Flamara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]Deutsch: Flamara
    Englisch: Flareon
    Französisch: Pyroli
    Japanisch: ブースター Booster
    Koreanisch: 부스터 Buseuteo


    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]* [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Immunitäten: Keine
    Tarnsteineschaden: 25 %
    Stachler / Giftspitzen: Ja / Ja


    * Feuer wird zur Immunität, wenn Flamara Feuerfänger als Fähigkeit hat.


    Flamara hat mit dem Monotypen Feuer einen durchaus brauchbaren Typen bekommen. Zwar hat er nur drei Schwächen, allerdings kommen Wasser-, Boden- und Gesteinattacken oft vor, vorallem letztere Schwäche ist für Flamara ziemlich hinderlich, da es so durch die häufigen Tarnsteine ganze 25% Schaden nimmt und somit bei jedem Einwechseln gleich ein Viertel seiner KP verliert. Wasser-Attacken findet man im NU zum Beispiel auf Karippas, welches Flamara mit Wasserdüse auf seiner schwächeren, physischen Seite trifft. Ähnliches gilt für Admurai, welches allerdings auch speziell anzutreffen ist. Bodenangriffe sieht man auf Pokemon wie Armaldo oder Camerupt öfters, welche beide Flamara auf seiner physischen Seite treffen können. Attacken des Typen Gestein findet man hingegen auf Pokemon wie Rameidon oder Regirockhäufig, welche Flamara ebenfalls auf seiner schwächeren, physischen Seite verletzen.
    Auf der anderen Seite finden sich Flamaras Resistenzen, welche in seinem Tier, dem NU, doch recht praktisch sind. Die Pflanzenresistenz ist hilfreich gegen Pokemon wie Blubella, Giflor oder Sarzenia, in welche Flamara somit leicht einwechseln kann. Dank der Feuerresistenz / Immunität (mit Fähigkeit Feuerfänger) bietet es sich oft an, Flamara in Pokemon wie Grillchita oder Magcargo einzuwechseln, wo man dank Feuerfänger im Idealfall einen Boost für die eigenen Feuerangriffe bekommt. Auch die Eisresistenz nützt Flamara, da sie es erlaubt, in Pokemon wie Frigometri und Rotoms Kühlschrankform sicher reinzukommen und diese zum auswechseln zu zwingen. Die Resistenz gegen Angriffe des Typen Käfer ist im NU auch durchaus zu gebrauchen, da Flamara so leicht in Pokemon wie Smettbo, Voltula oder Ariados einwechseln kann und diese mit seinem Feuer-STAB bedroht. Die Resistenz gegen Stahlangriffe hingegen ist im NU nicht so hilfreich, wie sie es in höheren Tiers wohl wäre, da dort die einzigen Stahlpokemon Bollterus und Burmadame sind und Angriffe des Typen Stahl nur in Ausnahmesituation zu Coveragezwecken verwendet werden, wo es keine Alternativen gibt.


    [tab=Statuswerte]Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 65 / 271 / 334
    Angriff: 130 / 296 / 359
    Verteidigung: 60 / 156 / 219
    Spezial-Angriff: 95 / 226 / 289
    Spezial-Verteidigung: 110 / 256 / 319
    Initiative: 65 / 166 / 229


    Werte bei neutralem Wesen.


    Wenn man sich Flamaras Statuswerte ansieht, dann sticht einem sofort der außerordentlich hohe Angriff mit einer Basis von 130 ins Auge, welcher so hoch wie der des Ubers Ho-oh ist und damit eine klare Seltenheit im NU darstellt. Nun stellt sich zuerst die Frage, wieso ein Pokemon mit so einem hohen Angriff in einem Tier wie dem NU gelandet ist. Dafür gibt es mehrere Gründe, unter anderem die schlechte Initiative Basis von 65 Punkten, welche Flamaras offensives Potenzial stark einschränkt. Ebenfalls ziemlich schlecht sind die KP mit einer Basis von 65 und die physische Verteidigung mit einer Basis von 60 Punkten, welche Flamara sehr fragil gegenüber physischen Angriffen machen. Dank der Spezial-Verteidigungs Basis von 110 ist Flamara allerdings eine solide, spezielle Wall im NU. Auf dem defensiven Standard Set nutzt man dann meistens den Spezial-Angriff auf Grund des besseren Movepools, welcher mit einer Basis von 95 durchaus solide ausgefallen ist und auch mixed offensive Sets ermöglicht.


