News-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der AfD-Politiker Wolfgang Gedeon, Abgeordneter (!) des baden-württembergischen Landtages, ist mit antisemitischen Äußerungen aufgefallen. Er hatte ein Buch namens "Der grüne Kommunismus und die Diktatur der Minderheiten" veröffentlicht und nannte darin Horst Mahler, mehrfach verurteilt für Raub, Volksverhetzung und Terrorismus, einen "Dissidenten" (unbequemer Querdenker) und den Holocaust "eine Zivilreligion des Westens". Ein weiteres Buch von ihm trug den Namen: „Christlich-Europäische Leitkultur. Die Herausforderung Europas durch Säkularismus, Zionismus und Islam“. In seinen Büchern macht er den Juden als "inneren", den Islam als "äußeren" Feind des christlichen Abendlandes aus. In seinen Worten klingt das so:
    "Wie der Islam der äußere Feind, so waren die talmudischen Ghetto-Juden der innere Feind des christlichen Abendlandes."
    Und:
    "Als sich im 20. Jahrhundert das politische Machtzentrum von Europa in die USA verlagerte, wurde der Judaismus in seiner säkular-zionistischen Form sogar zu einem entscheidenden Wirk- und Machtfaktor westlicher Politik. (...) Der vormals innere geistige Feind des Abendlandes stellt jetzt im Westen einen dominierenden Machtfaktor dar, und der vormals äußere Feind des Abendlandes, der Islam, hat via Massenzuwanderung die trennenden Grenzen überrannt, ist weit in die westlichen Gesellschaften eingedrungen und gestaltet diese in vielfacher Weise um."



    In Sachsen-Anhalt zog indes der Landtagsabgeordnete (!) und AfD-Politiker Volker Olenicak in die Parlamentarische Kontrollkommission des Verfassungsschutzes ein. Auf Facebook hatte Olenicak Fotos der Reichsbürgerbewegung geteilt, einer Bewegung, die behauptet, es gebe keinen Staat BRD und Deutschland sei zwar unter Reichsverfassung, jedoch in besetztem Zustand. Nach Angaben der Amadeu-Antonio-Stiftung habe Olenicak gepostet, Israel verübe einen Holocaust an den Palästinensern, der Mossad habe den FDP-Politiker Jürgen Möllemann umgebracht und die Rothschilds planten die nächste Wirtschaftskrise. Volker Olenicak ist also nicht "offen für rechtes Gedankengut", wie man allenthalben liest, er ist rechtsextrem. Dennoch holte er in Bitterfeld das Direktmandat mit 33,4% der Stimmen.
    Ein Mann wie dieser müsste selbst vom Verfassungsschutz überwacht oder gleich vom Staatsanwalt abgeholt werden, nun sitzt er in der Kontrollkommission. Das Interessante ist: Die AfD hat in Sachsen-Anhalt 25 Sitze, Olenicak erhielt jedoch 48 Stimmen. Die CDU gab an, kein Problem mit Olenicak zu haben. Jedoch war noch vergangenes Jahr der Linkenkandidat Gallert durch die erste Wahlrunde gefallen.


