Ramoth-Rückgrat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Erstes Problem, was sich auftat, war: Ich hatte so gut wie keinen Zugang zu Semilegis wie Terrakium, Lati@s etc.., also mussten die Normalos her :D
    Ich habe jetzt keine Lust ne fette Einleitung zu schreiben, da ich bei diesem Team keine megataktische Taktik (lol) verfolge, sondern einfach jedes Pokemon für sich spielen lasse
    Zu den einzelnen Pokemon wird dann nochwas stehen




    [tabmenu][tab=Das Team][subtab=Team vorher]
    Kurzübersicht


    Garados|Gengar|Elfun|Bisofank|Scherox|Ramoth


    Das Team im Detail
    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 64 KP / 240 Ang / 204 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    -Delegator
    -Drachentanz
    -Kaskade
    -Eiszahn


    Beschreibung: Steht immer zuerst, um den Bedroher rauszubringen. Kann sehr oft zuerst den Delegator aufstellen, um Irrlicht oder Donnerwelle abzufangen, die ihn sonst verkrüppeln würden.
    Wenn der Sub erstmal raus ist und steht, kann er Boosten und dann macht die Kaskade auf alles ohne Resistenz ein 2HKO. Vorteil bei dem Split ist, dass nicht-STAB-Ladestrahl oder Blitze ihn nur selten OHKOn, aber mehr KP wollte ich nicht investieren


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    -Spukball
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz
    -Abgangsbund


    Beschreibung: Soweit Standard, der Abgangsbund kann aber im Reihumkampf besser genutzt werden


    ____________________________________________________________________________


    Elfun @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 Vert / 252 SpV / 4 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    -Delegator
    -Stachelspore
    -Egelsamen
    -Zugabe


    Beschreibung: Geilster Annoyer, kann sogar ein Voltolos in seinem Delegator mit Zugabe trappen. Delegator+Seed ist klar, die Stachelspore dient eigentlich nur als Filler. Die Zugabe kann den Boostern ala Scherox, Dragoran oder Ramoth den Garaus weisen und macht sie nutzlos, vor allem, da so gut wie Niemand im Reihum switcht


    ____________________________________________________________________________


    Bisofank @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Achtlos
    EVs: 252 Ang / 252 Init/ 4 KP
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    -Steinschädel
    -Vielender
    -Steinkante
    -Erdbeben


    Beschreibung: Zweiter physischer Sweeper, macht mit Steinschädel + LO + Achtlois auf alles beim ersten Einsatz ein OHKO. Hat auch von Natur auf viel Bulk, und kann vor allem physische Attacken gut wegstecken


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Stahljuwel
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    -Schwerttanz
    -Patronenhieb
    -Käferbiss
    -Durchbruch


    Beschreibung: Ein Pokemon mit Prio-move musste her, daher das Stahljuwel, um dem Patronenhieb die nötige Power zu geben. Hierbei ist Durchbruch > Kraftkoloss, da im Reihum die Statuswertveränderungen beibehalten werden, und -1 Ang ist blöd. 252 Init um alles zu überholen, das sonst ohne die EVs schneller wäre, meistens ist das zur Überholung von defensiven Pokemon gedacht


    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Wahlschal
    Fähigkeit: Flammköppa
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
    -Gigasauger
    -Flammenwurf
    -Käfergebrumm
    -Psychokinese


    Beschreibung: Leider der Lock-Nebeneffekt des Scarfs, dafür kann es außer Ninjatom etc. alles überholen und mit ein wenig prediction auf dem falschen Fuß erwischen. Ausswitchen ist auch nicht nötig. Killt Blitza, Lati@s, Porygon-Z und andere, die sonst schneller als mein ganzes Team wären


    Schwächen
    -Gravierende Schwäche gegen Gestein, nur eine Resistenz
    -Anfällig für Bizarroraum
    -Kappalores, Elevoltek und Machomei
    -Sandschleier-Knakrack hiner einem Delegator
    -Wenn das ganze Team aus RNGten Drachen besteht [subtab=Team nachher]
    Kurzübersicht


    Milotic|Gengar|Tentantel|Bisofank|Staraptor|Ramoth


    Das Team im Detail
    Milotic @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / komischer Vert-SpV-Split
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    -Delegator
    -Genesung
    -Siedewasser
    -Eisstrahl


    Beschreibung: hier Delegator>Toxin, weil das Aufstellen des Subs im Reihum viel einfacher ist. Sollte Milotic eine Donnerwelle oä abbekommen, wird sie zur unüberwindbaren Wall und harmoniert sehr gut mit Tentantel.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    -Spukball
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz
    -Abgangsbund