    [tab=Fähigkeiten]
    Feuerfänger: Wird Flamara von einer Feuerattacke getroffen, dann nimmt es keinen Schaden und die Kraft, die eigene Feuerattacken besitzen, steigt um 50%. Bei weiteren Treffern steigt die Stärke der eigenen Feuerattacken jedoch nicht weiter.


    Adrenalin (DW): Wenn Flamara an Statusproblemen leidet, dann steigt sein Angriffswert um 50%.


    Flamara besitzt mit Feuerfänger und Adrenalin zwei ziemlich gute Fähigkeiten. In der Regel wird Flamara allerdings speziell defensiv gespielt, weshalb man meistens Feuerfänger bevorzugt, um eine Immunität zu bekommen. Außerdem ist Flamaras physischer Movepool so beschränkt, dass sich offensive Movesets meistens weniger lohnen, als die defensiven Support Movesets und werden, auf Grund der geringen Geschwindigkeit Flamaras, selten gespielt, weshalb die Fähigkeit Adrenalin nicht oft verwendet wird.


    [tab=Movepool]
    Physisch: Feuerzahn, Nitroladung, Ruckzuckhieb, Rückkehr, Frustration, Fassade, Kraftkoloss, Eisenschweif


    Speziell: Hitzekoller, Flammensturm, Feuersturm, Flammenwurf, Kraftreserve, Spukball


    Status: Wunschtraum, Gähner, Fluch, Staffette, Delegator, Vitalglocke, Rechte Hand, Irrlicht, Toxin, Brüller


    Flamaras Movepool ist, zu seinen Ungunsten, ziemlich bescheiden ausgefallen. Auf seiner offensiv gesehen stärkeren Seite finden sich mit Nitroladung und Feuerzahn zwei STAB-Angriffe, welche beide über zu wenig Kraft verfügen, um ernsthaft Schaden zu machen. Allerdings kann Nitroladung wenigstens Flamaras schlechte Initiative etwas aufbessern, was ihm einen Vorteil gegen viele Gegner verschaffen kann. Ruckzuckhieb ist eine manchmal hilfreiche Prioritätsattacke Flamaras, welche aber leider in vielen Fällen nur dazu geeignet ist, um bereits stark angeschlagene Gegner zu revengen oder zu finishen. Rückkehr, Frustration und auf Toxik-Orb Sets mit Adrenalin auch Fassade dienen Flamara dazu, seine Coverage etwas auszuweiten und mehrere Pokemon, wie zum Beispiel andere Feuerpokemon, neutral zu treffen. Eisenschweif und Kraftkoloss sind die letzten zwei erwähnenswerten, physischen Angriffe, welche gegen Pokemon der Typen Flug oder Gestein helfen.
    Auch der spezielle Movepool Flamaras gibt leider nicht viel her. An STABs lassen sich Hitzekoller, Flammensturm, Feuersturm und Flammenwurf. Auf dem defensiven Set wird fast immer Flammensturm gespielt, während man sich auf speziell oder mixed offensiven Movesets zwischen einem Angriff mit einer Stärke von 140, welcher einen unschönen Drop mitbringt, nämlich Hitzekoller, dem starken, aber ungenauen Feuersturm und dem genauen Flammenwurf, welcher allerdings über eine geringere, aber trotzdem ziemlich gute, Stärke verfügt, entscheiden. Dieser ist jedoch meistens zu schwach, weshalb er, zumindest auf den Mixed-Sets, keine sehr gute Option ist. An Coverage Moves gibt auch Flamaras spezieller Movepool einem wenig Auswahl, da Kraftreserve und Spukball die einzigen, nennenswerten Optionen sind. Kraftreserve kann jeden Typen annehmen ausser Normal und Flamara somit zum Beispiel, wenn sie vom Typ Gestein ist, gegen Glurak oder Artgenossen helfen kann. Spukball hingegen hilft hingegen gegen Pokemon wie Somnivora oder Guardevoir.
    Flamaras Movepool ist leider nur an einer Stelle ziemlich gut, nämlich dann, wenn es um Statusangriffe geht. Mit Wunschtraum besitzt Flamara die Option, sich selbst oder auch seine Mitstreiter im Kampf zu heilen. Gähner ermöglicht es, dem Gegner ein Pokemon einzuschläfern und kann als eine Art "verzögerter Brüller" gesehen werden, da der Gegner in den meisten Fällen sein Pokemon auswechselt, damit es nicht einschlafen muss. Der Boostmove Fluch erhöht Flamaras Angriffs- und Verteidigungswert um eine Stufe, was ihm eine höhere Durchhaltefähigkeit und Durchschlagskraft verschafft, senkt im Gegenzug allerdings auch die Initiative um eine Stufe. Durch Staffette ist es möglich, Flamara in Baton Pass Teams zu verwenden, da es somit Boosts ganz einfach weitergeben kann. Delegator nützt Flamara, indem er es vor Status oder auch starken Angriffen schützt. Um vor Status, wie einer gefährlichen, schweren Vergiftung, gewappnet zu sein, lässt sich aber auch Vitalglocke verwenden, was in vielen Fällen auch genutzt wird, da man die Möglichkeit besitzt, sein komplettes Team von Status zu heilen. In Mehrfachkämpfen bietet einem Rechte Hand die Möglichkeit, einen Partner zu unterstützen, aber auf Grund seiner schlechten Initiative und auch seiner sehr schwachen, physischen Verteidigung, ist Flamara nicht das beste Doppelpokemon, da es wohl Bedroher-, Donnerwellen- oder Rückenwind-Support braucht, um effektiv genutzt zu werden. Toxin und Irrlicht sind weitere Statusangriffe, über welche Flamara sich freuen kann, da sie ihm das stallen erleichtern und zusätzlich, im Falle von Irrlicht, seine Gegner auf der physischen, offensiven Seite schwächt, auf welcher Flamara ja bekanntlich ziemlich anfällig ist. Die letzte, nennenswerte Option, die sich finden lässt, ist Brüller, denn mit diesem kann Flamara zum Beispiel Booster sicher und zuverlässig auswechseln.