    Vor einer Woche wurden im Iran die Preise für den Holocaust-Karikaturen-Wettbewerb verliehen. Der Wettbewerb wurde vom iranischen Regime nach den Mohammed-Karikaturen ins Leben gerufen. Nach Angaben des Regimes wollte man testen, wie entspannt der Westen mit für ihn vergleichbaren Karikaturen umgeht. Der damalige UN-Generalsekretär sowie Reporter Ohne Grenzen verurteilten 2006 den ersten Wettbewerb scharf. Dennoch kündigte der Iran nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo an, man werde in Anbetracht der Tatsache, dass Charlie Hebdo Mohammed-Karikaturen veröffentlicht hat, einen neuen Wettbewerb veranstalten. In diesen Karikaturen werden Juden als blutsaugende Wesen dargestellt, die ihrerseits einen Holocaust (oder einen noch größeren Genozid) an den Palästinensern verüben.
    Der Preis wurde dieses Jahr verliehen von Majid Mollanoroozi. Nun hat die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) (die der Bundesrepublik Deutschland untersteht) mit dem Teheran Museum of Contemporary Art (TMoCA) ein sog. Memorandum of Understanding unterzeichnet. Direktor des TMoCA ist Majid Mollanoroozi. Mithilfe des Memorandums sollen iranische Kunstwerke in Deutschland ausgestellt werden. Die SPK holt sich nach eigenen Angaben die "Moderne aus Teheran" nach Berlin. Von Moderne kann in Teheran selbstverständlich keine Rede sein; nach Angaben von Dr. Kazem Moussavi, Sprecher der Green Party of Iran, sind einige der Kunstwerke im Iran selbst verboten. Künstler, die ihre eigene Meinung kundtun, werden im Iran verhaftet, gefoltert, teils hingerichtet.
    Das Memorandum wurde im Beisein des dt. Außenministers Frank-Walter Steinmeiers unterzeichnet, der folgenden Kommentar bereithielt: "Gerade in Zeiten schwieriger diplomatischer Fragen brauchen wir die Diplomatie der Kultur umso dringender. Ich freue mich sehr, dass es der SPK gelungen ist, die Vereinbarung zu diesem wichtigen Ausstellungprojekt zu unterzeichnen. Es wird helfen, unser Bild vom Iran zu ergänzen und umgekehrt auch dem Iran einen besseren Zugang zu unserer Kultur zu ermöglichen"
    Nämlich dahingehend, dass der Iran zum Zeichen der Propaganda Kunst verleiht, während er selbst nach außen und innen Terror verübt und davon predigt, den ungläubigen Westen und das "Krebsgeschwür" Israel zu vernichten.
    Es ist natürlich Bullshit, dass der Iran an Diplomatie interessiert ist. Er ist daran interessiert, dass Sanktionen aufgehoben werden, und das hat er fatalerweise erreicht. Gleichzeitig hält sich der Iran nicht an die Abmachungen des ausgehandelten Abkommens und verkündigt offiziell, dass sich der Feind des Iran nicht ändern werde (USA, Israel, Westen).
    Und so gern und lachend Steinmeier Hände im Iran und deutschen Konzernen schüttelt, so besorgt äußert er sich stets über die Rolle Israels im Nahostkonflikt, das nun endlich für Frieden sorgen müsse.



    Wie froh ich bin, dass Deutschland aus seiner Geschichte gelernt hat.

  • Kurze Information: Die "Anakonda"-Militärübung, die nun bald in Polen mit 25.000 Soldaten aus NATO-Ländern (+ Verbündete) stattfinden wird, ist keine Provokation für Russland. Sie findet regelmäßig statt, ist völlig legitim und kein Grund für Russland aufzurüsten. Sie ist außerdem im Gegensatz zu zahlreichen russischen Manövern seit langem angekündigt. Im Gegensatz zu russischen Manövern sind 25.000 außerdem Peanuts. Nur falls mal wieder irgendwer in Politik und Gesellschaft behauptet, dass Russland nun gezwungen sei aufzurüsten. Das stimmt nicht.

  • Ich weiß nicht ob schon darüber gesprochen wurde. Ein Arzt möchte einen Kopf transplantieren.


    http://www.bild.de/news/auslan…werden-45836664.bild.html


    Der Patient leidet unter einer Muskelerkrankung und hofft mit einen neuen Köper auf ein besseres Leben. Die OP soll 36 Stunden dauern.


    Was sagt ihr zu dieser Operation? Soll man mal probieren oder wurde es bisher zu wenig erforscht? Wird die OP klappen oder nicht? Wenn ja, führt er dann ein unbeeinschränktes Leben und wenn es nicht klappt, wie klappt es zukünftig?


    Danke!


    Ich finde die OP sehr kritisch, ich denke, dass der Patient am Ende stirbt.

