Was müsste sich ändern, damit Pokémon bei der Allgemeinheit einen besseren Ruf hat?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokemon soll angeblich kindisch und verspielt sein, dabei sollte man dem Meta-Game ruhig mal eine Chance geben. Die Sendung wird dann auch sympathischer - oder man findet das Spiel gut, weil man schon Fan der Sendung ist.


    Wie auch immer: Kindisch ist Pokemon ganz sicher nicht, denn EV, DV, Wesen, RNG, Items, Movesets gehören eng zusammen und sind nicht zu unterschätzende, strategische Elemente.
    ---
    Was meint ihr: Inwiefern müssten sich die Spiele oder die Sendung im Fernsehen ändern, damit Pokemon in puncto Beliebtheitsgrad "die Kurve" kriegt? Sollte Ash erwachsen werden? Sollten die Spiel-Charaktere ernstere Dialoge mit dem Protagonisten führen? Wenn man schon Dinge liest wie "Glaube an deine eigene Stärke, dann wirst du gewinnen" - das KANN man nicht ernst nehmen.


    Ich finde das Spiel kindisch, wenn man es nur auf die Storyline beschränkt, alles darüber hinaus ist extrem strategisch und ernst zu nehmen.

  • na ja die zielgruppe sind ahlt immer noch kinder
    und das strategisache ist das was nerds wie wir draus machen
    aber rein zum singleplayer spieln oder kämpfe unter kumpels die auch keine ahnung haben sind diese ev dv geschichten scheiß egal (der Kampfturm bildet hier ne ausname aber den muss man ja auch nich durchspieln und ist lategamekontend für die die nichg enug kriegen .. also die nerds wie wir)
    und ich mein klar könnte man mehr draus machen, auch eine ernsthaftere story reinbaun (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=sDX1m0Y2Vkg)
    aber die story ist einfach ein 10 jähriger reist durch eine welt die den weltfrieden gefunden hat und in der die einzigen verbrecher ein haufen schräger typen sind die niemals waffen dabei haben oder auch nur mit messern einen menschen angreifen
    auserdem wer intresiert sich bei dne spielen für die story? ich mein die hat sich seit 5 generationen nicht verändert xD

  • Ob Pokemon kindisch ist, kann man schon hier diskutieren,
    aber du willst hier wohl eher die Frage aufwerfen, was Pokemon generell beliebter machen könnte und die "Veteranen" bzw. älteren Spieler mehr anspricht, nehm ich mal an.
    Dazu gibt es viele Vorschläge im Forum:
    da wäre einmal der Vorschlag mit dem Video von meinem Vorposter
    dann fällt mir noch diese Diskussion dazu ein


    und ich will gar nicht wissen, wo noch überall darüber diskutiert wird, denn letztendlich wissen wir alle, dass nintendo sein Konzept nicht ändern wird, weil der anteil an jüngeren Spielern größer scheint, als der anteil an älteren Spieler, deshalb werden sie keinen Gewinn liegen lassen. Möglich wäre ein Mittelweg mit zwei Anime- und Spielreihen, eine für jüngere und eine für ältere, doch das wäre den Aufwand wahrscheinlich nicht wert.
    Der strategische Aspekt wird wohl noch einige ältere Zocker an den Spielen fesseln und btw ist das "Good Old Time-Feeling" bei den älteren Fans auch ein Grund weiterzuspielen, egal ob Pokemon den Grad an "kindlichkeit" beibehält oder doch ändert. Ganz ehrlich, ich find sowohl das Video als auch die Bilder grauenvoll und kann Pokemon damit überhaupt nicht mehr identifizieren, sry, aber ich glaub dass das kindlische fast schon mehreren gefällt, zumindest teile von diesem.
    Für den Anime haben sich viele, wie auch ich, schon für ein Altern des Protagonisten ausgesprochen bzw. für dieses Video hier, was auch ziemlich beliebt unter manchen Fans gewesen scheint. Dieser Protagonist stieß trotz seines umstrittenen Aussehens dennoch aufgrund seines Charakters und weil er jugendlicher bzw. älter wirkt auf Begeisterung.
    Ich vermute tatsächlich, dass die Ablösung von Ash vlt. schon bald im Anime kommen wird (nächste Region oder übernächste z.B.).
    Aber bei den Spielen und generell werden sich ansonsten wenige Sachen ändern, weil Nintendo da sicherlich besonders vorsichtig sein wird wegen der Angst um ihre kürzer geratenen Zuschauer.

  • Ist die Ruf erst ruiniert, spielt es sich recht ungeniert.
    Was ich sagen will... der Ruf ist fürn Arsch. Selbst wenn Pokemon sich von heut auf morgen ratikal verändern würde, bringt das nix.


    Du bist Person A und erwähnst Pokemon, was wird dir Person B sagen?
    "Pokemon ist kindisch" natürlich.
    Er sagt es, aber nur weil er die Serie/Spiel vor ewigkeiten mal gesehen/gezockt hat.