    [/tabmenu]


    Moveset:


    Support


    Flamara @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP / 4 Sp. Angr. / 252 Sp.Vert.
    Wesen: Still
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Flammensturm / Flammenwurf
    - Vitalglocke / Brüller / Toxin / Irrlicht


    >> Das Standard-Set. Auf Grund des, wie oben im Tabmenü schon beschrieben, schlechten Movepools offensiv gesehen nützt dieses Set Flamaras offensiv etwas schwächere Seite etwas mehr, da es auf dieser zumindest einen annehmbaren STAB-Angriff besitzt. Dank seiner hohen Spezial-Verteidigung ist es Flamara möglich, viele spezielle Sweeper einfach zu wallen, was in Kombination mit seinem akzeptablen Pool an Support-Angriffen so ein Set, wie dieses hier, sehr gut möglich macht. Dank der Überreste besitzt man eine konstante Recovery, was einem in Kombination mit Wunschtraum eine hohe KP-Regeneration gewährleistet. Mit der Fähigkeit Feuerfänger bekommt Flamara eine Immunität, welche es zum Beispiel ermöglicht, Pokemon wie spezielle Gluraks, Furnifraß oder falsch gelockte Scarfer zum Set-Up auszunutzen. Die EVs und das Wesen sorgen für maximalen, speziellen Bulk und machen es Flamara möglich, viele speziellen Pokemon zu wallen, zu denen auch oft gesehene Pokemon wie Rotom-S gehören.
    Auf dem ersten Moveslot wird auf diesem Set immer Wunschtraum genutzt, welcher Flamara oder einem Teammitglied 50% von Flamaras maximalen KP regeneriert. Der Schutzschild auf Slot zwei garantiert die sicherere Wunschtrau-Recovery und lässt einen auch eine Runde Überreste-Recovery bekommen, welche oft auch mal über die weitere Teilnahme Flamaras am Kampfgeschehen entscheidet. Auf dem dritten Slot besitzt man die Wahl zwischen zwei speziellen STABs. Während Flammensturm auf Grund der 30% hohen Chance, den Gegner zu verbrennen, verwendet wird, spielt man Flammenwurf, wenn man auf einem anderen Slot Toxin benutzt, da es ziemlich hinerlich ist ein Pokemon, welches man vergiften möchte, beim Switch-In zu verbrennen.. Eine Alternative hier wäre noch Feuersturm, allerdings lohnt es sich nicht, auf diesem defensiven Set die doch nicht so geringe Chance, das der Angriff daneben geht, zu besitzen, weshalb man in der Regel immer einen der erstgenannten STABs auf Flamara sieht. Der letzte Slot bietet mehrere Alternativen. Vitalglocke heilt Flamara und auch das eigene Team von Status wie Vergiftungen, welche für dieses Flamara oftmals den Tod bedeuten können. Brüller hingegen hilft gegen Booster und kann auch Pokemon wie Saganabyss rausbrüllen, wenn sie sich noch nicht geboostet haben, da Flamaras spezieller Bulk so gut ist. Toxin und Irrlicht hingegen wären Status-Angriffe, die es Flamara in Kombination mit Wunschtraum und Schutzschild erlauben, viele Gegner auszustallen. Toxin wird hier gewählt, wenn man schnell stallen möchte, während man Irrlicht wählt, wenn man Flamara vor physischen Angreifern besser schützen möchte.
    Wie man schon an den Statuswerten erkennen kann, ist es sehr empfehlenswert, dieses Set in Kombination mit starken, physischen Walls, wie zum Beispiel Tangela oder Giflor zusammen zu spielen, welche auch einige von Flamaras Schwächen abdecken. Eine weitere Option für einen Teampartner wäre Schillok, welches zudem noch über die Attacke Turbodreher verfügt, welcher die für Flamara so hindernden Tarnsteine entfernt.



