Grafikkarte hat sich selbstständig untertaktet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo... Ich hab seit c.a. 2 Tagen das Problem, dass meine Grafikkarte im Laptop (Amd Radeon HD 6650m) sich selbständig untertaktet hat. Der Core-Clock beträgt seit dem 100mhz statt 600mhz und der Memory-Clock beträgt nun 150mhz statt 800mhz... ich hab schon versucht im Web was dazu zu finden bin aber daraus nicht schlau geworden -.-


    Falls es nötig ist es zu wissen hier die Specs von meinem Laptop: CPU: Intel Core i5 2450m@2,5ghz L1-D-Cache:2x32kb;L1-I-Cache:2x32kb;L2-Cache:2x256mb;L3-Cache: 3mb
    GPU: AMD Radeon HD 6650m @100mhz core(normalerweise 600mhz)und 150mhz memory (normalerweise 800mhz) mit 2gb DDR3 ram;480 unified shaders ; AMD Whistler Chip in 40 nm fertigung auf
    RAM: 2x2GB DDR3 RAM@1066mhz


    Danke schonmal im Voraus,
    TMotP

  • Gehen die Taktraten auch unter Last nicht wieder hoch? Weil ansich ist das ganz normal, AMD PowerPlay Taktet die GPU etc. im Idle runter, um Strom zu sparen. Sollte eine Anwendung die Grafikkarte dann auslasten, sollten die Taktraten auch wieder das angebene Level erreichen. Ist das nicht der Fall, könnte das an einem veralteten Treiber liegen.

  • hab die taktraten gpu-z entnommen während ich bf3 auf mittleren bis hohen einstellungen gezockt hab :D also last war genügend da denke ich... auf den einstellungen liefs bisher auch flüssig aber dann hats von den fps her runter auf 5-7 gedrosselt :/ kann nichmal cs:go oder league of legends auf hohen einstellungen spielen...

  • Könnte eine Überhitzung schuld sein? Dieses Vorgehen ist ein Schutzmechanismus einer Grafikkarte, um sich vorm Hitzetod zu schützen! Also das ist eine Möglichkeit....

  • Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem nur bei ihm wars dauerhaft runtergetaktet bei ihm lags an der Energieeinstellungen vom notebook, es stand auf ausgeglichen und hat sich dadurch dauerhaft (um Energie zu sparen) runtergeregelt auch wenn er am netz hing als er die eintellung dan auf vollast gestellt hatte gings wieder normal.

  • Ja kein wunder das sie sich runtertaktet. 70°C ohne Last ist zu hoch. Und spile auf 90°C ist nun auch nicht so der hit.
    Du solltest mal die Lüfter der Grafikkarte von Staub befreien und wenn das nichts bringt die Lüftergeschwindigkeit höher stellen. Oder falls das überhaupt möglich ist, neue Lüfter für die Grafkkarte kaufen.