Bastis Blog #4 – Wer nicht auf genug Turniere fährt hats auch nicht verdient.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bastis Blog #4 – Wer nicht auf genug Turniere fährt hats auch nicht verdient.


    Guten Nachmittag (bzw Abend wenn ich das ganze hier raushau)
    Meine Semesterferien neigen sich leider langsam dem Ende aber ich hab noch genug Zeit um meinem Ärger etwas Luft zu machen. Aber erst mal zu etwas erfreulicheren Themen
    Musiktipp des Tages: Metalingus von Alter Bridge



    Die Pokemondays:
    Was mich erst mal wundert: Warum gibts hier im TCG Bereich eigentlich noch nichts über die Pokemon-Days. Die sind zwar schon n bisschen am geschehen aber das gar nichts kommt. Naja egal.


    Hier erst mal die Termine:


    Sa 18.08.2012 46244 Bottrop Warner Allee 1
    Sa 01.09.2012 13507 Berlin Am Borsigturm 2
    So 02.09.2012 01156 Dresden Gompitzer Höhe 3
    Sa 08.09.2012 81829 München Willy-Brandt-Platz 5
    So 09.09.2012 90480 Nürnberg Regensburger Straße 416
    Sa 15.09.2012 22529 Hamburg Kollaustr. 25
    So 16.09.2012 30519 Hannover Hildesheimer Str. 216
    Sa 22.09.2012 60389 Frankfurt Friedberger Landstr. 291
    So 23.09.2012 70327 Stuttgart Heiligenwiesen 31
    Sa 29.09.2011 46047 Oberhausen Centroallee 78, CentrO


    Für die die sich noch mit dem VGC auseinander setzen gibts ein Pikachu und ein Keldeo zum downloaden. Aber nun zu den TCG Sachen:
    Leider gibt es "nur" ein paar Anfängerdemos. Dennoch würde ich mich freuen in Nürnberg oder München ein paar TCG Spieler zu sehen ;) Auch wenn ich (leider?) arbeiten muss ^^
    Man sieht sich evtl am Wochenende :) ( Paar Goodies gibts sicherlich.)



    Regelbereich: Die neuen "Rainbows" und Terrakion EX
    Da ich viele Fragen in anderen Foren über die "Wertigkeit" der neuen Blend Energien gelesen habe, will ich dieses Thema hier nur kurz anschneiden und beantworten. Einfach gesagt geben die Blend Energien immer jeden von ihren Energietypen. Einzig die Menge ist begrenzt auf 1. Das heißt, dass wenn zB Mew EX den 120er Angriff von Reshiram kopiert 2 Blend Energien des Feuertyps abgelegt werden können/müssen, da sie immer als Feuer-Energie zählen. (selbiges Prinzip bei Raikous Sniper Attacke). Und falls sie wiederkommt gilt das nebenbei bemerkt auch für Rainbow Energys. Nur die Menge ist begrenzt, nicht aber die Vielfalt.
    Mit dem neuen EX kam auch Terrakion EX. In Japan war die Situation, dass mit Pump-Up Smash immer Energien angelegt werden mussten, sobald sich welche auf der Hand befinden. Allerdings wurde das von P!P (oder wer auch immer dafür zuständig ist) umgeregelt. Die Handkarten zählen nicht zur Public Knowledge, was heißt dass man nicht davon ausgehen kann, dass sich Energien auf der Hand befinden. Das impliziert, dass man bei einem Angriff mit Pump-Up Smash nicht zwingend Energien anlegen muss, sondern diese auch auf der Hand behalten kann.



    TCGO ist wieder online:
    Yay das Programm mit dem uns Pooka schon dutzende lustige Matches gezeigt hat ist endlich wieder da. Ich hab jetzt wenigstens was zu tun, wenn ich Abends mal keine Lust auf weggehen hab :) Aber ernsthaft. Ich spiel relativ selten damit und muss fest stellen, dass das Ding noch verbugter ist als Minecraft und Guild Wars 2 zusammen. Ich mein ok flüssig laufen tuts aber manchmal denkt sich das Programm einfach "NÖ" und friert einfach mal komplett ein. Nicht zu vergessen die dutzenden Regelfehler... Aber ja das Programm an sich ist in der Beta, was heißt dass man noch nicht so viel davon erwarten kann. Dennoch denke ich, dass mit der Zeit die schon in dem Programm steckt, es wesentlich besser laufen könnte. Naja irgendwie enttäuschen mich in letzter Zeit alle von mir angespielten Spiele (allen voran Prototype 2 und Guild Wars 2 für die dies interessiert ^^)...


