Gameboy Advance mit Gameboy Color-Spielen verlinken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute!
    Ich hab ne Frage und hoffe, jemand kann mir dabei helfen, hab mich extra dafür angemeldet ;D


    Jedenfalls folgende Ausgangslage:


    Ich habe 2 Gameboy ADVANCE (die ganz normalen)
    sowie Pokemon rot und gelb, außerdem Saphir und Blattgrün
    Dazu ein Linkkabel mit 4 Anschlüssen, wahrscheinlich nicht original Nintendo :rolleyes: (habe damit aber vor wahrscheinlich 10 Jahren schonmal mit Freunden getauscht)


    Nunja, jetzt möchte ich Rot und Gelb jeweils in einen GBA packen und verlinken, aber da steht dann immer nur, dass der Bereich für Freunde reserviert sei, bzw.auf dem anderen Gameboy steht dann "bitte warten, du wirst angemeldet", doch das bricht nach ner Zeit auch ab.
    Brauch ich also für Gameboy COLOR Spiele in einem ADVANCE ein spezielles Linkkabel??


    Nächste Frage, die ist zwar zu Gen 3, aber ich will keine 2 Threads aufmachen.


    Wie kann man Saphir und Blattgrün verbinden?!


    Ich hab in beiden den Nationaldex und ich hab in Blattgrün diese Maschine auf Eiland 1 repariert. Ich möchte wieder das Linkkabel nutzen, habe nur einen Wireless Adapter.
    Wenn ich aber nun in Saphir zur Tauschstation gehe und in Blattgrün zum Direktclub und dann auf Tauschstation steht da nur Ewigkeiten "Bitte Warten, Abbruch mit B" oder sowas.
    Kann mir da jemand helfen?
    Denn das müsste doch eigentlich gehen oder??


    Gibt es da draußen noch jemanden, der Ahnung von sowas hat??


    Vielen Dank! :thumbup:

  • Du brauchst kein spezielles Linkkabel.
    Du musst glaube ich an die Schalter gleichzeitig gehen und alles gleichzeitig drücken, meine ich zumindest, hast du in den Spielen schon Orden gesammelt?


    Das andere geht vermutlich nur mit Linkkabel oder 2 Wirlessedingern, muss dir dann einen2. vermutlich kaufen.

  • Ich habe 2 Gameboy ADVANCE (die ganz normalen)
    sowie Pokemon rot und gelb, außerdem Saphir und Blattgrün
    Dazu ein Linkkabel mit 4 Anschlüssen, wahrscheinlich nicht original Nintendo (habe damit aber vor wahrscheinlich 10 Jahren schonmal mit Freunden getauscht)


    Nunja, jetzt möchte ich Rot und Gelb jeweils in einen GBA packen und verlinken, aber da steht dann immer nur, dass der Bereich für Freunde reserviert sei, bzw.auf dem anderen Gameboy steht dann "bitte warten, du wirst angemeldet", doch das bricht nach ner Zeit auch ab.
    Brauch ich also für Gameboy COLOR Spiele in einem ADVANCE ein spezielles Linkkabel??


    In dem ersten Teil von deinem Text sind zwar auch Saphir und Blattgrün erwähnt, aber ich habe es so verstanden, dass du zwischen Rot und Gelb tauschen willst. Das sind allerdings keine COLOR Spiele, keine Ahnung, warum du das am Ende nochmal erwähnst. (Edit: oh stimmt, Gelb ist ja schon Color, aber in dem Fall gibt es für den Advande trotzdem keine verschiedenen Kabel)
    Jedenfalls, soviel ich weiss, sollte das gehen (habs aber nur gelesen, nie selber probiert). Das Kabel sollte jedenfalls eins sein, das für den GBA geeignet ist. Da du eins mit vier Anschlüssen hast, sollte es eigentlich das richtige sein.



    Wie kann man Saphir und Blattgrün verbinden?!


