Eure Bildbearbeitung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bildbearbeitung


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120713/ook698gr.jpg]
    Bearbeitung - Original
    (Quelle)


    Viele von euch werden Fotos im Nachhinein schon einmal bearbeitet haben, um ihnen "das gewisse Etwas" zu verleihen, was bei der reinen Aufnahme nicht gegeben war; oder haben schon einmal eine Collage aus mehreren Fotos erstellt - oder ganz im Gegenteil: Ihr verzichtet lieber auf das Nachbessern und Bearbeiten von Fotos?


    Bereits zur Zeit der analogen Kameras wurden Bilder verändert, beispielsweise durch vorgesetzte Farbfilter auf den Linsen oder durch nachträglicher Bearbeitung in der Dunkelkammer mit Chemikalien, etc. Mittlerweile gibt es dank den professionellen Zeitgenossen von Adobe und anderen Herstellern unglaublich viele Möglichkeiten, Fotos zu bearbeiten, regelrecht zu manipulieren und letztendlich etwas aus seinem Foto zu machen, was allein durch die Aufnahme einer Kamera nicht möglich gewesen wäre. Es ist nicht unbekannt, das professionelle (Model-)Fotografen ihre Fotos retouchieren, meist ziemlich stark - ist das in Ordnung oder verfälschen diese Prozesse zu sehr die eigentliche Aufnahme des Fotografen, und ist das alles gar nicht nötig? Oder gehört eine gute Bildbearbeitung genau so zum Fotoprozess wie das Drücken des Auslösers? Dieser Diskussion könnt ihr euch in diesem Topic widmen!


    - Bearbeitet ihr eure Fotos? Wenn ja - wie, und mit welchen Programmen?
    - Was denkt ihr über nachträgliche Bildbearbeitung? Fälschung oder Teil des Fotoprozesses?
    - Ab wann beginnt eurer Meinung nach die Bearbeitung/Veränderung eines Fotos? Bereits in der Kamera oder erst nachträglich?
    - Gibt es eine Grenze zwischen "Verbesserung" und "Fälschung"?
    - ...


    Ihr seid dran!

  • - Bearbeitet ihr eure Fotos? Wenn ja - wie, und mit welchen Programmen?
    Selbstverständlich bearbeite ich meine Bilder. Es kommt sehr selten vor, dass ich ein Foto unbearbeitet veröffentliche, wenigstens den Kontrast muss ich vorher etwas verändert habe.
    Zum Bearbeiten verwende ich Photoshop CS3 und Lightroom, letzteres vor allem zur Korrektur von Winkel, Belichtung und zum Finden des richtigen Bildausschnitts. Eine Kombination dieser beiden Programme wäre in meinen Augen perfekt und ließe nichts mehr zu wünschen übrig.


    - Was denkt ihr über nachträgliche Bildbearbeitung? Fälschung oder Teil des Fotoprozesses?
    Kommt ganz darauf an, was gemacht wird. Ich persönlich sehe meine Bilder, so wie sie direkt aus der Kamera kommen, als Rohdiamanten. Die haben Potential, müssen aber noch geschliffen werden, um ihre Pracht zu offenbaren. Manchmal reicht eine Politur, manchmal muss man ihn aber auch zurechthauen und abschleifen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich bei so gut wie jedem Bild, das ich mache, bereits die Endfassung im Kopf habe. Ich weiß also genau, wie ich das Bild bearbeitet haben möchte und dementsprechend schnell geht der Prozess dann auch vonstatten.
    Die Kamera schafft es nie, genau das abzubilden, was ich sehe. Unsere Augen sind anders gebaut und wenn man zum Beispiel einen Sonnenuntergang fotografiert, wird man vom Ergebnis enttäuscht sein. Der Das Gerät schafft es nicht, Hintergrund und Himmel realitätsgetreu abzubilden und wenn man nicht unbedingt ein Fan von unterbelichteten Bäumen und Häusern ist, braucht das Bild eine Bearbeitung um zumindest so auszusehen, wie im Original. Alles was darüber hinausgeht, ist in meinen Augen schon eine Art Fälschung, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Es ist auch eine Kunst, Bilder ordentlich zu bearbeiten und wenn es hinterher nicht furchtbar schrecklich aussieht, wüsste ich auch nicht, was dagegenspricht. Allerdings sollte man dann dazu stehen, dass das Bild bearbeitet ist.


    Was in meinen Augen aber wirklich in Richtung Fälschung geht, ist, wenn man Dinge wie die Schärfentiefe, nachträglich digital editiert. Einen unscharfen Hintergrund kann man problemlos mittels Blendeneinstellungen erziehlen, wenn man das nachträglich bearbeitet, zeugt es meiner Meinung nach von Unkenntnis. Mal ganz davon abgesehen, dass die digitale Fassung nie an ein technisch gut gemachtes Original heranreicht.


    - Ab wann beginnt eurer Meinung nach die Bearbeitung/Veränderung eines Fotos? Bereits in der Kamera oder erst nachträglich?
    Habe ich oben teilweise schon gesagt ^^
    Die Kamera verfälscht die Bilder auch, damit muss mal umzugehen wissen. Wenn man verschiedene Filter verwendet, ist das auch eine Bearbeitung, aber meiner Meinung nach ist das absolut okay, sogar toll, weil es zeigt, dass der Fotograf eine Ahnung davon hat, was er tut. Hinterher eine Aktion von lieveheersbeestje drüberklatschen kann jeder :P

    - Gibt es eine Grenze zwischen "Verbesserung" und "Fälschung"?

    Solange es gut aussieht ist es meiner Meinung nach immer eine Verbesserung. Geht man allerdings her und editiert hinterher Dinge rein, die man mit einfachen Kameraeinstellungen auch hätte erziehlen können, ist das eine Fälschung. Ich rede nicht von minimalen Belichtungskorrekturen, sondern von extremen Änderungen, wie z.B. wie schon gesagt die Schärfentiefe.
    Auch Farben hinterher komplett zu ändern ist in meinen Augen Blödsinn, man sollte sich schon vorher Gedanken machen und das Motiv eventuell entsprechend ändern. Viele Menschen, die sich lange mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigt haben, sehen diese Korrekturen auch. Damit kann man sich schnell lächerlich machen und seine Glaubwürdigkeit verlieren.


