Kritikzone für White Kyurem Flame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen bei der Kritikzone für White Kyurem Flame!



    Wie ihr ja wisst sprite ich ja und habe eine Auftrags-Topic.Ihr könnt mir jetzt ein paar Kritiken geben.Ihr findet HIERmein Ausstellungs-Topic.Bitte sagt mir was ich besser machen kann oder einpaar Tipps!

  • Versuch Nummer zwei, da ich beim ersten Mal ausversehen das Fenster geschlossen habe :/
    Da du noch keine Kritik bekommen hast, will ich dir einfach mal welche geben. Ich gehe im Folgenden aber mehr auf deine Sprites allgemein ein, ich werde also nicht zu jedem Sprite konkret was sagen, sondern eher Fehler ansprechen, die du häufiger gemacht hast und dir so allgemeine Tipps geben. :D


    Allgemein scheinst du dich gut verbessert zu haben, jedenfalls wenn ich davon ausgehe, dass die vorderen Sprites in deinem Topic deine älteren und die hinteren deine neueren sind; was auf jeden Fall schonmal positiv ist! Allerdings hast du - vor allem bei deinen älteren Sprites - einige Stellen innerhalb des Sprites transparent gefärbt, was du nicht machen darfst. (Hier zum Beispiel) Die Transparenz sollte man bei Sprites nur benutzen, um den oft störenden, weißen Hintergrund zu entfernen, der ja nur um den Sprite herum liegt.


    Ich fange dann mal bei deinen Hybriden an. Allgemein sind diese - vor allem deine Neueren - auch schon recht gut geworden. Hier zum Beispiel hast du eigentlich alles gut und richtig gemacht, mir fallen jedenfalls keine größeren Fehler auf. Bei einigen anderen Hybriden wurden einige der Teile jedoch nicht am richtigen Platz oder nicht ganz sauber angesetzt. Bei diesem Sprite zum Beispiel befindet sich der von mir aus linke Fuß zu weit vom Körper weg, diesen müsstest du halt weiter zum Körper schieben; selbiges gilt für Panzaerons Schweif, welcher auch ein wenig näher zum Körper müsste (um dann zum Teil von diesem verdeckt zu werden). Schau dir am besten deine Hybriden hinterher nochmal ganz genau an und überliege dir, ob das Pokémon - würde es wirklich existieren - so in der Lage wäre, sich gut fortzubewegen, allgemein realistisch aussähe und anatomisch korrekt wirken würde.
    Bei einigen anderen Hybriden sind einige Outlines deiner Sprites verschwunden, ich gehe mal davon aus, dass du transparente Sprites in Paint eingefügt hast, diese einen schwarzen Hintergrund bekommen haben und du diesen einfach mit dem Füllwerkzeug weiß gefärbt hast. Dabei verschwinden häufiger auch mal schwarze Outlines, welche du auf jeden Fall wieder hinzufügen musst (es gibt noch andere Möglichkeiten, dass das gar nicht erst passiert, da ich aber nicht mit Paint arbeite, kann ich dir dazu leider nichts sagen). Hier, hier und hier fällt mir das recht stark auf. Ansonsten darfst du auch ruhig etwas mutiger sein, wenn du verschiedene Teile anfügst. Häufig hast du zum Beispiel nur den Kopf eines Pokémon an das andere Pokémon angefügt, was ja nicht wirklich kreativ ist. Versuch ruhig - wie du es bei einigen der neueren Hybriden schon teilweise getan hast - Körperteile an das andere Pokémon anzufügen, die auf dem ersten Blick nicht ganz zu passen scheinen. Du darfst nämlich ruhig einige störende Pixel entfernen oder fehlende hinzufügen, weswegen du das, was nicht passt, passend machen kannst. Auf jeden Fall macht hier nur Übung den Meister, deswegen probier einfach ein bisschen rum. ;D


    Nun komme ich zu deinen Umfärbungen. Vor allem deine neueren sind schon recht sauber und gut, wobei es doch einen Punkt gibt, den ich ansprechen muss und der zum Teil auch für deine Fusionen gilt. Und zwar musst du, wenn du einen Sprite einfärbst, auch die Outlines entsprechend in einem dunkleren Farbton des neuen Farbtons einfärben, da eine blaue Fläche zum Beispiel ja keine roten Außenlinien haben darf, sondern logischerweise blaue benötigt. Bei diesen drei Sprites fällt mir das recht stark auf.


    Ich hoffe mal, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte. Solltest du Fragen haben oder irgendwas nicht verstanden haben, scheue dich nicht, hier nochmal nachzufragen oder deine Frage einfach hier zu stellen. Probier einfach mit meinen Tipps und Vorschlägen rum und verbesser gegebenenfalls auch deine alten Sprites, was nämlich eine gute Übung darstellen würde. Ansonsten könntest du dir gerne diese, diese und diese Lektionen in der Spriterschule noch mal durchlesen, da hier viele Dinge nochmal besser erklärt werden und auch durch Bildern besser verdeutlicht sind.


    ~Illuminatus Lichtel

  • Heyho, Hallo und weiter geht's mit der Kritik ;P


    [tabmenu]
    [tab='x']Habe mir mal 3 von deinen Sprites ausgesucht und versuche, dass nicht in einem derart langen Text ausarten zu lassen, dass du ihn nicht mehr lesen willst :D
    [tab='Hybrid']

    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/1jorib.png]


    Ein einfacher Hybrid für den Anfang. Ja, bei dieser Aufgabe konnte man wohl wirklich nicht viel machen (Wie du in deinem Auftragstopic meintest ;D). Aber das, was an Palimpalims Körperteilen zu wenig ist, hast du durch die Farben ausgeglichen. Die wurden soweit ganz gut aufgeteilt.
    Aber mit den In- und Outlines habe ich ein kleines Problem. Am, von uns aus, linken Fuß fehlt beim rosanen immer wieder mal ein Teil der Outlines. Auch hätte man die Original-Outlinefarben von Palimpalim benutzen können und nicht die dunklen/teils schwarzen Outlines von Regigigas.

    Zitat

    Sag "Nein!" zu schwarzen OLs!


    Dann muss ich ja noch mal den Übergang von Palimpalims Kopf zu Regigigas Körper erwähnen. Also, zum einen der zitierte Satz hierüber und dann sind die Inlines nicht gerundet. Ich frage mich ein wenig, warum der Übergang schwarz, kantig und wirr aussieht. Palimpalims Kopf ist ja eine Kugel und mir fällt kein Nintendosprite ein, bei dem der Kopf von anderen Körperteilen verdeckt wird, was man dann gegebenenfalls nachspriten müsste.
    An den Schattierungen habe soweit nur am Kopf etwas auszusetzen. Hinter diesem ist der Anfang des Rücken noch in einer hellen Farbe. Der Kopf sollte einen Schatten werfen.
    Zum Abschluss möchte ich sagen, dass man vielleicht ein bisschen mehr Wert auf Proportionen und Anatomie achten sollte. Gut, das war ein Auftrag und es ging wohl auch nicht besser, aber gibt ja auch Auftraggeber, die das vielleicht lesen und dann ein paar Aufgaben noch mal überdenken ;)


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2dlogtk.png]


    Dieser hier gefällt mir von deinen Fusionen mitunter am Besten. Obwohl die Posen von Sandamer und Sengo eigentlich sehr unterschiedlich sind, passen die beiden Teile gut aufeinander.
    Die Schattierungen passen größtenteils auch. Über den Sengoschweif kann man streiten, ob die Sandamerstacheln diesen nicht überschatten, aber sonst passt alles. Ich könnte höchstens anmerken, dass der Schatten an Sandamers Gesicht eine andere Farbe hat als die auf Sengos Körper.
    Abgesehen von den teils schwarzen Outlines, ist mir aufgefallen, dass die Outlines an den Sandamerteilen kaum bis nicht umgefärbt wurden. Bei den Stacheln fällt das kaum auf, aber im direkten Vergleich sieht man doch einen Unterschied.
    Hm...Ich persönlich bin kein großer Fan davon, wenn Körperteile die doppelt vorhanden sind, jeweils von einem der beiden Pokemon benutzt wurden. Wie hier bei den Armen. Ist mir im ersten Moment aber gar nicht aufgefallen. Vielleicht weil sowohl Sengo als auch Sandamer Stacheln als Finger haben.
    Ansonsten ist der Hybrid aber einer deiner Besten.


    [tab='Farbtausch']

    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2lk4qkm.png]


    Diesen Farbtausch habe ich mir ausgesucht, weil ich hier doch noch einiges zum Verbessern sehe. Zum größten Teil sind es hier die kaum vorhandenen Outlines, sowohl bei Kronjuwild als auch bei Mantirps. Ich weiß wo hier das Problem liegt, da mir das zu meinen Spriting-Zeiten auch hin und wieder mal bei Sprites der 5. Generation passiert ist. Der Hintergrund war Schwarz und beim Umfärben waren dann die Outlines weg, weil sie das selbe Schwarz wie der Hintergrund hatten. Aber dann sollte man die fehlenden Pixel nachspriten, auch wenn es ein wenig mehr Arbeit ist. Das zieht dann das Aussehen des Gesamtbilds runter, wenn man es nicht macht.
    Dann sehe ich da noch ein paar schwarze Pixel auf Mantirps Körper.
    Wie du die Farben aufgeteilt hast, finde ich dann aber wieder gut. Schien hier sehr gepasst zu haben, mit der Anzahl von verwendbaren Farben.
    Dennoch würde ich bei diesem Sprite ein bisschen mehr auf die Sauberkeit hinweisen.


    [tab='Schluss']Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob ich mir mit diesen drei Sprites gerade ein paar Ältere rausgesucht habe und du bist mittlerweile viel besser geworden. Deswegen würde ich mich über ein Update mit neuen Sprites von dir sehr freuen.
    ~Bis die Tage~
    [/tabmenu]


    LG Calisto