Zur Kasse bitte - Nintendo nun auch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sony und Mikrosoft machen es schon lange, durch das kaufen von Downloads erhält der Spieler weiter Inhalte für sein Spiel. Um von bestimmten Spielen in den vollen Genuss zu kommen oder es gar erst spielbar machen, benötigt der Gamer kostenintsive Zusätze wie eine Musikinstrumentenset, einem neuen Steuerungssystem oder Mikrophone. Für Playsstaion und XBOX Besitzer ein normaler Alltag, auf diesen Zug nun auch Nintendo aufspringen möchte. Das Schiebepad pro als ein Beispiel zu nennen oder das fehlende Kabel für den 3DS XL. In Naher Zukunft gibt es kostenpflichtige Spielzusätze, wie weitere Rennstrecken in Mario Kart oder Münzrauschlevel für New Super Mario Bros 2. Als Nintendofan bin ich enttäuscht, natürlich sagt der ein oder andere, keiner zwingt einem zum Kauf, mir geht es hier auch nicht darum, das ich mir das nicht leisten könnte, nein ich finde es traurig, dass nun auch Nintendo es für notwendig zu halten scheint, seine Anhänger zusätzlich zu Kasse zu bitten.(Im Grunde gibt es schon einen Nachteil dadurch das nicht alle Pokémon zu fangen sind) Ich frage mich wie wird die Zukunft Aussehen, kann ich ein spiel erst dann spielen, wenn ich mir alle Zusätze kaufe? Das Spieler ohne eine Internetverbindung einen Nachteil haben, spielt keine Rolle. Meine Befürchtung hierbei ist es, das sich Nintendo unbeliebt macht und Fans vergrault, da schon viele mit der Wii unzufrieden waren und mit Sicherheit nicht jeder zusätzlich Dinge kaufen möchte, die in den Spielen vorher gar nicht enthalten waren.

  • Wundert dich das ? Nintendo ist ein milliardenschwerer Konzern, der in erster Linie an seine Geldbörse (sehr vereinfach gesagt, aber letztlich ist dem so) denkt. Wenn die Entscheidungsträger der Meinung sind, dass sich der Umsatz erhöhen lässt, indem man die Spieler zwingt Zusätze zu kaufen, werden die das aus finanzieller Sicht sicher gut abgewägt haben, und der erwartete Gewinn wird höher sein, als der Verlust durch einige Fans, die auf den Zug nicht mit aufspringen werden/wollen.
    Die Computerspieleszene ist in den letzten 10 Jahren ein immer härteres Geschäft geworden, von dem ehemals geltenden Grundsatz "von Fans für Fans" ist letztlich nichts mehr übrig, was aber letztlich nicht überraschend ist, sondern der "natürliche" Weg eines immer größer und wichtiger werdenen Marktes.

  • In Naher Zukunft gibt es kostenpflichtige Spielzusätze


    Die gibt es übrigens schon seit längerem in Japan, die zweifelhafte Ehre des ersten Nintendo-Spiels mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten fällt nämlich auf Fire Emblem 13, das bereits am 19. April released wurde.


    Naja, mich stören kostenpflichtige Zusatzinhalte nicht wirklich, solang man nicht das Gefühl bekommt, dass Spiele in der Hinsicht abgespeckt werden um nachher kostenpflichtige DLCs anzubieten. Und das Gefühl hab ich zumindest derzeit nicht, weil die DLCs ja zumindest momentan erst ne ganze Zeit nach Release des Spiels angeboten werden. Und ansonsten schließ ich mich meinem Vorposter an, Nintendo ist - wie jeder andere große Konzern - gewinnorientiert und da wunderts mich sogar, dass sie erst jetzt auf das gewinnbringende Geschäft mit DLCs reagieren und das ganze selber praktizieren.

  • Tja, das war klar!


