Kritik zu Le Gebäck-Stanges Sprites.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hay ABCD,
    du willst kritik, also gekommst du welche.


    [tabmenu]
    [tab=Newschool Patter]
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/igcas1.png]
    Ich finde dass du dich hier zu sehr daruaf fokusiert hast, Gary irgendwie in den Sprite von Magcargo reinzubekommen.
    Den Ausgangssprite (in dem Fall Magcargo) sah ich zuerst gar nicht und ich hielt diesen Newschol für einen Self/Fake.


    [tab=Farbtausch+Newcolor]
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/jz6y5u.png] [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/nlzk2f.png]
    Auch hier habe ich was zu meckern ;)
    Deine Farbtausche finde ich im Allgemeinen recht nett, nur bei dem Skorgro/Irkokex Farbtausch ist mir ein fehler aufgefallen.
    Nämlich an Skorgro's rechten Klaue/Schere (vom ihm aus gesehen) Dort hast du anscheinend eine Farbe falsch gesetzt/vertauscht.


    Dein Vulnona Newcolor gefällt mir.
    Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass der Schweif eine komplett andere Frabe hat als der Körper.


    [/tabmenu]


    Alles im allem sind deine Sprites, njaa ganz okay (es gibt schlimmeres, zb. meine)

  • Juhu, Kritik erhalten. :D
    [tabmenu][tab=Rückmeldung]
    [subtab=Newschool-Patter]
    Öhh, ja, das hatte ich auch irgendwie vor. xD
    Kannst du mir ein bisschen genauer sagen, was du am Fokussieren falsch findest? ;)
    [subtab=Farbtausch&Newcolor]
    @Skorgro+Irokex: Hmm, vielleicht hast du recht, aber beim Ranzoomen ist mir auch nichts Falsches aufgefallen. :/
    Vielleicht meinst du die Farbe von den Ols, aber das sollte auch so sein. :D
    Vulnona: Hmm… Geschmackssache würde ich mal sagen, mir persönlich gefällt das Orangene neben dem Blauen. ;)[/tabmenu]


    Danke für die Kritik. ;)

  • dieses Bild hier:


    bei ihm ist mir sofort aufgefallen, dass am der Flosse des männlichen Apoquallyp etwas ins Auge sticht
    es (die grauen Stellen) ist etwas zu hell, ich weiß zwar nicht so ganz was man da macht aber so sollte das besser nicht aussehen...
    Naja ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen ;)


    Die einzige Illusion im Leben ist das Leben selbst.



    Yellow Soul=Unverbesserliche Logik basierend auf Dummheit.

  • Yellow Soul:
    Hey, thx für den Hinweis. Tatsächlich sieht das komisch aus, aber ich musste ja genau die Farben, die das männliche Apoquallyp hatte benutzen. ;)
    Ich hab' eig. gehofft, dass es Niemandem auffallen würde. :s


    Naja, danke. :)


    *hust* Push, ich will Kritik zu meinem *hust* neuen Update *KLICK MICH*. *hust Ende*

  • Alle 14 Tage eine Kritik, also wenn das bei mir so wäre, wäre ich schon glücklich :D


    [tabmenu]
    [tab=Kritk]
    [tab=1]
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/fnquko.png]
    Der Sprite ist echt gut gelungen. Die Teile bilden ein stimmiges ganzes, Logikfehler sehe ich keine. Die Farbgebung ist einfach aber dennoch schön. Shading ist jetzt nicht das Zeitaufwändigste, aber technisch richtig. Bei Aufträgen darf das auch mal sein. Das einzige, was mich etwas stört sind die "harten" schwarzen Outlines, die hätten etwas sanfter gedurft.


    [tab=2]
     [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/6e3ry8.png]


    Ein Self, daher hat er Kritik verdient. Als erstes: Es gefällt mir wirklich wie viel du Selfst und du machst auch große Fortschritte. Bei diesem Self gefällt mir zuerst die Pose nicht wirklich. Ganz frontal von vorne ist sehr wenig aussagekräftig, was man auch daran sieht, dass Arme und Beine etwas komisch wirken. Die Arme sind noch per se richtig, die Beine stören mich aber mehr. Der Sprite schwingst oder fliegst ja nicht, von daher steht er wahrscheinlich. Da wirken die gebogenen Beine aber sehr komisch und unlogisch, sie drücken eher eine "Flugbewegung" von rechts nach links aus. Ansonsten ist der Sprite aber sehr nett. Farbgebung ist realistisch und sieht gut aus, Mund und Augen sorgen für die Auflockerung. Das Shading ist nett, aber mir persönlich deutlich zu blass, da würde ich dir empfehlen, ruhig mehr Mut zu Kontrasten zu haben. Die Outlines sehen gut ausm auch wenn sie an den Krallen wieder etwas stark sind.


    [tab=3]
     [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2d18pb4.png]


    Kommen wir zu einem Sprite, der mir wohl deutlich besser gefällt als dir. Die Pose gefällt mir super, sie wirkt dynamisch und beweglich, als würde sich der Hai auf etwas zubewegen. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Schnauze, aber auch die sieht eigentlich ziemlich gut aus. Ich würde Ober- und Unterkiefer nicht so rund enden lassen, sondern aus einer Seite etwas gebogen. Ist jetzt etwas unglücklich formuliert, ich meine damit eher so:


    /___
    ____
    \


    als so:


    (_____
    i_____
    (



    Hoffe man verstehts irgendwie. Ansonsten ist die Farbgebung super, nur wirkt das CB-Shading hier leider nicht, weil du wieder sehr kontrastarm gearbeitet hast. So wirkt der ganze Sprite sehr gleichmäßig und glatt, was sicher auch seine Vorteile hat, aber ein Hai hat ja bekanntlich Schuppen, was man vielleicht mit CB-Shading + Kontrast gut darstellen könnte. Vielleicht könnte man auch verschiedene Shadingarten bei Schuppen und Metall (?) versuchen, das sähe sicher klasse aus.
    Eine kleine Sache noch: Das Auge etwas weiter nach hinten, dann bin ich glücklich :)


    [/tabmenu]

    The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling

  • [tabmenu]
    [Tab=hm]
    Junge, Junge, du scheinst ja richtig mit Kritik bombardiert zu werden. :D
    Aber naja, neues Update = neue Kritik, wenn man Glück hat und das hast du anscheinend. ^-^
    So, genug der Vorwegworte, jetzt kritisier ich einfach mal drauf los. o/
    [Tab=Selfs/Scratches]
    [Subtab=Plaudagei]