    Sollte Pokemon jetzt FSK 12/16 bekommen weil sich das Niveou erhöht, wird Person B immer noch sagen es sei kindisch, weil er das "neue" Pokemon dann nicht kennt, sondern nur das alte.


    Das alte Pokemonfeeling ist nicht mehr herzustellen, das sind schöne kindheitserinnerung und Nostralgie lässt sich halt nicht 1 zu 1 wieder erwingen. Das kann nur in die Hose gehen.


    Wenn man mal die Texte brutaler , heftigere Animationen und tiefgründigere Geschichten macht, das verändert dann nur deine eigene sicht vom Ruf von Pokemon.
    Ich bin eh der Meinung: Allgemeinheit SUCKS!

  • Nettes Thema =3
    Ich habe mir einmal alle, bisherigen gepostete, Beiträge durchgelesen und denke auch, dass der Großteil, mit ihren Argumenten, recht hat. Vor allem stimme ich Lord-Camper zu. Pokémon hat einen eigenen, aber nicht unbedingt schlecht vertieften, Ruf und es genügt einfach nicht, die Anime zu ändern oder eine neue Handlung für die Spiele zu schreiben, um diesen zu "verbessern"(Dieses Wort habe ich natürlich absichtlich unter Anführungszeichen gesetzt, da ich nicht aussagen will, dass Pokémon und Co. einen schlechten Ruf hat. Nur, weil die Zielgruppe eher jüngere Personen sind, so heißt das noch lange nicht, dass nicht auch Jugendlichen und Erwachsene daran Gefallen finden können), denn, wir, die Menschen, würden wohl immer die alten Spiele vor Augen haben und die neue Perspektive nicht wirklich beachten. Kennt jemand von euch das Sprichwort "Der erste Eindruck zählt"? Stellt euch nun einmal vor, die Struktur, desjenigen Mediums, würde sich nun ändern! Man hätte noch immer die alten Bilder eingeprägt. Was damit sagen will ist, dass, hierfür, eine läppische Änderung zu wenig ist und auch selbst, wenn man das komplette Prinzip editieren würde, so könnte es auch Monate bis ganze Jahre dauern, bis die Korrektur, von der kompletten Gesellschaft, toleriert werden würde. Einmal davon abgesehen, dass sich die Abänderung lediglich durch "brutalere" Elemente umsetzen lies und die eigentliche Zielgruppe, also jüngere Kinder, würde man somit sicher nicht mehr erreichen können. Zudem käme es zu einigen Konflikten mit den Erziehungsberechtigten, denn man würde somit das Klischee "Pokémon sei zu brutal"(Weiteres >hier< zum Nachlesen) nur bestätigen was wiederrum GAME FREAK und Co. eher weniger gefallen würde.


    Was ich aber durchaus für umsetzbar halten würde ist, wenn man die komplette Pocket Monster Reihe, in kleineren Schritten, für die Allgemeinheit interessanter gestalten würde. Um meinen Vorschlag genauer zu erläutern: Das man eben nur ein paar ausschlaggebende Faktoren von Pokémon abändern würde, indem man, beispielsweise, die Anime immer mehr "jugendlicher" gestalten würde, aber so, dass man natürlich die Hauptzielgruppe noch immer ansprechen würde. Und dasselbe mit den Spielen - Bei jeder Generation etwas mehr "interessanter". Klar würde auch hierbei, Pokémon, der "schlechte" Ruf verfolgen, doch mit der Zeit könnte man diesen sicherlich bewältigen, insofern die Gesellschaft dazu bereit ist, das neue "Pokémon" zu akzeptieren, wobei ich einmal von einer tolerierende Gesellschaft ausgehe. Dennoch finde ich es nicht ganz richtig, dass so viele Leute die Editionen als "kindisch" empfinden. Zum einen bieten diese ja ein strategisch gut durchdachtes Kampfsystem, auf Rundenbasis aufgebaut, woraus sich eindeutig schließen lässt, dass auch ältere Personen etwas mit den Edis anfangen können. Schon alleine von daher ist es ungerecht den Spielen einen solchen Ruf zuzuteilen. Weiters ist eines der Ziele ja auch, alle Taschenmonster zu sammeln und wieso sollte man Jugendliche verbieten, Spaß daran zu haben, Shinys oder Events zu suchen?