    Das neue CP System:
    Nun zu dem, was mich angeregt hat mal wieder was zu schreiben (und das meine ich wirklich nicht im positiven). Das neue CP System ist auf der einen Seite zwar super, da man nun sicher mit seinem Invite rechnen kann und nicht mehr auf eine gute Nats Performance spekulieren muss, wenn man noch knapp unter Top50 ist. Auf der anderen Seite aber einfach nur Mist. Man muss zu over9000 Turnieren fahren um überhaupt eine Chance zu haben ein Invite eventuell zu bekommen (wo wir wieder bei der Nats Performance wären). Dazu ein paar Sätze aus dem bereits geschrieben Thread (Danke an achanabl-ah! Btw)

    Zitat


    1. Das sind theoretisch 12 Turniere.
    2. 400 CP sind trotzdem nicht zu viel.


    Wer nicht auf genug Turniere fährt schafft in einem CP-System generell kein Invite. Das ist aber imo auch gut so


    Wer aber meint, dass das System unfair ist und sich auch keine Zeit nehmen will, auf Turniere zu fahren, der kann einfach direkt in Vancouver den LCQ spielen und sich auf diesem Wege sein Invite ergammeln.


    So und Achtung jetzt mach ich mir Feinde: Ernsthaft wie verdammt beschränkt muss man sein um einfach zu kapieren, dass Leute nicht die Möglichkeiten haben auf over9000 Turniere zu fahren? Inb4: Ich bekomm irgendwo zu hören "Mimimi du bist nach Hawaii geflogen du musst das Geld doch haben"
    Ernsthaft es wohnen leider nicht alle (guten) Spieler in NRW und bekommen ihre Turniere rektal sonst wo hin geschoben (no offense/hat Tobi wunderbar bemerkt). Ich nehm mal einen random Bayern als Beispiel: In näherer Umgebung (das heißt 4 Stunden Zug ungefähr) haben wir München, Lubu, Leipzig und eventuell noch ein Turnier in Österreich. Also maximal 4 Locations. Das heißt grob gesagt 12 Turniere (ich nehm Brs nur 1mal). Also wenn man auf allen gut abschneidet bekommt man gerade so sein Invite. Hat man einmal einen schlechten Tag kann man einpacken.
    Yay ich hänge mein Worlds Invite an 100 Stunden Zug fahren und ein Format was zu 60% mit Starthänden entschieden wird... Ganz großes Kino.
    Das nur mal so am Rande. Ich will gar nicht auf finanzielle oder zeitliche Mittel die btw bei jedem, der nicht 24/7 faul ist auch beschränkt sind, eingehen...
    Macht euch einfach mal klar was dieses System für die Regionen die wenig Turniere haben, bedeutet. Ich hab mit dem Nats Win von Nils eigentlich den Entschluss gefasst, diese Saison zu spielen aber ganz ehrlich mit dem System seh ich nicht auf was ich spielen soll. Weil ich hab nicht die Mittel um 14+ Turniere mit zu nehmen. Dennoch wünsche ich jedem Spieler der das versucht großen Erfolg dabei (Gogo Michi Gogo).


    Hach jetzt gehts mir besser... Würde mich wie immer über Kritik und sowas freuen. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und wer einen auf Grammar Nazi machen will, soll sich ein Leben holen.
    Hauen se rein
    Basti

  • Wieder en guter Artikel, dass Ding mit den PokeDays ist ja irgendwie immer, dass der TCG-Bereich dass wohl weniger direkt mitkriegt sondern eher bereits einen Instinkt dafür entwickelt hat, wann sie mal wieder an die Location ihrer Wahl müssen.