    Im Großen und Ganzen finde ich den Sprite gelungen. Die Farben sind gut gewählt, auch wenn sie blasser zu sein scheinen, als beim Original (aus HG/SS, ich hatte gerade keinen anderen Sprite...), sie passen trotzdem gut. ^^
    Dass du CB-Shading gewählt hast, finde ich auch, gut, zum einen, da es mir persönlich auch einfach besser gefällt, als z.B. ein weicheres Shading. Zum anderen passt es mMn auch besser zu der eigentlichen Oberflächenstruktur, da Federn ja meist auch eher plüschig als komplett glatt sind. Du hast es soweit fast überall richtig platziert, nur könnte am Schwanz das Highlight etwas höher rutschen. Selbiges gilt auch für den Schatten am "Kragen" da hinter dem Kopf: den sollte man mMn auch noch ein wenig höher ziehen. Was mich am Shading leider doch stört, sind diese längeren, geraden Pixelreihen, die besonders am Kopf (und Schnabel) vorkommen. Sie lassen diese Stellen immer gleich ein bisschen steifer wirken. Versuch beim nächsten Mal vllt. mehr Rundungen da reinzubringen (auch wenn das mit eckigen Pixeln gar nicht so leicht ist :x).
    Der nächste Punkt betrifft nicht nur diesen, sondern auch viele deiner andern Selfs bzw. Scratches. Die Ol's sehen nämlich oftmals noch etwas wackelig aus. Das zeigt sich hier vorallem am (von uns aus) rechten Flügel. Ich vermute mal, das liegt daran, dass oben auf eine 3er-Pixelreihe direkt eine ziemlich lange, dann wieder eine etwas kürzere und wieder die 3er-Reihe. Ich finde, dass du hier die zweite 3er-Reihe ruhig länger und dafür diese ganz lange da um einiges kürzer machen solltest. (Frag gerne nach, wenn das unglücklich formuliert ist) Des weiteren fällt unter der Lupe auf, dass du ab und zu sowas hast: 5-2-2-2-3-1-1-2. Stattdessen solltest du da eine gewissse Ordnung reinbringen, also z.B. 5-4-3-2-2-1 oder so ähnlich. Dann sollte das Ganze auch nicht mehr so verwackelt scheinen.
    So, nun zur Pose. An sich ist sie schön gewählt, für deinen ersten Scrath ohne Vorlage muss ich dich da wirklich loben, jedoch muss Plaudagei da schon eine ziemlich hohe Geschwindigkeit (dynamisch ist es also ^^) haben, um nicht direkt vom Himmel zu fallen, da die Flügelstellung einen vernünftigen Gleitflug imo nicht erlaubt...


    Jetzt will ich mal auch noch was zum Hintergrund schreiben, wenn ich schonmal dabei bin.
    An sich gefällt er mir gut. Keine Ahnung wieso, aber imo sieht er so aus, wie mit Wachsmalern gemacht. x) Ist eben mal etwas anderes, das spricht mich durchaus an. Der Farbverlauf im Himmel passt auch, allerdings frag ich mich, wieso du es nicht bis zu den Rändern dunkler hast werden lassen, sondern da auf einmal wieder eine hellere Farbe benutzt hast.
    So, das was ich nun sag, kann richtig sein, muss aber nicht, da ich in Kunst nur mäßig aufpasse. x: Meiner Meinung nach sieht es nämlich nicht wirklich so aus, als würde Plaudagei dort fliegen. Das hat den Grund, dass entweder es selbst zu niedrig oder der Horizont zu hoch sitzt. Letzterer befindet sich nämlich immer auf Augenhöhe des Betrachters. In deinem Bild stehen wir also noch etwas höher, als Plaudagei, was ein wenig unlogisch ist, solange wir nicht selber fliegen. Darum würde ich an deiner Stelle das Pokemon zumindest teilweise etwas über den Horizon setzen.


    Ansonsten aber echt ein Lob für dieses Bild, ich selber versage meist absolut im Scratchen, also, Respekt. ^^"
    [Subtab=Geister-Formeo]


    Das ist mMn dein bester Self bisher. Er ist zwar nicht so groß, aber dafür sehen die Lines (auch wenn es nicht so viele gibt) sicherer aus, man erkennt den Typen sofort, er ist schön anzusehen, also nicht langweilig aber auch nicht überfüllt, kurzum gut gelungen.
    Das Kleid (?) finde ich schön gemacht, vom Shading her werden die Wellen darin gut betont, was auch gar nicht mal so einfach hinzukriegen ist. Die eine Welle da in der Mitte finde ich zwar nach rechts hin etwas zu hell, der Schatten könnte da mMn besser schon früher beginnen, aber das lässt sich verkraften.
    Der Nebel da um den Körper herum sieht auch ordentlich aus, ich persönlich würde da evtl. noch ein oder zwei Stufen mehr reinsetzen, aber jedem das Seine. Soweit ich mich erinnern kann, passt er ja auch gut zur Aufgabenstellung, in der ebenfalls von Nebel die Rede war.
    Zur Coloration, finde ich auch passend für einen Geist-Typen. Imo kommt es da oft darauf an, keine zu hohe, aber auch keine zu geringe Sättigung einzubauen, dass das Pokemon zwar leicht nebelig ausschaut, allerdings noch nicht gräulich, tot, wirkt. Das hast du hier auch schön hinbekommen.
    [Tab=Hybride]
    [subtab=Tragosso-Stollos-Damhirplex]


    Ideentechnisch finde ich den schonmal ganz gut. Den Knochen als Schwanz zu setzen, finde ich beispielsweise durchaus kreativ.
    Größtenteils wurden die Teile gut angesetzt, sodass beim schnellen Drüberschauen die Anatonie zu passen scheint. Nachdem ich allerdings genauer hingesehen hab, fällt auf, dass die Vorderbeine etwas merkwürdig in die falsche Richtung geknickt sind. :s Du könntest da vllt. das rechte Vorderbein einmal spiegeln, dann sollte das passen. Imo sitzt sein linkes Hinterbein auch etwas weit vorne, ich fände da ein paar Pixel weiter nach hinten versetzt besser. x:
    Der Kopf wirkt etwas groß für den Körper, aber das kann man ja als besonderes Merkmal des Pokemons werten.
    Die Coloration find ich hier auch sehr schön, die einzelnen Farben harmonieren und ja. Das einzige, was mich ein wenig stört, sind die komplett schwarzen Ol's, die beim Einfügen bei Paint ja leider verschwinden. Dadurch sieht man auch, dass eben der Großteil diese Farbe hat; ein bischen Abwechslung wäre da schön gewesen.
    So, zum Shading...eig. fände ich es ja gar nicht so schlecht, allerdings weiß ich nicht so recht von wo das Licht kommt. Am Kopf sieht es normal nach oben links aus, beim Körper allerdings mehr so vorne links und rechts und am Hals dann nur noch rechts oben. Wie gesagt, das verwirrt ein bisschen...
    [Subtab=Tragosso-Tauros]