  • Ich finde es gut, dass man sowas zumindest probiert. Mit Einwilligung des Patienten und des Verstorbenen ist es imho auch kein ethisches Problem imho. Jeder von denen weiß, worauf er sich einlässt. Und wenn es wirklich funktioniert, könnte man damit vielleicht vielen todkranken Menschen helfen.
    Dass so eine Operation Risiken mit sich bringt, ist natürlich klar, aber das waren früher ganz andere Sachen. Eine solche Operation kann auch unsere Sicht auf das was das Mensch-sein ausmacht ändern, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schiff des Theseus lässt sich nicht leugnen. Und vielleicht erhält man auch einige medizinische Erkenntnisse daraus.
    Der Patient wird halt dennoch ein schweres Leben haben, da er vermutlich sein Leben lang auf Immunsuppressiva angewiesen sein wird. Aber wenn das sein Wille ist, wird es ihm vermutlich trotzdem lieber sein, als seine Krankheit.

  • Ich glaube, dass kaum ein User die (eigentlich medizinischen) Fragen zufriedenstellend beantworten kann, da es sich um ein sehr spezielles Thema handelt für dessen Beurteilungen Fachkenntnisse notwendig sind. Zumindest für ein fundiertes Urteil. xD Außerdem ist es ein medizinisches novum, definitive Vorhersagen lassen sich also kaum treffen


    Wie kommst du darauf, dass der Patient am Ende stirbt? Und was findest du an der Operation kritisch?

  • Zitat von Russel Hobbs

    Wie kommst du darauf, dass der Patient am Ende stirbt? Und was findest du an der Operation kritisch?

    Da ich nicht glaube, dass der neue Körper den Kopf annimmt und die Trennung von sämtlicher Nerven sehe ich auch als sehr gefährlich an. Und wie soll das Rückenmark angepflanzt werden? Ohne Rückenmark ist der Patient noch gelämter.


    Der Arzt selbst hat ziemlich viel Hoffnung, er ist sehr siegessicher. Er philosiert teilweise. Er hat selbst gesagt, dass er auf di Stimulationstechnik setzt und er könnte damit sogar Gelämte wieder zur Mobilität bringen.


    http://www.bild.de/news/auslan…asteln-41341226.bild.html

  • Ich hatte schon mal davon gehört und dachte es sei schon vollzogen.


    Ich denke auch das man da kein genaues Urteil fällen kann, weil zum einen haben sich die zuständigen Ärzte schon was dabei gedacht und zum andern wurde so was auch noch nie an einem Menschen gemacht (offiziell)


    Sollte es klappen, wird er ein Leben haben, wie jeder andere Organ transplantierter Mensch auch.
    Vorausgesetzt, der Körper ist physisch und psychisch (Nerven) kompatibel.


    Die Bedenken dabei sehe ich als Laie eher daran, das es zu unvorhersehbaren Spätfolgen wie Schock, Abstoßung (trotz Medikamente), erneute Totallähmung oder Herzstillstand kommen könnte.
    Oder das nach der Trennung die Versorgung des Kopfes nicht (mehr) funktioniert.

  • Sollte es klappen, wird er ein Leben haben, wie jeder andere Organ transplantierter Mensch auch.

    Bis auf die Tatsache halt, dass er seinen Körper nie wird benutzen können und vom Kopf abwärts gelähmt sein bzw. bleiben wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Wie gesagt, 'sollte es klappen'
    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering und ich denke mal, das weiß er auch. Aber ihm ist es der Versuch wert


    Die andere Seite ist halt der Tot oder Lähmung.
    Hier geht es Wortwörtlich um Leben oder Tot.
    50/50 oder vllt auch 0.x/99.x

  • Also erstmal amüsiert es mich ja total, dass ich den Artikel auf bild.de nicht sehen kann, wenn mein Adblocker angeschaltet ist. Ich nehme an, weil dann einfach kein Inhalt zum Anzeigen übrig bleibt... XD


    Ansonsten ist das so klar totaler Humbug, das ich eigentlich besser meine Klappe halten sollte.


    Aber mich interessiert die Haltung hinter der Tatsache, dass Menschen sowas für bare Münze nehmen können. Weil immer noch soviele die Vorstellung haben, dass wir nicht eine personelle Gesamtheit sind, sondern nur ein Teil in uns wirklich unser Ich ist und der Rest nur so Beiwerk. Früher nannte man das Seele, heute nennt man's Gehirn. Die Tatsache, dass kein Gehirn funktioniert ohne nicht ein Minimum an Stoffwechsel, an Rückkopplung aus dem Körper, an Hormonaustausch, Blutaustausch oder all dem Rest, der da so mit dem Gehirn herumläuft, wird total ausgeblendet.