    Kritik hätte ich an 2 Stellen:


    Wenn du auf Regeländerungen, vor allem auf Compendiumsangelegtenheiten ansprichst, könntest du dann auch immer einen Quellen-Link angeben? Ich wäre fast in ne Grube gefallen, als ich den Abschnitt über Pump-Up Smash gelesen habe, wollte sofort schreiben, dass da der Judge... und so weiter, bin da aber erstmal über Poke-Gym gegenagen und habe gesehen, dass das ja wirklich geändert wurde, was ich auch gut finde :)


    Das zweite ist eher persönlicher Natur und kann auch ignoriert werden, schließlich handelt es sich auch um ein Stilmittel :) , es geht um dass

    Zitat

    Spieler in NRW und bekommen ihre Turniere rektal sonst wo hin geschoben

    . Als NRW-Spieler, der eben nicht alle Turniere abgrindet, fühlte ich mich dann doch ein wenig beleidigt, wobei man dazu natürlich sagen muss, dass die Kritik an dem System berechtigt ist.


    Ich würde mich als Spielertyp als "DM-Win-Only" (oder so ähnlich) bezeichnen, da ich auch nicht an jedem Turnier teilnehmen kann oder möchte, und deswegen nur über einen Sieg (also 1.-4. auf der DM) zur WM fliegen würde, weswegen mich das System weniger stört, da man somit schließlich automatisch den Invite bekommt, wobei andere Spielertypen, die dass ganze ein wenig mehr kompetitiv sehen, wirklich teilweise (vor allem im Falle Deutschland minus NRW) alles geben müssen.
    Auch denke ich, dass sich da ein Dilemma bzw. besonderes Gewinnstreben ergibt: Wenn ein Spieler durch seine gesamt-Season (fast) genügend Punkte für den Invite hätte, würde er natürlich auf der DM weiterhin alles geben, um die letzten paar Punkte zu machen oder eben den 1. oder 2. Platz zu machen, um den Flug zu bekommen. Dadurch werden Spieler meiner Kategorie (sowie Deutschland minus NRW -_-) stärker unter Druck gesetzt und können (aus Sicht der ganz Kompetitiven auch zurecht) somit ziemlich schnell alle Chancen verlieren, sodass am Ende ein +800 Punkte NRW-Pro an der Spitze steht...



    So, vierteil(t) mich ^^


    P.S.: gutes Lied.

  • Zu den Regeln:
    Dafür nen Link zu finden wäre ne doofe Angelegenheit gewesen, da ich die Rainbow Sache schon vor 3 oder 4 Jahren irgendwo gelesen habe und seitdem die sozusagen immer im Kopf hab.
    Zu dem Punp-Up Smash: Das hab ich auf FB gelesen. Nachgereichter Link:
    Aber ok nächstes mal Quellen :D Wird gemerkt.


    Zu Punkt 2:
    Ich will damit keineswegs irgendwenn angreifen. Ich wollte nur auf eine etwas deutlichere Art hervorheben, dass die Turnierdichte in NRW einfach massiv höher ist als im Rest Deutschlands.
    Ich wollte nur sagen, dass ihr einfach mehr Möglichkeiten habt.

  • Man braucht jetzt halt umgerechnet etwa 5 CP mehr (nichtmal unbedingt, wenn man viele CP bei den Regionals holt), ist das so ein großes Problem? Das alte System ist da doch nicht viel besser, wieso beschweren sich auf einmal alle über das "neue" °_O
    Naja, muss man halt zu ein paar Regionals außerhalb fahren, wenn in der eigenen Region nicht genug Turniere sind :/ Falls diese dann auch tatsächlich so viele CPs wie amerikanische Regionals geben (gibts dazu schon Infos?), was fair wäre, hätte man wirklich keinen Grund zum Beschweren, da das Invite dann sogar einfacher als in der letzten Saison wird/werden könnte.


    ein Format was zu 60% mit Starthänden entschieden wird

    Das stimmt nicht (wollte ich nur mal so gesagt haben).

  • Man braucht jetzt halt umgerechnet etwa 5 CP mehr (nichtmal unbedingt, wenn man viele CP bei den Regionals holt), ist das so ein großes Problem? Das alte System ist da doch nicht viel besser, wieso beschweren sich auf einmal alle über das "neue" °_O
    Naja, muss man halt zu ein paar Regionals außerhalb fahren, wenn in der eigenen Region nicht genug Turniere sind :/ Falls diese dann auch tatsächlich so viele CPs wie amerikanische Regionals geben (gibts dazu schon Infos?), was fair wäre, hätte man wirklich keinen Grund zum Beschweren, da das Invite dann sogar einfacher als in der letzten Saison wird/werden könnte.


    Das stimmt nicht (wollte ich nur mal so gesagt haben).


