Harry Potter (News: Neuer Film angekündigt)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss sagen, dass ich eigentlich finde, dass sich Harry Potter unter den etlichen IPs, die in den letzten Jahren einem Remake unterzogen werden, als eines der wenigen tatsächlich für ein Remake einigermaßen lohnen würde.


    Es ist ja normal, dass bei Buchverfilmungen viel des geschriebenen Inhalts der kurzen Filmlaufzeit zum Opfer fällt, aber bei den HP ist das imo progressiv über die Bücher hinweg immer stärker ausgefallen bis zu einem Punkt, dass in meinen Augen essenzielle Personen und Handlungsstränge entweder gar nicht mehr vorhanden waren oder aber so verkürzt, dass die Filme für sich viel zu viele Fragen offen gelassen haben oder sogar der Sinn/Hintergrund teils verloren ging. Ich meine, selbst die Villian Origin ist praktisch gone, das ist schon bitter irgendwie und lässt vieles sehr random erscheinen.

    Ganz besonders ist aber der ganze Alltag an der Schule (obviously) einfach kein so zentraler Punkt mehr gewesen, was ich doch recht schade fand früher. Die Bücher drehen sich zu sehr großen Anteilen ja doch um den ganzen Everyday Kram, den die Schüler so erleben. Eigentlich wichtiges Material, die Charaktere wirklich auszuarbeiten und der ganzen Welt mehr Tiefe zu verleihen, gab ja unter Fans in den Büchern auch immer wieder Favoriten, die es nicht/kaum auf die Leinwand geschafft haben. Die Filme dagegen beschränken sich ja dann doch häufig sehr auf die Parts des Alltags, die den übergeordneten Action-Strang voranbringen. Das ist so einer der Hauptgründe, die für mich eigentlich dafür sprechen würden, dass HP vom zugrunde liegenden Material her schon damals in einem Serienformat besser aufgehoben gewesen wäre als in den bisherigen Filmen. Könnte also durchaus eine Chance sein.


    Ob sich Leute von neuen Charakteren trotz der sehr ikonischen Gesichter der Vergangenheit mitreißen lassen, wird sich zeigen. An sich habe ich aber oft den Eindruck, dass viele Menschen nach wie vor sehr hungrig sind nach neuem Content rund um das bereits bestehende Fandom. Mich würde dann auch sehr interessieren, ob sich das neue Medium dann sehr am Buch orientieren würde oder ob dabei auch versucht werden wird, ein paar der problematischeren oder einfach dummen Aspekte neu zu entwickeln.

  • Leute haben die Bücher gelesen, wollten das mal auf der Leinwand sehen (selbst wenn das Ergebnis imo mehr so "Na ja, geht" war), haben es dann getan und das war es halt.

    Ich meine, die Sache hierbei ist ja nun einmal auch, dass viele HP nur durch die Filme kennen. Genug Leute haben die Bücher nie gelesen. Und die Sache ist ja auch, ab dem Moment, wo die Rechte an Scholastic gingen, war bereits klar, dass die Bücher verfilmt würden - das heißt, bevor sie wirklich zu dem Hit wurden, der sie dann wurden.

  • Mhh ich werde da nicht mehr mit an Board sein denke ich. Mir zeigt das nur einmal mehr das Filmemerzähler nicht mehr viel zu erzählen haben. Eigene Geschichten werden immer weniger und es wird immer mehr nach Play-It-Safe-Methode vorgegangen. Schon erstaunlich wie ein so ausdrucksstarkes Medium seinen Zuschauern immer weniger zu sagen hat.

  • Dem Reboot stehe ich skeptisch gegenüber.


    Zu einem wäre es natürlich interessant, wenn Elemente, die in den Verfilmungen nicht ausführlich behandelt wurden oder gar nicht erst dargestellt wurden, in der Serie auftreten würden. Beispielsweise habe ich in HBP die Vorgeschichte von Tom Riddle vermisst, bzw. sie wurde wirklich nur auf die tiefsten Grundmauern heruntergebrochen. Wenn die Serie sich also mit der Aufarbeitung von fehlenden Inhalten beschäftigt, könnte es für die Erweiterung der Lore doch recht spannend werden.


    Auf der anderen Seite ist die Idee des Reboots, wie viele bereits geschrieben haben, etwas langweilig. Ein (mehr oder weniger gutes) Sequel der Saga haben wir bereits bekommen, da wäre es in meinen Augen sinnvoller, ein Prequel zu erschaffen. Ich denke, dass sich die meisten Fans sehr über eine erweiterte Vorgeschichte der Rumtreiber freuen würden, oder lieber mehr vom ursprünglichen Orden sehen würden, als ein simples Reboot zu bekommen. Eine 1:1 Kopie erscheint ziemlich träge.


    Fraglich ist natürlich auch, wie die Serie sich machen würde. Ich denke, da die Phantastische Tierwesen-Reihe so "schlecht" aufgenommen wurde, ist inzwischen eine kleine Distanz gewachsen, was die Wizarding World im zumindest filmischen Bereich angeht.

  • Mir zeigt das nur einmal mehr das Filmemerzähler nicht mehr viel zu erzählen haben

    Es liegt ja nicht an den "Erzählern", sondern an den Studios. Diese spielen es "sicher". Bei bestehenden Franchises glauben sie, dass der "Gewinn" sicher ist (obwohl Fantastic Beasts ja gezeigt hat, dass es nicht so ist), weswegen halt neue Ideen nicht angenommen werden, weil das ein Risiko ist.

  • Es liegt ja nicht an den "Erzählern", sondern an den Studios. Diese spielen es "sicher". Bei bestehenden Franchises glauben sie, dass der "Gewinn" sicher ist (obwohl Fantastic Beasts ja gezeigt hat, dass es nicht so ist), weswegen halt neue Ideen nicht angenommen werden, weil das ein Risiko ist.

    Man hätte auch mit Phantastische Tierwesen Erfolg haben können, wenn hinter den Filmen irgendein Konzept gesteckt hätte. Gerade mit Jacob hatten sie einen Charakter mit unfassbar interessanter Perspektive. Danach kam halt nur noch " Whatever" in Filmform.


    Liegt vielleicht auch in der Natur der Form und den Erwartungen aber das ein Franchise heute nicht mehr einfach auserzählt sein darf ist für mich eine echte Qual. Herr der Ringe ist meine absolute Lieblingsbuchreihe und ich hab mir nie eine Fortsetzung gewünscht. Das Mindset werd ich auch nie verstehen von allem immer mehr haben zuwollen.

  • Also es gibt ja genug fans der Serie die nichts dagegen gehabt hätten, wenn Fantastische Tierwesen wirklich nur eine Geschichte, um die Tierwesen gewesen wäre.

    Diese Kritik hab ich oft bei den frühen Momenten des Franchise gehört.

    Und nach einem Video von Popcultur Detektiv denke ich, dass die Reine einfach ein anderes Genre gebraucht hätte.

    Wenn ich Fans darüber reden höre was sie gerne in einem HP game hätten, höre ich nie was von Combat, immer nur Houses und das Schulleben in Hogwards selbst leben zu können.

    Viele interessieren sich für das Worldbuilding und wären sicher sehr glücklich mit einer Filmreihe, oder episodischen Serie die sich um jemanden dreht der einfach magische Tiere sammelt, auswildert, beruhigt ect.

    Mit einem Fokus auf die verschiedenen risiken, methoden und Verantwortungen die mit dem Beruf einhergehen und ein paar guten Charakterdynamiken mit dem Supportingcast.

    Nicht "Wie können wir WW2 nicht-stoppen?"