Strength of a Thousand Men

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Guten Abend liebe Community,


    ich war ja nie der große BB-Symphatist, weder des Forums, noch der Community. Doch hat sich das Heute grundlegend geändert. Ich hatte meinen Eröffnungsturnier-Kampf gegen einen User, den ich nicht namentlich erwähnen darf, gemacht (mit diesem Team im Übrigen), welcher mich in Grund und Boden haxxte obwohl sein Team shit war. Als ich im Thema schrieb, dass ich ohne Hax gewonnen hätte (wollte nicht 6:0 sagen, das tue ich jetzt hier), meinte er, mich als Anfänger bezeichnen zu müssen. Das hat mich gleichermaßen amüsiert wie aufgeregt, weil ich mich von jemandem nicht als Anfänger bezeichnen lassen muss, der selbst nur haxen kann und sonst nichts drauf hat. Als ich mich zur Wehr setzte, bekam ich einen Haufen Unterstützung von Leuten, mit denen ich eigentlich wenig zu tun habe. Teilweise fielen sie selbst *duuuuuut*s Hax zum Opfer, aber sie haben mich verteidigt als wäre ich ihr Bruder. Ich habe mich tbh ziemlich schlecht gefühlt, dass ich immer so schlecht gegens BB geredet habe. Gibt natürlich Leute, die man besser in die Tonne kloppt, aber die gibts überall und mich hat das Verhalten echt schwer beeindruckt.
    Deswegen stelle ich euch heute feierlich das beste Team vor, welches ich je gebaut habe. Sozusagen als Dankeschön für die tollen User, die es hier gibt und die mich so unterstützt haben und als kleine Entschuldigung für mein bisheriges Verhalten. Auf PF ist es im Übrigen mein 2k-RMT ^^
    Damit kam ich ins Finale des Inaugural BW2 Turniers auf Smogon und habe auch im Finale eines der zwei Matches gewonnen. Auf der Ladder habe ih zwar kein besonders tolles Ranking (außer ihr findet #20 toll), es hat mir allerdings ein Verhältnis von ca. 120 gewonnene zu 15 verlorene Matches beschert. Ich saß seit Anfang der Sommerferien (also vor ca. 4 Monaten) an der Verbesserung des Teams und glaube, dass es so ziemlich am Optimum angekommen ist, was auch die Ergebnisse gezeigt haben.
    Irgendwann wird es allerdings extrem langweilig immer mit dem selben Team zu spielen, weswegen es an der Zeit ist, es mit der Öffentlichkeit zu teilen (die meisten kennen es eh schon).



    Kurz zur Teambaugeschichte:
    Es startete mit der eigentlich wahnwitzigen Idee, zu Beginn des BW2-Metagames ein weatherless Stall-Team zu bauen. Ich meine.. weatherless und Stall in einem Metagame voller neuer Offensivmächte und Regen überall.. das konnte doch nicht gut gehen. Das Team bestand damals aus dem AmoongoBro-Core, zusätzlich Heatran gegen Sonne, Forry für Hazards und den Spin, Thundurus-T, um was Neues auszuprobieren und Haxorus, weil ich keinen Bock hatte, mir mehr Gedanken zu machen. Das Ganze entwickelte sich dann weiter und machte viele Veränderungen durch, bis ich letztendlich diese Version hatte:



    Meet the Team


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_morobareru.gif]
    Another way to die (F) @ Leftovers
    Trait: Regenerator
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Spore
    - Clear Smog
    - Giga Drain
    - Hidden Power [Ice]


    Amoonguss, die einzige BW2-Neuerung, die dieses Team zu verzeichnen hat. Ich brauchte etwas gegen Regen und Amoonguss ist wohl prädestiniert für diesen Job. Neue Threats wie Keldeo, TechniLoom und Thundurus-T haben keine Chance gegen den kleinen Pilz und auch andere Rain-Member wie Poli haben keine Chance gegen Amoonguss anzukommen und Regen war zur Zeit, als ich das Team gebaut habe, mehr als omnipräsent. Nur Freezes nerven und die hat Amoonguss leider in fast der Hälfte aller Battles abgekriegt..