    5 CP mehr. War das schon ein CC-Win? bin mir grad nicht ganz sicher. Ja man muss zu Regionals außerhalb fahren, was meistens nicht das Problem ist, ABER man sollte da auch noch gut abschneiden. Sonst kann man sich Zugfahrt und sämtliche anderen Ausgaben sonst wo hin stecken. Ich hab nie gesagt das das letztjährige System besser ist (was ich auch nicht finde), weswegen sich meine Saison nicht von der letzten unterscheiden wird (dh. Ligaleieter, Turniere judgen und DM verkacken). Ich find es bloß abwertend und generell einfach nur dumm wie einfach davon ausgegangen wird, dass man ja auf so viele Turniere fahren kann wie man will.
    Zu dem Format. Da magst du recht haben ich hab bis jetzt relativ wenig gespielt. Das waren bis jetzt nur meine Erfahrungen.

  • Blubb, ich halte von dem CP-System persönlich seit Einführung leider nicht besonders viel.
    Wer soll auf Worlds mitspielen? Die Leute, die am besten spielen können und nicht diejenigen, die mehr Zeit / Geld / Möglichkeiten / etc. haben, sich den Hintern abzugrinden.
    Das CP-System ist nämlich exakt das: Gegrinde.
    Den Fehler haben sie ja bei Magic mit ihrem unendlich albernen Planeswalker-Punkte-System vor gar nicht so langer Zeit auch gemacht, und bei Magic ist man ganz schnell wieder zurückgegangen, Qualifikationen wieder direkt über singuläre Turnierergebnisse zu vergeben.


    Für eine Magic Pro Tour sieht das dann so aus, dass sich qualifizieren:
    Die Top 25 der letzten Pro Tour
    Die Top 4 jedes Grand Prix, der für diese Pro Tour qualifiziert (ca. 1000+ Spieler)
    Der Sieger jedes Pro Tour Qualifiers, der für diese Pro Tour qualifiziert (100-200 Spieler)
    Ab einer bestimmten Pro Punkte Grenze (die man nur auf Grand Prixs und Pro Touren gewinnen kann und nicht auf jedem Wald- und Wiesenturnier).


    Für Pokemon könnte ich mir folgende Struktur vorstellen:
    Top X auf Nationals (nehmen wir mal an, in Europa gehen so 30 Plätze weg)
    Der Sieger jedes Open Qualifier Turnieres (ersetzen die Regionals, gibt insgesamt 20 in Europa, werden dadurch größer in Richtung ECC / Prague Cup)
    Auf Cities kann man Freilose für Open Qualifier Turniere gewinnen (die man dann auf einem Open Qualifier nach Wahl einsetzen kann).
    Battle Roads haben nichts damit zu tun und kehren zu dem zurück, was sie sein sollen: Einsteigerturniere


    So kann dann jeder nach seinen Möglichkeiten schauen, wie viele Shots er unternehmen will und gute Leute ohne Grindmöglichkeiten sind nicht ausschließlich auf die Nationals (oder den LCQ) beschränkt.
    Das Ganze hätte natürlich auch den ein oder anderen Nachteil, die Frage nach "one and done" würde sich dann z.B. wieder stellen.

  • Es ist nun mal so dass zB Basti oder ich ohne jegliche Übung nicht annähernd auf Worlds-Niveau spielen, daher ist es in dem Sinne schon verständlich, dass man den Invite nicht schafft, wenn man nicht einigermaßen konstant punktet.


    Aber: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich, sollte ich dieses Jahr auf Invite spielen, auf eine BR (werde für sowas nämlich nicht 14 Stunden fahren), 3 CCs, maximal 4 States und auf Nats fahren werde (=9). Ich rechne zusammen: um die 550 Euro für eine Season lang Turnierefahren, ggf. zuzüglich Geld für Worlds. Denn sollte ich auf Nationals unter die Top8 kommen, habe ich zumindest eine Chance auf das Invite. Und mehr Turniere sind definitiv NICHT drin für mich, selbst bei dieser Rechnung hab ich kulanterweise mein RL vernachlässigt.
    Würde mich mal interessieren wieviel man in NRW für "gerade mal" 12 Turniere hinlegt...


    /e @Marcos:
    Hört sich auch gut an. Hab von YGO-Spielern bisher auch keine größeren Beschwerden darüber gehört.