    Weitere Optionen:


    [tabmenu]
    [tab=Adrenalin]


    Flamara @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 Angr. / 72 Sp. Angr. / 184 Init.
    Wesen: Solo
    - Nitroladung
    - Feuersturm / Hitzekoller
    - Fassade
    - Ruckzuckhieb / Eisenschweif / Kraftkoloss


    >> Das Adrenalin-Set Flamaras. Da, wie schon häufig erwähnt, der physische STAB für Flamara fehlt, bietet es sich auch an, ein Moveset, welches mit 3 physischen Angriffen und einem speziellen STAB gespielt wird, zu verwenden. Dies tut man mit der Traumweltfähigkeit Adrenalin und gibt Flamara einen Toxik-Orb, um nachdem man vergiftet wurde einen 50% Boost auf seine physischen Angriffe zu bekommen. Das Wesen, welches dieses Flamara hat, ist Solo, da man so den onehin nicht so hohen Verteidigungswert Flamaras sinkt, um den Angriff zu maximieren. Mit den 72 Sp. Angriff-EVs wird garantiert, mit Feuersturm physisch defensive Tangelas und Giflors nach Tarnsteineschaden zu OHKOn, während man mit den restlichen EVs die Initiative unterstützt und den Angriffswert noch maximiert.
    Auf dem ersten Slot wird die Attacke Nitroladung verwendet, welche als schwacher, physischer STAB dient, der einem die Initiative um eine Stufe erhöht. Dadurch wird es Flamara ermöglicht, viele Pokemon zu überholen, solange sie keinen Wahlschal tragen. Auf dem zweiten Slot benutzt man Feuersturm als STAB-Angriff, welcher dank dem EV-Investment Tangelas und Giflors OHKOn kann. Alternativ lässt sich auch Hitzekoller spielen, um einmalig einen starken STAB zu besitzen. Auf Slot drei ist Fassade gesetzt, welche, dank dem Boost durch die Vergiftung, viele Pokemon in nur einem Schlag besiegt. Auf dem letzten Slot besitzt man die Wahl zwischen drei Angriffen. Der erste wäre Ruckzuckhieb, mit dem man bereits angeschlagene Gegner finishen kann. Als zweites bietet sich Eisenschweif an, um eine effektive Attacke gegen Armaldo und Rameidon zu besitzen. Die letzte Option, Kraftkolloss, erfüllt einen ähnlichen Zweck, mit ihr trifft man diese Pokemon auch sehr hart. Auf Grund des fehlenden, starken STABs auf der physischen Seite ist dieses Set jedoch auch nur eine Option, die selten genutzt wird.
    Eine andere Option wäre, das Solo Flamara, welches die Fähigkeit Adrenalin hat, mit einem Wahlschal auszustatten, um so einige Pokemon überraschend zu revengen, was einem viele unerwartete, gegnerische KOs verschaffen kann. Dann ersetzt man Nitroladung durch Feuerzahn auf dem ersten Slot.



