Kinderprogramm - Früher und Heute - Hier und anderswo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Sternenflexxer

    Weil ich nicht will, das ich ein Spongebobverbot bekomme

    Schau, du hast ja auch jetzt noch keines. Dein Vater schaut mit dir ja anscheind alle Serien mit und keiner mir erzählen, dass er die Witze nicht verstanden hat. Oder doch, ähm… egal, und dennoch hast du kein Verbot bekommen. ;)


    Zitat von Sternenflexxer

    Kenne ich nicht



    Super RTL hat auch schon Sendung Auszeichnungen bekommen.

    Besser so. ^^ Solange man noch Kinderlieder hört, hat man weder bei den Simpsons noch bei Futurama was verloren. ;)


    S-RTL hat auch schon Filme wie Prinzessin Mononoke gebracht, die als Animefilme für Erwachsene konzipiert und hier fälschlicherweise als Kinderfilme ab 10, oder like that, vertrieben werden.


    Zitat von Rettan

    Aber, wenn ihr mich fragt, kann auch Spongebob gute wenn nicht sogar erzieherische Werte haben.

    Ja, wie man Taddl mobbt. Das könnte zwar durchaus lustig sein, ist aber im klassisch-pädagogischen Sinne nicht besonders wertvoll. ;)
    Oder wie man sein Leben lang Burgerbrater bleibt und nie etwas aus sich macht.
    Oder wie man die größten Idioten als Freunde um sich schart. :ahahaha:
    Mein Favorit bleibt eindeutig Plankton ;O
    F steht für Feuer, das wütet und lodert.
    U steht für unfairen Kampf!
    N steht für nukleares Waffenarsenal.
    :pika:

  • Oder doch, ähm… egal, und dennoch hast du kein Verbot bekommen.

    Mein Papa ist nicht blöd....


    Besser so. ^^ Solange man noch Kinderlieder hört, hat man weder bei den Simpsons noch bei Futurama was verloren.


    S-RTL hat auch schon Filme wie Prinzessin Mononoke gebracht, die als Animefilme für Erwachsene konzipiert und hier fälschlicherweise als Kinderfilme ab 10, oder like that, vertrieben werden.

    Das interessiert mich auch gar nicht. Im Moment ist Zip Zip meine Lieblingserie neben Spongebb und Henry Danger ist auch noch cool.
    Wenn ein Film nicht ab 18 oder 16 ist, darf man den ja auch zeigen, ohne das es einen Hinweis dazu geben muss.
    Mein Papa achtet darauf, was ich sehen darf und was nicht, ihm ist es nicht egal.

  • Medien sind bis heute ein ziemlich strittiges Thema, wenn es um Kinder geht. Ich habe in dieser Woche erst wieder einan Artikel zum Thema Smartphones und Tablet gesehen. Einige Experten sagten nicht gut, andere sagten gehört heute dazu.


    Und seien wir Mal ehrlich ... schon zu meiner Kindheit wurde gesagt maximal 45 Minuten TV pro Tag. Andere sagten sogar 20 Minuten, alles andere tut nicht mehr gut. Die Empfehlung für Erwachsene lag bei einer Stunde wenn ich nicht irre. Wer schaut tatsächlich nie länger? ;) Ein Film ist in der Zeit noch gar nicht zu Ende. Ins Kino würde dann ein Kind also nie gehen dürfen? Millionen Kinder gehen ins Kino ... umbringen tut es sie nicht.


    Theorie und Praxis sind meist zwei paar Schuhe. Ich kenne Kinder in deren Familien lief der TV tagsüber komplett. Heute gehen die studieren, sind Ärzte, Krankenschwestern und Co. TV ist nicht grundsätzlich schlecht. Wie sich ein Kind entwickelt hängt von sehr vielen Dingen ab, da entscheidet mit Sicherheit nicht allein ob und wie und was geschaut wird. Es gibt genug Kinder die man den ganzen Tag verwahrlost auf der Straße rumhängen sieht, die mit TV fast gar nicht in Berührung kommen, aus denen aber trotzdem nichts wird wie man so schön sagt.


    Aber ich persönlich mag es nicht so, wenn meine Kids TV schauen. Ich ziehe Prime Instant Video und Co. vor. Es geht mir vor allem um die Werbung. Ich mag nicht wie die Kinder dadurch beeinflusst werden. Daher gibt es TV nur bei Oma und Co. Daheim gibt es für die Kids grundsätzlich nur werbefreie Sachen.