    Des Weiteren sehe ich es nicht ganz ein, wieso sich die Producer unbedingt nach der jetzigen Gesellschaft richten müssen. Und wer jetzt mit dem Gegenargument "die Entwickler leben von der Nachfrage" kommt, der hat mich komplett falsch verstanden. Nehmen wir einmal als Beispiel ein homosexuelles Paar. Wieso sollten sich diese nach der Gesellschaft orientieren und sich verstecken? Warum soll sich nicht die Gesellschaft diese tolerieren anstatt umgekehrt? Und gäbe es keine große Nachfrage für die Pokémon Produkte, so würde das Geschäft wohl kaum, seit bereits mehr als zehn Jahre, einwandfrei laufen - wobei: Natürlich gab es auch für GAME FREAK und Co. ein paar Probleme, doch ich denke, dass jede Firma mit so etwas, früher oder später, zu kämpfen hat. Und ich sehe nichts, wieso man dies nun ändern sollte, schon alleine von daher, da man nicht weiß, wie die Gesellschaft darauf reagieren würde.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Bei den Pokemon-Spielen sollte die Trainerschule nicht da sein,sie ist völlig sinnlos da werden nur die statuswerte erklärt und gesagt das Feuer gegen Pflanze effektiv,Pflanze gegen Wasser effektiv und Wasser gegen Feuer effektiv ist,
    also Sachen die jeder Noob weis.Bei der Trainerschule sollten Sachen wie EVs,DVs,Wesen usw. erklärt werden also alles rund um Strategie,und nicht Sachen die sogar meine Toilette weis.

  • Okeeyy, also ich hätte auch ein paar Ideen, was sich ändern müsste, damit Pokémon seinen Ruf verbessern kann!
    1. Nicht dauerhaft die Story von Ash im Animie zeigen, sondern auch die mal die, die außerhalb dieser Rheie spielen (z.B. die Story vom Protagonisten aus Pokémon Kristall!)
    2. Es sind schon über 600 Folgen im Animie ausgestrahlt worden und in jeder Folge verging mindestens ein Tag! Also sind schon an die 1200 Tage vergangen und das sind umgerechnet knappe drei Jahre! Trotzdem wurde zu Beginn der neusten Staffel gesagt, dass Ash 10 Jahre alt sei!!! (total verrückt! O.o)
    3. Wenn die Spiele so wären, wie im Manga, dann hätten sehr viele ältere es auch! Weil die meisten, die sagen Pokémon wäre kindisch, wollen es eher realistischer haben! Und das gibt der Manga her!!!
    4. Das wäre zwar niemals möglich es zu entwickeln, aber wenn man in einem Pokémon-Spiel durch alle Regionen reisen könnte, dann wäre es viel länger und unterhaltsamer! Aber dafür wäre das Spiel dann enorm riesig und würde eine Menge Speicherkapazität brauchen, die keine Nintendo-Konsole tragen könnte!!! (nur die PS3 könnte es vielleicht, aber dafür wird ja kein Pokémon-Spiel entwickelt! -.-)

  • Bei den Pokemon-Spielen sollte die Trainerschule nicht da sein,sie ist völlig sinnlos da werden nur die statuswerte erklärt und gesagt das Feuer gegen Pflanze effektiv,Pflanze gegen Wasser effektiv und Wasser gegen Feuer effektiv ist,
    also Sachen die jeder Noob weis.Bei der Trainerschule sollten Sachen wie EVs,DVs,Wesen usw. erklärt werden also alles rund um Strategie,und nicht Sachen die sogar meine Toilette weis.


    Deine Toilette scheint ganz ok zu sein, schick ihr ne FA von mir
    Ne jk, das Problem is, dass die Trainerschule für die Spieler da is, die Pokemon mit 6 oder so anfangen von denen es jetzt, da die Generationen nach uns älteren Spielen eh viel schneller an Technik herankommt, auch noch welche geben wird. Das du das weißt und ein 10-jähriger und ältere auch ohne vorher gespielt zu haben herausfinden können, kann ich mir auch gut vorstellen, aber jüngere Neueinsteiger eben nicht.


    Natürlich gab es auch für GAME FREAK und Co. ein paar Probleme, doch ich denke, dass jede Firma mit so etwas, früher oder später, zu kämpfen hat. Und ich sehe nichts, wieso man dies nun ändern sollte, schon alleine von daher, da man nicht weiß, wie die Gesellschaft darauf reagieren würde.


    Da wollt ich nur noch mal sagen, dass ich vollkommen zustimme und nur auf die Verlegung des Animes hinweisen kann und die niedrigeren Einschaltquoten. Die haben zwar weniger mit den Spielen zu tun, aber müssten eigtl. für den Anime bald ein klares Warnsignal geben, dass etwas geändert werden muss, wofür ich ja auch bin. Da frage ich mich echt, wie lange und wie egal denen die Einschaltquoten sind, denn diese Entwicklung gibts schon länger, da müsste es doch bald mal *Klick* machen, oder?