    Schon damals mit der einführung des E-Shops hat Nintendo ja selbst gesagt dass sie künftig "Erweiterungen" für Spiele zum Download anbieten wollen - damals noch kostenlos bzw. Geldbeutelfreundlich - ob es nun beim Geldbeutelfreundlich bleiben wird ist fraglich, da schon das "kostenlos" mit den Zusatz-Leveln in NSMB 2 weg fällt!
    Doch wäre es nicht vlt. auch im hinblick auf Pokemon die besste Lösung für Fans die keinen GameStop oder Poke-Day in ihrer Nähe haben, wenn man sich dann evtl. die fehlenden "Exklusiv"-Pokemons einfach gegen ein kleines Geld legal runterladen könnte, um sie so vlt. für immer im Spiel zu haben (auch nach einem Neustart)?
    Ausserdem ist ja nichts verwerfliches dran oder? Wer ein Half Life-Fan der ersten Stunde ist der wird wohl auch im Besitz aller "Extra"-Downloads bzw. Erweiterungen sein, die Leider auch je nach dem in´s Geld gegangen sein dürften (Orange Box etc. nicht miteingeschlossen), oder die WoW-Anhänger die für ihr geliebtes MMORpG ja auch Zahlen wie die Blöden, nur um Helden mit nem höheren LvL. spielen oder neue Länder zu bereisen zu können!?
    Klar ist es Traurig dass nun Nintendo für quasi "Halbfertige"-Spiele den Vollpreis verlangt (teils sogar übertrieben, wie man am Beispiel von NSMB 2 sehn kann welches im e-Shop für 44.99 Euro zu haben ist), und dann nochmals zur Kasse bittet um die Inhalte die zu früheren Zeiten locker noch mit auf dem Spielemodul waren extra freizuschalten!

  • Mich nerven solche Machenschaften total. Das Problem daran ist ja, dass man eben nicht wirklich etwas zusätzliches bekommt sondern, dass einfach Inhalte weggelassen werden, die man im Nachhinein zusätzlich bezahlen soll. In "der guten alten Zeit" wurde ein Spiel so komplett ausgeliefert, wie es eben geplant war. Wenn keine Möglichkeit besteht, später Inhalte hinzuzufügen, geht es schliesslich auch nicht anders. Heute wird einem das so erzählt, dass man ja was gaaanz tolliges extra bekommen kann, was auch garnicht sooo viel kostet. Nein, danke! Aber die Konsumenten sind ja selber Schuld. Wenn sie es nicht mitmachen würden, dann überlegt man es sich nächstes mal vielleicht genauer, ob sowas Sinn macht, aber viele zahlen nur zu gerne und so wird das im Bereich des 3DS wohl nur der Anfang sein.
    Ich war schon bei DQ9 genervt, dass man zusätzliche Missionen immer nur häppchenweise übers Internet freischalten lassen konnte. Das war damals noch kostenlos, aber eben nicht minder nervig.
    Nachdem ich das vor einer Weile in einer Spielezeitung gelesen hatte, habe ich jedenfalls beschlossen, das Spiel einfach erstmal nicht zu kaufen. Das wird Nintendo zwar kaum interessieren, aber eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht, etwas dagegen zu tun. :(



    ... wenn man sich dann evtl. die fehlenden "Exklusiv"-Pokemons einfach gegen ein kleines Geld legal runterladen könnte, um sie so vlt. für immer im Spiel zu haben


    Vielleicht gibts das ja mal tatsächlich irgendwann. Nicht irgendein Eventpokemon, aber ein pkmn, dass NUR durch Kauf zu erwerben ist.
    Es könnte vielleicht in etwa so aussehen: $
    Wenn man ihm eine bestimmte Banknote zum tragen gibt, kann es andere Formen annehmen, wie z.B. € ₤ ¥ :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von »Exitus«
    ... wenn man sich dann evtl. die fehlenden "Exklusiv"-Pokemons einfach gegen ein kleines Geld legal runterladen könnte, um sie so vlt. für immer im Spiel zu haben