    Früher waren btw auch die Bücher um einiges "härter". Kennt jemand das Dschungelbuch? Deutlich unromantischer als die Disney-Version. Ich persönlich lese trotzdem sehr gern ältere Werke vor. Besonders meine Tochter interessiert sich sehr dafür. Sie ist da generell sehr offen. Ich musste auch schon in englischer Sprache Bücher vorlesen, weil sie das zuhören interessant fand aufgrund der fremden Wörter und mit drei stand sie total auf Platon, obwohl sie den Inhalt sicher noch nicht nachvollziehen konnte. Was sie aber sehr gut kann ist zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Kindern können sowas eigentlich früh. Daher habe ich kein Problem, wenn die Super Moonies über die Kriegerin der Zerstörung singen. Im Gegenteil, ich schätze das wachsende Interesse meiner Tochter an Sailor Moon. Dadurch interessiert sie sich sehr für Astronomie und löchert mich mit Fragen über Planeten, den Mond und Co.


    Grundsätzlich stimme ich dir aber in einem Punkt auf jeden Fall zu: Man sollte wissen was die Kinder so konsumieren. Ich spiele Kinderspiele selbst die ich den Kids gebe und mache mir ein Bild davon oder kenne die Serien / Filme. Finde ich wichtig, da manches zwar optisch aussieht wie kindgerecht, aber dann doch für Erwachsene vorgesehen ist. Nicht vorzustellen, wenn dann die Kids auf einmal Elfenlied oder Simpsons sehen, weil es so schön bunt ist ... Wobei ich auch kein Fan bin, mich da nur an den Altersempfehlungen zu orientieren. Die sind hilfreich, aber man sollte auch selber einschätzen können. Manches würde ich meinen Kinder trotz "passendem " Alter nicht zugänglich machen, anderes dürfen sie früher.

  • Super RTL hat auch schon Sendung Auszeichnungen bekommen.

    Super RTL hat sich in meinen Augen aber verschlechtert. Da würde ich um längen KIKA bevorzugen, die in meinen Augen ein pädagogisch ansprechenderes Programm zeigt. Auf SRTL laufen viele Serien, wo ich mir die Hände auf den Kopf schlage, weil es einfach der größte Mist ist, den ich je gesehen habe.


    Es gab ja früher auch "Ren and Stimpy", aber Gott sei Dank läuft das nicht mehr. Das in meinen Augen schlimmste Zeichentrickduo, was ich je gesehen habe und das in meinen Augen ganz bestimmt nicht für Kinder ausgelegt sein dürfte. Aber den amerikanischen Humor verstehe ich manchmal eh nicht.

    Die Affen rasen durch den Wald, der einen macht den anderen kalt,
    wer hat die Kokosnuss geklaut?


    Da sagt auch keiner etwas zu.....

    Liegt einfach daran, dass dieses Kinderlied eher lustig sein soll und eben schon asbach uralt. Ich selbst kann das Lied nicht singen, weil nie gelernt, aber viele Lieder sind so aufgebaut. Und ehrlich, man kann nicht alles pauschal als pädagogisch kritisch bezeichnen. Den Tod immer nur zu tabuisieren ist auch falsch. Dann lieber so verpacken, wie in dem oben genannten Beispiel.

    Kenne ich nicht

    Simpsons und Futurama sind auch von der Thematik her manchmal ziemlich kritisch anzuschauen. Zudem gibt es da oft viel Gewalt und Szenen, die besser in einen 18er-Horror-Film passen würden. Vor allem die Zeichentrickfilmchen von einer Maus und einer Katze, die in den Simpsons-Folgen ein fester Bestandteil sind, sind die HardCore-Variante zu unserem "Tom und Jerry"-Folgen und alles andere als Kinderfreundlich.
    Und Family Guy hat einen ziemlich schrägen amerikanischen Humor, den auch nicht jeder versteht und das vor allem du nicht schauen solltest.
    Alle drei Serien sind auch eher an ältere Zuschauergerichtet, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit den Simpsons aufgewachsen bin. Heutzutage sehe ich es kritisch, wenn ich bedenke,was ich mir für einen Müll angeschaut habe, aber ich kann es nicht ändern.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Manches finde ich aber auch überzogen. Hab aus Neugierde, natürlich ohne dem Wissen meiner Mutter nachts heimlich "The Ring" gesehen und ich spüre keine Langzeitfolgeschäden :P , ich hatte ja noch nichtmal Albträume. Es war eben ein Horrorfilm, für den Moment, danach ist die "Angst" vergessen. Wovon ich aber Albträume hatte, waren die Riesenspinnen aus Harry Potter.
    Die Eltern müssen wissen wie sensibel ihr Kind ist.
    Ich war immer schon, in diesen Angelegenheiten, in etwa so sensibel wie ein Stein und die "Werte", die mir pädagogisch wertvolle Kinderserien lernen wollten, gingen beim Schauen vollkommen an mir vorbei und nervten mich eher. XD
    Ehrlich, wenn eure Kinder lernen sollen, was Freundschaft ist, sorgt dafür, dass es Freunde hat, nicht dass es die sentimentale und übertriebene Moralkeule aus dem Fernsehen abkriegt und es daraus lernt.

