Castellith

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Castellith
    Englisch: Crustle
    Japanisch: イワパレス (Iwapalace)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
    Immunitäten: /
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 25% / wird getroffen / wird getroffen
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 70 / 250 / 344
    Angriff: 95 / 195 / 289
    Verteidigung: 125 / 255 / 349
    Spezial-Angriff: 65 / 135 / 229
    Spezial-Verteidigung: 75 / 155 / 249
    Initiative: 45 / 95 / 189


    Werte bei neutralem Wesen. Diese können, außer bei den KP, um 10% abweichen, je nachdem, ob ein Wert durch ein positives oder ein negatives Wesen beeinflusst wird.
    [tab=Fähigkeiten]
    Robustheit: Wenn Castellith bei vollen KP mit einem Schlag besiegt worden wäre, überlebt es die Attacke mit einem KP.
    Panzerhaut: Castellith ist vor Volltreffern geschützt.
    Bruchrüstung (Versteckte Fähigkeit): Wird Castellith von einer physischen Attacke getroffen, sinkt seine Verteidigung um eine Stufe, die Initiative hingegen steigt um eine.[/tabmenu]


    Der Einsiedlerkrebs Castellith, der mit den Versionen Schwarz und Weiß sein Debüt feierte, wurde trotz seiner guten physischen Defensive direkt in das Rarely Used abgestuft. Dort begegnet es einigen Stahl- und Gesteinspokémon, aber auch Monster des Typs Wasser findet man nicht allzu selten. Demnach ein Nachteil für Castellith, welches Schwächen gegenüber jedem der genannten Typen zeigt, und in vielen Fällen sehr hart getroffen, wenn nicht sogar besiegt wird.
    Castellith besitzt nach Stahlos und wenigen weiteren Pokémon des RU einen sehr hohen Verteidigungswert, der mit einer Basis von 125 vollkommen akzeptabel ist. Auch der Angriff ist mit 95 Basispunkten alles andere als schlecht ausgefallen, so kann der Einsiedlerkrebs nämlich nicht nur viel einstecken, sondern auch direkt annehmbaren Schaden verursachen, solange der Gegner nicht resistent ist. Dies zeigt also, dass Castellith auf der physischen Seite überzeugt - aber wie sieht es speziell aus? Leider nicht annähernd so gut, wie man es sich wohl erhofft hat: Mit 75 Punkten in der Spezial-Verteidigungsbasis ist diese zwar nicht zwingend schlecht, aber so wird der Krebs umso härter von Attacken wie Siedewasser oder Surfer getroffen oder gar besiegt. Der Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 65 noch schlechter ausgefallen, was bedeutet, dass Castellith offensiv nur physisch gespielt wird. Die 70 Basispunkte der KP überzeugen auch nicht unbedingt, mit ihnen kommt man maximal zwar auf einen Wert von 344, aber dies ist eher durchschnittlich. Auch die Initiative mit einer Basis von 45 ist hinderlich für Castellith, so können es viele seiner Gegner überholen und mit einer effektiven Attacke angreifen. Für den Bizarroraum allerdings kann sich die niedrige Geschwindigkeit wieder bezahlt machen, sollte man Castellith in diesem spielen.
    Castelliths Typ ist eher durchschnittlich. Seine Schwächen kommen, wie bereits erwähnt, in Form von Stolloss oder Aeropteryx oft vor und setzen dem Einsiedler hart zu. Gift und Normal bilden die einzigen Resistenzen, doch die sind nicht unbedingt ein Pluspunkt, da beide Attackentypen selten eingesetzt werden und dann meistens auch speziell sind (man nehme Roselia oder Nidoqueen als Beispiel für spezielle Angreifer und Cerapendra als physisch ausgerichtetes Monster mit Gift-STABs).
    Abgesehen von all den negativen Sachen kann man über den Movepool von Castellith überhaupt nicht klagen. Physische STABs (= Same Type Attack Bonus; Angriffe erhalten einen Boost von 50%, wenn sie demselben Typ wie dem des Pokémon entsprechen) besitzt es viele, angeführt von Kreuzschere und gefolgt von Felswurf, Steinhagel und Steinkante als nennenswerte Attacken. Neben den STABs hat es auch Zugriff auf Erdbeben, was ihm einen enormen Vorteil verschafft, da es mit diesem Angriff auch seinen stählernen Feinden etwas entgegenzusetzen hat. Der spezielle Movepool muss sich auf Kraftreserve und Käfertrutz beschränken, ein weiteres Zeichen dafür, dass Castellith nur physisch austeilen kann. Aber auch an Support- und Boostmoves kommt es nicht zu kurz, erwähnenswerte Attacken wären hier Tarnsteine und Stachler, um das gesamte Team zu unterstützen, und Fluch, Klauenwetzer, Schwerttanz oder auch Steinpolitur zum boosten, welche aber alle von Hausbruch in den Schatten gestellt werden. Leider fehlt Castellith ein Recoverymove.
    Castelliths Fähigkeiten haben allesamt ihre Vorteile, allerdings wird die Robustheit allen anderen vorgezogen, da man dank ihr immer mindestens einen Boost oder einmal die Tarnsteine durchbringt, deshalb wird diese Fähigkeit auch Panzerhaut und Bruchrüstung vorgezogen. Letztere Fähigkeit ist zwar praktisch für einen Sweeper, allerdings wird Castellith dann nur in seinen defensiven Qualitäten eingeschränkt.


