Kritik-Guide: Schritt für Schritt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie erstellt man eine Kritik? - Das Crash-Tutorial!


    Einleitung
    Willkommen in einem Tutorial, in dem es darum geht, wie man eine Kritik erstellt bzw. wie eine gute aufgebaut ist. Dieses Topic kann euch als eine Vorlage oder Hilfe dienen, falls ihr nicht wissen solltet, wie ihr eine Kritik schreiben sollt, oder was wichtig für eine Kritik ist. Dabei ist es wichtig für euch zu wissen, dass das, was hier aufgelistet wird, natürlich kein Muss ist, sondern euch nur eine Grundlage bieten soll. Es ist wichtig beim Kritisieren seinen eigenen Stil zu finden - genau dafür soll dieses Tutorial einen Grundstein legen.



    Der Anfang - Beobachten des Werkes
    Ihr entdeckt, dass ein User eine neue Signatur erstellt hat und wollt ihm eine Kritik schreiben. Doch was will ich schreiben? Wie gehe ich vor?
    Zuerst einmal solltet ihr in der Regel nie sofort anfangen eine Kritik zu schreiben, sondern zunächst das Werk zu beobachten. Dabei solltet ihr euch Gedanken darüber machen, was der User bei dieser Signatur gut gemacht hat und was nicht. Dieser Vorgang kommt meistens schon beim ersten Eindruck der Signatur, was aber nicht heißen sollte, dass ihr - wie oben erwähnt - sofort eine Kritik schreiben solltet, sondern das Werk ein zweites Mal anschaut. Meistens ändert sich dann eure Meinung und findet weitere störende Merkmale, aber auch positive. Einige User schaffen es beim zweiten Mal, einige aber erst bei der dritten Beobachtung - lasst euch also Zeit beim Betrachten der Werke. Der Künstler wird es euch danken.


    Solltet ihr schlussendlich eure Meinung zusammengestellt haben, könnt ihr anfangen eine Kritik zu schreiben.



    Das Verfassen einer Kritik
    Nachdem ihr euer Feedback gesammelt habt (manchmal hilft es auch sich nebenbei Notizen zu machen) hat, könnt ihr damit beginnen eure Kritik zu verfassen. Wie in jedem Text kommt meist erst eine Einleitung, ein Hauptteil und ein Schluss. Meistens wird der Schluss mit einem Fazit und Tipps verknüpft und sollte als eine kurze Zusammenfassung der gesamten Kritik dienen. Diese Struktur ist jedoch nicht zwingend vorgegeben - jeder User findet irgendwann seinen eigenen Stil Werke zu kommentieren, wir wollen euch hiermit nur einen Überblick verschaffen.


    Einleitung
    In der Einleitung, auch Vorwort genannt, schreibt man den ersten Eindruck zu dem jeweiligen Werk nieder. Beachtet dabei, dass ihr in diesem Teil der Kritik nicht allzu viel vom Thema abschweift - natürlich ist es nett etwas zu erzählen, jedoch hilft dem Künstler die Kritik selber am meisten.


    Hauptteil
    Der Hauptteil ist der wichtigste Teil einer Kritik. Hier geht es darum, das Werk zu bewerten und dem User zu sagen, was er verbessern kann und was ihm gut gelungen ist. Dabei ist es euch überlassen, ob ihr mit etwas negativem oder positivem beginnt. Versucht jedoch immer einen Wechsel zwischen Lob und Kritik zu formulieren, da es sonst sehr verletzend oder fies gegenüber dem User wirken kann. Bei eurer Kritik könnt ihr unter anderem auf folgende Fragen näher eingehen:

    • Wie gefällt mir das Gesamtbild?
    • Passt der Render in die Signatur?
    • Sind die Farben passend?
    • Finde ich Dinge, die mir nicht so gefallen?
    • Wie finde ich die angewendeten Techniken?
    • ...


    Schluss
    Wie am Anfang dieses Abschnittes erwähnt, fasst man meist die gesamte Kritik in einem Fazit zusammen und schreibt nebenbei noch Tipps und Tricks, was der Künstler beim nächsten Mal besser machen kann.
    Beachtet dabei, dass ihr in der gesamten Kritik möglichst nur die objektive Meinung äußert und erst zum Schluss die subjektive, also eure eigene Meinung, erwähnt. Dabei könnt ihr Missverständnisse verhindern und der Empfänger weiß, was er technisch an seinem Werk zu verbessern hat, aber erfährt auch die persönliche Meinung des Verfassers.


    Wir hoffen, dass das Tutorial Euch weiterhelfen wird und somit mehr Interesse am Verfassen einer Kritik bekommt!
    Freundliche Grüsse wünschen euch die Moderation sowie das Komitee des GFX-Bereiches.

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.