Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][align=center]Ich wollte euch mal mein Team vorstellen, dass ich beim Simulatoren-Eröffnungsturnier eingesetzt habe.
    Ich hoffe ich habe mehr richtig gemacht, als bei meinem letzten Team, denn das war nicht gerade der Brenner. Wie auch immer - viel Spaß beim Angucken ;)



    At a Glance
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/485.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/492.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/462.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/473.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/380.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/130.gif]



    Under loupe


    Heatran (F) @ Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 HP / 44 Def / 212 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Flammensturm
    - Irrlicht
    - Brüller
    - Tarnsteine


    -> Tran ist dazu da, um Tarnsteine zu legen & den Gegner mit Feuersturm angreifen + mit Irrlicht gegnerische Staller annoyen.
    Ev's sind defensiv ausgelegt worden, weil es einfach besser als mit einem offensivem Split ist. So überstehe ich viel mehr Attacken und kann den Gegner mit der Taktik Brüller + Tarnsteine nerven.
    __________


    Shaymin @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Schocksamen
    - Erdkräfte
    - Aromatherapie
    - Erholung


    -> Das ist sozusagen das "Hauptpokémon" und es hat es in sich. Es unterstützt mit Aromakur mein Team und kann sich mit der Kombination Erholung + Innere Kraft gut selbstversorgen.
    Erdkräfte und Schocksamen sind zwei Angriffsmoves, die wirklich brauchbar auf Shaymin sind. Außerdem ist Shaymin nun ein Ersatz für Roserade, ich versuche nun aber ohne Spikes zu spielen.
    __________


    Magnezone @ Wahlglas
    Trait: Magnetfalle
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Donner
    - Lichtkanone


    -> Ich wollte dieses Mon zuerst gar nicht nehmen, aber es war einfach zu verlockend und offensiv ist es gut gerüstet.
    EV's offensiv + 4 auf Verteidigung, damit ich wenigstens ein bisschen weniger Schaden bekomme. Dieses Mon ist gar nicht so schlecht, wie ich am Anfang dachte, nur gefällt mir nicht, dass es so fragil ist :s
    __________


    Mamutel (M) @ Expertengurt
    Trait: Speckschicht
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Eissplitter
    - Eisspeer
    - Erdbeben
    - Kraftkollos


    -> Mamutel ist auch ziemlich genial, vor allem gegen Drachen, die mir nichts anhaben könnten. Und mit Eissplitter einen perfekten Prio-Move
    EV's sind offensiv ausgelegt, damit ich wenigstens etwas reiße & eventuell noch mit Eissplitter vor meinem Tod etwas Schaden anrichten. Und wie bereits gesagt gegen Drachen.
    __________


    Latias (F) @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Gedankengut
    - Delegator
    - Genesung
    - Drachenpuls


    Ich liebe dieses Moveset. Mit Drachenpuls habe ich schon viele Gegner überrascht und viele Pokémon gekillt.
    EV's sind mal defensiv, weil ich es halt eher ungerne offensiv spielen würde (versteht sich bei Latias), es überholt auch genug Pokémon und von daher finde ich es ganz okay.
    __________


    Garados (F) @ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 176 HP / 120 Atk / 212 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    - Sprungfeder
    - Drachentanz
    - Delegator


    -> At last, but not least - mein Garados. Es hat mit DD einen unglaublich guten Angriff, mit dem ich fast alles platt machen kann.
    EV's sind wieder eher gemischt, also teils defensiv teils offensiv. Und außerdem killt es nach 2x DD fast jedes Mon. Fast schon mein Liebling, nur leider ist es sehr anfällig für Gesteins/Elekrto-Attacken, was sich schnell ändert, wenn ich gegen Mamutel austausche.



    Fazit & Probleme
    Wenn ich mir mal so die ganzen Kämpfe mit dem Team anschaue, dann finde ich, dass es schon gut ist. Es hat mit einem Tarnstein-Mon wirklich gute Chancen.
    Ein großes Problem sind halt Waschmaschinen-Rotoms, die fast überall zu finden sind. (Shaymins Set hat es in sich & schützt mich so vor Rotom-W). Und vor Psychoattacken müsste ich mich auch etwas fürchten. Ich würde gerne Shaymin > Roserade, aber ich wüsste dann nicht, ob es doch ein Fehler wäre.
    Und falls ihr euch das Team schon angesehen habt, lasst wenigstens einen kleinen Verbesserungsvorschlag da ;).


    Edit: Verbesserungen von IcyAnimé durchgeführt.
    Edit: Verbesserungen von weinschnecke durchgeführt [Shaymin > Roserade]

  • Kurzer Rate:

    • Allgemein ist mir dein Team zu offensiv, der defensive Rückhalt fehlt (völlig). Das entsteht durch deine durchgehend offensiven Splits. Gleichzeitig möchtest du aber auch Stachler und ähnliches spielen.
      • Gib Heatran und Roserade einen defensiveren Split: Roserade (Stachler) & Heatran (Tank --> Spiele Tarnsteine > Schutzschild / Brüller). Roserade kann übrigens auch so besser Rotom-W checken, von einem Wahlschal wird es nicht so stark beeindruckt. HP Fire prallt an dem guten defensiven Set ab.
      • Latios würde ich als Revenger benutzen: Gib ihm einen Wahlschal, spiele Donnerblitz, Psychoschock / Psychokinese, Draco-Meteor und Trickbetrug. Der offensive Split bleibt erhalten: Als Revenger kann es so auch sehr effektiv Booster noch aufhalten. Booster hast du ohnehin schon genug.



    Probier das mal aus und berichte dann bitte, wie es gelaufen ist.

  • Hey believe, find's cool, dass du ein non-Wetterteam gebaut hast. Ich muss aber weinschnecke zustimmen - es sind teilweise zu viele Frails im Team drin.


    Also als erstes schlage ich dir ein defensiveres Garados vor (und vor allem mit der Fähigkeit Bedroher, die viele Pokémon zum Switchen zwingt). Im aktuellem Format laufen viel zu viele Scarfer rum, die Garados auch nach einem Drachentanz überholen und in der Lage sind, es zu KOen. Dein Set ist zwar im Aspekt Sweepen konsequenter, aber meiner Meinung nach, kaum zum Laufen zu bringen.



    Mit dem EV-Split kannst du nach einem Drachentanz zumindest Tornadus-T überholen. Außerdem kannst du hinter dem Delegator switch-ins á la Choice Scarf Terrakium mit Kaskade killen das du hinter dem Delegator auch kein Problem gegen Annoyer wie Zobiris hast ist auch erwähnenswert.



    Als nächstes würde ich Meistagrif für Magnezone kicken. Magnezone+Mamuntel ist im aktuellen Format ein Core, der wirklich extremen Druck aufbaut. Mamuntel hindert Drachen zum reinbringen und übt generell immensen physischen Druck auf das gegnerische Team aus, während Magnezone die Pokémon, die Mamuntel checken, namentlich Scherox, Panzaeron, Forstellka, Ferrothorn (sorry hab grad den deutschen Namen nicht im Kopf), auseinandernimmt (was auch übrigens Garados zu Gute kommt, da es Tarnsteine nicht so gern auf dem Feld hat).
    Auch wenn du somit eine dritte Kampfschwäche erhälst, decken Latios, Garados und Roserade diese ab.



    Donner > Donnerbltz, weil du sowieso öfters Volt Switch einsetzten wirst. Außerdem sweept man im Regen mit Donnerblitz - wieso also nicht gleich Donner?
    Specs sind dazu da um auch im Regen die Steels mit HP Fire hart zu treffen.



    Wenn du schon CM über Latios spielst, warum nicht Latias drüber? Ohnehin counter Latias extrem vieles im aktuellen Metagame und ist ein VIEL soliderer Calm Minder als Latios.