    Spore ist ein verdammt guter Move. Schon immer gewesen, aber seit BW ist Sleep einfach göttlich. Wenn man keinen SleepTalker oder Natural Cure-Mon hat, ist irgendetwas so gut wie aus dem Spiel genommen und das kann verdammt bedeutend sein. Giga Drain ist STAB und.. nun ja, ohne könnte es wohl kaum gegen Regen gewinnen. HP Ice trifft vor allem Dragons, aber auch Zeugs wie Thundurus-T, das mich sonst als Set-Up-Fodder missbrauchen konnte. Apropos, Clear Smog ist genau dagegen da. Alle Boosts resetten ist vor allem gegen Loom echt genial, aber man kann auch sowas wie Terra trollen, wenn es denkt, freie Boosts zu bekommen.
    Regenerator ist der Crux des Ganzen. Einwechseln, irgendeinen Move taken, auswechseln, wieder volles Leben haben. Super, nech? Im Übrigen auch Statustaker für alles außer Sleep, weil Para und Burn das nicht jucken. Toxic eh nicht lol. Wallt mit Skarm VoltTurn von hier bis nach Bagdad und ist einfach ein extrem wichtiger Member. Leider von Zeit zu Zeit auch die größte Last am Bein, aber einfach unverzichtbar und wallt so verdammt vieles.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_sutaamii.gif]
    Stricken @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 40 Def / 216 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Scald
    - Rapid Spin
    - Recover
    - Psyshock


    Ahh, Starmie, Regen-Check Nummer 2 und essentieller Spinner. Rocks nerven gerade Mence und müssen schnell wieder weg, sobald sie mal auf dem Feld sind. Schnell ist Starmies Stichwort, es ist nicht nur der schellste OU-Spinner, nein, auch neben Mence mein einziger Teammember, der noch ein wenig Speed aufweise kann. Recover für die Langlebigkeit, Scald für die nervige Burn-Chance, die ich gerade gegen einwechselnde Tars immer lustig finde und Psyshock ist einfach ein genius Move. Gengar versucht Spin zu blocken? Lol, Psyshock OHKOt immer. Amoonguss und Tenta versuchen mich zu wallen? Psyschock 2HKOt Ersteres und 3HKOt Zweiteres, das aber nichts im Gegenzug kann außer TSpikes auslegen, was lustigerweise viele machen, bis sie merken, dass ich ein Gift-Mon habe und nur mein Spinner von TSpikes getroffen wird.
    Dank der EV-Verteilung, welche alle 110 Base-Speed-Mons outspeedet (111 ist nicht nötig, da niemand mehr Tornadus-I spielt), aber trotzdem noch viel Bulk garantiert, ist Starmie mein erster Switch-In gegen viele Fighter wie Terra. Die Damage kann einfach recovert werden.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_hiidoran.gif]
    Sombers Lay (M) @ Leftovers / Shed Shell
    Trait: Flash Fire
    EVs: 252 HP / 248 SDef / 8 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Lava Plume
    - Stealth Rock
    - Roar
    - Toxic / Earth Power


    Heatran ist eines der wenigen Mons, welches Defensiv und Offensiv exzellent agieren kann. In diesem Fall brauche ich seine defensive Version. Heatran bildet mit Mence meine Absicherung gegen Sonne, was gerade mit Shed Shell, welche in der Originalversion von Tran getragen, dann allerdings getauscht wurde, da Sonne kaum präsent war, optimal funktioniert. Mittlerweile ist Shed Shell wieder eine adäquate Option, da sich Sonne mit Genesect und Duggy weit verbreitet hat.
    Die Rocks passen einfach super auf Tran. Als eine Zeit lang Bronzong im Team war, hatte dieses die Rocks, aber Heatran hat einfach viel mehr Möglichkeiten, sie auszulegen und kommt fast immer dazu, selbst gegen die damalige Flut von Rain-Teams (Wortspiel, hehe). Lava Plume ist ganz cool, wegen der Burn-Chance und so und als Monotyp ist Feuer eh ganz cool. Roar um Booster zu roaren und Hazard-Damage zu erhöhen. Mit den 8 Spd kann ich auch gegnerische SDef-Trans rausroaren, bevor sie selbiges tun können.
    Letzter Slot ist 99% der Zeit Toxic, weils einfach genial ist, bulky Waters und Tar zu toxen. Vor allem ist das aber gegen Jellicent, was dank seines Geist-Typs mächtig nerven kann. Scald von dem macht auch nur 30% oder so, was nach Leftovers fast nichts ist. Earth Power wäre nur gegen andere Heatrans richtig gut, weil die richtig nerven, wenn Starmie von Tar pursuitet wird, ansonsten aber wenig Nutzen.
    Nein, es braucht kein Protect, ich habe genug Switch-Ins gegen alle Choicer, die Tran gefährlich werden, da muss ich nicht den Move scouten und nein, Lava Plume und Toxic beißt sich nicht. Selbst wenn ich aus Versehen 'nen bulky Water burne, habe ich immernoch Amoonguss, Starmie und Mence dagegen.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_boomanda.gif]
    In your Face (F) @ Choice Scarf
    Trait: Moxie
    EVs: 252 Atk / 4 SAtk / 252 Spd
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Dragon Claw
    - Outrage
    - Earthquake
    - Fire Blast


