Spiel mir das Lied vom Tod vor dem Sturm

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  • Vorwort


    Das folgende von mir präsentierte Team ist konzipiert für den Handicap Dreier Modus.
    Ich stelle es vor, weil ich sehr oft Lob, für die Kreativität des Teams, von meinen Gegnern, erhalten habe.
    Leute die das Team nicht in Aktion sehen konnten, wollten wissen was ich spiele (da haben mich ernsthaft schon EINIGE angeschrieben).
    Inzwischen ist es fast kein Geheimnis mehr was Ufuk im Dreier Modus spielt von daher dachte ich mir es wird Zeit loszulassen und ein neues Team zu bauen.


    Teamentstehung und Grundidee:


    Ich wollte ein kreatives Team bauen das gegen Goodstuff aber auch gegen alles andere unerwartete gut dar stehen kann. Mir war natürlich bewusst dass dies im Tripples Modus allein schon aufgrund der enormen Vielfalt an Attacken und Monster kaum möglich sei. Also überlegte ich und dachte hey warte mal Abgesang wird doch mit allem fertig, solange man die Monster auf dem Feld behält. Aber wie bringe ich den Abgesang sicher durch? Strolch Kramurx musste her. Natürlich war mir bewusst das ein Strolch Verhöhner mein kompletten Lead zerlegt aber das Risiko wollte ich eingehen. Denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Gegner ein Boreos mit Verhöhner spielt und auch noch in Reichweite zu Kramurx? Abgesang haben wir schonmal also müssen wir die Gegner am switchen hindern. Wer eignet sich dafür wohl besser als das gute alte Woingenau. Ich wollte das Pokemon schon immer spielen seitdem es nicht mehr gebannt ist. Dies war sein großer Auftritt. Doch was genau bringt mir ein Woingenau in der Mitte wenn es von 3 Pokemon gleichzeitig attackiert wird? Richtig, Garnichts! Deswegen musste ein alternativer Trapper her und schnell musste er sein um gegebenenfalls in die Mitte switchen zu können. Schneller Trapper? Richtig die Antwort war Digdri. Nun hatten wir ein Abgesang und 2 Trapper als Leads. Diese 3 Pokemon waren nahezu immer meine Leads denn darauf basiert das Team.
    Wenn es gut lief, stand es meißtens 5:3 für mich. Nach zahlreichen Experimenten welche 3 Pokemon ich hinten spielen lassen soll dachte ich mir "Hey warum nicht noch ein Abgesang ins Team?". Gesagt getan und Quaxo schaffte es in mein Team. Die Idee für einen zweiten Abgesang war einfach weil der Gegner nunmal nicht mehr switchen könnte. Jetzt galt es einfach nur 3 Runden durchzuhalten. Aber da ich, wenn auch nur ein bischen, den Regen ausnutzen wollte, schafften es Parasek und Scherox in mein Team. Das Team war nun vollständig.


    Wie hat das Team im Dreier Modus zu stehen?
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/198.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/202.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/051.gif] Die 3 Leads des Teams.
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/047.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/186.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/212.gif] Die 3 Finisher


    Fakt ist das die 3 Leads nur so zusammenstehen können. Natürlich könnte man die Position von Kramurx und Dgidri ändern aber erfahrungsgemäß war die von mir genannte immer besser ;P.
    Bei den hinteren dreien ist es wichtig Quaxo in der Mitte zu haben und die richtige Positon für Scherox und Parasek zu finden. Die ist natürlich von den gegnerischen Pokemon abhängig.


    Movesets und Funktionen
    [tabmenu]
    [tab=Movesets und Funktionen]
    [subtab=Überblick]
    Teampreview
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/w/198.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/202.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/051.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/047.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/w/186.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/w/212.png]


    [subtab=Kramurx]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f2/Sugimori_198.png]
    Kramurx @ Evolith
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 HP / 116 Def / 140 SpDef
    Wesen: Sacht (+SpDef, -SpAtk)
    - Tiefschlag
    - Abgesang
    - Daunenreigen
    - Schutzschild


    Falls ein Mogelhieb Pokemon auf erreichbarer Seite des Gegners steht (meißt ein Kapoera das in der Mitte steht) erstmal Schutzschild. Daunenreigen um den gegnerischen physischen Angriff zu schwächen um somit länger 3 Runden durchzuhalten. Tiefschlag um nicht ganz so verloren gegen Verhöhner zu sein. Zwecks Daunenreigen mehr EVs in die SpDef.