    [tab=Fluch]


    Flamara @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP / 4 Vert. / 252 Sp.Vert.
    Wesen: Sacht
    - Wunschtraum
    - Fluch
    - Feuerzahn
    - Staffette / Schutzschild


    >> Ein Fluch-Set. Dieses Flamara-Set ist durchaus gut zu gebrauchen, wird aber wie die meisten Sets, welche physisch basiert sind, selten benutzt, da ihm der kraftvolle STAB-Angriff fehlt. Mit den Überresten sorgt man dafür, dass Flamara eine zuverlässige Recovery besitzt. Die Fähigkeit Feuerfänger beschafft Flamara eine nützliche Immunität, wodurch es in viele Feuerpokemon des NU einwechseln kann, unter anderem in Grillchita oder Glurak. Durch die EVs und das Wesen maximiert man die defensive Seite, welche man nicht mit Fluch verstärkt.
    Auf dem ersten Slot ist Wunschtraum gesetzt, um sich von Schaden heilen zu können. Auf Slot zwei verwendet man Fluch, auf welchem dieses Set basiert. Durch die Attacke Fluch erhöht man nämlich den Angriffs- und den Verteidigungswert um eine Stufe, während im Gegenzug der Initiativewert um eine Stufe gesenkt wird. Dadurch wird Flamara offensivstärker und standfester. Auf dem dritten Slot ist dann Feuerzahn, der kraftvollste, physische STAB, welchen man auf Flamara nutzen kann, zu finden. Auf dem letzten Slot muss man sich hingegen entscheiden, ob man seine Boosts mit Staffette an einen Teampartner weitergeben möchte oder ob einem nicht die sichere Recovery durch Wunschtraum, indem man Schutzschild nutzt, wichtiger ist.
    Doch da auch dieses Set stark unter dem fehlen eines kraftvollen, psychischen STABs leidet, wird es ziemlich selten verwendet.
    [/tabmenu]


    Eine andere Option für ein physisches Set ist ein Wahlbandträger, welcher dazu mit viel Bulk ausgestattet wurde. Bei diesem würde man ein hartes Flamara mit dem EV-Split 252 KP / 252 Angriff / 4 Init. benutzen, welches auf die Angriffe Feuerzahn, Eisenschweif, Kraftkoloss und Rückkehr / Frustration / Ruckzuckhieb zurückgreifen würde. Die Wahl der Fähigkeit wäre hier optional, allerdings ist die Traumweltfähigkeit Adrenalin, dank des zusätzlichen Boosts, wenn Flamara vergiftet oder Paralysiert wird, ziemlich empfehlenswert, um so den Angriff noch weiter verstärken zu können.
    Eine weitere Option für Flamara ist es auch, als mixed Wall gespielt zu werden, dabei würde man dem oben genannten Moveset das Wesen Kühn und den EV-Split 252 KP / 252 Vert. / 4 Sp. Vert. geben, da man so aber über wenige spezielle Standfestigkeit verfügt und trotzdem auf der physischen Seite noch ziemlich anfällig ist, wird in den meisten Fällen aber auf das rein speziell defensive Set zurückgegriffen.


    Countersection


    Konter & Checks


    RegirockGeowazBrockoloss


    Flamara zu kontern ist, in den meisten Fällen, nicht schwer, da das Standard-Set mit Flammensturm / Flammenwurf nur über einen, offensiven Angriff verfügt. Pokemon wie Regirock, Geowax und Brockoloss sind resistent gegen diesen und können entweder die Tarnsteine gegen Flamara auslegen, oder es aber auch einfach gleich mit einem ihrer physischen STAB-Angriffe besiegen. Regirocks rein physisch defensives Set nimmt zum Beispiel ganze 42-49 KP Schaden und OHKOt hingegen selbst ohne offensiv EVs ein Flamara, welches über maximale, physische Defensivkraft verfügt. Ähnliches gilt für Geowaz, welches von Flammensturm erst nach 5-6 Treffern bezwungen wird, wenn die EVs komplett auf maximale, physische Standfestigkeit ausgelegt sind, Flamara jedoch mit Erdbeben garantiert sofort besiegt. Auch um ein Brockoloss zu besiegen braucht Flamara mindestens 5-6 Treffer und wird von Steinkante schon nach einem Treffer aus dem Kampfgeschehen beseitigt.


