VGC 2013? Sunner Jam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    So Leute, dass hier ist mein allererstes Team. Ich hab mich bereits vorher ein bisschen mit Taktik beschäftigt und dachte mir dann gestern im Englischunterricht: Hey warum nicht mal selbst ein Team bauen.
    Tja hab ich dann gemacht. Ich wollte mal was neues machen und da ich Tr schon mit allem kombiniert gesehen hab, außer Sonne, wollte ich das mal versuchen.
    Tjoa das ist dabei rausgekommen, seit ruhig streng zu mir, könnt mir auch sagen wenn das Team totaler Müll ist, will ja noch lernen.


    Kurzübersicht


    Die Pokemon sind danach geordnet, wie sie ins Team gekommen sind.Näheres bei den Einzelbeschreibungen.
    Vulnona|Cresselia|HeatranVoltolos Tiergeistform|Demeteros Tiergeistform|Kapoera


    Das Team im Detail


    Vulnona dürfte klar sein, brauchte jemand, der die Sonne rausbringt und ja das wars auch schon. Bisschen Sp.Angriffshaltiger Split für mehr Durchschlagskraft.
    Vulnona @Feuerjuwel
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 Kp, 252 Sp.Ang, 4 Def
    Wesen: Ruhig
    - Kraftreserve Eis
    - Hitzekoller
    - Solarstrahl
    - Schutschild


    Dann brauchte ich natürlich auch den Tr, dürfte klar sein in nem Trteam^^ Hier entschied ich mich für Cresselia, wel es eben auch nochmal den Sonnentag für mein Team rausbringen kann. Ausserdem gute Werte und lässt sich auch ganz gut mit dem Rest meines Teams spielen. Wertewechsel ist göttlich, danke an Terra(und Wolfey).


    Cresselia @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kp. 60 Def, 196 Sp.Def
    Wesen: Forsch
    -Wertewechsel
    -Psychoschock
    -Sonnentag
    -Bizarroraum


    Als nächstes brauchte ich auch was das möglichst den Tr und auch die Sonne ausnutzt. Meine Wahl fiel auf Heatran, der ja eigentlich auch so recht oft gespielt wird?! und sich in das Team eben recht gut einfügt.


    Heatran @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 Kp, 252, Sp,Ang, 4 Def
    Wesen:Ruhig
    - Hitzewelle
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls
    - Schutzschild


    Dann dachte ich mir steh ich gegen Regenteams etwas dumm da, wenn ich meine Sonne nicht durchbringen kann. Also Elektrovieh rein.


    Voltolos Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 4 KP, 252 Sp.Ang, 252 Ini
    Wesen: Scheu
    - Donner
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Voltwechsel


    Naja bis jetzt bestand mein Team nur aus speziellen Mons und ich wollte natürlich auch was physisches drinhaben. Hab Demeteros-T gewählt, ist ganz gut im Tr, kann was gegen andere Sunteams ausrichten und macht sich auch im Sandsturm nicht schlecht. Das Wesen weil ich mich nicht von allem outspeeden lassen wollte.


    Demeteros Tiergeistform @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Kp, 252 Ang, 4 Def
    Wesen: Mutig
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Hammerarm
    - Schutzschild


    Jaa, dann sind wir auch schon fast am Ende angelangt. Kapoera ist gegen Mogelhiebleads ganz gut und Rundumschutz schützt vor Erbeben, falls es kommt.


    Kapoera @ Kampfjuwel
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Kp, 168 Ang, 84 Sp.Ver
    Wesen: Hart
    - Mogelhieb
    - Rundumschutz
    - Nahkampf
    - Scanner



    Probleme und Schwächen


    Ja hab das Team mal ein bisschen auf Po getestet. Bin eig. gegen vieles durchgekommen, aber die, die dann ein bisschen Ahnung hatten haben mich zerlegt. Zwockel hier aus dem Board zum Beispiel^^ Ausserdem hatte ich massive Probleme mit einem Rainteam, welches mit Aquana und Trikephalo geleadet hat.
    Mehr ist mir dann leider auch nicht aufgefallen, hoffe es hilft euch wenigstens ein bisschen. :)
    Dann zerpflückt mein Team mal ;) Viel Spaß und Lg
    Risen King