    Gleich zu Anfang fällt auch hier wieder auf: schwarze Ol's. Hier finde ich es allerdings schon störender als bei dem anderen Sprite, weil die Farbe bei diesem hier einfach heller ist. Auch am Kopf fände ich etwas hellere Lines besser, vorallem dort, wo die hellste Farbe verwendet wird.
    Und wo ich schonmal bei den Farben bin, ich versteh nicht ganz, was dieses Stück in der Kopffarbe am Hals darstellen soll. Imo wäre es da besser gewesen, einfach die Farbe vom Körper durchzuziehen. :s
    Ansonsten ist die Pose ganz gut, dynamisch, aber auch nicht soo besonders. Die Arme (zumindest den v.u.a. rechten) finde ich allerdings etwas verdreht im Vergleich zum Körper. Diese sind nämlich eher frontal zu uns, während der Rest mehr so eine Seitenansicht hat. Also, einfach den rechten irgendwie mehr nach innen schieben, damit dort dann auch eine Schulter sitzt und es wieder passt.
    Hier sitzt das Shading wieder eindeutiger als beim vorherigen Hybrid, Abstufungen sind, mein ich, direkt von Tauros (?) übernommen. MMn könnte man da schon noch ein oder zwei Ol-Abstufungen (statt des Schwarz') hinzufügen. Zudem müsste imo noch etas Schatten an der rechten Seite unten und direkt unter dem Schädel sein, da dieser ja vorsteht und somit einen Teil des Lichts von links oben abfangen müsste.
    [Tab=Re-/Newcolor im Allgemeinen]
    Soweit ich das sehe (bin zu faul, jetzt alle in Paint zu setzen), färbst du fehlerfrei 1:1 um. Schön wäre es zwar noch, wenn du auch hier schwarze Lines vermindern würdest, aber naja, Nintendo macht es ja auch nicht. (Doch, beim Recolor hast du das gemacht \o/)
    Wie gesagt, alle sehen gut gefärbt aus, nur bei Wailord war ein kleiner Stolperstein. Da sind ja diese helleren Pixel um die jetzt gelben Flecken. Beim Original machen sie zwar den Übergang fließender, allerdings klappt das hier nich mehr so, weil das gelb doch schon recht dunkel ist. Du könntest diese Pixel jetzt entweder ganz weglassen oder sie in einer Farbe einfärben, die irgendwo zwischen dem umgebenden Dunkellila und den hellen Pixeln liegt. Da müsstest du wohl ein wenig experimentieren.
    [Tab=Newtype]
    Das Pattern lass ich mal aus, weil du ja nicht alt werden sollst beim lesen. ^^



    Soo, den Feuertypen kann man ohne Weiteres auf den ersten Blick erkennen, gut.
    Du hast passende Farben gewählt, bei Rot ist eben meist sofort der Gedanke an Feuer da.
    Auch die Flamme sieht gut aus, damit mein ich nicht nur die Farbgebung, wobei mir bei Galoppa die Flammen immer am wenigsten gefielen, doch hier bei der kleinen sieht das gar nicht mal schlecht aus. Die Form des Feuers an sich gefällt mir ebenfalls, allerdings ist der rechte "Zipfel" imo etwas zu rund geraten. Ich wäre zwar dafür, das Gelb noch etwas zum Ansatz hin auszudehnen, da es dort ja meist auch bei einer normalen Kerzenflamme am hellsten ist, aber gut, künstlerische Freiheit.
    Ansonsten hast du wohl nur relativ stur umgefärbt und nicht neu geshadet, obwohl zumindest an der Antenne ein bisschen mehr Highlight hätte sein müssen, wegen des Feuers. Darauf in Zukunft immer achten, neues Feuer = neue Lichtquelle.
    Wie bei allen anderen Sprites, kann ich es mir auch hier nicht verkneifen auf die dunklen Ols hinzuweisen, die oftmals wiklich ein wenig stören...
    Aber bis auf diese paar Sachen ist dein Retype wirklich gelungen und für deinen ersten Versuch ist er wirklich sehr gut.
    [Tab=Schluss]
    So, ist etwas mehr geworden, als ich eig. wollte, aber gut. Ich hoffe mal, du kannst mit meiner Wall of Text was anfangen. ^^
    Bei Rückfragen, hau rein, ich kann eig. besser bildlich erklären, war aber leider ein wenig zu faul dazu. x: Kann ich jedoch noch bei Bedarf nachholen.
    Sag einfach bescheid. ^-^


    Flemmli
    [/tabmenu]

  • [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2mmzhia.png]


    Ein Hybrid aus Bisofank und Garados hast du hier gefertigt in eher schlicht gehaltenen Farben in Garados(?)-Blau, Grau und mit roten Augen. Die Pose sieht etwas unbeholfen aus und wären die Augen nicht offen, würde ich denken es wäre ein Schlafwandlerpokemon oder so, was vor allem durch das weiche Fell eine Möglichkeit der Deutung wäre. Es wirkt so als wäre das Pokemon von hinten gespritet und das graue Fell auch im krassen Gegensatz etwa zu einem normalen Panzer sowas darstellen soll. Besonders das Shading an den Gliedmaßen lässt das Fell etwas abgehobener vom Körper - und somit eher wie ein Panzer wirken. Der Blickwinkel des Sprites ist ungewöhnlich, da normale Pokemon - außer natürlich Eulenpokemon wie Noctuh - den Kopf nicht soweit drehen können. Die Schattierung des Halses lässt den Kopf des Hybrids so wirken als wäre er nicht kräftig genug um das Gewicht des Kopfes tragen zu können und es dadurch jeden Moment umfallen könnte. Die linke Hand unterscheidet sich von der Form her deutlich vom rechten, die wirkt "verkrüppelter" und kleiner. Das Fell an den Beinen wirkt nicht so flauschig wie der "Fellpanzer", wegen den eher gezackten, dreieckigen Flächen. Die kleinen Füße wurden in in jeweils andere Richtungen gespritet - der linke Fuß wirkt verdreht und ebenso wie die linke Hand etwas "verkrüpppelt".