    AdmuraiBojelinKarippasAalabyss


    Diese Pokemon stehen für all jene, physischen Wasserpokemon, welche Flamara mit ihren STABs sehr große Probleme bereiten. Admurai kann Flamara fast gefahrenlos benutzen, um sich mit Schwerttanz zu boosten, oder auch gleich mit Kaskade oder Wasserdüse das Flamara besiegen. Auch Bojelin wird Flamara mit Kaskade und Wasserdüse sehr gefährlich und besitzt die Möglichkeit, es schnell zu besiegen. Karippas kann Flamara entweder mit Kaskade oder Steinkante in einem Schlag besiegen, oder aber es verwendet Flamara, um sicher mit Hausbruch zu boosten. Ähnliches gilt für Aalabyss, welches mit Kaskade viel Schaden auf Flamara macht und ebenfalls ein gefährlicher Hausbruch-Nutzer ist. All diese Pokemon müssen jedoch aufpassen, dass Flamaras STAB-Attacke oder auch Irrlicht sie nicht verbrennt.


    KaradonisWashakwilStrepoliRameidon


    Diese Pokemon sind physische Angreifer, welche Flamara, dank ihrer hohen, physischen Angriffskraft, sofort besiegen. Karadonis muss zwar auf eine Verbrennung aufpassen, richtet aber mit einem starken Nahkampf, welcher sogar STAB bekommt, sehr viel Schaden gegen Flamara an. Washakwil OHKOt Flamara mit Sturzflug oder Rückkehr und nimmt im Gegenzug auch nicht ausreichend Schaden, dass Flamara eine Chance besitzt, das direkte Duell zu gewinnen. Auch Strepoli verfügt über einen hohen, physischen Angriff und freut sich im Gegensatz zu den anderen, aufgezählten Pokemon hier sogar über eine Verbrennung, da seine Fähigkeit Adrenalin ihm dann seinen onehin schon ziemlich guten Angriffswert erhöht. Das letzte Pokemon was hier aufgezählt wird ist Rameidon, welches Flamara revengen kann, wenn es über einen Wahlschal verfügt, allerdings muss auch Rameidon auf eine eventuelle Verbrennung beim Einwechseln gefasst sein.



    Flamara countert / checkt


    BurmadameKinosoBlubellaGiflorParasek


    Flamara countert fast jedes Pflanzenpokemon im ganzen NU, da diese meist speziell gespielt werden oder aber keine Möglichkeit besitzen, Flamara effektiv zu treffen. Burmadame verfügt über keinen Angriff, der Flamara genug Schaden macht und nimmt im Gegenzug von seinem STAB-Angriff großen Schaden. Kinoso wird zwar durchaus physisch gespielt, macht aber trotzdem nicht genug Schaden und verliert dann durch Flamaras STAB. Blubella wird fast immer speziell verwendet, wodurch Flamara es, selbst mit einer passenden Kraftreserve, welche Flamara effektiv treffen würde, zuverlässig wallen und austallen kann, falls es nicht sofort kurzen Prozes mit seiner STAB-Attacke macht. Giflor verfügt nicht über die Möglichkeiten, Flamara viel Schaden anzurichten, weshalb es gegen Flamara verliert, welches mit seinem Feuersturm sogar OHKOn kann. Parasek wird zwar meistens physisch genutzt, aber Flamara kann in seine STAB-Attacken sicher einwechseln und dann mit einer Feuerattacke das Insekt sofort beseitigen.