    Salamence, das verdammte BIEST. Ich hab nicht mehr mitgezählt, wie oft mir das den A*sch gerettet hat, aber es war verdammt oft.
    Dabei agiert es meistens "nur" als Revenger für alles Mögliche. Dank Moxie ist es allerdings der Lategame-Cleaner schlechthin. Nix mit mal schnell irgendwas foddern um den Move zu scouten. Ein Attack-Boost durch Moxie und so ein Team ist schnell gesweept. DClaw wird vor allem Early- und Midgame eingesetzt um mich nicht Outrage zu locken. EQ und FB sind Coverage-Moves, die mir vor allem wichtig sind, da Mence so als Stallbreaker fungiert. Ich hasse Stallwars, deswegen muss immer was gegen gegnerischen Stall her. Mence ist zwar predictable und muss sich in einen Move locken, was nicht so vorteilhaft für einen Stallbreaker ist, aber Stall ist eh net so weit verbreitet in BW2, von daher ist das ok.
    Hasty (also -Def), weil ich Sun-Threats und vor allem Volca besser checken will, da ich sonst gegen [Ground]-Volca schlecht dastehe. Ansonsten Standard-EV-Verteilung.
    Dritte Wasser-Resi im Übrigen, weil man, vor allem im Metagame, wo das Team hauptsächlich benutzt wurde, nie genug davon haben konnte. Mit Mence sollte man im Übrigen sehr konservativ umgehen. Nicht allzuviel predicten und es damit eventuell draufgehen lassen, da es im Lategame einfach zu gut ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/2/i_eaamudo.gif]
    Simple Man (M) @ Rocky Helmet
    Trait: Sturdy
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Spikes
    - Whirlwind
    - Roost
    - Brave Bird


    Skarm war eine der letzten Ergänzungen des Teams, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Bringt die Spikes, PHazt und kann austeilen. Rocky Helmet Skarm ist so göttlich, weils VoltTurn auseinander nimmt, was richtig praktisch ist, da VoltTurn gerade Stall richtig Probleme bereitet, aber auch gegen sowas wie Sand Veil Gliscor oder solchen Mist.
    Spikes braucht jedes gescheite Stall-Teams, um konstant Druck aufzubauen. Skarm kriegt zwar selten mehr als 1-2 Lagen raus, aber das ist nicht schlimm, da diese reichen um genug Schaden für einen Mence-Sweep zu bereiten. Ansonsten kennt man Skarm ja, ein full stop für so ziemlich jeden physichen Sweeper und dank Sturdy auch manchmal Rettung in der Not, weil man mal eben was wegwehen kann und mit einem KP überlebt.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_jiraachi.gif]
    Black Velvet @ Leftovers
    Trait: Serene Grace
    EVs: 252 HP / 252 SDef / 4 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Wish
    - Iron Head
    - Fire Punch
    - Body Slam