    Die Farbgebung des Pokemon ist wie schon oben erwähnt eher schlicht und monoton in grau-blau Tönen gehalten, was nicht unbedingt schlecht sein muss aber in dem Fall einfältig und langweilig wirkt. Das Shading stimmt nicht, weil anscheinend vor dem Spriten die Überlegung der Lichtquelle vernachlässigt wurde. Dadurch wirkt der Sprite nicht dreidimensional und plastisch. Besonders auffällig ist hier der "Fellpanzer" der durch das Shading eher platt wirkt. Die Punkte um die hellere Fläche sehen nicht gut aus und helfen auch nicht den Sprite plastischer darzustellen. Wieder einmal wurde hier das berühmte ChessBoard Shading benutzt, wovon ich nur abraten kann, da es einfach nur hässlich aussieht.


    :thumbup:

  • [tabmenu][tab=x]

    Jou, du scheinst auch endlich mal die von mir versprochene Kritik zu bekommen :'D
    Ich werd' aber nur die zwei Selfs aus dem neusten Update kommentieren c:

    [tab=Kritik]
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/wgvfa.png]

    Vorneweg, leider muss ich dir zustimmen, wenn du meinst, du bist mit dem blauen Shading nicht ganz einverstanden. Hier ein wenig verdeutlich; die grünen Pfeile zeigen, wo das Licht von den Flügeln und vom Kopf kommt und der rote Zeigt, wie du das blau unten geshadet hast. Deswegen passt das ganze auch nicht so ganz, weil das Licht halt von ganz wo anders kommt und das Stört.
    Ansonsten ist der Sprite aber ganz gelungen; das Shading an den Flügeln zum Beispiel gefällt mir ziemlich gut, auch wenn beim Rechten der Schatten ein wenig übertrieben ist, wo es zum Ansatz kommt, hingegen am Rest des Flügels recht kurz gekommen ist. der Linke ist bis auf ein zwei unreinheiten auch ganz gut undso.
    Woran du bei diesem Self noch arbeiten könntest, ist die Perspektive. Die Nintendo Sprites stehen so gut wie immer etwas schräg zum Betrachter, während dieser Self hier, bis auf den Kopf, eigentlich ziemlich frontal ist. Zum Verständnis siehe rechts.
    Wie du siehst schaut keiner dich direkt an, eher links an dir vorbei, und das fehlt mir bei diesem Self ein wenig, ansonsten ist er aber recht gut gelungen.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f25924.png]

    Eine kurze Rückmeldung zum Shading habe ich dir ja schon über dein GB gegeben, jedoch wiederhole ich mich einfach nochmal bzw. ergänze noch was, je nachdem.
    Du hast dich beim Shaden der Flügel eher darauf konzentriert, die Mitte einzudrücken, als die einzelnen Wolkenbausche herauszuheben, daher gibt es in der Mitte viel Schatten, bei den einzelnen Bauschen aber nicht, dies stört ein wenig. Du hättest aus dem Shading halt noch mehr heraus holen können, wenn du auch die einzelnen Teile betont hättest, statt einfach in der Mitte am meisten anzusetzen. Beim rechten Flügel ist es aber besser gelungen als beim linken, also von uns aus. beim Kopf gilt das selbe, ebenso bei der Halskrause (?). Ebenfalls stören mich die etwa geringen Kontraste, hättest du sie ein wenig höher gemacht, würde man vom Shading an sich auch mehr mitbekommen.
    Beim Bauch bist du wieder ein wenig abgewichen, selber Kommentar wie oben also im Prinzip, jedoch ist es hier nicht so schlimm; verwirrend ist aber, dass die Halskrause anscheinend kaum Schatten auf den Bauch wirft, das könnte man noch ändern.
    Das Gesicht erkennt man nicht so gut, ansonsten ist der Sprite aber gut; bis auf die Bauschen, die beim von uns aus linken Flügel teilweise nicht so rund sind ;D

    [tab=The End]

    Nya, das wars dann wohl wieder, ich hoffe ich konnte dir helfen bla. Und nochmal sorry dafür, dass die seit Existenz des Topics versprochene Kritik erst jetzt kommt, aber ok, ich bin halt Weltmeister im Aufschieben. XD

    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=x]Sou, ich hab dir es ja versprochen und hier kommt meine Kritik :thumbup: [tab=Kritik] So, welchen nehme ich denn? [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/xkwtv7.png
    Sorry, aber denn musste ich nehmen weil ich schon sagem muss, dass es richtig gut geworden ist! ich sehe nirgends ein Fehler außer das du die Striche unter den Augen der Bisasam's vergessen hast. Mir ist auch aufgefallen das die Kallen anders sind als die vom BB, aber ich werde das Ding noch unter die Lupe nehmen, weil irgendwas muss es doch zu kritisieren geben :cursing:


    Zitat

    Ich find dein Self oder Scratch (mist, ich weiß es nicht mehr!) echt gut gelungen! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/34zhrnb.png
    Also, ein paar Kritikpunkte gib es, aber ich sag erstmal was du gut gemacht hast.
    •Eigentlich ist es ja eindeutig das irgend jemand mal ein Farbtausch von Nidoking und Nidoqueen macht, aber man macht es doch seltener als ich denke!
    • Du hast das Shadding nicht dureinander gefärbt sonder schön die hellste Farbe auf die hellste Farbe (ich kenne jemanden der hat das helle auf das dunkle gefärbt!)


    Zitat

    Mein Merksatzt: Das helle kommt aufs helle, dass dunke kommt aus dunkle! (Für die, denen es schon passiert ist!)


    Was mich stört:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hintergrundojtmzaxeny.png]


    An den Markierten stellen sind die OLs zu hell und es sieht so aus, als würden welche Fehlen!


    Zitat

    Mein Tipp: Wenn du alle Farben von den Pokemon nimmst und die OLs trotzdem komisch aussehen, färbe sie einfach etwas dunkler, dann hast du die Umfärbung auch gleich vor zu hellen OLs gerettet!

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/hintergrund9t34sgq50w.png]Siehst du? So sieht es doch schon viel besser aus! ;)
    [tab=Insgesamte Einschätzung]

    Zitat

    Ich finde du bist auf dem gutem Weg ein guter Spriter zu werden. An manchen Stellen hakt es zwar, aber ich bin selber nicht perfekt!
    Übung macht den Meister!

    [/tabmenu]

  • Vielen Dank Watari, Feureka, Tree aka Oberstudienrat, Dreamdust und Psianna für die Kritik.
    Ich werde versuchen, die genannten Fehler in Zukunft zu vermeiden. :)
    Und ich hätte auch gerne Kritik zu meinem neuen Update. (Besonders zu diesen Sprites: klick, klick, klick und klick). ;)


    LG.

