W Mission Story: Pokémon Ranger - Der Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eckdaten
    Japanischer Name: Wミッションストーリー ポケモンレンジャー the Comic (W Mission Story Pokémon Ranger the Comic)
    Autor: 日下秀憲 Hidenori Kusaka
    Illustrator: 山本サトシ Satoshi Yamamoto
    Bände: 1


    Handlung
    Der Manga wird in 5 Kapitel unterteilt.
    Cameron fand zusammen mit seinem Partner Pelipper das Ei des Phantompokémons Manaphy. Kurz darauf rief er Spencer an und dieser befiel ihm, es Professor Hastings zu bringen. Der Ranger Lunick hingegen hatte einen wichtigen Auftrag, ein Mädchen namens Iyori mithilfe eines Tangelas sowie eines Skarabons aus einem brennenden Haus zu befreien. Lunick gelang es, das Gebäude zu erklimmen und rettete Iyori, doch kurz darauf erhielt er einen Anruf seiner neuen Freundin, welche mit ihm Schluss machte.
    Er erklärte dem geretteten Mädchen, was es ist ein Pokémon Ranger zu sein, was er macht und was seine Aufgaben sind. Mit einem Tyracroc löschte er das Feuer. Darauf folgte ein Anruf seiner Kollegen Solana, die ihm von dem Gespräch mit Joe, Spenser sowie Elita erzählte. Es ging um die Mission mit dem legendären Pokémon Deoxys. Lunick sowie Solana erhielten den Auftrag die gescheiterte Mission der Top-Ranger zu vollenden. Die Gruppe Go-Rock Quads erhielten ihren Auftritt... was wird folgen?

    Charaktere
    Lunick

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ranger3a7sq9.png]

    Alter: 16

    Geschlecht: Männlich
    Geburtstag: 18. Mai
    Augenfarbe: Blau
    Region: Fiore
    Trainertyp: Pokémon Ranger
    Partner: Minun


    Lunick ist ein Ranger des zehnten Rangs. Er rettete das Mädchen Iyori aus dem brennenden Haus, darauf arbeitete er zusammen mit Solana an der Deoxys Mission.

    Solana

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ranger4afsj1.jpg]

    Alter: 16

    Geschlecht: Weiblich
    Geburtstag: 16. September
    Augenfarbe: Rot
    Region: Fiore
    Trainertyp: Pokémon Ranger
    Partner: Plusle


    Solana war die jenige die Lunick darüber informierte das die Ranger Spenser, Joel und Elita bei ihrer Mission scheiterten. Darauf wurden Lunick und Solana von Professor Hastings dazu beauftragt die gescheiterte Mission zu vollenden.

    Cameron
    Cameron war derjenige, der das Ei von Manaphy fand.


    Joel, Spenser und Elita sind Top Ranger von der Region Fiore, scheiterten jedoch bei der Mission 'Deoxys'.


    Dieser Manga basiert auf dem Nintendo DS Spiel 'Pokémon Ranger'.

    Fragen
    Welche ist eure Lieblingsszene?
    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Wie findet ihr es, dass dieser Manga lediglich online erschien?
    Wie findet ihr die Mission?

    Weitere Diskussionsansätze sind erwünscht.


    Quellen: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/PR1 (Informationen)

    Startpost wird eventuell nochmal überarbeitet(!)

    Einmal editiert, zuletzt von Lava () aus folgendem Grund: Die Bilderlinks standen nicht auf der Whitelist des Bisaboards. Noelia hat sie netter Weiße gegen erlaubte Links ausgetauscht, ich habe sie eingefügt.

  • Bisschen eingestaubt, was?


    Was ist eure Lieblingsszene?
    Hm, schwer zu sagen, da mir eigentlich der ganze Aufbau des Mangas gefällt. Doch lustig war die Szene, wo Lunicks Freundin angerufen hatte oder als Solana und Lunick nachher im Wald waren. Mir schien der Manga sehr vertraut zu sein bezüglich der Zusatzmission bei PKMN Ranger DS. Jedoch gefiel es mir, dass der Manga nicht so langweilig strukturiert ist, sondern auch lustige Szenen beinhaltet.


    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    Lunick! Er ist so schön verpeilt, wenn es sich um Verabredungen handelt. Aber allgemein mag ich seine Art relativ gerne. Solana ist so ein Mittelding, vom Charakter okay, knapp bekleidet wie jedes der Pokémon Mädchen und joa. Am besten sind sowieso Plusle und Minun. :3


    Wie findet Ihr, dass er lediglich Online erschien?
    Irgendwie schade aber auch praktisch. Man hätte ja im Verlauf der Zeit beide Ranger Manga als Taschenbuch zusammen verkaufen können. Auch, wenn die ein oder anderen eine kostenlose Online-Version bevorzugen.


    Wie findet Ihr die Mission?
    Wie ich schon erwähnte, vertraut. Jedoch wurde die Mission dadurch nicht langweilig, nein, nein, ganz im Gegenteil. Da ich diese Mission vom DS Spiel kannte, umso faszinierter war ich von der Umsetzung des Mangas. Die vielen lustigen Szenen und der 'normale' Storyablauf ergaben ein harmonisches Endprodukt.


    Fazit:
    Empfehlenswert für Freunde, der Pokémon Ranger DS Spielen. Aber auch wenn man es nicht ist: Es lohnt sich immer mal reinzuschnuppern.

    • Was ist eure Lieblingsszene?
      Meine Lieblingsszene ist die Szene in der sich Lunas' Date meldet und ihm dann eine Abfuhr erteilt.
      Die Reaktion von Solana darauf fand ich nur zu gut. Außerdem fand ich die Schlussszene auch ganz nett.
      Ach ja und nicht zu vergessen, die Szene wo sich Lunas dem kleinem Mädchen vorstellt, die war auch einfach
      zu köstlich.