    Jaja, Jirachi, wohl das meistgehasste Pokemon mit Machamp zusammen. Es fand den Weg in mein Team als ich merkte, dass Heatran nicht ganz so toll gegen Latios und Tornadus-T dastand. Jirachi ist im aktuellen Metagame einfach richtig super. So eine Para ist das Letzte, was offensive Teams gebrauchen können, weils irgendeinen Sweeper lahmlegen kann. Body Slam hat zu meinem Leidwesen allerdings "nur" 60% Para-Chance, was in wichtigen Situationen schon nerven kann, aber hey, dafür ist Wish da, welcher nicht nur Rachi am Leben hält, sondern auch die Teamkameraden heilt, umso mehr dank der neuen Wish-Mechnics. Gerade wenn Heatran Shed Shell hat, ist so ein Wish richtig klasse. Iron Head ist ein lustiger Move, der schon viele Leute in Verbindung mit der Paralyse zum Verzweifeln gebracht hat. Man glaubt gar nicht, was ich schon alles damit totgeflincht habe. Fire Punch ist ein Wackelkandidat, der mir vor allem gegen Maggy hilft, weil es einfach fatal sein kann, wenn Rachi gegen DragMag getrappt wird, gerade weil Skarm keine Shed Shell hat. Manchmal wünsche ich mir Protect, weil Specs Latios' Surf im Regen 3HKOt beispielsweise, aber bleibt normalerweise eh keiner drinnen. Trotzdem muss ich Rahi deswegen etwas vorsichtiger spielen, weil ein falscher Move schnell mal das Aus bedeuten kann, z.B. wenn Tornadus mal HP Ground hat (hi Ginku). Ansonsten klasse Mon hihi.



    Soviel zum Team. Ich liebe es und bin verdammt stolz drauf, aber nach Monaten vergeht einem doch die Lust, die ganze Zeit mit dem gleichen Team zu spielen, deswegen veröffentliche es. Ich hoffe, ihr findet Wohlgefallen am Team, es hat mich einen Haufen Arbeit gekostet.


    Zum Abschluss möchte ich noch ein paar nette Worte zu ein paar (vielen) Leuten sagen (sorry, wenn ich wen vergesse):


    arizona: Ich war echt richtig beeindruckt von dir und wie du dich für mich eingesetzt hast. Bist ein super cooler Typ, mach weiter so!
    BKC: Bester Mann, ohne den ich wohl nie so weit gekommen wäre!
    BrickBreak: Der kleine Bosnier mit dem frohen Gemüt. Ich habe ihn lieb <3
    Chic-Trio (Lowcock, Gockel): Eindeutig beste. Lohgock ftw!
    Dark Psiana: mkw-suchti, trägt die gleichen Klamotten wie ich, hört geile Musik und ist mir richtig ans Herz gewachsen. Bester Mann mit mbh! Küsschen an dich =*
    Decode / living things: Hat mich aufs BW2-Turnier aufmerksam gemacht und gehört für mich zu einer der großen Talente in UU und RU, auch international!
    Die Pink Floynks (Murks, Nauar, Repi, Sapi, Yoshi usw.): Bestes Team, das leider zu oft gehaxxt wird D=
    Despo: Voll knorke der Typ, hat mir den Banner gemacht und wenn ich keine Internet-Probleme hätte, würde ich ihm auch weiter Pokemon beibringen!
    Euler: Haha, ich find dich sau chillig, vor allem, nachdem ich dich in ffm kennengelernt habe ^_^
    Hermelin: Auch in ffm kennengelernt, den jungen Mann. Ach, ich hab dich einfach lieb <3
    Fakes: Der Fakesi, ein netter Mensch, wenn er nicht gerade austickt. Für mich bester Mann in DPP!
    mbh: Mein Kleiner. Richtig guter Freund, die freundlichste Person, die ich je kennengelernt habe und einfach nur ein Typ zum liebhaben <3
    Phili de Mon: Kann zwar kein Pokemon, ist aber ein richtig Süßer =*
    sasu: Der sasu. Ich werd nicht schlau aus dir, aber du wirst auf ewig eine Person sein, die ich schätze und der ich sehr dankbar bin. Nächstes Mal schaffe ich es vielleicht auch, mit dir zu reden, wenn wir in Frankfurt sind =]
    Seafunks: Chilliger Typ. Kann zwar kein Pkmn spielen, ist aber ein guter BL hehe
    Takua: Einfach ein netter Zeitgenosse, schade, dass du deinen Posten abgegeben hast =/
    Terrer, Terrarium, Terrerium, Terraquaza: Ich denke immer, du hast keine Emotionen o.o Aber ist man ja gewohnt, wenn man sasu kennt hehe. Cooler Typ auf jeden Fall, ich kann gar nicht so genau sagen, warum, aber er hats halt einfach drauf ^_^
    Wandi: geiler Musikgeschmack, chilliger Zeitgenosse und Modkollege, mit dem man auch gerne mal Dual-Wettberwerbe failt!



