Harry Potter (News: Neuer Film angekündigt)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cool, also ist es mit Harry Potter (mehr oder weniger) doch nicht vorbei. Hab jeden Film gesehen und ein paar Bücher gelesen. Ich werde mir auf jeden Fall den Film anschauen, ist eigentlich schon bekannt wann er ungefähr rauskommt? Wird bestimmt noch ein Weilchen dauern, aber egal, ich freu mich. Das Rowling es selber schreibt finde ich gut, nach ihren Vorstellungen, denke ich, wird es noch am besten.

  • Ich bin da gespannt drauf ^^ Mal die Welt von Harry Potter abseits von Harry Potter kennen zu lernen, gefällt mir definitiv, weil ich Rowlings Idee der Zauberwelt echt mag. Für mich ist dann halt ein Fantasy-Film, der uns irgendwie vertraut scheinen wird, aber doch was völlig neues erzählt. Dementsprechend hoffe ich aber auch, dass sich Mühe gegeben wird und der Film sich nicht auf den Lorbeeren der Harry-Potter-Filme ausruht. Bin mir auch etwas unschlüssig, was ich von Rowling als Drehbuchautorin halten soll. Einerseits natürlich super, weil sie am besten weiß, wie ihre Welt funktioniert. Andererseits ... naja, man muss sowas halt auch können.

  • Nun, so veräußere ich einmal meine eigene Meinung zum Thema HP Fortsetzung:
    An sich finde ich es ja ganz nett, ABER da sich Rowling einmischt, finde ich es weniger toll. Weil ganz ehrlich: Ich mag, wie schon öfter gesagt, das Universum, das sich Rowling erdacht hat, an sich, ABER, ich finde es grauenvoll, wie sie es umgesetzt hat. Die Frau hat Ahnung von Nichts. Weder kennt sie ihr schreibtechnisches Handwerkszeug, noch hat sie auch nur eine grobe Vorstellung von historischen Zusammenhängen - und gerade hier, bei einer Geschichte, die doch nun vor einiger Zeit spielen soll, könnte das zu einem kritischen Punkt werden.
    Ehrlich, ich möchte niemanden, der nicht mal weiß, dass es im Jahre 1000 keine "Badezimmer" und kein fließend Wasser gab etwas mit einem historischen Setting schreiben lassen!


    Ich fände es schön, wenn Rowling einfach zulassen würde, dass andere Leute daran etwas zu dem Universum schreiben... Leute, die halt wirklich wissen, was sie tun.

  • Ist doch aber eigentlich völlig normal, dass sie sich das nicht nehmen lässt. Viele Schriftsteller wollen, dass ihre Ideen so umgesetzt werden, wie sie es sich vorgestellt haben und nicht, dass andere irgendetwas erschaffen, das so nicht der Idee des Autors entspricht. Natürlich ist es fraglich ob das gut ist, und es gibt wohl genug Beispiele die das Gegenteil beweisen, aber man muss ihren Wunsch wohl oder übel akzeptieren. Abegesehen davon gehe ich davon aus, dass dem Zielpublikum viele der korrekten historischen Zusammenhänge mehr oder weniger egal sein werden, solange die Geschichte ansich stimmig ist.
    So oder so, wird der Film an mir sicherlich vorbeigehen. Irgendwann vielleicht mal im TV...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wollte auch irgendwann mal was zu dem neuen Film schreiben, habe das bisher aber immer irgendwie vergessen.
    An sich finde ich die Idee gut und ich habe jetzt auch schon irgendwie eine Vorstellung von dem Film, auch wenn dieser letzten Endes in eine total andere Richtung gehen wird. Ich bin gespannt was sie daraus machen wird/macht und wie es dann letztendlich sein wird. Lasst sie einfach machen, denn entweder werden wir enttäuscht sein oder es wird sehenswert. Beides kann ich mir ganz gut vorstellen, egal wer das Drehbuch schreibt. Außerdem denke ich nicht, dass sie nur wegen den zeitlichen Unterschieden eine riesige Katastrophe draus machen wird, kann Alaiya da nicht ganz verstehen, aber ich mache mir auch niemals so viele Gedanken darüber. :whistling:
    Bis wir den Film zu sehen bekommen, vergeht sowieso noch eine gefühlte Ewigkeit und ich werde sicher bald schon wieder vergessen haben, dass da etwas auf uns wartet. ~