    Beschreibung: Soweit Standard, der Abgangsbund hilft immer wieder


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 Vert
    Sachtes Wesen (+SpV, -SpA)
    -Egelsamen
    -Schutzschild
    -Blattgeißel
    -Gyroball


    Beschreibung:Epische Wall, hält Locker ein Nahkampf von Terrakium aus und kann ihn nach Stacheln + Beulenhelm mit Gyroball besiegen. Schutzschild zur besseren Prediction und um eventuell Egelsamen-Recovery zu erhöhen. Blattgeißel um im TR gegen Apo und Rotom-W einen Stab zu haben


    ____________________________________________________________________________


    Bisofank @ Normaljuwel
    Fähigkeit: Vegetarier
    EVs: 252 KP / 252 Ang/ 4 Vert
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    -Steinschädel
    -Vielender
    -Steinkante
    -Grimasse


    Beschreibung: Zweiter physischer Sweeper, macht mit Steinschädel + Normaljuwel auf fast alles beim ersten Einsatz ein OHKO. Hat auch sehr viel Bulk, kann vor allem physische Attacken gut wegstecken und kommt fast immer zum Zug. Harmoniert gut mit Gengar. Vegetarier als Überraschung für die Annoyer, da es alle Pflanzenattacken absorbiert und den Angriff steigert.
    Zudem ist er im TR schneller als Machomei und diverse andere.


    ____________________________________________________________________________


    Staraptor @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SpA)
    -Risikotackle
    -Sturzflug
    -Nahkampf
    -Ruckzuckhieb


    Beschreibung: Garados-ersatz, hat zwar die Eisschwäche, wird aber von ramoth und Milotic kompensiert. Frohes Wesen und max. Init um zuerst den Killerangriff zu starten, vor allem gegen Mexinaner und Machos, Ruckzuckieb als Priostab
    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Wahlschal
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
    -Gigasauger
    -Flammenwurf
    -Käfergebrumm
    -Psychokinese


    Beschreibung: Leider der Lock-Nebeneffekt des Scarfs, dafür kann es außer Ninjatom etc. alles überholen und mit ein wenig prediction auf dem falschen Fuß erwischen. Ausswitchen ist auch nicht nötig. Killt Blitza, Lati@s, Porygon-Z und andere, die sonst schneller als mein ganzes Team wären


    Schwächen
    -Elektroschwäche
    -Wie immer Knakrack
    -Scarf-Skaraborn
    [/tabmenu]



    Denn meine zentrale Frage ist: Wie schaffe ich mit den ganzen Pokemon, ein balanciertes Team zu bauen?


    Feedback ist mehr als erwünscht :)

  • Garados
    Garados würd ich mit Steinkante < Eiszahn benutzen, da du so Djinns härter triffst, was in dem Team ziemlich wichtig sein kann, da Bisofank stirbt, ehe es das Boreos/Voltolos auch nur ankratzen kann und du sonst auch keine Mittel hast, diese zu OHKOn. Verhöhner > Delegator würde gegen TR außerdem helfen.


    Gengar
    Ist ok so, wobei das Sub+Aussetzer Set im Reihum auch ganz nett ist. Falls du das mal ausprobieren solltest wäre auch der Fokusgurt frei für ein Pokemon, was etwas mehr von ihm profitieren könnte.


    Elfun
    Hab ich im Reihum noch keine Erfahrungen mit machen können, außer, dass es abartig nervt lol. Ich würd dir aber mal zu Watteschild statt Stachelspore raten, so kannst du fast alles ohne Magieschild / -spiegel oder Pflanzentyp ziemlich effektiv wallen, zumindest auf der physischen Seite. Überreste wären mir persänlich übrigens lieber als die Beere, da du ziemlich sicher lang hinter deinem Sub bleiben wirst.


    Bisofank
    Stirbt zu schnell am passivschaden und an der geringen Speedbase.. würd ich auswechseln, genaueres unten.


    Scherox
    Mag ich mit Tsitrubeere mehr, weil du so häufig nach einer Boostrunde noch >50% hast und auch einfach ein zweites Mal boosten kannst. Würde außerdem die Initiative EVs auf 28 runterschrauben und den Rest in die KP tun, da Scherox von dem Bulk mehr profitiert.


    Ramoth
    Würde ich mit Fokusgurt spielen, Falterreigen statt Gigasauger, Feuerreigen (50% Boostchance, 80 Base Power..) statt Flammenwurf und HP Ice statt Psychokinese nutzen. Eine weitere Option in dem Team wäre vllt sogar Rückenwind, da so dein Bisofank/Ersatz auch eine Chance hat, wirklich zum Einsatz zu kommen.


    Änderungsvorschläge

    • Staraptor @Flugjuwel / Wahlband
      Hart /Froh
      4 KP / 252 Atk / 252 Init
      Achtlos
      -Sturzflug
      -Risikotackle
      -Nahkamp
      -Delegator/ Ruheort / Ruckzuckhieb


      Statt Bisofank, da es schneller und auch stärker ist.