    [subtab=Woingenau]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/36/Sugimori_202.png]
    Woingenau @ Überreste
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpDef
    Wesen: Sacht (+SpDef, -SpAtk)
    - Konter
    - Bodyguard
    - Zugabe
    - Spiegelcape


    Woingenau hat sage und schreibe 2 Aufgaben die von vornhinein geplant sind. Die erste Aufgabe ist das Überleben bis Abgesang wirkt. Die zweite Aufgabe ist einen Gegner der Mogelhieb eingesetzt hat mit Zugabe auszuschalten. Somit hat man es nurnoch mit 2 Gegnern zu tun was das Überleben ungemein erleichtert. Dies gelingt fast immer da fast niemand Woingenau mit Mogelhieb attackiert. Falls es lang genug überlebt gibt es noch ein Bodyguard dazu. Die EVs sind extra auf die Spezielle Seite maximiert da dies der häufigere benutzte Angriffswert im Dreiermodus ist. Außerdem gibt es da noch Daunenreigen von Kramurx womit es auf der Defensiven Seite auch einiges einsteckt. Falls die Taktik mal schiefgehen sollte gibt es immernoch Konter und Spiegelcape, die in der Regel immer ein Pokemon mitnehmen.


    [subtab=Digdri]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/9/93/Sugimori_051.png]
    Digdri @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Ausweglos
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAtk)
    - Schutzschild
    - Schaufler
    - Tiefschlag
    - Steinkante


    Digdri ist Woingenaus Partner und die "schlechtere" Ersatz Wegsperre mit seiner Fähigkeit Ausweglos. Digdris Aufgabe besteht ebenfalls darin durchzuhalten bis Abgesang wirkt. In kritischen Situationen tauscht es die Stelle mit Woingenau um es noch am Leben zu erhalten. Dies mach ich allerdings zumeißt erst wenn ich sicher gehen kann dass das linke Pokemon vom Gegner kein Schwebendes oder Fliegendes Pokemon ist. Fokusgurt + Schutzschild + Schaufler helfen Digdri ungemein lange durchzuhalten und zumeißt ist er der einzige den mein eigenes Abgesang in den Tod mitreißt. Steinkante ist vorhanden um Flugpokemon zu besiegen die nach dem Tod von Woingenau fliehen könnten.


    [subtab=Quaxo]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c8/Sugimori_186.png]
    Quaxo @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 HP, 192 Def, 64 SpDef
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Zugabe
    - Abgesang
    - Kraftreserve Pflanze


    Quaxo, der zweite Abgesang Bringer wird ins Spiel gebracht um den Finish Move auszuführen. Zugabe ist ungemein nützlich um durchzuhalten. Siedewasser um evtl. zu burnen und Kraftreserve gegen Gastrodon und Co. Das er den Regen bringt wisst ihr ja alle sicherlich.


    [subtab=Parasek]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/da/Sugimori_047.png]
    Parasek @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 200 HP, 56 Def, 252 SpDef
    Wesen: Forsch (+SpDef, -Init)
    - Wutpulver
    - Pilzspore
    - Kreuzschere
    - Schutzschild


    Dieser Nervende Pilz macht seinen Job im Regen sehr gut. Wutpulver um Mogelhiebe, Donnerblitze und Gigasauger von Quaxo fernzuhalten. Pilzspore um einzuschläfern. Kreuzschere als netter Stab in dem Modus und Schutzschild um den Geschmack des Regens zu genießen. Tsitrubeere um den Pilz länger am Leben zu erhalten.