  • he ich habe gedacht wir würden es zusammen besprechen. :( egal kommen wir zum team


    volnona:ja ganz gut aber ich bin mir sicher das der fokusgurt nicht immer gebraucht wird.beim set würde ich höchstens hitzekoller in erwägung ziehen.außerdem würde ich wenn du trotzdem den fokusgurt spielst dann volnona mit wesen scheu sogar oder mit wesen mässig spielen.ich würde nicht ganz auf tr spielen.am besten dann auch ohne mit kp evs weil es dann meißtens von den fokusgurt gerettet wird.


    cresselia:ist im moment wohl ganz gut mit dem tr bringer.aber ich glaube das sich über das set noch andere sachen spielen ließen.sonnentag würde ich dir weiter empfehlen,tr auch.statt psychokinese lieber pschoschock?besonders beliebt gegen so manches wie voltolos oder kapoera.aber was ich dir aufjeden fall raten würde wäre wertewechsel.kannst du sehr gut mit heatran und volnona benutzen.beide tauschen fähigkeiten und bekommen die schwebe mit dem sie dann keine boden schwäche mehr haben.besonders heatran ist immer wieder von boden attacken betroffen. :P


    heatran:wenn du tr spielst ist das wesen in ordnung.mit max kp und max sp.ang kannste es spielen.zum set würde ich lieber drachenpuls spielen um auch hydra oder andere drachen besser zu treffen.natürlich ist hp-eis gegen drachen wie chomp oder brutalanda besser aber drachenpuls macht dann schon mehr schaden auf ne hydra :D .besonders hast du schon volnona mit hp-eis.wenn du dich mit dem set von mir entschieden hast mit cresselia und wertewechsel würde ich dann lieber rospelberre spielen.


    voltolos-t:die überlegung mit voltolos-t gegen regen ist garnicht schlecht.mit donner hast du den konter aber immer noch aufpassen das oft mals die regen pokis schneller sind.da wird das teil schon mal direkt kaputt gemacht.würde dir statt donner empfehlen voltwechsel zu spielen weil du somit in einer runde eine komplette switsch schaffst und somit in einer runde das wetter wieder ändern kannst was von deinem gegner weg gemacht wurde.beim item ließe sich auch was machen wie zum beispiel,wahlschal oder wahlglas,sogar denn fokusgurt.


    demeteros-t:bleibt dir überlassen wie du es spielst.hammerarm ist ein sehr guter angriff mit dem tr.aber wenn du schon ohne speed spielst dann wäre wesen mutig besser oder nicht?genau das gleiche bei voltolos-t,einfach kehrtwende spielen um das wetter schnell zu drehen und um schon mal vor einen eisstrahl zu fliehen.


    zobiries?:kannste genauso spielen.aber dann doch lieber kapoera?


    Kapoera
    wesen:hart
    evs:252 kp /168 angriff/ 84 sp.ver
    -rundumschutz
    -nahkampf
    -scanner
    -mogelhieb


    ist eine möglichkeit wert oder?mit rundumschutz hast du aufjeden fall was gegen erdbeben oder surfer.das set ist jetzt nur eins von vielen.kannst es auch noch ganz anders spielen.es gibt viele kombinationen


    hoffe konnte helfen...
    ich würde dir trotzdem mal voltolos-t empfehlen

  • Der Startpost ist inkonsistent. Fokusgurt, wo? Zobiris, wo? zum Beispiel.


    Ansonsten würd ich mal damit anfangen, entweder den Fuchs zu kicken oder was wirklich Sinnvolles damit zu tun. Der Rausschmiss wäre imho einfacher, wenn nicht zu viel geändert werden soll... Denn die Sache ist, dass Du mit dem Wetter ja eigentlich nicht so wahnsinnig viel machst. Das ist auch gut so eigentlich und für das bisschen, da reicht Cresselias Sonnentag auch aus. Insbesondere ist der überhaupt ein besseres Antiwetter als Vulnona, solang man nicht mit Verhöhner belegt wird zumindest. Thema Cresselia, wenn Du schon von Wolfe kopierst, dann spiel doch auch die Überreste -- dürften langfristig hilfreicher sein, wo Du Sand und Hagel ja auf Knopfdruck wegmachen kannst.