  • So, ich fass das einfach mal so zusammen ^^


    Fragen zu den Büchern


    Fragen zu den Filmen


    Allgemeine Fragen

  • Viele Schriftsteller wollen, dass ihre Ideen so umgesetzt werden, wie sie es sich vorgestellt haben und nicht, dass andere irgendetwas erschaffen, das so nicht der Idee des Autors entspricht.


    Das mag ja sein, aber nun... Es ist leider ärgerlich, dass immer die Autoren, die keinen Unzen Logik besitzen, sich so stark einmischen müssen. Vor allem wenn sie kein Verständnis für ein anderes Medium haben und daher das ganze dann wirklich herunterziehen, weil sie das Problem der Medienübersetzung nicht verstehen können... Oder das Problem der Plotholebehebung.


    Nicht so toll wie bei Hogwarts, ganz klar.


    Darf ich dich Fragen, was in deinen Augen am Unterricht in Hogwarts toll ist?
    Vielleicht, dass man es ignoriert, dass ein Lehrer (Snape) Schüler teilweise misshandelt und ansonsten ungerecht ist und einen Schulinternen Wettbewerb unfair beeinflusst?
    Oder vielleicht, dass man einfach auf Gut Glück lehrer in einem Fach einstellt, teilweise wohl wissend, dass diese gar nichts taugen (Lockhart) oder eine Gefahr für die Schüler darstellen können (Lupin)?
    Oder vielleicht, dass man dort allgemein Lehrer einstellt, weil die ein Wissen haben, was nicht an den Feind verloren gehen darf, unabhängig davon, ob sie als Lehrer taugen (Trelawny oder auch wieder Snape)?
    Oder vielleicht, dass Lehrpläne (sofern man solche überhaupt hat) von etwa 70% der Lehrer sowieso eiskalt ignoriert werden?
    Oder vielleicht, dass man die Schüler mutwillig in Gefahr bringt, indem man ein Artefakt in der Schule versteckt, von denen man weiß, dass ein schwarzer Magier sie will?


    Und übrigens: Das "man" lässt sich natürlich jedes Mal durch "Albus Dumbledore" ersetzen.


  • Das mag ja sein, aber nun... Es ist leider ärgerlich, dass immer die Autoren, die keinen Unzen Logik besitzen, sich so stark einmischen müssen. Vor allem wenn sie kein Verständnis für ein anderes Medium haben und daher das ganze dann wirklich herunterziehen, weil sie das Problem der Medienübersetzung nicht verstehen können... Oder das Problem der Plotholebehebung.


    Ich verstehe ja sogar, was du meinst. :D Und trotzdem...
    Wenn sich das logische Denkvermögen bei ihr gänzlich vermissen ließe, wären wohl kaum die Bücher zustande gekommen bzw. wenns in denen Fehler gibt, sind die den Leuten letztendlich wohl schlicht egal gewesen.
    Solange der Film von den Darstellern her nicht total fehlbesetzt und visuell völlig schlecht umgesetzt wird, wird er ein Erfolg werden. Die Zuschauer gehen nun mal weitaus weniger kritisch an die Sache heran, als du es tust. Für die zählt hauptsächlich, dass sie Nachschub in Bezug auf das Harry Potter-Universum bekommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn sich das logische Denkvermögen bei ihr gänzlich vermissen ließe, wären wohl kaum die Bücher zustande gekommen bzw. wenns in denen Fehler gibt, sind die den Leuten letztendlich wohl schlicht egal gewesen.