  • Auf Bild.de steht bezüglich zu diesen Thema genug um ein Bild davon zu machen.


    Also bei einen Affen soll eine Kopftransplantation erfolgreich gewesen sein, aber ohne Rückenmark.
    Bei Mäusen soll es schon mit Rückenmark geklppt haben. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei Menschen klappt wenn es bei Mäusen und wahrscheinlich bei Affen auch klappt? Der Stoffwechsel, Rückkopplung aus dem Körper, Hormonaustausch und Blutaustausch ist doch auch bei Tieren vorhanden.


    http://www.bild.de/ratgeber/ge…palten-44224594.bild.html

  • Bei Mäusen soll es schon mit Rückenmark geklppt haben.

    Allerdings auch nur mit mäßigem Erfolg. Das, was ich bei einer "erfolgreich" operierten Maus in einem Video gesehen habe, ist nicht wirklich schön anzuschauen, denn das Tier kann seine Gliedmaßen nicht wirklich gut bewegen. Sie robbt über den Boden, die Hinterbeine werden mit geschliffen und sie hat keine richtige Kontrolle über ihre motorischen Fähigkeiten. In meinen Augen gehört so ein Tier sofort eingeschläfert.


    Der Stoffwechsel, Rückkopplung aus dem Körper, Hormonaustausch und Blutaustausch ist doch auch bei Tieren vorhanden.

    Dies mag so sein, aber ein organischer Körper ist sehr komplex und trotz Gemeinsamkeiten zwischen Tier und Mensch halte ich die Idee dahinter für sehr bedenklich. Natürlich könnte man damit gelähmten Menschen durchaus die Möglichkeit geben, sich im eigenen Körper wieder bewegen zu können, aber stellt euch dies doch mal bildlich vor. Stelle ich mir unheimlich vor, wenn mein Nachbar eines Tages mit einem anderen Gesicht vor mir stünde als das, was ich jahrelang kannte, während er im Rollstuhl saß. :scared:


    Allerdings dürfte die Erfolgsquote nicht wirklich hoch sein. Erstens ist die Gefahr sehr rapide, dass das Gewebe abgestoßen wird, zweitens ist der Heilungsprozess enorm hoch und dürfte finanziell betrachtet ein Genickbruch sein und die Strapazen dahinter dürften den einen oder anderen Patienten gewiss töten.
    Für mich ist dies ethisch nicht mehr vereinbar und sollte nicht umgesetzt und durchgeführt werden. Würde mich nicht wundern, wenn so etwas irgendwann missbraucht wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hab das gegoogelt - und das dann als Informationsquelle vollständig verworfen, weil schon auf der ersten Seite irgendwelche Seiten von wirren Verschwörungstheoretikern angezeigt wurden. Nach einer Suche bei Academic Search Premier ist der Stand, den ich hier sehe, dass wohl irgendein chinesischer Arzt fröhlich mit Ratten experimentiert. Die schaffen es sogar wenige Minuten am Leben zu bleiben und angeblich hätte es auch Körperfunktionen in den Köpfen gegeben. Ob man das als erfolgreich werten kann, bezweifle ich.


    * Die Suche hat 5 Seiten Ergebnisse zu Tage befördert - einiges davon irrelevant, anderes immer noch reißerische Artikel in dubiosen Zeitungen und dann die Einträge der Paper, die besagter chinesischer Wissenschaftler veröffentlicht hat. Deren Abstracts meiner Meinung nach nicht vielversprechend klingen... An die Volltextausgaben komme ich nicht ran.

  • Wenn alle Beteiligten wissen, worauf sie sich einlassen, und sie sich möglicher Konsequenzen bewusst sind (in erster Linie der Patient), dann sollen die das tun. Aufgrund der geringen Erfolgschance, die mit der heutigen Medizin möglich ist, finde ich es fraglich, ob man dies schon zu diesem Zeitpunkt am Menschen testen soll. Gerade letztens hat ja ein Fall einer Penistransplatation die Medien beschäftigt; nur der Kopf ist nochmals ein ganz anderes Kaliber.


