkeinen Fall sterben denn sonst könnte man sie niewieder benutzen und das ist noch nie aufgertreten oder soo...
    Ich finde sie gehen einfach ka...Sie sammeln ihre ganze Kraft und lassen sie durch eine Explosion frei (Finale (Kleine Kraft)Explosion(Große Kraft))
    Dann müssen sie geheilt werden oder im Anime ausruhen bevor sie wieder Kampfbereit sind. Sie sammeln die verlorene Kraft also wieder (:
    So stell ich es mir vor (:
    Denn sterben ist das aufkeinen Fall (:


    Lg Palimpalim (":

  • ich fänd die meldung lustig wenn sie sich dadurch umbringen würden
    ,,dein lektoball hat sich durch die attacke finale selbst getötet. bring es schnell zum pokemon friedhof und fang dir ein neues um diesen vorgang zu wiederholen. du kannst es allerdings auch hier liegen lassen. was willst du tun?"
    okay spaß beiseite es ist hauptsächlich ein spiel für kinder ich denke da können die pokis sowieso nixht sterben
    also sie gehen nur K.O.

  • Ein lustiges Thema und eine lustige Frage ansich.


    Ich fand es immer cool, wenn Rocko und sein Tanza zusammen "gespielt" haben. Ich denke mal, dass sie, sowohl im Anime als auch in den Spielen nur K.O. gehen, selbst wenn sie in Pokemon Ranger und Pokemon MD, sowie teilweiße im Anime weiterkämpfen/laufen. Ist klar, dass sich die ganze Geschichte hin und wieder selbst widerspricht, aber das ist doch nicht so wichtig. ^^ Für mich können überhaupt keine Pokemon sterben. Vorallem auf den Anime bezogen, fallen sie ja oft von sehr hoch oben hinunter, bekommen extrem kräftige und für einen Menschen in jedem Fall tötliche Hiebe ab und kämpfen teils sogar weiter. Pokemon ist erfunden, daher darf man das alles nicht soo eng sehen. ^^

  • Also meines Wissens nach sind die Lektrobal in der Folge nicht gestorben, sie sind nur geschwächt und Team Rocket will sie daher gleich fangen...
    Ich sehe das sowohl im Spiel als auch im Anime so: bei Explosion und Finale stirbt kein Pokemon, es verpulvert nur seine ganze Energie auf einmal und ist danach K.O. .
    Im Anime wurde schon oft eine dieser Attacken eingesetzt, das Pokemon hat immer noch gelebt. Ob es wirklich ganz K.O. war, ist nicht zu 100% klar, aber auf mich machte es immer den Eindruck. Das Pokemon lag dann meist verkokelt auf dem Boden rum ^^°
    Und zwischen Explosion und Finale würde ich auch keinen Unterschied bei der Auswirkung auf das einsetzende Pokemon machen - eine Attacke ist einfach stärker als die andere und entzieht mehr Energie, aber das Pokemon ist stark genug, beide auszuhalten, ohne gleich zu sterben, wenn es beide gelernt hat.

  • Also
    Ich denke bei Explosion gehen alle Pokemons nur K.o
    und können sich dann später wieder im Centeer heilen ....


    Aber ich denke bei folgenten POkemons würde Finale
    tötlich enden :Kleinstein Georok
    diese beiden ... sonst denke ich würden es alle anderen POkemon überleben ...


    Weil in einer Pokemon Sendung ist damals ein Kleinstein das mal Finale eingesetzt hatte
    einfach verschwunden ... ^.^

  • Ich würd auch sagen, das die Pokemon allerhöchstens K.O gehen wenn sie Explosion/Finale einsetzen. Man muss sich sowieso sehen, das Pokemon nicht wie die Tiere bei uns sind und sowas auch überleben können. Das sieht man ja auch im Anime, das sie zwar die ganze Energie rauslassen aber nur soviel, das sie kampfunfähig werden und zum Pokemon Center gebracht werden müssen. Es steht ja auch im Spiel nur kampfunfähig und nicht direkt 'XXX ist gestorben'. Man darf ja nicht vergessen, das es ja Pokemon ist und sowieso alles ein bisschen anders aussieht als z.b. im echten Leben bei uns halt. Und der Unterschied von Explosion und Finale ist wohl einfach nur die Stärke der Attacke und der Energie die rausgelassen wird, auch wenn egal in welchen Fall beide Attacken zum K.O führt.

  • Bei Explosion und Finale gehen die Pokemon meiner Meinung nach nur KO, weil es sich um eine Kinderserie handelt, in der niemand sterben soll. Deswegen kommt bei der angesprochenen Episode, wo die Lektroballs sterben sollen, auch jemand dazwischen. Vielleicht war es auch nur so gemeint, dass sie nach der Explosion keine Eier mehr legen und es deswegen keine neuen Pokemon gibt. Genauso sieht man ja auch nie deutlich, dass ein Habitak ein Raupi frisst, obwohl es im Pokedex sogar angedeutet wird.
    Es würde das Spiel auch um einiges brutaler machen, wenn ein Trainer seinem Partner den Selbstmord befielt - keine erstrebenswerte Strategie!

  • Ich frage mich an der Stelle grade, wie das ganze im Manga aussieht. Weil das dort ist Pokèmon wie es real auch wäre, also Pokèmon sterben auch und alles. Weiß das zufällig jemand?


    Ich würde mich der vorherrschenden Meinung anschließen, dass Pokèmon nur K.O. gehen, weil sie ihre gesamte Energie auf einmal 'rausschießen'

  • Oh nee.Diesen Thread könnte man so besser beschreiben bzw. auf einer anderen Art formulierenT.T
    Nun ja kommen wir zum Thread:
    Leichte Frage.Im Spiel geht das Pokemon sofort K.O und im Anime passiert alles nach Lust und Laune.
    Im Spiel ist Explosion eine Sache an sich.Schon wegen das einige Gestein bzw. Poki wie Tanza und Lektroball diese Attacke als wildes Pokemon beherrschen.Da kann man schon getrollt werden,wenn man nicht gleich flüchtet.Im Anime find ich Explosion ziemlich humorvoll z.B. Rockos Tanza taucht fast immer am Ende einer Episode auf und benutzt Explosion.
    da denkt sich doch Rocko nur:WTF?!??Da musste ich bei den ersten Malen schon lachen aber mit der Zeit war das schon gewöhnungsbedürftig.
    Das wars auch schon was ich zu sagen hatte.

  • Eigendlich gehen sie ja nur K.O.,aber gennerell finde ich diese Attacken recht sinnlos.Sind diese Pokis etwa Selbstmordattentäter(ich hoffe ich darf das so schreiben)?!Ich meine wenn jetzt dein letztes kampffähiges Poki alle AP außer die von Explosion/Finale verbraucht hat,lässt man den Gegner dann nicht Gewinnen?Diese Selbstmord-Attacken sind einfach dumm und nicht gut durchdacht-meiner Meineung nach sollte man diese Attacken abschaffen,oder so verbessern,dass ein KP bleibt...