  • Warum wollt ihr etwas ändern, nur um es bei andern dadurch eventuell beliebter zu machen, muss man dies nachvollziehen können?
    Dinge sollten man nicht versuchen für andere zu ändern, es ist der falsche Weg, viel eher muss das Umfeld akzeptieren können was bevorzugt wird und was nicht. Ihr solltet euch im Klaren sein das Pokémon eine Sache für Kinder ist und es auch bleiben wird. Die meisten Fans sind Kinder und die möchten bestimmt nicht dass ihre Serie oder ihr Spiel eine Veränderung erhält und die Kinder sind die Hauptzielgruppe. Freunde die ein Problem mit dem Hobby haben sind keine Freunde und der Rest lacht, sollte ignoriert werden.

  • Schwarz/Weiß hat da eigentlich einen ganz guten Anfang gemacht - ältere Protas. Das ist zwar ein kleiner, aber ein wichtiger Punkt. Spielt man Kinder, denkt die Allgemeinheit automatisch "Aha - kindisch". Durchaus nachvollziehbar. Dann sollte es ein bisschen mehr Hintergrundstory geben, ähnlich wie in Mystery Dungeon, vielleicht noch mehr, und man sollte sich definitiv mehr mit ernsteren Themen befassen. Auch Pokémon sterben und wenn eine böse Organisation die Welt übernehmen will, tun das auch Menschen. Womit wir gleich beim nächsten Thema wären. Eine Organisation, die nicht einfach nur da ist, um das Spiel zu erschweren. Eine, die ein sinnvolleres Ziel hat als "Wir wollen die Welt beherrschen weil isso". Eine, die wirklich gefährlich werden kann. Und dann auch noch eine nicht ganz so friedliche Welt. Es muss ja nicht übertrieben sein, aber USK 6-12 fände ich in Ordnung.
    Den Anime sollte man am besten ganz schnell entsorgen - oder auch nicht, aber er darf nur noch im Kinderprogramm laufen. Zusätzlich sollte es einen für die älteren Leute geben, einen reiferen, mit epischen Schlachten und einer genialen Story. Der Manga sollte in Deutschland herausgebracht werden, damit die Leute mal sehen, dass es auch anders als Friede-Freude-Eierkuchen geht. Vielleicht könnte man Bücher verlegen, ich wüsste hier einige FFs, die sich gut als eines machen würden. Bücher mit eben dem, was der Anime auch haben sollte.
    Die Werbungen sollte man ebenfalls verbessern, die kommen teils sehr kindisch rüber.


    Allerdings... Bezweifle ich, dass das alles irgendetwas ändern würde, nicht bei den Leuten, die eine festgefahrene Meinung haben. Bei denen, die sich erst dann mit dem Thema beschäftigen, schon, aber man kann nicht einfach so die Meinung anderer Leute ändern, wenn sie schon lange so denken.

  • Was man an Pokémon verändern kann damit es „beliebter” ist? Einiges, so könnte man mal Ash ältern lassen. Die Serie sollte auch nicht so Kindisch rüberkommen, ein kleines bisschen an Niveau fehlt da. Im Game selbst gibt es wenig zu ändern, solange die Charakter Männlich&Weiblich sind ist alles gut in meinen Augen.

  • Ich denke es liegt hauptsächlich daran, dass viele denken es sei
    Kinder-scheiß na ja es ist wirklich sehr kindisch wenn ich an
    die Serie denke, aber das Spiel an sich finde ich eigentlich schon relativ
    gut, bis auf dass, dass man vill. oder eventuell, die Dialoge/Texte der
    Charaktere etwas ältern lassen würde, also nicht mehr so genau auf die
    Wortwahl achtet.

  • "Ash wird älter,seine Kameraden ebenfalls,Pikachu entwickelt sich endlich mal,bessere,dramatischere Kämpfe,spannendere Arenen...",so in etwa stellt ihr alle euch das so leicht vor,oder?
    Aber:
    Die ganze Sache hat nen tiefen Haken:
    Wenn die Entwickler der Pokemon-Serie das alles jetzt aufeinmal in die tat umsetzen würden,wär das gesamte doch noch fragwürdiger:
    Alles würde bestimmt den bach runtergehen,keiner würde es mehr gucken,da diese Veränderungen zu hastig auftreten würden,denn:
    Wenn Gamefreak so eine "Verbesserungsmaßnahme" wirklich durchsetzten wollte,dann hätte sie es mit sicherheit schon früher getan,als diese ganzen Topics über dieses Thema überhaupt erstellt wurden :!:
    :patsch: Denkt ihr wirklich,dass sich solch eine Verbesserung jetzt noch lohnen würde :?::patsch:


    :pika:

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Ash sieht "kindisch" aus, wie ein 10-jähriger - wie am Anfang seines Abenteuers - weil die Zielgruppe des Animes ja die zwischen 10- und 13-jährigen sein soll. Ash ist ja seit 3 Jahren (oder mehr?) durch die verschiedenen Regionen unterwegs und ist nie gealtert; eben wegen der Zielgruppe. Das Pokemon als Spiel nicht "kindisch" ist, muss ich keinem von euch sagen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Man sollte nichts ändern damit es beliebter wird..
    Oder ändert ihr euch deswegen?? Ändert ihr euch weil jemand euch nicht so mag wir ihr seid?? Das wäre definitiv falsch!
    Wer es nicht so mag wie es ist..mag es halt nicht! Na und? Ich bin mir sicher die Leute, die es mögen wollen auch nicht,
    dass sich da was ändert. Klar gibt es vielleicht 2 oder 3 Sachen bei denen man denkt .. man was soll denn der Mist? Warum gibts das? Aber ich denk immer so
    die Entwickler haben sich was dabei gedacht und der Erfolg spricht immerhin für sich :)


    Noch dazu find ich gar nicht das Pokemon einen schlechten Ruf hat! Ich meine JEDER hat schon mal was davon gehört, aber ich hab noch nie wirklich
    jemand darüber meckern hören und selbst wenn ich meine mögen kann man auch nicht alles!! Und ich seh auch keinen Sinn dabei das man was ändern sollte :wtf:
    Einen Ruf verbessert man auch nicht wenn man Bücher dazu schreibt oder die Handlung etc ändert. Vorallem who cares das Ash nicht alter?? Es gibt soviele Serien wo Charaktere nicht altern, da sagt doch auch niemand was und ja es ist kindisch und jetzt? Denkt mal nach wer die Zielgruppe ist ^^
    Ich finde es gut so wie es ist :)


    Abschließend kann ich nur dazu sagen ..
    Die Spiele werden gut verkauft und die Sendung hat soweit ich weiß auch nicht grad die schlechtesten Einschaltquoten also ich würde sagen einfach WEITERMACHEN! :D

  • Die Serie empfinde ich schon ein wenig als kindisch. Das liegt aber auch daran, dass Ash nicht älter wird, da die Zielgruppe der Serie ja um die 12 Jahre alt ist.
    Ich denke auch, dass es so ist wie schon einige gesagt haben: Pokemon hat seinen Ruf weg. Da kann man wohl nichts machen.


    Obwohl ich den Gedanken interessant finde anstatt 2 fast identische Versionen auf den Markt zu bringen, lieber mal 2 Versionen, die auch ZWEI Altersgruppen ansprechen. Meinetwegen eben eines für die Altersgruppe 10-12 und vielleicht mal eines für 16-18 oder so. Die Dialoge also dementsprechend anpassen oder sowas. Vieleicht könnte sich dadurch der Ruf noch ändern.
    Mir persönlich sind die Protagonisten in S2/W2 schon wieder zu kindlich. Einige (ich) spielen es dennoch, aber vielleicht würde man so auch ehemalige Zocker wieder an den DS locken können. Das Spiel wird dann quasi mit dir 'zeitgleich' erwachsen. Ich denke allein die Protagonisten älter zu gestalten oder mal ne Partnerschaft einbauen, würde da schon was bringen :)

  • Ein wirklich tolles Thema darüber hab ich mir auch schon das ein oder andere Mal Gedanken gemacht^^


    Also ich finde es allgemein recht schwierig den Ruf zu verändern, aber das ist bei vielen Dingen bzw. Personen so:
    Hat man erstmal einen festen Ruf, dann wirds ziemlich schwer davon wieder wegzukommen.
    Bestes Beispiel: Christian Wulff. Als ob der jemals wieder ein Liebling der Öffentlichkeit werden würde...


    Aber Game Freak könnte trotzdem eine bestimmte Richtung einschlagen, sodass sich der Ruf über längere Zeit wieder bessert.
    Damit haben die in Schwarz und Weiß auch schon ganz gut angefangen, Herr Masuda meinte auch, dass sich manche zu alt für Pokemon fühlen,
    und dass er etwas dafür tun möchte, dass Pokemon für alle Generationen geeignet ist.


    Obwohl man ja sagen muss, dass die Lage hier bei uns total anders ist als in Japan. Dort ist Pokemon immer noch richtig beliebt und wird von sehr vielen Leuten gespielt.
    Um das mal zu verdeutlichen: Prozentual spielen mehr Japaner Schwarz und Weiß als Amerikaner damals Rot und Blau.
    Und das obwohl zu der Zeit von R/B/G ein absoluter Pokemonhype herrschte und dass so ziemlich jeder gespielt hat.
    Das heißt, dass selbst der große Boom von Pokemon in den USA nicht an die derjetzige Lage in Japan 14 Jahre nach dem eigentlichen Pokemonhype rankommt.
    Ok, aber genug dazu, darum gehts ja garnicht^^ Ich wollte nur verdeutlichen, dass Pokemon in Japan sehr beliebt ist ;)
    Deshalb kennt Game Freak das Problem, dass Pokemon als kindlich bezeichnet wird, nicht so doll wie wir.
    Bei uns ist man gleich der letzte Looser, wenn man Pokemon spielt, zu mindest ist das in vielen Schulen so.