    All diese Pokemon werden in der Regel speziell gespielt, weshalb Flamaras Standard-Set sie einfach wallen kann und sie schnell ausgestallt hat. Arktos kann Flamara nicht mit einem Schlag besiegen, verfügt nicht über effektive STABs und nimmt im Gegenzug von Flamaras Angriffen viel Schaden. Frigometri kann nichts gegen Flamara tun außer es mit Toxin zu vergiften und wird von den offensiven Sets OHKOt, während die defensiven Flamara-Sets Frigometri ganz leicht ausstallen können, wenn sie über Vitalglocke verfügen. Ähnliches gilt für Firnontor, welchem einfach die Werte und der Movepool fehlen, um Flamara ernsthaft zu bedrohen. Maskeregen richtet nur wenig Schaden gegen Flamara an, während selbst die defensiven Flamara-Sets es mit ihren STABs leicht ausschalten. Rotoms Kühlschrankform kann Flamara höchstens mit Trickbetrug ein Wahlitem andrehen und es so in seinen Möglichkeiten einschränken, verliert aber trotzdem fast sicher gegen Flamara, welches kaum Schaden von den Angriffen Rotoms nimmt und mit seinem STAB sehr effektiv trifft. Gegen die STAB-Attacken von Grillchita und Glurak ist Flamara, wenn es die Fähigkeit Feuerfänger besitzt, sogar immun, was ihm das Einwechseln sehr leicht macht. Desweiteren sind diese beiden Feuerpokemon meistens speziell anzutreffen, weshalb Flamara ihre Angriffe leicht wegstecken und sie ausstallen kann.



    Fazit


    - Schlechte Initiative
    - Mangelhafter, offensiver Movepool, welcher das Offensiv-Potenzial einschränkt
    - Geringe Initiative-, KP- und Verteidigungsbasis
    - Tarnsteineschwäche
    - Fürs NU hinderliche Schwächen


    - Hoher, physischer Angriff
    - Gute, spezielle Verteidigung, welche Flamara ziemlich standfest macht
    - Guter Movepool, um das eigene Team zu supporten
    - Zwei gute Fähigkeiten
    - Im NU nützliche Resistenzen


    Abschließend lässt sich über Flamara sagen, dass es ein Pokemon ist, welches man nicht unterschätzen sollte, auch wenn es nur im NU eingestuft wurde. Offensiv wie defensiv lässt sich Flamara gut nutzen, allerdings wird es auf Grund seines Movepools fast ausschließlich defensiv verwendet. Flamaras Fähigkeiten sind beide ziemlich nützlich für es, Feuerfänger verschafft dem defensiven Set eine Immunität, während Adrenalin den offensiven Sets ihren Angriff erhöhen kann. Auch seine Resistenzen ermöglichen Flamara es, in viele Pokemon des NU einzuwechseln. Doch die Nachteile, welche Flamara aufweisen kann, sind sehr hinderlich in seinen Aufgaben, was die niedrige Einstufung zur Folge hatte. Man kann zwar in vieles einwechseln, nimmt aber alleine durch Tarnsteine schon 25% Schaden dabei. Auch ist Flamara durch seine Typenschwächen gegen häufige Pokemon wie Armaldo oder Bojelin sehr anfällig, welche in vielen Teams des NU vorkommen. Die offensiven Movesets werden stark gehindert, da Flamara zum einen die nötige Initiative fehlt, um in höheren Tiers gut einsetzbar zu sein, aber zum anderen auch ein guter, physischer STAB-Angriff wie Flammenblitz fehlt, denn Flamaras bester, physischer Angriff, den es im Moment vorzeigen kann ist Feuerzahn, welcher nur über eine Stärke von 65 verfügt. Auch die defensiven Sets haben es schwer, da Flamara, wegen der schlechten KP- und Verteidigungsbasis, auch trotz der hohen Spezial-Verteidigung leicht zu besiegen ist. Alles in allem ist Flamara also berechtigt in so einem niedrigen Tier aufzufinden, gehört dort aber garantiert zu den häufigsten und talentiertesten Pokemon.

  • Inhaltliche Korrektur:


    Einleitung:


    Zitat

    wenn sie vom Typ Gestein ist, gegen Flugpokemon oder Artgenossen


    Feuersturm ist gegen die meisten Flugpokemon stärker als Kraftreserve Gestein. Die Kraftreserve ist eigentlich nur für 4fach Schwächen (Feuer/Flug, Käfer/Flug), allen voran Glurak, gedacht. Und mit Abstrichen noch gegen Altaria, wobei da die Kraftreserve sowieso lächerlichen Schaden macht.


