Chillabell

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Chillabell
    Englisch: Cinccino
    Japanisch: チラチーノ (Chillaccino)
    Französisch: Pashmilla
    Koreanisch: 치라치노 (Chirachino)
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png]


    Schwächen (x2): [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
    Resistenzen (x0,5): -
    Immunitäten (x0): [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]


    Tarnsteine: 12,5%
    Stachler: Ja
    Giftspitzen: Ja
    [tab=Fähigkeiten]Charmebolzen: Wird Chillabell von einer physischen Attacke getroffen, verliebt sich der Angreifer in Chillabell (50% Chance anzugreifen), sofern er dem jeweils anderen Geschlecht angehört.
    Techniker: Angriffe mit einer Stärke von 60 oder weniger werden um 50% ihrer ursprünglichen Stärke verstärkt.
    Wertelink (DW): Attacken, die mehrmals treffen, erreichen immer die maximale Anzahl an möglichen Treffern.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis | Min- | Min | Max | Max+


    KP: 75 | -- | 291 |354 | --
    Ang: 95 | 203 | 226 | 289 | 317
    Vert: 60 | 140 | 156 | 219 | 240
    SpA: 65 | 149 | 166 | 229 | 251
    SpV: 60 | 140 | 156 | 219 | 240
    Init: 115 | 239 | 266 | 329 | 361
    [tab=Tier]Bisaboard: Never Used
    Pokefans: Never Used
    Smogon: Never Used
    [/tabmenu]
    Chillabell, das flauschige Chinchilla der 5. Generation, hat, wenn man ehrlich ist, nicht die besten Statuswerte abbekommen. Lediglich die Initiative ist mit 115 Basispunkten überdurchschnittlich hoch und erlaubt Chillabell, das gesamte NU-Tier bis auf Ninjask, Lektroball, Schwalboss und Zebritz zu überholen. Der physische Angriff ist mit 95 Punkten gut, aber auch nicht mehr, während der spezielle Angriff mit nur 65 Basispunkten für einen Sweeper schon unbrauchbar ist, daher sollte Chillabell auf jeden Fall physisch-offensiv gespielt werden. Die Defensivwerte sind mit 75 Basispunkten auf den KP und 60 Basispunkten auf beiden Verteidigungswerten leider ziemlich schlecht ausgefallen und machen den pelzigen Nager sehr fragil. Aber wenn die Statuswerte insgesamt eher mittelprächtig ausgefallen sind, warum sollte man ihn dann spielen? Kann das Chinchilla vielleicht doch mehr, als nur niedlich sein?


    Ja, aber dafür muss man sich zunächst einmal die Fähigkeiten näher ansehen. Während die Fähigkeit Charmebolzen eher unbrauchbar ist, da Chillabell dafür von Angriffen getroffen werden muss und wie oben bereits gesagt ziemlich fragil ist, was logischerweise schlecht zusammenpasst, hat Chillabell mit Techniker und der versteckten Fähigkeit Wertelink nämlich zwei großartige Fähigkeiten abbekommen. Techniker verstärkt Attacken mit einer Stärke von 60 oder weniger um die Hälfte, allerdings wird meistens der erst vor kurzem veröffentlichte Wertelink bevorzugt, welcher Angriffe, die mehrmals treffen (z.B. Kugelsaat) immer so oft wie möglich, also fünf Mal, treffen lässt, die somit eine stolze Stärke von 125 erreichen und außerdem den Nebeneffekt erzielen, dass sie durch Robustheit, Fokusgurte und Delegator gehen.


    Die Fähigkeit Wertelink harmoniert hervorragend mit dem Movepool, der die angesprochenen Attacken enthält: Kehrschelle, Kugelsaat und Felswurf sind sogenannte Multi-Treffer-Attacken, die dank des Wertelinks immer auf fünf Treffer kommen. Weitere physische Angriffe sind u.a. Kehrtwende, Weckruf, Nassschweif, Samenbomben, Frustration/Rückkehr, Dreschflegel, Eisenschweif und Mülltreffer. Speziell hat der Movepool nicht annähernd so viel zu bieten, aber das braucht er auch nicht, denn Chillabells Spezialangriff ist sowieso unterirdisch. Der Movepool des Chinchillas hat mit Donnerwelle, Toxin, Zugabe, Angeberei, Gesang, Delegator, Charme, Trügträne, Bodyguard, Lichtschild, Sonnentag, Regentanz und Erholung auch einige interessante Statusattacken im Angebot, jedoch sind diese aufgrund der mangelnden Defensive auch eher unbrauchbar und sollten daher auch nicht unbedingt gespielt werden. Insgesamt ist der Movepool recht klein ausgefallen, allerdings reicht er für Chillabells Zwecke völlig aus.


    Der Monotyp Normal ist eher als durchschnittlich zu betrachten, da er nur eine Geistimmunität und eine Kampfschwäche hat und außerdem offensiv keinen Typen sehr effektiv treffen kann. Dank der Geistimmunität ist es Chillabell möglich, halbwegs sicher in die Angriffe von Drifzepeli und Alpollo einzuwechseln und sie anschleißend hart mit Felswurf treffen. Davon abgesehen macht Chillabell von der Immunität leider keinen allzu großen Gebrauch, da Geistattacken so gut wie nie in anderer Form als in Form von STABs zu sehen sind. Ganz anders ist es mit Kampfangriffen, die, sehr zu Ungunsten des Schal-tragenden Nagers, recht häufig in Form von Coverage-Attacken vorkommen und häufig schon dafür ausreichen, das fragile Chinchilla zu OHKOn.


    Alles ist einem ist Chillabell einer der gefährlichsten Angreifer des NU-Metagames, was es seiner Fähigkeit Wertelink in Kombination mit dem Zugriff auf Multi-Treffer-Attacken, seiner großartigen Initiative und dem relativ guten Angriff zu verdanken hat.



    Movesets


    Leben-Orb/Wahlband
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/573.gif]
    Chillabell @ Leben-Orb/Wahlband
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Sp Ang)
    - Kehrschelle
    - Kugelsaat
    - Felswurf
    - Kehrtwende/Weckruf


    Stattet man Chillabell mit einem Leben-Orb aus, ist es zusammen mit dem Wertelink und den Multi-Treffer-Attacken in der Lage, viele Pokémon des NU-Tiers mit ein bis zwei Angriffen zu besiegen, was es, zusammen mit seiner fantastischen Initiative, zu einem gefährlichen Lategamesweeper macht. Mit seinem STAB-Angriff Kehrschelle, der dank der Fähigkeit auf eine Stärke von 125 kommt und zusätzlich durch Robustheit und Delegator geht, trifft das Nagetier nahezu jedes Pokémon im NU neutral. Mit Kugelsaat hat es einen hervorragenden Coverage-Angriff, der, ebenfalls von der Fähigkeit profitierend, Chillabell erlaubt, Gestein-Pokémon wie Geowaz, Karripas und Brockoloss hart zu treffen. Felswurf ermöglicht Chillabell als weitere Multi-Treffer-Attacke, Drifzepeli und Alpollo zu eliminieren, gegen die es sonst nichts in der Hand hätte. Auf dem letzen Slot hat man die Qual der Wahl zwischen Kehrtwende und Weckruf. Während sich Kehrtwende zum Anschwächen und Scouten der gegnerischen Counter gegen Chillabell eignet, kann es mit Weckruf Stahl-Pokémon wie Bollterus und Voluminas sehr effektiv treffen, was es mit den anderen Angriffen nicht kann. Mit einem Wahlband ausgestattet schafft der Nager einige wichtige OHKOs, die es mit dem Leben-Orb nicht schaffen würde nicht schaffen würde. Mit dem STAB-Angriff Kehrschelle ist es in der Lage, jedes Pokémon im NU, das nicht resistent dagegen ist, mit maximal zwei Angriffen zu besiegen, außerdem werden z.B. Karippas und Geowaz (trotz Robustheit) von Kugelsaat OHKOt und der Felswurf OHKOt dank der zusätzlichen Kraft neben Drifzepeli auch Alpollo. Deswegen lässt sich Wahlband-Chillabell nicht nur als Lategamesweeper, sondern auch gut als Wallbreaker einsetzen.


    Wahlschal
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/573.gif]
    Chillabell @ Wahlschal
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp Ang)
    - Kehrschelle
    - Kugelsaat
    - Felswurf
    - Kehrtwende/Weckruf


    Obwohl es mit 115 Basispunkten ohnehin schon eine hervorragende Initiative hat, ist der Wahlschal ein durchaus sinnvolles Item, das vorallem die Aufgabe als Revengekiller unterstützt. Ein hartes Wahlschal-Chillabell überholt z.B. andere Wahlschal-Träger mit einer Initianivebasis von 100 oder weniger, Drifzepeli mit Entlastung-Boost, das von Felswurf OHKOt wird, sowie ein Sarzenia mit neutralem Wesen in der Sonne, das nach Tarnsteinschaden von Kehrschelle OHKOt wird.



    Weitere Optionen


    Da Chillabell in seinem Movepool ziemlich eingeschränkt ist und seine Statuswerte nur die Funktion eines physischen Sweepers wirklich erlauben, sind nicht großartig viele Optionen auf Chillabell möglich. Nassschweif wäre eine denkbare Option gegen Gegner vom Typ Gestein, allerdings wird die Attacke im Bezug auf diese Aufgabe von Kugelsaat gänzlich in den Schatten gestellt. Kingstein erreicht kombiniert mit der Fähigkeit und den Multi-Treffer-Attacken eine 50%-ige Wahrscheinlichkeit, den Gegner zurückschrecken zu lassen, jedoch würde dann die nötige Durchschlagskraft fehlen, deswegen kommt dieses Set nicht über den Gimmickstatus hinaus. Zudem kann man auf dem letzen Slot Delegator spielen, um sich vor Tiefschlag zu schützen. Eine weitere Möglichkeit wäre, Chillabell mit der Fähigkeit Techniker zu spielen. Das würde zwar die Multi-Treffer-Attacken zu einem Glücksspiel machen, allerdings liegt der Durchnitsschaden mit Techniker mit 112,5 Punkten nur knapp unter dem mit Wertelink und außerdem würde sich der Angriff Weckruf um 50% verstärken.



    Counter und Checks


    Traunfugil Voluminas Bollterus Flunkifer Metang Kliklak Tangela
    Traunfugil ist der wohl sicherste Counter gegen Chillabell. Es ist immun gegen den STAB und wird von Felswurf bestenfalls mit 3 Angriffen besiegt. Im Gegenzug kann es Chillabell mit Irrlicht offensiv stark einschränken und seine eigenen KP mithilfe von Leidteider wiederherstellen. Weitere gute Counter gegen das Nagetier sind Stahlpokémon mit hohen Verteidigungswerten wie Bollterus, Voluminas, Flunkifer, Metang und Kliklak, die keinen nennenswerten Schaden von Kehrschelle nehmen, allerdings können vor allem Bollterus und Volumnias mit Weckruf ziemlich hart getroffen werden. Außerdem stellt Tangela einen soliden Counter zu Chillabell dar, das durch seine hohe physische Defensive relativ problemlos in alle Attacken von Chillabell einwechseln, mit Egelsamen einige KP klauen und beim Auswechseln dank Beleberkraft ein Drittel seiner maximalen KP wiederherstellen kann. Von diesen Pokémon abgesehen ist es jedoch sehr schwer, Chillabell sicher zu countern, da es wie gesagt vieles mit im NU mit 1-2 Angriffen besiegen kann.


    Zapplarang Strepoli Tauros Schwalboss Zebritz Magbrant Absol
    Viele bulky offensive Pokémon, wie Zapplarang, Strepoli und Tauros, können eine Kehrschelle überleben und Chillabell im Gegenzug OHKOn. Pokémon, die Chillabell überholen können, wie z.B. Schwalboss und Zebritz, können das Chinchilla revengekillen, was auch für Wahlschal-Träger wie z.B. Magbrant gilt. Ein weiterer guter Check ist Absol, das mit Leben-Orb und hartem Wesen Chillabell mit dem Prioritätsangriff Tiefschlag überholen und OHKOn kann. Allgemein ist Chillabell sehr anfällig für Prioritätsangriffe.


    Eine weitere Möglichkeit, gegen Chillabell vorzugehen, wäre beispielsweise das Item Beulenhelm, das man auf einem Pokémon spielen sollte, das man gut in die Kehrschelle einwechseln kann. Bei jedem Kehrschellen-Treffer nimmt Chinchilla 1/6 seiner KP Schaden, sodass es sich mit fünf Treffern fast selbst besiegt (Allerdings funktioniert das nur bei Kehrschelle und nicht bei Kugelsaat und Felswurf!). Außerdem können auch Entry Hazards zusammen mit dem Leben-Orb-Schaden dazu beitragen, die Lebenszeit des Nagers zu verkürzen.



    Chillabell countert/checkt


    Kadabra Sengo Fletiamo Frigometri Sodachita Barschuft Glurak Dodri
    Direkt countern kann Chillabell eigentlich nichts, da ihm dafür die nötige Verteidigung sowie Resistenzen fehlen. Dank der herausragenden Initiative kombiniert mit der hohen Durchschlagskraft ist es Chillabell aber möglich, viele Pokémon im NU zu revengekillen. Beispiele für solche Pokémon sind Kadabra, Sengo, Fletiamo, Rattikarl, Frigometri, Sodachita, Barschuft, Glurak und Dodri. Sie werden alle vom Leben-Orb-Set überholt von einem der Angriffe sicher OHKOt.


    Lektrobal Schwalboss Bojelin Drifzepeli Sarzenia Alpollo
    Mit dem Wahlschal-Set ist es Chillabell zusätzlich möglich, sämtliche ungeboosteten Pokémon im NU zu überholen, auch solche, die eigentlich schneller wären als Chillabell, wie z.B. Lektroball, Schwalboss und Bojelin (vorrausgesetzt, sie tragen selbst keinen Wahlschal). Außerdem überholt das Wahlschal-Chillabell Drifzepeli nach seinem Entlastungs-Boost, Sarzenia mit neutralem Wesen in der Sonne, und sämtliche Wahlschal-Träger mit einer Initiativebasis von 100 oder weniger, beispielsweise Alpollo. Alle hier aufgelisteten Pokémon können von Chillabell nicht nur überholt, sondern auch OHKOt und damit sicher revenged werden.



    Alternativen


    Schwalboss Sengo
    Im Bezug auf die Aufgabe als physischer Sweeper und Lategamecleaner bekommt Chillabell vor allem durch Schwalboss, das Chillabell überholt und mit Toxik-Orb, Adrenalin und Fassade auf eine höhere Stärke kommt, als Chillabell mit Kehrschelle, starke Konkurrenz. Der Nachteil an Schwalboss ist jedoch, dass es mit dem Toxik-Orb und Sturzflug sehr viel Rückstoßschaden nimmt. Außerdem wird Schwalboss so ziemlich vollständig von Gestein- und Stahlpokémon gewallt, gegen die Chillabell mit Kugelsaat und Weckruf gute Antworten parat hat. Ähnliches gilt für Sengo, das ebenfalls mit dem Toxik-Orb, der Fähigkeit Giftwahn und Fassade eine unglaubliche Kraft erreicht und zudem Zugriff auf Schwerttanz und tolle Coverage-Angriffe wie Nahkampf oder Nachthieb, sowie den Prioritätsangriff Ruckzuckhieb hat. Allerdings ist Chinchilla Sengo in der Initiative haushoch überlegen, in der Sengo leider nur 90 Basispunkte abbekommen hat.



    Fazit


    • großartige Initiative

    • guter Angriff

    • Fähigkeit Wertelink

    • drei Multi-Treffer-Attacken

    • schlechte Verteidigung

    • keine Resistenzen

    • begrenzter Movepool


    Insgesamt kann man mit recht behaupten, dass Chillabell einer der gefährlichsten Angreifer des NU-Metagames ist. Mit seiner großartigen Initiative kombiniert mit dem Zugriff auf die Fähigkeit Wertelink und drei Multi-Treffer-Attacken ist es in der Lage, einen Großteil der Pokémon im NU zu überholen und mit ein bis zwei Angriffen zu besiegen. Leider ist das Nagetier sehr fragil und hat außerdem keine Resistenzen, nur eine Geistimmunität, deshalb kann es nicht ohne weiteres eingewechselt werden. Der Movepool ist sehr begrenzt und erlaubt dem Chinchilla keine sinnvollen Optionen, für die Aufgabe als physischer Sweeper ist er jedoch mehr als ausreichend.

  • Mach das Grün im Fazit mal nen Farbton dunkler, da bekommt man ja Augenkrebs von


    Ansonsten Verbesserungen Rot, Kommentare in Grün.

  • Meiner Meinung nach kann man zumindest Wahlband und Leben-Orb zusammenfügen, da sich die Sets bis auf das Item und gernigfügige Verwendungsunterschiede nicht wirklich von einander abgrenzen. Unter "Weitere Optionen" solltest du aber zumindest Techniker aufführen, weil dieser die Multihits zwar wieder zu einem Glücksspiel macht, aber im Gegenzug Weckruf um 50% verstärkt (mit 112.5 Punkten im Durchschnitt liegt der Technikerschaden sogar nur geringfügig unter dem mit Wertelink).

  • Zu dem Zeitpunkt, als die Analyse geschrieben wurde war Chilabell noch im NU-Tier, erst mehrere Monate später wurde Chilabell ins RU hochgestuft. Aber natürlich sollte das am Besten noch editiert werden.