    Ich persönlich ziehe Delegator dem Brüller vor, da Latias ein großes Pursuitopfer ist und weil sie Gift Hax absolut nicht leiden kann. Aber wenn du kein Bock drauf hast, dass Reuniclus sich hochboostet, kannst du Roar drüber spielen.



    Zuletzt noch ein defensiveres Roserade-Set.



    Giftspitzen sind auch eine Option die du durchaus in Erwägung ziehen könntest, da du mit Garados´ und Latias´ Delegatoren genialen Toxic-Stall ausüben könntest Sprungfeder kommt hier auch zur Geltung. Kraftreserve Feuer ist nicht unbedingt notwenig, wenn du schon Magnezone hast.



    Ich hoffe du konntest was von den Vorschlägen abgewinnen, auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Team

  • Ich habe mal ganz einfach die Änderung von IcyAnimé durchgeführt, weil ich es nach 5 Testkämpfen einfach besser fand, das heißt aber nicht, dass weinschnecke's Vorschlag für'n Mist war.


    @ weinschnecke: Jo, ist mir eigentlich auch schon aufgefallen, aber ich ließ es einfach mal so offensiv.
    Sry, aber habe die Ideen von Icy genommen :s
    Deine Verbesserungen waren zwar auch gut, aber das Team war doch noch etwas fragil.
    _______________________


    @ IcyAnimé: Ich hasse Wetterteams, also solltest du es jetzt verstehen. Und außerdem ist sowieso fast jedes 2. Team ein Wetterteam. Das mit der Fragilität war/ist mir schon bewusst.

    • Moveset von Garados übernommen.
    • Ich finde Magnezone zwar recht fragil, aber wenn du meinst, es würde mit dem Mammut gut zusammen arbeiten, dann lasse ich es mal in's Team.
    • Latias-Set übernommen.
    • Roserade habe ich mal mit Stachler versucht, in nächster Zeit würde ich es gerne auch noch mit Giftspitzen probieren ;).


    Deine Ratschläge fand' ich etwas besser als die von weinschnecke, aber wahrscheinlich hatte er keine Zeit für einen längeren Rate, also will ich besser nicht darauf rumstochern. Außerdem ist mein Team durch deine Hilfe perfekt ausgeglichen.
    _______________________


    Mich würde aber trzdm noch interessieren, ob ich Shaymin irgendwie in mein Team einbauen könnte :x

  • Wenn du Shaymin wirklich spielen willst, dann musst du eigentlich Roserade wegnehmen. Die beiden sind sich einfach zu ähnlich, du hättest dann eine Dopplung. Shaymin hat halt deutlich bessere Statuswerte und harmoniert wunderbar mit Heatran, aber Roserade liefert die wichtigen Spikes, wovon besonders Garados, aber auch die Magnezone-Taktik profitiert. Letztere nämlich insofern, dass Wechselhülle auf Panzaeron (und manchmal auch auf Tentantel) mittlerweile fast Standard geworden ist, man sieht es also genauso häufig wie Überreste. Gerade bei Tentantel ist es halt schon nett, wenn es bei jedem Einwechseln Schaden nimmt. Und wirklich heilen kann es sich auch nicht, da Egelsamen gegen Roserade, was du dann hoffentlich einwechselst, nicht funktioniert.
    Wenn du Shaymin einbauen willst, dann probier es über Roserade. Set wäre wohl am ehesten defensiv:


    Shaymin
    @Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252/0/252/0/0/4
    Wesen: Kühn
    ~Schocksamen
    ~Kraftreserve {Feuer] / Erdkräfte
    ~Aromakur / Egelsamen
    ~Erholung


    Auf dem zweiten Slot imo eher Erdkräfte, weil die Stahl-Pokémon, die von Erdkräfte nicht (hart) getroffen werden - also Tentantel, Panzaeron ... - vom Rest des Teams gut gehändelt werden (Heatran, Magnezone). Auf dem zweiten Slot kommt es halt darauf an: Nerven oder heilen? Zu deinem Team passt imo Aromakur ganz nett, weil Donnerwelle für Latias und Garados wirklich nervig sind, während Irrlicht besonders Mamutel und Garados beeinträchtigt. Auf dem letzten Slot Erholung, ist dank innere Kraft auch noch in Gen5 spielbar.


    Ansonsten steht bei Heatran noch als Wesen Scheu, spiel es halt Still, wahrscheinlich einfach nur vergessen.

  • Also dein Team kommt mir sehr bekannt vor, da ich selber ein recht ähnliches Team hatte, mit einen offensiven-Core aus Mamutel, CS-Magnezone und CM-Latias, sowie einen defensiven P-F-W-Core ebenfalls mit Heatran und Garados :D. Zu den Sets:


    Bei Heatran Heatran würde ich Fire Blast durch Lavaplume ersetzten, denn schließlich hast du hier ein defensives Set und kein offensives und da ist es wichtiger, dass du mit deinen Attacken überhaupt triffst.


    Bei Magnezone Magnezone fehlt die 4. Attacke, aber ich denke mal, dass dort Flash Cannon stehen sollte.


    Bei Mamoswine Mamutel würde ich Superpower über Stone Edge bevorzugen, um Sachen wie Blissey/Chansey, Ferrothorn und Rotom härter treffen zu können. Außerdem würde ich mal einen Expertengurt über den Leben-Orb ausprobieren, welcher dich ein Choice Set antäuschen lässt und das Mamut länger am Leben erhält.


    Du benutzt Roserade und Shaymin, aber kein Celebi Celebi ? Das solltest du schleunigst ändern. Ich gebe dir mal das Set was ich in meinem Team benutzt habe ;) :


    Celebi @Life-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 232 KP / 240 Sp.A / 36 Init.
    Wesen: Mäßig
    - Blättersturm
    - Kraftreserve [Feuer] / Erdkräfte
    - Donnerwelle
    - Genesung


    Kurze Erklärung: Ist das Tinkerbell-Set. Blättersturm als mächtiger Stab, Kraftreserve/Erdkräfte für die Coverage, Donnerwelle zum Status schießen und Genesung zum heilen. EVs und Wesen sorgen für guten Bulk und Sp.Angriff und das du schneller als alle Despotars (kein Scarf) bist.


    Hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • What a coincidence! :D
    Danke, dass du mich auf das Magnezone aufmerksam gemacht hast.


    Jo, aber eigentlich hatte ich Celebi schon in vielen meiner Teams und wollte etwas Neues ausprobieren, von daher, nein, ich tausche es nicht aus ;)


    E//: Mit Lavaplume > Fire Blast auf Tran muss ich die enttäuschen, denn Lava Plume hat nut 75% Chance anzugreifen, aber Fire Blast sogar 85%, von daher nein.
    E//²: Ahso :D

  • also dein latias geht mal garnicht. tran gibt es in fast jedem team und wahrscheinlich würdest du es nichtmal mit +6 drachenpuls schaffen ihn zu OHKOn. er mcht brüller und ciao!

    also ich würde Surfer/kraftreserve{Boden/Kampf} über delegator tun.


    zu mamutel: ich habe letztens ein cooles mamutel gesehen, hier das set:


    Mamutel@Fokusgurt
    speckschicht
    252 Atk/ 252 Speed/ 4 HP (Froh)
    ~ Notsituation
    ~ Eissplitter
    ~ Erdbeben
    ~ Kraftkoloss


    also der sinn hier ist, nachdem sich fokus gurt aktiviert hat du notsituation einsetzt und dann mit eissplitter den rest erledigst. meistens denken die gegner du setzt eissplitter ein und wechseln dann ein pokemon mit vollen KP ein, du setzt notsituation ein und sein voll geheiltes pokemon ist so gut wie tot.