    Voltotier ist nicht gut gegen Regen, auch mit Wahlschal nicht. Oder was, denkst Du, will der eigentlich gegen Seedraking und Kappalores machen außer an Hydropumpen zu verrecken? An und für sich kannst Du's schon spielen, wollte das nur mal klargestellt haben.


    Ansonsten glaub ich, wäre Rechte Hand in dem Team eine interessante Sache. (Auf Cresselia wär's ja am besten, weil Demeteros dann Erdbeben damit benutzen kann, aber Kapoera lernt sie auch. Dazu fällt mir auch ein, dass nicht nur ich kein großer Fan von Rundumschutz bin, sondern auch so gut wie jeder andere, der Rundumschutz versucht hat, ihn hinterher für 'ne Enttäuschung gehalten hat...) Du hast hier diverse starke Attacken und auch paar Multi-Targets, da würd sich das wirklich anbieten, das mal einzubauen. Nur so als Anregung.


    Insgesamt denk ich, man kann mit dem nötigen Knowhow schon was Kompetitives draus machen, aber ich hab so den Eindruck, dass Du noch recht unerfahren bist und mehr zusammenkopiert als selbst gebaut hast. Wenn ich damit recht hab, könnte es womöglich sein, dass das Konzept noch eine Nummer zu anspruchsvoll für Dich ist... Aber wenn Du definitiv dabei bleibst, damit arbeiten zu wollen, dann hab ich nochwas, was Du Dir mal angucken solltest: Dein Matchup gegen die Angeber vom Dienst, bei Deinen ganzen Spezial-Angreifern ohne irgendwas dagegen. Voltolos ist mit seiner Priorität eh ein Penner, nur das Doofe ist, wenn Du den überhaupt jemals OHKOen kannst, dann imho nur mit der Rechten Hand oder einem Volltreffer durch Steinkante (Kapoera). Noch schlimmer aber Cresselia, weil Du die einfach kaum anfassen kannst. Wenn das Team was wirklich sofort braucht, dann einen guten Plan, um nicht von x-beliebigen Cresselias (jo, im Prinzip muss es noch nichtmal Angeberei sein!) jedes Mal ausgebremst zu werden. Hab dazu Lektüre im Angebot, bei Zeitmangel Strg+F nach "Allje". ;)

  • Huhu, das Team sieht von den Mons usw. ganz in Ordnung aus allerdings fällt mir da doch noch ein wenig auf was du ändern könntest.
    Als erstes fällt mir auf das dir die Sonne im Prinip kaum etwas bringt, profitieren tuen nur dein Heatran und dein Vulnona davon, evtl könntest du mal über ein Reihe Ernte Kokowei nachdenken, auch nur einen TR Bringer ist dir vorallem wenn der Gegner ein Pokemon mit Verhöhner hat nicht allzu gut.


    Vulnona passt so ganz gut, auch wenn du mal nachschauen kannst auf diesem schwerschweif zu spielen um sicher dein Wetter herauszubekommen. Wie gesagt geht Fokusgurt auch, aber musst du da gescheit umgehen mit um dein Wetter durchzusetzen, Über HP Eis kannst du evtl auch mal Ränkeschmied spielen um evtl. Freeturns, bspw. in der letzten Runde des TRs dem Doppelschutzschild des Gegners ausnutzen zu können. Auch möglich wäre Gedankengut und ein paar EVs mehr in die SDef, musst dir da am besten aber nen guten Spread calcen.^^


    Cresselia ist auch immer relativ gut, würde allerdings etwas noch ändern, zum Beispiel das Item in Mentalkraut um wirklich sicher den TR rauszubekommen, da es ohne den relativ düster aussieht. Ausserdem würde die Tsitrubeere auf nem anderen Mon, wohl noch ein bisschen besser gebraucht werden, welches, dazu komme ich später.^^


    Sonnentag und Psychokinese gehen ganz gut, auch wenn, da tatsächlich Wertewechsel ganz gut sein könnte, ist also auch möglich. Rechte Hand ist auch ziemlich nützlich in dem Team, vorallem um Vulnonas recht schwachen SAtk besser ausnutzen zu können, weswegen ich den Move schon fast festsetzen würde^^
    Vorallem kannst du dir ja mit Wertewechsel auch Dürre von Vulnona switchen und musst dann auch nicht einen Slot für Sonnentag "verschwenden".