    Schlussendlich sind dies aber alles freie Menschen, und wenn diese sich die Köpfe abschneiden und neu aufnähen wollen, dann sollen die das auch dürfen.

  • Das ist ein interessanter Punkt.


    Schlussendlich sind dies aber alles freie Menschen, und wenn diese sich die Köpfe abschneiden und neu aufnähen wollen, dann sollen die das auch dürfen.

    Dazu:
    § 216
    Tötung auf Verlangen

    (1) Ist jemand durch das ausdrückliche und ernstliche Verlangen des Getöteten zur Tötung bestimmt worden, so ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.
    (2) Der Versuch ist strafbar.


    In Deutschland darf man anderen Leuten nichtmal den Kopf abschneiden, wenn die andere Person das ausdrücklich und ernstlich verlangt. (Wer sich an den ekligen Kannibalen-Fall erinnert, da war das auch Thema.)


    Hier will der Patient ja nicht getötet werden, aber mal deutsches Recht unterstellt: Jeder ärztliche Eingriff ist tatbestandlich eine Körperverletzung und braucht daher eine Einwilligung nach umfassender Aufklärung über die Risiken des Eingriffs. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Patient in diesem Fall wirklich aufrecht von dem Arzt aufgeklärt wurde. Angesichts der "Erfolge" mit den Ratten kann doch niemand ernsthaft nach einer korrekten Aufklärung davon ausgehen, dass das funktioniert. So wie der Arzt von der Bild zitiert wurde, ist der so überzeugt vom Erfolg, dass man die Aufklärung über die Risiken nur als Täuschung werten kann.


    Das ohne da jetzt lange drüber nachgedacht zu haben.


    Ganz so einfach ist das also nicht, will ich damit sagen.

  • Ich habe von dem Fall schon vor einer Weile gelesen und sofern es immer noch derselbe Patient ist, ist es jemand, der aller voraussicht nach an Muskelschwund oder einer Krankheit der Art sterben würde, wenn man keine Möglichkeit findet, ihn zu heilen. Entsprechend ist es der Mut der Verzweiflung, der hier wohl der treibende Faktor ist. Und wenn man die Wahl hat zwischen man stirbt qualvoll durch die Krankheit, man lebt ein wirklich elendiges Leben durch durch Krankheit oder man hat eventuell eine Minimale Chance geheilt zu werden, selbst wenn dabei die Alternative ein sofortiger, aber schmerzloser Tod ist.... Nun, ich denke da würden einige Leute die Option wählen.

  • Die Operation wird voraussichtlich in Deutschland stattfinden und das vor Weihnachten 2017.


    http://de.sputniknews.com/pano…chland.html#ixzz4Aywa8RRw


    Ich sehe die Operation ja kritisch und aber wenn ja so wie Alaiya schon sagte der Patient mit seiner Krankheit nicht lange lebt kann man dieses Risiko eingehen. Er ist dafür, dass die Transplantation durchgeführt werden soll.


    Weitere News:
    FPÖ fechtet in Österreich die Wahl an!


    Der Grund sind viele Unregelmäßigkeiten und Pannen bei der Bundedpräsidentenwahl.


    http://m.kleinezeitung.at/s/po…?_vl_backlink=/s/index.do


    Ich zitiere daraus: "In 94 der 117 Bezirkswahlbehörden seien "gesetzwidrige Vorgänge" von unterschiedlicher Qualität festgestellt worden, die von Wählern an die Partei herangetragen wurden. Dabei geht es um zu frühe Vorsortierung von Wahlkarten, zu frühes Öffnen der Wahlkartenkuverts oder eine zu frühe oder von nicht berechtigten Personen durchgeführte Auszählung der Briefwahlstimmen. Der Vorwurf der Vorsortierung in nichtige und auszuzählende Wahlkarten (vor Beginn der Sitzung der Bezirkswahlbehörden) betrifft 82 Bezirkswahlbehörden bzw. 573.275 eingelangte Wahlkarten.
    In weiteren Bezirkswahlbehörden seien etwa falschfarbige Stimmkuverts an die Wähler verschickt worden, die dann bei der Stimmabgabe zum Teil als nichtig bzw. ungültig oder aber auch als gültig gewertet wurden. Insgesamt kommt man so auf 94 Bezirkswahlbehörden, wo es bei der Auszählung der Briefwahlstimmen zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein soll. Böhmdorfer, der mit Strache vor die Presse trat, sagte, die in der Anfechtung angeführten Unregelmäßigkeiten würden wohl nur "die Spitze des Eisberges" darstellen.
    Neben der Auszählung der Briefwahlkarten wies Strache auch auf andere bekannt gewordene Unregelmäßigkeiten hin. So gab es etwa auf Hinweise, dass "nicht österreichische Staatsbürger" an der Wahl teilgenommen haben oder Unter-16-Jährige ihre Stimme abgegeben haben."