  • Alle drei Serien sind auch eher an ältere Zuschauergerichtet, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit den Simpsonsaufgewachsen bin. Heutzutage sehe ich es kritisch, wenn ich bedenke,was ich mir für einen Müll angeschaut habe, aber ich kann es nichtändern.

    Wenn du mit den früheren Simpsons-Folgen aufgewachsen bist, verstehe ich nicht, warum du diese als Müll betitelst. Vor allem die ersten 5-6 Staffeln sind noch relativ harmlos bzgl. Gewalt im Vergleich zu aktuellen Folgen. Auch geht es vor allem in den ersten Staffeln eher noch um die Familie und den Zusammenhalt und sowohl Bart als auch Homer scheinen dort noch eine Art Gewissen zu haben, vor allem Homer scheint noch viel reifer, erwachsener und moralischer zu sein als er es heute ist.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Wenn du mit den früheren Simpsons-Folgen aufgewachsen bist, verstehe ich nicht, warum du diese als Müll betitelst.

    Ganz einfach: Zu meiner Kinderzeit waren die Folgen, wie du so schön erwähnst, noch ein wenig harmloser als heutzutage, und mir kamen sie damals eben nicht allzu schlimm vor. Wenn ich sie mir heute anschaue mit meinen fast 27 Lebensjahren, dann betrachtet man die Serie komplett anders und erkennt die schwarze Kehrseite. Für mich sind die Simpsons- und die Futurama-Folgen, egal ob die früheren oder späteren Staffeln, einfach nur noch absoluter Käse. Sowohl vom Content, als auch von der allgemeinen Aufmachung.
    Die Charaktere haben sich teilweise in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt und sehe es eben kritisch.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ganz einfach: Zu meiner Kinderzeit waren die Folgen, wie du so schön erwähnst, noch ein wenig harmloser als heutzutage, und mir kamen sie damals eben nicht allzu schlimm vor. Wenn ich sie mir heute anschaue mit meinen fast 27 Lebensjahren, dann betrachtet man die Serie komplett anders und erkennt die schwarze Kehrseite. Für mich sind die Simpsons- und die Futurama-Folgen, egal ob die früheren oder späteren Staffeln, einfach nur noch absoluter Käse. Sowohl vom Content, als auch von der allgemeinen Aufmachung.


    Die Charaktere haben sich teilweise in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt und sehe es eben kritisch.

    "Die schwarze Kehrseite" ist genau das, was vielen gefällt. ^^" Auf diesen Humor steht man oder nicht.


    Zitat von Holmes

    Wenn du mit den früheren Simpsons-Folgen aufgewachsen bist, verstehe ich nicht, warum du diese als Müll betitelst.

    Die alten Folgen sind auch Müll. ;o

  • Vielleicht ist es dann einfach nicht dein Humor, denn auch die von dir erwähten Itchy und Scratchy sind nicht einfach nur so in der Serie, sondern eben eine Anspielung/Parodie auf Tom & Jerry, man hat sich schon etwas dabei gedacht. :)


    Edit Bastet: Das kann ich echt nicht nachvollziehen, denn vor allem die ersten Staffeln sind so mit "Wärme" gefüllt, da gibt's so viele Folgen, wo die Charaktere hin und wieder mal mit sich selber Ringen, ob sie gerade das Richtige getan haben etc. :D

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Vielleicht ist es dann einfach nicht dein Humor, denn auch die von dir erwähten Itchy und Scratchy sind nicht einfach nur so in der Serie, sondern eben eine Anspielung/Parodie auf Tom & Jerry, man hat sich schon etwas dabei gedacht. :)

    No shit, ehrlich jetzt? :P
    Aber ich find die meisten alten Folgen ziemlich vergessenswert. Wie du sagst, Homer und Bart wirken da vergleichsweise reif und für eine Comedyserie sind mir die ganz alten Folgen einfach zu… unspektakulär. Mal davon abgesehen, dass die Zeichnungen sogar für Simpsonsniveau unteriridisch sind und die Farben, ui ^^"

  • Vielleicht ist es dann einfach nicht dein Humor, denn auch die von dir erwähten Itchy und Scratchy sind nicht einfach nur so in der Serie, sondern eben eine Anspielung/Parodie auf Tom & Jerry, man hat sich schon etwas dabei gedacht.

    Ich kann den amerikanischen Humor durchaus verstehen, sonst hätte ich mir früher wohl kaum "Family Guy" oder "American Dad" angeschaut. Aber auch das ist schon länsgt vorbei.


    Das aber die "Itchy and Scratchy"-Folgen eine Art parodie darstellen, ist mir auch bewusst, aber es ist eben einfach übertrieben und völlig unnötig blutig und gewaltverherrlichend. Mir tut der Kater immer furchtbar leid und oftmals will ich einfach nicht verstehen, warum man ihn immer auf so extreme Weise ins Jenseits blasen muss. Wer soweit denkt und sich diesen Blödsinn ausdenkt, der muss auch nicht mehr alle Latten am Zaun haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das aber die "Itchy and Scratchy"-Folgen eine Art parodie darstellen, ist mir auch bewusst, aber es ist eben einfach übertrieben und völlig unnötig blutig und gewaltverherrlichend.

    Es soll nicht einfach nur parodieren, sondern ist absichtlich völlig überzeichnet. Tom&Jerry ins Simpsons-Universum zu übertragen macht letztendlich nur Sinn, wenn man es mit der Gewalt auf die Spitze treibt. Das eigentlich interessante dabei ist, dass nicht nur Bart ein Fan dieser Serie ist, sondern auch die eigentlich immer vorbildliche Lisa... :D
    Wenn man Simpsons/Futurama nicht mag, dann hat man wohl generell nichts mit solchen Serien am Hut. Zumindest fällt mir persönlich in dieser Richtung nix besseres ein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In der Hinsicht Freunde fand ich meine Kindheit echt super. Da haben einen die Mütter einfach rausgeschickt, wo immer andere Kids gespielt haben. Heute protzen viele damit, was sie alles im Garten haben. Pool, einen halben Spielplatz, etc. ... die Spielplätze verweisen dafür immer mehr. Eigentlich sind all diese Leute arm, weil den Kindern der wichtigste Aspekt eines Spielplatzes fehlt - die sozialen Kontakte. Ich kann über diese Mentalität nur den Kopf schütteln. Kinder brauchen Kinder und nicht einen einsamen Spielplatz im Garten.


    Serien und Filme sind eh eher ungeeignet um so Dinge zu lernen. Kinder können zwischen Fiktion und Realität im Normalfall gut unterscheiden, wenn sie kindgerechte Dinge sehen. Hab da Mal einige interessante Dinge drüber gelesen. Wichtig ist wohl vor allem, dass für die Kinder klar erkennbar ist was Gut und Böse ist.

  • @PokéGirlYana
    Wow, sowas Trauriges hab ich mal erlebt. "Das ist mein Pool, mein Trampolin, mein…" und ur selten Kinder zum Spielen da. Der seelenlose Pool und das riesige Spielzimmer macht das Kind nicht glücklich. Das ist aber imo der Ausnahmefall. Gerade Kinder, die so viel besitzen, laden oft andere zu sich ein.
    Meine Mutter hatte und hat noch diese seltsame Paranoia, dass man zu uns eh keinen einladen kann, weil es "nicht so schön" ist. Es ist 'ne stinknormale 68-70(?)m^2-Wohnung. Ich hatte aber FreundInnen, die die Kinder von Oberärzten, Chemikern etc waren und tat mir schwer jemanden einzuladen. Momentan leb ich in soner 20m^2-Studentenbude, halt normal sauber, aber nicht immer pipifein aufgeräumt und hab weniger Probleme damit Leute bei mir chillen zu lassen. XD


    Eh, zum Thema zurück: Das hab ich gesagt, weil es mir sowohl als Kind, aber auch im Praktikum, untergekommen ist: Kinder, die keine Freunde haben, ua., weil die halt "komisch" und schräg drauf waren, und die ihre Definition von Freundschaft aus den Serien, die sie sehen, nehmen, weil sie anhand fehlender Eigenerfahrung schlicht und ergreifend keine Ahnung davon haben, was für ein riesiger Bockmist all die sentimalen Reden über Freundschaft, Gerechtigkeit, Liebe etc. in Wahrheit sind, wenn sie alles auf's reale Leben übertragen. Ouch! :| Fiktive Dinge lässt man am besten auch dort.
    Und so finden sie auch keine Freunde, da sich diese total dumme, utopische Anime/Kinderzeichentrickvorstellung vom Leben in ihrem Kopf eingebrannt hat - und erwarten, dass sich ihre Freunde (oder Kinder, die es werden wollen) so übertrieben loyal, perfekt und moralisch einwandfrei, immer für Gerechtigkeit, gegen das Böse!!11 einzustehen, verhalten.

  • Ein Film ist in der Zeit noch gar nicht zu Ende. Ins Kino würde dann ein Kind also nie gehen dürfen? Millionen Kinder gehen ins Kino ... umbringen tut es sie nicht.

    Das sind doch nur Richtwerte und das mit dem Kinofilm, das da keiner nach 20 Minuten rausgehen soll, ist doch wohl logisch.



    Medien sind bis heute ein ziemlich strittiges Thema, wenn es um Kinder geht. Ich habe in dieser Woche erst wieder einan Artikel zum Thema Smartphones und Tablet gesehen. Einige Experten sagten nicht gut, andere sagten gehört heute dazu.

    Kinder sollen bis zum 3,4 Lebendsjahr kein TV und Computer benutzen. Mein Papa sagt, man muss einem Kind ja kein Smartphone kaufen.
    Ein Tablet sieht er als ganz überflüssig an.
    Er meint man sollte Kindern den Umgang mit Medien beibringen und nicht verbieten. Auch Kinder müssen lernen mit Werbung umgehen zu können und nur weil ich da viele Sachen sehe, heißt das noch lange nicht, dass ich alles bekomme oder haben will. Ich bin kein Kind das im Laden schreit, ich will dass aber haben.
    Ich mache bei Werbung eh den Ton aus, mich nervt es nur. Kinder werden doch älter und sie müssen irgendwie lernen mit Werbung und anderen Sachen umzugehen.



    Theorie und Praxis sind meist zwei paar Schuhe. Ich kenne Kinder in deren Familien lief der TV tagsüber komplett. Heute gehen die studieren, sind Ärzte, Krankenschwestern und Co. TV ist nicht grundsätzlich schlecht. Wie sich ein Kind entwickelt hängt von sehr vielen Dingen ab, da entscheidet mit Sicherheit nicht allein ob und wie und was geschaut wird. Es gibt genug Kinder die man den ganzen Tag verwahrlost auf der Straße rumhängen sieht, die mit TV fast gar nicht in Berührung kommen, aus denen aber trotzdem nichts wird wie man so schön sagt.

    Trotzdem muss man nicht nur vor dem TV abhängen. Ich gehe mit meinen Freunden oder meinem Hund sehr gerne raus und ich liebe meine Spielsachen.
    Keiner behauptet das man durch zu viel TV verblödetet, denn der IQ kann nicht durch soetwas verändert werden....Mein Papa hat nicht viel TV geschaut, aus ihm ist auch etwas geworden...Ein Fernseher beeinflusst mit Sicherheit nicht deine berufliche Laufbahn, das hängt mit den Eltern und der Erziehung zusammen.



    Heute protzen viele damit, was sie alles im Garten haben. Pool, einen halben Spielplatz, etc. ... die Spielplätze verweisen dafür immer mehr.

    Was ist denn schlimm daran, wenn Kinder etwas im Graten haben? Hatte meine Oma für ihre 4 Jungs auch, aber nicht um zu protzen, sondern damit die Kinder Spaß haben.
    Es gibt genug Leute die sich solche Sachen erarbeiten oder selbst bauen und daran ist nichts negatives.
    Spielplätze verweisen ganz und gar nicht, wenn ich an welchen vorbeikomme, sind immer viele Kinder zu sehen und es ist egal ob ich da Lebe oder in einem anderen Ort, Spielplätze sind immer voll.


    Serien und Filme sind eh eher ungeeignet um so Dinge zu lernen. Kinder können zwischen Fiktion und Realität im Normalfall gut unterscheiden, wenn sie kindgerechte Dinge sehen. Hab da Mal einige interessante Dinge drüber gelesen. Wichtig ist wohl vor allem, dass für die Kinder klar erkennbar ist was Gut und Böse ist.

    Erst ab einem gewissen Alter können KInder das.



    Kinder brauchen Kinder und nicht einen einsamen Spielplatz im Garten.

    Da kannst du dann mit deinen Freunden und Geschwistern spielen.



    Super RTL hat sich in meinen Augen aber verschlechtert. Da würde ich um längen KIKA bevorzugen, die in meinen Augen ein pädagogisch ansprechenderes Programm zeigt. Auf SRTL laufen viele Serien, wo ich mir die Hände auf den Kopf schlage, weil es einfach der größte Mist ist, den ich je gesehen habe.

    Ist Ansichtssache. Ich lerne nicht aus dem TV, ich lerne aus dem Leben, in der Schule oder aus Büchern. Ich schaue kein TV um etwas zu lernen, ich sehe Sendungen, weil ich sie mag. Mir müssen ja die Sendungen gefallen und wenn eine Serie nicht im Kika läuft, werde ich nicht darauf verzichten.




    Den Tod immer nur zu tabuisieren ist auch falsch. Dann lieber so verpacken, wie in dem oben genannten Beispiel.

    Es geht um Mord, nicht um Tot.



    Simpsons und Futurama sind auch von der Thematik her manchmal ziemlich kritisch anzuschauen. Zudem gibt es da oft viel Gewalt und Szenen, die besser in einen 18er-Horror-Film passen würden. Vor allem die Zeichentrickfilmchen von einer Maus und einer Katze, die in den Simpsons-Folgen ein fester Bestandteil sind, sind die HardCore-Variante zu unserem "Tom und Jerry"-Folgen und alles andere als Kinderfreundlich.
    Und Family Guy hat einen ziemlich schrägen amerikanischen Humor, den auch nicht jeder versteht und das vor allem du nicht schauen solltest.
    Alle drei Serien sind auch eher an ältere Zuschauergerichtet, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit den Simpsons aufgewachsen bin. Heutzutage sehe ich es kritisch, wenn ich bedenke,was ich mir für einen Müll angeschaut habe, aber ich kann es nicht ändern.

    Ich darf eh nicht schauen was ich will und wenn schaut jemand mit.



    Wobei ich auch kein Fan bin, mich da nur an den Altersempfehlungen zu orientieren. Die sind hilfreich, aber man sollte auch selber einschätzen können. Manches würde ich meinen Kinder trotz "passendem " Alter nicht zugänglich machen, anderes dürfen sie früher

    Mein Papa sagt, das ist nicht ohne Grund da und Eltern sollten sich damit auseinandersetzen und es vor allem auch ernst nehmen.

  • I'm blue dabedidabedei...

    Kinder sollen bis zum 3,4 Lebendsjahr kein TV und Computer benutzen. Woher hast du die Info? Das Fernsehen ist eine beliebte Möglichkeit um Kinder halt zu beschäftigen, egal wie blöd das klingt, das Kind lernt dabei eben auch etwas. Mein Papa sagt, man muss einem Kind ja kein Smartphone kaufen. Dem kann ich zustimmen, aber ein Handy in frühem Alter kann doch recht hilfreich sein, falls beispielsweise die Eltern des Kindes geschieden sind und es halt an diesen Tagen bei der Mutter, an anderen Tagen beim Vater wohnt, und dazu beispielsweise den Zug oder ein anderes ÖV nehmen muss, bei Komplikationen kann ein Anruf oder eine SMS doch ganz hilfreich an.
    Ein Tablet sieht er als ganz überflüssig an. Ein Tablet ist eine kostengünstige Alternative zum TV oder zum PC, ich sehe nicht, was daran schlecht ist.
    Er meint man sollte Kindern den Umgang mit Medien beibringen und nicht verbieten. Finde ich richtig so, früher oder später werden sie damit konfrontiert, und da gibts auch bessere Möglichkeiten um zu zeigen, dass die Werbung nicht der Realität entspricht, als den Kindern die Hand vor die Augen zu halten. Dadurch, wie ein Elternteil reagiert, lernt das Kind und reagiert entsprechend ähnlich, weshalb man einfach die Werbung ins Lächerliche ziehen könnte. Auch Kinder müssen lernen mit Werbung umgehen zu können und nur weil ich da viele Sachen sehe, heißt das noch lange nicht, dass ich alles bekomme oder haben will. Ich bin kein Kind das im Laden schreit, ich will dass aber haben.
    Ich mache bei Werbung eh den Ton aus, mich nervt es nur. Kinder werden doch älter und sie müssen irgendwie lernen mit Werbung und anderen Sachen umzugehen.

    Keiner behauptet das man durch zu viel TV verblödetet, denn der IQ kann nicht durch soetwas verändert werden....Mein Papa hat nicht viel TV geschaut, aus ihm ist auch etwas geworden...

    Zum ersten Punkt, das behaupten sogar recht viele Sozialheinis, dass das Fernsehen genauso wie Videospiele das Kind halt dumm macht, das kann der Konsum allgemein sein oder bestimmte Serien (Spongebob sei btw eine davon l0l).
    Zum zweiten Punkt, genau das ist es ja. In der Norm sagt man, "Kein TV = Gutes Kind", und @PokéGirlYana hat eben das Gegenteil behauptet, dass bei zukünftigen Ärzten und wasweissich der Fernseher eben 24/7 lief.


    Was ist denn schlimm daran, wenn Kinder etwas im Graten haben? Hatte meine Oma für ihre 4 Jungs auch, aber nicht um zu protzen, sondern damit die Kinder Spaß haben.
    Es gibt genug Leute die sich solche Sachen erarbeiten oder selbst bauen und daran ist nichts negatives.
    Spielplätze verweisen ganz und gar nicht, wenn ich an welchen vorbeikomme, sind immer viele Kinder zu sehen und es ist egal ob ich da Lebe oder in einem anderen Ort, Spielplätze sind immer voll.

    Yana hat ja auch nie behauptet, dass jeder, der einen luxuriösen Garten hat, automatisch ein Protzer ist, sondern dass man eben zeigt, wie gut man als Elternteil ist, wenn man seinem Kind viel Kram kauft oder dem Geld in den Arsch schiebt.


    Erst ab einem gewissen Alter können KInder das.

    Tschuldige im Voraus, will dir nicht zu nahe treten, aber hast du auch schon mit 14 das Abi gemacht und dann Psychologie / Soziologie studiert, sodass du das genau weisst? Ausserdem glaube ich, dass das eine Mutter besser weiss als du.


    Zitat von Sternenflexxer

    Ist Ansichtssache. Ich lerne nicht aus dem TV, ich lerne aus dem Leben, in der Schule oder aus Büchern. Ich schaue kein TV um etwas zu lernen, ich sehe Sendungen, weil ich sie mag.

    Foxhound hat bestimmt nicht gemeint, dass ein Kind mit Füller und Notizblock vor den Fernseher sitzt und etwas lernt, sondern dass das Kind unterbewusst mitlernt.


    Es geht um Mord, nicht um Tod.

    Wenn wer ermodert wird, stirbt er, schon gewusst. ?_?

  • Woher hast du die Info? Das Fernsehen ist eine beliebte Möglichkeit um Kinder halt zu beschäftigen, egal wie blöd das klingt, das Kind lernt dabei eben auch etwas.


    Setz dich mit dem Thema auseinander, dann findest du dazu genug Sachen. Es schadet dem Gehirn, wenn kleine Kinder TV sehen


    Dem kann ich zustimmen, aber ein Handy in frühem Alter kann doch recht hilfreich sein, falls beispielsweise die Eltern des Kindes geschieden sind und es halt an diesen Tagen bei der Mutter, an anderen Tagen beim Vater wohnt, und dazu beispielsweise den Zug oder ein anderes ÖV nehmen muss, bei Komplikationen kann ein Anruf oder eine SMS doch ganz hilfreich an.


    Auch wieder Sache der Eltern, aber mein Papa sagt immer, früher ging das auch alles ohne. Ich will kein Handy haben.


    Ein Tablet ist eine kostengünstige Alternative zum TV oder zum PC, ich sehe nicht, was daran schlecht ist.
    Die man nicht haben muss, aber du das sieht jeder eben anders.




    Zum ersten Punkt, das behaupten sogar recht viele Sozialheinis, dass das Fernsehen genauso wie Videospiele das Kind halt dumm macht, das kann der Konsum allgemein sein oder bestimmte Serien (Spongebob sei btw eine davon l0l).
    Zum zweiten Punkt, genau das ist es ja. In der Norm sagt man, "Kein TV = Gutes Kind", und @PokéGirlYanahat eben das Gegenteil behauptet, dass bei zukünftigen Ärzten und wasweissich der Fernseher eben 24/7 lief.