    So nun aber zum Punkt was man ändern kann:
    Ich denke mal dass viele diese Kindlichkeit einerseits aus dem Anime beziehen, welcher auch eher an das jüngere Publikum gerichtet ist.
    Daher sollte man den Anime interessanter gestalten, allein schon von der Story her:
    Auch wenn es ganz unterhaltsam ist sich die neuen Folgen anzugucken,es ist letzten Endes immer das selbe.
    Wenn die ganzen Ereignisse mehr mit ein ander zusammenhängen würden und es nicht so viele Filler Folgen geben würde,
    würde man den Anime schon als etwas anspruchsvoller ansehen.
    Und dann wären ältere Protoganisten und mehr Action auch ganz gut, so ähnlich wie in dem Anime Trailer zu S/W 2.


    Andererseits denke ich mal, jedenfalls hab ich es so von anderen erfahren, dass es auch an dem Anfang der Pokemonspiele liegt.
    Also jetzt nicht direkt an der Story, sondern viel mehr an den dort noch recht eintönigen Kämpfen.
    Leute, die Pokemon mal ausprobiert haben, denken dann nur an das hohe Gras mit dem Level 4er Rattfratz und den beiden Attacken
    Tackle und Rutenschlag. Da tacklet man sich immer nur gegenseitig, wodurch der Anfang für unerfahrene Pokemonspieler eher langweilig wirkt.
    Und dadurch denken die dann eben, dass das gesamte Spiel so einfach gestaltet ist, ohne dabei etwas über EVs, DVs usw. zu wissen.
    Was man dagegen jetzt machen könnte, weiß ich nicht so genau...vielleicht mit Story mehr Spannung reinbringen oder so.


    Und sonst würde ich noch sagen, dass der Ruf vielleicht verbessert wird, wenn Pokemon mehr in die Öffentlichkeit gerät.
    Meiner Meinung nach fehlt es an Werbeaktionen und Prominenten, die sich quasi für den Pokemonruf einsetzen.
    So könnte sich die allgemeine Interesse an den Spielen wieder verbessern und damit auch den Ruf weil diese Leute eben einsehen, dass Pokemon für jede Altersklasse geeignet ist.


    Jaja schwierig schwierig :D Mal gucken ob Game Freak/Nintendo einen derartigen Weg in den nächsten Jahren einschlägt.
    Aber um ehrlich zu sein, denke ich nicht dass sich der Ruf von Pokemon drastisch verbessern wird.

  • Hahaha, dann sehen wir uns doch mal an, was an Pokemon kindisch ist bzw. sein Ansehen ruiniert, und wie man etwas dagegen tun könnte, ne? ^^


    Allgemein (und ich rede hier von den Menschen, die Pokemon sowohl kritisch gegenüberstehen und in der Lage sind, dafür mehr Argumente als nur \"höhö, das ist doch Kinderkacke lol\" vorzubringen, sind mir einige Punkte aufgefallen, die sich stetig zu wiederholen scheinen: Da hätten wir A) die Plots, die Welt der Spiele, das ist vielen Leuten alles viel zu schlicht, vereinfachend, undurchdacht, eben das, was man unter \"kindisch\" versteht. Diese Leute haben das Gefühl, zur Zielgruppe zu gehören, einfach verloren.
    Von B) und da zählt vor allem das Nostalgie-Kommando, also Leute, die früher mal Pokemon gespielt haben, dazu, hört man oft, dass die Designs der neuen Pokemon viel zu anders anmuten, nicht mehr das gleiche sind. Man kann sich jetzt entweder darüber streiten, dass die neuen Pokemon genau so toll sind wie die alten (denn meiner Ansicht nach sind sie das), oder man betrachtet dies einfach als eine weitere Problematik, die aus dem Weg geräumt werden muss. Was mir sonst noch einfällt, wäre die ganze Kritik, die durch religiöse Gruppierungen bzw. negative Zwischenfälle, die zwar mit Pokemon in Zusammenhang stehen, aber für die Game Freak eindeutig nicht verantwortlich ist (kommt schon, wer wäre Porygon heute wirklich noch böse, wenn es mal wieder im Anime auftauchen würde? Der Vorfall mit der Fernsehserie war zwar ein bedauernswerter Zwischenfall, aber das hätte wirklich jedem Anime passieren können, und seitdem haben die Verantwortlichen daraus gelernt und es ist auch nicht wieder passiert).