    Tatsache ist: Eher zweiteres. Ich meine, mittlerweile sehe ich durchaus, warum beinahe alle Verlage das erste Buch damals abgelehnt haben. Ich meine, Aufzuzählen, was an HP Sinn macht, ist einfacher, als aufzuzählen, was keinen Sinn macht.
    Ich meine, die gesamte Handlung baut darauf, dass Rowling NULL AHNUNG von Geschichte, Pädagogik und Pychologie hat. Das nimmt man natürlich als Kind noch schnell so hin, aber mitterlweile hat man bei dem Buch eigentlich eher das Bedürfnis den Kopf schnell wogegen zu schlagen.
    Beinahe jedes Kapitel hat mindestens eine Stelle, wo man sich nur denkt: "WHAT THE FUUUUU...?!" Das fängt schon direkt am Anfang an: Wieso hält man es für eine gute Idee Harry bei den Dursleys zu lassen? Wieso ist Harry nicht ernsthaft psychisch geschädigt von seinem Aufenthalt da? Wieso bringt den Brief nicht direkt jemand vorbei, wie es bei Kindern, die bei Mugglen aufwachsen üblich ist? Wieso ist man überrascht, dass Harry nichts weiß? Wie kann die Wirtschaft der Zaubererwelt funktionieren? Wieso merkt niemand, dass ein ganzer Block in London nicht zugänglich ist? Wieso fahren alle Schüler von London aus nach Hogwarts - wenn man bedenkt, wie südlich London ist und dass Hogwarts sehr weit im Norden der Hauptinsel liegt, wird es für die meisten Kinder ein umweg sein? Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Es macht einfach alles keinen Sinn.
    Und dann - was ich eigentlich noch schlimmer finde - gibt es Dinge die machen Sinn, aber nicht weil Rowling sie sich so gedacht hat. Ich meine, wenn man sich Tom Riddle ansieht und die Umstände, in denen er rein geschichtlich großgeworden sein müsste (Wirtschaftskriese, Anfang 2ter Weltkrieg...), gefolgt von Hogwarts, der Schule mit soziopathisch und pädagogisch unqualifiziertem Personal, gefolgt von der Erkenntnis, dass niemand ihn haben wollte, dann sieht man einige psychologische Probleme und die sich daraus ergebenen Störungen sich anhäufen. Mir PTSD, Borderline und einigen anderen Sachen, lässt sich leicht das Verhalten von Tom Riddle erklären... Was ihn zu einem sehr interessanten Charakter machen würde. Aber stattdessen - nicht zuletzt eben, weil Rowling nicht genug Ahnung von Geschichte hat, um zu wissen, dass es damals eine Wirtschaftskrise gab (bei einer Frau, die nicht weiß, dass es im Jahr 1000 n.Chr. keine Wasserhähne gab, würde es mich nicht mal wundern, wenn sie die Existenz des zweiten Weltkriegs auch verdrängt hätte) und von Psychologie noch weniger weiß - ist er einfach nur böse, weil böse in der Familie liegt.

  • Ich hab mir ein Video von Pop Trigger angeschaut (fragt mich nicht wieso, lol) in dem Rowlings Aussage (Quelle), dass sie besser Hermine und Harry als Paar hätte enden lassen sollen, diskutiert wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Thema kam hier im Thread auch schon auf und ist innerhalb der Harry-Potter-Community heiß diskutiert. Im Video werden Alternativ-Paare wie Ginny-Neville und Ron-Luna genannt, um Harry-Hermine zu ermöglichen. Welche Paare machen Sinn?


