Niederlagen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Ich wollte euch was fragen. Dieses Thema hab ich gesucht aber noch nicht entdeckt, also wenn es das schonmal gibt dann tut es mir leid.
    Jeder hat mindestens einmal in Pokemon eine Niederlage eingesteckt, sei es gegen einen Trainer, die Top 4 oder gegen einen Freund. Nur was schießt euch dabei durch den Kopf, was sind eure Gedanken, wie denkt ihr darüber? Was nehmt ihr euch vor besser zu machen, wie sind Niederlagen für euch?
    Ich fang mal an.


    Niederlagen sind natürlich für keinen schön. Aber richtig traurig bin ich dann nicht. Etwas ärgerlich ist es, vor allem wenn man gegen den Champ oder die Top 4 verliert und alles nochmal neu machen muss. Niederlagen bedeuten für mich nur neues dazu lernen. Ich gehe in Kämpfen immer zu offensiv heran, nehme fast nie Items, Tränke oder Heilmittel, mir geht's immer nur um den Angriff. Deswegen hab ich früher oft verloren. Hätte ich nie verloren, dann wüsste ich nicht wo meine kleinen geheimen Schwachstellen liegen, und wenn dann wirklich mal ein starker Gegner kommt verlier ich weil ich meine Schwächen vorher nie gesehen habe. Seitdem ich gemerkt habe dass ich zu Offensiv bin gehe ich mehr in die Defensive. Also sind Niederlagen für mich gewissermaßen wie in der Schule. Was ich nicht weiß lerne ich - wenn auch auf eine etwas andere Art, nämlich durch eine Niederlage.
    Jeder Trainer hat seine (wenn auch verborgenen) Schwachstellen. Aber das kommt eben nur durch Niederlagen zum Vorschein. So denke ich jedenfalls. Wenn ich dann mal verliere habe ich einfach nur etwas hinzu gelernt. Ich weiß was ich besser machen muss und wo meine Fehler lagen und die Niederlage war meine "Bestrafung" dafür. Deswegen lerne ich aus Niederlagen, was ich oben schon die ganze Zeit schreibe.


    Jetzt seid ihr dran, wie ist eure Meinung, euer Gedanke, euer Handeln bei einer Niederlage?
    Lg Masterworld

  • Ich spiele leidenschaftlich Schach und bin Niederlagen gewohnt, und immer, wenn ich verliere, muss ich an meinen Schachlehrer denken, der sagt:"Nur aus Niederlagen und aus analysen kann man lernen."
    D.h., ich versuche, mich nicht zu sehr zu ärgern, und analysiere, was ich falsch gemacht habe: Habe ich zu wenig Trainiert, hätte ich mehr Items kaufen sollen, usw. Außerdem geht mir durch den Kopf, ob ich vielleicht Gottes zorn auf mich gezogen habe :achtung:
    Also ich überlege auch, ob ich falsche Attacken beigebracht habe.

  • Niederlagen sind für mich, auf gut deutsch, sehr sche***. Immer, wenn ein Pokemon von mir verliert, dann schrei ich es mit irgendwelchen beschimpfungen an. Vor allem beim Nuzelock regt mich das auf und zwar extrem! Ob ich wirklich lerne weiss ich nicht, denn meist gewinnt der Gegner durch volltreffer oder ähnlichem. Aber, wenn das kein glück war, dann lerne ich daraus ist ja ganz klar.

  • Für mich sind Niederlagen nicht gleich der Weltuntergang, weil das ja alles in einem Spiel statt findet und ich nicht weiß, warum man sich deswegen aufregen sollte. Klar ist das gravierend, wenn man z.B. in der Siegesstraße ist und auf einmal das letzte Pokémon besiegt wird. Aber ansonsten kümmert es mich nicht, ich nehme es einfach so an, wie es auf dem Nintendo steht. Aber bei Selbstverletzung durch Verwirrung werde ich schon etwas böse. ;)

  • Egal ob Niederlage oder Sieg, man sollte immer aus einem Kampf etwas lernen, nicht nur bei Pokemon, aber gerade bei Pokemon ist Erfahrung sammeln eine der besten Trainingsmethoden.
    Eine Niederlage bei Pokemon omg, es ist nur ein Spiel und klar ärgert es einen, wenns knapp war oder eine Niederlage durch Zufall, aber dann seine Pokemon zu beleidigen, lol die hören wenigstens zu^^',
    können aber auch nichts dafür. Ausrasten wegen einer Niederlage würde ich nie, man sollte es eher als eine Lehre ansehen und eben nicht die Hoffnung verlieren und weitermachen.

  • Ich verliere gegen


    normalen Trainer: Da hatte ich ein relatives schwaches Team dabei und es war ein Rematch. Nagut ich schalte das Gerät aus und ärgere mich ein bisschen.