    Ich sage dazu, dass wenn die Unregelmäßigkeiten stimmen, dann ist es ein Schlag ins Gesicht für die Wahldemokratie. Dann sollte es Neuwahlen gehen oder richtig und korrekt gezählt werden. Es ist gut, dass sowas geprüft wird. Man darf keine Unregelmäßigkeiten gelten lassen. Es ist ungerecht für andere Wähler.

  • Gerecht wäre es Hofer weg zu sperren. Die haben ganz knapp deine Katastrophe für Humanismus abgewendet und jetzt wird wieder gemeckert. Sie sollten lieber daran arbeiten, dass 50% der Wähler ordentlich der Kopf gewaschen wird.

    Sag mal, gehts eigentlich noch?


    Nicht die rückständigen, teils menschenverachtenden Positionen der FPÖ zu teilen, ist richtig und wichtig, aber du forderst hier gerade, jemanden, der keine Straftat begangen hat, wegzusperren und eine Wahl in einem demokratischen Rechtsstaat, bei der erwiesenermaßen - dass teilweise zu früh ausgezählt wurde, wird kaum bestritten - etwas falsch gelaufen ist, nicht zu kontrollieren, weil dir das Ergebnis so besser in den Kram passt.
    Tut mir leid, aber was du da verlangst, wäre nichts anderes als eine Auflösung des Rechtsstaates und Abschaffung der Demokratie. Mit der Haltung bist du keinen Deut besser als diese rechten Spinner, um das mal ganz deutlich zu sagen. Andere Menschen können nämlich - das mag dich verwundern - andere Meinungen haben als du und solange sie damit im Rahmen des rechtlich Erlaubten bleiben, hast du nicht zu entscheiden, ob man ihnen "den Kopf wäscht" oder nicht.
    Schäm dich.



    Zur Sache: Ich halte es für richtig, dass nachgezählt wird, um alle Bedenken aus dem Weg zu räumen. Ich bin fest davon überzeugt davon, dass tatsächlich nur aus Tatendrang vereinzelt zu früh mit der Auszählung begonnen wurde und van der Bellen trotzdem ins Amt kommen wird. In sofern wird die FPÖ sich damit gehörig verzocken, und das ist auch gut so.

  • Mir ist schon klar dass man das total nicht fordern kann. War eher ein Traum.
    Aber wer anderen Menschen schadet indem er das Gesetz bricht kommt hinter Gittern.
    Das Gesetz soll Menschen unter anderem vor Schaden fernhalten.
    Ergo ist es nicht falsch jemanden ins Gefängnis zu Wünschen der anderen Schadet, auch wenn er das Gesetz bricht.
    Aber du hast es schon angesprochen. Man kann das nicht tun, ohne den Rechtsstaat aufzulösen, also bleibt es nur ein Spruch.


    Zur Sache: Ich halte es richtig, dass nachgezählt wird. Ich bin fest davon überzeugt davon, dass tatsächlich nur aus Tatendrang vereinzelt zu früh mit der Auszählung begonnen wurde und van der Bellen trotzdem ins Amt kommen wird. In sofern wird die FPÖ sich damit gehörig verzocken, und das ist auch gut so.

    Ja aber was wenn dieses Versehen schon reicht und Hofer sich so ungerecht in diese Position befördert, nur weil ein paar zu früh angefangen würde?