    Ich muss persönlich zugeben, dass ich gerade Ginny-Neville oder Ginny-irgendwer für viel wahrscheinlicher gehalten habe, bis der Kuss in Band 5 kam. Danach war es klar, dass Rowling kaum nach Beziehungsdramen einbaut, obwohl sie locker hätte Ginny mit wem anderen enden lassen können, nachdem Harry so lange weg war. Ginny-Neville ist da nicht mal meine erste Wahl, weil ich Neville insgesamt als etwas zu zurückhaltend ansehe. Für Ginny hätte ich mir jemanden vorstellen können, der charakterlich Richtung Weasley-Zwillinge geht. Obwohl ich Ginny für Harry eigentlich als nicht allzu schlecht empfinde.
    Hermine-Harry war sowieso imo immer schon irgendwie subtil mit dabei. Klar, die Streitereien mit Ron waren offensichtliche Neckereien. Aber Harry und Hermines Beziehung war einfach schon nach zwei Büchern so tief und verankert, dass sie einfach immer gut funktioniert haben. Ihr ganzer Umgang miteinander war in meinen Augen einfach eine perfekte Beziehung. Aber wie Rowling selber sagt; sie hatte von Anfang an Ron und Hermine im Kopf und hat auch darauf hingearbeitet. Irgendwo auch verständlich, weil das doch ein typisches Klischee ist. Die Intelligenzbestie und der etwas vertrottelte Normalo. Das hat wohl auch Rowling ziemlich mitgezogen.
    Im Nachhinein fällt es mir schwer zu sagen, dass ein anderes Ende mir besser gefallen hätte. Spätestens nach Buch 5 habe ich mich schon mit Ron-Hermine angefreundet und das war so "normal". Ich muss aber sagen, dass gerade Buch 7 viel Potential gehabt hätte Beziehungen grundlegend zu verändern, weil die ganze Reise für alle Beteiligten und Betroffenen eine enorme Belastung war.

  • Nun, ich kann das Video ja gerade nicht anschauen, weil ich nur über das Mobilfunknetz online kann und das Video daher nicht lädt, aber...


    Nun, wenn es nach mir ginge, wäre Hermine wohl am Ende mit Krum zusammen gekommen. Ich mag die Beziehung Hermine/Krum, auch wenn wir davon nur am Rande etwas mitbekommen, da es mir einfach am natürlichsten vorkommt. Das war wir mit den beiden gesehen haben, hatte entsprechende Dynamik. :) Davon abgesehen fand ich es allein schon dahingehend klasse, dass Krum, der aus einem wahrscheinlich sehr Muggelfeindlichen Umfeld ist, Sportler ist (und daher automatisch mit dem Football-Bully-Klischee assoziiert wird) und außerdem so berühmt ist, dass er freie Auswahl hätte, ausgerechnet sich in das Streber-Mauerblümchen verliebt und sie ausbittet.
    Ich habe einer Freundin auch noch eine Story mit den beiden versprochen *hüstel*


    Davon abgesehen, dass ich Harry nicht leiden kann (Hermine aber schon), sehe ich die beiden eher in einer Geschwisterlichen Beziehung. Wenn ich dran denke, wie awkward es ist, wenn ich mir nur vorstelle, mit meinem besten Freund etwas anzufangen... Ja, sehe ich dieselbe Awkwardness bei den beiden. Selbst wenn Hermine fraglos ein besseres Match mit Harry hätte, als mit Ron.


    Bei Ginny... Nun, Ginny als Charakter wurde erst über ihre Bewunderung für Harry und dann über ihre Beziehung mit Harry definiert, weshalb ich es schwer finde, sie mit jemand anderen aus dem Canon zu sehen. Eine Freundin mag sie mit Dean ganz gerne, aber... Ich weiß nicht. Ich halte es da für sympathischer sie mit jemanden, der gar nicht mit ihnen in Hogwarts war oder zumindest dort nicht mit ihnen interagiert hat zusammen zu sehen. (Immerhin bin ich allergisch gegen das "Alle heiraten Leute, die die zuschauer/leser kennen" Klischee, weil es einfach eher unrealistisch ist.)


    Ähnlich sehe ich es auch mit Ron. Ja, man kann ihn mit Lavender zusammen packen (sie scheint zumindest genau so dumm und oberflächlich zu sein wie er *hust*), aber ich halte es für realistisch, dass er am Ende mit jemand anderen zusammen kommt... Wahrscheinlich mit jemanden, der ähnlich durchsetzungsstark, aber auch fürsorglich ist, wie seine Mutter, weil er einfach so eine Person braucht, um ihn auf der Bahn zu halten.