    • Wer ist euer Lieblingscharakter?
      Die beiden Hauptcharaktere Lunas und Solana. Ich finde die beiden haben sich gut ausglichen und
      waren auf dem gleichen Niveau. Vom Charakter mochte ich auch die beiden sehr. Aber die eigentlichen
      Stars waren sowieso Plusle und Minum. :D


    • Wie findet ihr, dass dieser Manga lediglich Online erschien?
      Nun ja, mich persönlich stört es jetzt nicht so. Aber in Buchform würde ich mir es auch sofort besorgen, jedenfalls
      wenn es auf deutsch übersetzt wurde.


    • Wie findet ihr die Mission?
      Zu kurz. Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr über die Ranger gelesen. Schade nur das es nur fünf Kapitel mit
      denen gab. Aber an sonsten war die Mission ganz gut. Ich mochte den Verlauf sehr gerne, auch wenn man den schon
      kannte vom Spiel her, aber trotzdem war er anders und man konnte es noch mal anders auf sich wirken lassen.


      Insgesamt ist es ein gelungender Manga, von dem es ruhig mehr geben könnte.

  • Welche ist eure Lieblingsszene?


    Deoxys
    Bei Lunicks Rettungsaktion konnte man genau sehen, dass jedes Pokémon nützlich sein und helfen kann. Ich fand es zum Beispiel toll, dass Tangela ihn zu Iyori-chans Fenster tragen konnte. Später hat er ihr auch erklärt, dass man seine gefangenen Pokémon wieder freilassen muss und dass es außerhalb von Fiore (und z.B. auch Almia und Oblivia, vermute ich mal) keine Regionen mit Rangern gibt.
    So heldenhaft Lunick Solana auch gerettet hat - Deoxys Anblick ist schauderhaft. Man sieht auch sehr gut im Hintergrund, wie schockiert die ganzen Pokémon sind. Sogar Hundemon zählt dazu. Was mir dann aber am besten gefallen hat, war Mirais Auftritt mit ihren Brüdern. Ihr Camerupt ist sehr niedlich, wobei ich den Teil mit dem Schleim nicht mochte. Ich fand es ein wenig seltsam, dass Solanas FangKom plötzlich diese Fähikeit hatte. Klar, man braucht dazu ein Pokémon - aber es hätte nicht unbedingt so glibbrig werden müssen.

    Welche Charaktere habt ihr am liebsten?


    Elida Mirai
    Mir ist auf einer der ersten ein Charakter ins Auge gefallen: Elida. Ich find ihre Haare bzw. ihr gesamtes Design ziemlich toll, also habe ich mich vorerst für sie entschieden. Ihr Partner-Pokémon scheint ein Panzaeron zu sein, was ich persönlich weitaus mehr mag als Habitak und Dodri. Lunicks Haare gefallen mir aber auch sehr gut, jetzt müsste er nur noch dieses Stirnband loswerden. Was ihn für mich etwas unsympathisch gemacht hat, war seine Aussage, dass er in Sachen Liebe zwölf Mal nacheinander verloren hat, nachdem ihn seine jetzige Freundin wegen seines Jobs wieder verlassen hat.

    Mirai aus dem Power-Quartett mochte ich auch schon im eigentlichen Ranger-Spiel, sie hat interessante Haare, eine Violine als FangKom und eine rockige, aber gleichzeitig edle Ausstrahlung. Youji, Yuuki und Yarai, also ihre Brüder, mag ich hingegen nicht so gerne, obwohl Yarai mir zumindest ein wenig cooler als der Rest vorkommt. Auch hier sprechen mich die Designs größtenteils nicht an, weil sie recht schlicht ausgefallen sind.

    Wie findet ihr es, dass dieser Manga lediglich online erschien?


    Als ich ihn gelesen habe ist mir aufgefallen, dass die meisten 'Seiten' aus lediglich vier Bildern bestehen und breiter als hoch sind. Dadurch wäre das Format des Mangas vielleicht nicht ganz zo optimal zum Verkauf geeignet und eher ungewöhnlich. Das größte Problem dürften aber - und da habe ich mich beim Lesen auch gewundert - die Videos sein. Zu Lunicks Fangversuch gibt es ein kurzes Video, das man vermutlich nicht in einem Manga unterbringen könnte. Es sei denn, man legt eine CD/DVD dazu oder zeichnet diese Stelle nach. Auch wenn diese Videos qualitätsmäßig nicht besonders überragend sind, bieten sie ein wenig Abwechslung durch die Farben und das Geräusch des FangKoms. Ich finde den Zeichenstil zwar ganz in Ordnung, aber ich bin schon lange an Shojo gebunden und habe mich dementsprechend eher an detaillierte und niedliche Charakterdesigns gewöhnt. Ich würde mir diesen Manga also vermutlich auch nicht kaufen, obwohl die Story an sich sehr interessant ist.

    Wie findet ihr die Mission?

    Deoxys Fähigkeit, seine Form zu wechseln, wurde sehr gut ausgenutzt und obwohl das Power-Quartett von der 'bösen' Seite ist, hat mir ihr Auftritt ganz gut gefallen. Ich fand es anfangs nur ein wenig schockierend, dass Deoxys die drei Top-Ranger besiegt hat und sie einfach so dalagen. Der Professor erwähnte nicht einmal, ob sie noch leben oder nicht, weil das Kapitel genau bei seinem Anruf aufgehört hat und auch später nicht geklärt wird, wie es ihnen geht. Ansonsten ist der Manga eine nette Zeitvertreibung und kann den ein oder anderen Pokémon Ranger-Fan sicherlich überzeugen.

  • 007

    Hat das Label Spin-Off-Adaptionen hinzugefügt.