My Manectric makes you mad

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • In diesem RMT möchte ich euch mein Team für den Kurama Cup vorstellen. Gespielt wurde dort zum ersten mal der Modus Doppel B. Da der neue Modus völlig neu war habe ich versucht mein Team so gut wie möglich auf das zu erwartende Metagame einzustellen. Ich denke dies ist mir ziemlich gut gelungen und deshalb möchte ich euch das team präsentieren. Ich habe es anfängich um Voltenso gebaut, da ich bereits im Modus VGC 2012 wirklich hervorragende Erfahrung damit gesammelt habe. Auch wenn ich leider bereits im Achtelfinale aufgrund einiger Fehlpredicts aus dem Turnier ausgeschieden bin, so gelang es immerhin Bjart den zweiten Platz damit zu erreichen.





    Das Team


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/w/130.gif]
    Akatsuki (Garados) @ Überreste
    Bedroher
    252 HP / 52 Atk / 140 Def / 20 SDef / 44 Spd
    Hart (+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    - Verhöhner
    - Donnerwelle
    - Schutzschild


    Zu Beginn wollte ich in dem völlig neuen Modus umbedingt Garados spielen. Neben den großartigen Statuswerten hat es einen wirklich einzigartigen Movepool und mit Bedroher eine sehr wichtige Fähigkeit. Der Split ist der Standard-Split von Smogon, den ich ohne große bedenken übernommen habe. Das Maximum an KP und die 140 EVs in der Verteidigung hat in der Praxis gezeigt, dass es auch ohne Probleme Akrobatik von Boreos oder diverse Steinhagel überleben kann. Kaskade ist die einzige offensive Attacke und nötig, um kein Taunt-Opfer zu werden. Verhöhner ist zusammen mit seiner Fähigkeit Bedroher eine super Option gegen gegnerische TR+Fake Out Leads. Donnerwelle um gegnerische Pokémon zu verkrüppeln und ggf sogar mit Kaskade zu flinchen. Schutzschild ist vorallem in der Kombination mit den Überresten und der Bulkiness erforderlich. Der Name kommt von unserer immer agressiven Super-Moderatorin Akatsuki.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/310.gif]
    England (Voltenso) @ Fokus-Gurt
    Blitzfänger
    4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve [Eis]
    - Schutzschild


    Kommen wir zum Star meines Teams. Viele Leute wissen nicht dass der Elektrohund eine Basespeed von 105 besitzt. Zwar ist der Spezial Angriff nicht der Höchste, doch mit seiner Fähigkeit Blitzfänger zieht es Elektro-Attacken auf sich und erhöht zeitgleich seinen Spezial Angriff um einen Level. Da es leider keine Staying Power besitzt ist der Fokus-Gurt Pflicht. Donenrblitz ist wichtiger STAB. Flammenwurf und Kraftreserve Eis runden die Coverage ab und solange der Gegner nicht Chansey heißt sollte eigentlich auch jede Pokémon des B-Tiers mit +1 2HKOt werden. Schutzschild ist wie immer Pflicht. Der Name entstand eher zufällig und soll an einen englischen Bulldogge erinnern, fragt mich nur bitte nicht wieso.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/641.gif]
    Dhalsim (Boreos) @ Flugjuwel
    Strolch
    4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh (+Spd, -SAtk)
    - Akrobatik
    - Rückenwind
    - Delegator
    - Schutzschild


    Der Wolken-Dschinn ist eigentlich stupide aus meinem VGC 2011 Teams entnommen. In meinen Augen ist das Pokémon in Doppel B ein wenig zu overpowered, weshalb es mittlerweile gar omnipräsent ist. Aber das auch aus gutem Grund. Neben seiner großartigen Fähigkeit Strolch besitzt es unheimlich gute Offensivwerte und einen klasse Movepool. Akrobatik mit dem Flugjuwel ist altbewährt und sort auch in diesem Modus für wichtige 1HKOs. Vorallem gegen Scrafty und Conkeldurr ist Boreos eigentlich unverzichtbar. Rückenwind soll vorallem Nidoking und Irokex supporten. Delegator mit Strolch ist ebenfalls eine klasse Option, da man so z.B. den TR besser ausstallen kann. Schutzschild wie immer Pflicht. Der Name ist eine Hommage an den Street Fighter Charakter.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/479a.gif]
    sasu (Rotom-H) @ Wahlschal
    Schwebe
    4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Ladungsstoß
    - Donnerwelle
    - Hitzekoller
    - Trickbetrug


    Da ich bevorzugt Einzel spiele hat es mich überrascht wie wenig Leute überhaupt Scarfer im Doppel spielen. Nun hatte ich die Kombination Voltenso und Scarf Rotom-W schon relativ erfolgreich in meinem Doppel A Team gespielt. Da die Waschmachine nur leider nicht im B war, musste eine andere Rotom-Form her. Ich hatte die Auswahl zwischen den Ofen und dem Rasenmäher. Letzendlich habe ich mich für Rotom-H entschieden, da es so meine leichte Eis-Schwäche verringert und mir die Typenkombination grundsätzlich besser gefiel. Ladungsstoß soll Voltensos Blitzfänger vollpumpen. In der Regel wird auch mindestens ein gegnerisches Pokémon von Ladungsstoß paralysiert, was mir persönlich natürlich gefiel. Donnerwelle klingt zusammen mit einem Wahlschal zwar zunächst recht ungewöhnlich, doch war es in der Praxis oft von Bedeutung einen wichtigen Sweeper wie Ninetales oder Gengar zu paralysieren. Nur muss man auch richtig damit umgehen können, damit man am Ende nicht doof in Donnerwelle hängt. Hitzekoller ist wichtiger STAB der meist am Ende den Unterschied ausgemacht hat. Trickbetrug ist wichtig um TR Teams und manche Supporter zu verkrüppeln. Der Name stammt von unserem PsychoSuper-Moderatoren sasu. Die Idee kam mir, weil ich es oft neben Akatsuki (Garados) gespielt habe.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/560.gif]
    Maunzi (Irokex) @ Prunusbeere
    Hochmut
    100 HP / 252 Atk / 4 Def / 36 SDef / 116 Spd
    Hart (+Atk, -SAtk)
    - Mogelhieb
    - Knirscher
    - Ableithieb
    - Scanner


    In einem Modus ohne Hitmontop war Scrafty eigentlich Pflicht für mich. Da es leider (noch) nicht die Fähigkeit Bedroher hat, musste ich mich zwischen Expidermis und Hochmut entscheiden. Nach etwas Überlegen kam ich zu der Auffassung dass die Rospelbeere im Doppel B nicht nötig ist und ich deshalb einfach eine Prunusbeere spielen kann, sodass ich es mit Hochmut auch als Sweeper im Tailwind spielen kann. Die EVs wurden so verteilt dass es maximalen Angriff hat und Gengar im Rückenwind überholen kann. Den Rest habe ich ohne große Funktion auf KP und die Defensiv-Werte verteilt. Mogelhieb ist wichtiger Support-Move um den Partner zu unterstützen. Knirscher als wichtiger STAB und Ableithieb als Recovery-Move, welcher hervorragend mit Hochmut funktioniert. Scanner zum schützen. Der Name ist eine Anspielung auf einen halslosen Chat-Moderator.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/034.gif]
    Massiking (Nidoking) @ Leben-Orb
    Rohe Gewalt
    4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Flammenwurf
    - Schutzschild


    Zu guter Letzt wollte ich noch einen sehr austeilstarken Sweeper ins Team tun. Relativ schnell interessierte ich mich für Nidoking, da es mit seiner neuen Fähigkeit einen ziemlich starken Spezial Angriff hat und grundsätzlich auch die in meinen Augen nötige Coverage besitzt. Zwar verlieren seine Attacken durch Rohe Gewalt die jeweilige Zusatzfähigkeit, doch so werden sie um 30 % verstärkt. Hinzu kommt dass der Leben-Orb kein Schaden mehr macht. Abgerunden wird der hohe Spezial Angriff durch ein mäßiges Wesen, was Nidoking zu einem guten Sweeper im Tailwind macht. Erdkräfte ist wichtiger STAB und vorallem gegen diverse Feuer- und Gestein-Pokémon hilft. Eisstrahl um Vögel vom Himmel abzuschießen und Flammenwurf vorallem gegen Ferrothorn und andere Pflanzen-Pokémon sein. Schutzschild wie immer Pflicht. Der Name kommt von unserem besten und liebsten User Massi, der ja angeblich der King sein soll. :rolleyes:







    Lead-Optionen
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/310.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/479a.gif]
    Voltenso + Rotom-H
    Mein Standard-Lead war meist dies. Grund dafür war die Unberechenbarkeit von Ladungsstoß. Es pumpt meinen englischen Hund nicht nur mit Strom voll, sondern paralysiert auch oft den Gegner. Jedenfalls besitzen sie gemeinsam eine gute Coverage, die meist nur von Infernapes gestoppt wurde.





    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/w/130.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/479a.gif]
    Garados + Rotom-H
    Dieses Lead hat sich in vielerleit Fällen bewahrt. Zunächst wären da einmal Sweeper, die ich ganz stupide verkrüppeln kann. Rotom-H paralisiert eigentlich alles, was nicht gerade einen Prankster Sub bringt und Garados wird eigentlich von nichts 1HKOt, sodass es ohne Probleme den TWave bringen kann. Hinten habe ich dann meistens Voltenso, welches ich in gegnerische Donnerblitze schicken kann. Man muss bloß aufpassen, weil Blitzfänger die eigenen Donnerwellen auf sich zieht. Außerdem ist Taunt+Trick eine klasse Option gegen TR Leads à la Scrafty+Dusclops. Man sollte bloß schauen dass man nicht Discharge ins eigene Garados reinhaut.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/560.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/641.gif]
    Irokex + Boreos
    Schon im Modus VGC 2011 war der Lead eigentlich klasse. Scrafty setzt Fake Out ein, während Tornadus Tailwind benutzt oder einfach selbst Subt. Ansonsten kann man auch predicten und stupide Acrobatics einsetzen. Der Punkt ist jedenfalls dass Scrafty im Tailwind einfach hervorragend ist und Tornadus seine größten Feinde wie Mienshao, Infernape oder Conkeldurr 1HKOt.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/034.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/479a.gif]
    Nidoking + Rotom-H
    Nicht nur Manectric profitiert vom Discharge, auch Nidoking. Meistens beginne ich mit Protect+Discharge, in der Hoffnung etwas schnelleres als Nidoking zu paralysieren. Ansonsten Protect+TWave um ganz sicher zu gehen. Das Lead soll jedenfalls von Nidokings Power kombiniert mit Rotoms Support Nutzen machen.




    Grüße gehen raus an: Carii♥, Peer, Aker, Hassi, Massi, Juli, Stef, Phil (und Uxie)