GBA Rubin interne Batterie austauschen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend,


    Ich hab kürzlich mal wieder zur Pokemon Rubin Edition gegriffen, als ich diese startete kam die Meldung dass die interne Batterie leer sei, und daher zeitabhängige Events nicht mehr initiert werden.
    Daraufhin hab ich gegoogelt und schnell war klar, das sich die Batterie austauschen lässt. Allerdings hab ich bei den Tutorials dazu nur ganz alte Editionen gefunden (Blau,Rot,Silber,Gold).
    http://www.youtube.com/watch?v=pc91YLzX5s4&feature=related
    Nun habe ich meine Rubin aufgeschraubt, allerdings brauche ich offensichtlich eine andere Batterie nach meinen Abmessungen eine CR1616 oder eine CR1620.(siehe Bild unten)


    Daher meine Frage: Bei der Rubin scheinen andere Kontakte und Leitungen näher an der Lötstelle der Batterie zu liegen als bei Silber und Co., kann ich die Batterie trotzdem mit dem Lötkolben herauslösen ?
    Und woher kriege ich die Kontakte mit denen die Batterie fixiert und angeschlossen ist bzw. kann ich die irgendwie ablösen und wieder für die neue Knopfzelle verwenden ?


    Mfg Humph


    Ps: Falls jemand sicher weis was für eine größe die neue Batterie haben muss, bitte auch drunterschreiben, danke schon mal im Vorraus. :)
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120906/yl2sne69.jpg]

  • Du kannst trotzdem Spielen, nur Ebbe und Flut gehen nicht mehr und noch einige Kleinigkeiten.
    Ich würde ohne Erafhrung da nichts an dem Spiel machen, es geht nur mehr kaputt, lass da einen Elektriker heran.

  • Ein Elektriker dafür wäre mir etwas zu teuer... und da ich ganz gern ein paar Beeren anpflanze und an den Events teilnehme, werde ich die Batterie wahrscheinlich austauschen, dein Rat ist zwar sehr nett aber sofern der Austausch möglich ist, würde ich gern wissen wie es geht. Und wegen dem Elektriker, ich kenn einen Mechatroniker, der sollte das auch hinbekommen oder ?

  • Frag ihn mal, du kannst halt sehr viel Futsch machen dabei, aber es gibt einen Trick mit den Beeren, schau mal im Rubin/Saphir und Smarag Topic rein, das ist da irgendwo.

  • Der Patch behebt ein Problem, bei dem das Rubin/Saphir-Modul fälscherlicherweise annimmt, die Batterie sei leer, wenn sie es noch gar nicht ist. Das war ein Programmierfehler, der bei den besagten Modulen nach gewisser Zeit auftrat. Ist die Batterie allerdings tatsächlich leer, nützt das natürlich nichts mehr, da hilft nur noch ein Austausch.