Selbstdarstellung im Internet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollte dieses befreite Tippgefühl dann nicht Anreiz sein, irl auch offen zu sein? Offensichtlich bist du ja sehr gerne offen, fürchtest dich aber wohl vor Reaktionen.

  • Fürchten ist das falsche Wort. Du kannst im realen Leben nicht immer ausreden. Vor allem in Foren, aber auch in Chats und Instant Messengern hat man viel mehr die Möglichkeit sich zu überlegen, was man schreibt. Man kann ausreden, wird nicht von jemand lauterem einfach niedergeredet. Dadurch kann man ein einfaches Argument deutlich besser erläutern, was im RL womöglich mit "Das ist doch Quatsch" und Co abgetan würde. Hinzu kommt die Distanz zwischen den Gesprächspartnern. Deshalb fällt es gerade introvertierten Menschen im Internet deutlich leichter offen zu sein, während sie dann im RL deutlich ruhiger und zurückhaltender sind.

  • Das könnte durchaus sein. Habe im RL eher weniger gute Erfahrungen. Hängt aber wohl eben auch mit meinen schlechten Kommunikativen Fähigkeiten zusammen. Das alles genauer zu erörtern würde wohl arg ins OT dieses Threads abrutschen, aber es gibt da paar Ursachen.

  • Fürchten ist das falsche Wort. Du kannst im realen Leben nicht immer ausreden. Vor allem in Foren, aber auch in Chats und Instant Messengern hat man viel mehr die Möglichkeit sich zu überlegen, was man schreibt. Man kann ausreden, wird nicht von jemand lauterem einfach niedergeredet. Dadurch kann man ein einfaches Argument deutlich besser erläutern, was im RL womöglich mit "Das ist doch Quatsch" und Co abgetan würde. Hinzu kommt die Distanz zwischen den Gesprächspartnern. Deshalb fällt es gerade introvertierten Menschen im Internet deutlich leichter offen zu sein, während sie dann im RL deutlich ruhiger und zurückhaltender sind.

    Ich bestreite nicht, dass es leichter ist. Und sicherlich kann das Internet zu einer besseren Diskussionskultur beitragen (was es in der Realität aber leider nicht tut). Die Frage ist für mich nur, ob es wirklich eine durchweg gute Sache ist, dass man im Internet befreiter reden kann. Hat das nicht irgendwie den Charakter eines Maskenballs? Eine Öffnung des Charakters im Internet, die irl nicht stattfindet, kann dann zwar den Umgang in Internetgesprächen auflockern, stellt aber die Freundschaft übers Internet infrage. Ich möchte nicht unbedingt Menschen kennenlernen, von denen ich weiß, dass sie nur so sind, weil ich sie nicht sehe. Das ist ein bisschen so, wie wenn man Alkohol trinken muss, damit man ohne sich zu schämen feiern und tanzen kann. Sollte nicht zur Regel werden.

  • Das ist ein bisschen so, wie wenn man Alkohol trinken muss, damit ohne sich zu schämen feiern und tanzen kann. Sollte nicht zur Regel werden.


    Ist aber eben so, wenn die Hemmschwelle einfach so hoch ist, dass du da nicht drüber hinweg kommst. Alkohol setzt das hinunter und kann eben auch zu sehr nach unten setzen.
    Ebenso ist es im Internet, du machst gute Erfahrungenund gibst nach und nach immer mehr preis, bis man sich im Schlimmsten Fall eben auch schadbar macht, wenn man an die falsche Person gerät. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was geht und was nicht.
    Gerade bei jüngeren Usern, die da noch sehr unbefangen sind, mache ich mir da bei fehlender Auflkärung die Meisten Sorgen. Wenn Kinder ihre Namen und Wohnorte preisgeben, wird mir immer ganz anders :S
    Das Internet ist ein großer Haufen Menschen, die sich eben verstecken können und so wird vieles Möglich, was sonst nicht so leicht wäre. Daten sammeln, Wohnorte erfahren, ...
    Es ist eigentlich so gefährlich und doch so befreiend, sich mit Anderen Menschen über Hobbies oder ähnliches auszutauschen, sich verstanden zu fühlen bishin zu geliebt werden...Man muss selbst die Grenzen erkennen und das ist schwer :(

  • @Shorino, willst du mir also sagen weil ich RL aus diversen Gründen sehr verschlossen bin soll ich im Internet, hart gesagt, auch einfach die Klappe halten? Tut mir Leid, aber über das Internet sehe ich für mich einfach die einfachste Chance erstmal Leute kennen zu lernen mit denen man sich vll auch mal RL treffen kann und das ganze dann aufzubauen. Wenn ich das nur übers RL mache wird das nie was. Das scheint für mich zumindest die bessere Lösung als gar nichts zu tun. Oder kannst du mir eine Lösung geben? Zumal du ja nicht mal weißt warum es bei mir so ist wie es ist.