  • Hi na. :herz:
    Immer wenn mir langweilig ist schreib ich was in diesen Bereich. Und da ich dich lieb hab', habe ich mir eben dein Topic geschnappt. Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Spriten und laber' hier generell nur meine subjektive Meinung, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein bisschen helfen, zumal du ja zu deinem neuen Update noch keine Kritik bekommen hast.


    Shadding's
    Dabei beziehe ich mich jetzt einfach mal auf Bisofank (oh man, das war echt ne scheiß Idee), Deponitox und Grypheldis. Die Shaddings sehen sich imo recht ähnlich, erinnert mich etwas an Powershadding, wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das der richtige Ausdruck dafür ist. Ich muss sagen, dass es dir auf den ersten Blick, also wenn man nur kurz drauf guckt, schonmal ziemlich klasse aussieht. Zwar etwas übertrieben, aber ich denke, das wird wohl der Sinn von dieser Art des Shaddings sein. Die Farben sind wirklich super gewählt, bei allen Dreien, aber vor allem die von Deponitox gefallen mir - besonders in der Kombination - unglaublich gut. Sie strahlen und harmonieren einfach unglaublich gut miteinander. An der Highlightsetzung (also Lichtpunkte) könntest du aber imo noch etwas arbeiten... Bei Bisofank zum Beispiel. Die Haare sehen zwar schon ganz gut, aber ich finde, dass die Highlights auf dem Afro noch etwas kräftiger und deutlicher sein könnten (und imo auch etwas genauer gesetzt, aber na ja) Wenn du dir noch einmal vergewisserst, von wo das Licht kommt, dann fallen dir vielleicht ein paar Stellen auf, die hätten heller sein müssen und natürlich auch andersherum. Die dunklen Schatten an seinem Bauch finde ich dahingegen schon wieder viel, viel besser. So, nun noch kurz zu Grypheldis: Ich mag diese Art nicht. Bei den oberen beiden hält es sich in Grenzen, aber hier ist es wirklich extrem, vor allem an den pinken Stellen. Das ist einfach zu viel, imo. Gut, wenn's nur 'ne Übung sein soll, dann soll's mir im Grunde auch recht sein, aber ich finde, dass man sowas nicht auf einem ernstzunehmenden Sprite (für einen Wettbewerb zum Beispiel) machen kann. Rein technisch sieht's zwar gut aus, aber subjektiv betrachtet, na ja... Die kleine, grüne Kugel finde ich übrigens auch recht gelungen, wobei's fast so aussieht als hätte sie Beulen, wegen dem Shadding. Aber tendenziell gefallen mir deine Shaddingspielereien schon ganz gut; technisch zumindest. Gut gemacht. *zwinker*


    Mewtu-Self
    Hab bisschen weniger hierzu zu sagen, gefällt mir aber auf den ersten Blick ganz gut. Paar Sachen die mir nicht gut gefallen liste ich dir gerade mal auf: Der "Rücken", also der Teil vom Körper der nach unten zeigt, da wo der Schweif ist; wieder rausguckt; - in etwa - sieht etwas unförmig aus, fast schon zu dick. Daran könntest du noch etwas arbeiten. Genauso steh' ich jetzt auch nicht so unbedingt auf das Shadding am Kopf, weil wegen komisch verteilt. Auch hier solltest du noch einmal auf den Lichteinfall achten, dann sollte dir eigentlich auch hier auffallen, dass das ein oder andere Highlight einfach nicht so richtig passt. Die Hände, vor allem links, sehen auch etwas unförmig aus; wobei das wirklich nur so ein bisschen ist. Ist jetzt zwar viel Kritik, aber tendenziell gefällt mir der Sprite wie gesagt ziemlich gut. Ein Pokémon, welches noch nicht so gut bekannt ist, zu selfen ist (wahrscheinlich?) eine schwerere Aufgabe, als bei einem normalen Pokémon. Ich mag das Shadding und allgemein auch die Pose ist imo recht ansprechend und kreativ.


    :*
    - Banette

  • Hallo :3
    Hab' dir doch gesagt, dass ich dir 'ne Antwort in deinem Kritiktopic hinterlasse~ (auch wenn ich es etwas hinausgezögert habe, sry ._.")


    Ok, fangen wir mit dem an:
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/8td0fvt5/Mew.png]
    Gawd, das ist so niedlich *-*
    Es sieht ein wenig aus wie Teddiebär, gemischt mit einem Tiger!
    Du hast Arkani's Pelz sehr gut an Mew's Körper angebracht, zumindest finde ich jetzt keine unsauberen Stellen.
    Wenn s nach mir ginge, hätte es noch etwas flauschiger sein können, wie Arkani.
    Das soll jetzt aber kein Kritikpunkt sein, sondern eher eine subjektive Meinung ^^" (zudem wäre der ganze Pelz schwer an Mew's kleinen Körper anzubringen)
    Arkani's Fellmuster hast du imo sehr gut auf Mew übertragen, du hast darauf geachtet, wo bei Arkani die Streifen sind und hast sie bei Mew auf die entsprechenen Körperteile übertragen, was bei Mew's größe ein recht kniffliges Unterfangen ist.
    Was mir persöhnlich aber am besten gefällt ist das Shading, wie bei vielen deiner Sprites.
    Schatten und Highlights sind bei diesem Sprite sehr gut gesetzt, zumindest sehe ich jetzt keine Fehler. (Verlass dich jetzt aber nicht zu sehr darauf,
    schließlich mache ich beim Shading selbst noch viele Fehler^^")
    Alles in einem ein sehr schöner Sprite, mMn auch einer deiner besten~


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f26940.png]
    Nicht schlecht, der Sprite, allerdings haben sich dort relativ viele Fehler eingeschlichen :/
    Zu erst einmal zu den Proportionen:
    Die Propos sind dir an einigen Stellen etwas verrutscht.
    Das Gesicht zum Beispiel ist etwas unförmig und lang gezogen, im Originalen hat es ein gedrungeneres, leicht Katzenhaftes Gesichtchen.
    Außerdem stört mich die Nase etwas, sie wirkt auf mich eher wie eine Menschennase als eine Schnauze ;>
    Auch wirkt der Körper irgendwie eingeknickt.
    In dieser Pose hätte der Rücken etwas mehr gebogen sein sollen, bei deinem Sprite ist dies eher beim Unterleib der Fall,
    weshalb es so wirkt, als hätte es sich was gebrochen.
    Das Shading gefällt mir wieder sehr gut, leider hast du wiederrum an einigen Stellen das Highlight falsch gesetzt.
    Zum Beispiel die Highlights an dem...ich nenne es jetzt einfach mal Schweif sind, glaube ich, größtenteils falsch.
    Aber wie gesagt, ich bin mir bei sowas nie so ganz sicher^^"
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Kritik :/


    LG-Alsatian~

  • Hallo Gebäckstange :-)
    Ich wollte dir eigentlich schon länger Kritik hinterlassen, und da ich gerade eine kurze Pause von der Arbeit an den Wettbewerbssprites brauche, nutze ich die Zeit jetzt mal dafür.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f26494.png] /[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f26616.png]
    Ich verstehe gerade nicht ganz, was von dir ist und was von Grace - die erste Version ist komplett von dir, bei der zweiten sind die Outlines von Grace und die Schattierung von dir, richtig so? Da du ja selbst anscheinend nicht zufrieden damit bist, will ich mich kurz fassen, da ich davon ausgehe dass du die meisten Kritikpunkte selbst erkennst.
    Also, die überarbeitete Version ist ganz klar besser, sowohl anatomisch als auch farblich, die Schattierung beim zweiten gefällt mir gut. Frontale Posen sind nicht gerade leicht, da sie oft starr und unbeweglich wirken, was man dann mit ausdrucksstarker Mimik/Gestik ausgleichen muss, um es interessanter wirken zu lassen; darum würde ich auch eher davon abraten, auch wenn ich kein strenger Vertreter der "niemals direkte Frontansicht"-Fraktion bin und das hin und wieder auch gern versuche :-)
    Was vor allem bei der ersten Version ganz schön ins Auge fällt, ist der schiefe Körper (sowohl Oberkörper als auch der puschelige Unterleib), dadurch wirkt der ganze Sprite sehr wackelig und die Ente bekommt Gleichgewichtsprobleme.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f27032.png]
    Versuch doch mal lieber, wie Le Gebäck-Stange zu schattieren, nicht wie Finn :-)
    Das Gefieder, hauptsächlich der grau-weiße Teil, gefällt mir gut, allerdings solltest du dieses "Stilmittel" vorsichtig einsetzen, da es eben nicht immer zum Sprite passt. Mir fällt da in erster Linie Finns Registeel-Pattern vom letzten Pattern-Battle ein, da hat er diese Art der Schattierung ganz bewusst dazu verwendet, die Lederstruktur der Jacke darzustellen - für den Stahlkörper wurde aber eine andere Technik benutzt. Ebenso hätte ich dir bei Grypheldis empfohlen, die rosa Haut, den Schnabel und die Füße anders zu schattieren, und diese Technik hier nur bei den Federn zu verwenden.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f26786.png] / [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f26573.png]
    Die beiden hier, besonders das Deponitox, finde ich dagegen richtig gut gelungen, bei sowas solltest du bleiben. Achte darauf, die Highlights immer korrekt zu setzen und vor allem bei der Menge nicht zu übertreiben, damit es nicht zu unruhig wirkt; Deponitox ist da ein ziemlich dankbares "Übungsobjekt", da man die Highlights am Körper fast schon beliebig setzen kann, aber vor allem bei Pokemon mit eher glatter Haut (siehe Pflanzendino-Self) würde ich etwas vorsichtiger damit sein.
    Die Kontraste hast du (gilt übrigens für so ziemlich alle Sprites von dir) sehr schön gewählt, da hast du eindeutig schon ein besseres Gefühl dafür als ich. Gefällt mir, wirkt sowohl von weitem als auch rangezoomt sehr gut.


    Auf die Hybride und Selfs will ich mal nicht einzeln eingehen, nur ein paar allgemeine Worte.
    Was in meinen Augen deine größte Schwäche bei Fake-Hybriden und Selfs ist (das ist mir auch bei deinen noch nicht geposteten Sprites vom letzten Hybrid-Wettbewerb aufgefallen), sind Gesichter und die Anatomie der Gliedmaßen. Ich weiß nicht, ob du das selbst siehst, darum hab ich dir mal zur Verdeutlichung die geselften Gesichter mit "Nintendo-Gesichtern" gegenüber gestellt, da es mit Worten eher schwierig zu erklären ist.
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/9287/gesichter.png]
    Was auffällt, ist dass deine Gesichter meistens größer sind, sehr viel markanter (sie fügen sich nicht so leicht ins Gesamtbild ein, der Kontrast zum restlichen Körper ist stärker), und oft auch ziemlich schief, so sind die Augen zum Beispiel oft nicht auf einer Höhe (was auch im Halbprofil immer ein Muss ist), oder der Mund ist verschoben.
    Zum zweiten Punkt, die Anatomie der Gliedmaßen, hat es Silence schon beim Vote im letzten Hybrid-Wettbewerb auf den Punkt gebracht: es fehlt einfach die Körperspannung. Die Arme und manchmal auch Beine sind oft sehr schlaff bzw. gummiartig, asymmetrisch, und hängen so ein wenig rum, was anatomisch falsch wirkt und der Pose auch die Dynamik nimmt.
    Zu deinen Stärken beim Selfen/Hybriden zählen dagegen ganz klar deine Kreativität, wodurch deine Sprites z.B. in Wettbewerben immer auf den ersten Blick herausstechen, und dein gutes und sicheres Farbgefühl, die Farben harmonieren immer sehr schön miteinander und mit Kontrasten oder zu hoher/zu wenig Sättigung hast du keine Probleme. Behalte dir das bei und arbeite noch an deinen Schwachpunkten, dann bist du echt auf einem guten Weg!


    Gruß und weiter so,
    Nocri

  • Danke für die Kritik Nocri, mit den Gesichtern hast du recht, das kann ich einfach nicht lassen. Den Rest hab ich so gut wie möglich versucht umzusetzen (siehe Update). :)

  • Hey :3 Jetzt wird es schwierig
    Da du mir Kritik schreibst, schreibe ich dir auch eine. (:

    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=Hybride]
    [subtab=Tengulist+Toxiquak]

    [Blockierte Grafik: http://oi39.tinypic.com/2z8utkk.jpg]
    Wieso jpg? Naja egal. Ich finde diesen witzig wegen der Nase, :3 Aber ich komme mal zum eigentlichen Sprite. Du machst ja immer sehr krative Hybride, aber das Problem ist dann aber, dass die Proportionen nicht immer passen. Hie rist der Kopf zum Beispiel riseig, aber der Körper ist klen. Da stelle ich mir die frage, wie dieses Ding stehen kann :/ Weiteres über das sage ich mal nicht. Jetzt komme ich nämlich zu den Farben bzw. das Shading. Hier hast du viele dunkle Stellen gemacht, welche mir persönlich manchmal nicht gefallen. Am von uns gesehenen rechten Arm ist links so eine dunkle Stelle, wobei doch die Outlines heller sen müssten? Einen Punkt hätte ich noch. An den Haaren hast du oben an dem Rand Highlights gemacht und unten sind dann halt dunkle Stellen. Mir gefällt dieser Kontrast nicht. :/


    [subtab=Absol+Luxtra]

    [Blockierte Grafik: http://oi42.tinypic.com/6rkj0g.jpg]
    Du magst ihn nicht? Ich finde ihn toll. :3 Eins muss ich zugeben, am Kopf zum Körper ist die Anatomie komisch. HIer gibts halt keinen "Hals", was es dann aussehen lässt, als wären Kopf und Körper zusammengewachsen, also ein Teil. Normaleweise besteht der Körper aus Kopf, Körper und Beinen. Hier nur aus Körper und Beinen. :/ Zudem ist vorne der Bauch dick und hintenhin wird er wieder dünn. DEr Schweif ist imo etwas weit weg angesetzt. Was mir hier aber richtig positiv auffällt, ist diese tolle Shading. Hier hast du aber irgendwie wieder an den highlights die Outlines dunkel gemacht. Die Outlines gehören ja nicht zum unteren Teil, welches dunkel ist. Es war beabsictig, oder? .___.


    [subtab=Allgemein]

    Im Großen und Ganzen sind deine Hybride imo schön und kreativ. Manchmal benutzt du deine Kreativität, um eine neue Pose zu machen. Das bringt es aber dazu, dass manchmal die Anatomie/Proportionen nicht so ganz stimmen. Besonders bei den Beinen. Da sehen sie manchmal so aus, als würde das Pokemon sie nicht benutzen können, weil sie gebrochen sind oder so etwas. Jetzt bin ich wie Nocri, deine Gesichte sind trotzdem noch nicht so perfekt. Aber sie haben sich zeit zu zeit verbessert. Sieht aber gut aus! (:


    [tab=Pattern]
    [subtab=Baum]

    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/jp7wi8.png]
    Ich fande Verenas Satz drollig :D
    Mir gefällt er auch, obwohl nicht besonders viel darin ist. Über Anatomie kann ich ja nicht viel schreiben, oder? Außer, dass ich diesen Stamm rechts unlogisch finde. Eigentlich sehen Bäume nicht so aus. (Und mal so nebenbei, so welche Bäume gibts die im Urwald? :O) Das Shading verbessert aber doch wieder alles. :3 Ich kann bei nur vierzehn Farben nicht sowas hinbekommen. Das einzige was mich hier schon wieder stört, ist der Boden. Der sieht so leer aus, vielleicht hättest du einen Busch/ein Tier/Blumen hinmachen können. Das hätte ihm nicht gestört. (:


    [subtab=Evoli]

    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f27977.png]
    Es wurde zwar extra gemacht, aber mir gefallen diese Outlines nicht. Sie sind sehr dunkel und an manchen Stellen (Übergang von Beinen zu Schwanz) gefallen sie mir nicht besonders. Da sie so dann dick. Die Kontraste sind imo etwas zu stark, weil die Highlights dann komisch aussehen. Ich habe in deinem Gästebuch schon es schon angesprochen, aber ich sage es hier noch einmal. An der Halskrause sieht das Highlight dann nicht mehr so toll aus, halt dann eher so wie ein Muster. Die Ohren sehen auch etwas zu gesprenkelt aus (von Outlines her). Trotzdem finde ich die Farbwahl schon einmal sehr schön. :3


    [subtab=Allgemein]

    Zum Pattern. Du hast wirklich oft gute Ideen, die mich immer wieder begeistern. Manchmal sehen die Sprites aber dann doch wieder so leer aus. Ich würde mich über mehr Pattern freuen! (:
    Und jetzt zu den tollen Newcolors. Ich finde diese echt toll und es sieht nicht mehr wie der alte Sprite aus. Durch die Kontraste gibt es mir einen guten Eindruck. Das Keldeo gefällt mir hier am besten. Imo sieht das Glumanda dann doch nicht so toll aus, da du hier sehr viele verschiedene Outlines benutzt hast und die Farben beim Shading so durcheinander wirken. Der Sprite wirkt hier dann sehr chaotisch. Aber ansonsten sind deine Newcolor sehr schön und eindeutig besser als meine.


    [tab=Selfs]
    [subtab=Keldeo]

    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f28038.png]
    Oh, ein neuer Scratch. Als ich diesen auf Pokefans gesehen habe, wusste ich sofort, dass er deiner ist. Die Lines sind an manchen Stellen nicht so toll. :/ Der Körper sieht echt toll aus, nur gefällt mir der Schweif und der Kopf nicht so. ): Den Shweif hätte ich nicht so aufstehen lassen. Eher so wie bei dem normalen Sprite, wobei das etwas einfalslos wirkt :D Beim Kopf hast du Recht, die Haare sinnd nicht gescheit angesetzt. So sehen sie komisch aus. Du hättest auch einfach die Haare bis zum Nacken weitermachen können, wäre vielleicht schön geworden :3 Wie du wissen müsstest, bin ich nicht besonders der Fan von Seitensprites. Für mich wirken die so eingefroren. Besonders bei dem Schweif. Da hättest du eine Ani machen können, bei der Schweif hoch und runter geht. (: Das Shading gefällt mir hier auch, besonders dieses blau. Ich finde aber, du hast etwas viele Highlights (besonders am Hals). Außerdem frage ich mich, wie Sonne auf den Rücken kommen soll (Beim Hals). Das Shading gefällt mir am Körper aber sehr. :3


    [subtab=Allgemein]

    Das Allgemeine zu kritisieren, ist schwierig, da du lange nicht mehr geself hast. Ich sage jetzt was zu den dreien. Ein Kritikpunkt ist, dass imo die Posen zu frontal/von der Seite sind. Das lässt den Sprite halt steif wirken. Manchmal sehen die Lines auch wackelig aus. Durch dein Shading wirkt es aber wieder besser und das finde ich auch gut so. Versuche mal dich mehr im Selfen als in Newcolors. Bei der Maskottchenwahl vielleicht.


    [tab=Sonstiges]
    [subtab=Bisaknosp]

    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/308xrpg.png]
    Mein letzter Sprite zum Kritisieren. Die Typveränderung für PF, schade, dass du nicht weitergekommen bist. Die Rauchwolke gefällt mir besonders daran. War es beabsichtigt, es wie ein Camerupt-Qurtel Hybrid aussehen zu lassen (Ich habe das, glaube ich, irgendwo gesehen). Dieser Felsen auf dem Rücken sieht vom weiten irgendwie so unförmig aus. Du hättest auch so ein schwarzes Loch reinmachen können (Auf dem Felsen) und so aussehen lassen, als würde man sehen, dass da Rauch raus kommt. So sieht es ein wenig aus, als würde nur Rauch über dem Pokemon schweben. Was ich hier aber sehr schade finde, sind die Farben. Du hättest ruhig mehr Kontraste machen können. Das Shading sieht schon sehr schön aus, aber es kommt nicht so richtig zur Wirkung, wegen Kontrasten :/


    [tab=Ende]
    Die paar Sätzchen sind zu ende. :3
    Vielleicht schicke ich dir noch eine Verbesserung von den Lines von Keldeo (Also so wie ich sie gemacht hätte. :3)
    ~Flame
    [/tabmenu]

  • Sou ABCD, wollte dir eigentlich schon etwas länger mal ein (eher allgemeines) Feedback geben, ich komme wegen Schule und anderen Terminen jedoch erst jetzt dazu, hoffe das macht nichts. :)


    Erstmal zum Saisonfinale: Also dafür, dass du die Sprites erst etwa 'ne Stunde vor der DL angefangen hast, sind sie recht gut. Musst also nicht zu deprimiert sein, dass du großteils so schlechte Bewertungen bekommen hast, in 'ner Stunde schafft man halt einfach keine perfekten Sprites und Hybriden sind nicht deine Stärke, dafür Newcolor/Pattern und auch Scratches wohl eher.


    Deine Pattern gefallen mir inzwischen jedenfalls richtig gut, zwar machst du immernoch mehr Newcolor als Pattern mit anspruchsvolleren Mustern (was ja auch okay ist), aber selbst die "einfachen" Newcolor haben es in sich. Du benutzt meist schöne Farben, ansprechende Kontraste und auch beim Shading machst du im Vergleich zu deinen älteren Sprites laufend Fortschritte. Zwar stimmt an der einen oder anderen Stelle der Shading-Verlauf mal nicht so ganz (Raikous hintere Bein könnte/sollte noch mehr im Schatten liegen) oder das ein oder andere Highlight ist nicht ganz passend gesetzt (Rihorns Stirn z.B.), aber das ist ja nicht dramatisch, mit mehr Übung kriegst du da irgendwann sicherlich ein noch besseres Gespür für.


    Zu deinen Selfs kann ich sagen, dass sie wegen der Perspektive (meist entweder Frontalansicht oder Profil, welche beide meist eher ungeeignet sind) und die auch nicht immer ganz richtigen Outlines oft etwas unnatürlich wirken. Ich weiß selber, wie schwer es ist, Pokémon in einer wirklich abwechselungsreichen Pose und von einer geeigneten Perspektive aus zu selfen und dabei auch noch Dinge wie die perspektivische Verkürzung zu beachten, allerdings machst du da mit etwas gezielter Übung bestimmt auch schnell Fortschritte. Zu dem Rest, wie den Gesichtern und Gliedmaßen, hat Nocri vor einiger Zeit eigentlich schon alles gesagt.


    Du hast auf jeden Fall deinen eigenen Stil entwickelt, deine Sprites haben Wiedererkennungswert, was schonmal positiv ist. Wenn du noch ein bisschen übst und die Sprites nicht unbedingt auf den letzten Drücker erledigst, wirst du also bestimmt nächstes Jahr bessere Chancen im Saisonfinale haben. :D (Jedenfalls wenn du uns auch im Wettbewerbsbereich noch treu bleibst, was ich doch sehr hoffe ;x)


    ~Illuminatus Lichtel

  • Moin C:


    Da ich schon ewig keine Kritik mehr geschrieben habe und du noch keine Kritik von mir erhalten hast, werde ich das jetzt mal ändern und habe mir in dem Sinne einen Sprite aus deinem aktuellen Update heraus gepickt, den zu kommentieren. Da ich ein großer Hybrid-Fan bin, handelt es sich dabei aber 'nur' um einen Hybriden, ich hoffe, du bist nicht traurig, dass ich keinen Self kommentiere. xD




    e-e-e-epppisch Trennlinie owo


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u43033/f28673.png]
    Mit diesem Sprite werde ich mich im Folgenden beschäftigen. Auf den ersten Blick gefällt er mir sehr, sehr gut, der hat eindeutig was, es wurde sauber und ideenreich gearbeitet, du hast es geschafft, etwas Neues zu schaffen und nicht einfach nur ein Pokémon gewissermaßen 'aufzurüsten'. Sehr schön!
    Die Teile sind gut aneinander gesetzt, der ganze Sprite wirkt in sich irgendwie cool, hehe e.e.
    Besonders gut gefällt mir hier die Verwendung von Golkings Rückenflosse als Schweif (ist doch die Rückenflosse, oder? owo), das zeugt davon, dass sich hier Gedanken gemacht wurden. Ich denke aber, dass der Ansatz der Stirnrute (u know, dieses Ding mit dem Licht dran, lal) hätte breiter gemacht werden können, dass diese nicht einfach plötzlich da ist, sondern wirklich aus der Stirn hinaus wächst. Auch hätte es sicherlich nicht schlecht ausgesehen, wenn der Ansatz nicht komplett geoutlined wäre. Nichts an einem Körper ist plötzlich da, immer finden sich Übergänge, auch bei Bäumen beispielsweise. Die Äste sind im Ansatz immer etwas dicker als der Rest des Astes.
    Nun will ich noch kurz zur Colo und zum Shading kommen. Die Farbkombination gefällt mir, das Grün birgt noch etwas Kontrastartiges zwischen Rot und Orange, sodass die Farbgebung nicht langweilig wirkt. Jedoch hättest du mMn noch 'mehr' shaden können, heißt mehr Shadingabstufungen verwenden können, so eine dunkle Abstufung auf dem Gelb mehr, es wirkt noch immer etwas flach, jedenfalls am rechten Rand. Man sieht ja, dass du die eine Outlinefarbe schon an der rechte Flosse als Schattenfarbe verwendet hast, wieso hast du das nicht so auch weiter gemacht? Hätte sicherlich nicht schlechter ausgesehen.
    Ein kleiner Fehler ist mir dann noch aufgefallen, nämlich an der linken Flosse (verzeih bitte, wenn es keine Flossen sind, sie sehen so .. flossig aus xD), müssten da nicht eigentlich noch Highlights hin, wo jetzt der äußere linke Rand geshadet ist? Das Licht scheint so von schräg, links, vorne zu kommen, also ist da doch eigentlich gar kein Schatten, oder?


    Fazit:


    + Schöne Verwendung der Teile/Grundidee
    + Farbgebung
    + Sauberkeit


    - Shading (Kleinigkeiten)




    Sow, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, irgendwie kommt mir der Kommi kurz und inhaltslos vor, aber okay. C: