Kinderprogramm - Früher und Heute - Hier und anderswo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn Unternehmen gewisse Spielzeuge (z.B. Bionicle) neu designten, hat man auch mal Kinder einbezogen, sie ihnen gezeigt und anhand ihrer Reaktionen das Spielzeug neu angepasst bevor es vermarktet wurde

    Was ist denn das für ein Traum. Ich würde da sofort mitmachen.

  • Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Trickindustrie glaubt, dass Kinder heutzutage nur Animationsfilme/-serien schauen wollen und keinen reinen Zeichentrick mehr. Eher lächerlich, denn Kinder nehmen doch alles, solange es sie anspricht, aber zu sehen, wie man gute alte Serien mit solch eine Animationsoptik verhunzt, ist schon extrem traurig.

    Das ist nicht das einzige Problem. Das andere ist: das könnte ein Kind nicht aushalten / das wäre ja pädagogisch nicht wertvoll!
    Sprich, ich hab das Gefühl es wird ihnen immer weniger zugemutet.


    Kurz zu Pikachu: ich mag die dickliche, alte Version gar nicht. Es ist immerhin Ashs Teamleader und sollte daher logischerweise als ein Pokemon, das Attacken wie Volttackle und Agilität beherrscht, genau das sein: agil. XD

  • das könnte ein Kind nicht aushalten / das wäre ja pädagogisch nicht wertvoll!

    Worin liegt denn der Unterschied zwischen Zeichentrick und Animation, wenn es um pädagogisch wertvoll geht? Es ist egal, was man davon einem Kind vorlegt, denn beides kann ein Kind verstören oder dessen Fantasie anregen und es erheitern. Das ist nur eine dumme Ausrede der Trickindustrie. Ehrlich, gerade guter Zeichentrick ist eine Arbeit, die ich mehr schätze als eine reine Computeranimation. Also kompletter Quatsch mit diesem pädagogisch wertvoll, was ich ohnehin völlig dumm finde. Ich meine, müssen Kinder heutzutage sanfter angefasst werden als früher? Wohl eher nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Trickindustrie glaubt, dass Kinder heutzutage nur Animationsfilme/-serien schauen wollen und keinen reinen Zeichentrick mehr.

    Ja, deswegen sind auch noch die meisten Serien in 2D. o.o"""" Weil die doofe Industrie 2D nicht mehr mag.


    Leute, ihr hängt euch hier zu sehr an den paar Serien auf, die hier deutsche 3D Remakes bekommen haben (aka Biene Maja, Vicki, Nils Holgerson und Heidi) und ignoriert dabei die Industrie gesamt - die übrigens gesamt als Animationsindustrie bezeichnet wird, wie ich schon öfter erwähnt habe.


    Die meisten Animationsserien die herauskommen, sind noch immer 2D. Selbst in Deutschland. Auf jede 3D Serie, die in Deutschland produziert wird, kommen zwei 2D Serien, wenn ich so nach der Liste von KiKa und Co. gehe.


    Und in den USA ist der Verhältnis noch einmal Stärker Richtung 2D. Klar, es gibt ein paar 3D Serien (z.B. Reiter von Berk, Star Wars Rebels), doch der Großteil der Shows wird von 2D geprägt.

  • Leute, ihr hängt euch hier zu sehr an den paar Serien auf, die hier deutsche 3D Remakes bekommen haben (aka Biene Maja, Vicki, Nils Holgerson und Heidi)

    Wir würden uns wahrscheinlich weit weniger darüber auslassen, wenn diese Serien wenigstens halbwegs gut umgesetzt wären, und damit meine ich einfach nicht nur rein optisch, sondern auch von dem, was inhaltlich geboten wird. Von daher ist es doch klar, wenn man Figuren, die einen gewissen Charakter haben, von Grund auf abändert, nur weil man glaubt, das sei eine gute Idee... was es manchmal einfach nicht ist (<= aber dies ist wohl auch stets subjektiv zu betrachten).


    Man muss auch bedenken, dass Zeichentrick nicht gleich Zeichentrick ist. Wie viel davon ist wirklich handgezeichnet und wie viel noch mal zusätzlich am PC bearbeitet? Das sind Aspekte, die man auch mal beachten sollte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wir würden uns wahrscheinlich weit weniger darüber auslassen, wenn diese Serien wenigstens halbwegs gut umgesetzt wären, und damit meine ich einfach nicht nur rein optisch, sondern auch von dem, was inhaltlich geboten wird. Von daher ist es doch klar, wenn man Figuren, die einen gewissen Charakter haben, von Grund auf abändert, nur weil man glaubt, das sei eine gute Idee... was es manchmal einfach nicht ist (<= aber dies ist wohl auch stets subjektiv zu betrachten).

    Ja, und?
    Wenn es ankommt, dann kommt es an. Wenn es nicht ankommt, dann kommt es nicht an.
    Ich finde es ehrlich gesagt doch relativ albern, dass die ganze Zeit nur über diese vier Serien gesprochen wird und aufgrund diesen vier Serien, die absolut nicht repräsentativ für die Animationsindustrie gesamt sind, irgendwelche Behauptungen darüber, wie furchtbar heutige Animationsserien seien, gemacht werden.


    Wir haben es verstanden. Ihr findet es doof, dass diese Serien neu in 3D gemacht wurden. Können wir jetzt bitte über die wortwörtlich hunderte anderen Serien der letzten 10 Jahre sprechen? -.-"


    Diese vier Serien sind nicht repräsentativ. Vielleicht ein wenig über den Status der deutschen Animationsindustrie, ja, aber die war - wenn wir ehrlich sind - ohnehin immer schon ein Trauerspiel, was nicht zuletzt mit den deutschen Förderungsmodellen zu tun hat.




    Man muss auch bedenken, dass Zeichentrick nicht gleich Zeichentrick ist. Wie viel davon ist wirklich handgezeichnet und wie viel noch mal zusätzlich am PC bearbeitet? Das sind Aspekte, die man auch mal beachten sollte.

    Es ist alles am PC animiert. Und? Was für einen Unterschied macht das? Es wird dennoch per Hand gezeichnet - nur mithilfe eines Graphic Tablets am PC. Weil es effizienter ist, man mehr probieren kann und bessere Möglichkeiten hat mit den Farben zu arbeiten. Man verschwendet außerdem keine Materialien und kann Fehler eher beheben/muss sie nicht drin lassen.


    Aber ja, ich habe ja vergessen, weil es mit PC entstanden ist, ist es automatisch lieblos, egal, wie sehr sich die Leute den Arsch aufgerissen haben, um eine Serie zu produzieren -.-"

  • Also um hier mal eine sehr tolle 3D Animierte Serie zu nennen Miraculous, wirkt keineswegs lieblos und irgendwie schlecht und es macht genauso viel Spaß anzuschauen, wie jede andere Serie die ich mag. Egal wie sie jetzt gemacht ist.
    Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe mir jetzt mal ne Folge von der neuen Nils Holgerson 3D gegeben und ich habe die alte Serie ebenso geschaut, hab die sogar auf DVD, finde ich die 3D Animation gar nicht so schlimm, es gibt natürlich deutlich bessere, aber wenn hier jetzt jemand anfängt diese Low Budget Serien mit Disney Animation oder so zu vergleichen... Na ja ist klar das es schlechter aussieht.



    Aber ja, ich habe ja vergessen, weil es mit PC entstanden ist, ist es automatisch lieblos, egal, wie sehr sich die Leute den Arsch aufgerissen haben, um eine Serie zu produzieren -.-"

    Just this. Ich kann verstehen, dass Nostalgie verblendet, aber es gibt eben heutzutage nicht mehr viel traditionell gezeichnete Serien. Außerdem kann ich als digitaler Künstler aus erster Hand sagen, dass genau so viel Arbeit und Liebe in digital gezeichneten Bildern steckt, wie in traditionellen und es ist wie gesagt einfacher, verbraucht weniger Ressourcen und man hat viel mehr Auswahl an Farben.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Aber ja, ich habe ja vergessen, weil es mit PC entstanden ist, ist es automatisch lieblos, egal, wie sehr sich die Leute den Arsch aufgerissen haben, um eine Serie zu produzieren -.-"

    Das hat hier auch keiner gesagt und niemand hat hier alle Animationsfilme- und serien verallgemeinert,sodass man salty sein müsste. ^^" Nur die, die wirklich schlecht aussehen, und ich glaube, das kam auch genauso rüber. Und um mal ehrlich zu sein, mich interessiert in erster Linie das Endprodukt. Wie viel Budget dem Studio zur Verfügung steht, geht den Konsumenten wenig an tbh.