    Das soll nicht wirklich ein Angriff sein, aber letztlich sagst du doch mit deiner Antwort aus ich mache allen nur was vor. Allerdings wissen die Leute ja auch dass ich RL eben anders bin, ich tue ja nicht so als ob ich der große Redner wäre, ich sage schon die Wahrheit entsprechend.

  • Das Internet hat ein genialen Seiteneffekt, es löst Barrieren, das kann gut sein und schlecht sein.


    Gut ist es für uns, die Behinderten. Wir werden nie schief angeguckt, weil wir uns anonym bewegen können.
    ich gehe offen mit der Behinderung um, denn sie ist ein Teil meines Ichs, die will ich nicht verleugnen, denn wenn das tue, dann verleugne ich mich selbst.
    Ich bin Ich, Ich verstell mich nicht. Ich kann nett, freundlich, pervers oder nervig sein.
    It is me


    Früher habe ich ein großes Geheimnis darum gemacht, aber ....


    letztendlich hab ich viele tolle Menschen kennengelernt, mancheiner hat mir auch was gelehrt.


    Dennoch ist diese Barriere ein Nachteil, wenn ich all die dummen Kommis auf YT reinziehe, kriege ich Kopfweh

  • Klar, man sollte auch ehrlich sein. Ich sage Sachen auch so wie ich bin (auch meine Behinderung [wenn auch nicht in allen exakten Details]), aber es fällt mir im Internet eben leichter darüber zu reden als im RL. Eben deswegen ist es eher ein Versuch so erstmal Kommunikation aufzubauen.
    Wie gesagt, meine Kommunikativen Fähigkeiten im RL sind extrem mies, und da hilft selbst das Wissen dass es so ist und warum es so ist nichts wenn ich nicht weiß was ich dagegen machen kann.

  • Klar, man sollte auch ehrlich sein. Ich sage Sachen auch so wie ich bin (auch meine Behinderung [wenn auch nicht in allen exakten Details]), aber es fällt mir im Internet eben leichter darüber zu reden als im RL. Eben deswegen ist es eher ein Versuch so erstmal Kommunikation aufzubauen.


    Ehrlichkeit ist eh der Schlüssel für alles, ganz vorne Vertrauen.
    Niemand zwingt dich dazu, alles über dich und deine Gebrechen oder Behinderungen zu sagen. Solange du dann nicht schreibst, dir fehlt nur ein Bein und dann irgendwann rauskommt, da fehlt noch ein Arm oder so, kann man sich eben darauf vorbereiten, wenn man sich mal trifft. Wenn du aber schreibst, dass du eben unsicher bist und nicht über alles schreiben kannst oder willst, ist es doch völlig in Ordnung. Das sollte man dann akzeptieren können, wenn man dich näher kennen lernen möchte :)


    PS: Alter ist da auch so eine Sache, wenn du ewig mit jemandem schreibst und dann irgendwnn erfährst, dass die Person 10 Jahre älter ist als angegeben, fühlst du dich auch sehr veralbert :S

  • @Shorino, willst du mir also sagen weil ich RL aus diversen Gründen sehr verschlossen bin soll ich im Internet, hart gesagt, auch einfach die Klappe halten? Tut mir Leid, aber über das Internet sehe ich für mich einfach die einfachste Chance erstmal Leute kennen zu lernen mit denen man sich vll auch mal RL treffen kann und das ganze dann aufzubauen. Wenn ich das nur übers RL mache wird das nie was. Das scheint für mich zumindest die bessere Lösung als gar nichts zu tun. Oder kannst du mir eine Lösung geben? Zumal du ja nicht mal weißt warum es bei mir so ist wie es ist.


    Das soll nicht wirklich ein Angriff sein, aber letztlich sagst du doch mit deiner Antwort aus ich mache allen nur was vor. Allerdings wissen die Leute ja auch dass ich RL eben anders bin, ich tue ja nicht so als ob ich der große Redner wäre, ich sage schon die Wahrheit entsprechend.

    Äh, finde den Vorwurf ungerechtfertigt. Ich habe keine Lust mich selbst zu zitieren, aber ich habe geschrieben, dass die Tatsache, dass du selbst gerne offen bist, dich aber nicht traust, auch irl so zu sein, ein Anreiz sein sollte, das irl zu ändern. Du sollst also nicht die Klappe halten, sondern ganz im Gegenteil. Wenn ich dir schon einen Rat geben darf und eigentlich will ich das gar nicht, dann passe dein rl dem vl an. Und wenn das nicht geht, dann ist das halt so; dennoch würde ich mich dann davor hüten zu sagen, dass diese Nutzung des Internets eine wünschenswerte ist, weil es, wie gesagt, zum Theater verkommt und echte menschliche Beziehung unmöglich macht. Denn menschliche Beziehung kann nicht darauf fußen, dass man sich möglichst wenig kennt.


