Elektroball

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will in SW2 ein Ampharos in mein Team aufnehmen;). Ich weiss aber nicht ob ich Donnerblitz nehmen soll oder die Kombi Donnerwelle+Elektroball. Kann mir das jemand genau erklären mit Elektroball und ein Beispiel machen mit der Initiative wenn paralysiert ist. Und welche Stärke es dann mit Paralyse bei einem Lumineon zb hat
    Ich hoffe auf eine gute Erklärung;)
    Danke

  • Hi karim.


    Der Effekt von Elektroball verstärkt sich, je schneller dein Ampharos im vergleich zu deinem Gegner ist. Wenn es also Paralysiert ist, sprich, die Initiative um 50% sinkt, wird die Kraft beträchtlich abgeschwächt. Paralysierst du hingegen den Gegner, wird deine Attacke, insofern sie noch nicht auf dem Maximum ist, noch effektiver.
    Eine Liste mit den statistiken für die Schadenshöhe der Attacke findest du hier.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

  • Nimm Donnerblitz da Ampharos mit einer Init. Base von 55 sowieso schon schlecht ist. Selbst mit positiven Wesen auf Init. hatte nur magere 229, die man in den Müll kicken kann.
    Es sei den du spielst es mit Wahlschal + Elektroball da beim Wahlschal dei Init. um 50% erhöht wird. Nachteil kannst nur eine Attacke einsetzten. Am besten kickst du Ampharos und nimmst ein anderes Elektro Pokemon wie Blitza, Voltulas oder Zapdos.

  • Paralyse halbiert die Initiative nicht, sondern reduziert sie um 75%.


    Ansonsten wurde die Funktionsweise von Elektroball schon korrekt erläutert. Wie viel Schaden Elektroball gegen ein Lumineon (oder irgendein anderes Pokemon) macht, kann man so aber unmöglich sagen, da das von etlichen weiteren Faktoren (insb., aber nicht nur SpA des Angreifers und SpV des Verteidigers). Die von dir gegebenen Informationen reichen also bei Weitem nicht, um eine sinnvolle Aussage über den entstehenden Schaden machen zu können. Wenn man alle nötigen Daten vorliegen hat, kann man aber (ggf. mit der Hilfe von Schadensrechnern) den möglichen entstehenden Schaden voraussagen (aber immer in Form einer Schadensspanne bzw. einer Reihe von möglichen entstehenden Schadenswerten, was an der dabei relevanten Zufallszahl liegt).


    Im strategischen Spiel ist Donnerblitz i.d.R. besser als Donnerwelle + Elektroball, weil Elektroball durch geschickte Wechsel (und Pokemon, die nicht paralysiert werden können, sei es wegen ihres Bodentyps (der aber nur gegen Paralyse durch Elektroattacken, nicht Paralyse allgemein schützt), ihrer Fähigkeit oder der Tatsache, dass sie bereits ein anderes primäres Statusproblem haben) relativ leicht ausgehebelt werden kann und Donnerblitz schlicht konstanter funktioniert. Im Spielverlauf ist es relativ egal, da du keine sonderlich durchdachte Strategie brauchst. Da die Gegner normalerweise nie wechseln, kann Donnerwelle + Elektroball funktionieren, Donnerblitz tut es aber ebenso.
    Elektroball ohne Donnerwelle lohnt sich eigentlich nie (selbst mit Wahlschal), auf so langsamen Pokemon wie Ampharos sowieso nicht.

  • Dann werde ich wohl Magnezone oder Elevoltek nehmen.Welches findet ihr besser?Elevoltek könnte man ja schon besser mit Elektroball spielen es hat eine bessere Initiative als Ampharos.Sein Spezialangriff ist halt nicht so toll,doch sein physischer Angriff basht richtig dann weiß ich nicht ob bei Elevoltek Donnerschlag oder Donnerblitz besser ist.was würdet ihr da so generell empfehlen welche elektroattacke ich auf Elevoltek draufmachen sollte?
    Magnezone:der Nachteil natürlich die Bodenschwäche und die schlechte Initiative und schlechterer Movepool als Elevoltek
    Man kann die Bodenschwäche zwar mit Magnetflug aufheben doch das will ich an dieser Stelle nicht machen.
    Also danke für jede Antwort hier;)

  • Kommt drauf an wie du es spielen möchtest. Elevoltek kann physisch als auch speziell spielen. D.h. möchtest du einen physischen Sweeper wählst du Donnerschlag, bei einem speziellen Doneblitz. Auch ist ein MIxed Set möglich, mit physischen und speziellen Attacken. Dabei wird aber fast immer Donnerblitz gewählt.


    Magnezone besitzt eine SP.Ang Base von 130. Also ist es speziell offensiver als Elevoltek. Nachteil ist das hm der Speed fehlt, welchen man aber mit Wahlschal und dem Wesen Naiv pushen kann.
    Die Bodenschwäche kann man mit der Attacke Magnetflug ausgleichen oder man setzt auf das Item Luftballon. Auch ist es möglich Flu-Typen in Erdbeben einzuwechseln damit Magnezon davon nicht getroffen wird.


    Also welchem du von den beiden nehmen sollst ist deine Entscheidung. Elevoltek hat zwar einen ziemlich großen Movpool und ist ein guter Couverage, aber dafür countet Magnezon Pokemon mit Scarf ziemlich gut wie zum Beispiel Jirachi, welches oft eingesetzt wird.