    Duellturm/Kampfmetro: Ich hasse es dort zu verlieren. Es ist doch bekannt das man da betrogen wird. Aber man muss den scheiß machen für Trainerpass und gute Items.


    andere Spieler: Wenn ich verliere, dann ist das mir egal. Trotzdem freue ich mich sehr über Siege. Aber wenn sichs vermeiden lässt, kämpfe ich nicht gegen andere Spieler.

  • Da ich das Spiel an sich langweilig finde bzw die Story vom Spiel, und nur noch strategisch wirklich gerne kämpfe, sind Offline-Niederlagen kein Thema für mich.


    Sämtliche Gegner im Spiel sind ein Klacks und wer da verliert, ist selber schuld. Immerhin muss man nur ein bisschen leveln, bis das eigene Team dann stärker ist -oder eben auch viel stärker- als das gegnerische.


    Niederlagen ärgern mich nur dann wirklich, wenn mein Gegner im Online-Wifi-Modus entweder übermäßig stark ist oder ich am laufenden Band (oder einfach halt nur zu oft) Pech hatte. Ändern kann ich nicht viel, da jedes meiner Teams seine Schwächen hat (z.B. wenn ein Pokemon den Fokusgurt trägt, dann könnte es als Nicht-Schutzschild-Einsetzer von Mogelhieb getroffen werden; auch nervig erscheint mir hier z.B. der Patronenhieb von Metagross und anderen gegnerischen Pokemon) - aber auch einige Stärken.


    Ein bisschen ärgerts mich auch in der Kampf-Metro, wenn man über z.B. 50 Kämpfe hintereinander gewonnen hat und das eigene Knakrack z.B. dann gegen ein gegnerisches verliert - aber insgesamt sind alle Gegner im Spiel recht leicht, und dazu zählen auch alle Kampfzonen-/Kampfmetro-Pokemon.


    Lord-Camper: "Duellturm/Kampfmetro: Ich hasse es dort zu verlieren. Es ist doch bekannt das man da betrogen wird. Aber man muss den scheiß machen für Trainerpass und gute Items." -> Manchmal verliert man zwar hier auf ganz blöde Weise, aber ich gewinne hier überwiegend mit Leichtigkeit. Davon, dass man hier betrogen wird, kann, meiner Erfahrung und meines Ermessens nach, nicht die Rede sein. Ich spreche übrigens von den Linien, die nicht so leicht sind, also meine ich hiermit z.B. die Super-Einzellinie. Meinst du die auch?

  • Ich bn zwar eigefleischter Zocker, gewinne über alles gerne, aber wenn ich verliere, kann ich drüber hinwegsehen. Nicht jeder kann NUR gewinnen und der beste sein (außer Chuck Norris oder Bruce Lee xD). Wer unbedingt 100% der beste sein will, muss nur üben. Aber auch da passieren einige Fails. Denn keiner ist direkt am Anfang 100%ig geskillt im Game. Wenn man das Game nicht kennt, weiß man ja noch gar nichts drüber. Man müsste sich ja eigentlich auf jeden kampf vorbereiten, um nicht zu verlieren. Bei Games, worüber man noch keine Ahnung hat und man ständig im dunkeln tappt, kann man sich ja nicht drauf vorbereiten, weil man halt nicht weiß, was als nächstes passiert. Bei Pokemon ist das dasselbe. Jeder hat mal mit Pokemon angefangen. jeder wusste beim ersten Durchspielen nichts. es sei denn, man hat vorher Let´s Plays geschaut, aber das wäre ja wohl das ärmste überhaupt. Wer sowas macht nimmt sich eigentlich den Spielspaß, den man hat, wenn man das Spiel selber erkundet und durchzockt, ohne was zu wissen. Aber wenn man nichts weiß, kann man nicht JEDEN Kampf gewinnen.

  • Selbst als ich noch leidenschaftlich PKMN gespielt habe, also einem recht zarten Alter zuzuordnen war, habe ich mir nie viel um Niederlagen In-Game gemacht. Wieso auch, es wird dir hier enorm einfach gemacht: Du verlierst lediglich einen unbedeutenden Anteil des Geldes. Der Duellturm ist eine eigene Geschichte mit seinen Blendpudern und K.O.-Moves mit Treffergarantie :/.

  • Wenn ich verliere, dann analysier ich meine Niederlagen kurz...auf so simulatoren wie PO klappt das ganz gut, ich geh den log durch und überlege oft was ich hätte anders machen können...meistens find ich dann heraus, dass ich an einer Stelle falsch gespielt habe und versuche das zu speichern fürs nächste mal ^^ nartürlich gibt es auch niederlagen wo der hax einfach dominiert, dann ärgere ich mich meistens kurz oder garnicht, weil man einfach nichts dagegen machen kann..


    ich behaupte, das erfahrende Spieler, wenn z.b wifi on ist, schon vor dem kampf analysieren können ob sie gewinnen oder nicht und vorallem wie...ich hab da eigentlich eine ganz gute trefferqoute...sie wissen alle Sets und können sich vorstellen wie der Gegner spielt und dann joa.. man kann nartürlich nicht 100% einen kampf verrausehen, aber 80% bestimmt :p

  • Niederlagen sind für mich nicht weiter schlimm, wenn ich irgendwo mal bei den Top 4 oder sonst wo K.O. gehe.
    Am wenigsten ärgert es mich gegen menschliche Spieler. Mein Team ist nicht da, um zu gewinnen, sondern einfach nur um menschliche Spieler zu trollen. Ob es dabei siegreich oder eine Niederlage hervorgeht, ist schlichtweg egal.