    Und wenn du so schwerwiegende Probleme hast, dann brauchst du vielleicht jemanden, der dir hilft, daran zu arbeiten. Und nicht eine Ausweichmöglichkeit, in der das Problem nicht zu Tage tritt.


    Wollte dir keinen Vorwurf machen und ich finde, dass man das aus meinen Beiträgen auch nicht herauslesen kann. Aber da wären wir wieder bei der Selbstdarstellung im Internet..

  • Ich bin hier im Forum wie im RL, nett, hilfsbereit aber sage auch klipp und klar meine Meinung.
    Ich denke mal schon dass man im Forum etwas offner ist, aber das liegt daran wie schon gesagt, an der distanz der Gesprächspartner, wenn ich mir so einige Beiträge von anderen angucke würde dass im RL so oder so zu Auseinandersetzungen führen, was die Meinung angeht natürlich. (nicht handgreifliches xD)


    Im echten Leben gehe ich nicht direkt so auf Menschen z uwie in einem Forum, liegt aber auch eher an dern Erlebnissen (was nicht heißt, dass ich nich nett zu anderne Menschen bin, über die Jahre hat sich halt die Gabe eingeschließen einen Menschen wie ein Buch zu lesen :P ). (könnte natürlich auch sein dass mein Umfeld es mir einfach zu leicht macht)


    In einem anderne Forum habe ich auch das Gegenteil erlebt, einer der sich aufgespielt hat als wäre er der King, war im RL eher zurückhaltend und der leisere Typ.
    Ob sich jeder so verdrehen will, ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen, den er muss damit klar kommen.
    Man kann ja auch einfahc neutral posten, so dass man sich nicht als Goldstück oder als Assi darstellt. :P



    Außerdem habe ich auch schön öfters den Punkt gehabt wo sich Männer jünger ausgeben als sie sind (nein nichts bzgl. Beziehung und den ganzen kram einfach nur, er wollte jugendlich rüber kommen :D ), finde ich aber auch schwachsinn wenn eine/r die/der 13 ist mit mir schreibt und denkt die ist so alt und vllt. könnte ich was falsches schreiben oder umgekehrt gedahct einer ist 10 Jahre älter und denkt "Will die überhaupt mit so einem alten schreiben" (jez mal grob gesgat xD).

  • Äh, finde den Vorwurf ungerechtfertigt. Ich habe keine Lust mich selbst zu zitieren, aber ich habe geschrieben, dass die Tatsache, dass du selbst gerne offen bist, dich aber nicht traust, auch irl so zu sein, ein Anreiz sein sollte, das irl zu ändern. Du sollst also nicht die Klappe halten, sondern ganz im Gegenteil. Wenn ich dir schon einen Rat geben darf und eigentlich will ich das gar nicht, dann passe dein rl dem vl an. Und wenn das nicht geht, dann ist das halt so; dennoch würde ich mich dann davor hüten zu sagen, dass diese Nutzung des Internets eine wünschenswerte ist, weil es, wie gesagt, zum Theater verkommt und echte menschliche Beziehung unmöglich macht. Denn menschliche Beziehung kann nicht darauf fußen, dass man sich möglichst wenig kennt.


    Und wenn du so schwerwiegende Probleme hast, dann brauchst du vielleicht jemanden, der dir hilft, daran zu arbeiten. Und nicht eine Ausweichmöglichkeit, in der das Problem nicht zu Tage tritt.


    Wollte dir keinen Vorwurf machen und ich finde, dass man das aus meinen Beiträgen auch nicht herauslesen kann. Aber da wären wir wieder bei der Selbstdarstellung im Internet..


    Ok, an der Stelle muss ich mich entschuldigen, da habe ich wohl tatsächlich etwas missverstanden. Bin halt zur Zeit leider ein wenig negativer Stimmung weshalb es bei mir leicht zur Schwarzmalerei kommt. Natürlich hast du Recht, aber wie gesagt, das ist nicht so einfach. Und ich persönlich weiß echt nicht wo ich da anfangen sollte. Ich meine, ich wüsste niemanden der mir helfen könnte. Also versuche ich auf die Art mal Kontakt nach außen aufzubauen und dass man sich irgendwie auch mal RL treffen kann, quatschen etc. und dass dann eben ausbauen.


    Ich weiß ja dass ich da massive Probleme habe, kenne auch die Gründe, weiß dass es nicht gut ist so, aber weiß eben auch gleichzeitig keine bessere Lösung :(

  • Selbstdarstellung im Internet


    Was ich beobachtet habe

    Im Startpost wurden bereits die Menschen erwähnt, die in ihrem Leben, ob Schule oder Arbeit, nicht richtig zurecht komme und sich ins Internet 'flüchten'. In meinen Augen bietet das Internet insbesondere eine Chance für viele Menschen, die in echt sehr schüchtern, oder unzufrieden mit sich selbst sind, was ja häufig zusammenkommt.
    Anonymität, oder scheinbare Anonymität, ermöglicht es vielen, aus sich selbst herauszukommen und sich ein neues Image aufzubauen.
    Sie können Persönlichkeiten austesten und sich dabei an ein Idealbild ihrer selbst herantasten, oder dem, was sie für ein Idealbild halten. Ich kenne genug Leute, die aus ihrem Internetdasein etwas über sich selbst gelernt haben. Allerdings geht das leider auch manchmal nach hinten los. Tatsächlich habe ich in Foren schon einige Leute kennengelernt, die ich im Internet nicht wirklich leiden konnte, aber als ich mit ihnen mal persönlich ins Gespräch kam habe ich gemerkt, dass sie eigentlich sehr aufmerksame und liebe Menschen sind.



    Eine kurze Geschichte, wie ich zu meiner Internetidentität gekommen bin

    Als ich angefangen habe mich in Foren herumzutreiben war es bei mir ein bisschen ähnlich. Ich habe keine Probleme mit den Menschen in der Schule, aber ich hatte schon immer ein Problem mit mir selbst, mit meinem Selbstvertrauen ist es nicht weit her. Das war früher schlimmer, jetzt ist es besser, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Als ich das erste mal in ein Forum kam muss ich für meine Mituser ziemlich unterträglich gewesen sein. Ich glaube, wegen mir wurde sogar irgendwo mal die Regel eingeführt, dass man nicht mehr als eine bestimmte Anzahl von Smilies pro Post verwenden darf *hust*.
    Dies wurde mir allerdings klar, weshalb ich mir mit der Zeit eine Identität nach Idealen und Vorbildern aufbaute, mit der ich mich dann auch gut einleben konnte. Etwa um diese Zeit kam ich auch das erste Mal in eine Forenleitung.
    Mit der Zeit geriet ich allerdings in einen Identitätskonflikt, das ich das Gefühl hatte, mich zu weit von mir selbst zu entfernen. Ich kann mich gut verstellen, aber es ist nicht wirklich befriedigend, denn ich hatte das Gefühl, dass die Freunde, die ich im Internet hatte, nicht meine Freunde waren, sondern die meiner Internetidentität.
    Aus dieser Unzufriedenheit heraus habe ich schließlich versucht, meine Internetidentität langsam immer weiter nach mir selbst auszurichten.
    Zu einer wirklichen Internetidentität habe ich erst in einem kleinen Literaturforum gefunden, weil dort alle einfach so furchtbar nett waren. Ich konnte sein wie ich bin und das hat mir sehr geholfen. Seitdem hat sich meine Internetidentität vermutlich mit der Zeit verändert. In manchen Punkten bin ich auch wieder ein bisschen von mir selbst abgewichen. Im Internet bin ich sicher nachwievor etwas vorlauter als in echt. xD
    Meine inzwischen weit verbreitetste Internet Identität läuft unter dem Avatar der Eule, die sich links unter ihrer Mütze versteckt.


    Freundschaften im Internet

    Vielleicht geht das schon ein wenig aus dem vorigen Text hervor, aber es bedeutet mir immer viel, mit den Leuten, die ich im Internet zu meinen Freunden zähle, auf kurz oder lang persönlich zu sprechen, sei es nun über Skype, Japantag, Forentreffen oder was auch immer. Aus dem Grund, dass ich mich bereits einmal in einer falschen Identität verloren habe und aus einem anderen, persönlichen Grund, kann ich auf die meisten Menschen besser eingehen, wenn ich einmal ihre Stimme gehört habe. Man kann im Internet etwas sagen und das Gegenteil fühlen, in echt ist das sehr viel schwerer. Tatsächlich habe ich bereits gute 'RealLive'-Freunde im Internet kennengelernt und das ist immer etwas besonderes. Eine Alternative ist die Zeit.
    In einem anderen Forum kenne ich Wen (der dort auch Mod ist), den ich als die Identität, die ich nun seit einigen Jahren von ihm kenne, sehr achte und schätze. Er hält sein Leben und das Leben im Internet streng getrennt, tatsächlich hat noch keiner von uns seine Stimme in Skype gehört, oder ihn in echt getroffen. Ich respektiere auch diese Entscheidung, jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er es im Internet hält und auch die Identität der Menschen, die wir täglich sehen, ist nur eine Identität.
    Deshalb kann ich auch ihn nun nach all der Zeit, die wir uns kennen, als Freund bezeichnen.
    Allerdings muss ich zugeben, und da kommt meine eigene Persönlichkeit durch, dass ich trotzdem noch immer eine emotionale Distanz spüren kann - was aber auch okay ist.