    Okay, das waren die Hauptprobleme, die mir aus dem Stegreif einfallen, jetzt zu den möglichen Lösungen :) !
    Zu Problem A, dem Verlust älterer Leute als potenzieller Käufer, würde ich dies raten: Nintendo hat im Grunde schon die richtigen Schritte ausprobiert, die Leute sollten sich bloß mal kräftig selbst in den Hintern treten und den Weg konsequent weitergehen. Ich rede natürlich von Wagnissen. Keinen Glücksspielen oder so was, sondern kontrollierten Risiken. Jeder hier kennt Mystery Dungeon, und fast alle haben bestimmt auch von dem Nobunaga-Pokemon-Spiel gehört, dass scheinbar leider nicht bei uns erscheinen wird. Diese Spiele verabschieden sich vom klassischen Pokemon-Spielprinzip, haben wesentlich emotionalere und komplexere Plots, und, im Falle von Mystery Dungeon spielen spülen sie auch massig Kohle in die Kassen von Game Freak. Das Problem ist halt, dass Nintendo noch zu vorsichtig ist, vielleicht auf Grund des einen oder anderen Malheurs in der Vergangenheit (kennt jemand von euch das Spiel \"Pokemon Dash\"? Dann wisst ihr, wovon ich ungefähr rede ^^\"). Jedenfalls ist Nobunaga deswegen nicht nach Deutschland gekommen (vermute ich), und das ist auch der Grund, weshalb es zum Beispiel keine \"erwachseneren\" Pokemon-Spiele, vielleicht sogar eines mit einer FSK ab 12-Wertung, Gotte bewahre, gibt. Die Game Freak-Leute machen stetig Profit, aber wenn sie sich aus ihren Ledersesseln rausbewegen und die Grenzen von dem, was \"Pokemon\" ist, was Pokemon definiert, vollständig austesten würden, dann könnten sie noch wesentlich mehr Profit machen. Ja, vielleicht würden sie während dieser Experimentier-Phase ein oder zwei Flops produzieren, aber Pokemon als Marke wird das überleben, und der Profit wird steigen, es gibt wesentlich mehr Vorteile als Nachteile bei so einer Aktion. Game Freak muss einfach seine Zielgruppe erweitern. Ist allen hier, die sechzehn oder älter sind, schon mal der Gedanke gekommen, dass die Plots des Animes (oder auch der Spiele, obwohl es da schon Besserung gibt) zu trivial sein könnten? Das stimmt nämlich! Wir sind einfach nicht mehr in der Zielgruppe, wir sind rausgewachsen, weil Pokemon hauptsächlich an kleine Kinder verkauft werden soll. Damals, als wir kleine Kinder waren, hat sie niemand über die (kaum vorhandenen) Handlungen beschwert, sie waren auf unserer Wellenlänge. Das Dumme ist, das wir uns weiterentwickelt haben, aber Pokemon im Kern nicht, oder nicht genug.
    Ich kann es ja verstehen, wieso etwas verändern, das sowieso funktioniert? Jedes Jahr kommen neue zehnjährige Kinder hinzu, die Pokemon-Spiele kaufen können, die Gesamtspielerzahl geht nicht wirklich verloren, sondern steigt sogar noch. Die älteren Gruppen sind nicht Ziel, sondern Bonus, und das sollte sich ändern, da genau diese Leute wesentlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben, um sich Pokemon-Zeug kaufen zu können. Wäre es so schwer, ein Pokemon-Spiel für die Wii (oder die Wii U meinetwegen) zu machen, das im Kern auch ein ganz normales Pokemon-Hauptspiel ist, irgendeine Region die man bereist, aber alles auf dem bestmöglichen Niveau animiert (ja, Grafik ist nicht alles bei einem Spiel (oder heute schon? xD), aber wenn man es, ähnlich wie bei den ganzen ultra-realistischen Shootern, ein klein wenig dunkler, dreckiger machen würde, dann könnte man schon auf diese visuelle Ebene (und da ist der Plot noch nicht mal drin) ein Statement setzen und zeigen, dass Pokemon auch für Erwachsene etwas zu bieten hat.


    Zu B, den Nostalgikern. Diese Leute sind alt genug um zu wissen, wie es ganz am Anfang war, und ihrer Meinung hätte sich das wohl auch nie ändern sollen. Außerdem haben sie, wie gesagt, mehr Geld als Kleinkinder xD! Man könnte ihnen doch sicher auch ein Paar Knochen hinwerfen, denn solange jede Altersgruppe das Gefühl hat, dass die Spielemacher an sie denken, dass man ihren Bedürfnissen Beachtung schenkt, ist sie zufrieden. Man könnte das sogar noch mit dem letzten Vorschlag zu A kombinieren. Wieso machen sie nicht einfach ein Remake der ersten Pokemon-Generation, nur dass er Plot und die Charaktere komplexer, und die Grafik halt realistischer oder \"erwachsener\" wird? Es wäre sogar ziemlich leicht, das mithilfe visueller Komponenten zu erreichen. Lasst die Pokemon knurren, und, nachdem sie von Attacken getroffen wurden, nass oder ein wenig dreckig sein. Vielleicht könnte man das auch ein klein wenig auf die Kampfumgebung ausweiten, dass nach einer Erdbeben-Attacke auf dem Kampffeld wirklich ein Riss im Boden übrig bleibt, oder so. Man muss nicht mal Blut und schlimme Verletzungen reinbringen, das ist doch gar nicht nötig, um den Realitäts-Grad zu erhöhen. Mit so einem erste-Gen-Super-Remake könnte man die Nostalgiker sicher an die Konsolen fesseln, und auch ganz andere Leute, die vorher nicht viel mit Pokemon zu tun hatten, ins Franchise reinbringen.