    Heatran also erstens hast du ja mit Heatran im TR eine klasse weitere Movemöglichkeit, falls du an das Pokemon Ranger 3 Heatran rankommst, kann ich dir echt nur raten es mit Eruption und Feuerjuwel zu spielen, da dies den TR voll auskostet und mit Feuerjuwel, Sonne und Rechter Hand von Cresselia eine Menge Schaden anrichten, also Feuerjuwel>Schukebeere, da du mit Cresselia ja die Fähigkeiten tauschen kannst und Heatran dann Schwebe geben kannst. Aufjedenfall solltest du Kraftreserve Eis beibehalten, da diese immerhin Knakrack und Demeteros OHKOt, Latios und Trikephalo 2KOt, mit Drachenpuls machst du ein ganz kleines bisschen mehr Schaden auf die beiden aber kannst Demeteros und Knakrack nicht OHKOen, welche auch weitaus grössere Gefahren sind, falls du mal nicht Schwebe hast.


    Voltolos naja finde Voltolos-T passt jetzt nicht so sehr in dein Team, allgemein wenn schon ein normales Voltolos und das dann bulky, da es sonst kein bisschen Regen countert sondern einfach gnadenlos von Seedraking oder anderen Wassertempo Mons überrannt wird. Deswegen würde ich dir unbedingt ein defensives Voltolos empfehlen, das sieht dann so aus:



    Voltolos
    @Maronbeere / Überreste (prinzipell auch Tsitrubeere, aber die könntest du noch auf einem anderen Pokemon brauchen^^")
    Stilles Wesen | 252 KP, 236 SDef, 20 Speed
    -Erholung
    -Donnerwelle
    -Donnerlitz
    -Verhöhner / Delegator / Kraftreserve[Eis]


    Damit kannst du Regen-Teams dann auch wirklich stoppen, obwohl du dabei dann natürlich sehr drauf achten musst den TR nicht zu haben, weswegen das schon etwas kontraproduktiv wäre, deswegen hätte ich auch noch ein Pokemon für dich was du mal ausprobieren wolltest, hab es am Anfang auch schon erwähnt - Kokowei, das kann den Regen ganz gut ab und vorallem auch deine Sonne ausnutzen um eine permanente Recovery zu haben, da du durch deine Tsitrubeere jedes mal wenn du unter 50% bist 25% deiner KP wieder auffüllst, insofern die Sonne da ist, ansonsten sind es aber trotzdem noch 50%. Auch kannst du mit Krafttausch Blättersturm benutzen, den Drop hinnehmen und danach an den Gegner wiedergeben, auch Bedroher vom Gegner kannst du ihm so wiedergeben! Es ist also wirklich ein verdammt starkes Teil, welches den 2tplazierten bei der Weltmeisterschaft auch so weit geführt hat! Auch hast du, falls du es mit TR spielen solltest, nun auch einen weiteren TR Bringer, um nicht immer nur Cresselia spielen zu müssen!


    Hier wäre das perfekte Set dafür^^


    Kokowei
    @Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    Forsches Wesen
    EVs: 244 KP / 28 Def / 236 SDef
    -Blättersturm
    -Krafttausch
    -Psychoschock / Bizarroraum
    -Schutzschild / Bizarroraum


    Demeteros das passt mMn. wirklich garnicht ins Team, mit dem Erdbeben schadest du dir wirklich nur selber und ohne -Speed Wesen ist das im TR auch noch ziemlich langsam... Ich würde dir darüber z.B. einen Drachen, am besten wohl Trikephalo empfehlen, da der deine schon von Fatum erwähnte Cresselia Schwäche etwas ausgleicht und ein Drache eigentlich nie Schaden kann. Set kennst du denke ich mal, falls nicht kannst du aber auch im Moveset-Thema nachfragen oder mich auch gerne anschreiben.^^



    Ansonsten ist Zobiris besonders in der Sonne auch nochmal ziemlich gut, aber du solltest da auf jeden Fall Sonnentag über Trickbetrug spielen, da dir der Schwerschweif Austausch eher ein Nachteil ist als es ein Vorteil ist und Prio Sonnentag vorallem gegen Regen des Gegners einfach nur nervig für ihn ist. Ersatzitem dann Überreste. Ansonsten passt das aber auch.^^


    Joa, da ich den Rate eher nebenbei geschrieben habe, hat sich nun einiges verändert, als wie es noch vorhin im Startpost war.^^
    Naja ich hoffe ich konnte dir helfen.^^


    LG Pencake

  • schwerschweif wirkt afaik NICHT wie eisenkugel oder die machtbänder.


    ansonsten kann ich aus erfahrung sagen, dass das konzept viel zu anspruchsvoll ist. wenn dus dennoch versuchen willst, würde ich auch koksowei empfehlen über fuchs und sunny day sableye mit taunt/mental herb zocken, weil das auch etwas gegen tr und swagger hilft.