  • Da ich im Startpost zitiert und entsprechend als "verdammt beschränkt" bezeichnet wurde, möchte ich zum einen sagen, dass ich in einer ähnlichen Region wie Basti lebe und dementsprechend sehr wenige Turniere in meiner Region habe.


    ALLERDINGS finde ich das System nicht schlecht, sondern dieses Jahr einfach etwas schwieriger. Wir reden hier doch schon über eine Qualifikation zur WELTMEISTERSCHAFT. Da denke ich mir meinen Teil bei folgenden Aussagen dann schon sehr:


    Zitat

    Ja man muss zu Regionals außerhalb fahren, was meistens nicht das Problem ist, ABER man sollte da auch noch gut abschneiden.


    OH MAN MUSS JETZT AUCH NOCH GUT ABSCHNEIDEN UM SICH FÜR EINE WM ZU QUALIFIZIEREN? FFFF-


    Mal ehrlich, aber das ganze Geweine grenzt an Schwachsinn. Wenn das Format halbwegs spielbar ist, man gut genug spielt und eine ausreichende Menge an Turnieren vorhanden ist (und diese auch gewinnt?), dann bekommt man sein Invite auch.


    Hier ein Ausschnitt aus meinen persönlichen Erfahrungen: Ich habe mich in den letzten 5 Saisons 4x für die WM qualifiziert und ich habe kein einziges mal auf das Invite gespielt (es war auch keinesfalls knapp, vom Rating her). In der letzten Saison habe ich 3 BRs, 0 CCs, 6 Regionals (!!!), 2 Special Premier Events (Prag/ECC) und Nats gespielt und kam trotzdem nur auf 34 Punkte.


    Nicht weil ich nicht genug Turniere gespielt habe, sondern weil ich einfach nicht gut genug abgeschnitten habe (Regionals: Top2, Top4, Top4, 4-2, 3-3, 0-3, SPE: 1-3, 1-3, Nats: Top16).

  • Naja irgendwie enttäuschen mich in letzter Zeit alle von mir angespielten Spiele (allen voran Prototype 2 und Guild Wars 2 für die dies interessiert ^^)...


    Musst du wohl Deus Ex spielen, wenn du was gutes willst.


    Mich bockt ja das CP-System überhaupt nicht, da ich es noch nie in Erwägung gezogen hab, für nen Flug nach Amerika zu bezahlen, von daher halt ich mich aus der Diskussion raus. Zwar versteh ich nicht, warum Thesing immer noch auf Österreicher hated (anderer Thread), ich mein, es ist 2012, aber darauf will ich auch nicht eingehen.


    Was mich zu meinem eigentlichen Punkt bringt. So gern ich deine Blogs auch lese (hab ja selber gerne geblogt), so frage ich mich dieses Mal, wieso du deine Meinung nicht einfach in den gehörigen Thread gepostet hast. Ich mein, klar, in deinem Blog steht noch mehr als nur das, aber das war ja nur Nebeninformation um es etwas länger zu gestalten und mehr Themen abzudecken. Denn nun haben wir 2 Diskussion, in 2 Themen zum ein und demselben Thema. Ich glaub nämlich kaum, dass jemand darüber diskutiert wie verbugt das TCGO oder wie fantastisch die Regeländerung doch ist. Und dennoch freu ich mich schon auf #5 :)


  • Musst du wohl Deus Ex spielen, wenn du was gutes willst.


    Mich bockt ja das CP-System überhaupt nicht, da ich es noch nie in Erwägung gezogen hab, für nen Flug nach Amerika zu bezahlen, von daher halt ich mich aus der Diskussion raus. Zwar versteh ich nicht, warum Thesing immer noch auf Österreicher hated (anderer Thread), ich mein, es ist 2012, aber darauf will ich auch nicht eingehen.


    Was mich zu meinem eigentlichen Punkt bringt. So gern ich deine Blogs auch lese (hab ja selber gerne geblogt), so frage ich mich dieses Mal, wieso du deine Meinung nicht einfach in den gehörigen Thread gepostet hast. Ich mein, klar, in deinem Blog steht noch mehr als nur das, aber das war ja nur Nebeninformation um es etwas länger zu gestalten und mehr Themen abzudecken. Denn nun haben wir 2 Diskussion, in 2 Themen zum ein und demselben Thema. Ich glaub nämlich kaum, dass jemand darüber diskutiert wie verbugt das TCGO oder wie fantastisch die Regeländerung doch ist. Und dennoch freu ich mich schon auf #5 :)


    Deus Ex: Angespielt, für gut empfunden, steht also definitiv noch auf der Liste.