    Movesets


    Physisch defensiver Krebs
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_iwaparesu.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig (- Spezial-Angriff, + Verteidigung)
    EVs: 252 Kraftpunkte, 252 Verteidigung, 4 Spezial-Verteidigung
    - Stachler
    - Tarnsteine
    - Steinkante / Felswurf
    - Kreuzschere / Toxin
    > Das defensive Castellith, was zeitgleich die wohl am häufigsten gespielte Variante darstellt.
    Wesen und EVs sind so ausgelegt, dass es physisch möglichst viel einstecken kann und in der Zeit die Tarnsteine / Stachler auslegen kann, um das Team zu unterstützen. Die restlichen 4 EVs gehen in die spezielle Defensive. Alternativ kann man auch 244 KP / 252 Vert / 8 Init spielen, um 4 Init Zwirrfinsts' Irrlicht und Verhöhner zu entgehen, welche diesem Castellith-Set große Probleme bereiten würden.
    Steinkante spielt man, wenn man risikobereit ist und mehr Stärke möchte, Felswurf hilft gegen Fokusgurte (besonders bei Lead-Cerapendra, das gerne mit diesem Item gespielt wird). Auf dem letzten Slot kann man sich aussuchen, ob man einen weiteren STAB zur Hand haben möchte oder lieber Tanks (= defensiv sehr starke Pokémon) wie Zwirrfinst oder auch Lanturn an Toxin leiden lassen will.
    Robustheit wird gewählt, um mindestens einmal die Tarnsteine / Stachler bringen zu können. Das Item bringt die wichtige Recovery mit sich, die Castellith sonst fehlen würde.



    Hausbruch-Sweeper
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/rare/558.png] @ Schlohkraut / Leben-Orb
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Hart (- Spezial-Angriff, + Angriff)
    EVs: 4 Kraftpunkte, 252 Angriff, 252 Initiative
    - Hausbruch
    - Steinkante
    - Kreuzschere
    - Erdbeben
    > Der Krebs, der sein eigenes Heim zerstört, auch "Hausbruch-Abuser" genannt.
    Die EVs sind klar auf die offensiven Werte verteilt, das Wesen unterstützt den Angriffswert nochmal. Schlohkraut hilft bei Hausbruch ungemein, da es die Senkung der Statuswerte negiert. Als Alternative kann man den Leben-Orb nehmen, wenn einem die Defensive nicht wichtig ist, da es bei Castellith an Durchschlagskraft fehlt.
    Kreuzschere und Steinkante bilden die STABs, Erdbeben hilft gegen die Stahlpokémon aus, die Castellith sonst Probleme bereiten würden. Hausbruch ist der essentielle Boostmove und verdoppelt sowohl Angriff als auch Spezial-Angriff und Initiative, was Castellith schneller als ein scheues Gewaldro macht, aber immer noch langsamer als ein frohes Aerodactyl ist. Somit outspeedet dieses den Einsiedler inklusive alle Pokémon mit einer Mindest-Initiativebasis von 77 bei neutralem Wesen (maximal 253) und einer Mindestbasis von 66 bei positivem Wesen (maximal 254), die mit einem Wahlschal ausgestattet sind.
    Robustheit ist wieder gesetzt, damit Castellith einen Hausbruch sicher durchbringen kann.
    Dieses Set kann auch im Doppelkampf gespielt werden, wobei dann Steinhagel anstatt Steinkante gespielt wird.