    Alphabetische Reihenfolge, damit sich keiner benachteiligt fühlt!


    Sprites by Pokesho, Banner by Despo.

  • Huhu super Team, wie nicht anders zu erwarten. Schöne Eingangsrede.


    Eine Idee, die ich habe (ja das muss jetzt von mir kommen), wäre U-Turn > Firepunch auf Jirachi, weil es erstens cool mit Wish ist, zweitens keiner mit sowas rechnet, drittens gegen Maggie auch gut funktioniert und viertens Firepunch gegen Maggie im Rain nicht so das Wahre ist.

  • Danke erstmal ^^


    Über Fire Punch lässt sich durchaus etwas anderes spielen, das stimmt und ich habe schon mit U-Turn geliebäugelt, genauso mit Protect. Allerdings bringt keines der drei einen entscheidenden Vorteil, da alle sowohl positive als negative Seiten haben und mich letztendlich nichts so überzeugt hat, als dass ich es unbedingt übernehmen muss. Fire Punch ist eine Option und wohl Geschmackssache. Ich mag es, wie man Steels überraschen kann um sie für Mence entscheidend zu schwächen. Ausserdem gewinne ich damit gegen Sub Disable Gar, falls es Iron Head blockieren sollte. In anderen Situationen wünsche ich mir, Protect oder U-Turn zu haben. Es lässt sich alles spielen und Fire Punch ist einfach mein persönlicher Favorit, kann ja jedem anders gehen ^^

  • Also ich frage mich, wie jemand dich mit so einen Team als Anfänger bezeichnen kann :dos: .


    Zum Team:


    Auf den ersten Blick gibt es nicht sonderlich viel zu verbessern und ich hätte auch nur Kleinigkeiten (EV-Splits), die ich ändern würde:


    - Amoonguss Hutsassa würde den EV-Split in 252 KP / 40 Ver. / 216 umändern, um physische Attacken ein wenig besser abzufangen. Außerdem wäre Black Sludge>Leftovers, wegen Trick-User, eine Möglichkeit, aber das ist Geschmackssache.
    - Starmie Starmie würde ich auch den EV-Split in 252 KP / 40 Sp.A / 216 I. ändern, weil ich etwas mehr Sp.Angriff als Verteidigung besser finde würde.
    - Bei Jirachi Jirachi würde ich 252 KP / 224 Sp.V / 32 Init. als EV-Split nehmen, um Sachen wie z.B. Despotar (kein Scarf) sicher zu überholen. Würde zwar auch Protect>Fire Punch spielen, aber das ist wie du bereits gesagt hast Geschmackssache.


    Hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • Die Änderung bei Jirachi werde ich testen und, glaube, auch übernehmen, die anderen wohl eher nicht. Den Amoonguss-Split habe ich schon ausprobiert, allerdings habe ich dann Specs-Poli und andere spezielle Wasser-Threats nicht mehr so gut checken können, weil so ein Specs Ice Beam doch sehr wehtut.
    Den Starmie werde ich nicht ändern, weil mir die 40 Def zu wichtig sind, da Starmie mein erster switch-in gegen sowas wie Terra ist. Das Wichtigste ist allerdings, dass Starmie mit den 40 Def einen XSpeed von +2 Luce aushalten kann (Luce ist mein größtes Problem), während es ohne die 40 Def Probleme hat:
    Detailed Result:
    252 +2 Atk Life Orb Lucario (+Atk) ExtremeSpeed vs 252 HP/40 Def Starmie: 74,38% - 87,65%
    2 hits to KO (with Leftovers)


    Detailed Result:
    252 +2 Atk Life Orb Lucario (+Atk) ExtremeSpeed vs 252 HP/0 Def Starmie: 78,4% - 92,28%
    2 hits to KO (with Leftovers)


    Es ist zwar nicht viel, aber selbst wenn Rocks auf dem Feld liegen, kann mich Luce nie OHKOen, während ich ohne die 40 Def mit Rocks aufm Feld bangen müsste.
    Wäre Luce nicht so ein Problem, wäre das natürlich eine Option.


    Danke für den Rate ^^