    Insgesamt ein sehr kontroverses Thema und auch ein tolles Topic. Ich muss sagen, dass mir noch kein Fotograf untergekommen ist, der seine Bilder nicht nachträglich verändert. Das gehört mittlerweile fest zur Entwicklung eines Fotos, nicht umsonst ist die Bildbearbeitung eine Wissenschaft für sich. Solange das Bild nach wie vor natürlich wirkt und man keine zu krassen Änderungen vornimmt, sehe ich absolut kein Problem darin.
    Wenn man es sich aber einfach macht und einfach nur vorgefertigte Aktionen über seine Bilder klatscht, ist das auch nicht das Wahre ^^

  • Bearbeitet ihr eure Fotos? Wenn ja - wie, und mit welchen Programmen?
    Nur, wenn ich Lust und Laune habe oder merke, dass man aus dem Bild noch mehr rausholen kann, weil es vielleicht zu dunkel geworden ist. Passiert bei mir manchmal, weil ich gerne auf einer kleinen Blende arbeite, wegen der Schärfentiefe und wenn da halt grade ein Vogel im Baum hockt, kann ich da nicht so schnell reagieren. Da ist mir dann das Foto wichtig. ^^ Ansonsten mag ich meine Bilder so wie sie sind, weil ich ja immerhin hinter der Cam stand und deshalb ja in der Hand habe, wie es aussieht. Darum mach ich auch gerne mal viele Bilder von einem Motiv, gerade mit der Belichtungskorrektur arbeite ich unglaublich gerne. (:


    Wenn ich bearbeite, dann mit Photoshop CS4, was anderes hab ich eh nicht und es reicht mir auch vollkommen. ^^ Kleinere Korrekturen - wenn ich nicht gerade großartig an den Kurven rumspielen will oder anderweitig experimentieren möchte - mach ich auch schon in iPhoto.


    Was denkt ihr über nachträgliche Bildbearbeitung? Fälschung oder Teil des Fotoprozesses?
    Kommt drauf an, was gemacht wird. Photomanipulation ist ziemlich beliebt und manchmal entstehen dadurch auch richtig beeindruckende Bilder. Da ich hauptsächlich in der Natur fotografiere, ist mir wichtig, dass das auch erhalten bleibt und ich da jetzt nicht so großartig viel mache. Es sei denn, es verstärkt die Stimmung des Bildes, aber da die Natur an sich ohnehin schon so schön ist, muss ich da nicht noch großartig dran rumschrauben. Es sei denn halt, es lief unglücklich beim Fotografieren an sich.
    Ich sehe es nicht als Fälschung, sondern als künstlerische Freiheit, aber ich find's - für mich persönlich - keine Entschuldigung, nicht erstmal zu schauen, dass man ein gutes Foto macht, bevor man danach etwas bearbeitet. Lieber mehr Kamerawissen, als Wissen um die Bearbeitung, finde ich. ^^


    Ab wann beginnt eurer Meinung nach die Bearbeitung/Veränderung eines Fotos? Bereits in der Kamera oder erst nachträglich?
    Bereits in der Cam wird das Foto verändert, gerade in der digitalen, wie es bei den analogen aussah, kann ich nicht sagen, aber damals war das Fotografieren jedenfalls um einiges komplizierter und anspruchsvoller, als es heute der Fall ist. Für mich beginnt die Bearbeitung, wenn man das Foto in einem Bearbeitungsprogramm öffnet und dort herumexperimentiert. Das davor ist für mich normal und gehört zum Prozess dazu.

    Zitat von Wolki

    Hinterher eine Aktion von lieveheersbeestje drüberklatschen kann jeder :P

    Also ich bin sehr glücklich über diese Actions, allein schon, weil ich mir am Anfang den Prozess sogar Schritt für Schritt habe anzeigen lassen und dadurch erst gemerkt habe, was alles möglich ist. ^_^ Deshalb verwende ich die auch sehr gerne und bin ziemlich dankbar dafür, dass es Leute gibt, die dadurch anderen den Einstieg in die Bearbeitung ermöglichen. Aber gut, ist meine Meinung, als jemand, der grundsätzlich nicht vor hat, seine Kenntnisse in der Bearbeitung unwahrscheinlich auszuweiten.


    Gibt es eine Grenze zwischen "Verbesserung" und "Fälschung"?
    Ich glaube, das liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich einen Menschen auf einem Foto durch Bearbeitung zum Lächeln bringe, obwohl er das gar nicht hat, ist das für mich Fälschung, wenn ich aber einem Bild einen besonderen Touch verleihe und deshalb mehr auf Vintage gehe, ist das für mich Sache des Geschmacks. Gerade bei Fotos ist halt viel möglich mit den heutigen Programmen. Ich hab's gerne natürlich. (:

  • Also ich bin sehr glücklich über diese Actions, allein schon, weil ich mir am Anfang den Prozess sogar Schritt für Schritt habe anzeigen lassen und dadurch erst gemerkt habe, was alles möglich ist. ^_^ Deshalb verwende ich die auch sehr gerne und bin ziemlich dankbar dafür, dass es Leute gibt, die dadurch anderen den Einstieg in die Bearbeitung ermöglichen. Aber gut, ist meine Meinung, als jemand, der grundsätzlich nicht vor hat, seine Kenntnisse in der Bearbeitung unwahrscheinlich auszuweiten.


    Nyah, ist jetzt auch keine Kritik an Menschen, die diese Aktionen verwenden, ich halte sie auch für eine sehr praktische Sache, nur muss man damit umgehen können. Du bist nicht die jenige, die sich davon angesprochen fühlen soll, und auch sonst niemand in diesem Forum. Es kommt mir nur auf DeviantART laufend unter, dass User wahnsinnig beliebt sind, während ihre Fotos einfach nur ganz normale Fotos sind. Nur eben bearbeitet mit der einen oder anderen tollen Aktion, nur wird das auf die Dauer halt langweilig.
    Ich verwende die hin und wieder auch, nur immer die selbe bei jedem Bild? Also ne :'D

  • Ich verwende die hin und wieder auch, nur immer die selbe bei jedem Bild? Also ne :'D


    Ich hab eine Lieblings-Aktion - nennt sich sun exposure von irgendwo aus dA (frei verfügbar, muss ich dazusagen!) - und das ist im Grunde genommen "eh nur" eine Gradiationskurve. Jedenfalls probier ich die an jedem Bild aus, wie sie passt, wenn ich es selbst schon fertig bearbeitet hab. Ich mag den Touch, den sie am Ende noch verleiht. ^^ Aber, um ehrlich zu sein, es gehört zu jeder Bildbearbeitung mehr, als vorgefertigte Sachen zu benutzen. jedes Bild ist anders und hat auch das Recht, so behandelt zu werden. xD

  • Zitat von Wolki

    Ich verwende die hin und wieder auch, nur immer die selbe bei jedem Bild? Also ne :'D

    Geht ja auch gar nicht, immerhin sehen einige Actions bei ein paar Bildern total schrecklich aus. o.ô Es gibt Leute, die tun das wirklich? Ich experimentier da gerne, aber für mich ist Bildbearbeitung allgemein ein großes Experiment, weil ich da nichts für endgültig nehme und bei jedem Bild es etwas anders mache, kommt halt auf's Bild drauf an. ^.^
    Ich mach das ohnehin stark nach Gefühl, nur war ich sehr geschockt, als meine letzte Bearbeitung doch tatsächlich Bildrauschen verursacht hat, was vorher nicht da war. Ich glaub, ich hab's übertrieben. xD

  • Bearbeitet ihr eure Fotos?
    Wenn ja: wie?


    In den letzten Tagen bin ich immer wieder gefragt worden, ob und wie ich meine Fotos bearbeite. Dabei habe ich mir in den letzten Monaten einen Stil angeeignet, der nicht immer sehr realitätsnah ist - weshalb mich die erste Frage ein bisschen verwundert hat. Denn man sieht, meiner Meinung nach, bei vielen Meiner Fotos eindeutig, dass sie bearbeitet sind. Früher habe ich meine Fotos nie bearbeitet - das kam erst, als ich mir meine Spiegelreflexkamera angeschafft habe.


    Zu der Frage, wie ich bearbeite, kann ich schlicht und allgemein sagen: mit allem, was Photoshop an Fotobearbeitungsmöglichkeiten zu bieten hat. Ich mische meine Bearbeitungsmöglichkeiten jedes Mal neu und verwende sie immer anders; trotzdem lässt sich ein gewisser Stil erkennen.
    Meistens baue ich mit Actions (vorgefertigten Abfolgen, die man entweder selbst machen kann oder downloaden) auf einfache Helligkeits- und Kontrastveränderungen auf. Am liebsten verwende ich eine bestimmte Kurve namens sun exposure, die ich mal auf deviantART gefunden habe (im Package 50 Photoshop Postwork Actions; jedoch finde ich dabei grade mal 3 oder so verwendbar & das nur selten), denn diese lässt sich auf viele Fotos anwenden und verstärkt die Farben auf einfache Art und Weise. Wenn mir dann an der Farbgebung noch etwas nicht passt, muss die Selektive Farbkorrektur ran. Manchmal verwende ich aber auch längere Actions, die ich dann oft an einem gewissen Punkt abbreche, weil ich von dort an mit meiner eigenen Bearbeitung weitermachen will. Es gibt kein Bild, an dem ich stur fremde Bearbeitungen angewendet habe. Sie unterstützen mich bloß bei der Ideenfindung. :)
    Ein Beispiel habe ich heute zusammengefasst, wie sehr sich manchmal mein Outcome vom Rohling unterscheidet; verwendet habe ich unter anderem eine kostenpflichtige Action von lievheersbestje (war aber nicht so teuer ;3):


    [Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs70/PRE/f/2012/278/9/2/bokehaze_processing_by_nari_me-d5guzee.jpg]
    Andere Beispiele, wo ich stark bearbeitet habe, sind diese: I ; II ; III


    Meine Bearbeitungsweise verändert sich von Foto zu Foto, meistens hängt es von meiner Laune und dem Motiv ab. Vor allem Tierfotos versuche ich sehr realistisch zu halten, aber gleichzeitig möglichst viel Lebendigkeit durch eine starke Farbgebung hineinzubringen. Bei Blumen versuche ich, den Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund zu erhöhen, um das Motiv richtig in Geltung zu bringen. Hier drei Beispiele, wo ich realistisch bearbeitet habe: I ; II ; III
    Anders als bei den stark bearbeiteten Bildern wollte ich hier nicht die Stimmung des Bildes verändern, sonder lediglich die Wirkung des Motivs durch stärkere Farben verstärken.


    Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?
    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?
    Bearbeitet ihr alle eure Fotos?
    Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?
    Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?
    Verwendet ihr Wasserzeichen?
    Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?
    Welche Programme verwendet ihr?

  • Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?
    Ja, ich habe eine Fotos auch schonmal bearbeitet. Das ich es regelmäßig mache, kann man nicht sagen. Wenn ich Fotos gemacht habe, dann bearbeite ich die eben. Manchmal guck' ich auch manchmal meine Fotos durch, und wenn ich da was finde, bearbeite ich es eben.

    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?
    Eigentlich immer Kontrast, wenn's sein muss Helligkeit, dann Sättigung anpassen, mit ein paar Pinseln korrigieren, meistens mache ich das Foto noch schärfer, und dann nach ich gelegentlich noch ein paar Efekte rein, wie S/W oder so.


    Bearbeitet ihr alle eure Fotos?
    Nein, nur die, die es sich meiner Meinung nach lohnen. Wenn ich da sowas verwackeltes habe, mach ich mir nicht die Mühe, das zu bearbeiten. So Erinnerungsfotos , bearbeite ich auch nicht, sehe keinen Sinn darin.


    Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?
    Nein, eigentlich nicht, nur mal ein paar andere Efekte vielleicht, aber sonst eigentlich nicht.


    Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?
    Sehe keinen Sinn darin, bringt vielleicht mal was, aber grundsätzlich finde ich die unnötig.


    Verwendet ihr Wasserzeichen?
    Nein, nie.


    Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?
    Schon, ja, meine Bearbeitungsvariante eben.

    Zitat von von mir

    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?
    Eigentlich immer Kontrast, wenn's sein muss Helligkeit, dann Sättigung anpassen, mit ein paar Pinseln korrigieren, meistens mache ich das Foto noch schärfer, und dann nach ich gelegentlich noch ein paar Efekte rein, wie S/W oder so.


    Welche Programme verwendet ihr?
    iPhoto.


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']- Bearbeitet ihr eure Fotos? Wenn ja - wie, und mit welchen Programmen?
    Ja, so gut wie immer, auch wenn es nur Kontrast &' Sättigung ist, meine Fotos werden bearbeitet. Dafür benutze ich momentan noch IPhoto, welches nicht extrem viele Funktionen hat, aber ich kann gut damit umgehen, und es ist besser als wenn ich ein Bearbreitungsprogramm habe, das zwar viele Funktionen hat, mit dem ich aber nicht umgehen kann. Außerdem bin ich sehr zu Frieden damit.


    - Was denkt ihr über nachträgliche Bildbearbeitung? Fälschung oder Teil des Fotoprozesses?
    Kommt ja darauf an was man macht. Ich sehe die Bearbeitung allgemein ja eher als "Verschönerung" an, als als Fälschung. Aber man kann eben auch ein Foto so bearbeiten, dass es fast nichts mehr mit dem Orginal zu tun hat. Grundsätzlich ist dies aber nicht der Fall, ich finde eben, aus einem Foto kann man so viel machen. Wenn man das Orginal vor sich hat, und es schlecht findet kann man es doch mit der Bearbeitung noch besser machen, z.B. Farben erstrahlen lassen, oder einen schönen Effekt reinbringen, der das Foto vielleicht auch noch interessanter macht. Für mich ist es also ein Teil des Fotoprozesses.


    - Ab wann beginnt eurer Meinung nach die Bearbeitung/Veränderung eines Fotos? Bereits in der Kamera oder erst nachträglich?
    Für mich beginnt die Bearbeitung erst nachträglich. Man kann zwar in einigen Kameras direkt bearbeiten, aber diese Funktion verwende ich so gut wie nie, da es mir nichts bringt. Ich finde es zudem unbequem an der Kamera zu bearbeiten, die Gründe dafür sollten selbstverständlich sein, kleiner Bildschirm, kleine Tasten, insgesamt kann das wahrscheinlich nicht so ein gutes Ergebnis erzielen, wie nachträglich am Computer.


    - Gibt es eine Grenze zwischen "Verbesserung" und "Fälschung"?
    Für mich ja. Wenn es eine krasse Veränderung des Motivs gab, ist das Foto für mich verfälscht, und nicht mehr verbessert. Dies ist aber von Foto zu Foto Unterschiedlich, man kann keine allgemeine Definition zu "krass verändert" stellen, ist eben bei jedem Foto anders. Ist aber auch sehr subjektiv, dies ist ja auch nur meine Meinung.


    Für mich ist die Bearbeitung ein Teil der Fotografie, und im allgemeinen keine Fälschung.

  • Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?
    Ja, ich bearbeite regelmäßig - nach einer Foto-Session wird ein (strenge) Auswahl erstellt, die dann prinzipiell und grundlegend bearbeitet wird.


    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?
    Also die "grundlegende" Bea beinhaltet Helligkeit/Kontrast, Farbkorrekturen, Beschnitt und das Entfernen von Artefakten (Sensordreck und störende Bildelemente).
    Ab und zu sind auch mal speziellere Bearbeitungen dabei, z.B. HDR, Montagen, Schwarzweiß oder ein Color-Key...


    Bearbeitet ihr alle eure Fotos?
    siehe oben, nein, nur die ausgewählten Motive... in einer Reihe von 5000 Bildern (im Sommerurlaub) sind das vielleicht dann 200-300 Bilder. Nach einer durchschnittliche Foto-Tour mit ~150 Bildern etwa 3-15 Fotos...


    Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?
    ja! Wenn mir zum Beispiel eine Bea noch nicht so recht zusagt, probiere ich andere Methoden. Dann kommen auch mehrere Varianten bei raus.
    So wandet ich en verzapptes HDR gern mal in Schwarzweiß um, woraufhin ein Bild mit dem Ausdruck entstehen kann, wie ich es mir anfangs vorgestellt hatt...


    Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?
    Grundlegend: No-Go.
    Ausnahme: es passt zu Thema (ich habe dieses Bildmittel nur einmal bei einem Band-Fotoshooting eingesetzt, um einen plakativen Effekt zu erzielen...


    Verwendet ihr Wasserzeichen?
    Ja, oft. Sichbar und unsichtbar...


    Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?
    Och, ich denke schon. Das fängt bei ähnlichen Motiv-Ideen an und hört bei wiederkehrenden bldlichen Mitteln auf ;)


    Welche Programme verwendet ihr?
    Photoshop und a und an Lightroom, dazu Spezial-Tools (Photomatix Pro für HDR, Autopano und Pano2VR für Panorama...)

  • Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?
    Ja, habe ich. Für meinen Blog auf tumblr bearbeite ich sie meistens, also würde ich sagen das ich es regelmäßig mache.


    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?
    Es geht meistens um den Kontrast, die Helligkeit und die Sättigung. Also bei normalen Fotos wie z.B von mir selbst.
    Ansonsten bearbeite ich sie immer schwarz-weiß, da ich auf einem meiner Blogs nur schwarz-weiß Bilder habe. Manchmal füge ich auch noch einen Text hinzu.


    Bearbeitet ihr alle eure Fotos?
    Nein, ich bearbeite nicht all meine Fotos. Nur ein paar. Eigentlich auch nur wegen meinem Blog.

    Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?

    Nein. Ich probiere manchmal ein paar Effekte aus, aber meistens gefallen mir sie nicht. Also bleibe ich bei schwarz-weiß, Helligkeit, Kontrast und Sättigung.


    Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?
    Es muss zum Foto passen. Und der Schriftzug sollte nicht zu übertrieben sein. Manchmal benutze ich selber welche.

    Verwendet ihr Wasserzeichen?

    Nein.

    Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?

    Naja, ich würde sagen schwarz-weiß ist nicht wirklich etwas besonderes wo man als seinen eigen Stil beschreiben kann.

    Welche Programme verwendet ihr?

    Da ich nicht wirklich was 'besonderes' mache benutze ich Picmonkey.

  • Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?

    Grundsätzlich: Nein. Will ich mit dem Bild aber etwas großes Bewegen mache ich das schonmal, ja.


    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?

    Normalerweise in Sättigung und etwas in den Farbtönen. Schwarzweiß ist eigentlich nie so mein Ding gewesen, ich mag es höchstens als Color Key oder halt bunt.


    Bearbeitet ihr alle eure Fotos?

    Nein, wie am Anfang schon gesagt: Wichtige Bilder oder welche, bei denen dies dann besser aussieht. Sonst nie.


    Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?

    Ich bleibe bei meinen Standards.


    Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?

    Eigentlich: Never Ever, aber wenn es z.B. für meinen Blog Bilder sind und ich ein Tutorial poste, dann beschrifte ich das schon mal, das ist in meinen Augen ok.


    Verwendet ihr Wasserzeichen?

    Auf meinem Blog, sonst nicht.


    Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?

    Ziemlich, ja. Wenn man das von meiner Häufigkeit der Bearbeitung sagen kann


    Welche Programme verwendet ihr?

    GIMP



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Huhu, dann beantworte ich hier auch mal einige Fragen. ^.^


    Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?
    Ja, sicher. Die Nachbearbeitung ist für mich schon ein ziemlicher fixer Teil geworden, wenn es um Fotografie geht. Meiner Meinung nach, kann man einfach so viel positives noch rausholen, durch die Bildbearbeitung; wie die Farben sättigen, den Kontrast erhöhen, etc.


    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?
    Puh, eigentlich war's ziemlich unterschiedlich. Aber seit einiger Zeit verfolge ich dieses Schema:


    1) Helligkeit, Kontrast, Exposure
    2) Sättigung & falls notwendig Wärme
    3) Effekte oder Actions (da probiere ich immer ca. 23473635 verschiedene aus um zu sehen, welche am besten zum Foto passt; ob 2 notwendig sind etc.)
    4) Retuschieren und/oder Dodge & Burn [mir fallen irgendwie die deutschen Namen nicht dazu ein, sorry] (Ist immer optional bei mir, falls ich etwas finde, was weg soll dann mache ich es immer am Schluss)


    Bearbeitet ihr alle eure Fotos?
    Ich bearbeite nur die Fotos die ich für brauchbar erkläre und schaue mir an, ob ich was rausholen kann. Aber ansonsten kann ich diese Frage mit einem klaren Ja beantworten, ich veröffentliche selten, sehr selten, Fotos die nicht bearbeitet wurden.


    Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?
    Ja klar! Manchmal spiele ich mich nur mit den Kurven und lasse Effekte ganz weg oder ich bearbeite nach einer anderen Reihenfolge! Ich will nämlich möglichst viel herumprobieren, damit ich dann am Ende weiss, welcher Bearbeitungsweg mir am leichtesten/schwersten/kürzesten etc. ist. ^^


    Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?
    Hab sie früher geliebt! Aber das war wohl die Phase der 10-12 Jährigen in mir. ^^''' Jetzt finde ich Schriftzüge nur selten passend auf Fotos, ich weiß auch nicht, aber meiner Meinung nach, passen sie zu 95% nicht ins Bild, da das Foto sicherlich auch ohne Schriftzug mehr und besser wirkt.


    Verwendet ihr Wasserzeichen?
    Nein. ^^ Ich veröffentliche meine Fotos eigentlich nur hier und auf Facebook, da habe ich ganz ehrlich nicht so viel Angst, dass dann ein Foto von mit geklaut werden könnten, als wenn ich sie auf Deviantart, Tumblr, 500px etc. hochladen würde. Aber falls ich mal auf diesen Seiten mich anmelden werde, werde ich sie höchstwahrscheinlich einbauen. Denn sicher ist sicher!


    Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?
    Ich weiß es nicht, ganz ehrlich. Narime meint ja, man erkenne schon einige meiner Fotos heraus, aber nunja ^^'' Kann sein, normalerweise benütze ich halt die selben 3-4 Effekte bzw. Actions, da kann es schon sein, dass ich meinen eigenen ''Stil'' gefunden habe. Wobei der jedoch variiert, da es immer auf das Motiv und die Szene auf dem Foto drauf ankommt.


    Welche Programme verwendet ihr?
    Besitzen tue ich Lightroom 4 & Photoshop CS5. Letzteres verwende ich in letzter Zeit öfters und ich muss mir eingestehen ich habe mich schon ziemlich eingelebt. ^^ Man bearbeitet Fotos ziemlich leicht in PS, was ich zuerst überhaupt nicht gedacht habe & manche Actions die man sich dafür runterladen kann sind schon ziemlich gut! Wenn's aber mal schnell gehen soll, verwende ich das Browserprogramm picmonkey.com oder ipiccy.com Sind beide recht ähnlich und gut, wobei Letzeres einen Tick besser ist, imo. ^^ Geht ziemlich schnell dort, man hat die grundlegenden Sachen dort und sogar einige Effekte.

  • Verwendet ihr Wasserzeichen?
    Nein. ^^ Ich veröffentliche meine Fotos eigentlich nur hier und auf Facebook, da habe ich ganz ehrlich nicht so viel Angst, dass dann ein Foto von mit geklaut werden könnten, [...]


    Zitat von Facebook Nutzungsbedingungen

    Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. „IP-Inhalte“) fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

  • Na dann ^^


    Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?

    Ja, ich habe meine Bilder schon mal bearbeitet. Und ja, eigentlich mache ich es auch regelmäßig,
    seitdem ich angefangen habe. Bloß manchmal habe ich keine Lust. Aber da ich dann meistens
    auch keine Lust auf andere Dinge wie Updates oder Fotos machen habe, fällt es wohl meistens nicht auf.



    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?

    Gimp an, Foto auf.
    Dann verändere ich als erstes die Helligkeitund den Kontrast und dann die einzelnen Farbkurven.
    Danach verändere ich manchmal noch die Sättigung ein wenig und dann wird zugeschnitten, wenn nötig.
    Und wenn nicht, dann halt nicht. ^^ Daraufhin ärgere ich mich meistens darüber, dass ich die Einstellungen
    bei den Kurven nicht gespeichert habe. Danach - eventuell auch davor - kommt meine Signatur.



    Bearbeitet ihr alle eure Fotos?

    Jetzt wäre die Frage, was man als 'alle meine Fotos' ansieht. Wenn alles gemeint ist, was aus der Kamera rauskommt,
    dann definitiv Nein - ich habe auch noch anderes zu tun. Sollten alle Fotos gemeint sein, die die 'Öffentlichkeit'
    zu sehen bekommt, dann Jein. Auf Tumblr stelle ich oft die unbearbeiteten Bilder zur Schau, weil - keine Ahnung.
    Wobei man bei Tumblr noch lange nicht von immer reden kann. Im Bisaboard landen normalerweise
    fast nur bearbeitete Fotos und auf Deviantart nur bearbeitete.



    Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?

    An sich schon. Mein größtes Experiment wären wohl die Kurven gewesen.
    Das ist ja nun wirklich ein bisschen anders, als irgendwelche Regler rumzuschieben.
    Ansonsten mag ich Doppelbelichtungen. Und ich probiere auch zwischendurch irgendwelche Tools aus,
    die ich sonst noch nicht verwendet habe. Oder ich versuche sowas wie Selektive Farbe.



    Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?

    Eigentlich eine nette Idee. Das kann ein Foto wirklich verbessern. Allerdings denke ich,
    dass es eine etwas schwierige Angelegenheit ist. Man muss eine gut passende Schriftart finden,
    eine nicht zu unnatürlich wirkende Farbe, die auch insgesamt zum Bild passt - oder auch nicht,
    je nachdem, was man will - und die richtige Schriftgröße und Platzierung.
    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, sollte ich vielleicht mal machen.



    Verwendet ihr Wasserzeichen?

    Generell eigentlich schon. Wenn man es denn Wasserzeichen nennen kann.
    Ich nehme meinen DevArt-Namen und setzte ihn in eine der Ecken, je nachdem, wo er am Besten hinpasst.
    Und ich passe die Farbe immer an das Bild an, damit es harmonischer wirkt oder so. Direkt auf das Motiv
    würde ich ihn aber nicht klatschen, weil ich irgendwie finde, das sieht nicht so gut aus.
    Auf Tumblr veröffentliche ich meine Bilder meistens ohne Wasserzeichen,
    weil ich da halt am Ende des Tages einfach zeigen will, was ich so fabriziert habe.
    Und da ich sie nicht bearbeite, gibt's auch keine Sig - das wäre ja Arbeit!



    Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?

    Ich glaube, ich bin definitiv die Falsche, sowas gefragt zu werden.
    Ich würde immer mit 'Nein' antworten. Aber insgesamt ... Ich baue mir meine 'Actions'
    immer selber zusammen, weil ich irgendwie noch kein Bedürfnis hatte,
    welche für Gimp zu suchen, von daher vielleicht. Generell mag ich ja gerne warme Farben,
    aber auch einen violetten oder blauen Toch. Ob man meine Bilder wirklich an der Bearbeitung
    erkennen könnte ... Ich glaube nicht. Dazu gibt es einfach noch zu wenig Referenz
    und ich bin wohl noch zu unregelmäßig in der Bearbeitung.
    Aber ich habe immer das Gefühl, ich bearbeite zu stark.



    Welche Programme verwendet ihr?

    Am Anfang habe ich die Windows Foto Gallerie verwendet, damit kann man
    ja so schön einfach die Bilder bearbeiten. Irgendwann, als ich anfing, komplizierter zu denken
    (also circa vor einem halben Jahr), bin ich auf Gimp umgestiegen.
    Das war wohl auch so die Zeit, in der ich insgesamt professioneller wurde.
    Zum Zuschneiden habe ich bis vor kurzem auch noch die Windows-Gallerie verwendet,
    bis ich endlich gecheckt habe, wie man mit Gimp zuschneidet.

  • Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?
    Ich bearbeite meine Fotos eigentlich immer^^


    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?
    Im Normalfall Größe, Kontrast, Helligkeit und Tonwert...


    Bearbeitet ihr alle eure Fotos?
    Alle die meiner Meinung nach was geworden sind. Das können nach einer Foto-Tour mal nur 10 Stück sein, dafür beim nächsten mal aber gleich 50 ^^


    Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?
    Ich spiele oft an verschiedenen Kurven und Reglern rum, da ich mich noch nicht soo sehr mit den vielen verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten auskenne.


    Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?
    Finde ich nicht schlecht, finde es aber anstrengend den passenden Spruch und Schriftart zu finden.


    Verwendet ihr Wasserzeichen?
    Nein, sollte ich aber eigentlich tun, da ich meine Bilder regelmäßig auf meinem Blog hochlade...


    Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?
    Nicht so sehr, dass meine Bilder zwischen anderen arg herausstechen würden, denke ich.


    Welche Programme verwendet ihr?
    Adobe Photoshop CS2 und Gimp. Probiere aber immer mal wieder neue Programme aus :)

  • So ihr Fotoliebhaber,


    ich denke mal, dass es endlich Zeit für mich ist, meinen Beitrag für den Fotografiebereich zu leisten. Ich selbst habe sowohl Privat als auch im Studium und Beruf viel mit Fotografie zu tun. Ich glaube jeder Fotograf und Fotodesigner kennt das, dass sich die Leute oft Einen fragt, ob man die Bilder nachbearbeitet. Meine Antwort ist meistens so, dass es davon abhängt, welchen Anspruch man für das jeweilige Shooting setzt. Das ist ja jedesmal anders, da die Themen meist verschieden sind und folglich je nach Thematik anders vorgegangen wird.


    Grundsätzlich verfolge ich den Ansatz:
    "So gut wie möglich die Rohmateriallien zu schießen, sodass man so wenig wie nötig diese nachbearbeiten muss"


    Zu den gestellten Fragen:

    • Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?
      Ja, ich bearbeite meine Fotos. Zu Beginn meiner Fotokarriere habe ich selten die Bilder bearbeitet, aber seitdem ich meine Spiegelreflexkamera habe und seit dem Studium wurde es immer mehr. Mittlerweile wird keiner meiner neuen Bilder unbearbeitet veröffentlicht. Das kommt auch wahrscheinlich durch die Mentalität, die Wirklichkeit besser darzustellen, als sie eigentlich ist.


    • Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?
      Es ist, wie oben beschrieben, abhängig von dem Thema und der eigenen Anspruch. An Porträits gehe ich anders vor, wie wenn ich jetzt Tierbilder oder Architekturbilder bearbeite. Es gibt gewisse generelle Arbeitschritte, die sehr oft angewendet werden in Bezug auf den Kontrast, die Farbklima, die Beleuchtung und der Schärfe.
    • Bearbeitet ihr alle eure Fotos?
      Nein, nur die, die ich der Öffentlichkeit preisgeben möchte oder wenn mir das geschossene Motiv sehr gefällt. Verwacklungsbilder oder solche die uninteressant sind, werden nicht bearbeitet. Das wäre auch viel zu umständlich, da so eine Fotoshooting bzw. eine Foto-Tour mit Kumpels gut und gerne 2-6 Stunden dauern kann und dementsprechend sehr viele Bilder geschossen werden.


    • Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?
      Ich experimentiere selbst gerne rum und schau mir neue Bearbeitungsmöglichkeiten im Web an. Vieles erfahre ich auch durch Fotokollegen im Studium und privat habe ich zu meinem Glück einen selbständigen Fotograf als einen guten Freund. Er hat mich sozusagen auch in diese Fotowelt hineingebracht.


    • Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?
      Grundsätzlich keine Schriftzüge. Nicht umsonst sagt man ja, dass ein Bild mehr aussagt als 1000 Worte (So ein Schwachsinn die Zahl, so viele Eigenschaften kann ich gar nicht aufzählen. Aber es ist halts ein idiomatischer Ausdruck ... ;) ). Die eigene Signatur wiederum ist vollkommen in Ordnung und gekonnt platziert, kann es auch sehr gut aussehen. Narime hat oben ja schon zwei gelungene Beispiele vorgestellt.


    • Verwendet ihr Wasserzeichen?
      Meine Signatur reicht eigentlich für den Schutz im Web aus. Klar kann man die Signatur Wegbearbeiten, aber sollte eine Firma, eine Seite mit meinem Bild Geld machen ohne die Nutzungsrechte von mir gekauft zu haben, bin ich bereit rechtlich gegen sie vorzugehen. Im Internet lade ich generell wenig Bilder hoch. Mit Wasserzeichen selbst habe ich nur durch meine Fotokollegen erfahren, die für ihr Bild auch Geld verlangen möchten und diese nicht willkürlich kopiert werden sollte. Vielleicht muss ich in Zukunft mich mehr mit diesem Thema befassen, aber momentan besteht bei mir zumindest keinen Bedarf an unsichtbare Bildschutz.


    • Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?
      Leider nein, dazu bin ich einfach noch zu experimentierfreudig. Ich hoffe aber schon, dass irgendwann die Zeit dafür kommt. Man möchte ja doch irgendwie, seine persönliche Note in den Bildern verewigen.


    • Welche Programme verwendet ihr?
      Angefangen habe ich mit Gimp. Durch meinem Studium bin ich dann irgendwann zu Adobe gewechselt. Es ist einfach praktischer, vorallem dann, wenn man nicht nur Fotos macht, sondern auch Filme dreht und bearbeiten möchte. Standardprogramme sind für mich Photoshop, ACR. Meine Leute drängen mich zwar immer dazu, statt ACR Lightroom zu verwenden, aber das kostet ja dann auch nochmal zusätzlich Geld. Fotografie ist schon so teuer genug, selbst ohne die Nachbearbeitungsprogramme.