    Ich shippe ja Neville gerne mit Luna, wobei ich auch kein Problem mit Luna/Scamander habe und jetzt auch Neville/Hanna nicht so schlimm finde, weil es nicht unbedingt in den "Hauptcharakter mit Hauptcharakter" Trope fällt und die beiden sogar kaum in den Büchern interagieren. Wobei ich mir auch hier erneut beide mit irgendwelchen Randomtypen vorstellen könnte... Und ich auch noch einen netten Headcanon habe, in dem Neville eine Mugglefrau geheiratet hat (ist euch aufgefallen, dass bei allem "Pro Gleichberechtigung" Gefasel kein einziger wichtiger Charakter eine(n) Muggel einheiratet?)


    Das so als mein Gedanke dazu.


    Rowlings End-Canon in den Büchern (und Zusatzmaterialien) ruft bei mir jedenfalls einen ähnlichen Würgereiz hervor, wie der Digimon Adventure 02 Epilog ^^"

  • super Thema.
    Erstmal kurz: Liebe Harry Bücher, auch wenn man immer etwas Kritik hat.


    Aber jetzt gerade muss ich mich über die Pärchen auslassen.
    Hermine und Ron passen perfekt. So ein liebenswerter Schussel wie Ron braucht einfach eine Hermine. Außerdem sehe ich das wie Alaiya - Hermine und Harry sind Freunde.


    Harry gehört auch zu den Weaslys (ich schreib die mal so auch wenn bestimmt falsch), dass er zwangsläufig die einzige Tochter nehmen muss. So hat Harry eine große Familie, die er sich immer gewünscht hat und mit dem Ron Hermine Duo sind sie alle eine Familie. Ich hab immer auf einen ausführlichen Weihnachtsabend bei den Weaslys gewartet. Das wäre echt witzig.
    "Ja die Lichter am Baum laufen mit Eklektik!"


    Die Disskusion oben (im Film) find ich furchtbar. Klar gibt es andere Meinungen, aber Ron ist toll und Harry über weiter Strecken sehr anstrengend.


    Dass keiner einen Muggel bekommt, find ich auch etwas schräg, aber wie sollten Nevill und Luna auch an Muggles geraten. Es gäbe ja auch noch genug andere Klassenkameraden, die am Ende nicht weiter erwähnt werden.
    Was ist mit Dracos Frau? Vielleicht ist die ja ein Muggle. Das fänd ich witzig.

  • Was ist mit Dracos Frau? Vielleicht ist die ja ein Muggle. Das fänd ich witzig.

    Das wäre mir zu heftig. Ich glaub, manche Dingen sind einem zu tief und fest anerzogen worden, und auch, wenn er seine Abneigung nicht mehr offen auslebt, wird er wohl niemals in de Situation gekommen sein, eine Muggel-Frau auf diese Weise kennen zu lernen.
    Interessant wäre es natürlich und würde in der Fan-Gemeinde erstmal einen Sturm an dramatischen Romeo&Juli-Fanfictions auslösen. Aber ich glaube, bin jetzt nur zu faul nachzuschauen, es wurde von Rowling veröffentlicht, wer die Frau ist und es war jemand aus einer Zaubererfamilie.


    Ja, man kann ihn mit Lavender zusammen packen

    Iiih nie und nimmer. Das war so dermaßen random :( Ich hätte die Beziehung ja noch verstanden, wenn beide 13 Jahre alt gewesen wären. Aber für 15-Jährige war mir das schon wieder so ... "OMG-der-ist-jetzt-bekannt-lass-mal-dauernd-mit-im-knutschen". Also da waren Hermines, Harrys und Ginnys erste Beziehungen viel "normaler". Lavender und Ron fand ich einfach nur noch ekelhaft.


    Ich shippe ja Neville gerne mit Luna

    Oh ja, die beiden kann ich mir ziemlich gut vorstellen. Einfach weil auch beide ein wenig Erfahrung darin haben, was es bedeutet unterschätzt zu werden. Mit Nevilles wachsender Selbstsicherheit hätte auch Lunas etwas verrückte Ader ihn nicht mehr so irritiert. Ich fand es auch einfach süß, wie ihre Interaktionen immer so nebenbei angedeutet wurden. Man hat halt einfach eine ausreichende Basis gehabt, um sich vorzustellen, dass sie später mehr als Freunde werden. Im Film wurde das ja sogar eindeutiger gemacht, als sie nach dem Kampf neben Neville saß. Da hätte man echt meinen kommen, da kommt im Epilog noch was.

  • Hermine und Ron passen perfekt. So ein liebenswerter Schussel wie Ron braucht einfach eine Hermine. Außerdem sehe ich das wie Alaiya - Hermine und Harry sind Freunde.


    Jetzt fühle ich mich irgendwie so halb beleidigt, weil ich in dem Kontext genannt werde. Denn ja, ich mag Harry und Hermine als Freunde lieber... Aber wenn es eine Person um ganzen Universum von HP nennen müsste, die NICHT zu Hermine passt, dann ist es Ronald Weasley.
    Ron ist dumm. Das ist auch nichts, was man irgendwie diskutieren kann. Er ist dumm, naiv und faul - aka: Das absolute Gegenteil von Hermine. Oder einfacher gesagt: Die Art von Person, die jemanden wie Hermine zur weißglut treibt - und umgekehrt.
    Ron ist außerdem oberflächlich und... Nun, von sich aus würde er kaum etwas in den Büchern machen, weil es nicht in seiner Natur liegt, etwas am Status Quo zu ändern oder diesen auch nur zu hinterfragen... Anders als Hermine, bei der ein Großteil ihrer persönlichen Subplots genau darauf zurückgeht, dass sie eben genau das tut. <.<"


    Ich lasse mir von Rowling Hermine und Ron nicht mal als Freunde einreden. Zwischen den beiden gibt es einfach nichts... Außer Harry halt.


    Ich hätte die Beziehung ja noch verstanden, wenn beide 13 Jahre alt gewesen wären. Aber für 15-Jährige war mir das schon wieder so ... "OMG-der-ist-jetzt-bekannt-lass-mal-dauernd-mit-im-knutschen".


    Nun, ich fand es gar nicht so... Ungewöhnlich. Ron ist sehr unreif. Lavender ist auch sehr unreif. Oder einfacher: Während Hermine und auch Harry ihrem Alter eigentlich sogar voraus sind, hinkt Ron so ganz hinten hinterher. Und Lavender halt auch.
    Insofern... ^^"

  • Ron ist doch nicht strohdoof. Schließlich gewinnt er im Schach, ist loyal, hilft wo er kann, wurde im Sport immer besser und ist so ein sehr unterstützender Charakter.


    Er braucht halt etwas Führung und Hermine ist da die Richtige ihm zu sagen, was er wann tun soll. ;)


    @Alaiya tut mir leid ich bin immer noch etwas doof mit den Regeln und vergesse oft das @ (ich werde mich bessern)

  • Ron ist doch nicht strohdoof. Schließlich gewinnt er im Schach, ist loyal, hilft wo er kann, wurde im Sport immer besser und ist so ein sehr unterstützender Charakter.


    Ich glaube diese Diskussion gab es in diesem Thread schon einmal.
    Ja, er gewinnt im Schach, es wird allerdings auch gesagt, dass er seit seiner Kindheit immer Schach gespielt hat, weil Familie und so. Wenn du ein Kind ohne Mathematische Begabung von der Kindheit an mit Mathe quälst, kann es dennoch Mathematikprofessor werden. Aka: Das sagt nichts über seine Intelligenz aus.
    Er ist auch nicht loyal. Er ist derjenige, der Hermine wegen einem Haustier die Freundschaft kündigt, Harry wegen dem Feuerkelch nicht glaubt, Harrys Grundbesorgnisse im fünften Band mit "Hab dich nicht so" herunterredet, Hermine im sechsten Band SCHON WIEDER die Freundschaft kündigt und im siebten Band Harry und Hermine einfach sitzen lässt und ansonsten die ganze Zeit rummault.
    Definitiv nicht loyal.
    Er hilft auch nicht, wo er kann. Im Gegenteil. Wenn er um Hilfe für irgendetwas gebeten wird, kommt ein "Muss das sein", sofern es ihm nicht selbst direkt nützt oder er nicht selbst betroffen ist oder Hermine ihn zwingt. Selbst als ihm Verantwortung übertragen wird (Vertrauensschüler), kümmert er sich nicht drum - nutzt die neue "Machtposition" sogar stattdessen scharmlos aus. Vielleicht sogar scharmloser als Malfoy (während Malfoy dadurch zwar andere Schüler aus anderen Häusern malträtiert, wir nicht wissen wie es im eigenen Haus aussieht, wissen wir sehr wohl, dass Ron es auch im eigenen Haus ausnutzt).
    Was Quidditsch angeht (was ich kaum als Sport bezeichnen würde... Eher die Parodie einer Sportart)... So what? Hat weder etwas mit Intelligenz noch mit sonst etwas zu tun. Quidditsch ist nicht mal ein Team Sport in dem Sinne, weil die einzelnen Positionen so verdammt unabhängig voneinander spielen. Aka: Er hat eine Recht gute Reakitonszeit. Wow. Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir, der einen IQ-Punkt von Forrest Gump entfernt war, hatte eine gute Reaktionszeit... For that matter: Forrest Gump. Das sagt nichts über intelligenz aus.
    Und Unterstützend... Nun, wer nicht loyal und nicht hilfsbereit ist, ist sicher auch nicht unterstützend >.<"

  • @Alaiya Oh ich seh schon, da steh ich wohl mit meiner Sympathie für Ron ziemlich alleine.
    Ich mag die ganze Familie und Ron auch. :P
    Teenager sind halt so nörgelig, machen nix ohne doppelte Aufforderung und klopfen Sprüche.
    Ich hab die Bücher auch so lange nicht mehr gehört, dass mir nun die genauen Zitate und Einzelheiten fehlen.
    Aber er ist sofort nett zu Harry, geht mit zu den Spinnen (mit Phobie), versorgt Harry mit Essen in den Ferien, ist im letzten Buch da, um ihn aus dem See zu ziehen....ääähh (schon wieder vorbei mit der Erinnerung)


    Du kannst kein Matheprofessor werden auch wenn du von klein auf damit gequält wirst. Für manche Dinge braucht man schon eine Begabung oder einfach Interesse und gerade bei Schach muss man schon strategisch denken und vorrausdenken können und sich gut überlegen, was der Gegner machen könnte.


    Aber gut (bevor ich jetzt wieder anfange die Bücher von vorne zu hören) einigen wir uns uns auf Uneinigkeit in Bezug auf Ron und auf Einigkeit in Bezug auf Hermine und Harry.


    Deal?

  • Ich glaube, das sollte man mal aus dem Grundsatz heraus betrachten: Harry, Ron und Hermine gaben sich am Anfang nur miteinander ab, weil es kein anderer tat, was per se keine Freundschaft, sondern eine Zweckgemeinschaft ist. Eine Freundschaft zwischen ein paar Normalos, die miteinander rumhängen, weil sie sich sympathisch sind, find ich viel liebenswerter und glaubwürdiger, als diese Gemeinschaft von Outsidern. Wo ist der Unterschied? Der Normalo könnte auch ganz leicht andere Freunde finden. Dass er aber mit eben jenen Leuten zusammen ist, mit denen man ihn immer sieht, zeugt von der Sympathie und Freundschaft untereinander. Harry, Ron und Hermine haben, zumindest im Film, erst später andere Leute kennengelernt und mit der Zeit gelernt die lieben Seiten der anderen gern zu haben. Ich mag es aber nicht, dass uns diese (zumindest anfängliche) Zweckgemeinschaft als Freundschaft verkauft wird.


    Ron selbst ist jetzt nicht mein Lieblingscharakter, ich möchte ihn aber nicht per se schlechtmachen, die Dinge, die Alaiya aufzählt, sind IMO ganz normale kindliche/jugendliche Zickerein. Beim Letzten trug er das Horkruxamulett bereits eine Weile. Die einzige Sache, als er mir wirklich zutiefst unsympathisch war, war beim Turnier, bei dem er Harry in den Rücken fällt.