    Problem C ist eher psychologischer Natur, denke ich mal. Die Game Freak-Leute haben Angst, Dinge die beim ersten Mal schlecht gelaufen sind zu verbessern und ihnen noch eine Chance zu geben, sondern wollen ihre Fehler am liebsten für immer vergraben und nicht mehr darüber nachdenken. Das finde ich falsch. Ja, wenn etwas wirklich schlimm fehlgeschlagen ist, also ein absolutes finanzielles Fiasko war, sollte man es nicht unbedingt noch mal probieren, aber das heißt nicht, dass man sich von der Vergangenheit fesseln und zu stark beeinflussen lassen sollte. Und manchmal muss man sie ruhen lassen, und etwas trotzdem probieren.


    Es gäbe noch so viel, was ich hierzu schreiben könnte, aber erstens bin ich nicht Game Freaks Marketing-Stratege, und zweitens läuft das Meiste in die gleiche Richtung, beim Anime gibt es fast die selben Probleme wie ich sie zu A und B besprochen habe, beispielsweise. Oder die Werbungen erst.
    Die Zahl der WoW-Accounts ist drastisch gestiegen, nachdem Blizzard ein Paar Werbungen mit halbwegs bekannten Leuten gemacht hat, in denen diese behauptet haben, dass es okay wäre zu zocken und dass sie selbst WoW spielen würden. Warum macht man so was nicht auch mit Pokemon?! Mr. T. kann genau so gut ein Irokex trainieren wie ein Nachtelf-Irokese sein, man könnte sogar passend dazu eine Shiny-Irokex-WiFi-Verteilung machen oder so! xD Es schadet nicht, Verknüpfungen herzustellen, sage ich da nur.


    Deswegen komme ich nun zum Abschluss: All diese Vorschläge, wozu führen sie letztendlich? Sie sollen das Pokemon-Franchise immer stärker und stärker im allgemeinen Bewusstsein verankern, es zu etwas ganz normalem, fast schon Trivialem machen. Wieso? Weil es, wenn die Leute es so sehr in ihrem Alltagsleben akzeptiert, es unterbewusst integriert haben, dass sie nicht mal mehr auf die Idee kommen, es als nicht zu ihrem Leben gehörig zu bezeichnen, dann wäre Pokemon an einem Punkt angelangt, in dem es kein \"Nischenprodukt\" mehr wäre, und von der Allgemeinheit akzeptiert würde.
    Allerdings ist das ein langwieriger Prozess, und setzt auch eine gewisse Planung voraus, die ich bei Game Freak zur Zeit ein klein wenig vermisse (obwohl es scheinbar besser wird :) ).

    Pokemon soll angeblich kindisch und verspielt sein, dabei sollte man dem Meta-Game ruhig mal eine Chance geben.

    Das Meta-Game kann so komplex sein wie es will (und manchmal ist zu viel Komplexität auch ein Problem, da es den Einstieg erschwert), solange niemand auf die Idee kommt es auszuprobieren, weil man alles, was mit Pokemon zu tun hat, für unter seinem Niveau hält, wird man keine neuen Spieler gewinnen. Da kann man oft genug stur wiederholen, wie toll das Competitive Play ist, das löst auch keine Probleme. ^^\"
    Davon abgesehen, dass es wesentlich effizienter wäre, die Leute allgemein für Pokemon an sich zu begeistern, eine persönliche Nische (also ob cp, casual oder sonst was) wird jeder Pokemon-Fan dann schon selbst finden, glaub ich.



    EDIT: OMFG, da hat jemand mir direkt aus der Seele gesprochen, bzw. wie viele Stunden bin ich eigentlich an diesem Post gesessen?! Oo
    Jedenfalls, @ Zulzar:
    Hahaha, hätte ich deinen Post früher bemerkt, hätte ich mir meinen eigentlich sparen können, in den Kernpunkten haben wir sowieso die gleichen Ideen! xDD
    Ich finde deinen Post echt genial, und weil ein Like-Button diese Gefühle nicht allein übermitteln kann, widme ich dir noch diese Zeilen hier :thumbup: !
    Du bist cool! *-*

  • Da die Ingamedialoge eh von niemand gelesen werden könnte man deren Niveau erhöhen, um das Vorurteil "Pokemon ist kindisch" zu überwinden. Ein erster kleiner Schritt wurde durch die "religiösen" Aspekte der vierten Generation gemacht, ein zweiter durch das Anheben des Alter der Hauptfiguren in der fünften.