    Zitat

    mixed offensiven Movesets zwischen einem Angriff mit einer Stärke von 140, welcher einen unschönen Drop mitbringt, nämlich Hitzekoller, dem starken, aber ungenauen Feuersturm und dem genauen Flammenwurf, welcher allerdings über eine geringere, aber trotzdem ziemlich gute, Stärke verfügt,


    Auf dem offensiven Set kann man sich es eigentlich nicht leiste, Flammenwurf zu spielen. Es sei denn man spielt ein rein spezielles Set mit 2 Feuerattacken. Ansonsten ist die Basiskraft von Flammenwurf für das offensive Set einfach zu mickrig.



    Zum Supporter-Set


    • Bei Flammensturm sollte erwähnt werden, dass sich der Move nicht so gut mit Toxin kombinieren lässt, weil es halt immer lästig ist, wenn blöderweise ein Viech, welches man vergiften wollte auf dem Switch-In verbrannt wird.


      Wie man schon an den Statuswerten erkennen kann, ist es sehr empfehlenswert, dieses Set in Kombination mit starken, physischen Walls, wie zum Beispiel Tangela oder Giflor zusammen zu spielen, welche auch einige von Flamaras Schwächen abdecken.


    • Wenn du schon auf geeignete Teammitglieder eingehst, kannst du gleich auch noch erwähnen, dass Flamara aufgrund seiner Tarnsteinschwäche eigentlich immer auf einen Spinner angewiesen ist. Schillok ist hier sicher erwähnenswert, da sich die beiden optimal ergänzen.


      Zitat

      zu denen auch oft gesehene Pokemon wie Guardevoir gehören.


    • Guardevoir finde ich als Beispiel nicht optimal gewählt, da Flamara das Teil zwar bis zu einem gewissen Grade wallen kann, aber gegen das häufigste Set, nämlich den Gedankengut-Sweeper, ohne Toxin schlecht dasteht. Wenn der Gegner dann Guardevoir noch mit Synchro als Fähigkeit, setzt sich Flamara gleich selber schachmatt. Vielleicht fällt dir hier ein besseres Beispiel ein.





    Weitere Optionen:


    Ich fände es eigentlich nicht schlecht, wenn du mindestens zwei verschiedene Sets vollständig auflisten würdest. Nur weil Smogon nur ein Set hat, heisst das nicht, dass wir das in unserer Analyse genauso machen müssen. Ansonsten könnten wir auch einfach die Smogon-Analysen übersetzen lassen. Leider sind sehr viele Analyse einfach eine etwas minderwertige Kopie der Smogon-Analysen. (womit ich jetzt nicht unbedingt deine meine)
    Ein offensives Set hätte meiner Meinung nach noch eine etwas detailliertere (evt. mit Calcs) verdient.



    Flamara countert/checkt:


    Glurak würde ich hier schon explizit erwähnen, sowie du es auch bei der Setbeschreibung gemacht hast, weil das Viech einfach viel häufiger gespielt wird als Grillchita oder Firnontor. Magbrant ist kein NU-Pokemon, weshalb ich dieses eher nicht auflisten würde.


    Fazit:


    Zitat

    - Im NU nützliche Resistenzen


    Das mag schon sein. Allerdings müsstest du dann bei der Contra-Liste auch schreiben, dass das Viech für das NU auch ziemlich hinderliche Schwächen hat. Allen voran Gestein (Armaldo - Platz 1in der Usage) und Wasser (Bojelin - Platz 2 in der Usage. Der Monotyp Feuer ist für defensive Pokemon nicht wirklich optimal, wie ich finde.


    Zitat

    Abschließend lässt sich über Flamara sagen, dass es ein Pokemon mit viel Potenzial ist, auch wenn es nur im NU eingestuft wurde.


    Das stimmt so leider nicht wirklich. "Viel Potential" ist für mich definitiv was anderes. Man muss sich nur einmal die Usage Statistiken von Smogon anschauen, um zu sehen, dass Flamara auch im NU einen schweren Stand hat. Offensiv trennen Flamara Welten von Monstern wie Glurak oder Furnifrass. Und defensiv wird es von Viechern wie Mamolida (das mit einem Basis KP-Wert von 165 Punkten monströse Wunschtraum-Boosts weitergeben kann) und Altaria auch überschattet.
    Du kannst natürlich schreiben, dass Flamara nicht zu unterschätzen ist, aber in ein zu gutes Licht würde ich es nicht richten.