    Naja das Thema war so der letzte Punkt der mir gefehlt hat. Über die anderen Sachen hab ich mir schon vor ner Woche oder so Gedanken gemacht... Ich bin auch etwas erstaunt, dass die Diskussion übers System hier weiter geht ^^ Hätte ich nicht erwartet.
    Ich glaub aber mit Nummer 5, Jonas, musst du dich gedulden. Ich schreib leider noch Klausuren und die stehen erstmal im Vordergrund. ^^


    Btw hab ich mir überlegt, in jedem Blog ab jetzt so kleines Regelthema rein zu bringen. Dann ist der wenigstens wirklich zu was gut ^^

  • Hier ein Ausschnitt aus meinen persönlichen Erfahrungen: Ich habe mich in den letzten 5 Saisons 4x für die WM qualifiziert und ich habe kein einziges mal auf das Invite gespielt (es war auch keinesfalls knapp, vom Rating her). In der letzten Saison habe ich 3 BRs, 0 CCs, 6 Regionals (!!!), 2 Special Premier Events (Prag/ECC) und Nats gespielt und kam trotzdem nur auf 34 Punkte.


    34 CP für diese Turniere ist doch total gut. Spiel noch Cities (die im letzten Jahr einen sehr großen Einfluss hatten) und du hast dein Invite locker leicht. Ich habe 28 Punkte (von denen 4 gecuttet wurden) allein auf den Cities / Arena Cups geholt... deine 6 hättest du dort auch noch gekriegt.
    Ich habe für mich mal nachgerechnet und werde das morgen veröffentlichen. Es ist schwerer geworden, ja, aber dafür weiß man nun auch genau, womit man rechnen kann. Die Umverteilung von Cities auf Regionals wiegt am schwersten.


    Das mit den Starthänden stimmt auch meiner Meinung nach nicht, aber ein Format mit dieser Auswahl an Supportern kann man aktuell trotzdem nicht ernstnehmen :P meine Decklisten-Vordrucke enthalten allesamt 4 Juniper, 4 N, 4 Catcher und eventuell variable Anzahlen an Random Receivern und Switch. Kreativität ist anders! Am kreativsten find ich da noch die Frage "Cheren oder Bianca?" - oder wie man früher fast gleichwertig hätte sagen können "Mom's Kindness oder Bill?"...


    Zu Bastis Blog: TCGO sieht vielversprechend aus. Hoffentlich kriegen sie die Fehler weg und bauen für folgende Sets keine neuen ein! Da sehe ich momentan leider das größte Problem. Es testen offensichtlich zu wenige Leute die Funktionen, bevor sie veröffentlicht werden.

  • Wo wir schon beim plauschen über die neue Saison sind:


    Ich finde den Supportermangel gar nicht so extrem schlimm, was mich nur extrem ankotzt, sind die an Ressourcen überreichen Juniper-Händen, bei welchen ich mich immer frage, warum ich diese verdammte Karte überhaupt noch spiele. :@

  • Das mit den Starthänden stimmt auch meiner Meinung nach nicht, aber ein Format mit dieser Auswahl an Supportern kann man aktuell trotzdem nicht ernstnehmen :P meine Decklisten-Vordrucke enthalten allesamt 4 Juniper, 4 N, 4 Catcher und eventuell variable Anzahlen an Random Receivern und Switch. Kreativität ist anders! Am kreativsten find ich da noch die Frage "Cheren oder Bianca?" - oder wie man früher fast gleichwertig hätte sagen können "Mom's Kindness oder Bill?"...


    True, aber ich glaub Skyla bringt da frischen Wind rein und macht das ganze wieder etwas kreativ. =)


    Wo wir schon beim plausch über die neue Saison sind:


    Ich finde den Supportermangel gar nicht so extrem schlimm, was mich nur extrem ankotzt, sind die an Ressourcen überreichen Juniper-Händen, bei welchen ich mich immer frage, warum ich diese verdammte Karte überhaupt noch spiele. :@


    Juniper ist auch schlecht in dem Format, es gibt halt nur nix besseres. Eigentlich gibt es nur einen guten Supporter und das ist N. Der hilft halt im Earlygame meistens auch dem Gegner, aber nen vernünftigen Supporter spielen zu dürfen hat halt nen Preis in dem Format. xD


  • True, aber ich glaub Skyla bringt da frischen Wind rein und macht das ganze wieder etwas kreativ. =)


    Meinst du das ernst, oder versteh nur ich denn Sinn nicht, aus dem man sich mit einer Supporter-Karte EINE GANZE Trainer-Karte suchen sollte?
    Da such ich mir dann gleich den nächsten Random Receiver um damit Skyla auch im nächsten Zug nachziehen zu dürfen!


  • Meinst du das ernst, oder versteh nur ich denn Sinn nicht, aus dem man sich mit einer Supporter-Karte EINE GANZE Trainer-Karte suchen sollte?
    Da such ich mir dann gleich den nächsten Random Receiver um damit Skyla auch im nächsten Zug nachziehen zu dürfen!


    Ähm... früher hat man Supporter gespielt die nur Pokémon gesucht haben.
    Skyla kann mit ner gescheiten Trainer Engine (und Bälle spielt inzwischen eh jeder) so gut wie alles suchen, außer Spezial-Energien. Wenn man bedenkt, dass es im Zweifelsfall sogar noch sowas wie Bicycle gibt dann ist Skyla einfach ne unglaublich gute und vielseitige Karte. Draw Supporter spielt man oft auch nur weil man nen Catcher oder nen Switch oder nen Level Ball nachziehen will. Da such ich das lieber mit Skyla zuverlässig als Cheren oder Bianca zu spielen und dann drei random Karten nachzuziehen.

  • Hmm okay, von dem Nutzen müsste ich mich erst noch überzeugen lassen, aber wenn das so ist... ein 1-1 Tausch für ne Supporter-Karte war, soweit ich mich erinnern kann, nur für Pokémon-suchende Supporter-Karten jemals gut (Bebe war ja sogar 2-1 :O). Damals waren die Pokémon aber auch besser (Uxie, Claydol). Ich frag mich halt, wie mir Skyla bei einer schlechten Hand unmittelbar weiterhilft.

  • Guter Blog Basti, hat sich gut gelesen (:
    Um mal meine Meinung hier einzubringen, nehmen wir an, ich würde auf ein Invite spielen und würde mir dann den Flug zahlen undsoweiterundsofort, was mach ich denn in Österreich bitte damit? Ich glaub, wir haben in der ganzen Saison gerade mal 12-14 Turniere, wenn ich jetzt richtig geschätzt habe. Aber bevor Thesing jetzt wieder mit seinem hate daherkommt, lass ichs lieber da noch irgendwas dazu zu sagen. Hahaha.
    Wegen den Supporten, ja, die gehen mich auch gerade sehr an. Juniper nervt eigentlich so richtig, ich mein, was genau bringt die mir denn bitte wenn ich eine Superhand habe?

  • Guter Blog Basti, hat sich gut gelesen (:
    Um mal meine Meinung hier einzubringen, nehmen wir an, ich würde auf ein Invite spielen und würde mir dann den Flug zahlen undsoweiterundsofort, was mach ich denn in Österreich bitte damit? Ich glaub, wir haben in der ganzen Saison gerade mal 12-14 Turniere, wenn ich jetzt richtig geschätzt habe. Aber bevor Thesing jetzt wieder mit seinem hate daherkommt, lass ichs lieber da noch irgendwas dazu zu sagen. Hahaha.
    Wegen den Supporten, ja, die gehen mich auch gerade sehr an. Juniper nervt eigentlich so richtig, ich mein, was genau bringt die mir denn bitte wenn ich eine Superhand habe?


    Wenn du eine 'Superhand' hast, brauchst du keinen Juniper lol:

  • Bin ich eigentlich der einzige, der N mittelmässig und Juniper unglaublich broken findet?


    Irgendwie verstehe ich die CP Diskussion auch nicht wirklich, da sich ja eigentlich nicht wirklich jetzt was verändert hat, ausser einem festen Limit. (Was ich persöhnlich echt cool finde)




    Eine Superhand hast du, wenn du alles ausspielst und dann nen Juniper ohne weitere Handkarten spielen kannst :)