    Dann müssten ja recht viele doof sein, ist. Und das mit den Ärzten, sie kennt vl 1-2, wer weiß denn wie das bei anderen ist? In meiner Familie sind auch viele Ärzte, da lief der TV keine 24 Stunden.




    Wenn wer ermodert wird, stirbt er, schon gewusst. ?_?

    Du bist nicht mein Lehrer!!!



    Yana hat ja auch nie behauptet, dass jeder, der einen luxuriösen Garten hat, automatisch ein Protzer ist, sondern dass man eben zeigt, wie gut man als Elternteil ist, wenn man seinem Kind viel Kram kauft oder dem Geld in den Arsch schiebt.

    Kommt aber nicht so an und auch das ist doch Sache der Eltern. Zudem sollte man immer den Hintergrund kennen, bevor geurteilt wird!!


    Eine frühere Musikerin wurde angefeindet, weil sie ihrem Kind Sachen schenkte zum 1. Geburtstag, es sei zuviel. Dabei war das meiste nicht von ihr und viele schenkten dem Kind etwas, weil es zu früh kam und eine schwere Zeit zu Beginn hatte.




    Tschuldige im Voraus, will dir nicht zu nahe treten, aber hast du auch schon mit 14 das Abi gemacht und dann Psychologie / Soziologie studiert, sodass du das genau weisst? Ausserdem glaube ich, dass das eine Mutter besser weiss als du.

    Wo ist dein Problem das ich so was weiß? Mach dich doch im Internet oder sonstwo schlau, dann siehst du, ich habe Recht.

  • Setz dich mit dem Thema auseinander

    Das muss ich mir von dir nicht sagen lassen, ich hab einige Male für maximal zwei Minuten googeln müssen, um danach ein grösseres Wissen über bestimmtes Thema haben als du. ;]


    Dann müssten ja recht viele doof sein, ist. Und das mit den Ärzten, sie kennt vl 1-2, wer weiß denn wie das bei anderen ist? In meiner Familie sind auch viele Ärzte, da lief der TV keine 24 Stunden.

    Ich hab ja das Gefühl, du siehst nur was du sehen willst. Ich habe die Meinung der "Sozialheinis" nie vertreten (vor allem, wer würde deren Meinung vertreten aber sie so nennen ?_?) und ich hab auch nie gesagt, dass der TV in irgendwelcher Richtung den IQ, das Wissen oder sonst was beeinflusst.


    Du bist nicht mein Lehrer!!!

    Da bin ich froh. Und deswegen stimmt es nicht?


    Kommt aber nicht so an und auch das ist doch Sache der Eltern. Zudem sollte man immer den Hintergrund kennen, bevor geurteilt wird!!

    Wenn wer sagt "Wir sind so gute Eltern, unser Kind hat einen Pool, eine Schaukel und Spielzeug im Wert von 3000€", kommt das dann nicht so an?


    Eine Mama ist nicht allwissend und mein Papa auch nicht.

  • Das muss ich mir von dir nicht sagen lassen, ich hab einige Male für maximal zwei Minuten googeln müssen, um danach ein grösseres Wissen über bestimmtes Thema haben als du. ;]

    Ich habe dir nur eine Antwort geben, nicht das du es tun musst. Nach 2 Minuten weißt du nicht alles.



    Ich hab ja das Gefühl, du siehst nur was du sehen willst. Ich habe die Meinung der "Sozialheinis" nie vertreten (vor allem, wer würde deren Meinung vertreten aber sie so nennen ?_?) und ich hab auch nie gesagt, dass der TV in irgendwelcher Richtung den IQ, das Wissen oder sonst was beeinflusst.

    Das habe ich schon verstanden, was du meinst.



    Da bin ich froh. Und deswegen stimmt es nicht?

    Es kann dir egal sein, wie ich schreibe. Ich bin auch froh


    Eine Mama ist nicht allwissend und mein Papa auch nicht.
    Behaupte ich bitte wo? Aber du kannst es nachgooglen.




    Wenn wer sagt "Wir sind so gute Eltern, unser Kind hat einen Pool, eine Schaukel und Spielzeug im Wert von 3000€", kommt das dann nicht so an?

    Wer macht das denn? Wie oft erlebt jemand das Eltern solche Sachen sagen?