  • Mir sind heute bei Nachdenken zwei gute Serien eingefallen.


    My Life and me


    Es geht um die Abenteuer von Liam, Birch, Sandra und Danny? Jeder der vier ist charakterlich anders und entwickelt sich. Sie haben halt ihre Probleme im Teenie Leben. Sei es Neid, Überschätzung oder die verschwundene Katze. Ich fand die Probleme durchaus realitisch und deren Lösung ging auch. manchmal musste der das Problem hätte es selbst lösen.
    Ich hab nur zehn Folgen gesehen und leider gibt es das nirgendswo. Hätte gern mehr gesehen.


    I.N.K - Invisible Network of Kids?


    Das ist wohl das Ergebnis der Fusion von James Bond/Das A-Team/Mission Impossible und das Schulleben.
    Die Schurkin ist sowas von fies und gemein, etwas zu böse znd zu durchtrieben für ne Kinderserie.
    Nichts desto trotz war das auch ne Serie, die mir gefiel. Was wohl die Schurkin und deren Interaktion mit den Helden geschuldet war.


    Deliah und Justus


    Diese Serie war auch top. Es erinnerte mich ein wenig an Bob Morane. Nichts desto trotz war die Serie toll. Das Ende war toll. Wer könnte denn ahnen dass der Bruder von Justus der Oberschurke war und den ganzen Plot ins Rollen brachte.

  • Ich hole den Thread mal wieder hervor, weil ich einfach einmal eine Runde über die Animationsserien der letzten paar Jahre schwärmen möchte. Ich meine, Steven Universe hatten wir hier ja schon drin, aber auch danach ... Ich meine, wow haben wir aktuell eine Zeit was Animation angeht. Es ist wirklich ein neues goldenes Zeitalter der Animationsserien für Kinder.


    Rapunzel (Die Serie) - Die Animationsserie zum Disneyfilm. Ich habe nie verschwiegen, wie wenig ich den Film mag, aber zur Hölle: Die Serie ist so, so gut! Ich liebe die Charaktere, den Soundtrack und den Animationsstil. Die Show hatte echt kein Recht so gut zu sein, wie sie dann war. Ich weiß nicht, ob sie mittlerweile komplett auf Disney+ online ist - als ich Disney+ deabonniert habe, war nur Staffel 1 draußen. Aber wenn ihr eine Chance bekommt: Schaut euch die Serie an.


    Star vs the Forces of Evil - Eine Serie, die komplett auf Disney+ ist. Ich weiß gar nicht, ob ich die hier schon angesprochen habe. Aber die Serie war unglaublich gut im Umgang mit dem Thema Kolonialismus. Das Ende ist für viele irgendwie strittig gewesen, aber ich fand es gut - allerdings habe ich wohl auch ene andere Interpretation als die meisten anderen.


    The Owl House - Meine aktuelle Lieblingsserie. Die Show ist wirklich so viel mehr, als ich es mir erwartet hätte - und ich habe große Erwartungen an die Serie gehabt. Aber ja: Eine Show, die Mythologie, Magie und Lesben mischt ... Was will ich mehr? lol Leider noch nicht auf Disney+. Aber es ist echt unglaublich für mich, dass Disney es erlaubt hat, eine so queere Serie auszustrahlen bei ihnen. Es ist toll. :)


    Amphibia - Letzte Serie, die ich aktuell von Disney schaue - auch noch nicht auf Disney+ in Deutschland -.-" Aber ja, nicht so gut wie die anderen drei Shows, aber dafür richtig tolles Worldbuilding und sympathische Charaktere.


    Infinity Train - Eine Serie, die auf Cartoon Network gestartet ist und nun auf HBOMax ist. Ich hoffe nur inständig, dass sie die geplanten 8 Staffeln bekommt. Offenbar hat der Umzug ins Streaming der Serie nicht gut getan. Aber ja, die Show ist teilweise sehr düster für eine Kinderserie, aber ich glaube genau dafür hätte ich sie geliebt, als ich so 11, 12 war. Und natürlich jetzt liebe ich sie auch. Vor allem einfach ein super interessantes Konzept.


    She-Ra and the Princesses of Power - Kommen wir zu den Streaming-Serien von Netflix. She-Ra war halt auch eine super queere Serie. Ich meine, das Ende der Serie war ... ich will nicht spoilern, aber es war wunderbar queer. Vor allem ist die Show sehr inklusiv in alle Richtungen. Gott, was hätte es mir gegeben, wenn ich so eine Serie im meiner Kindheit gehabt hätte.


    Kipo and the Age of Wonderbeasts - Ich habe das Ende noch gar nicht geschaut, aber ich fand die Show soweit sehr cool. Vor allem erneut sehr inklusive und mit einer guten Message.


    The Dragon Prince - Staffel 1 + 2 waren für mich so ein wenig gemischt, aber Staffel 3 fand ich richtig, richtig gut. Auch hier wieder: Sehr inklusiv und mit positiver Message. Nur die Animation ist teilweise etwas ungewohnt.


    Ich finde es vor allem toll, wie inklusiv und divers die ganzen Serien sind. Ich meine, zugegebenermaßen würde ich mir wünschen, endlich auch mal ein wenig trans-Inklusion zu bekommen (dahingehend war letzten Endes She-Ra die einzige Serie, die so etwas hatte), aber ansonsten finde ich es wirklich schön, wie divers die ganzen Serien geworden sind. Da haben viele Kinder eine Chance, sich repräsentiert zu fühlen und das ist wirklich toll. Ein Teil von mir wünscht sich wirklich, heute aufwachsen zu können - denn diese Inklusion hat mir in der Kindheit wirklich gefehlt. :(

  • Wie denkt ihr über Kinderfernsehen allgemein?

    Ich mag Kinderserien sehr gerne, die sind meistens lustig und bringen einen manchmal auch noch was bei


    Was ist für euch die Aufgabe von Kinderfernsehen, bzw. was erwartet ihr von einer Kindersendung?

    Was soll man da erwarten? Sie sollen keine Verblödung sein und schon etwas sinnvolles beibringen, sowie zb Dora die spricht english


    Wie viel Fernsehen ist gut für Kinder?

    Naja sie sollten nicht übertrieben viel fernsehen schauen, wieviel ist den Eltern überlassen


    Was sollten Eltern ihren Kindern zu schauen erlauben?

    Sinnvolles aber auch lustiges, wie Dora, Diego und was sonst noch lustig und toll ist


    Was haltet ihr von den Sendern, die ausschließlich Kinderprogramm senden?

    Ich mag die Sender Super RTL war damals ein echt guter Sender, auch Nick und Kika waren gut


    Wie findet ihr die Entwicklung des Kinderfernsehens?

    Heutzutage läuft auf Super RTL nicht mehr so tolle Sachen, bei Nick ist es leider das gleiche, Disney ist der einzigste Kindersender, wo die Sendungen noch halbwegs gut sind, obwohl die auch Mal alte Sachen zeigen könnten


    Gibt es ausländische Kinderserien, die eurer Meinung nach in Deutschland gezeigt werden sollten?

    Da fallen mir keine ein

    Welche Kinderserien habt ihr selbst gerne geschaut?

    Gummibären Bande, Glücksbärchis, Dora, Diego, sehr viele alte Disney Serien ich kann mich gar nicht mehr an alle erinnern


    Was würdet ihr euch vom Kinderprogramm in Deutschland wünschen?

    Ich würde mir extra so ein Sender wünschen, wo sie nur alte Serien senden

  • Oh wie habe ich früher all diese Kindersendungen geguckt. Ich hab nach der Grundschule zuhause immer "Die kleinen Einsteins" geguckt, weil ich diese Musiksendung so cool fand und man da klassische Musik kennengelernt hat und zudem auch bisschen Musikunde. :3

    Ab und zu kam auch mal Löwenzshn oder die Sendung mir der Maus, die ich heute sogar noch ab und an gucke. ^-^

    Ich habe früher auch mal Biene Maja geguckt oder auch Bob der Baumeister, muss aber sagen als ich jetzt diese Neuauflagen gesehen habe, fand ich die Sendungen irgendwie nicht mehr sooo ansprechend. Klar bin natürlich auch älter und ist nicht mehr meine Zielgruppe, habe aber sowieso zunehmend ein Gefühl, dass Neuauflagen die Sendungen eher schlimmer machen anstatt besser. Ich vermisse bei Biene Maja aber auch eher den Anime-Stil statt dieser modernen Animation, was mir auch bei Heidi auffällt.


    Ich denke, dass man bei der Menge TV für Kinder auch bisschen aufpassen muss, dass es nicht zu viel wird. Ich erinner mich koch dunkel, dass ich eigentlich keine Begrenzungen beim Fernseh gucken hatte und entsprechend wenig rausging. Hatte eher die Bettgehzeiten als das, also bspw. 19 Uhr schlafen gehen, was sich mit dem Alter immer erweitert hatte.

    Sendungen hätte ich sogar umschalten können auf was ich will, weil da nicht sooo arg drauf geguckt wurde. Hab aber sowieso immer das Interesse an Kika und Super RTL gehabt, haha.


    An und für sich finde ich die Kinderprogramme heutzutage öfters nicht so ansprechend irgendwie, aber denke, dass es einfach an meinem eigenen Alter liegt und der Tatsache, dass ich eben nicht im angesprochenen Alter diese Sendung zu Gesicht bekomme. Deswegen glaub ich auch, dass mir alte Sendungen aus dem Kinderfernsehen besser gefallen als die neuen, da ich mit den alten aufgewachsen bin. x)

  • Ich weiß nicht, ob es nur meine Sichtweise ist, aber, wenn ich das Kinderprogramm von heute sehe und ich es mit dem von damals vergleiche, ich weiß nicht, aber es kommt mir irgendwie falsch vor, was heute so läuft.


    Bestes Beispiel, Biene Maja, als Kind hab ich das geliebt, und noch heute schwelge ich in Erinnerungen, wie wir beide, also meine Schwester und ich, das immer geguckt haben.


    Damals war es Zeichentrick, das ganze wurde mit viel Liebe und Herz gezeigt.

    Heute sehe ich mir das an und denke, was haben die bloß mit der Serie gemacht?

    3D? Ernsthaft? Warum müssen Kinderserien in 3D gezeigt werden?

    Warum nicht so wie es früher war?


    Ich weiß natürlich, alles verändert sich, alles ist heute moderner, aber mir kommt es so lieblos vor, so hingeklatscht, Hauptsache fertig werden.


    Natürlich darf ich nicht erwarten, dass alles so bleibt, wie es früher gewesen ist, auch wenn es tatsächlich toll wäre, aber ein kleines bisschen Kindheit hätte man uns lassen können, wäre wirklich nicht zuviel verlangt.


    Tatsächlich glaube ich, dass die heutige Generation eher vor dem Fernseher verblödet, als dass die was dazu lernen.

  • 3D? Ernsthaft? Warum müssen Kinderserien in 3D gezeigt werden?

    Warum nicht so wie es früher war?

    Weil es sich ggf. einfach gewandelt hat, man muss halt auch einfach mal sehen, dass seid unserer Kindheit und heute einige jahre liegen, das Programm hat sich gewandelt, der Stil hat sich gewandelt und das kann halt auch einfach nicht mehr so unserem Geschmack entsprechen.


    Ob die Serien objektiv wirklich dermaßen viel schlechter sind heutzutage, im Gegenstz zu damals kann ich btw. gar nicht mal sagen, ich habe nur diverse Ausschnitte gesehen und habe mir selbst gesagt, dass es nichts für mich ist, 3D muss nicht unbedingt schlecht sein, nur für mich persönlich ist halt der alte Stil der angenehmere und halt auch bekanntere Stil, das gilt aber nicht nur für die Kinderserien, sondern auch für Anime usw. und irgendwie spielt halt auch die Nostalgie mit rein.



    Tatsächlich glaube ich, dass die heutige Generation eher vor dem Fernseher verblödet, als dass die was dazu lernen.

    Die Befürchtung habe ich allerdings eher, wenn sich junge Leute das RTL Programm usw. angucken, das was da läuft, ist ja echt nicht mehr feierlich..., das tut einfach nur weh da zuzugucken...




    Zu mir, ich liebe mehr oder weniger halt auch nur noch die alten Serien, irgendwann habe ich auch aufgehört das Programm zu verfolgen, das war in der zeit, wo ich eher am zocken war.

    Ansonsten war damals Super RTL auch so mein Ding gewesen mit Serien wie Die Gummibärenbande, Chip & Chap, Darkwing Duck, Powerpuff Girls, Timon und Pumpa, Kim Possible, Winx Club (Nickelodeon) (JA ich habe die ersten beiden Staffeln von Winx Club geliebt :P), Totally Spies, Große Pause, Fillmore, Wochenend Kids, Lilo & Stich, Mummies Alive!, Bob Morane und es gibt noch so viele Serien mehr.


  • Ich suche mir gezielt das raus, was ich tatsächlich gucken möchte.

    Ich habe seit 2016 nie mehr Fernsehen geschaut.

    Liegt nicht nur am Programm.

    Ich hab nur einfach keine Lust mehr, auf 10 Programm, 20 Minuten Werbung.

    Kein Wunder, dass die Einschaltquoten immer schlimmer werden.

  • Ich weiß natürlich, alles verändert sich, alles ist heute moderner, aber mir kommt es so lieblos vor, so hingeklatscht, Hauptsache fertig werden.


    Natürlich darf ich nicht erwarten, dass alles so bleibt, wie es früher gewesen ist, auch wenn es tatsächlich toll wäre, aber ein kleines bisschen Kindheit hätte man uns lassen können, wäre wirklich nicht zuviel verlangt.


    Tatsächlich glaube ich, dass die heutige Generation eher vor dem Fernseher verblödet, als dass die was dazu lernen.

    Also ja schon, aber ich finde halt nicht, dass die Cartoons heute, die im Fernseher ausgestrahlt werden, direkt dümmer sind oder so. Im Kern bleibt vieles denke ich ziemlich gleich, nur der Stil und evtl. auch die Narrative ist halt ein bisschen moderner und an unsere Zeit angepasst.


    Ich denke wir haben alle diese Sicht, dass früher ja alles anders (und besser) gewesen ist, wir aber einfach den Bezug zu Cartoons mit der Zeit verloren haben und deswegen nicht dazu in der Lage sind, die Cartoons von heute wie damals zu betrachten. Meine Schwester liebte für eine Weile Paw Patrols, während ich mit dieser Serie natürlich kaum was anfangen kann. Die Puppys sind süß, aber hier hast du auch einen 3D Stil.

    Später wird sich meine Schwester evtl. auch denken "ach früher, als wir noch Elsa, Paw Patrols und Ladybug hatten, war alles besser und heute verblöden alle beim Schauen, weil die Serien sind alle dümmer als die von damals".


    Früher, als ich noch 16 war, hat mein kleiner Bruder auch viel CN gesehen und ich hab dann irgendwann angefangen mit zu gucken, gerade Generator Rex (oder wie das hieß) und Ben10 fand ich damals sehr interessant, aber auch sowas wie Gumball hatte einen ziemlich einzigartigen Stil und war lustig.


    Und es hält mich ja niemand davon ab, mir später nochmal einige Serien mit meinen Geschwistern anzugucken, da viele davon mittlerweile auch auf Streaming-Diensten drauf sind. Hab letztens auch mit meiner Schwester angefangen die alten Folgen Spongebob zu gucken und jetzt mag sie Spongebob auch.

    Die Befürchtung habe ich allerdings eher, wenn sich junge Leute das RTL usw. angucken, das was da läuft, ist ja echt nicht mehr feierlich..., das tut einfach nur weh da zuzugucken...

    TikTok ist da nicht gerade besser. Klar gibt es dort sehr viele kreative Sachen, aber bei einigen Challenges verliert man echt die Hoffnung an der Menschheit. Zum Beispiel dachten sich die Leute auf TikTok "hey, lasst uns alle kurze Videoclips machen, wo wir so tun, als wären wir Opfer vom Holocaust gewesen und dadurch Likes bekommen!"

    Gibt es sonst noch junge Leute, die RTL gucken? Mittlerweile sind ja Streaming-Dienste und Social-Media-Apps die Norm geworden.

  • Was Mipha sagt stimmt absolut: Die Masse und Quanität an Serien kann für Kinder wirklich erschlagend sein und ist auch wirklich unnötig, imo.

    Wenn ich so drüber nachdenke welchen Schmu wir immer aufgedreht haben ... ^^


    Na gut, ich hatte immer den Fernseher an, wenn ich gelernt oder Hausaufgaben gemacht habe, weil ich in Stille wahnsinnig werde, daher war es mir bei den nicht so guten Serien auch wurst, wie schlecht sie tatsächlich waren... es sei denn, sie waren so dumm, dass sie mich bei der Hausaufgabe gestört haben. Ich frag mich immer noch wer Oggy und die Kakerlaken und sowas geguckt hat. ^^


    Gab auch damals genügend trashy Stuff, auch solcher, bei dem man sich denkt "wer schaut sowas bei dem miesen Zeichenstil und den dummen Jokes?", aber wir erinnern uns natürlich nur an die Guten. So entsteht dann ganz schnell mal Nostalgie.

    Ich bin auch immer so sehr von Animefans genervt und ihren "mimimi, alte Anime sind so viel besser!!1" :rolleyes:



    Die Befürchtung habe ich allerdings eher, wenn sich junge Leute das RTL usw. angucken, das was da läuft, ist ja echt nicht mehr feierlich..., das tut einfach nur weh da zuzugucken...

    TikTok ist da nicht gerade besser. Klar gibt es dort sehr viele kreative Sachen, aber bei einigen Challenges verliert man echt die Hoffnung an der Menschheit. Zum Beispiel dachten sich die Leute auf TikTok "hey, lasst uns alle kurze Videoclips machen, wo wir so tun, als wären wir Opfer vom Holocaust gewesen und dadurch Likes bekommen!"

    Gibt es sonst noch junge Leute, die RTL gucken? Mittlerweile sind ja Streaming-Dienste und Social-Media-Apps die Norm geworden.

    Tiktok ist das, was du daraus machst. Keine Ahnung wieso sich da alle drüber auslassen. ^^'

    Innerhalb von ein paar Tagen hat es einen Algorithmus für dich, der auch ziemlich gut funktioniert.


    Tatsächlich glaube ich, dass die heutige Generation eher vor dem Fernseher verblödet, als dass die was dazu lernen.

    Man muss nicht aus allem zwanghaft was lernen. Auch Kinder dürfen Programme haben, die in erster Linie zur Unterhaltung da sind.

  • Stimmt, aber bestes Beispiel, dafür werde ich gelyncht, weiß ich, ist SpongeBob, was bitte hat sich der Erfinder dabei gedacht?


    DAS ist für mich eine Sendung, die komplett, aber auch wirklich komplett, unnötig war.

  • Gibt es sonst noch junge Leute, die RTL gucken? Mittlerweile sind ja Streaming-Dienste und Social-Media-Apps die Norm geworden.

    Pauschal kann ich das nicht sagen, nur ich habe halt einige jüngere Leute, die RTL Now gucken und halt die Sendungen dort, aber halt auch so was wie Hartz aber herzlich, Frauentausch, Familiengericht, Köln irgendwas (ich kann die Zahlen nicht) und solche Dinge, auch wenn ich hier einigen auf den Schlips treten könnte, selbst Dschungelcamp ist für mich persönlich eher zum Kopf schütteln, dann gucke ich mir lieber gleich via Streaming Serien an, ala Family Guy und Co., die einfach so vollkommen bescheuert sind, dass man wieder lachend unterhalten wird.

    Natürlich sind die RTL Dinger ja auch irgendwo gescriptet, aber dann lieber etwas was grundlegend herrlich dämlich ist, als irgendwelche Menschen irl in solche Shows zu setzen.

    Was aber halt schon zu Zeiten, als ich noch in der Schule war mehr und mehr Überhand genommen hat, waren die Videos, die nach der "Familien im Brennpunkt"-Manier liefen, dumm, dämlich, asozial, da weiß ich allerdings nicht, warum man das so gerne gesehen hat, ich habs immer so interpretiert, dass man sich damit selbst auf die Schultern klopfen konnte, weil es so bei einem selbst nicht abläuft, idk.


    Was TikTok angeht kann ich nicht genau sagen, was da abgeht, ich habe das selbst nicht, bekomme lediglich von meinem Bruder öfters mal welche Memes zugesendet, egal ob irl, Anime oder irgendwelche Cartoons.

    Scheint auch genug wirklich dummes Zeug dazu zu geben, aber wenn man das irgendwie umgehen kann, sehe ich da wenig Probleme, hab in meiner Leseleiste jetzt auch nen Link, der mich direkt auf die Aboseite bringt und nicht auf die Startseite von Youtube, leider kannst du da ja auf der Startseite nicht filtern, dass du ausschließlich deine Abos siehst, deshalb mache ich das so.


    DAS ist für mich eine Sendung, die komplett, aber auch wirklich komplett, unnötig war.

    Es sollte blödsinnig sein und das hat die Serie auch bestens geschafft, wenn ich sehe wie viele Staffeln Spongebob hat, was hat uns Spongebob nicht alles beigebracht. :ugly: