Laptop stürzt immer wieder ab

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho Leute.
    Hab seit 2 Wochen ein riesen Problem.
    Undzwar stürzt mein Laptop immer wieder ab. Dabei ist jedoch kein wirkliches Muster zu sehen, wann er abstürzt, sprich es ist immer zufällig. Mein Laptop ist auch recht kühl, weshalb er auch nicht überhitzen kann. Also man kann es sich so vorstellen. Ich spiele zum Beispiel League of Legends. Nach ungefähr 30 Minuten (ist aber auch schon nach 10 Minuten abgestürzt) friert mein Bildschirm und der Ton komplett ein. Daraufhin wird mein Prozessor extrem laut, sprich ich hör ihn richtig laut surren. Der Prozessor wird ruhig und ich bekomm nen Blackscreen. Danach muss ich lange auf meinen Startknopf drücken um ihn "runterzufahren". Das ganze bis zum Blackscreen kann ungefähr 10-20 Minuten dauern. Ich hab dann jedoch einmal 30 Minuten gewartet um zu sehen, ob er wieder zu reagieren anfängt.


    Hersteller: Acer
    Modell: Aspire 7736
    Klassifikation: 4,9 Windows Leistungsindex
    Prozessor: Pentium Dual-Core CPU T4300 @ 2,10GHhz
    RAM: 3,00 GB
    Systemtyp: Windows 7 64 Bit
    Grafikkarte: Nvidia GeForce G210 M


    Der Laptop ist jetzt ungefähr 2-3 Jahre alt und ich bekomm ja nen neuen PC, jedoch sollte der Laptop auch noch funktionieren, wenn ich ihn zur Schule mitnehmen muss, da es nervig ist, wenn er mitten beim schreiben abstürzt und alles weg ist.

  • Dieses Problem ist sehr ungewöhnlich, schon mal den Arbeitspeicher überprüfen lassen?
    Kann nämlich sein, dass ein RAM-Riegel in irgendeiner Art beschädigt wurde und es dadurch auf diesem beschädigten Sektor zu diesem Absturz kommt.


    Ansonsten mal den Prozessor überorüfen, vielleicht ist es auch nur extremer Staub, weil dein Laptop ja auch schon recht alt ist.

  • Ich bin jetzt nicht unbedingt der Pro im Sachen Laptop zerlegen, jedoch kann ich mir beide Dinge vorstellen.
    Gibts da irgendeine Möglichkeit die beiden Dinge zu überprüfen ohne jetzt alles zerlegen zu müssen?
    Den Stab kann ich ja mit nem Föhn auf niedriger Stufe wegmachen, oder?

  • Nur, weil er sich relativ Kühl anfühlt, heißt es noch lange noch nicht, dass er auch kühl ist. Check mal lieber die Temperaturen mit Speedfan, und wenn er dennoch zu heiß werden sollte, musst du ihn leider sauber machen. Ein Föhn hilft relative wenig, da der Lüfter ja auch entstaubt werden muss, aber hier ein Tutorial wie man den Laptop richtig aufschrauben muss:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Lüfter bremst dein System nicht aus. Der röhrt los, wenn dein Prozessor zu heiß wird. Vermutlich sind Temperaturprobleme wirklich das Problem hier. Ich denke, deine CPU wird zu heiß und taktet sich automatisch herunter, um nicht Schaden durch Überhitzung zu nehmen. Gleichzeitig erhöht der Lüfter seine Leistung. Vieilleicht musst du auch die Wärmeleitpaste erneuern lassen. Es ist schwer jetzt jemanden so zu helfen, da vieles dieses Problem auslösen kann^^
    Es könnte die Festplatte, der Arbeitsspeicher, und und und.... das Problem sein
    Vielleicht solltest du einen Fachmann in deiner Nähe "besuchen" ;)

  • Um Staub aus einem Laptop zu entfernen empfehle ich: Einen Staubsauger mit möglichst niedriger Drehzahl, eine Pinzette und einen Pinsel. Mit dem Staubsauger (auf kleinster Einstellung!) kannst du dann den Staub aus dem inneren an die Einsaugöffnung heranziehen und mit der Pinzette vorsichtig heraus (aufpassen, dass die die Bündel nicht kaputt reißen, das macht es einfacher). Den Staubsauger immer nur kurz an die Lüftung halten, sonst kann es passieren dass durch den Lüfter eine Spannung entsteht, die dein Mainboard grillt.
    Bei einigen Modellen kann man unten auch komplett die Blende entfernen, so kommst du dann auch besser dran.