    Grüße
    Efalien

  • Das Thema ist zwar mittlerweile etwas älter, ich lasse es mir aber dennoch nicht nehmen, es zu kommentieren.


    Habt ihr eure Fotos auch schon mal bearbeitet? Macht ihr es regelmäßig?
    Ja und ja. Ich fotografiere im RAW-Format. Damit sind nämlich alle Möglichkeiten für eine gute Bearbeitung offen und man hat die volle Kontrolle über die Bearbeitung. Die Nachbearbeitung erfolgt dann nicht in der Kamera und ist somit nötig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Gefühl für die richtigen Bearbeitungsschritte sich durch das Entwickeln von RAW-Dateien verbessert, da man mit diesen nach Lust und Laune experimentieren kann und dabei keine Verluste durch JPEG-Komprimierung o.ä. bekommt.


    Wenn ja, wie bearbeitet ihr sie normalerweise?
    Wenn der Weißabgleich mir nicht gefällt, wird der erstmal korrigiert, manchmal mit Voreinstellungen, manchmal mit dem Temperatur-Regler oder auch per Weißabgleich-Pipette, vorausgesetzt, ich habe ein weißes Referenzbild. Danach kommen Helligkeit und Kontrast dran und zum Schluss noch ein Feintuning. Darunter fällt die Sättigung, für alle oder für einzelne Farben und die sonstigen Regler, die Lightroom mir noch bietet: Klarheit, Dynamik, Luminanz. Bei Bedarf wird das Bildrauschen reduziert und nachgeschärft. Meine Bearbeitungskünste sind allerdings noch verbesserungswürdig, ich lerne noch :P

    Bearbeitet ihr alle eure Fotos?

    Beim Aussuchen der gelungenen Fotos wird höchstens das Histogramm korrigiert, um einen besseren Eindruck vom Potenzial des Bildes zu erhalten. Ansonsten bearbeite ich aber nur die Fotos, die mir wirklich gut gefallen und die es dann auch in meine Galerie beziehungsweise in meinen Flickr-Fotostream schaffen.

    Versucht ihr euch auch schon mal an verschiedenen Bearbeitungsvarianten?

    Versuchen schon, meist wird das aber wieder rückgängig gemacht. Ich übe wie gesagt noch und bin noch nicht ganz so experimentierfreudig, das soll sich aber in Zukunft ändern.

    Wie steht ihr zu Schriftzügen auf Fotos?

    Schriftzüge sind nicht so meins. Ich belasse es lieber bei dem eigentlichen Foto und jeglicher Text kommt dann in die Beschreibung.

    Verwendet ihr Wasserzeichen?

    Nein, gar nicht. Wasserzeichen mag ich nicht sonderlich und brauche sie auch nicht. Es gibt einige Ausnahmesituationen, in denen Wasserzeichen angebracht sind. Darunter fallen zum Beispiel Zwischenschritte von Aufträgen, die man dem Kunden zeigt. Der soll schließlich nicht mit dem Foto, Logo o.ä. abhauen und nicht dafür zahlen. Jedes Foto mit einem Wasserzeichen zu versehen, halte ich nicht für nötig. Selbst wenn jemand meine Fotos benutzen sollte, fände ich das nicht schlimm. Es wäre zwar schön, wenn derjenige vorher fragen würde (das versuche ich auch zu erzwecken, ich stelle meine Bilder nämlich vorsorglich unter eine Creative Commons Lizenz ), aber selbst wenn nicht gefragt wird, sehe ich das eher als Kompliment an. Kaufen würde derjenige meine Bilder sowieso nicht, da lasse ich das Wasserzeichen lieber weg, das sieht nämlich nicht schön aus und lenkt vom eigentlichen Foto ab.

    Meint ihr, dass ihr schon einen eigenen Stil habt?

    Nein, dazu bin ich zu unerfahren. Ich hoffe allerdings, dass ich mir in Zukunft einen eigenen Stil erarbeiten kann.

    Welche Programme verwendet ihr?

    Momentan Testversionen von Lightroom 5 und Photoshop CC. Vielleicht lege ich mir die beiden Programme bald im Rahmen des Adobe Fotografenprogramms als Abo zu. Ansonsten wird Lightroom wohl gekauft und ich arbeite parallel dazu entweder mit PS Elements oder mit Gimp.

  • Bearbeitet ihr eure Fotos ?


    Ja, aber in der Regel beschränkt sich das auf die Standardanpassungen im Bereich Helligkeit und Kontrast, Farbtemperatur und natürlich Zuschnitt. Details werden schon mal verstärkt und auch der Rauschfilter bleibt nicht immer ungenutzt. Dabei kommen bei mir die Programme Nikon Capture NX sowie Adobe Lightroom zum Einsatz.

    Was denkt ihr über nachträgliche Bildbearbeitung?


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein nachträgliches Bearbeiten zum heutigen Standard gehört, allein weil´s einfach auch geht. (Das war früher nicht so möglich, von daher konnte man da gute Fotografen von schlechteren sicherlich besser auseinanderhalten.) Da man mit zwei, drei Handgriffen durchaus schon ein Qualitätssprung machen kann, erachte ich das nachträgliche bearbeiten durchaus auch sinnvoll. Dazu zählen für mich im Übrigen auch kleinere Retuschen bei Störelementen. (Da hat man schon mal sein Lieblingstier oder ähnliches vor der Linse gehabt und dann fliegt im Hintergrund ´ne Taube oder so. Das geht natürlich gar nicht. ;) )


    Ab wann beginnt Eurer Meinung nach die Bearbeitung/Veränderung eines Fotos ?


    Es geht beides, aber beides kann auch gewollt sein. Je nach Motiv, Bild bzw. Bildaussage werden halt Filter gesetzt oder nachträgliche Bearbeitungen vorgenommen. Das ist für mich völlig normal.


    Gibt es eine Grenze zwischen "Verbesserung" und "Fälschung" ?


    Hier eine Grenze zu definieren fällt mir schwer, allein weil das Wort „Fälschung“ so schwer wiegt. Grenzwertig wären hier eigentlich schon einige Aufdrucke auf Lebensmittelverpackungen, wenn ihr versteht was ich meine. Wenn sich Prince Charming aus dem Chatprofil als Gollum herauskristallisiert hört für mich ebenfalls die „Freundschaft“ auf. Es kommt halt darauf an wofür die Fotos verwendet werden, gerade im Bereich „Verkauf“ sollte realitätsnah gearbeitet werden. Alles was wie oben beschrieben rein der Verbesserung der Aufnahme dient – so what. Man hat manchmal nicht die Gelegenheit für einen „second Shoot“.


    Gruß
    Deoxys74

  • Bearbeite ich?
    Ja. Nachdem ich die gemachten Bilder von der Speicherkarte auf dem Computer gesichert habe, erstelle ich eine enge Auswahl. Diese Auswahl wird dann grundlegend bearbeitet. Besondere Bilder auch tiefergehend.


    Womit bearbeite ich und wie?
    Grundsätzlich arbeite ich mit dem RAW-Format in Adobe Lightroom.
    Dabei kommen Helligkeits- und Kontrastkorrekturen zu Einsatz, dazu Tiefen/Lichter, Weiß- und Schwarzpunkt, Klarheit (Mikrokontraste). Weiter mit Weißabgleich, Rauschreduzierung und selektivem Nachschärfen. Abschließend ggf. ein paar Objektivkorrekturen wie Reduktion der chromatischen Abberation und Verzeichnungen sowie stürzende Linien. Ein Beschnitt der Fotos steht ebenso im Programm. Ab und an auch Einfachere Fleckenretusche. Dann wird exportiert ins JPG-Format.
    Hört sich nach viel Aufwand an, braucht pro Foto aber meist nur ca. 30-60 Sekunden, da alles nur in Maßen angewendet und aufeinander abgestimmt wird...


    Photoshop nutze ich für spezielle Bearbeitungen wie Montagen, Entfernen störender Objekte, Schwarzweiß-Konvertierung... Oder was sonst so anfällt.
    Die Verkleinerung der Fotos für das Web erledige ich ebenso mit Photoshop, da ich hier auch automatisierte Aktionen zum Einfügen der Wasserzeichen angelegt habe.


    Andere Programme sind in selteneren Fällen Photomatix Pro oder HDRprojects für HDRs bzw. Autopano Giga für Panoramabilder.


    Meine Meinung zur Fotobearbeitung als Teil der Fotografie?
    Ja definitiv, denn die Kamera kann nicht und wird auch in absehbarer Zukunft nicht das darstellen können, was das Auge leistet. Die Bildbearbeitung schafft hier den Schritt hin zu einer besseren Abbildung der Realität.
    Zudem schafft die Bearbeitung und Manipulation neue Felder der künstlerischen Fotografie, z.B. Composings, die ohne Bildbearbeitung gar nicht möglich wäre.


    Ab wann beginnt Bearbeitung? Wo sind die Grenzen hin zur Manipulation?
    Streng genommen beginnt Bearbeitung da, wo das Foto nur im geringsten angefasst wird. Das fängt ja beim Verändern der Pixelmaße an. Selbst das Komprimieren ist praktisch eine Veränderung, da sie einen Teil der Realität verschwinden lässt (Farbabstufungen...).
    Aber mal zur wirklich wichtigen Unterscheidung, die auch reale Relevanz hat: Ich ziehe die Grenze an dem Punkt, wo sich "bildaussagefähiger Inhalt ändert".
    Das ist auch der Teil, mit dem ich mich auch täglich bei der redaktionellen Arbeit beschäftigen muss.
    Das heißt: überall dort, wo der eigentliche Inhalt sich so ändert, dass auch die Bildwirkung und -aussage vom Original abweicht, da spreche ich von Manipulation.
    Eine angemessene Korrektur der Helligkeit und Kontraste, um die Schwächen des Kamerasensors auszugleichen, ist in meinen Augen keine Manipulation, sondern eine "Optimierung". Kräftige ich aber die Kontraste so weit, dass Details in den Tiefen oder Lichtern verschwinden (also Zeichnung verloren geht), dann ist es wieder eine Manipulation.
    Sensorflecken oder Staub gehören nicht zum relevanten Inhalt. Kann weg. Genauso zum Beispiel Blendenflecken, die ja erst durch das Glas der Objektive erzeugt werden. Aber ein Retuschierter Laternenpfahl oder ein Vogel am Himmel verändern die abgebildete Realität.
    Ich denke der Punkt ist klar ;)

  • Bearbeitet ihr eure Fotos? Wenn ja - wie, und mit welchen Programmen?
    Je nach Laune bearbeite ich meine Fotos mal mehr und mal weniger, auch wenn ich in der Regel ziemlich bearbeitungsfaul bin. Eine direkte Abfolge von einigen Dingen die ich wirklich immer komplett bearbeite, gibt es eigentlich nicht. Als häufigen Teil für mich selbst, würde ich jedenfalls das zurechtschneiden und retuschieren von kleinen Dingen nennen, das mache ich so ziemlich jedes Mal und stellt eigentlich keinen richtigen Aufwand dar, für alles andere nehme ich mir in der Regel schon mehr Zeit und ist dann eher Lustabhängig. Ich bearbeite meine Fotos eigentlich immer mit iPhoto, auch wenn man das vielleicht nicht als richtiges Bearbeitungsprogramm bezeichnen kann, mich begleitet es schon lange. Anschließend wird immer wieder mal etwas auf picmonkey.com aufbereitet, wobei es dort eher immer ein herumprobieren ist.


    Was denkt ihr über nachträgliche Bildbearbeitung? Fälschung oder Teil des Fotoprozesses?
    In aller Regel findet die Bearbeitung doch sowieso nach dem Fotografieren statt und da ich selbst, wie im oberen Punkt schon angesprochen, meine Fotos eigentlich immer minimal bearbeite und sei es nur die Helligkeit, die ich ein wenig erhöhe, stehe ich der Bildbearbeitung auch positiv gegenüber, würde es also auch als Teil des Fotoprozesses bezeichnen. Es kann nun mal nicht immer alles direkt perfekt sein, wenn ich ein Bild gemacht habe und es ist mittlerweile selbstverständlich, zu versuchen, noch etwas mehr aus meinen Bildern herauszuholen, was ich mit der Bearbeitung definitiv verfolge. Als Fälschung würde ich es also auch nicht bezeichnen, ich würde eher sagen, es ist eine Verbesserung bzw. sollte die Verbesserung immer im Sinne des Fotografen sein, heißt, man sollte sein Bild eigentlich nicht verschlechtern, haha.


    Ab wann beginnt eurer Meinung nach die Bearbeitung/Veränderung eines Fotos?
    Sobald ich nachträglich an einem geschossenen Foto etwas verändere. Godfrey hat schon die Verkleinerung, also Komprimierung angesprochen, es mag allgemein betrachtet schon eine Veränderung sein, für mich persönlich ist es allerdings grenzwertig, das schon als "richtige" Bearbeitung abzustempeln, alles andere was mir gerade in den Kopf kommt, ordne ich auf jeden Fall als Bearbeitung ein.
    Bereits in der Kamera oder erst nachträglich?- Gibt es eine Grenze zwischen "Verbesserung" und "Fälschung"?