  • Soo alles klar hab mir die Rates alle mal durchgelesen. Bin etwas erstaunt, dass mein erstes Team nicht komplett in den Sand gesteckt wird, auch wenn ich bei Fatums Post
    nicht so genau sagen kann, ob du mir jetzt sagen möchtest das du von meinem Team nichts hälst oder man "was Kompetives draus machen" kann.
    Ich habe mich etwas länger mit dem Rng beschäftigt als mit der richtigen Taktik, wäre denke ich anders herum besser gewesen. Vielen Dank für den Link
    zu deinem Cresseliapost, der hat mir geholfen zu verstehen, warum jeder 1 1/2te sie spielt. was du mir nochmal erklären müsstest, Fatum, wäre dann der Satz mit
    "Dein Matchup gegen die Angreifer vom Dienst" Wer ist damit gemeint? Zwockel?^
    Naja es ist wie gesagt mein erstes Team, soll heißen ich habe mich noch nicht so richtig mit den spezifischen Taktiken, des Vgc 2012 (und 2013) beschäftigt, sondern habe erst einmal versucht
    ein halbwegs schwächenfreies Team mit vielleicht sogar noch ganz guter Coverage aufzustellen.
    Dazu muss ich sagen, dass das Team wirklich nicht geklaut ist. Habe mir alle Teammitglieder ( außer Kapoera, da wurde mir geraten es gegen Zobiris auszutauschen ) selbst erdacht habe.
    Ev-Splits habe ich mir hier und da zusammengeklaut, da hast du schon Recht Fatum. Allerdings war dieses Team auch mehr dazu gedacht herauszufinden ob ich was halbwegs(zum 2ten) "kompetives" auf die beine stellen kann,
    oder ob mein erster versuch schon an den Grundtaktiken versagt. Ansonsten danke ich natürlich für die ausführlichen Verbesserungsvorschläge, bei denen ich mir zwar vorkam wie der letzte
    Noob( ja ich benutzte dieses Wort hier ausnahmsweise mal) auf Erden, aber immerhin haben sie geholfen.
    Werde mich mal 2 Tage lang hinsetzten und überlegen, was ich denn so verändern könnte damit (Entschuldigung Fatum, ich muss es hier ein 2tes Mal zitieren) ich was halbwegs(zum 3ten) "Kompetives draus machen kann"
    Fasst das hier bitte nicht als Beleidigung auf, ich neige manchmal dazu mich etwas, naja anders, auszudrücken. Ich freue mich über die Rates, da ich, denke ich, viel dazulernen konnte. Das ich mich hier etwas mehr auf Fatum beziehe soll nicht böse
    gegen Terra, Pencake und drug_duck gemeint sein, er hat nur das deutlich vernichtendere Urteil abgegeben.
    Editiere jetzt noch die Fehler im Startpost, der Rest wird folgen.
    Auf weitere gute Rates.
    Lg Risen King

  • Angeber vom Dienst, also das da. Ansonsten, wenn das echt Dein allererstes Team ist... edle Absichten dann, aber dann bleibt der Punkt: zu anspruchsvoll. Heb's Dir gerne auf für später, aber es gibt wirklich bessere Einstiegspunkte, um erstmal mit dem Spiel vertraut zu werden. Ich hätte da allerdings eine kleine Idee für ein "Experiment"... Wenn Du interessierst bist, PM mich. In diesem Sinne, ganz gewiss halte ich von Deinem Team nicht nichts -- ich find's nur eine Nummer zu groß für die gegebene Situation. Quasi so, wie als ob man einen Führerschein für den Bus machen würde ohne überhaupt einen für ein ganz normales Auto zu haben (unter der Voraussetzung, dass es mal hypothetisch möglich wäre).