Aufnahme-Tutorial

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aufnahme mit Fraps


    Hallo und herzlich willkommen zu meinem Tutorial, das zeigt wie man mit dem Programm „Fraps“ aufnimmt.


    Als erstes sollte man anmerken, dass Fraps ein kostenpflichtiges Programm ist. Es gibt eine Testversion des Programms, die aber leider nur 30 Sekunden lang aufnimmt, weswegen es ziemlich nervig wäre alle 30 Sekunden aufzunehmen und das alles zusammen zu schneiden. Laut der offiziellen Website kostet das Programm 37 amerikanische US-Dollar, was umgerechnet ca. 28 Euro und 50 Cent wäre. (In Franken wären es ca. 34 Franken und 30 Rappen) Falls ihr die genauen Preise wissen wollt, gibt es auf diversen Websiten Währungsrechner die ihr benutzen könnt.
    Um zur offiziellen Website von Fraps zu gelangen klickt hier.


    [tabmenu][tab=Allgemein]Unter dem Tab "General" findet man die allgemeinen Einstellungen von Fraps. Bei mir sind jetzt z.B. nur ein Häkchen bei "Fraps always on the top" und bei "Monitor Aero desktop(DWM)" gesetzt. "Start Fraps minimized könnt ihr eigentlich auslassen, da man Fraps nicht unbedingt minimieren muss um damit aufzunehmen. Beim zweiten sollte eigentlich immer ein Häckchen sein, schon von Anfang an. Dieses Option bewirkt, dass Fraps immer ausgeführt wird, was wir natürlich ja auch wollen. Wenn ihr wollt, dass Fraps jedes Mal beim aufstarten auch gleich ausgeführt wird, dann solltet ihr die dritte Option auch aktivieren. Die vierte Option sollte immer aktiviert sein, da es einem erlaubt fast jedes Programm aufzunehmen, sogar den Desktop. Der letzen Option müsst ihr keine Beachtung schenken.



    [tab=FPS]Bei dem Tab "FPS" müsst ihr eigentlich nicht viel verändern, da das Programm schon beim ersten Starten die richtigen Einstellungen drin hat. Das einzige, was ihr eventuell verändern könntet, ist der "Overlay Corner". Da könnt ihr bestimmen wo ihr die FPS-Anzahl angezeigt haben wollt.



    [tab=Movies]Der Tab "Movies" ist der Hauptteil dieses Tutorials. Was man als allererstes einstellen sollte ist, wo man die aufgenommenen Videos abspeichern will. Dies könnt ihr beim Button "Change" tun, wo ihr dann den jeweiligen Ordner zum abspeichern auswählen könnt. Was auch unbedingt beachtet werden muss, sind die Video Capture Setting und der Video Capture Hotkey. Beim Video Capture Hotkey könnt ihr die Taste auswählen, mit der ihr die Aufnahme starten wollt. Im meinem Fall wäre das das + auf der Zehnertastatur. Bei den Video Capture Setting könnt ihr eigentlich alles so lassen wie es ist, da 30 FPS für eine Aufnahme völlig ausreichen und man nicht mehr auswählen muss. Falls ihr in HD aufnehmen woll, müsst ihr natürlich Full-Size wählen. Wenn ihr eure Videos alle paar Gigabytes splitten wollt, dann könnt ihr "Split movie every 4 Gigabytes" anklicken, ich würde es euch aber nicht empfehlen. Bei den Sound Setting müsst ihr auch nicht viel ändern,. Je nach Betriebssystem muss dort ein Häckchen stehen wo Win7 Sound steht, bei Vista, XP und Windows 8 wird vermutlich ein anderer Satz stehen. Das Mikro sollte schon von Anfang an ausgewält sein, falls nicht, geht ihr in die Mikrofon-Einstellung in Windows und sucht dort euer jeweiliges Mikro aus. Anklicken und unten auf "Standart" drücken, fertig! Wenn ihr eure Maus nicht im Bild haben wollt, dann macht am betsen bei "Hide mouse cursor in video" ein Häckchen, das erspart euch Arbeit beim rendern. ;)



    [tab=Schluss]So, das war's ersmal von diesem Tutorial. Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.


    Gruss Nairu[/tabmenu]

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.