    Trickroom-Sweeper (VGC' 11)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/558.png] @ Gesteinjuwel / Prunusbeere
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Mutig
    EVs: 252 Kraftpunkte, 252 Angriff, 4 Spezial-Verteidigung (0 Init DVs!)
    - Steinhagel
    - Kreuzschere
    - Schwerttanz
    - Schutzschild
    > Trickroom-Krebs mit offensiver Auslegung. Die EVs werden so verteilt, dass der Angriff maximiert und das Durchhaltevermögen erhöht wird, das Wesen unterstützt ersteren Wert nochmal. 0 Init DVs sind Pflicht für einen Bizarroraum-Abuser, damit es in diesem umso schneller agieren kann. Schwerttanz als Boostmove, damit die STABs Steinhagel und Kreuzschere noch verstärkt werden, Schutzschild als essentieller Move im Doppelkampf.
    Als Item kann man sich zwischen dem Gesteinsjuwel, welches den Steinhagel verstärkt, oder der Prunusbeere entscheiden, die eine potenzielle Statusveränderung (Brand/Schlaf etc.) einmalig negiert. Robustheit als Fähigkeit ist gesetzt, um möglichen OHKOs (= ein Pokémon mit einem Schlag besiegen) zu entgehen und mindestens einen Schwerttanz bzw. Angriff durch zu bringen.



    Konter & Checks


    Stahlos | Zwirrfinst


    Der wohl sicherste Konter gegen Castellith ist Stahlos. Dank seiner enorm hohen Defensive kann es problemlos in die STABs vom Krebs einwechseln und es selbst mit sehr effektiven Attacken besiegen. Nur vor Erdbeben müsste die stählerne Schlange sich fürchten, aber selbst wenn Castellith sich auf +2 befindet, ist das nur ein knapper 2HKO auf ein komplett physisch defensives Stahlos. Im Gegenzug kann Stahlos einen boostenden Krebs mit Drachenrute oder Brüller aufhalten.
    Weitere Konter sind defensiv starke Geist- und Wasserpokémon wie zum Beispiel Zwirrfinst, welches Zugriff auf Irrlicht hat und somit Castelliths Angriff senken kann. Es nimmt wenig Schaden von den STABs des Einsiedlers und kann diesen im Gegenzug mit wenigen Schlägen besiegen. Auch Quappo und Morlord haben die Möglichkeit, fast gefahrlos in Kreuzschere und Steinkante einzuwechseln und können mit ihren eigenen STABs großen Schaden verursachen.


    Rotom | Selfe


    Rotom ist ein hervorragender Check für Castellith, welches besonders große Probleme gegen Trickbetrug-Nutzer hat. Auch Selfe gehört zu jenen Benutzern, welches Castellith den Wahlschal andrehen kann und von einer ungeboosteten Kreuzschere nicht besiegt wird. So wird Castellith letztendlich gehandicapt und ist entweder in einem Boostmove, einer unpassenden Attacke oder in Tarnsteine/Stachler gefangen und muss schlimmstenfalls ausgetauscht werden, da es sonst unbrauchbar wird.
    Alles in einem ist Castellith nicht allzu schwer zu kontern, solange es sein Set-Up noch nicht durchgebracht hat.



    Fazit
    Mit grandiosen Boostmoves und einer tollen physischen Seite kann Castellith glänzen und hebt sich dank seiner starken STABs und seinem Talent, Tarnsteine und Stachler zu legen, von einigen Pokémon des RU ab. Doch seine schwache spezielle Defensive und die Tatsache, dass es mehrere Konter und Checks im selben Tier gibt, machen dem Krebs zu schaffen. Das macht Castellith aber noch lange nicht zu einem schlechten Pokémon, denn mit der richtigen Prediction kann es durchaus ganze Teams zerstören.