    [subtab=Scherox]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/7/7e/Sugimori_212.png]
    Scherox @ Koakobeere
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 HP, 252 Atk, 4 Init
    Wesen: Hart
    - Schwerttanz
    - Durchbruch
    - Käferbiss
    - Patronenhieb


    Ich hatte überlegt Schutzschild über Schwerttanz zu spielen, jedoch ist mir dies zu riskant weil ich dann komplett auf Abgesang angewiesen wäre. Einen Schwerttanz kriegt man mit Scherox im Regen + Koakobeere immer durch. Eigentlich ein Standard Einzel-Moveset.
    [/tabmenu]


    Problematik im Team
    Hauptproblem an diesem Team ist, das es unheimlichen Skill erfordert es erfolgreich zu spielen. Daher legt dieses Team großen Wert auf Prediction.
    Problem Nummer 1 ist es ist viel zu auffällig. Die Gegner wissen meißt zuvor was auf sie zukommt und können mit Verhöhner antworten. Solange dies aber kein Strolch Verhöhner ist bekomme ich mein Abgesang sowieso durch und kann mit Woingenau dem Verhöhner-Benutzer eine Zugabe geben.
    Problem Nummer 2 ist der Fluchtknopf. Gab einige Fälle an denen meine Gegner ihr eigenes Pokemon angriffen um dem Abgesang zu entkommen. Gab auch Fälle an denen ich selbst einem Pokemon mit Fluchtknopf gehittet habe. Attacken wie Kehrtwende und Voltwechsel (Staffete gibts im Dreier nicht, zumindest nie gesehen) könnten mir ebenfalls Probleme bereiten.


    Schlusswort
    Joa ihr könnt es gerne als Funteam sehen doch glaubt mir wenn ich euch sage: Das war es in meinen Augen nie! Das Zeug funktioniert gegen Goodstuf ohne Ende. Der Grund weswegen ich damit nicht immer gewinne liegt zumeißt bei mir und nicht am Team. Ich mache Fehler die ich im nächsten Zug bereue. Ich denke zu wenig nach bevor ich handle :D Ich würde gerne wissen was ihr von diesem Team haltet und verabschiede mich an dieser Stelle dankend von euch.

  • Du wunderst dich warum niemand dein Team bewertet? Verkackeiern kannst du dich selber Bro. :P
    Aber wie du mir bereits sagtest, gäbe es wirklich was. Aber nur zwei Sachen, die da wären die EVs bei Quaxo und Parasek, bei beiden verschwendest du einen Punkt.
    Bei Quaxo: 252 HP / 188 Def / 68 SDef
    Bei Parasek: 196 HP / 60 Def / 252 SDef


    Ansonsten fallen dir Bizzaroraumteams und durch Parasek und defensives Quaxo auch Regenteams zum Opfer.
    Nicejob ;)

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

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    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Ich würde mal bei Parasek Leftis > Sitru nehmen, da du auf lange Zeit mehr KP kriegst.
    Und probier mal auf Kramurz Ruheort > Daunenreigen um länger zu leben.


    @Unten: ah Stimmt, hab nicht an Handycap gedacht. Vllt nimmste dann Tsitru auf Wobba oder so.

  • Die Lefties sind halt schon auf Wobba und das braucht die wohl eher...
    Und unbedingt Daunenreigen spielen, weil das doch das Leben der anderen Viecher verlängert und grad für Wobba ists wichtig, dass es so lange wie möglich steht. Wenn, dann würd ich Roost über Suckerpunch spielen, weil die Strategie eh nicht mehr aufgeht, wenn du getauntet wirst und du so oder so switchen musst.

  • Erfahrung hat gezeigt dass das hauptsächliche Ziel von den Gegnern sowieso Woingenau ist und ich dementsprechend mit Kramurx nicht wirklich roosten muss. Daunenreigen ist nunmal wichtig um das Team zu supporten. Chris du hast zwar Recht was den Verhöhner betrifft, allerdings hat sich Tiefschlag auch schon als enorm wichtig erwiesen wenn die Strategie nicht geklappt hat. Insbesondere gegen Latias/Latios und verschiedene TR Teams. Aber auch allgemein als Erstschlag ist es etwas auf das ich ungern verzichten würde.


    Burak
    Danke zwecks den EV´s die werd ich mal korrigieren


    @TB
    Ja Handicap halt..