Kinderprogramm - Früher und Heute - Hier und anderswo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einmal davon abgesehen, dass ein Argument gemacht werden kann, dass die Show (wie übrigens auch Niels Holgerson) Anime sind.

    Das ist mir klar, aber in dem Kontext kann man sie denke ich mitzählen.

    Ich kann dir keine einzige Serienmusik davon summen oder hätte die im Kopf - außer Alfred J. Quack

    Ich=/=Du. Ich kann die meisten davon Summen und alle wiedererkennen, aber das liegt auch etwas daran, das du sie nicht so stark geschaut hast, oder?

    Wie übrigens auch die Ghostbusters Animationsserie, die legendär dafür ist, wie schlecht sie in jeder Hinsicht ist. Just saying.

    Ha! Da habe ich tatsächlich ein bisschen mehr Hintergrundwissen über die Serie als du.
    Ghostbusters war ein erfolgreiches Franchise welches genau 3 Ghostbusters Serien und ein Spin Off herausbrachte.
    Neben der Serie die ich meine gab es eine aus meiner Sicht eher misslungene Kinderserie (Exmit deren Nachfolgern die etwa wie He-Man aufgebaut ist. Dann eine Serie die ich nie gesehen habe die Extreme Ghostbusters genannt wird. Dann noch ein Spin off über Slimer welches eher an Kleinkinder gerichtet ist.


    Die Serie die ich meine und du vermutlich meinst, ist Real Ghostbusters. Zuerst einmal warum denkst du die Serie ist schlecht?
    Wegen der späten Staffeln. Etwa die Hälfte der Serie ist durch alle möglichen äußeren Einflüsse in den Dreck gezogen worden.
    Was ist gut an der Serie? Die Figuren sind detailliert gezeichnet, teilweise ließ man sich hierbei von Animeeinflüssen leiten.
    Ihr Design ähnelt ihnen zwar stark aber laut offiziellen Aussagen wurden ihr Design mehr nach ihrem Charakter und weniger nach ihrem Aussehen im Film entworfen. Die Geister sind allesamt kreativ und abwechslungsreich. Sie haben einen sehr unterschiedlichen Stil und reichen von Umweltbotschaften bis hin zu Referenten auf große Horrorfilme. Ihre Sekretärin ist darüber hinaus eine bissige selbstbewusste Frau.
    Was hat man dann falsch gemacht? Elternverbände fanden es besser wenn das Vorbild ihrer Kinder schlanker wäre. Aus Kostengründen verabschiedete man sich vom Animestil und die Serie wurde immer comichafter bis er irgendwann in der letzten Staffel nur noch lächerlich aussah. Die Geister mussten auch daran glauben. Damit sich Kinder nicht zu sehr gruselten wurden sie immer einfacher, unterschieden sich nicht mehr so stark und waren teilweise witzig. Eines der grausamsten Änderungen war wohl, als man die Sekretärin in eine Mutterrolle schob. Als gutes Weibliches Vorbild hielt sie öfters die Klappe, bekam ein sanfters weicheres Design und kümmerte sich in einer Folge um ein Geisterbaby. Also ist die Serie schlecht, wie du sagst? Hell no, dann könnte man auch sagen in einem Land vor unserer Zeit wäre schlecht nur wegen der letzten Teile. Aber man kann es der Serie übel nehmen das sie so geendet hat.


    Meine Quelle ist übrigens diese Essey die wirklich sehr interessante Inhalte zur Serie vermittelt und nahezu jeden Aspekt behandelt.
    Ich finde es lohnt sich reinzuschauen, meine Empfehlung. https://ghostbustersdeutschlan…om/the-real-ghostbusters/

    wäre, wenn du meinst, das erkennbare Opening wäre der Ghostbusters Song. Weil ja, den kennt man. Aber nicht dank der Serie.

    Zugegeben, aber gilt das auch wenn man den Film nicht kennt? Denn ich hätte ohne den Film das Opening auch sofort wiedererkannt.
    Kannst du aber ruhig nicht mitzählen.

    Erinnerst du dich zum Beispiel noch an den "Dumb & Dumber" Cartoon? Oder "Die Brüder Flub"? Oder "Doug"?

    Die Brüder Flub kannte ich noch. Und Doug war alles nur nicht schlecht gemacht. Es beschreibt die täglichen Probleme eines schüchternen Jungen der langsam älter wird. Als ich sie nochmal sah, fand ich die Serie richtig langweilig und die letzte zusatzstaffel fand ich definitiv nicht anzusehen. Aber die Serie behandelt Punkte wie die erste Liebe, kleinere Ängste die in dem Alter noch viel zu wichtig genommen werden, Rogers Vater vernachlässigt ihn und Doug phantasiert sehr gerne mal darüber wie es wäre ein Superheld, oder Geheimagent zu sein, der all seine Probleme souverän lösen kann. Erinnert dich das nicht an Takato, der auch gerne einen Digimonpartner hatte? Die Serie ist definitiv eine der besseren, wenn auch etwas langatmig. Scouter hat sogar in der Serie eine Freundin.

    Dürfen hässliche Charaktere nicht hässlich gezeichnet sein? Müssen Cartooncharaktere hübsch aussehen?

    Doch sie dürfen hässlich sein, sie können auch gute Charaktere und Serien sein wenn sie nicht gut aussehen. Aber schön hat man sie lieber, oder? Und wirklich heraus stechende Serien mit guter Animation wie Avatar sind eben etwas weniger vertreten.
    Deshalb sagte ich ja, das der Anteil ruhig auch etwas größer sein könnte.

    Sie erfordern nur von Zuschauer, als auch von Autoren weit weniger Denkaufwand, als Serien, die eine fortlaufende Handlung haben.

    Das ist alles wahr. Aber Serien die keine fortlaufende Story erzählen müssen auch darauf achten, das alles logisch bleibt, oder?
    Könnte es nicht sein, das du prinzipiell kein so großer Fan von solchen Serien bist und sie deshalb etwas strenger bewertest?
    Wenn du meinst das Serien wie die welche ich aufgezählt habe nur Durchschnitt sind, dann kannst du meiner Meinung auch recht haben.
    Aber man kann sie alle ansehen. Selbst wenn sie einfach gehalten waren, hatten viele auch mal ein nicht aufdringlich eingearbeitete Botschaft und kurz gesagt. Wenn ich auf Nick einschalte und dann sagen wir 2 gute Serien finde die mir auch gefallen ist das OK.
    Meinetwegen ..., nein stimmt schon Avatar ist schon besser als Hugo und co. Aber früher zumindest in meiner Erinnerung konnte man Einschalten wann man wollte und bekam zumindest etwas was guter Durchschnitt war.


    __________________________________________________________________________________________________________________



    das hast du vergessen

    Akustischer Orgasmus. Das ist so einer der Serien die man geliebt hat, aber die ich so oft vergesse. Der Gelbe Schatten, die Beziehung zwischen ihm und der Tochter des Schattens, wow. Das war ein düsterer Cartoon. Moviepilot hat vor Jahren mal nach den lieblingscartoons gefragt und da waren etliche die ich vergessen hatte. "Was wollen wir heute machen Brain? Das was wir jeden Abend machen wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!"


    Was ich auch noch mochte waren Papyrus und Extreme Dinosaurs. Die mögen vermutlich nicht mal so gut gewesen sein, Extreme ist abgekupfert von TMNT und Papyrus hat kaum etwas mit der Comicvorlage zu tun. Aber ich habe sie geliebt.

  • Lucky Luke

    Apropos, haben die die Musik von Lucky Luke eigentlich mal geändert? Ich habe da vor längerer Zeit zufällig wieder eine Folge gesehen und sorry nein, das war die falsche Musik!! Die alte habe ich noch gut genug im Kopf und könnte wohl sogar noch den Text mitsingen. :(


    Ansonsten ... früher war alles besser. Wenn ich heute manche billig hingeklatschte Computergrafiktrickserien sehe, muss ich wegschalten. Aber wems gefällt, bitte.



    Eine meiner Lieblingszeichentrickserien war übrigens Adolars phantastische Abenteuer bzw. die Nachfolgeserie Heißer Draht ins Jenseits. Und ja, auch bei dieser Musik könnte ich mitsingen, obwohl ichs recht lange nicht mehr angeschaut habe. :D Ist beides heute (vorallem im westlichen Teil Deutschlands) wohl eher weniger bekannt, aber findet man alles im Netz.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Apropos, haben die die Musik von Lucky Luke eigentlich mal geändert? Ich habe da vor längerer Zeit zufällig wieder eine Folge gesehen und sorry nein, das war die falsche Musik!! Die alte habe ich noch gut genug im Kopf und könnte wohl sogar noch den Text mitsingen.

    Ich weiß das nachdem der Autor gestorben war er vermacht hatte das Lucky Luke weitergeführt werden sollte.
    Die Filme haben ihre eigene Musik, dann gibts die Originalserie die recht unschön gekürzt ist, die Synchro von Lucky Luke gefällt mir auch nicht so und dann die neue Serie. Die erste Serie fing so an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die neue klingt so. Sie hat eigentlich nicht mal das schlechteste Opening und das Gimmick das sich die Charaktere in einigen Szenen verfärben stammt vom Originalcomic, viel mit der originalen Mentalität hat es aber nicht zu tun:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oh und beinahe habe ichs vergessen, Disney sendet auch eine Miniserie über Rantanplan. Die war ziemlich scheiße.

  • Die erste Serie fing so an:

    Ja genau die Musik gabs damals hierzulande mit deutschem Text und die ist für mich die richtige. Die zweite ist ja grauenvoll. :flinch:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich=/=Du. Ich kann die meisten davon Summen und alle wiedererkennen, aber das liegt auch etwas daran, das du sie nicht so stark geschaut hast, oder?

    Eher nicht. Ich kann von diversen alten Anime, die ich nie gesehen habe, die aber eingängige Melodien hatten, noch die Openings mitsummen. Ich kann dir beispielsweise auch noch das Opening von "Mila Superstar", einer Show, die ich nicht leiden kann und nie leiden konnte, und deren Opening ich in meinem Leben vielleicht vier Mal gehört habe vorsummen. Weil das Opening recht eingängig ist und wiedererkennungswert hat.


    Und auch wenn ich mir ein paar der von dir genannten Openings anschaue, denke ich mir nur "WTF", da diverse Sachen einfach nur Möchtegern auf cool gemachte Sachen sind. Ich sagen nur "Captain Balu". Einfach nur WTF zu dem Opening.



    Zuerst einmal warum denkst du die Serie ist schlecht?

    Ich habe sie nur in diversen "schlechte Serien der 90er" Listen gefunden. Und mehrfach von Ghostbuster Fans gehört, wie schlecht die Show sein soll, da sie den größeren Canon nicht respektiert.
    Ich fand Ghostbusters früher immer "meh" und habe die Serie deswegen nicht geschaut. Aber wenn ich eine Serie immer wieder in solchen Listen finde, dann gehe ich davon aus, dass etwas dran ist.



    Zugegeben, aber gilt das auch wenn man den Film nicht kennt?

    Ja, weil der Song dank dem Film ein wenig allgegenwärtig ist. Ich meine, der Song läuft bis heute immer mal wieder im Radio. Und er wurde eben nicht für den Cartoon komponiert weshalb er ein schlechtes Beispiel für gute Komposition von Musik in Cartoons ist.



    Und Doug war alles nur nicht schlecht gemacht.

    Doch. Sehr schlecht. Die Charaktere waren durchweg so, wie der Plot sie haben wollte. Es gab diverse Dinge in der Welt, die absolut inkonsistent waren und immer so waren, wie der Plot sie gerade brauchte. Die Charaktere waren Klischee ohne Ende. Die Animation war oft grottig - selbst für die Zeit. Und es gab selbst für eine episodische slice-of-life Serie wenig bis gar keine Stakes, davon einmal abgesehen, dass die "Alltagssituationen" alles andere als Lebensnah dargestellt waren.
    Auch die Serie ist nicht umsonst als einer der Tiefpunkte verschrien. Manche Leute haben im Nachhinein eine seltsame Nostalgie dafür entwickelt, ja, aber die Show war damals schon bei vielen verhasst und das hierbei aus gutem Grund.



    Aber schön hat man sie lieber, oder?

    Nein. Wieso auch?
    Charakterdesign, bei dem alle Charaktere superhübsch sind, ist meistens schlechtes Charakterdesign. Charakterdesign soll etwas über den Charakter aussagen.
    Es ist eine Sache, wenn ein Charakter schlecht aussieht, weil der Zeichner schlecht war und keine Proportionen hinbekommen hat. Aber eine ganz andere, wenn ein Charakter absichtlich "hässlich" ist. (Davon abgesehen, dass ich Gruncle Stan eher als durchschnittlich für einen alten Mann ansehen würde.)



    Und wirklich heraus stechende Serien mit guter Animation wie Avatar sind eben etwas weniger vertreten.

    Gravity Falls, Star VSFOE und auch Steven Universe sind sehr gut animiert - auch besser als ATLA (bei dem ich auch nachwievor sagen muss, dass ich zwar das Production Design klasse finde, dass Charakterdesign selbst aber eher mittelmäßig, weil es oft so wenig über die Charaktere aussagt, abgesehen von ihrer Kultur).
    Sie sind anders als Avatar halt nur Cartoony gezeichnet - anstelle von dem anime-esquen Stil. Das macht die Animation aber nicht schlechter.



    ber Serien die keine fortlaufende Story erzählen müssen auch darauf achten, das alles logisch bleibt, oder?

    Nein, müssen sie nicht. Das ist ja auch genau eins der Probleme die so viele der 90er Cartoons haben. Die Welt ist immer so, wie sie es gerne haben. Es gibt keine Konsistenz in dem Universum - vielleicht einmal davon abgesehen, dass neue Charaktere hinzu kommen und da bleiben und manchmal auch Charaktere verschwinden. Alles ist so, wie es der aktuellsten Folge am gelegensten kommt und man kann die Folgen ohne bestimmte Reihenfolge schauen und würde es nicht mal bemerken.
    Die Folgen müssen nur in sich logisch sein - aber das ist tatsächlich nicht schwer.



    Könnte es nicht sein, das du prinzipiell kein so großer Fan von solchen Serien bist und sie deshalb etwas strenger bewertest?

    Ich mag genug von solchen Shows - und sei es als Guilty Pleasure. Ich habe hire mehr als einmal Batman TAS genannt, die auch keine fortlaufende Handlung hatte, aber eben sehr gute Einzelfolgen.
    Es gab auch ein paar andere Shows, die ich früher dahingehend gerne geschaut habe. Pinky and the Brain sei genannt, aber auch Fairly-Odd-Parents schaue ich nachwievor sehr gern. Ich würde die Shows nur nie als "Überragend" bezeichnen, selbst wenn ich sie gerne schaue, und käme nie auf die abstruse Idee sie mit Gravity Falls zu vergleichen.
    Die meisten Shows, die du dagegen aufzählst, haben aber meist nur stumpfe Unterhaltung. Sehr stumpfe Unterhaltung. Nicht mal mit irgendeiner Form von intelligenten Humor oder dergleichen. Nur stumpfe Unterhaltung ohne großartigen Zusammenhang.

  • Gravity Falls

    Diese Serie hat aber den Nachteil das sie eher auf das Amerikanische Publikum ausgelegt ist, oder irre ich mich?
    Bis auf einige der flacheren Anspielungen habe ich nämlich wenig verstanden und auch wenn ich dir sofort glaube das sie intelligent gemacht ist, würde ich den Unterhaltungsfaktor aufgrund dieses Unwissens eben als durchschnittlich betrachten.
    Deshalb sagte ich extra gute Serien die mir gefallen.

    Nein, müssen sie nicht. Das ist ja auch genau eins der Probleme die so viele der 90er Cartoons haben. Die Welt ist immer so, wie sie es gerne haben.

    Wirklich? Das habe ich bei vielen Serien gesehen, vor allem Mickey Maus war da schlimm. Aber Doug hatte doch sehr viele ausgeprägte Charaktere. Wie du sagst klischeehafte. Aber ich sehe nicht wie sich ein Charakter verbogen hätte.
    Roger hingegen ist ein Charakter der sogar recht oft mit Doug auf positive Art zu tun hat, obwohl er eher in das Klischee des Antagonisten fällt.

    Charakterdesign, bei dem alle Charaktere superhübsch sind

    Ich habe nichts von Superhübsch gesagt. Man nehme Zukos Onkel Iroh, er ist ein alter Mann, oder noch besser Kapitän Haddok.
    Sie sind nicht super schön, aber nicht wirklich hässlich.

    Doch. Sehr schlecht. Die Charaktere waren durchweg so, wie der Plot sie haben wollte.

    Dazu siehe oben.


    Nein, müssen sie nicht. Das ist ja auch genau eins der Probleme die so viele der 90er Cartoons haben.

    In vielen Cartoonserien ist das so, aber wirklich nicht in allen. Der Arbeitskollege von Erl z.B. hat Gefühle für die Anwältin die sie immer mal wieder besucht. (die Dinos) Wir wissen den Beruf und wie dieser Charakter mit ihr Interagiert. Und auch andere Details, wie die Beziehung von Charakteren zueinander die selten aufeinanderteffen, oder Hobbys und Vorgeschichte. Gerade die Simpsons machen das mit der Vorgeschichte sehr schlecht, da das Alter der beiden variiert und viele Flashbacks kaum in die Handlung passen.
    Andere hingegen achten viel stärker auf Details.

    wenig bis gar keine Stakes, davon einmal abgesehen, dass die "Alltagssituationen" alles andere als Lebensnah dargestellt waren.

    Wie gesagt es gibt einen recht interessanten Link dazu. Niemand zwingt dich rein zu sehen, aber ich finde es interessant wie viel Mühe man in diesen Bericht investiert hat.

    Eher nicht.

    Na ja, ich kann mich aber sehr gut daran erinnern. Vielleicht auch weil ich sie sehr oft gesehen habe und allgemein ein großartiges Gedächtnis habe. Aber auf Anhieb vielen mir schon einige Openings ein ohne das ich lange überlegen müsste. Dazu müsste man aber denke ich eine weitläufige Studie betreiben um festzustellen wie signifikant die einzelnen Stücke sind. ^^

  • Zitat von Alaiya

    Welche alte Serienmusik neben Ducktales hat denn einen hohen Wiedererkennungswert?

    Gummibärenbande, Typisch Andy, Goofy & Max und Spongebob fallen mir da ganz spontan ein. Vier der Serien, die mich persönlich in der Kindheit begleitet haben. <3 Immer zwischen sechs und acht abends, manchmal auch schon vorher, lief Super RTL bei mir rauf und runter. Damals noch auf nem alten Röhrenfernseher, weil nix Besseres in meinem Zimmer stand XD


    Wenn ich in das Kleinkindalter zurückblicke, sind da außerdem noch die Teletubbies und Bob der Baumeister.

  • Diese Serie hat aber den Nachteil das sie eher auf das Amerikanische Publikum ausgelegt ist, oder irre ich mich?

    Ich sehe nicht wo. Das einzige, was die Serie erfordert, ist, dass man mitdenkt. Wobei es von Vorteil ist, ein wenig etwas über Verschwörungstheorien und dergleichen zu wissen, da die Serie eben sehr viel dahingehend parodiert und halt auch diverse "Legenden" eben auch mit reinnimmt. Aber dafür muss man nicht mehr wissen, als dass die Amis UFO und Bigfoot Crazy sind (und halt diverse Figuren wie "Reptileman" und "Goatman" und "Dogman" haben).



    Aber ich sehe nicht wie sich ein Charakter verbogen hätte.
    Roger hingegen ist ein Charakter der sogar recht oft mit Doug auf positive Art zu tun hat, obwohl er eher in das Klischee des Antagonisten fällt.

    Aber genau die Beziehung zwischen den beiden ist inkonsistent, wie auch das Verhalten von dem Loveinterest von Doug. Das wäre total okay, wenn die Charaktere ENTWICKLUNG hätten. Und das hat die Serie nicht.



    Ich habe nichts von Superhübsch gesagt. Man nehme Zukos Onkel Iroh, er ist ein alter Mann, oder noch besser Kapitän Haddok.
    Sie sind nicht super schön, aber nicht wirklich hässlich.

    Iroh soll aber ein "netter, alter, gemütlicher Onkel" sein. Gruncle Stan ist dagegen ein "verschlagener, ein bisschen gemeiner, alter Kerl" (mit einigen Problemen). Das ist eine ganz andere Art von "Alter Mann".
    Davon abgesehen, dass es auf gewisse Art und Weise ein wenig realistischer ist, wie gesagt. Halt stilisiert, aber ja... Leute IRL sind nicht alle hübsch und sehen auch nicht alle "nett" aus.



    Gerade die Simpsons machen das mit der Vorgeschichte sehr schlecht, da das Alter der beiden variiert und viele Flashbacks kaum in die Handlung passen.

    Simpsons sind allerdings auch ein gewisser Sonderfall, da die Serie ursprünglich eigentlich Satire mit dem Ziel der Satire war. Das war bis zum Haifischsprung...



    Vielleicht auch weil ich sie sehr oft gesehen habe

    Sehr wahrscheinlich deswegen. Wenn man eine Melodie oft genug hört, bleibt sie hängen. Selbst wenn sie schlecht komponiert und nicht einmal besonders eingängig sein, damit sie hängen bleibt. Viele heutige Film-Mainthemes sind ziemlich uneingängig und generisch - dennoch kann ich dir die Melodie von Avengers vorsummen, da ich den Film oft genug gesehen habe. Alles bleibt immer irgendwann hängen.




    Wenn ich heute manche billig hingeklatschte Computergrafiktrickserien sehe, muss ich wegschalten.

    Welche denn?


    Davon abgesehen... Ja, früher, als die Serien kaum Plot hatten, die meisten Hauptcharaktere weiß und männlich waren (während weibliche Charaktere meistens nur eye-candy und/oder damsels in distress waren) und ernste Themen nicht wirklich vorkommen durften, weil Kinder ja so etwas nicht verkraften können.

  • Welche denn?
    Davon abgesehen... Ja, früher, als die Serien kaum Plot hatten, die meisten Hauptcharaktere weiß und männlich waren (während weibliche Charaktere meistens nur eye-candy und/oder damsels in distress waren) und ernste Themen nicht wirklich vorkommen durften, weil Kinder ja so etwas nicht verkraften können.

    Biene Maja z.B. wurde doch schon genannt. Davon abgesehen: Die Hauptdarstellerin dieser Serie war schwarz/gelb gestreift. Das dürfte doch wohl politisch korrekt genug sein. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Biene Maja z.B. wurde doch schon genannt. Davon abgesehen: Die Hauptdarstellerin dieser Serie war schwarz/gelb gestreift. Das dürfte doch wohl politisch korrekt genug sein.

    Dir ist schon bewusst, dass auch tierische Charaktere sexistisch und rassistisch dargestellt sein können, ja?
    Und was macht die neue Biene Maja denn so viel schlechter, als die alte Biene Maja? @QueFueMejor hat dazu ja schon weiter oben etwas geschrieben.

  • Dir ist schon bewusst, dass auch tierische Charaktere sexistisch und rassistisch dargestellt sein können, ja?

    ja :tired:
    Aber Bienen sind nun mal von Natur aus schwarz/gelb.


    Und was macht die neue Biene Maja denn so viel schlechter, als die alte Biene Maja?

    Einfach alles. Die alte Maja ist ... alt, schon klar. Da erwarte ich nicht mehr als bei anderen Kinderserien aus dieser Zeit. Die neue hingegen ist ... und das ist irgendwie tatsächlich schwer zu beschreiben ... das ganze wirkt total steril, kalt, billig. Keine Ahnung, vielleicht wirkt das auch nur auf mich so, zur Zielgruppe gehöre ich wohl sowieso nicht mehr. Bin trotzdem froh, dass ich nicht irgendwann Kindheitserinnerungen an solche Computerserien habe.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Okay, an welcher Kindersendung in 3D-Grafik misst du Biene Maja? Ich kenne mich halt, wie gesagt, nicht allzu gut aus. Vielleicht überseh ich da ja irgendwas.

    An anderen Animationsfilmen? ^^" Die werden zwar von Erwachsenen ebenfalls gesehen, sind aber eben als Familien(aka Kinder)filme konzipiert.

  • Aber Bienen sind nun mal von Natur aus schwarz/gelb.

    Was dennoch nicht heißt, dass man mit Bienen nicht auch sexistisch/rassistisch sein könnte.
    Nein, ich sehe - von dem, was ich von Biene Maja in Erinnerung habe - die Show nicht als solches an. Aber dass es Bienen sind heißt nicht automatisch, dass man nichts arges draus machen könnte. Ich meine, diverse alte Cartoons haben es auch geschafft, aus Bären und Mäusen sexuzalisiertes Eye Candy zu machen. Und man kann ja beinahe sagen, dass sich Bienen mit ihrer "Wespentaille" geradezu dafür anbieten. (Haha...)




    Einfach alles. Die alte Maja ist ... alt, schon klar. Da erwarte ich nicht mehr als bei anderen Kinderserien aus dieser Zeit. Die neue hingegen ist ... und das ist irgendwie tatsächlich schwer zu beschreiben ... das ganze wirkt total steril, kalt, billig. Keine Ahnung, vielleicht wirkt das auch nur auf mich so, zur Zielgruppe gehöre ich wohl sowieso nicht mehr. Bin trotzdem froh, dass ich nicht irgendwann Kindheitserinnerungen an solche Computerserien habe.

    Die neue Serie ist wahrscheinlich in der Produktion etwa so teuer (wenn man Inflation mit einberechnet) wie die alte es gewesen ist. Vielleicht etwas teurer, weil 3D Animation halt nun einmal aufwändig ist (glaub mir, in 3D Animation geht weit, weit, WEIT mehr Aufwand, als in eine alte handgezeichnete Show) und ein wenig mehr Hardware erfordert. Also ist "billig" schon mal das falsche Wort.
    Natürlich ist die neue Biene Maja im Sinne der 3D Serien relativ billig, wie auch andere 3D Animierte Projekte aus Deutschland/Frankreich, weil bei uns weder die Hardware, noch die Software vorhanden ist, mit denen in den USA (zumindest von den großen Studios her) gearbeitet wird und für uns im Kinderprogramm auch nicht das große Geld zu holen ist, weil es bei uns normal nicht mit großartiken Marketing- und Franchisingerträgen kommt. Ich will auch gar nicht mal sagen, dass die Animation der Serie gut sei - das ist sie sicher nicht. Allerdings ist sie für unsere Zeit und vor allem für das Herkunftsland dasselbe Niveau, wie es die alte Biene Maja war.
    Diese finde ich übrigens von der Animation her auch ziemlich kalt, was allerdings daran liegt, dass dank den damaligen Aufnahmetechniken für Animation die kalten Farben stärker rauskommen und das Bild daher wortwörtlich sehr kalt ist. (Ist auch einer der Gründe, warum ich heute alte Animation ungerne ansehe... Weil ich diese kühlen Bilder einfach nicht mag. Ich bin ein Fan von warmen Farben, wenn man so möchte.)


    Es sei aber auch dazu gesagt, dass die deutsch-fanzösischen Remakes alter Anime, die auf europäischen Kinderbüchern beruhen (wie halt Biene Maja, Heidi und Co.) eine schlechte Grundlage sind, um daran aktuelle Kinderserien zu messen. Sie sind halt Remakes. Einfach nur Remakes, die auch inhaltlich sehr wenig verändert haben und vorrangig die Grafik für heutige Kinder angepasst haben.
    Aber es sind halt vor allem eben noch Animationsserien aus einem Raum, der alles in allem nicht bekannt für großartige Animationsserien sind (selbst wenn ZAGtoons das vielleicht bald ändern wird), eben weil bei uns alles in allem wenig Ressourcen dafür aufgewendet werden.


    Aber es gibt eben auch noch andere neue Serien. Auch im 3D-Bereich. Hier sei vielleicht - wo wir schon bei ZAG sind - Miraculous Ladybug genannt, aber auch beispielsweise die Franchising Einträge, wie Star Wars Rebels und Dragons Riders of Berk und die noch besser animierte Netflix Fortsetzung. Und wo wir schon bei Netflix und Dreamworks sind dann eben auch das neue Trollhunters, das mit einer sehr soliden Story und für eine Serie sehr beeindruckender Animation aufwartet.

  • Hier sei vielleicht - wo wir schon bei ZAG sind - Miraculous Ladybug genannt, aber auch beispielsweise die Franchising Einträge, wie Star Wars Rebels und Dragons Riders of Berk und die noch besser animierte Netflix Fortsetzung.

    Die Animation finde ich sogar sehr gut und ich bin ja kein sehr großer Fan von Animationen.
    Um die Serie allgemein zu behandeln. Die Story ist leider sehr generisch. Eine Eintagsfliege nach der Anderen und eine völlig hormongeplagte Protagonistin die nicht mal das offensichtliche kapiert außer bei jedem anderen maskierten Bösewicht.
    An sich recht angenehm anzusehen, aber die Shippingfanbase wird sie Serie wohl sehr beeinflussen und die nächste Staffel braucht definitiv zwei Dinge. Eine Abweichung von Schema F und ein paar Twists die man so keinesfalls erwarten würde, denn ich kann schon 3 Vorhersagen machen die nahezu sicher eintreffen. Wer der Antagonist ist, das die Fuchslady sich als dauerhafte Gegenspielerin dem Antagonisten anschließen will und das Adrians Mutter sich auch verwandeln kann und deshalb verschwunden ist.



    Mal allgemein in die Runde gefragt. Was sagt ihr über die animierte TMNT Serie?
    Ich finde man hat sich extrem stark am Originalcomic orientiert und Sachen wie Story und Charakterentwicklung laufen glänzend ab, andere Dinge hingegen finde ich einfach nervig. Mikey war immer ein Spaßvogel, aber jetzt ist er ein Hohlkopf. In der Animefassung war er sogar der 2. Stärkste, hier ist er der 2. Schwächste. Schredder erscheint mir etwas sehr inkompetent, war früher auch so, aber er zeigt überhaupt kein Talent für weitreichendes Planen. Und diese ganzen Mutanten und Schleimmonster nerven auf Dauer da sie zwar hässlich aussehen sollen, aber irgendwann ist auch mal gut. Die Fixierung auf die Krang hat mir auch nicht so gefallen, aber die Serie läuft ja noch sehr viel länger. Außerdem hätte man die beiden Menschen nicht verjüngern sollen und die Lovestory nervt mich auch etwas.
    Genau so trifft der Humor vor allem bei Meister Splinter nicht ganz meinen Geschmack. Käsephon? Mikey macht auch dann noch Witze wenn Aprils Vater mutiert? Allgemein hatte Splinter diesmal viel von seiner Überlegenheit eingebüßt. Das macht ihn zwar menschlicher, aber manchmal wirkt er auch etwas kindisch. Ich denke für mich ist die Serie wie One Piece. Sie greift exzellente Inhalte auf und One Piece plant extrem weit voraus, während diese Serie sehr auf alte Inhalte eingeht und viel liefert. Aber die negativen Klischeehaften Seiten stechen extrem heraus und verderben es manchmal, aber nie völlig.

  • Was dennoch nicht heißt, dass man mit Bienen nicht auch sexistisch/rassistisch sein könnte.
    Nein, ich sehe - von dem, was ich von Biene Maja in Erinnerung habe - die Show nicht als solches an. Aber dass es Bienen sind heißt nicht automatisch, dass man nichts arges draus machen könnte. Ich meine, diverse alte Cartoons haben es auch geschafft, aus Bären und Mäusen sexuzalisiertes Eye Candy zu machen. Und man kann ja beinahe sagen, dass sich Bienen mit ihrer "Wespentaille" geradezu dafür anbieten.

    Ganz ehrlich: Keinem Kind interessiert das und viele erkennen das nicht einmal. Was wir als Erwachsene sehen und interpretieren ist immer noch völlig anders, als das was Kinder sehen und dabei empfinden. Kinder verstehen die Zweideutigkeit dahinter meist nicht, wo ein Erwachsener schon schmunzelt oder in einen Lachkrampf verfällt.
    Bedenkt: Die Serien werden eben von Erwachsenen gemacht, da kann man eben nicht erwarten, dass dies objektiv bleibt, sondern gesellschaftliche Werte eben mit eingefügt werden, egal ob negativ oder positiv.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Die Animation finde ich sogar sehr gut und ich bin ja kein sehr großer Fan von Animationen.

    Dir ist schon bewusst, dass Animation alles umfasst von Zeichentrick, über 2D und 3D Animation hin zu Stop Motion, ja? Du benutzt das Wort (wie viele andere hier) falsch. Was du meinst ist 3D Animation.



    Eine Abweichung von Schema F und ein paar Twists die man so keinesfalls erwarten würde, denn ich kann schon 3 Vorhersagen machen die nahezu sicher eintreffen. Wer der Antagonist ist, das die Fuchslady sich als dauerhafte Gegenspielerin dem Antagonisten anschließen will und das Adrians Mutter sich auch verwandeln kann und deshalb verschwunden ist.

    Von allem, was wir über die zweite Staffel wissen, liegst du zumindest mit der Fuchslady schon einmal falsch, so viel kann ich sagen.
    Wer der Antagonist ist, ist leider sehr offensichtlich. Ich denke aber, dass es mit Adriens Mutter mehr auf sich hat, als aktuell offensichtlich ist ;)


    Und ja, die Serie ist sehr kurzweilig. Ich muss dennoch sagen, dass sie was einige Sachen angeht (speziell die Nebencharaktere) mich doch sehr positiv überrascht hat. Und die Animation ist für eine Fernsehproduktion einfach umwerfend.
    Allerdings hoffe ich auch sehr, dass am Status Quo etwas geändert wird, weil wenn die beiden noch länger brauchen, um das offensichtliche zu erkennen... ARGH!



    Was sagt ihr über die animierte TMNT Serie?

    Ist die erste Iteration von TMNT, die mir tatsächlich zugesagt hat.
    Auch wenn ich sie mittlerweile gedropt habe, da es mir irgendwann zu redundant wurde. Dennoch: Ich habe drüber lachen können und fand die Charaktere erstmals sympathisch :)



    Ganz ehrlich: Keinem Kind interessiert das und viele erkennen das nicht einmal. Was wir als Erwachsene sehen und interpretieren ist immer noch völlig anders, als das was Kinder sehen und dabei empfinden. Kinder verstehen die Zweideutigkeit dahinter meist nicht, wo ein Erwachsener schon schmunzelt oder in einen Lachkrampf verfällt.

    Gerade die Tatsache, dass es Kinder nicht verstehen, ist daran so problematisch (wobei ich anmerken möchte, das Kinder oft mehr verstehen, als es ihnen manche zutrauen - ich sage nur Hyänen). Weil sie dadurch schnell unbewusst Stereotypen und Erwartungen übernehmen, die ihnen eben so präsentiert werden.
    Gerade in Kinderserien ist es extrem wichtig, dass es unterschiedliche Charaktere, die vorurteilfrei dargestellt werden, gibt.

  • weil wenn die beiden noch länger brauchen, um das offensichtliche zu erkennen... ARGH!

    Zumal der Witz einen Bart hat und man eigentlich nicht wirklich rätseln muss, ob sie zusammenkommen, sondern nur wann.

    Von allem, was wir über die zweite Staffel wissen, liegst du zumindest mit der Fuchslady schon einmal falsch, so viel kann ich sagen.
    Wer der Antagonist ist, ist leider sehr offensichtlich. Ich denke aber, dass es mit Adriens Mutter mehr auf sich hat, als aktuell offensichtlich ist

    Bist du sicher? Es erschien mir nicht unlogisch, das Hawk Moth nicht mehr random Personen auswählt sondern gezielt nur noch sie.
    (zumal keiner mehr übrig ist den es nicht schon erwischt hat)
    Er hat ja versprochen das sie sich sicher nochmal wiedersehen und das Mädchen scheint auch Interesse daran zu haben.
    Irgendwann in den wie alles geschah Episoden meinte der Hüter ja, er hätte sich mit der Vergabe nur einmal in jemanden geirrt. Gehe stark davon aus, das es Adrians Mutter ist und das sie böse ist und HM deren Mann ist uns sie nur finden will. Wäre natürlich deutlich besser wenn sie Zwillingsbrüder wären und keine Ahnung der Akuma der Mutterfigur in Wahrheit der ist der böse ist. Irgendwas halt was nicht ganz Schema F ist, wie gesagt. Und ja hab mit Animation zu breit gefächert. Sagen wir diese Untergruppe von Animation.

  • Gerade in Kinderserien ist es extrem wichtig, dass es unterschiedliche Charaktere, die vorurteilfrei dargestellt werden, gibt.

    Das wirst du aber kaum finden, weil Normen und Schubladen eben so eingebaut werden, dass sie dem "heutigen" Stand der Gesellschaft darstellen. Frauen als Sex- oder allgemein Lustobjekte, oder Damsles in Distress und Männer, die meist den Helden spielen müssen, weil Frau da weniger beachtet wird. Weitere Optionen sind ausstehen.
    Die einzige Kinderserie, die mir nun spontan einfällt, wo dieses typische Mann-Frau-Verhältnis eher nicht vorhanden ist, wäre wohl "Lady Oscar", da die Hauptprotagonistin aus dem goldenen Käfig ausbricht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bist du sicher? Es erschien mir nicht unlogisch, das Hawk Moth nicht mehr random Personen auswählt sondern gezielt nur noch sie.

    Ich erkläre mir das soweit so, dass wir halt nur einen Teil der üblichen Bösewichte zu sehen bekommen und dahingehend eben die gezeigt werden, zu denen der Zuschauer bereits eine Beziehung hat. Ist ein wenig Wegerklärerei, ja, aber da wir wissen, dass es auch andere Bösewichte gibt macht es irgendwo sinn.


    Was Volpina angeht...


    Was Hawk Moth angeht, hast du Wahrscheinlich recht... Aber wie gesagt, ich hoffe, dass es doch ein wenig mehr mit ihm und der ganzen Sache auf sich hat. Auch mit Adriens Mutter und dem Pfau und allem...



    Das wirst du aber kaum finden, weil Normen und Schubladen eben so eingebaut werden, dass sie dem "heutigen" Stand der Gesellschaft darstellen. Frauen als Sex- oder allgemein Lustobjekte, oder Damsles in Distress und Männer, die meist den Helden spielen müssen, weil Frau da weniger beachtet wird. Weitere Optionen sind ausstehen.

    Gerade heute ist das nicht mehr der Fall. Gerade was weibliche Charaktere angeht, aber auch was die Darstellung von farbigen Charakteren angeht, wird es besser. Einzig was LGBT angeht ist es noch immer mager bei Kinderserien.
    Dennoch, was weibliche Charaktere angeht, sieht es in heutigen Shows schon viel, viel besser aus.
    Die gazen von mir genannten Serien sind effektiv auch sehr gut darin, weibliche Charaktere darzustellen.

    • Legend of Korra
    • Avatar - The Last Airbender
    • Steven Universe (!!! Auch was LGBT und PoC angeht, ist die Show toll)
    • Gravity Falls
    • Miraculous Ladybug
    • Star vs the Forces of Evil

    Auch Shows, die ich selbst jetzt nicht mag, wie Adventure Time, sind was das angeht dennoch weiter sehr vorbildlich. Und natürlich der aktuelle My little Pony Cartoon. Vielleicht mittlerweile nicht mehr so gut geschrieben wie einmal, aber was weibliche Charaktere angeht 1A! (Na ja, davon abgesehen, dass Queen Celestia aus irgendeinem Grund Princess Celestia heißen muss...)
    Und auch Star Wars Rebels ist richtig gut in dem Bereich, sowie diverse der Netflix Serien.

  • Also ersteinmal zu Ghostbusters, das kann man hier ja nicht mehr lesen xd
    Der Song war zu den Filmen, die Serie sollte, wie damals typisch, die Filme "Fortsetzen" deswegen gab es das Lied als Intro.
    Und ich ha e die Serie letztes Jahr mal wieder sehen wollen, also Real, aber ich fand die wirklich schlecht. Die Animation war okay, die Sprecher auch, aber es war einfach dum., sage ich mal, obwohl ich es als Kind geliebt habe....


    Aber ich möchte dennoch mal 3, aus meiner Sicht, gute Disney Serien erwähnen.
    1. Gargoyls - Zwar nicht perfekt, aber doch ganz nett es hat eine Story und war recht ernst.
    2. Disneys Wochenendkids - Daran kann man eigentlich auch nicht viel aussetzen, gutes Intro übrigens und passt gut zu der Serie. Es beschreibt normale Schuhl oder Alltagsprobleme und ist gut für Kinder.
    3. Pepper Ann - ähnlich wie die Serie drüber, nur mehr auf Mädchen bezogen und ein wenig alberner, aber an sich auch okay.


    So und noch eine, die zwar nicht wirklich GUT geschrieben ist, aber damals schon zum denken anregte: Captain Planet.
    Würde man die Serie heute nochmal etwas besser auflegen, wäre sie gut.


    Dann möchte ich noch was zu Doug sagen....habe ich auch erst vor 2 Jahren gesehen und fand ich teils echt für kleine Kinder, aber das ist nur meine Meinung.


    Und wegen damals Gewalt und ernste Themen...Naja damals haben sich Eltern ziemlich schnell aufgeregt und an die TV Sender geschrieben, das es ja zu brutal sei und das hat auch meist dafür gesorgt das die Serie abgesetzt wurde oder einen schlechten Ruf bekam. Meine Beispiele betreffen zwar jetzt nur Animes, aber es sind ja nur Beispiele:
    Speed Racer, total harmloser Rennauto Anine xd aber nach der ersten Folge beschwerten sich Eltern, nach 3 Folgen war Sense, später liefen nochmal 3 und dann nie wieder weil Eltern sich erneut beschwert haben.
    Captain Future muss ich nicht erwähnen, da wurde sogar in deutschen Geschichtsbüchern gewarnt, was heutzutage ja nun wirklich undenkbar ist (Auch bei Serien die das selbe Genre haben und aktueller sind) Und Sailor Moon wurde damals auf ZDF sogar geschnitten, die letzten Folgen und auch bei Pokmon und Digimon, war noch die Rede das es zu brutal sei und Eltern haben sich beschwert, aber da brachte das eben nix mehr. Die Zeiten sind heute eben anders.
    Ich finde auch das meiste sieht doof aus, ich schaue es auch nicht weil ich keine Zeit und Lust habe, aber wenn man mal ein Kind haben sollte, kann man dem ja nicht verbieten etwas zu sehen, also kann schon, aber das haben unsere Eltern (meine zumindest nicht, wenn es nicht FSK 12+ war) auch nicht verboten. und nur weil man es selber nicht mag, heißt es nicht, das es nichts für Kinder in der heutigen Zeit sind.