    Aber auf der anderen Seite gibt es Niederlagen, wo ich mich im Controller festbeißen könnte. Ich sage nur ... Pokémon Stadium Pokémon Cup Kathegorie Meisterball. Nichts hat mich so geärgert als in der Finalrunde besiegt zu werden und alle Continues zu verbrauchen. Das war mehr als frustig, es war schlichtweg erniedrigend. In den heutigen Spielen gibt es keinen Vergleich zu dem Gefühl, das man hat, wenn man an der Stelle versagt.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich finde Niederlagen nicht schlimm.
    Ich hatte schon oft gegen Trainer Rot verloren (wegen sein Relaxo), im Duellturm habe ich mal beim 31. Kampf gegen einen Trainer verloren, der nur mit einem einzigen mein ganzes Team außer Gefecht gesetzt hatte... wenn ich verloren hatte, trainiere ich eben weiter und verbessere die Werte und Attacken meiner Pokémon, damit ich beim nächsten Kampf gewinnen werde :)


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • In den Games verliere ich eigendlich nicht oder so gut wie nie, von daher interessiert mich da eine Niederlage nicht. Nur in der Kampfmetro nervt es mich ziemlich und da kann es auch mal passieren, das ich wütend werde. Aber nur, wenn ich da auch gehaxxt wurde, was mir dort leider viel zu oft passiert... =/
    Bei WiFi Matches analysiere ich meine Niederlage und überlege mir, was ich hätte besser machen können, sodass die Niederlage noch verhindert hätte werden können.
    Außerdem sehe ich so viele neue Pokémon von dem Gegner, die ich noch nicht EV trainiert habe und man sieht auch viele kreative Movesets und Strategien (besonders von Japanern.^^)

  • Ich finde es nicht schlimm eine Niederlage einzustecken.
    Wenn ich verliere, versuche ich herauszufinden wo der Fehler war. Wenn ich glaube ihn gefunden zu haben, versuche ich es erneut. (bezieht sich auf Drahtlos Kämpfe und so)
    Manchmal wechsle ich mein ganzes Team aus und nehme andere Pokis mit. Wenn ich mit denen dann erfolgreicher bin, bleibt das erstmal mein Team. Wenn man mein Team mittler Weile kenne müsste, wechsel ich wieder auf ein anderes.


    LG
    Reshikrom

  • So schlimm find ich es nicht zu verlieren, da ich gegen den Trainer ja wieder kämpfen kann.
    Doof ist es natürlich wenn man z.B. gegen den letzten der Top 4 verliert und dann von vorn anfangen muss.
    Und das man dann Preisgeld zahlen muss.
    Ich frag mich warum man dann in Ohnmacht fallen sollte. Und wenn man in Ohnmacht fällt kann man doch nicht einfach zurück zum Pokemoncenter laufen.
    Natürlich trainiere ich meine Pokis dann besonders stark wenn ich verloren hab.
    LG Harysen

  • Mit jeder Niederlage lernt man dazu. Früher habe ich oft Onlinekämpfe verloren(was ich heute noch fast immer mache haha) und irgendwann verstand ich dank den Niederlagen warum ich so oft verliere und habe mich wie in der Schule dementsprechend darauf eingestellt und versucht die Schwächen zu decken. Ingame gegen NPCs verliere ich eig selten wenn man wie ich halt genug Tränke dabei hat und ein ordentliches Story-team. Meistens verliert man ja wenn man underlevelt ist deswegen levele ich immer noch fast schon zuvielbevor ich in die Liga gehe um sicher zu gehen das ich nicht verlieren kann.

  • wenn ich eine Niederlage im Spiel einstecke ärger ich mich imm tierisch und fluche mri ganz schön einen zusammen aber eigentlich ärgere ich mich nur über mich selbst weil die Kämpfe im Spil meiner Meinung nach eigentlich recht einfach sind weil man weiß was einen erwartet und sich entsprechend vorbereiten kann... habs ja schließlih mit deutlich schwächeren pokemon gegen die top 4 geschafft^^

  • Wenn ich verliere ist es natürlich nicht schön.
    Besonders wenn es in der Kampfmetro ist, da kämpfe ich mich nach vorne und dann das.
    Schön ist verlieren nicht, aber es gehört dazu, nur zu siegen, ist doch auch blöd.