Welche Programme verwendet ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Letsplays produziere ich nicht wirklich, aber ich filme Wifi-Battles ab, die ich per Kampfkamera meiner Pokemon-Editionen aufgenommen habe, diese bearbeite ich dann am Rechner. Hoffe, das passt, wenn ich statt auf Letsplays darauf Bezug nehme.


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, zum Filmen nutze ich ein 2012 gekauftes iPad mini der 1. Generation; erledigt immer noch gut seinen Dienst. Mit XMedia Recode wandle ich die resultierenden MOV-Videos um ins MP4-Containerformat (den Ton entferne ich komplett per entsprechender Option). Die Dateien lese ich dann mit Camtasia Studio 8 ein und damit bearbeite ich sie schließlich. Änderungen, die jedes Mal routinemäßig vorzunehmen sind: Das Videobild so groß ziehen, dass es bei Youtube nach dem Hochladen später größflächig wird ohne schwarze Balken. Zudem den Speed erhöhen von 100 auf meistens 165 Prozent bei Videos mit Standardlänge. Damit es nicht langatmig wird, erhöhe ich das Tempo bei längeren Aufnahmen auf 200 Prozent oder noch mehr. Sollte der Gegner aufgeben, vermerke ich dies innerhalb eines Textkastens am Ende des Videos.


    Früher hatte ich den Movie Maker der Windows Essentials 2012 benutzt. Das Ding befindet sich noch immer auf meiner SSD, kommt aber kaum noch zum Einsatz. Der Start geht zwar schneller vonstatten als von Camtasia Studio, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind schlechter. Zugegeben, sie sind insgesamt sehr gut und besser, als der Ruf suggeriert. Aber ein Videobild dauerhaft großziehen kann man mit dem neuesten Movie Maker nicht; da Camtasia das unterstützt, ist es als Capturing-Tool meine Videoschnitt-Anwendung der Wahl. Zumal ich mich in die Bedienerführung recht gut eingearbeitet habe und alles beim Benutzen flutscht. Freue mich schon auf Camtasia Studio 9, welches 64-Bit-Support sowie schnelleres Encoding bringen soll an Neuerungen laut Web.


    Ach ja, und ganz selten benutze ich noch die Youtube-eigenen Videobearbeitungs-Möglichkeiten. Bei den Youtube-Audioschnipseln bediene ich mich für musikalische Untermalung meiner Videos immer wieder; leider meckert die Copyright-Seite bei einigen älteren Videos hin und wieder (unregelmäßig), sodass ich eine von Youtube selbst(!) genommene Soundspur ersetzen muss. Naja, ich muss nicht, aber ich mache es dennoch, denn sicher ist sicher. Will meinen Account behalten und keinen Ärger.

  • Ich melde mich hier auch mal zu Wort und wollte mal speziell eine Frage zu Schnittprogrammen stellen.


    Ich habe erst vor kurzem mit der Videobearbeitung begonnen (keine Let's Plays, eher in die Richtung DIY's, Ratgeber usw. mit hinblick auf einen YouTube Kanal für den ich momentan noch an der Planung sitze)
    Daher kenne ich mich entsprechend auch noch nicht mit dem vollen Spektrum an Bearbeitungstools aus.


    Aber nun zu meiner Frage, kennt jemand von euch den VSDC Video Editor? Und hat vielleicht Erfahrungsberichte dafür?
    Den verwende ich nämlich gerade, und weiß noch nicht so recht, was ich von dem halten soll :'D
    Vom Prinzip her komme ich gut damit klar (nachdem ich mich stundenlang da reingefuchst habe xD ) aber ich weiß ja nicht, vielleicht stehen mir ja noch Möglichkeiten offen, von denen ich noch keine Ahnung habe :o


    Vielleicht habt ihr ja auch Empfehlungen für Schnittprogramme? Wichtig dabei wäre es mir, dass es Freeware ist... Ich weiß, man bekommt auch für (relativ) kleines Geld auch schon deutlich bessere Software, aber das Budget einer angehenden Studentin muss zusammen gehalten werden ^^"


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus! :)


    LG
    Sasi

  • Hallo @Sasihasi
    Mit deinem genannten Schnittprogramm hab ich leider keine Erfahrungen gemacht. Es ist jedoch normal, dass man erstmal Stunden für die Einarbeitung benötigt. Manchmal sogar länger. Und es ist auch völlig normal, wenn du den vollen Umfang des Programms noch nicht genutzt hast. Es gibt immer Kniffe, die man erst mit der Zeit entdeckt oder erst durch Tutorials lernt.
    Ich persönlich verwende Adobe Premiere zum schneiden meiner Videos und damit auch ziemlich zufrieden. Ich habe zwar auch bei weitem noch nicht alle Funktionen getestet, finde aber immer eine Möglichkeit meine Ideen umzusetzen. Meiner Meinung nach ist es auch viel wichtiger, dass du mit dem Programm zurecht kommst, du mit dem Ergebnis zufrieden bist und du jede Idee umsetzen kannst, auch wenn man da manchmal pfiffige Kompromisse finden muss (du schreibst ja bereits, dass du gut klar kommst).
    Wenn du generell auf der Suche nach einer Alternative bist, kann ich dir Premiere empfehlen, auch wenn es zu den teureren Programmen gehört. Aber Meiner Meinung nach lohnt es sich, das Geld zu investieren (es gibt einen sehr guten Schüler- und Studentendeal).
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

  • So, im Sommer sind natürlich wieder Cons und ich hätte mal wieder Lust ein AMV zu machen. Hab eine kostenlose Light Version von einem Programm, das DaVinci Resolve heißt gefunden und versuch mich mal da einzuarbeiten. Ich hätte noch nie gehört, dass ein AMVler das Programm verwendet, vll. ist es auch Mist, aber mal schauen. Mieser als der Movie Maker geht's eh nicht. XD
    Ich mein, ich glaub mein erstes AMV war ganz nett, aber ein paar Effekte mehr wären es auch...

  • @Bastet Hab jetzt nur mal ganz kurz geschaut, scheint aber ein sehr umfangreiches und eigentlich professionelles Videoschnittprogramm zu sein. Ist natürlich gut, aber könnte sein, dass dich das dann ein wenig erschlägt. Gerade wenn du vorher mit dem WMM gearbeitet hast. Ausserdem scheint es recht viel Leistung zu brauchen um effektiv zu arbeiten, würde also je nach PC Leistung mal schauen ob sich das rentiert. Ansonsten gibts bestimmt auch Tutorials/Erfahrungsberichte in Videoform auf Youtube die hilfreich sind und mir welche für mehrere Programme anschauen. Würde sagen, wenn du sowieso schon testest, dann schau doch auch in andere Programme rein. Natürlich sind Adobe Premiere & Sony Vegas so eine Sache für sich, weil die Vollversionen dann sehr teuer sind. Allerdings gibt es z.B. von Magix auch einige kostengünstigere Alternativen mit denen man ganz gut arbeiten kann. Magix Videoschnittprogramme sind auch ganz ok und nicht ganz so extrem umfangreich von den Funktionen her, was vielleicht einfach anfängerfreundlicher wäre. Dennoch bieten die bestimmt einiges an Möglichkeiten. Würde mich nicht direkt auf eine festlegen, gerade wenn du an AMVs arbeitest. Wenn du testest, dann schau doch mal in mehrere rein und schau was dich selbst anspricht :3

  • @Bastet Hab jetzt nur mal ganz kurz geschaut, scheint aber ein sehr umfangreiches und eigentlich professionelles Videoschnittprogramm zu sein. Ist natürlich gut, aber könnte sein, dass dich das dann ein wenig erschlägt. Gerade wenn du vorher mit dem WMM gearbeitet hast. Ausserdem scheint es recht viel Leistung zu brauchen um effektiv zu arbeiten, würde also je nach PC Leistung mal schauen ob sich das rentiert. Ansonsten gibts bestimmt auch Tutorials/Erfahrungsberichte in Videoform auf Youtube die hilfreich sind und mir welche für mehrere Programme anschauen. Würde sagen, wenn du sowieso schon testest, dann schau doch auch in andere Programme rein. Natürlich sind Adobe Premiere & Sony Vegas so eine Sache für sich, weil die Vollversionen dann sehr teuer sind. Allerdings gibt es z.B. von Magix auch einige kostengünstigere Alternativen mit denen man ganz gut arbeiten kann. Magix Videoschnittprogramme sind auch ganz ok und nicht ganz so extrem umfangreich von den Funktionen her, was vielleicht einfach anfängerfreundlicher wäre. Dennoch bieten die bestimmt einiges an Möglichkeiten. Würde mich nicht direkt auf eine festlegen, gerade wenn du an AMVs arbeitest. Wenn du testest, dann schau doch mal in mehrere rein und schau was dich selbst anspricht :3

    Oh ja, wem sagst du das. Ich find mich kaum zurecht. ^^"
    Gut, Grundlagen wie Medien importieren, Tonspur von dem Video trennen etc... geht schon halbwegs, aber ich bin immer noch sehr verwirrt. XD Mein Eindruck ist aber bisher in beide Richtungen überwältigend. Für ein Gratisprogramm scheint es sehr professionell zu sein. Das ist gleichzeitig auch eben richtig überfordernd.
    Deswegen mach ich das eine AMV, das ich davor mit dem WMM begonnen habe, auch damit mal fertig. XD

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.