    • Aquana @ Überreste / Kerzalbeere / Tsitrubeere
      Kühn
      252 KP / 252 Vert / 4 Sp Vert
      H2O-Absorber
      -Schutzschild
      -Wunschtraum
      -Surfer / Siedewasser
      - Gähner


      Statt Garados, um dein Team mit Wunschträumen zu unterstützen. Außerdem könntest du mit Gähner einige Runden wegstallen oder zum Boosten bekommen, ersteres zum Beispiel gegen Bizarrraum.


    • Tentantel @Überreste
      Pfiffig
      252 HP / 88 Def / 168 SDef
      Eisenstachel
      - Egelsamen
      - Schutzschild
      - Donnerwelle
      - Blattgeißel


      Anstelle von Elfun, um die Gesteinschwäche weiter einzudämmen.

  • erstmal danke für das ausführliche Feedback!


    1. Garados spiele ich nicht mehr, ich bin tatsächlich auf Staraptor mit dem beschrieben Set umgestiegen. (Bedroher und Flugtyp sind ja gemeinsam)


    2. Elfun spiele Ich auch nicht mehr, da hat Tentantel viel mehr Bulk und Resistenzen. Allerdings hat meiner einen speziell defensiveren Split, und ich spiele da Beulenhelm›Überreste (sofern Lefties nicht schon vergeben sind) und überhaupt Gyroball›Donnerwelle.
    Natürlich hat die Donnerwelle großen Nutzen (für Bisofank zum Beispiel), aber mit Egelsamen + Eisenstachel + Beulenhelm + Gyroball macht man so ziemlich jeden Drachen KO.


    3. Aquana hab ich leider den Gähner nicht angezüchtet, deshalb springe ich da auf Milotic über, sogar mit Sub+Lefties, und er dient (da Garados´ nicht mehr im Team ist) als eventueller Statustaker, wegen Notschutz.


    4. Bisofank hat jetzt folgendes Set: 252 KP / 252 Ang, Normaljuwel, Vegetarier, 3 Angriffsattacken und Grimasse.
    Ersteres garantiert Bulk, und letzteres entschärft schnelle Sweeper


    5. Ramoth als Booster wird viel zu oft gesehen, und da ist der Überraschungseffekt auf meiner Seite, wenn der Gegner merkt, das er gescarft ist :D

  • ok, zum neuen Team dann:


    In der jetztigen Fassung hast du ein Problem mit Drachen, ich würd daher , sogern dir dein Scarf Ramoth auch ist, Ramoth mit einem Fokusgurt, Falterreigen, Feuerreigen, Kraftreserve Eis und Käfergebrumm spielen und dein Bisofank gegen ein Scarf-Trikephalo austauschen, was auch gut mit Gengar haarmoniert, da es seine Psychoschwäche abfängt und Gengar im Gegenzug seine Kampfschwäche. Set von der Hydra wäre Flammenwurf/Feuersturm, Drachenpuls, Finsteraura und Erdkräfte, womit du sehr viel effektiv triffst. Desweiteren überholt die Scarf Hydra auch Scarf Skaraborn und gibt dir eine wichtige Elektroresistenz.


    Noch zu den anderen Movesets:


    Milotic
    Kannst du evtl mal mit Kerzalbeere spielen, je nachdem, ob dein EV-Split einen Gem TBolt von Voltolos sicher überlebt. Andere Option wäre die Tsitrubeere, da die Überreste auf Tentantel meist besser aufgehoben sind. Anstelle von Delegator kannst du außerdem mal Bodyguard austesten, um gegen Kapilz bessere Chancen zu haben, dass niccht dein halbes Team eingeschläfert wird.


    Gengar
    Würd ich mit Item Giftschleim, Delegator, Aussetzer, Spukball und Donnerblitz spielen, da du so, beim übernehmen der anderen Änderungen zb im Falle von Trikephalo, mit Aussetzer Tentantel und der Hydra sicher vor Kampfattacken schützen könntest und Aussetzer, besonders gegen Scarfer, im Reihum ziemlich gut ist, da man nur in wenigen Fällen eine Möglichkeit zu wechseln hat.


    Tentantel
    Würd ich die Überreste geben, ansonsten bitte ein Forsches Wesen, wenn du schon Gyroball spielst.


    Bisofank
    S.o., würd ich austauschen.


    Staraptor
    Solltest du mit Achtlos spielen, da es so einfach nur sehr stark ist.


    Ramoth
    s.o., Set ist mir persönlich immer noch mit Sash, Hp Ice, QD, Feuerreigen und BugBuzz am liebsten.