Zukünftige Aktionen im Tauschbasar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soll das Tauschbasar-Komitee unter den genannten Bedingungen weitere Aktionen ausführen? 66

    1. Ja (58) 88%
    2. Nein (8) 12%

    Künftig werden wir einfach keine weitere Aktionen mehr veranstalten und gut ist.


    Aufgrund einiger ungerechtfertigter Ausschreitungen hat sich das Tauschbasar-Komitee zu diesem Zeitpunkt dazu entschieden, weitere Aktionen zu unterlassen, da diese anscheinend auf immer weniger Gegenliebe stoßen. Nach der letzten Auktion und einigem positiven wie auch negativen Feedback haben wir unsere Entscheidung revidiert. Anstatt dem Tauschbasar-Komitee diese Entscheidungen zu überlassen, möchten wir den Usern erstmals die Möglichkeit geben, selbst zu bestimmen, ob es weitere Aktionen geben soll.


    Diese Umfrage dient also dazu, dass das Tauschbasar-Komitee eine Sicherheit hat, dass weitere Aktionen gewünscht sind. Stimmt ihr für "Ja", so verpflichtet ihr euch gleichzeitig zu folgendem:

    • Die Regeln und die Entscheidungen des Tauschbasar-Komitees sind zu akzeptieren. Es darf jedoch sachliche und begründete Kritik geübt werden.
    • Das Tauschbasar-Komitee als organisatorische Gemeinschaft darf die allgemeinen Tauschbasarrregeln zugunsten der Aktionen übertreten, ausgenommen hiervon ist selbstverständlich das Verbot, Cheats und illegale Klone zu vertauschen.
    • Kritik darf selbstverständlich weiterhin geäußert werden und ist erwünscht, beschwert euch aber nicht über den erstgenannten Punkt und geringe Aktivität. Für Kritik nutzt bitte dieses Topic hier, für Kritik zum Tauschbasar und zum Komitee allgemein nutzt das Feedback-Topic.
  • Der Grundgedanke an sich ist ok, bloß die Umsetzung wird nicht laufen.
    Die User wären ja "dumm", wenn sie weitere Aktionen( wo sie billig oder für lau an pokis kommen) ablehnen würden, selbst wenn sie sich "verpflichten" wirst du sowas nicht ausschließen können, einfach damit Leben und gut, allen Recht machen kannst du es eh nicht.

  • Es geht auch nicht darum, es allen Recht zu machen.
    Deine Kritik an der letzten Auktion haben wir uns zu Herzen genommen und wir verstehen, dass diese Kritik kam. Wir sehen den Fehler darin, dass wir die User nicht vorher darüber informiert haben, dass DV-GTS-Events angeboten werden. Mithilfe dieser Umfrage wollen wir uns absichern. Wir möchten solche Diskussionen bezüglich Punkt 1 und 2 (im Startpost aufgeführt) verhindern. Aus diesem Grund die Umfrage. Dass wir damit rechnen, dass die User Aktionen wollen, ist klar. Es geht darum, dass wir dann auf diese Umfrage verweisen können, sollte solche Kritik noch mal geäußert werden.
    Gleichzeitig hat man ja gesehen, dass der Zuspruch zu deiner Kritik nicht gering war. Sollten also User nicht akzeptieren, dass Regeln übertreten werden, dann können sie dies nun anprangern, auch wenn die Folge daraus ist, dass keine Aktionen mehr stattfinden.

  • Hi
    Ich habe die "Diskussion" zur letzten Aktion mitbekommen und konnte beide seiten verstehen,jedoch sollte sich der User mit der Entscheidung abfinden. (weiß grad nicht wie der User heißt)
    letztendlich hat er ja auch kein Verlust gemacht,aber es gab schon einen Fehler den ihr gemacht habt,den einerseits habt ihr gesagt ihr nehmt alles anderer seits gab es ja schon Grundgedanken die den Usern ich nenne es mal vorenthalten wurden,es hätte nicht geschadet zu schreiben dass ihr dies und das Vorzieht ich glaube dass hatte irgendeiner der Mods später in dem Diskussions-Topic veröffentlicht war glaubig so:
    Ausländische Events > GTS Events > schwere erhaltbare DVs > Klonbare Events > DVs > DWs > ZAs > Normalos
    irgendwie so,wäre vielleicht besser gelaufen wenn ihr dass oben drüber geschrieben hättet,kann aber auch sein dass das von euch gewollt nicht gezeigt werden sollte,einfach damit die User mehr spaß am bieten haben oder so.
    Ich finde es aucg ok dass ihr halt nichts angegeben habt,aber als es dann um so ein wertvolles Pokemon ging wäre das vielleicht angemessen gewesen,ist meine Meinung.
    Aber nun kann man das nicht ändern,(weiß auch nicht wer die Auktion gewonnen hat und hat ja auch so nichts mit mir zutun man sollte anderen halt auch was gönnen.
    Ihr habt auch gesagt das der User nicht alle sagen soll,weil er ja auch nur einen bestimmten Freundeskreis hat und er solle daher nicht auf alle User schließen,jedoch macht ihr dies gerade,klar gab es mit einen oder 2 Usern Probleme was bei so vielen im BB auch kein Wunder ist und es wird immer welche geben die Probleme machen,man sollte aber die Mehrheit dafür nicht bestrafen,ich denke die Mehrheit im BB freut sich über die Aktionen und nimmt friendlich an ihnen teil das sollte man ihnen nicht wegen ein Paar Usern nehmen.
    Finde daher auch gut dass ihr wenigstens das BB zu dem Thema abstimmen lasst,würde es traurig finden wenn es keine Aktionen mehr geben würde.
    (Tut mir Leid wenn da Rechtschreibfehler sind hab schnell geschrieben.)
    Mit LG
    Naruplinfa :)