  • OMG ein Harry Potter Topic *___*
    hach...diese Bücher sind einfach herrlich. :love: Oder zumindest kann/konnte ich sie sehr gut leiden. Ich habe jedes Buch mindestens 10x gelesen, das 5. sogar stolze 17x (da hab ich mitgezählt). ABER bei meinen Rereads ist mir etwas klar geworden. Und zwar folgendes:

    Davon abgesehen, dass ich Harry nicht leiden kann


    Ich kann Harry Potter (den "Mensch" an sich) nicht leiden. Seine "OMG-ich-bin-so-ein-Opfer-keiner-mag-mich-meine-mami-und-mein-papi-sind-tot-weil-voldemort-hui-buh-also-hast-du-mich-verdammt-nochmal-zu-bemitleiden" scheiß nervt mich mit jedem Reread mehr und mehr. Ansonsten bin ich ein großer Fan der Reihe, auch wenn Rick Riordan mich mit seiner griechischen Götterwelt mittlerweile viel mehr begeistert.
    Die Filme sind....großteils schrecklich. Ich finde es total gemein, dass Dobby oft durch Neville ersetzt wurde (bsp. Dianthuskraut) und weitere Kleinigkeiten...bsp. Neville x Luna, Haus der Weasleys brennt ab usw. Ich bin bei Buchverfilmungen sehr kritisch was solche Details angeht. ^^"
    Von den Büchern gefällt mir das 5. am besten. Es hat mich einfach am meißten gepackt. Die Rebellion gegen Umbridge (vor allem Hermine, die sich auflehnt). Ich hab das Buch nicht ohne Grund 3x hintereinander gelesen :'D Lieblingschars definitiv Hermine und Luna. Luna ist so unendlich knuffig :love:
    Ok, genug Einleitung. Jetzt zu den Alternativen Paaren:


    bis der Kuss in Band 5 kam.


    Der Kuss von Harry und Ginny war in Band 6 °.°


    Ähnlich sehe ich es auch mit Ron. Ja, man kann ihn mit Lavender zusammen packen


    Schlag mich, aber ist Lavender nicht gestorben? Ich mein, ok, alternativ hätte man sie ja nicht töten müssen damit Ron eine Partnerin hat aber die Frage lässt mich gerade nicht los. Ich dachte sie wurde von Fenrir zerfleischt bevor Trelawney ihn mit Kristallkugeln beschossen hat :S


    Harry x Hermine Öhmm....nein danke. Hermine hat was besseres verdient. Ich finde immer noch, dass Harry im Buch sterben sollen hätte inkl. Voldemort. Die 2 können mMn gute Freunde sein aber nicht mehr. Evtl. hätten sie es ja mal miteinander versuchen können...aber als endgültiges Paar....ne, bitte nicht.


    Ron x Molly.


    Ron x Hermine gefällt mir eigentlich überhaupt nicht... Ron hat zwar ab Band 4 irgendwie ein Auge auf Hermine aber trotzdem hat das imo nie richtig gepasst. Ich hätte Hermine x Viktor auch besser gefunden. Die 2 hatten ja laufend Briefkontakt und hätten sich nach der Ausbildung wieder treffen können...


    Luna x Dean Hmm... :/
    Luna x Neville :[
    Luna x Ron :eeeek:
    Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir für Luna keinen Partner vorstellen. :(

  • Zitat

    Luna x Dean Hmm... :/
    Luna x Neville :[
    Luna x Ron :eeeek:
    Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir für Luna keinen Partner vorstellen. :(

    Generell hat keiner irgendwie zu keinem gepasst xD Zumindest bin ich mit dem Endergebnis nicht zufrieren. Wieso können die nicht einfach andere Menschen kennen lernen und sich in die verlieben?
    Ron + Hermine geht imo gar nicht. Viel eher noch Harry + Hermine.
    Luna und Neville auch nicht so. Luna war für mich bestimmt, fand die immer schon cool :(
    Harry und Ginny is oke eigentlich.
    Also naja, dieses rumgeshippe hätte nicht sein müssen, find ich.