    Vielleicht gibts das ja mal tatsächlich irgendwann. Nicht irgendein Eventpokemon, aber ein pkmn, dass NUR durch Kauf zu erwerben ist.
    Es könnte vielleicht in etwa so aussehen: $
    Wenn man ihm eine bestimmte Banknote zum tragen gibt, kann es andere Formen annehmen, wie z.B. € ₤ ¥


    LOL....alter, das war nicht als Vorlage für deinen Sarkasmus gedacht! ;)
    Die überlegung ist durchaus ernst, man denke nur an DLC für die anderen Konsolen (PS3/X-Box 360), bei denen werden Teils sogar spezelle Spieleversionen verkauft (Collectors-Editions, etc.) wo dann noch spezielle Waffen-, Map-, SpielerPacks dabei sind, alles um dem Online Vergnügen noch ein häufchen Sahne obendrauf zu tun!
    Und die die sich diese "speziellen" Versionen nicht leisten können sehn dann alt aus! :thumbdown:

  • @ Tryzan


    Ja mich wundert es, da Nintendo ein Konzern ist, der seinen eignen Weg geht. Sony und Mikrosoft setzen auf Mulitmediakonsole, diesen Schritt unternahm Nintendo nie so richtig. Der Musikspieler, das Internet oder die Kamera sind kleine, feine Nebenschauplätze ohne jemals einen Schwerpunkt wie bei Sonys Handhelden darzustellen.


    @ Domflo


    Aber das ist meine Befürchtung, Nintendo könnte gut in kommender Zeit sagen alle Zusätze nur für Geld.


    @ Exitus


    Wäre es nicht ungerecht 5€ für ein Pikachu zu bezahlen das deine Freunde umsonst erhalten? Auch hier halten nicht alle mit, da es Leute gibt die das Internet nicht nutzen können.
    Ich bin kein Anhänger von kostenpflichten Internetspielen, eben weil ich nicht immer zur Kasse gebeten werden möchte, Spiel einfach in die Konsole und los geht’s, einmal einen Preis gezahlt und Spaß für lange Zeit ist meine Denkweiße.

  • @ Exitus


    Wäre es nicht ungerecht 5€ für ein Pikachu zu bezahlen das deine Freunde umsonst erhalten? Auch hier halten nicht alle mit, da es Leute gibt die das Internet nicht nutzen können.
    Ich bin kein Anhänger von kostenpflichten Internetspielen, eben weil ich nicht immer zur Kasse gebeten werden möchte, Spiel einfach in die Konsole und los geht’s, einmal einen Preis gezahlt und Spaß für lange Zeit ist meine Denkweiße.


    Ich glaube du hast mich etwas missverstanden, da ich in einer Ecke Deutschlands wohne wo kein GameStop oder ToysRus existiert (ausgenommen ich fahre ca. 80 Km weit) und auch kein Pokemon-Day, wäre sowas durchaus vertretbar und auch realisierbar, und wer sagt dass es 5 € sein müssen? - Es könnten genausogut einfach nur 1-2 Euro sein (so wie bei den mini-Filmen oder Spielen die in mehreren Parts im E-Shop zu haben sind), denn ich bin sicher mit Hin und Rückfahrt + evtl. fälligen Parkgebühren liege ich dann warscheins deutlich über 10 Euro, da ist so ein Download dann sicher günstiger und auch einfacher umzusetzen!
    Und dein Argument mit dem fehlenden I-net ist auch etwas schwach, es gibt genügend sogenannte Hot-Spots und Mc Donalds is warscheins häufiger in Deutschland zu finden als die wenigen GameStop und ToysRus-Läden oder gar ein Tour-Ort der Pokemon-Days!