  • Hallo und danke für dein Feedback^^


    • Ausländische Event > Events / seltene DVs / Unikat-Shinys > DV-Breeds > Klon-Shinys / ZAs > DWs > Normale (Items als Zusatz)
      So war die Reihenfolge, die ich gepostet habe. Das Problem ist, dass wir halt nicht immer sagen können, dass das stimmt. Beispielsweise würden wir ein Keldeo über ein Ageto-Celebi setzen, auch wenn das Ageto-Celebi japanisch ist. Da spielen halt auch noch andere Faktoren eine Rolle (Klon, RNG, weit verbreitet ...). Wir haben ja geschrieben, dass das Tauschbasar-Komitee objektiv entscheidet, wir hatten daher die Vermutung, dass es Usern klar ist, dass wir bestimmte Pokémon höher einschätzen.
      Den Punkt werde ich bestimmt intern noch einmal ansprechen.
    • Ansonsten wurde das Problem dort ja glücklicherweise schon am nächsten Tag geklärt.
    • Wie erwähnt möchten wir mit dieser Umfrage uns absichern. Und bei Alex Weskers Kritik gab es schon einige Stimmen, die diesen Vorschlag unterstützten, aus diesem Grund die Absicherung.


    Vielen Dank für dein Feedback.


    /edit: Nachdem wir im Komitee den obersten Punkt besprochen haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, bei folgenden Auktionen diese Reihenfolge nicht zu posten. Es gibt einfach zu viele andere Kriterien, die diese Abstufung nicht berücksichtigen kann. Stattdessen bleiben wir bei der Aussage, dass das Komitee objektiv entscheidet.

  • Ich fände es besser, wenn ein selteneres Pokemon ausgelost werden würde, wer es bekommt.
    Klar wären die ersteigerten Pokemon dann den anderen zugute gekommen, aber man muss sich doch mal fragen, wer das ersteigern kann? Leute, die ralativ wenig haben, haben doch auch ein Interesse an so einem Pokemon, können es aber nie bekommen, da sie von denen, die vieles haben, insbesondere auch RNG können übertroffen werden. Hier könnte man doch für dieses Pokemon dann sagen, dass es ein mindestgebot gibt, also macht man Vorschläge, was alles geboten werden muss und wie viel es sein muss und wer sich an der Aktion beteiligen will, muss so viel bieten, und dann kommt er in die Verlosung und es wird ausgelost und dann bekommt derjenige das Pokemon und gibt dann das Gebotene im Zuge dann ab. Oder jeder, der es will, gibt an euch ein mindesteinsatz von ..., dann ist er eingetragen und dann wird ausgelost und der der ausgelost wird, bekommt es, und die anderen bekommen ihren Einsatz nicht zurück. So hätten auch mal andere eine Chance.


    Und da es je bisher nicht so war, bin ich nur für solche Aktionen, wenn es nicht sehr wertvolle Pokemons sind, die versteigert werden. Sind Pokemons dabei, die normale User nicht tauschen dürfen, dann nur so, dass jeder eine Chace hat und nicht, der der am meisten bieten kann. Ansonsten wäre ich gegen eine weitere Aktion. Und ich bin jetzt auch im Moment gegen weitere Aktionen, wenn sie so durchgeführt werden, wie es in der Beschreibung steht.


    LG

  • Hallo, ich werde auch mal zu deiner Kritik Stellung nehmen.


    Du scheinst die Auffassung zu vertreten, dass nicht jeder User die gleichen Chancen bei der Versteigerung hatte. Das ist teilweise auch richtig: Personen, die RNGn können, haben bessere Chancen, weil sie mehr bieten können. Personen, die schon jahrelang (ausländische) Events sammeln, haben noch bessere Chancen. Aber letztendlich kann ja jeder RNGn lernen und jeder kann einen Flug buchen, um sich ausländische Events vor Ort herunterzuladen. Selbstverständlich tun das die meisten nicht, wenn überhaupt wird das mit einem (Familien-)Urlaub verknüpft.
    Die Idee mit dem Mindesteinsatz finde ich übrigens recht interessant, das Problem ist jedoch: Wie soll dieser definiert werden? 5 RNG-DVs, 3 ausländische Event? Der eine bietet 3 WISHMKR-Jirachi (alle geklont und nicht UT), der andere lokale US-Events (UT, nicht klonbar). Beide sollen aber die gleichen Gewinnchancen haben? Das ist sehr kompliziert zu bewerkstelligen. Diese Regeln würden User wahrscheinlich nur noch mehr verwirren. Und letztendlich erhalten wir dadurch vor allem Quanitität, aber nicht Qualität. Verlangen wir dann nämlich wirklich wertvolle Pokémon, um überhaupt in die Verlosungsrunde zu gelangen, dass müssen wir uns wohl wieder anhören, dass nicht jeder eine Chance hatte. Aber ich möchte diese Diskussion hier auch gar nicht anfangen, Gründe wurden von beiden Seiten genug genannt.


    Zu deinem ersten Punkt im zweiten getrennten Absatz: Wenn wir nicht wertvolle Pokémon versteigern, erhalten wir dementsprechend aber auch "wertlose" Pokémon, von daher versteigern wir hier selbstverständlich wertvolle Pokémon. Es wird aber sicherlich noch dauern, bis die nächste Auktion startet. Die Punkte in der Beschreibung sind übrigens nur das, was hier als nicht-geschriebenes "Gesetz" bisher Gang und Gebe war. Jedoch haben wir uns dazu entschieden, das jetzt aufzuschreiben, um uns abzusichern. Aber dazu kannst du ja mehr in den anderen Posts über deinem lesen.


    Grüße,
    weinschnecke