    Ich hab in beiden den Nationaldex und ich hab in Blattgrün diese Maschine auf Eiland 1 repariert. Ich möchte wieder das Linkkabel nutzen, habe nur einen Wireless Adapter.
    Wenn ich aber nun in Saphir zur Tauschstation gehe und in Blattgrün zum Direktclub und dann auf Tauschstation steht da nur Ewigkeiten "Bitte Warten, Abbruch mit B" oder sowas.
    Kann mir da jemand helfen?
    Denn das müsste doch eigentlich gehen oder??


    Und auch hier müsste es eigentlich mit dem richtigen Kabel funktionieren. Der Wireless-Adapter geht jedenfalls nicht in Verbindung mit Saphir, der funktioniert nur mir BG/FR und Smaragd, aber darum ging es dir ja sowieso nicht. Du musst jedenfalls in den Kabelclub (rechts) gehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • keine COLOR Spiele


    Gelb ist ein Color Game


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonexperte.de/spiele/images/startscreen_gelb.png]


    Ich habe das 4 Anschlusskabel an meinen GBA gesteckt, es muss auf jeden Fall gehen.


    Wichtig zum tauschen ist auf jeden Fall der Besitz von mindestens einem Orden.
    Hast du geschaut ob das Kable richtig fest ist und gut hält, ist das nicht der Fall, kann der Tausch nicht klappen und du musst notfalls das Kabel festhalten.

  • Okay, dann wundert es mich, dass es nicht klappt, denn eigentlich hab ich alles so gemacht, wie ihr es gesagt habt!


    Ich habe natürlich alle Orden, ich habe die Maschine in BG repariert (also Saphir bzw. Rubin abgegeben) und nat. Dex sowieso.
    Aber das verlinken klappt trotzdem nicht von Saphir zu BG.
    Bei beiden Editionen steht immer nur "Bitte warten, B zum Abbrechen".
    Es ist doch richtig, beide Linkkabelstecker jeweils schon vor Anschalten des GBA reinzutun oder?
    Naja, ich hab sie aber auch zwischendurch immer mal rausgenommen.#



    Zu dem Gelb-Rot Problem:
    Es wird immer nur auf einer Edition "erkannt", dass ein Linkkabel angeschlossen ist, also, da steht dann dieses "Du wirst registriert" oder was da halt steht.
    Natürlich hab ich auch hier alles gemacht, Pokeliga durch usw..


    Mensch, das macht mich fertig, ich will doch einfach nur ein Linkkabel benutzen, warum klappt das nicht :patsch:


    Hat noch jemand ne Idee?


    Kaputt sein kann das Kabel ja auch eigentlich nicht, es wird ja in Rot und Gelb erkannt, nur nicht gleichzeitig und nur von einem GBA.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten, find ich schonmal gut, dass man hier Hilfe bekommt :)

  • Es ist doch richtig, beide Linkkabelstecker jeweils schon vor Anschalten des GBA reinzutun oder?


    Das habe ich jedenfalls auch immer so gemacht.


    Was (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde ist, dass das Linkkabel mit vier Anschlüssen einen Stecker hat, der auf jeden Fall benutzt werden muss. Jedenfalls war es bei meinem so (weiss aber nicht, ob es wirklich bei jedem so ist). Bei mir war der Stecker jedenfalls farblich gekennzeichnet. Wenn man den nicht benutzt hat, sondern nur zwei der restlich drei, hat es nicht funktioniert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zu Rot/Gelb: Du brauchst dafür ein GB-Linkkabel, mit dem GBA-Kabel funktioniert das leider nicht, das ist nicht mit den alten Spielen kompatibel... Das normale GB-Kabel passt auch in den GBA, ihm fehlt halt nur dieser Nuppsi oben drauf. Wenn du also fest entschlossen bist, zwischen Gelb und Rot zu tauschen, musst du dir leider ein altes Kabel kaufen oder leihen.