  • Das Thema mit den kostenpflichtigen Zusatzinhalten ist eine nette Idee. Immerhin muss man sich bei den DLCs doch stets fragen, ob es das Geld überhaupt wert ist, das man für den zusätzlichen Inhalt ausgibt. Hinzu kommt natürlich dann die berechtigte Frage: Werden Spiele abgespeckt oder vorzeitig veröffentlicht und bieten dadurch nicht das, was man eigentlich von einem Vollpreistitel erwartet? Ich denke schon, dass es da gewisse Zweifel bei den Käufern gibt und die sind meiner Meinung nach berechtigt. Ich meine, wenn man plötzlich 1-2 Kapitel zusätzlich herunterladen kann, wieso setzen sie das dann nicht einfach gleich von Beginn an auf das Spielmodul? Ich meine, irgendwo füht sich das an, als sei der Spielumfang reduziert worden. Kostenlose DLCs finde ich persönlich eine nette Sache und noch vertretbar. Das Spiel wird also frühzeitig veröffentlicht und man bekommt im Nachhinein noch kostenlose Inhalte dazu. Dagegen hab ich imgrunde nichts. Nur auf kostenpflichtige DLCs kann ich eigentlich verzichten. Nintendo meinte zwar, dass man die DLCs so preiswert wie möglich machen möchte, aber letztendlich wird man da doch skeptisch. Und ansonsten ist halt auch noch die Frage, ob die Zusatzinhalte überhaupt interessant sind und einen wieder eine Weile beschäftigen können oder ob es sich nur um Inhalte handelt wie etwa ein Kapitel, das man binnen 5-10 Minuten durchhaben kann.
    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die DLCs, wenn sie denn schon kostenpflichtig sein müssen, einen auch wieder um einiges länger beschäftigen sollten. Ansonsten ist es definitiv eine Abzocke.


    ps: Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann Nintendo auch auf den DLC Zug aufspringen würde.

  • DLC ist Grundsätzlich nicht schlecht! Selbst kostenpflichtiger. DLC ist nur dann schlecht wenn absichtlich Inhalte die eigentlich im fertigen Spiel sein sollten herausgenommen werden und dann später extra verkauft werden. Wenn DLC dazu genutzt wird wofür es gedacht ist nämlich dem Spieler die möglichkeit zu geben mehr Spiel zu bekommen ohne gleich ein ganz neues Spiel zu kaufen ist es doch gut.


    Gerade Mario Spiele sind perfekt dafür geeignet. New Super Mario Bros. 2 wird sich Jahre lang verkaufen weil Nintendo ja nur ein Teil pro System bringt. Es würde sich perfekt eignen um DLC in Form von neuer Welten bzw. Levels zu bringen. Also die kostenpflichtigen DLC's die Nintendo bisher gebracht hat sind alle vollkommen okay. Für sie wurde nichts aus dem Spiel raus gelassen und gleichzeitig wird der Kunde auch nicht genötigt den DLC zu kaufen weil man ohne vielleicht nur halb so viel Spaß mit dem Spiel hat.


    Die Grundidee des DLC's ist ja im Grunde das Add-on. Gibt ja heutzutage sogar DLC's die schon soviel bieten wie Add-ons (GTA 4, Red Dead Redemption, Oblivion, Skyrim, Fallout 3). Die können ja auch mal ganz gerne 20€ kosten was sie dann aber auch Wert sind weil sie 5-10 Stunden (oder mehr) neue Spielzeit bringen. Dadurch das es Downloads sind kann man natürlich auch viele kleine und auch manche unnötige Sachen als DLC bringen bis hin zu Micro-Payments.


    Also kurz: Nicht aller DLC ist grundsätzlich schlecht und Nintendo hat bisher noch kein schlechten gemacht!

  • LOL....alter, das war nicht als Vorlage für deinen Sarkasmus gedacht!
    Die überlegung ist durchaus ernst...


    Ging aber nicht anders, weil die Idee dann in meinem Kopf war und raus musste. :D
    Aber ich habe das prinzipiell sogar zumindest etwas ernst gemeint. Es gibt pkmn, die man nur durch Events bekommen kann, ist klar. Und das soll aus meiner Sicht auch so bleiben, weil einmal kostenlos, immer kostenlos, das sind eben die pkmn, für deren "Fang" man sich etwas ins Zeug legen muss. Dann gibt es als Ausnahmepokemon Manaphy, das man nur bekommt (bis jetzt), wenn man ein anderes Spiel kauft. Das ist ja schon sowas in der Richtung und ich hoffe, dass es auch weiterhin nür über Ranger erhältlich sein wird, weils einfach so passt. Und dann könnte man in Zukunft möglicherweise ein neues pkmn schaffen, dass NUR zu kaufen ist und möglicherweise kann man ihm später sogar weitere (kostenpflichtige) Gegenstände zum tragen geben, damit es andere Formen annimmt. Bitte nicht falsch verstehen, wollen tue ich sowas nicht, aber möglich wärs doch.



    ... wieso setzen sie das dann nicht einfach gleich von Beginn an auf das Spielmodul?


    Ja, eben. Wenn sie uns mit Inhalten versorgen wollen, die sie noch nicht so schnell fertig hatten, könnten sie das kostenlos ja später jederzeit noch tun.
    Der Unterschied zu früher ist eben, dass sie damals ein Spiel "komplett" ausliefern mussten, weil es keine Downloads gab. Heute sollte das doch auch funktionieren. Und Handheldspiele sehe ich mit 40-45€ als teuer genug an, als dass man da soviel, wie möglich aufs Modul packen sollte.



    Gerade Mario Spiele sind perfekt dafür geeignet. New Super Mario Bros. 2 wird sich Jahre lang verkaufen weil Nintendo ja nur ein Teil pro System bringt. Es würde sich perfekt eignen um DLC in Form von neuer Welten bzw. Levels zu bringen.


    Keiner würde sie davon abhalten, einen weiteren Teil in zwei Jahren herauszubringen. Als Überversorgung mit Mariospielen kann man das ja nun wirklich nicht bezeichnen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sollte dies wirklich so sein werde ich mir sicherlich mir das spiel dann nicht holen sondern herunter laden warum soll ich fuer ein halbfertiges game wo ich fuer zusaetzlichen inhalt noch mal zur kasse gebeten werden ?
    Genauso nervt mich diese steam geschichte ich bezahl kein geld nur um ein game down zu loaden wenn ich es nicht mal ohne zwang steam daddeln kann ? da bin ich knall hart und kaufe es erst gar nicht oder evtl. cracks. Hoffen wir mal das sich das ganze bei Big N nicht gaengig wird.

  • Ich betrachte DLCs mit gemischten Gefühlen. Nehmen wir jetzt mal z.B. Soul Calibur V. Dort kann man Dampierre nur bekommen, wenn man sich ihn online kauft. Sowas finde ich nicht so toll, ich finde, dass man bei Kampfspielen alle Charaktere normal freischalten kann. DLCs sind eger für zusätzliche Herausforderungen gut wie z.B. bei Heroes of Ruin oder dem oben beschriebenen New super Mario Bros. 2. Dort hat man ja keine Einschränkungen, man hat schon ein fertiges Spiel und kann sich dafür nur "Zusätze" holen. Diese "Zusätze" sind ja nur neue optionale Herausforderungen, aber bei kostenpflichtigen Charakteren kann es ja sein, dass das genau der richtige Charakter wäre. Trotzdem finde ich, dass nicht alle DLCs kostenpflichtig sein müssen, da nicht alle immer alles über Kreditkarte oder Guthaben bezahlen können.

  • @ Exitus


    Nein, auch das mit dem Hot Spot funktioniert nicht immer.
    Ich finde 250 Filialen meiner Firma nicht wenig, aber das spielt hier keine Rolle.
    Nintendo sollte einfach meiner Meinung nach alle Pokémon in die Spiele packen, in andern Spielen muss ich schließlich auch nicht eine Extrafahrt machen um einen Zusatz erhalten zu können. Es braucht sich keiner zu wundern, wenn Spieler sich die Pokémon erchetaen, es gib auch Eltern die möchten nicht das ihr Kind die Konsole mitnimmt wenn es unterwegs ist, aber darüber braucht es jetzt keine Diskussion mehr, es kann nicht verändert werden. Lediglich diese Hetzkampagnen und Beschimpfungen gegenüber Cheatern muss aufhören, jeder hat das Recht zu bestimmen wie er spielt und das geht auch niemanden etwas an, es scheint auch vergessen zu werden das es nur Daten sind, nicht mehr und nicht weniger, einige User regen sich auf wie kleine Kinder, denen der Bagger genommen wird.

    Zum Thema:

    Ihr scheint alle zu vergessen dass ihr am Ende mehr für das Spiel zahlt als es gekostet hat. Statt 45€ sind es mit den Zusätzen vielleicht 65€. In meinen Augen muss dies alles nicht sein und dient nur Nintendo sich die Taschen zu füllen. Gerade in einem Mariolevel ist der Spieler schnell am Ende.

  • Ich finde das DLCs gerechtfertigt sein sollten bzw. etwas neues bringen.
    z.B. Bei Half Life 2 von Valve wurde das Toll vorgemacht.
    In den beiden Download Episoden, erlebt man das Spiel aus der Sicht anderer Charaktere.
    Im beispiel von HL2 Alyx und Barney.
    Was ich jedoch großen Mist finde, ist z.B. bei Assasins Creed 2, muss man sich ein DLC kaufen, um zu verstehen wieso die Story so weitergeht in Brotherhood.
    Der DLC, war sogar auf der originalen CD, was einige findige Enthusiasten herausfanden.


    @ Exitus


    Es braucht sich keiner zu wundern, wenn Spieler sich die Pokémon erchetaen, es gib auch Eltern die möchten nicht das ihr Kind die Konsole mitnimmt wenn es unterwegs ist, aber darüber braucht es jetzt keine Diskussion mehr, es kann nicht verändert werden. Lediglich diese Hetzkampagnen und Beschimpfungen gegenüber Cheatern muss aufhören, jeder hat das Recht zu bestimmen wie er spielt und das geht auch niemanden etwas an, es scheint auch vergessen zu werden das es nur Daten sind, nicht mehr und nicht weniger, einige User regen sich auf wie kleine Kinder, denen der Bagger genommen wird.


    Hier muss man bedenken, dass nicht nur die Events gecheatet werden, sondern auch z.B. die schillernden Pokemon, welche man mit viel Glück und einigen Tricks erzüchten kann.
    Es dauert trotzdem lang. Ich finde, so kann man den Spielern, die "ehrlich" Spielen recht schnell auf den Sack gehen.
    Zwar sollte man keine Hetzjagd gegen die Cheater initiieren, jedoch ist es einfach nicht im Geiste des Spiels und der Herausvorderung sich eben mal alles zu ercheaten.
    Und die meisten Event-Pokemon braucht man nicht, um den Pokedex vollzubekommen. Wenn man sich Events cheatet, ist das einfach so, als hätte man nur Aufnahmen von Woodstock, aber behauptet dort gewesen zu sein.
    Zu deiner Rechnung: Ja schön, aber wenn ich Skyrim mit Dawnguard DLC habe (kostet im Normalfall 60-65€ wenn man es auf PC hat, mit DLC), kann ich neuen Fraktionen beitreten, Vampire killen, zum Werwolf werden, mit einer Armbrust schiessen,
    dem Vampirfürsten helfen oder ihn bekämpfen.
    Kann ich das ohne DLC? Nein. Und hier ist der Punkt, solange es sich lohnt, und genügend neues bringt (für mich ist ein Mappack und ein paar Dogtags etc z.B. kein gutes DLC) lohnt sich der Preis.
    Es gibt ja auch vollpreistitel, welche sogar von so manchem DLC übertrumpft werden.


    Zurück zum Thema:
    Ich werde mal warten und Tee trinken bis die DLCs für Nintendo-Games auch nach Deutschland kommen, und dann gucken ob sie erschwinglich sind, bzw. sie keine totale Verarsche sind.
    Aber man war bisher von Nintendo von der 1st und 2nd Party Seite nie wirklichen Mist gewohnt. Ob dann auch DLCs für 3rd Party Spiele kommen, werden wir noch sehen.
    Da aber das neue Assasins Creed auch für die WiiU kommt.... :ugly:
    Ein Pokemon für Geld kann und will ich mir aber nicht vorstellen.

  • Es braucht sich keiner zu wundern, wenn Spieler sich die Pokémon erchetaen, es gib auch Eltern die möchten nicht das ihr Kind die Konsole mitnimmt wenn es unterwegs ist, aber darüber braucht es jetzt keine Diskussion mehr, es kann nicht verändert werden. Lediglich diese Hetzkampagnen und Beschimpfungen gegenüber Cheatern muss aufhören, jeder hat das Recht zu bestimmen wie er spielt und das geht auch niemanden etwas an, es scheint auch vergessen zu werden das es nur Daten sind, nicht mehr und nicht weniger, einige User regen sich auf wie kleine Kinder, denen der Bagger genommen wird.


    Grundsätzlich stimme ich dir ja zu mit dem Hass und der Hetzkampagne bzw. der regelrechten Hexenjagd, aber es gibt leider Cheater die "schlechte" Pokemon ercheaten (i.d.R. normale, random Vieher die jeder legal auf seiner Version fangen kann, und diese werden mit unmöglichen Werten, Attacken etc. ausgestattet per Wi-Fi verteilt - sofern das möglich ist- und können u.U. die Spielstände beschädigen, so das gelöscht werden muss oder sie werden bei dem Wi-Fi Kampf einfach abgelehnt -da sie Moves können, welche sie eigentlich nicht können bzw. nur durch spezielle Ereignisse z.B Zucht, Attacken-Lehrer etc.)
    Deshalb kann ich ja die "ehrlichen" Spieler ( das sind meist die, welche dann per RNG ihre Mons fangen), ja verstehn, wenn sie das gefühl haben von "Cheat-Mons" bedroht zu werden, eben auf grund der Möglichkeit seine PKMN unsterblich usw zu machen!


    Und die meisten Event-Pokemon braucht man nicht, um den Pokedex vollzubekommen. Wenn man sich Events cheatet, ist das einfach so, als hätte man nur Aufnahmen von Woodstock, aber behauptet dort gewesen zu sein.


    Der Vergleich hinkt ein wenig, und ich glaube auch nicht das Drummer mit seiner Aussage einen Freifahrtschein für Cheater erstellen wollte, er wollte wohl eher darauf hinweisen dass es leider anderst nicht geht!
    Zum Thema: Sehrwohl werden in letzter Zeit immer öfter Event-Mons verteilt die für den Spieleverlauf relevant sind, und auch für das komplettiern des Pokedexes - ich warte z.B. immer noch auf die fehlenden Mitglieder des Wolkentrios, sowie diverse andere Mons (die in Japan und teils auch in den USA schon verteilt wurden, das ist m.M.n genauso unfair, da ein Japaner somit eines der Starter von Gen. 1 mit DW-Abillity nutzen kann ohne das wir es ebenfalls können!)
    Und um eben diese Problematik mit dem Cheaten im hinblick auf Event-Mons etwas zu unterbinden, wäre ich ja dafür dass man einen DLC dafür anbietet, denn wie schon gesagt : es kommt teurer wenn man mehr als 80 km zu einem GameStop etc. fahren muss (sofern so ein Laden überhaupt in der Nähe ist) als wie wenn man ein Pokemon für ein - zwei Euro downloaden könnte!
    Alternativ wäre natürlich die verteilung einfach direkt über Wi-Fi noch besser!
    @drummer: welchen großen Konzern meinst du, und selbst wenn, es dürfte trotzdem noch andere geben die es einem ermöglichen per Wi-Fi ins I-net und somit auch auf DLC Events von Nintendo zuzugreifen, oder?

  • ich finde, dass DLC's eine eher schlechte sache sei.
    warum ein "fertiges" spiel für viel geld kaufen, dann aber noch mehr für diesen mist bezahlen? (siehe CoD-reihe)
    dann könnte man auch gleich 80 euronen für ein spiel verlangen, solange alle DLC's drinnen vorhanden sind. dann wären auch alle zufrieden.

    Ich betrachte DLCs mit gemischten Gefühlen. Nehmen wir jetzt mal z.B. Soul Calibur V. Dort kann man Dampierre nur bekommen, wenn man sich ihn online kauft. Sowas finde ich nicht so toll

    das ist echt unfair, da wenn man keine DLC's kauft, und dann online spielt, kommen immer welche, die stärkere fighter haben. eigentlich dasselbe wie bei FreeToPlay-Titeln, der, der mehr geld zugeschmissen bekommt, der gewinnt.

  • Richtig, ich bin nicht für einen Freischein, nein lediglich sollte es keine Probleme geben, wenn sich Leute für sich ein Pokémon ercheaten und es behalten, sollte es einem schlicht und einfach egal sein. Keiner trägt einen bleibenden Schaden davon, da gibt es viel schlimmere Schummler, z.B. Musikvereine die bei Wettbewerben Berufsmusiker kaufen um bessere Gewinnchancen zu haben, DASS ist unfair, da so viele keine Chance haben.


    Ich bin auch dafür ein Spiel soll fertig auf den Markt kommen und die Preise die verlangt werden sind meine Meinung eh schon verdammt hoch mit 70€.

  • Ich bin auch dafür ein Spiel soll fertig auf den Markt kommen und die Preise die verlangt werden sind meine Meinung eh schon verdammt hoch mit 70€.


    Öhm, ja, nun frage ich mich aber wo du bitteschön einkaufen tust (ich weiss btw. dass du warscheins PC-Spiele meinst, aber hier geht es ja nun doch um Nintendo, oder?)?
    Die meisten Games mit "Mehr-Wert" bekommt man ja über amazon.uk oder ebay meist viel günstiger und muss sich auch nicht mit geschnitten mist auseinander setzen, den man nur "exklusiv" in Germanien erhält weil man z.B. ein wenig roten Lebenssaft etc. als deutscher Spieler ja laut JuSchuG und BpJM nicht verträgt! :)


    Zum Thema:
    Wie schon von einigen vorgebracht wäre es ein herbes Ding, wenn Nintendo - gleich den PC-Spiele-Herstellern - spezielle Helden, Waffen etc. nur per DLC gegen Bares anbietet und somit, wie schon erwähnt in z.B. RPG´s die Spieler ohne diesen Content ein nachteil haben gegenüber denen die diesen haben (gerade wenn es mächtige Waffen oder bessere Charas sind)!

  • Ich beziehe mich auf Sony oder Mikrosoftspiele.
    Die Spiele verkaufe ich in meinem Geschäft und wir bieten auch Uncutversionen an.


    Mal sehen wann Nintendo die kostenpflichtigen Zusatzinhalte anbietet und wie sie bei den Fans ankommen. Ich habe NSMB2 gespielt und diese Münzrauschrauschlevel sind nur Level aus dem Spiel, es ist für mich also eine unverschämte Weiße Fans um ihr Geld zu bringen.
    Ich weiß nicht ob meine Vermutung richtig liegt, aber als ich einmal die Nintendozone anschaute, sah ich ein Nintendogsbild, es könnte also gut sein, das es für diesen Teil neue Tiere oder Schmuckstücke gibt.