  • Schöne Analyse, inhaltlich auf jeden Fall in Ordnung und vor allem sprachlich tadellos, da könnte sich so mancher noch etwas von dir abschauen.


    Inhalt und Form


    - "Dort begegnet es besonders vielen Stahl-" - Von den fünf Stahlpokémon im RU werden nur zwei wirklich häufig gespielt, "besonders viele" sind das also sicherlich nicht.
    - Käferbiss wird niemals gespielt, weil Kreuzschere in jedem Fall stärker ist, und Felswerfer ist ohnehin eine strategisch unbrauchbare Attacke.
    - Dass Felswurf sehr hilfreich gegen Fokusgurte ist, ist korrekt, ein Beispiel wäre hier noch nützlich: Cerapendra wird als Lead sehr häufig mit Fokusgurt gespielt und wird von Felswurf OHKO't. (erstes Set)
    - Beim Hausbruch-Set unbedingt noch Leben-Orb als Item-Alternative angeben, wenn einem die physische Defensive nicht allzu wichtig ist, denn Castellith hat Power bitter nötig.
    - Stahlos hat praktisch nie sehr effektive Attacken gegen Castellith, Gyroball wird nur selten gespielt und macht auch klar weniger Schaden als Erdbeben. Dieses oder Brüller/Drachenrute reichen aber aus, da Castellith im Gegenzug kaum etwas ausrichten kann.
    - Inwiefern soll Rotom Castellith kontern, bzw. von welchem Rotom sprichst du eigentlich? Die Normalform nimmt jedenfalls verheerenden Schaden von Steinkante oder Felswurf, während Rotom-C von Kreuzschere sehr effektiv getroffen wird. Weiter unten als Check ist die Erwähnung natürlich richtig, aber ein Konter ist es definitiv nicht.
    - Zwirrfinst dagegen kannst du ruhig auch mit Bild erwähnen, da dieses Castellith relativ sicher stoppt, spätestens mit Irrlicht (auch erwähnen!).
    - Im Fazit sind zwei Aussagen, die irgendwie nicht stimmen: Erstens sagst du, es gäbe viele Konter im selben Tier, wirklich als richtigen Konter hast du aber lediglich einen einzigen erwähnt. Zweitens kann ich nicht bestätigen, dass es "mehrere bessere Steinchen-/Stachelleger" gibt, Castellith ist da durchaus exklusiv und nicht so leicht zu ersetzen.


    Sprache


  • Ändere beim ersten Set bitte den EV-Split, Castellith wird meistens in Hyper Offense Teams benutzt und soll Hazards legen+ guten Damage machen bevor es stirbt. Ich würde als EV-Split 208 KP, 252 Attack und 48 Speed vorschlagen und als Item Lum Berry. Mit dem Split und dem Item hat man größere Chancen Lead Farbeagle und Kabutops zu besiegen, man überholt zumindest die meisten Rizeros Sets, und macht generell mehr Damage auf Zeugs bevor es stirbt. Mit dem aktuellen Split wallt es auch nichts signifikant und Castelliths Hauptaufgabe ist es sowieso Rocks und Spikes Earlygame zu legen.


    Die Checks& Counter Liste ist ganz gut aber ich würde noch Rizeros als Counter erwähnen, mit etwas mehr Speedinvestment kann es das Hazard Set am Hazardlegen hindern und das Hausbruch Set schafft auch nach +2 nichtmal annährend einen Ohko auf Rizeros insbesondere wenn es Schlohkraut hat. Bei den Checks würde ich imo mehr schnelle Scarfer, Fast Sweeper wie Aerodactyl, Gewaldro und Chilabell erwähnen das mit Felswurf eine Gefahr für alle Castellith Sets darstellt.


    Beim Fazit würde ich noch erwähnen dass Castellith Competition in Offense Teams mit anderen Earlygame Hazardlegern wie Aerodactyl und vorallem Farbeagle hat das auch Tarnsteine+Stachler besitzt. Den letzten Satz würde ich außerdem entfernen weil das Hausbruch eigentlich kein gut gebautes RU Team einfach zerstören kann (zumindest nicht ohne eine Menge Support) und vorallem gegen Offense Teams schwierigkeiten beim Setup hat. Castellith ist eher ein Pokemon dass anderen Pokemon mit seinem Support das Sweepen erleichtert.