  • So danke erstmal für die ganze Hilfe von euch.
    Hab mal hier meine Temperatur: [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/25zleeo.png]


    Außerdem hab ich mal den CCleaner drüber laufen lassen, bis keine Errors mehr da waren.
    Jetzt lass außerdem mal den Defraggler komplett drüberlaufen, auf der Hoffnung, dass das was bringt. Desweiteren werde ich mal mit dem Staubsauger drüber gehen, falls das überhaupt gar nichts bringt.


    e://
    Hab grad Pokemon gezockt und da is die Temperatur auf einmal über 100° gesprungen. Das Ganze ging innerhalb von 2-3 Minuten.

  • Diese Anzeige nützt so kaum etwas, es sollte Betriebszeit und derzeit laufende Programme ebenso genannt werden, um dies eher vergleichen zu können.
    Aber für eine 2GHz-taktung ist das schon relativ hoch an Temperatur.

  • Taskmanager. unten in der Leiste rechtsklick, im tab "Leistung" siehst du die Zeit und im tab prozesse die Anzahl an Prozessen, hierfür würde ich aber Anwendungen empfehlen, weil durch zum Beispiel multithreaded Browser (beispiel Chrome) werden mehr Prozesse angezeigt, was aber keinerlei Auswirkungen hat.

  • Handles: 21547
    Threads: 1003
    Prozesse: 84
    Laufzeit: 0:07:43:33
    Zugesichert (MB): 2589/6132


    Jedoch kann die Laufzeit unmöglich stimmen oO
    Ich hab meinen Laptop heute um 18:00 Uhr eingeschaltet. (also nachdem ich ihn heute Mittag runtergefahren hab)
    Sprich die Laufzeit dürfte eigentlich nicht über 3 1/2 Stunden liegen.

  • Also sprich, zur Zeit der Erstellung des Screenshots sind 2 Stunden vergangen?
    In dieser Zeit sollten die Betriebstemperatur eigentlich nicht so hoch liegen bei wenigen Programmen daher ist es gut möglich, dass der Laptop verstaubt ist, eine Säuberung des Laptops ist daher notwendig, um einen Hitzeschaden zu vermeiden. (Welche Programme hast du eigentlich zu dieser Zeit alles offen gehabt?)
    Zum Problem mit der Laufzeit kann ich dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen, bei mir hatte diese immer gestimmt o.o

  • Ich hatte nichts offen, außer Skype.
    Hab jetzt mal den PC aufgeschraubt und entstaubt. (war eigentlich recht viel Staub insofern ich das beurteilen kann)
    Am selben Tag war wiederum ein Absturz. Jedoch ist meine Betriebstemperatur nicht über 60°C gegangen.

  • Kommt der Absturz bei bewegungen? Unsere Schul Laptops stürzen da meist ab, und die sind Eigentum von uns. ): Naja, ich würde also genau so gerne auf eine Antwort warten, wie der Ersteller. Die antworten auf das ganze hier hatten mir aber wenig gebracht.


    Vielleicht hat dein Laptop ein Hardware defekt, das lässt sich aber eigentlich nicht so mal aus der Ferne sagen. Wenn du dich nicht auskennst, frage jemanden der sich damit auskennt, oder geh zu einem Fachmann der ihn dann mal Durchcheckt.
    LG

  • Ich hatte nichts offen, außer Skype.
    Hab jetzt mal den PC aufgeschraubt und entstaubt. (war eigentlich recht viel Staub insofern ich das beurteilen kann)
    Am selben Tag war wiederum ein Absturz. Jedoch ist meine Betriebstemperatur nicht über 60°C gegangen.


    Entweder ist da ein Virus der Grund oder irgendeine Hardware hat einen Defekt :S
    Also Viruscheck mal durchführen ;)

  • ich glaube mal nicht dass es hier mit einem Virus zu tun hat, Kyouki. Die Symthome passen gar nicht zusammen. Das mit der Hardware hatte ich oben schon zusammen.
    bei einem Virus dreht deine Hardware nach diesem "Absturz" nicht am Rad. (Lüfter usw.) Vielleicht ist ein Virus für diesen Blackscreen verantwortlich, aber nicht dafür. (Glaub ich mal. s: ) Sobald ich weiß wird der Lüfter vom BIOS gesteuert, nicht vom Betriebssystem.

  • OHA :O