[Monoghost] This is Halloween

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • This is Halloween



    [Blockierte Grafik: http://th03.deviantart.net/fs7…by_warnerator-d4ld2xv.jpg]
    by @Warnerator at deviantART



    Das Team im Überblick


    Frosdedje Golgantes Apoquallyp Zobiris Zwirrklop Gengar


    Süßes oder saures! Mit diesen Worten begrüße euch zu meinem neuen RMT, welches ich für den letzten Teambaucontest gebaut habe und mich auf Platz 8 mit 201 Punkten brachte. Ursprünglich wollte ich zwar ein Deoxys-D Hyper Offensiv Team bauen, allerdings habe ich mich auf Smogon von einen anderen Monotype Team inspirieren lassen, selber ein Mono(geist) Team zu machen. Außerdem wäre das noch ne Herausforderung dazu. Das Team selbst ist für den stinknormalen BW2 OU 6vs6 Einzelkampf Modus, weil ich hier einfach am meisten Erfahrung über das Metagame besitze und die größte Auswahl an Optionen habe. Also dann, auf ins Gruseln.



    Teambauprozess


    Wenn man ein Monoteam baut, sollte man darauf achten, dass man seine Schwächen abdeckt und versucht eine gute Synergie unter den Teammitgliedern herzustellen. Allerdings ist das bei Monogeist nicht einfach, da man gerade mal ne Auswahl von 15 Pokemon hat von denen man Ninjatom und Banette gleich streichen kann. Nichtsdestotrotz habe ich mich der Herausforderung gewagt und versucht, ein halbwegs gutes Team aufzubauen.


    Als erstes habe ich mein Lieblingsgeist Gengar genommen, welcher mich bisher noch nie enttäuscht hat und mir auch in diesen Team gute Dienste erweisen soll.


    Gengar


    Nun sollten die Hazards kommen, welche in jedem Team wichtig sind und bei Monogeist hat man ja den großen Vorteil, dass die Hazards nie wieder verschwinden können, wenn sie einmal gelegt wurden. Es gab lediglich zwei Geister die Hazardsmoves beherrschen (Golgantes für Tarnsteine und Frosdedje für Stachler) weswegen die beiden schon mal gesetzt waren.


    Gengar Golgantes Frosdedje


    Jetzt sollte etwas für die Defensive rein. Deswegen habe ich zum einen Apoquallyp genommen, aufgrund seines guten Bulks und Zugriff auf Genesung und Zobiris, was neben Kryppuk der einzigste Geist ist, der von Geist und Unlicht Attacken zumindest neutralen Schaden nimmt und mit Strolch, Irrlicht und ebenfalls Genesung zu einen sehr nervigen Gegner wird.


    Gengar Golgantes Frosdedje Apoquallyp Zobiris


    Wie auch bei meinem Letzten Team, war das letzte Teammitglied wieder am schwierigsten. Ursprünglich hatte ich ScarfSkelabra, allerdings hat es seinen Job nicht besonders gut erfüllt, da es trotz dem Wahlschal einfach zu langsam war. Und auch für einen anderen Scarfer sah es schlecht aus, da bis auf Gengar und Rotom (ersteres sollte ein anderes effektiveres Set bekommen und letzteres war noch schlechter als Skelabra) kein anderer Geist wirklich was mit einen Wahlschal anfangen konnte. Deshalb habe ich mich nach Testen der ganzen Geister zum Schluss für Zwirrklop entschieden, weil es dank dem Evolith eine riesige Verteidigung besitzt und somit auch den ein oder anderen sehr effektiven Treffer wegstecken kann. Damit ist das Team komplett:


    Gengar Golgantes Frosdedje Apoquallyp Zobiris Zwirrklop




    Das Team unter der Lupe


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_yukimenoko.gif] @ Fokusgurt Fokusgurt
    Jojola (Frosdedje)
    Fähigkeit: Tastfluch
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Sp.A / 4 Sp.V / 252 Init.
    DVs: 2 Ang. / 30 Sp.A / 30 Init.
    - Stachler
    - Verhöner
    - Abgangsbund
    - Kraftreserve [Feuer]



    Beginnen wir mit der ersten grusel Gestalt. Frosdedje ist in so ziemlich 99% aller Matches mein Lead, um die Stachler rauszubringen. Set ist so ziemlich Standard. Verhöner stört dabei das Set-UP gegnerischer Leads und mit Abgangsbund kann es einen Gegner mit in den Tod reißen. Kraftreserve Feuer ist jetzt etwas non-Standard, ist aber wichtig um Steels wie Scherox und Genesect stark vorzuschwächen. Der Fokusgurt hilft dabei, um was überleben zu können und die EVs bringen maximale Initiative, sowie Sp.Angriff und dass Genesect einen Angriffsboost erhält. Als Fähigkeit kommt nur Tastfluch in Frage, weil Schneemantel seit BW2 verboten ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_goruugu.gif] @ Überreste Überreste
    Egg Robot (Golgantes)
    Fähigkeit: Schildlos
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 80 Ang. / 176 Ver.
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Wuchtschlag
    - Steinkante



    Golgantes ist in einen Monogeist Team Pflicht, weil es als einzigster Geist Zugriff auf Tarnsteine hat und zudem von der physischen Seite angreift. Auch die Gesteinsresistenz und Elektro Immunität ist sehr nützlich. Erdbeben ist Stab und Wuchtschlug, sowie Steinkante sind zur Coverage, welche dank der Fähigkeit Schildlos, die sonst nur Machomei vergönnt ist, immer treffen. Somit kann man notfalls auch versuchen, mit der Wuchtschlag Verwirrung ein wenig zu haxen. EVs sind vom OU-Supporter übernommen worden und ermöglichen, dass man eine +2 Steinkante von Terrakium überlebt und mit Erdbeben im Gegenzug OHKO.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_burungeru_mesu.gif] @ Überreste Überreste
    QueenJelly (Apoquallyp)
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 36 Ver. / 220 Sp.V
    DVs: 0 Ang.
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Verhöner
    - Genesung



    Kommen wir zum Part 1 des defensiven Trios. Das Speziell defensive Apoquallyp wurde hierbei dem Standard Set vorgezogen, um besser gegen Regenteams und allgemein besser gegen Spezielle Sweeper dazustehen, wobei mir manchmal der zusätzliche Speed fehlt. Siedewasser ist der obligatorische Angriffsmove mit 30% Burnchance und Toxin um den Gegner zu vergiften. Irrlicht ist nicht nötig, da dass schon die andern beiden haben. Verhöner hilft wieder dabei das Set-UP des Gegners zu stören und als Stallbreaker zu agieren und Genesung heilt die Qualle um 50%. EVs wurden so investiert, dass man nicht von Starmies Psychoschock 2HKO wird und man maximale KP und Sp.Verteidigung besitzt.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_yamirami.gif] @ Schwerschweif Schwerschweif
    Wesker (Zobiris)
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 120 Ver. / 136 Sp.V
    DVs: 0 Ang.
    - Irrlicht
    - Verhöner
    - Genesung
    - Trickbetrug



    Part 2 des defensiven Trios. Auf den ersten Blick mag Zobiris zwar schwach aussehen, aber durch seine geniale Fähigkeit Strolch, welche allen Statusmoves eine Priorität von +1 gibt und den passenden Moves, wird dieser Zombie zur echten Plage. Zudem ist Zobiris ein sehr wichtiges Teammitglied, da es der einzigste ist, der nicht von Unlicht und Geist Attacken sehr effektiv getroffen wird und mit seinen +1 Irrlicht und Verhöner so manche Gegner lahm legt. Irrlicht ist zum Verbrennen des Gegners, was besonders physische Pokemon nervt, da deren Angriff halbiert wird und Verhöner ist wieder dazu da, um den Gegner beim Set-UP zu stören. Ebenso Genesung für die Recovery. Normalerweise spielt man auf den letzten Slot Nachtnebel, um mit Zobiris selbst anzugreifen. Ich spiele allerdings Trickbetrug in Kombination mit den Schwerschweif, damit das Opfer von Trickbetrug immer zuletzt angreifen muss, was wichtig gegen schnelle Gegner wie z.B. Simsala, Ramoth oder Bisaflor in der Sonne ist, weil mein Team bis auf Gengar doch sehr langsam ist. Das macht es zumindest auch etwas ertragbar, dass ich keinen Scarfer benutze. Die EVs sind Standard und ermöglichen einen guten gemischten Bulk.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_samayooru.gif] @ Evolith Evolith
    Zyklaps (Zwirrklop)
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 4 Ver. / 252 Sp.V
    DVs: 0 Ang.
    - Irrlicht
    - Nachtnebel
    - Erholung
    - Schlafrede



    Und der letzte Part des defensiven Trios. Dieser Zyklop ist ohne irgendwelche Boost nicht kleinzukriegen, was es dem Evolith verdankt. Somit kann es auch manche sehr effektive Attacken überleben und im Notfall auch für Zobiris einspringen. Das Set an sich ist relativ simple. Irrlicht zum verbrennen und verkrüppeln von physischen Sweepern und Nachtnebel um konstanten Schaden zu verursachen. Erholung und Schlafrede bilden die Recovery und lassen Zwirrklop auch als Statusabsorber wirken, was besonders gegen Toxin sehr wichtig ist, welches jedem anderem Teammitglied außer Gengar sehr schadet. Die EVs wurden in KP und Sp.Verteidigung investiert, damit Zwirrklop besser Attacken von der speziellen Seite einstecken kann, von welcher es weitaus häufiger angegriffen wird und weil es physische Sweeper eh mit Irrlicht verkrüppeln kann.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_gengaa.gif] @ Überreste Überreste
    Big Boo (Gengar)
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
    DVs: 0 Ang.
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Delegator
    - Aussetzer



    Das gruseligste kommt zum Schluss. Wie bisher in jeden anderen Team hat sich der altbekannte Geist aus Rot/Blau auch in diesen Team als tolles Pokemon erwiesen und ist das eindeutige MVP des Teams. Dies hat es vor allem der Kombination aus Delegator + Aussetzer, seiner Initiative und den Hazards zu verdanken, was es zu einem gefährlichen Gegner macht, wobei das Set relativ Standard ist. Spukball und Fokusmiss, ähh Fokusstoß sind die bevorzugten Angriffsmoves, welche zusammen Perfekte Coverage ergeben. Delegator lässt einen Sub erstellen und schützt vor einer Paralyse oder einen plötzlichen KO und Aussetzer ist zum blockieren eines Moves, was dank dem Sub und den Speed eigentlich immer klappt. Das ist besonders für viele Gegner nervig, weil diese Gengar mit nur ein oder zwei Moves überhaupt treffen können und wenn dieser eine Move blockiert wird können sich nichts mehr machen und müssen Wechsel, was dann Hazard schaden bringt. Zudem kann man auch Choice-Mons wallen, was ziemlich lustig ist. Wenn man dazu noch richtig predicted kann man locker mal das gegnerische Team mit Gengar durchsweepen. EVs sind simpel und bringen maximalen Sp.Angriff und Initiative.



    ,,Wildcard´´


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_kirikizan.gif] @ Leben-Orb Leben-Orb
    Shredder (Caesurio)
    Fähigkeit: Siegeswille
    Wesen: Hart
    EVs: 172 Ang. / 132 Ver. / 204 Sp.V
    - Donnerwelle
    - Tiefschlag
    - Verfolgung
    - Durchbruch



    Was macht Caesurio hier?


    Yo, Caesurio wäre eine Alternative Option zu Zwirrklop, wenn man mit einer so genannten ,,Wildcard´´ spielt, was nichts anderes ist, außer einem Pokemon was nicht den verfolgten Typ des Teams angehören muss. Caesurio mag zwar vielleicht zuerst nach einer doofen Idee für eine Wildcard aussehen, allerdings bringt Caesurio so einige Vorteile gleichzeitig mit sich, die sonst keiner hat. Zum einen bringt es mit Donnerwelle und Tiefschlag etwas Speedkontrolle ins Team und zum anderen hat es als einzigstes Pokemon überhaupt eine 4-fach-Resistenz gegen Geist UND Unlicht Attacken, was ein großer Vorteil in einen Monogeist Team ist. Nicht zu verachten sollte auch der Stahl-Typ sein, welcher ihm eine wichtige Drachenresistenz beschert und gegen Gift immun macht. Zudem ist Caesurio noch was Physisches und es hat eine gute Synergie mit Golgantes.


    Da habe ich jetzt schon so viel zu dem Power Ranger erzählt und doch noch nichts zum Moveset gesagt. Das Moveset an sich ist ein wenig außergewöhnlich, passt aber perfekt zu seiner Rolle. Während Donnerwelle den Gegner paralysiert und verlangsamt, bringt Tiefschlag einen wichtigen offensiven Prioritästamove, welcher bisher noch im Team fehlte. Mit Verfolgung kann es Gegner wie z.B. Lati@s trappen und Durchbruch bringt ihm fast perfekte Coverage und lässt es auch Despotar ohne Rospelbeere OHKO. EV-Split wurde zwar von Smogon geklaut, aber wird wohl so auch seinen Grund haben. Das Harte Wesen und die 172 Ang. EVs bringen einen Angriffswert von 361, während es mit den 204 Sp.V EVs besser Draco Meteore und Hydropumpen einstecken kann. Normalerweise sollten jetzt die verbliebenen 132 EVs in die KP wandern, ich habe sie allerdings in die Verteidigung gepackt damit es auch von der physischen Seite besser Attacken wie z.B. Wutanfall einstecken kann. Als Fähigkeit ist Siegeswille vorzuziehen, weil die beiden anderen Fähigkeiten (Konzentrator und Erzwinger) noch weniger Nutzen haben.



    Abschlussworte


    So, ich hoffe dann mal das euch mein Monogeist Team gefallen hat und ihr euch vielleicht auch gegruselt habt, auch wenn ich es eigentlich nicht glaube. Außerdem ist ja Halloween eh wieder vorbei. Jedenfalls, wie in eigentliches jeden Team ist auch dieses Team nicht perfekt und ich Liste deswegen noch kurz auf, was mir alles mehr oder weniger große Probleme bereit hat: Despotar, Scherox, Garados, Ramoth, Gengar, Zytomega, Simsala, Drachen, schnelle Spezielle (Wetter-)Sweeper und Giftspitzen. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Sachen, aber die sind mir entweder nicht begegnet oder ich habe sie so gut umspielt, dass sie mir nicht aufgefallen sind.


    Trotz alledem war das Team mal eine schöne Herausforderung, welche mir auch einigen Spaß brachte. Zudem war es auch lustig, anstatt selber getrollt zu werden, mal den Gegner trollen zu können, wenn er z.B. nichts gegen Zobiris machen kann. Ich bedanke mich jedenfalls hiermit, dass ihr euch die Zeit genommen habt, dieses Team kennenzulernen und verabschiede mich aus dem Reich der Geister. Übrigens, habt ihr schon die weiße Hand hinter euch bemerkt?


    Mit freundlichen Grüßen


    DarkBowser