    Über den Umgang mit Internetidentitäten

    Ich halte Toleranz und Offenheit im Internet für zwei der wichtigsten Eigenschaften, die man lernen muss. In den meisten Foren entstehen auf kurz oder lang Diskussionsthemen, die Fragen behandeln, die persönliche Ansichten der Mitglieder treffen und wenn man nicht aufpasst, hat man leicht mal jemanden verletzt, weil man ihn falsch eingeschätzt hat. Es ist nunmal ein Fakt, dass nicht alle gleich viel über sich preisgeben. Das beste Beispiel sind Konfessionen. Auch bei Leuten, mit denen ich seit langem in Foren über alles mögliche rede, weiß ich oft nicht, ob sie an etwas glauben und wenn ja woran.
    Man kann schnell mal eine unvorsichtige Aussage machen und damit jemanden, der es falsch auffasst, verletzen.
    In meinen Augen kann man darin allerdings auch etwas lernen. Man darf einfach nie vergessen, dass hinter jeder Identität, der wir uns im Internet gegenüber sehen, ein echter Mensch mit Gefühlen und Überzeugungen steckt. Deshalb ist es wichtig, die Menschen im Internet, genau wie die Menschen im alltäglichen Leben zu respektieren und ihre Ansichten zu achten.
    Mein zweiter Punkt war Offenheit. Das sollte ich vielleicht noch etwas weiter ausführen. 'Trolle' werden den meisten Forenusern ein Begriff sein. Es gibt verschiedene Arten von Trollen. Während manche von ihnen irgendwie niedlich sind, sind viele auch wirklich unangenehm.
    Gerade, wenn man ein Forum leitet, wird man sich auf kurz oder lang vor die Aufgabe gestellt sehen, einem Troll zu erklären, dass er sich anders verhalten soll. Dabei ist es wichtig daran zu denken, dass man in diesem Moment nicht nur mit der anstrengenden Internetidentität spricht, sondern auch mit dem Menschen dahinter. Das komplizierte daran ist, dass es Letzterer ist, den man erreichen will. Tatsächlich möchte ich behaupten, dass man meiner Erfahrung nach meistens mit den Menschen dahinter reden kann, wenn man es freundlich angeht, denn dem komischen Verhalten im Internet liegen oft Schwierigkeiten im eigenen Leben zugrunde, vielleicht Mobbing oder der Tot eines wichtigen Menschen. Im Grunde genommen habe ich das aus meinem eigenen Verhalten zu Beginn meiner eigenen Forenzeit gelernt.


    Fazit für mich

    1. Die meisten Selbstdarstellungen im Internet sind nicht ohne Grund wie sie sind. Daher ist sollte man vorsichtig auf die Menschen zugehen, anstatt sie direkt für das zu verurteilen, was sie zu sein scheinen. Man sollte versuchen ein bisschen zu verstehen, wie sie ticken, da man dann viel besser auf sie eingehen kann.
    2. Ich würde allen empfehlen, sie selbst zu sein. Denn Keiner kann besser ich sein, als ich selbst. Es ist auf die Dauer nicht hilfreich sich zu verstellen, denn man kann sich selbst nicht entkommen. Allerdings kann man im Internet an der Art, wie Andere auf einen reagieren, viel über sich selbst lernen. Man kann versuchen, sich selbst besser zu verstehen und so an sich zu arbeiten und das ist gut so. ^-^
    3. Man sollte immer daran denken, dass hinter jeder Identität im Internet ein lebender Mensch steckt. Es ist nicht falsch sich für diese Menschen zu interessieren und man kann im Internet auch gute Freunde für das echte Leben finden.
    Aber man muss auch diejenigen respektieren, die das anders sehen und zwischen Internet und Realität trennen wollen.
    4. Trotzdem muss man immer aufpassen, was man wo über sich preisgibt. D:


    Soo, dieser Beitrag ist jetzt mal wieder länger geworden, als geplant. Ich hoffe, dass ihn überhaupt irgendwer liest, obwohl ich da nicht sehr optimistisch bin. Never mind, es hat auch gut getan, sich mal darüber auszulassen. Wenn es doch jemand liest und meine Ansichten teilt, oder vielleicht sogar hilfreich fand, kann er mir ja einen Kommentar hinterlassen. ^-^

  • Verhaltet ihr euch im Internet ganz anders als z. B. in der Schule oder auf der Arbeit?
    So Freunde, jetzt wird es intim. Vor meiner Zeit hier war ich durchaus ein schüchterner Mensch. In der Unterstufe wurde ich jeden Tag gemobbt, weil ich Pokémon spielte. Ich hatte zu der Zeit eine ABF in der Schule, welche das nicht so schrecklich fand und selbst aus Spaß Pokémon auf dem GBC zockte. Dann wurde sie... komisch. Stress mit ihren Eltern begann sie an mir auszulassen. Ich wurde beleidigt wie es nur ging, für jeden Schnickschnack. Auch aus purem Neid, lol. Ich setzte mich mit meiner Mutter zusammen und gemeinsam bereiteten wir dem schließlich ein Ende. Das hat mich alles sehr mitgenommen. Dazu kommt, dass mein Vater schwer krank ist. Nicht körperlich, geistlich. Plötzliches Ausrasten, starkes Übergewicht, Wahrnehmungsstörungen. Da er es nicht einsieht und nicht ansprechbar ist, können wir nichts unternehmen. Jedes Wochenende ist Horror. Ich weine mich nicht selten in den Schlaf. Aus Angst.
    Nur da ich nach dem Schlag mit der alten besten Freundin neue Kumpels suchte, welche bevorzugt auch Pokémon spielen und mich deswegen nicht sofort diskriminieren, meldete ich mich im BB an. Erst war es mir neu, so viele Leute um mich herum zu haben, die mich alle respektieren wie ich bin und was ich in meiner Freizeit unternehme. Nach den fast zwei Jahren habe ich mir einen neuen Charakter geprägt, und zwar hier und mit meinen virtuellen Freunden. Ich erlangte Selbstvertrauen, welches ich irl übertragen habe. Nun existiert nur noch die eine - ich verhalte mich im echten Leben tatsächlich genauso wie hier. Neue Freunde habe ich geerntet, alle lieben mich. Im richtigen Leben wie hier. ^_^ Trotz allem verstecke ich meine Pokémon-Sachen, wenn mich wer besucht. Aber omg, ich habe jeden Tag was vor und habe mich speziell im letzten Jahr dolle entwickelt. Mehr als es die alte Freundin getan hat. Ich bin irgendwie stolz.


    Ich sehe das Internet und besonders Foren als riesige Chance an. Man kann - wie oft erwähnt - Persönlichkeiten austesten und sich anpassen. Auch für mega verklemmte Personen bietet das Internet eine Möglichkeit, ernst genommen zu werden und durch die gewisse Anonymität nicht aufgrund beispielsweise des äußeren Erscheinungsbild verurteilt zu werden.


    Natürlich traut man sich im Internet deutlich mehr. Es gibt eben kaum dramatische Konsequenzen zu spüren und genau deswegen kann man sich selbst testen.

  • Mhhh also ich sehe tag täglich Leute, naja, was soll man sagen, Arroganter A... kann man da eig. nur sagen, wenn das die Selbstdarstellung im Internet ist dann glückwunsch wenn man zu einem RL-Treffen geht.
    Was sich manchmal in den Foren rumtreibt sollte mit den Posts die kommen auch lieber im Forum bleiben ^^", sowass kann ich mir eig. nur sehr schlecht unter anderen Menschen vorstellen. ^^"
    (Als klugscheißer, besserwisser und/oder der der dass letzet Wort haben will und meint er hat immer Recht pinkelt man sich allein im Internet ans Bein, gut, wer halt kein Druck im echten Leben ablassen kann macht das im Internet, da bekommt man ja so gesehen schwerer eine "aufs Maul".
    (Aber manche sehen einfach die Hand vor Augen nicht mehr, weil Sie so auf ihrem trip sind :D )


    Ich verhalte mich im Internet (Foren) genauso wie ich es in RL mache, warum sollte ich mich verstellen?
    Wenn die Menschen aus irgend einem kleinen Grund ein Problem mit mir haben sollen Sie sich halt verpfeifen, mehr als freundlich sein und nachfragen kann man nicht, wer dann immer noch meint das Maul aufreißen zu müssen soll sich umdrehen und gehen.
    Ich persönlich würde sogar sagen ich würde vor meinen Problemen wegrennen, wenn ich aufeinmal ein ganz anderes ICH annehme, als ich es überhaupt bin.
    Spätestens wenn man sich mal trifft kommt eh einiges zum vorschein.
    Wenn man jemanden nicht ab kann, weil er bestimmte sachen gut oder spielt, kann ich persönlich nur den Kopf schütteln, ist genauso wie im Internet anzugeben, ich trage immer die neusten Klamotten dies das, für mich minderbemittelt und oberflächlich.
    Wenn man dank Leuten schon soweit gehen muss, sein Charakter zu ändern sich als was ganz anderes darzustellen nur um anderen zu gefallen.


    Ne andere Persönlichkeit kann ich auch nicht annehmen, weil ich mich sogesheen selbst belüge, wenn ich bei einigen Themen aufeinmal ne andere Meinung annehme nur um anderen zu gefallen, völliger Schwachsinn ich bin wie ich bin sowohl im RL als auch in Foren.

  • Ich habe mich im Internet immer anderes benommen als in der Schule bzw das war so. Im Internet war ich um einiges offener und hab auch mal meine Meinung gesagt, wenn mir was nicht passte. Hab jedoch nie einen auf "Ich hab Bälle aus Stahl und alle anderen sind beschissen" gemacht.
    Warum war ich in der Schule nicht so? Simpel: Hab ich in der Schule meine Meinung gesagt endete es wie folgt: 1. Irgendein dummer Kommentar über meine angebliche "Liebe" zu Rechtsextremen (dabei hasse ich die Rechten ._.) oder Nummer 2. Ich bekam auf die Fresse.


    Wirklich verstellt hab ich mich aber nie, da ich in der Schule einfach gar net erst gesprochen habe. Ich war stets freundlich zu anderen, außer sie kamen mir blöde und hab Leute mit Respekt behandelt, wenn sie mich mit Respekt behandelten.


    Laut Freunden die ich schon im realen Leben treffen durfte, bin ich, unter Freunden, wohl so ziemlich genauso wie im Internet. Genau der selbe bekloppte Humor, die selben bekloppten Ansichten :D

  • Ich kann nicht beurteilen, ob ich mich irl anders verhalte, aber ich versuche, es nicht zu tun. Ich versuche stets allen Leuten hier freundlich zu begegnen egal ob sie mir sympathisch sind oder nicht (wovon es hier auch welche gibt). Zum Beispiel benutze ich hinter den meisten Sätzen statt einem Satzzeichen einen Smiley :) Im RL versuche ich ebenfalls das zu tun, bin aber trotzdem relativ schüchtern wobei sich das auch schon geändert hat denn ich behaupte mal dass das Forum hier mir nicht nur mehr Selbstvertrauen gegeben hat sondern mich auch sonst positiv geprägt hat :D


    Was Freundschaften angeht unterscheide ich nicht zwischen Forum und RL, ich kenne hier viele Leute die ich tatsächlich als Freunde bezeichnen würde obwohl ich sie nicht im RL kenne. Teilweise verschwimmen die Grenzen aber auch weil ich durch Forentreffs viele User hier auch im RL kenne und das auch zu neuen Freundschaften geführt hat :)


    Mann kann natürlich auch versuchen, seine Grenzen auszutesten aber was habe ich davon wenn ich mich hier unbeliebt mache? Dann verstelle mich doch lieber in der positiven Richtung :D


    Außerdem gibt es denn einen Grund sich zu verstellen? Wie Geronimatz schon erwähnt hat gibt es viele supernette Menschen hier die immer freundlich sind und jemanden genau so respektieren und akzeptieren wie man ist, so sehr wie ich es aus dem RL nicht kannte. Deswegen bin ich auch total gerne auf Forentreffs weil es dort genau so ist: Man kennt sich normalerweise nicht aber man versteht sich sofort gut und jeder ist direkt mit jedem befreundet und ich habe schon mindestens eine gute Freundin über einen Forenteff kennengelernt aber auch wenn ich sonst keine längeren Freundschaften dort gefunden habe war es auf jeden Fall toll, für einen Tag so viele tolle Menschen kennen zu lernen :love:


    Fazit: Sei auch online so wie du bist, du wirst hier immer akzeptiert und kannst viele gute Freunde finden wenn du offen dafür bist :D

  • Das ist ein gutes Thema!


    Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich doch gestehen, dass ich im Internet wohl auch offener bin, als im RL.
    Warum? Mir fällt das Schreiben manchmal einfach viel leichter, weil ich dann mehr Zeit habe über meine Antworten nachzudenken und sie gewählter ausdrücken kann. Und man kann ja so schön mit den Worten spielen, das liebe ich! :)
    Ich weiß noch genau, wie meine Forenzeit begonnen hat. Mein erstes Forum in dem ich ein aktives Mitglied geworden bin, war das Harvest Moon-Forum. Ich bin eben durch die Spiele zu der Seite gekommen, weil da gute Informationen drin stehen und hab mich dann auch irgendwann angemeldet. Einige Zeit später kam das offizielle WarriorCats-Forum und dann bekam ich das erste mal ein Angebot, bei einem RPG mitzumachen. Und von da an, ging es richtig los. xD Naja, ich fand einfach meinen Spaß an den Rollenspielen und Beiträge zu schreiben. Im Internet hab ich einfach eine ganz neue Welt für mich entdeckt, es macht auch wirklich Spaß mit anderen Usern zu kommunizieren und sich auszutauschen. Ich hab durch das Internet auch sehr interessante Personen kennengelernt und wirklich gute Freundschaften schließen können.



    Ich war früher auch schüchtern und bin es in gewissen Situationen auch jetzt noch. Aber ich weiß, dass ich im Verlauf der Jahre, eine sehr gute Entwicklung durchgemacht habe. Mittlerweile hab ich nämlich so viele Dinge geschafft, die mich einfach stärker gemacht haben. Trotzdem weiß ich, dass ich nie der extrovertierteste Mensch sein werde, aber ich will mich ja auch nicht komplett ändern, denn ich mag meine Ruhe und wenn die weg wäre, dann wär ich einfach nicht mehr ich selbst. :)


    Vielleicht wirke ich hier auch viel aufgeschlossener, als ich es im RL bin, trotzdem hab ich nie die Absicht mich komplett anders zu zeigen, ich möchte ja trotzdem noch so sein wie ich bin. Denn wenn ich mich von einer komplett anderen Seite zeigen würde, verstecke ich meine wahre Persönlichkeit doch nur und das möchte ich nicht. Dafür ist ja das RPG da, um verschiedene Charaktere auszuspielen. ;)




    Erst war es mir neu, so viele Leute um mich herum zu haben, die mich alle respektieren wie ich bin und was ich in meiner Freizeit unternehme. Nach den fast zwei Jahren habe ich mir einen neuen Charakter geprägt, und zwar hier und mit meinen virtuellen Freunden. Ich erlangte Selbstvertrauen, welches ich irl übertragen habe. Nun existiert nur noch die eine - ich verhalte mich im echten Leben tatsächlich genauso wie hier. Neue Freunde habe ich geerntet, alle lieben mich. Im richtigen Leben wie hier. ^_^ Trotz allem verstecke ich meine Pokémon-Sachen, wenn mich wer besucht. Aber omg, ich habe jeden Tag was vor und habe mich speziell im letzten Jahr dolle entwickelt. Mehr als es die alte Freundin getan hat. Ich bin irgendwie stolz.


    Ich hab es nie wirklich verstanden, warum andere Menschen einem wegen solche Dinge aufziehen. Sowas hab ich auch durchgemacht, ich war die einzige in der Klasse die Animes geschaut hat. Alle meinten, ich wäre zu kindisch, weil ich mir Serien wie Pokemon oder Digimon ansehen oder weil ich in den Pausen die ganze Zeit Animecharaktere zeichnete. Tja, das war wohl das Schicksal für uns Animeverrückten. Ich hab deswegen meine Vorlieben auch gern versteckt und hab diese Serien nur gesehen, wenn ich allein war. Aber als ich dann auf meine neue Schule kam, hab ich eine gute Freundin kennengelernt, die Animes auch so gern gesehen hat, wie ich. Durch sie bin ich dann auch übrigens auf Mangas und AnimeConventions gekommen. Und als ich gesehen hab, wie viele Animeverrückte da herumlaufen, hab ich mich sofort wie zu Hause gefühlt. xD Und um ganz brav zu sein und beim Thema zu bleiben: Auch in Foren hab ich so das Gefühl, dass man sich hier viel besser über diese Themen unterhalten kann. Hier kommen einfach alle User zusammen, die die selben Interessen haben und wenn man ein gutes Thema gefunden hat, dann kann man darüber auch lang und gut diskutieren. Hier ist es zum Beispiel Pokemon und da gibt es ja auch eine ganze Menge zu bereden. Und dann kommt man drauf, dass man sich einmal entspannt mit jemandem unterhalten und sich näher kennenlernt. Und so entwickelt sich das ganze dann....Daraus entwickeln sich neue Freundschaften. Ist ja auch sowas wie eine Brieffreundschaft, nur halt im elektronischen Zeitalter. ^^




    ~ Bluestar ~





  • Früher, als ich noch in der Schule war, war ich im Internet ganz anders. Offener, gesprächiger, weniger schüchtern. Ich hatte früher kein Selbstbewusstsein und hab mich oft nicht getraut, was zu sagen. Demnach war die Diskrepanz zwischen Selbstdarstellung in der Schule und im Internet sehr groß.


    Heute muss ich sagen, dass ich im echten Leben eigentlich genauso bin. Das liegt daran, dass mein Selbstbewusstsein sehr viel besser ist als früher und ich mich in meiner Haut meistens auch ganz wohl fühle. Ich sage mittlerweile immer, was ich denke, ob im Internet oder im real life. Dabei ist es mir vollkommen egal, was andere von mir halten. Ich stehe immer zu meinem Überzeugungen und habe kein Problem damit, Leuten zu sagen, wenn ich ihre Ansichten dumm finde. Das war früher nicht mal ansatzweise so. Wenn man heute mit mir im Internet spricht und mich danach persönlich kennen lernt, merkt man keinen Unterschied.


    Vorbilder hab' ich nicht. Ich finde coldmirror toll, die war aber nie mein Vorbild. Nur durch das Anschauen ihrer Videos hab ich mir ihren Humor angeeignet, weil der ohnehin schon mit meinem eigenen Humor korrespondiert hat. Jetzt ist mein Humor dementsprechend sehr "coldmirror-geprägt". Aber das hat das Internet wohl so an sich, vor allem, wenn man regelmäßig irgendwelche YouTuber schaut.


    Na ja, ich bin froh, dass ich nun, da ich älter bin, nicht mehr eine andere Identität im Internet annehmen will/muss. Mittlerweile kann ich mich relativ gut leiden. :]